Beim Kunden gefunden

Felix von Leitner

Auf einem alten Produktiv-Debian in /etc/network:

-rw-r--r-- 1 root root 6961 Sep 7 2004 :w
-rw-r--r-- 1 root root 6961 Sep 7 2004 :q!

Und der Inhalt davon ist:

| *help.txt* For Vim version 6.0. Last change: 2001 Sep 14

| VIM - main help file
[...]

Ich wollte einfach nur eine Route für 224.* über eth2 raus setzen...

Felix

--
Debian users take pride in the fact that their distribution is always
several releases behind the latest version of the kernel, but makes up

Lutz Donnerhacke

* Felix von Leitner wrote:
> Ich wollte einfach nur eine Route für 224.* über eth2 raus setzen...

Du wolltest WAS?

Felix von Leitner

Thus spake Lutz Donnerhacke (lu...@iks-jena.de):

> Du wolltest WAS?

Wenn man bei Linux mehr als ein Netzwerkinterface hat, und keine Route
für 224.* gesetzt hat, gehen Multicast-Pakete nur entlang der
Default-Route raus.

Mir hat noch keiner erklären können, wieso das so ist. Ich hätte
erwartet, daß die über alle Interfaces raus gehen, solange man den
sendenden Socket nicht speziell an eine Interface-IP bindet.

Felix

Falk Willberg

Felix von Leitner schrieb:

> Ich wollte einfach nur eine Route für 224.* über eth2 raus setzen...
Mit vim?
vim Arbeitsbericht
:r! date
:r! route add -net ....
:r! route -h
:r! route --help
:r! man route
:r! route add ...
:r! date
:w
:!mail Buchhaltung@buero < %

Eigentlich keine schlechte Idee.

Falk
--
Es gibt 10 Arten von Menschen:
00 Menschen die binaer denken

Felix von Leitner

Thus spake Falk Willberg (FaWEGLAS...@dl3daz.de):

> Mit vim?

Natürlich nicht.

Aber wenn wir schon darüber reden, ist hier ein Makro, das sich bewehrt
hat:

" execute the command in the current line (minus the first word, which
" is intended to be a shell prompt) and insert the output in the buffer
map ,e ^wy$:r! "

Man schreibt dazu sowas hier:

$ pwd

und dann geht man mit dem Cursor über die Zeile und tippt ,e

Und dann kommt sowas hier raus:

$ pwd
/home/leitner

Sehr hilfreich (finde ich). Die Idee geht auf Sven Guckes zurück.

Felix

Lutz Donnerhacke

* Felix von Leitner wrote:
> Wenn man bei Linux mehr als ein Netzwerkinterface hat, und keine Route
> für 224.* gesetzt hat, gehen Multicast-Pakete nur entlang der
> Default-Route raus.

Welcher Kernel ist derartig defekt?

Felix von Leitner

Thus spake Lutz Donnerhacke (lu...@iks-jena.de):
> Welcher Kernel ist derartig defekt?

AFAIK 2.4 und 2.6 in allen Ausprägungen.

Felix

Juergen P. Meier

Felix von Leitner <usenet-...@fefe.de>:

Erschlag halt einfach den Idioten, der deine Kernels falsch gebaut hat.

Aus /usr/src/linux-2.4/Documentation/Configure.help

|IP multicasting
|CONFIG_IP_MULTICAST
| This is code for addressing several networked computers at once,
| enlarging your kernel by about 2 KB. You need multicasting if you
| intend to participate in the MBONE, a high bandwidth network on top
| of the Internet which carries audio and video broadcasts. More
| information about the MBONE is on the WWW at
| <http://www-itg.lbl.gov/mbone/>. Information about the multicast
| capabilities of the various network cards is contained in
| <file:Documentation/networking/multicast.txt>. For most people, it's
> [...]

Dreimal darfst du nun raten, wie das bei deinen Kernels wohl
eingestellt ist.

Juergen
--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
end

Falk Willberg

Felix von Leitner schrieb:

> Thus spake Falk Willberg (FaWEGLAS...@dl3daz.de):
>
> Natürlich nicht.

<Loriot>Ach</Loriot>

> map ,e ^wy$:r! "

Hübsch!

Ignatios Souvatzis

On 2005-08-31, Falk Willberg wrote:

><Loriot>Ach</Loriot>

> Hübsch!

Ja, aber gibt's auch eine Übersetzung auf echtes vi?

Andererseits - ich nehm' für sowas immer "script" und bearbeite
das Ergebnis nach.

-is
--
seal your e-mail: http://www.gnupg.org/

Felix von Leitner

Thus spake Juergen P. Meier (nospa...@jors.net):

> [...]

> Aus /usr/src/linux-2.4/Documentation/Configure.help

> Dreimal darfst du nun raten, wie das bei deinen Kernels wohl

CONFIG_IP_MULTICAST=y

Felix

Thorsten Dahm

Felix von Leitner schrieb:

> [...]
>
> Ich wollte einfach nur eine Route für 224.* über eth2 raus setzen...

Und dafür brauchst Du eine Hilfedatei von vim?

*d&r*, Thorsten

--
Teamwork is essential -- it allows you to blame someone else.

Mark Neis

Felix von Leitner schrieb:

Die Idee geht auf Sven Guckes zurück.

Wie so Vieles bei vi und screen...

Mark

Juergen P. Meier

Mark Neis <use...@neismark.de>:

> Wie so Vieles bei vi und screen...

Immerhin weis ich, wofuer das m in vim steht.

Gert Doering

"Juergen P. Meier" <nospa...@jors.net> writes:

> [...]

Das hat damit genau gar nichts zu tun.

Es ist *sinnvoll*, wenn ein End-Node seine Pakete an Multicast-Gruppen
aus *genau einem* Interface rausblaest. Fuer Verteilung in andere
L3-Netzsegmente sind Router da, die auch durch geeignete Protokolle
sicherstellen, dass die Pakete nicht mehrfach in einem Segment ankommen.

gert

--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | ge...@greenie.muc.de

Andreas Krey

* Juergen P. Meier (nospa...@jors.net)

> Immerhin weis ich, wofuer das m in vim steht.

Ein französisches Wort, das mit dem deutschen Wort für 'monde' endet?

Andreas

--
np: 4'33

frank paulsen

Mark Neis <use...@neismark.de> writes:

so ist die welt, leiden und freude liegen sehr eng beisammen.

--
frobnicate foo

Juergen P. Meier

Andreas Krey <a.k...@quantentunnel.de>:

> * Juergen P. Meier (nospa...@jors.net)

> Ein französisches Wort, das mit dem deutschen Wort für 'monde' endet?

Nein. Auf Deutsch wuerde es Kleinstweich heissen.

Stefan `Sec` Zehl

Felix von Leitner <usenet-...@fefe.de> wrote:
> [...]
>
> " execute the command in the current line (minus the first word, which
> " is intended to be a shell prompt) and insert the output in the buffer

Und ich mach das schon lange so:

" The Shell in a Box mode.
" Requires zsh for "print -P $PS1" / replace if needed.
" Your prompt should end in > (and only contain one)

map __start :imap <C-V><C-M> <C-O>__cmd<C-V>\|imap <C-V><ESC> <C-V><ESC>__end<C-M>
noremap __end :iunmap <C-V><CR>\|iunmap <C-V><ESC><C-M>:"Vish ended.<C-M>
noremap __cmd 0<ESC>f>ly$:r !<C-R>";print -P $PS1<C-M>A
noremap __scmd :r !print -P $PS1<c-M>A
map ,l __start__scmd

,l und schon hat man eine shell die nach <enter> kommandos ausfuehrt bis
man <ESC> drueckt.

CU,
Sec
--
Das Usenet ist so ein wunderbares, aber zerbrechliches Medium und so viele
treten es so in den Dreck und machen es unbenutzbar - sei es durch Absicht

Henry Leyh

Thus spake Andreas Krey on 09/01/2005 05:06 PM:

> * Juergen P. Meier (nospa...@jors.net)

> Ein französisches Wort, das mit dem deutschen Wort für 'monde' endet?

Mir fällt auf Anhieb ein zu vim passendes französisches Wort mit 'm'
ein, aber das mit dem 'monde' haut dann nicht hin.

Gruß,
Henry

Rolf Eike Beer

Von Henry Leyh:

Aber das "de" am Ende könnte wieder stimmen, oder?

Eike

Adalbert Michelic

Übersetze mal das französische 'monde' auf deutsch und kombiniere es
mit einem m am Anfang ...

Adalbert

Volker Birk

Adalbert Michelic <m...@exp-200405.lopez.at> wrote:
> Übersetze mal das französische 'monde' auf deutsch und kombiniere es
> mit einem m am Anfang ...

Mwelt?

VB.
--
"Es kann nicht sein, dass die Frustrierten in Rom bestimmen, was in
deutschen Schlafzimmern passiert".

Henry Leyh

Thus spake Adalbert Michelic on 09/02/2005 12:03 PM:

Äh... stimmt. Ich hatte gerade Hirnsausen. Kann vi eigentlich Epilepsie
triggern? Tourette-Koprolalie geht jedenfalls.

Gruß,
Henry

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

Henry Leyh <henry...@t-online.de>:

> Äh... stimmt. Ich hatte gerade Hirnsausen. Kann vi eigentlich Epilepsie
> triggern? Tourette-Koprolalie geht jedenfalls.

Und eventuell Blitzepilepsie bei Leuten, die eine visual bell nutzen
und mit vi noch nicht so gut zurechtkommen.

Christoph

--
Da fehlt nur noch "Made in Boskopp" auf einem Apple.
(Georg Richter)