Holger Marzen <
hol...@marzen.de> writes:
> * On Thu, 18 Apr 2013 17:32:47 +0200, frank paulsen wrote:
>
>> montags morgens nach F stelle ich mir wenig lustig vor. das hat was damit
>> zu tun, dass ich sehr viele jahre genau umgekehrt gefahren bin, und das
>> war schon eklig genug.
>
> Mit dem Zug geht's. So schlimm ist das Reisen nicht, schließlich gibt es
> Leute, die das aus purer Langeweile tun und mich mit großen Augen
> anschauen, wenn ich auf die Frage "Wo geht's hin im Urlaub?" antworte
> "Mal auf die Terrasse, mal an den Stausee in der Nähe".
ich reise liebend gern, insbesondere mit der eisenbahn. aber wenn man
mal so etwa zum fuenfzigsten mal am wunderschoenen Rhein entlang fuhr,
dann setzt man sich freiwillig auf die bergseite, weil da die einzel-
sitze sind. und hofft auf die schnellfahrstrecke, die dann zwar eine
halbe stunde kuerzere fahrzeit brachte, aber halt auch laermschutzwaende
und doofe bankerkiddies, die anlaesslich der taeglichen 'mein gadget ist
geiler'-vorfuehrung den grossraum zubabbeln.
also, irgendwie eher so mittel.
>> zum glueck ist F mitlerweile sauber geworden, man kann mehrere hundert
>> meter gehen, ohne in blutige spritzen zu treten...
>
> Wird schon nichts passieren, wenn ich nicht im Dunkeln rausgehe. Ganz
> nette Einzimmerwohnungen in Fußwegweite zum AG gibt's in FFM für unter
> 500 EUR kalt.
F ist *heute* wirklich ordentlich. 1990 hattest du auch im hellen
deutliche probleme, ohne blutspritzer nur den bahnhof zu verlassen.
das hat sich in den letzten sieben, acht jahren komplett umgekehrt, und
ich glaube, man kann F nicht mal mehr zu den fuenf siffigsten staedten
Deutschlands zaehlen. frueher war die spitze ja immer unentschieden mit
F und B gemeinsam und unangreifbar auf platz eins.
dazu kommt, dass sich durch die fortschreitende demilitarisierung die
hoeflichkeit der menschen gegenueber zugezogenen deutlich geaendert hat:
man kann mitlerweile einen berliner busfahrer von einer frankfurter
verkaeuferin tatsaechlich verhaltensmaessig unterscheiden.
mach was draus, geh mit der familie unbedingt in den Zoo, ggf. aufs
Museumsuferfest, oder den flohmarkt dort, besichtige die wolkenkratzer
und geh auch mal zum Wäldchestag. ich habe da gelernt, dass so ein
'Apfelwein' doch ganz nett sein kann, wenn auch nicht immer, eier mit
grie soss im sommer wirklich toll sind, und die biergartenkultur trotz
seltsamer oeffnungszeiten vergleichsweise ok ist.
--
frobnicate foo