Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

<2012-30-03> d.a.r.f. - Information fuer Neueinsteiger

0 views
Skip to first unread message

Erich Stingel

unread,
Mar 30, 2012, 3:43:01 PM3/30/12
to
*****************************************************************
de.alt.rec.flugsimulation - Information für Neueinsteiger
*****************************************************************

Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. an flus...@stingel.de
Dieses Dokument gibt es auch im WWW:
http://www.stingel.de/flusi-faq/
Stand: 30.03.2012
-----------------------------------------------------------------

Willkommen!
----------------
Herzlich willkommen in de.alt.rec.flugsimulation! In dieser
Newsgroup geht es um die Flugsimulation am PC. Wir sind eine
freundliche Gemeinschaft von Flusi-Fans, die gegenseitig Wissen
und Erfahrungen austauschen und bei Problemen helfen. Eine
Newsgroup beruht nicht auf einem Gleichgewicht zwischen Geben und
Nehmen, und es liegt in der Natur der Sache, dass mehr "nehmen"
als "geben" (schon allein wegen der vielen stillen Mitleser).
Deshalb keine Angst, wenn Du vielleicht noch ein Neuling in der
Flugsimulation bist, viele Fragen hast und selbst noch keine
Antworten geben kannst - niemand wird hier Leistung und
Gegenleistung gegeneinander aufrechnen.

Themenspektrum
-------------------
In dieser Newsgroup geht es um wirklichkeitsnahe Flugsimulation.
Gerne gesehen sind alle Fragen und Diskussionen zu Hard- und
Software, zu Flugmodellen und Zusatzpaketen ("Add-Ons") sowie zu
realistischen Gelände- und Wettermodellen. Auch Themenkreise wie
z.B. die Anwendung von Prozeduren aus der realen Luftfahrt,
Vermitteln von Kenntnissen der Avionik oder Nutzung der
Simulatoren für z.B. Flug- oder Navigationsübungen werden
behandelt.
Verfahren und Techniken, die für Online-Simulatornetzwerke von
Bedeutung sind (z.B. Funkverkehr) werden ebenfalls besprochen.
Themen, die die Flugsimulation als Spiel behandeln sind ausdrücklich
unerwünscht.

Für ein freundliches Miteinander
-------------------------------------
Wer die Hierarchie de.* kennt, wird schnell feststellen, dass es in
unserer Newsgroup in Bezug auf Netiquette wesentlich weniger "streng"
zugeht. Auf Formalismen wird hier niemand "herumreiten" - trotzdem ist
es natürlich ratsam, sich auch an Regeln wie Signaturtrenner und
Zeilenlänge zu halten. Das Wichtigste ist, den gesunden
Menschenverstand einzusetzen, daraus ergibt sich meistens von selbst,
was sinnvoll ist.

Genaue Informationen betreffend die "Netiquette" gibt es in der
Newsgroup de.newusers.infos. Ein Dokument zur Netiquette findest Du
auch unter http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette.

Im Folgenden die wichtigsten Regeln im Überblick, die auch bei uns
unbedingt eingehalten werden sollten:

- Umgangston

Am anderen Ende sitzt nicht irgendein virtuelles Wesen, sondern ein
Mensch. Daher sollte ein freundlicher und höflicher Umgangston
selbstverständlich sein. Um Missverständnissen vorzubeugen: Dies ist
keine Support-Newsgroup. Alle Poster sind Privatpersonen, deren Hobby
der Flusi ist und die aus Freude an der Sache hier posten und ihr
Wissen mit anderen Flusi-Fans teilen. Daher ist es fehl am Platz,
seinen Frust über Sofware-Produkte hier abzuladen - es trifft hier
"Unschuldige", die dann natürlich auch sauer reagieren werden.
Auch besteht keinerlei Anspruch auf Hilfe - alles, was wir hier machen
ist freiwillig und aus "Spaß an der Freud'". Anfragen haben weit
höhere Chancen auf sinnvolle Antworten, wenn sie freundlich formuliert
sind und nicht nach der Art "Ich hab da ein Problem, was soll das,
bitte mir umgehend die Lösung mailen".

- Erst lesen, dann posten

Viele Fragen tauchen in regelmäßigen Abständen immer wieder auf, und
es geht vielen auf die Nerven (und den Newsservern auf die
Bandbreite), diese immer und immer wieder beantworten zu müssen. Aus
diesem Grund bitte *unbedingt* zumindest die Postings des letzten
Monats durchsehen, ob die gewünschte Lösung vielleicht schon
veröffentlicht wurde. Empfehlenswert ist die Zuhilfenahme der
Suchmaschine Google (http://groups.google.com/advanced_group_search),
um das gesamte Newsgroup-Archiv mittels Stichwortsuche zu durchsuchen.
In diesem Zusammenhang sei auch auf die von Microsoft eingestellten NG
microsoft.public.de.flugsimulator hingewiesen, deren Archiv noch so
manche Lösungsmöglichkeit bietet.
FAQs zum FS 2002 und FS 2004 (FS9) gibt es unter
http://www.stingel.de/flusi-faq/
FAQs zum FSX findet man z.B. unter
http://www.vfr-flightsimmer.de/viewtopic.php?t=168
FAQs von Microsoft zum Microsoft Flight
https://microsoftflight.com/de-de/faqs/

- Zitieren (Quoting)

Keine Fullquotes (komplettes Vorgängerposting unter dem eigenen Text
angehängt), aber auch keine Nullquotes (man will wissen, worauf sich
das Posting bezieht). Ein sinnvolles Zitat besteht aus einer
Einleitungszeile ("Max Mustermann schrieb:") und genau jenen
Textstellen, auf die man sich bezieht - alles für das unmittelbare
Verständnis Unnötige bitte löschen. Details hierzu unter
http://learn.to/quote.

- Verständlichkeit

Man sollte sich, so gut es geht, um übersichtliche Form
(Zeichensetzung, Absätze) und lesbare Rechtschreibung bemühen. Bitte
auch die deutschen Großbuchstaben verwenden (auch wenn es Mühe macht,
die Shift-Taste zu betätigen), sie dienen der Lesbarkeit. Natürlich
dürfen auch Leute hier posten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
und die keine perfekten Deutschkenntnisse haben, aber jeder sollte
sich nach bestem Wissen und Gewissen bemühen, lesbar und verständlich
zu schreiben.

- Realname

Im Usenet gilt es als höflich, seinen vollen Vor- und Zunamen im
From-Header anzugeben. Auch wenn diese Regelung in unserer Newsgroup
nicht so streng gehandhabt wird ist es doch auch hier erwünscht.

- E-Mail-Adresse

Eine gültige E-Mail-Adresse im From-Header ist technische
Voraussetzung für die Teilnahme am Usenet. Verfälschungen der Adresse
mittels "NOSPAM" und ähnliches schützen zwar teilweise vor Spam
(allerdings auch nicht zuverlässig), wälzen die Last aber auf andere
Personen ab (z.B. Mailserver-Administratoren), verbrauchen durch
fehlgeleitete Mails Bandbreite und schädigen dadurch das Netz. Näheres
dazu unter http://www.gerlo.de/falsche-email-adressen.html.

- Kein HTML

Bitte in reinem ASCII-Text (Plain Text) posten. HTML ist absolut
unnötig, bläht die Postings enorm auf und kann nicht von allen
Newsreadern dargestellt werden.

- Keine Werbung

Sowohl kommerzielle als auch nichtkommerzielle Werbung (z.B. für die
eigene Homepage) ist unerwünscht, ebenso Verkaufsanzeigen oder
Hinweise auf die eigene EBay-Auktion.

- Keine Binaries

Bitte keine Dateien als Attachment anhängen, dies gilt im Usenet
als "Todsünde".

- Hier posten, hier lesen

Die Aufforderung "Antwort bitte an meine E-Mail-Adresse" wird von
vielen als unverschämt empfunden, denn wer in einer Newsgroup posten
kann, kann diese auch lesen - und so kommt die Antwort nicht nur dem
Fragesteller zugute, sondern der gesamten Newsgroup-Gemeinde.

- Nicht auf Spam-Postings antworten

Oft werden Spam-Postings, die z.B. Werbung für eine Sexseite machen,
durch ganze Usenethierarchien hinweg abgesetzt. Viele Stammleser
haben daher schon entsprechende Filter eingerichtet. Der Spammer
selbst wird eine Antwort auf sein Posting garantiert nicht lesen,
dafür werden alle anderen damit "beglückt", auch die, deren Filter
bei der Antwort nicht mehr greift. Also bitte ignorieren. Übrigens:
Im Usenet ist Filtern die Sache jedes Einzelnen. Der Ruf nach Zensur
ist hier fehl am Platz.

- Geduld

Eine Newsgroup ist kein Chat, die Kommunikation findet zeitverzögert
statt. Es ist nicht nötig und nicht zweckmäßig, Anfragen schon nach
einem "erfolglosen" Tag zu wiederholen. (Wiederholungen im 5-Minuten-
Takt - auch das hat die Newsgroup schon gesehen - sollten sich damit
ohnehin erübrigen :-)
--
Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. an flus...@stingel.de
0 new messages