Beginnen tut das Ganze noch mit Grimm-Verarsche
in einem göttlich trockenem Humor, doch schon in
"Der letzte Wunsch" (der erste hingegen...aber nein,
den verrate ich nicht :-) gibt es auch die
Kurzgeschichte "Am Rande der Welt", die einfach
ganz großes Depressionskino ist. Die Elfen, durch
zunehmende UV-Strahlung machtlos geworden und von
den sich wie Ratten vermehrenden Menschen in die
Enge getrieben...das steht zweiturmhoch über allem
"Nur du kannst das Universum retten"-Kitsch, den
man so aus der Fantasy kennt. (Nur wenige Bände
später sind die Elfen zu Terroristen geworden
und haben jede Sympathie verspielt. Sapkowski,
1948 geboren, hat die Hitlerei nicht mehr erlebt,
aber es liegt wohl eh in der polnischen Seele.)
Wiki deutet an, Geralt der Hexer (kann mir mal
jemand erklären, was *genau* den Unterschied
zwischen Hexer, Zauberer und Magier ausmacht?)
wäre sonne Art Mein Name ist Nobody, mit
Feuerbällen statt Colt. Ich kenne keine
Italowestern, es wird aber stimmen. Ein Guter
ist er sicher nicht, eine richtige Seite gibt
es in den pausenlosen Gemetzeln zwischen
rivalisierenden Königreichen und Fraktionen
in "Die Zeit der Verachtung" aber eh nicht mehr.
(Kleine Kritik: Die Sprüche mit den Helden
nerven in "Heroes" nach dem zwanzigsten Male
doch, für die Verachtung gilt gleiches :P)
Sapkowski wäre sicher ein großartiger Texter
für die Comicreihe "Lobo". Rostiger Röhrenpilz!
--
Hauke Reddmann <:-EX8 fc3...@uni-hamburg.de
Nur Schufte schuften - Genie genießt.