Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Peer Måns Carlson

ungelesen,
25.05.2006, 11:59:5525.05.06
an
Hallo!

Bei der Canon A610 ist ja (wie bei jeder (Canon-) Kamera) eine Menge
Software für Synchonisation, Bearbeitung und Verwaltung der Bilder
dabei.

Da ich nun aber keine große Lust und Zeit habe, alles einzeln
auszuprobieren und meine Platte "zu belasten" und mich danach über
einen nicht funktionierenden Uninstaller zu ärgern, frage ich Euch:
Was brauche ich von all dem Kram wirklich?

Ich meine -- ich habe:
- Windows XP zum Herunterladen der Bilder von der Kamera,
- ein Bild-Anzeige und -Verwaltungsprogramm (das auch Synchronisation
anbietet) und
- ein gutes Bildbearbeitungsprogramm.

Wozu sich also noch die Canon-Software installieren? Oder gibt es
dabei ein Tool, das sich wirklich lohnt??

Danke für Kommentare dazu!

Grüße aus Oldenburg,
Peer Måns

Andreas Randolf

ungelesen,
25.05.2006, 12:07:3825.05.06
an
Hallo Peer,

> Bei der Canon A610 ist ja (wie bei jeder (Canon-) Kamera)
> eine Menge Software für Synchonisation, Bearbeitung und
> Verwaltung der Bilder dabei.

> Was brauche ich von all dem Kram wirklich?

Das weißt nur Du. Ich benutze einen Kartenleser und habe
gar nichts von dem Canon-Zeugs installiert.

> Ich meine -- ich habe:
> - Windows XP zum Herunterladen der Bilder von der Kamera,

Dabei geht IMHO das Bilddatum verloren, dass Du mit dem
kostenlosen Exif Viewer wiederherstellen kannst.

Wenn Du Panoramabilder machst, ist das Stitch-Programm
von Canon nützlich, es gibt aber natürlich erhebliche
bessere Software zu kaufen, evtl. auch kostenlos.

--
Gruß, Andreas

http://www.liegerad-fernweh.de

E-Mail bitte an die Antwortadresse und mit "Usenet" im Betreff

Dieter Lefeling

ungelesen,
25.05.2006, 12:27:1825.05.06
an
Peer Måns Carlson schrieb:

> Wozu sich also noch die Canon-Software installieren? Oder gibt es
> dabei ein Tool, das sich wirklich lohnt??

Zoombrowser EX: Enthaelt Funktionen zur Konfiguration der Kamera
(vom Exif-Benutzer-Eintrag ueber Zeitsynchronisation mit dem PC bis zu
individuellen Startbildchen und Toenen). Beruecksichtigt einige Canon-
Eigenheiten, etwa zusammengehoerende Bild- und Thumbnaildateien. Viele
andere Funktionen sind IMHO entbehrlich, die Oberflaeche ist etwas sehr
bunt. #-)

Camera Window: das eigentliche Uebertragungsprogramm. Du kannst gezielt
noch nicht uebertragene Bilder auswaehlen, Bilder vor dem Uebertragen in
der Uebersicht drehen und sie beim Laden direkt in tagesentsprechenden
Ordnern auf der Platte ablegen lassen.

Remote Capture: bietet Fernsteuerung der Kamera vom Rechner aus mit
vielfaeltigen Einstellmoeglichkeiten. Speicherung auf Karte, Platte oder
Karte und Platte, mit Live-Vorschaubild auf dem PC-Monitor.

Photostich: Panorama-Stitchingprogramm mit einfacher Bedienung,
reicht aber erstmal, um auf den Geschmack zu kommen.

Dieter

Rainer Hey

ungelesen,
25.05.2006, 13:42:4225.05.06
an
Dieter Lefeling schrieb:

> Remote Capture: bietet Fernsteuerung der Kamera vom Rechner aus mit
> vielfaeltigen Einstellmoeglichkeiten.

Bist Du ganz sicher, daß Remote Capture an der A610 auch *funktioniert*?
Ich habe im WWW mehrfach gelesen, daß dieses Feature der großen
Schwester A620 vorbehalten ist.

Gruß

Rainer

Andreas Randolf

ungelesen,
25.05.2006, 14:00:4625.05.06
an
Hallo Rainer,

> Bist Du ganz sicher, daß Remote Capture an der A610 auch
> *funktioniert*?

Ja.

> Ich habe im WWW mehrfach gelesen, daß dieses Feature der großen
> Schwester A620 vorbehalten ist.

Nein.

Rainer Hey

ungelesen,
25.05.2006, 14:29:5425.05.06
an
Andreas Randolf schrieb:

> Hallo Rainer,

> Ja.

Das klingt so, als ob Du es selber ausprobiert hättest :-)

Mich wundert dann nur dies:

http://www.breezesys.com/PSRemote/features.htm#ps

wo darauf hingewiesem wird, daß die A610 nicht Mitglied im Remote-Club ist.

Kann es sein, daß es verschiedene Modell-Varianten (Europa/USA) gibt?

Gruß

Rainer

Andreas Randolf

ungelesen,
25.05.2006, 14:52:0125.05.06
an
Hallo Rainer,

> [...]

ist.
> Kann es sein, daß es verschiedene Modell-Varianten (Europa/USA) gibt?

Weiß ich nicht.

Peer Måns Carlson

ungelesen,
25.05.2006, 14:53:3025.05.06
an
Dieter Lefeling <didis....@web.de> hat geschrieben:

>Zoombrowser EX: Enthaelt Funktionen zur Konfiguration der Kamera
>(vom Exif-Benutzer-Eintrag

Was bedeutet das konkret?

>ueber Zeitsynchronisation mit dem PC bis zu
>individuellen Startbildchen und Toenen).

Darauf kann ich verzichten.

>Beruecksichtigt einige Canon-
>Eigenheiten, etwa zusammengehoerende Bild- und Thumbnaildateien. Viele
>andere Funktionen sind IMHO entbehrlich, die Oberflaeche ist etwas sehr
>bunt. #-)

Sowas mag ich ja gar nicht ...!

Gibt es Funktionen/Einstellungen in der Kamera, auf die ich nicht
direkt in der Kamera selbst zugreifen kann, sondern _nur_ vom
"Zoombrowser EX" aus einstellen kann? (Von Startbildern/Tönen mal
abgesehen.)

Dieter Lefeling

ungelesen,
25.05.2006, 15:18:3325.05.06
an
Peer Måns Carlson schrieb:

> Was bedeutet das konkret?

Der Eintrag ist ein tag in den Exif Maker-Notes, in denen sich der
Besitzer / Benutzer der Kamera eintraegen kann. Dieser Name ist dann in
jeder Bilddatei von der Kamera vorhanden. Mit simpler Exif-Lesesoftware
(Exifer, Irfanview-Plugin, XnView, ...) kannst Du den dann wieder
auslesen. Da steht dann beispielsweise "Owner-Name: Heinz Meisenkeiser".

Falls Dir der Begriff "Exif" nicht gelaeufig ist: das steht fuer das
Exchangeable image file format, und dieses enthaelt eben eine mehr oder
weniger grosse Anzahl von Zusatzinfos, die in der Datei mitgespeichert
werden: Kameratyp, Verschlusszeit, Blende, Aufnahmedatum, Blitzmodus,
Aufnahmeprogramm, ... , und hier eben auch der Benutzername.

> [...]
> direkt in der Kamera selbst zugreifen kann, sondern _nur_ vom
> "Zoombrowser EX" aus einstellen kann? (Von Startbildern/Tönen mal

Muss ich den Zoombrowser erstmal wieder anwerfen, der laeuft hier auf
einem anderen Rechner. <8) Aber: ja, zum Beispiel die eingangs genannte
Einstellung. Ob sonst noch viel Sinnvolles, kann ich aus dem Kopf nicht
sagen, dazu benutze ich das Programm einfach zu selten. Allerdings ist
der Zoombrowser auch sowas wie eine integrierte Benutzeroberflaeche fuer
die verschiedenen Canon-Programme.

Dieter

Dietmar Hollenberg

ungelesen,
25.05.2006, 18:14:3925.05.06
an
Dieter Lefeling schrieb:

> Zoombrowser EX: Enthaelt Funktionen zur Konfiguration der Kamera
> (vom Exif-Benutzer-Eintrag ueber Zeitsynchronisation mit dem PC

Nicht ganz richtig. Die werden über die Kamera-Eigenschaften
eingestellt. Der Zoombrowser kann sie *auch* aufrufen, man kann sie aber
auch ganz einfach auf dem Arbeitsplatz öffnen. Dazu braucht man den ZB
nicht, sondern nur den WIA-Treiber.

> Du kannst gezielt
> noch nicht uebertragene Bilder auswaehlen, Bilder vor dem Uebertragen in
> der Uebersicht drehen und sie beim Laden direkt in tagesentsprechenden
> Ordnern auf der Platte ablegen lassen.

Das macht z.B. cam4you utilities auch, kann aber gleichzeitig sinnvolle
Namen wie YY-MM-DD_hh-mm_#img.jpg vergeben.

> Photostich: Panorama-Stitchingprogramm mit einfacher Bedienung,
> reicht aber erstmal, um auf den Geschmack zu kommen.

Genau. Aber wirklich nicht mehr. Wenn man tatsächlich auf den Geschmack
kommt, will man diesen Stitcher so schnell wie möglich durch einen
brauchbaren ersetzen.

Ich lebe seit etlichen Jahren gut ohne den ZB und vermisse nichts. Das
einzige aus dem Canon-Paket, was ich gelegentlich nutze, ist der Remote
Desktop.

Tschüß

Dietmar
--
Lesbar quoten kann so einfach sein:
http://www.learn.to/quote

Alex Günther

ungelesen,
25.05.2006, 20:00:4425.05.06
an
Andreas Randolf schrieb:

> Hallo Rainer,

> Ja.

Hallo,

das habe ich doch gleich mal voller Vorfreude bei meiner A610
ausprobiert (letzte Weihnachten gekauft):
- "Camera Window" im Canon Utilities Ordner gestartet
- auf den "Fernaufnahme"-Reiter geklickt

und siehe da: der "Fernaufnahme starten" Button ist ausgegraut (nicht
anklickbar) :(

Wenn ich vom Zoombrowser aus auf die Fernaufnahme klicke: genau dasselbe.
Wenn ich in den Canon-Ordnern die RCTask.exe suche und versuche zu
starten, heißt es: "Diese Anwendung kann nicht direkt geladen werden".

Hast du ein besonderes Verfahren angewendet, um Remote Capture mit
deiner A610 laufen lassen zu können?

Viele Grüße,
Alex.

Andreas Randolf

ungelesen,
26.05.2006, 02:30:4326.05.06
an
Hallo Alex,

> und siehe da: der "Fernaufnahme starten" Button ist ausgegraut
> (nicht anklickbar) :(

> Hast du ein besonderes Verfahren angewendet, um Remote

> Capture mit deiner A610 laufen lassen zu können?

Ich hatte noch die Treiber der G5 auf dem PC, vielleicht
deswegen.

Peer Måns Carlson

ungelesen,
26.05.2006, 04:37:2926.05.06
> [...]

>(Exifer, Irfanview-Plugin, XnView, ...) kannst Du den dann wieder
>auslesen. Da steht dann beispielsweise "Owner-Name: Heinz Meisenkeiser".

Und kann ich eben diese EXIF-Einstellung (und ähnliche) vielleicht
auch mit einer anderen (schlanken, kleinen, einfachen) Software in
meiner Kamera ändern?

Horst Saak-Winkelmann

ungelesen,
26.05.2006, 05:09:1126.05.06
an
Am Fri, 26 May 2006 10:37:29 +0200 schrieb Peer Måns Carlson
<use...@digonyx.de> :

Keine Ahnung obs da was Kleines, Schlankes, gibt?
Die Frage ist aber ob sich die fixen Einträge überhaupt lohnen? Es
gibt ja auch Kameras die von der ganzen Familie genutzt werden und da
ist Gisela Meisenkeiser eventuell beleidigt wenn sie später sieht das
ihr Bild unter Heinzis Namen läuft.

Hinzu kommt auch das man fast alle EXIF-Einträge nachträglich
verändern/eingeben kann, sodaß durch 'Exiv2'-Anweisungen wie

set Exif.Image.Artist "Rudi Ratlos; Dödeldorf; NRW; DE"
set Exif.Canon.OwnerName "Hanne Ratlos; hann...@sofortmail.de"
set Exif.Image.Make "Canomatic"
set Exif.Image.Model "Super SL 350"

die Einträge 'getunt' werden können.
Exiv2 findet man bei <www.exiv2.org>

Gruß
Horst

Dieter Lefeling

ungelesen,
26.05.2006, 14:54:5026.05.06
an
Peer Måns Carlson schrieb:

> Und kann ich eben diese EXIF-Einstellung (und ähnliche) vielleicht
> auch mit einer anderen (schlanken, kleinen, einfachen) Software in
> meiner Kamera ändern?

Klar doch - so schlank, wie Dein Compiler arbeitet: code it yourself.
8-)

Ansonsten gibt es einige Exif-Befehlszeilentools, die hier auch schon
diskutiert wurden. Etwa die ExifUtils. Das relevante Detail ist hier,
dass Canon die Information in die Makernotes schreibt, also einen nicht
dem Standard unterliegenden Abschnitt. Natuerlich koenntest Du mit
solcher Software auch den standardkonformen Exif-Eintrag "Artist"
(tag-ID 013B hex) schreiben lassen. Waere auch die kompatiblere Loesung.
Oder Du schreibst Dir eben ein kleines Programm, das beliebigen Dateien
um diesen Eintrag ergaenzt und ggf. gleich Deinen Namen eintraegt.

Und dann waere da noch IPTC, das man mit vielen Programmen bearbeiten
kann. Etwa auch mit XnView, das man vielleicht aufgrund seiner Viel-
seitigkeit ohnehin benutzt. IPTC enthaelt natuerlich auch diverse Tags
zum Eintragen von Nutzern, Fotografen, Kuenstlern, Rechteinhabern, ...
Irgendwie bekommst Du die Information also immer in die Datei.

Dieter

0 neue Nachrichten