Schnelle Kompaktkamera gesucht

Lothar Panier

Hallo zusammen,

da ich viel auf Parties / Veranstaltungen fotografiere und wenn ich mit
meinen Kindern unterwegs bin, suche ich eine Kompaktkamera die der
Spontanität der sehenswerten Situationen gerecht wird. Das heißt, ich suche
eine "schnelle" Digitalkamera.

Also im Detail:
- schnelle Bereitschaft nach dem einschalten
- schneller Autofokus
- kurze Auslöseverzögerung
- schnelles speichern des Bildes
- schnell wieder bereit nach der Aufnahme
- Blitz schnell wieder aufgeladen

Es muss nicht das neueste Modell sein, nicht das Kleinste/Flachste und auch
keine extrem hohe Auflösung mitbringen.

Hat jemand eine (oder auch mehrere) Empfehlungen für mich, die ich mal
antesten sollte.

Schönen Dank schon,
Lothar.

Message has been deleted

Markus Imhof

On 14 Feb., 13:29, "Lothar Panier" <lothar.pan...@siemens.com> wrote:
> [...]
> meinen Kindern unterwegs bin, suche ich eine Kompaktkamera die der
> Spontanität der sehenswerten Situationen gerecht wird. Das heißt, ich suche

Du wirst dazu wahrscheinlich wieder die Standardantwort 'DSLR'
kriegen. 'Schnell' und 'kompakt' macht da gewisse Probleme.
Aber dieses Problem existiert nicht erst, seit es Digitalkameras gibt
- die machen das nur etwas einfacher, weil sie (i.A.) eine größere
Tiefenschärfe bieten. Also brauchst Du eine Kamera mit:
- niedrigem Stromverbrauch (dann kannst Du sie während der gesamten
verdächtigen Zeit eingeschaltet lassen); eventuell auch mit
abschaltbarem Display und echtem optischen Sucher (spart auch wieder
Strom - und das nicht zu knapp)
- manueller Fokussierung und Blendeneinstellung (Fokus und Blende so
einstellen, daß Du ab 2m alles scharf kriegst)
- externem Blitzanschluß (daran dann einen brauchbaren Automatikblitz
anschließen, bei dem die Blende der Kamera einstellen - s.o., in
Innenräumen gegen die Decke richten - Stichwort 'indirektes Blitzen')
und das ganze funktioniert digital immer noch so gut wie analog.

Auslöseverzögerung sollte dann keine große Rolle mehr spielen - und
wenn Du blitzt, dann tritt auch die Speicherzeit gegenüber der
Blitzladezeit eher in den Hintergrund.

Speziell Deine Anforderung 'Blitz schnell wieder aufgeladen' läßt sich
mit den eingebauten Spielzeugen eher nicht erfüllen, mal ganz
abgesehen von den weiteren damit verbundenen Problemen - von denen die
roten Augen nur das auffälligste sind.

Ansonsten solltest Du vielleicht noch ein bißchen 'was über Deine
Preis- und Gewichtsvorstellung sagen. Alleine ein ordentlicher Blitz
kostet ab 200.- (nein, ich hab' keinen, ich mag Blitz nicht besonders,
höchstens zum Auffüllen - und die Blitze, die dafür verwendbar sind,
sind noch teurer. Hat jemand eine Idee, wie ich einen alten MZ45-1
aktuell wieder brauchbar machen kann?).

Gruß
Markus

Carsten Thumulla

Am Thu, 14 Feb 2008 08:10:31 -0800 schrieb Markus Imhof:

> Du wirst dazu wahrscheinlich wieder die Standardantwort 'DSLR' kriegen.

Auf die Frage nach einer Kompaktkamera?

Das riecht ja schon nach Deppenalarm.

ct
--
Bin Schäuble

Hendric Stattmann

Lothar Panier wrote:

Hallo Lothar,

Ich bin zufriedener Besitzer einer Canon G7. Ich denke, sie könnte unter den
Kompakten Dein Anforderungsprofil recht gut erfüllen.

> Also im Detail:
> - schnelle Bereitschaft nach dem einschalten

1,4 Sekunden

> - schneller Autofokus
0,45 - 0,6 Sek.

> - kurze Auslöseverzögerung
0,05 - 0,12 Sek

> - schnelles speichern des Bildes

Speicherkartenabhängig. Mit aktuellen Modellen "schnell genug".

> - schnell wieder bereit nach der Aufnahme

1,7 Sek. inkl. neu fokussieren

> - Blitz schnell wieder aufgeladen

2,1 - 2,2 Sek.

Alles in allem brauchbare Werte für eine Kompakte. Zudem der Vorteil (ggü
DSLR) dass Du Videos drehen kannst.

DSLR's sind allerdings generell besser geeignet für sich schnell bewegende
Motive, schlechtes Licht, kreatives Fotografieren.

Das Nachfolgemodell G9 sollte sich nicht dramatisch von der G7
unterscheiden.

Gruß hendric
--
Hendric Stattmann, Mödling, Austria. Registered Linux User #178879
For e-mail contact, please use <hendric.stat...@kabsi.at>

Al Bogner

Hendric Stattmann wrote:

> Ich bin zufriedener Besitzer einer Canon G7. Ich denke, sie könnte unter
> den Kompakten Dein Anforderungsprofil recht gut erfüllen.

Ich finde die G7 auch sehr schnell, aber wehe es ist _sehr_ dunkel, dann hat
man Probleme mit dem AF bzw. es dauert sehr lange, bis vielleicht scharf
gestellt ist. In solchen Extremsituationen wird man aber immer Probleme
haben. Mit der K100D ist es auch nur etwas besser.

Al

Wolfgang Hauser

Markus Imhof schrieb:

> [...]
>höchstens zum Auffüllen - und die Blitze, die dafür verwendbar sind,
>sind noch teurer. Hat jemand eine Idee, wie ich einen alten MZ45-1

Wenn er funktioniert (war das die Frage?) und Niederspannungszündung
hat (Seriennummer ab 534.000): Einfach über Blitzschuhadapter an die
Kamera stöpseln.
Ältere Exemplare mit Hochspannungszündung lassen sich nicht wirklich
sinnvoll (Kosten/Bastelaufwand) auf Niederspannung adaptieren, die
sind dann nur an den wenigen teuren SLRs mit PC-Buchse verwendbar.

Interessant könnte generell auch eine einfache Funksteuerung sein,
kann man recht preisgünstig bei eBay bekommen und die elektrische
Entkoppelung kriegt man dabei als Nebeneffekt.

Wolfgang Hauser

Al Bogner schrieb:

> [...]
>gestellt ist. In solchen Extremsituationen wird man aber immer Probleme
>haben. Mit der K100D ist es auch nur etwas besser.

Hat die Pentax kein (brauchbares) AF-Hilfslicht? Zumindest ein
Systemblitz sollte das in ordentlicher Form bieten.

Markus Imhof

On 15 Feb., 08:47, Wolfgang Hauser <spamop...@gmx.de> wrote:

> Wenn er funktioniert (war das die Frage?)

Tat er, als ich ihn das letzte Mal aus der Kiste hatte (vor ~5 Jahren
oder so...) noch.

> und Niederspannungszündung
> hat (Seriennummer ab 534.000):

Hat er nicht :-(

> [...]
> sinnvoll (Kosten/Bastelaufwand) auf Niederspannung adaptieren, die
> sind dann nur an den wenigen teuren SLRs mit PC-Buchse verwendbar.

So 'was habe ich befürchtet. Die Frage ging auch dahin, ob bei dem
Alter eventuell auch der Kondensator ausgetauscht werden sollte (und
ob ich den Kondensator überhaupt zu einem erträglichen Preis bei Metz
als Ersatzteil kriege).

> Interessant könnte generell auch eine einfache Funksteuerung sein,
> kann man recht preisgünstig bei eBay bekommen und die elektrische
> Entkoppelung kriegt man dabei als Nebeneffekt.

Das wäre zumindest mal einen Versuch wert - danke für den Tipp.

Gruß
Markus

Wolfgang Hauser

Markus Imhof schrieb:

>So 'was habe ich befürchtet. Die Frage ging auch dahin, ob bei dem
>Alter eventuell auch der Kondensator ausgetauscht werden sollte (und

Einfach probieren. Ein gealterter Kondensator hat erhöhten Leckstrom,
was sich mit einigem Warten im geladenen Zustand wahrscheinlich wieder
bessern wird. Also einfach mal länger eingeschaltet lassen und gucken,
ob die Ladung nach Abschaltung ein paar Minuten gehalten wird. Wobei
zumindest die alten CT-1 in der Hinsicht schon ab Werk bescheiden
waren.

>ob ich den Kondensator überhaupt zu einem erträglichen Preis bei Metz
>als Ersatzteil kriege).

Und meine Antwort lief darauf hinaus, daß ein (funktionierender) CT-1
einen Zeitwert von etwa 30 Euro hat, während ein (auch anderweitig
besser ausgestatteter) CT-4 oder CL-4 für 50-60 Euro zu haben ist.
Da muß man nicht unbedingt am alten klammern.

Hendric Stattmann

Al Bogner wrote:

> Ich finde die G7 auch sehr schnell, aber wehe es ist _sehr_ dunkel, dann
> hat man Probleme mit dem AF bzw. es dauert sehr lange, bis vielleicht
> scharf gestellt ist.

Hallo Al,
Ja klar, Dunkelheit und Kompaktknipsen-AF vertragen sich prinzipiell nicht.
Scharfgestellt wird ja mit Hilfe des maximal erreichbaren Kontrastes - da
gibts zwischen "dunkelgrau" und "schwarz" nicht viel Kontrast, so hat die
Knipse einfach keine Chance. Für meine Nachtaufnahmen nehme ich immer den
einigermaßen brauchbaren manuellen Fokus.

(OT) Ich überlege gerade, ob ich die G7 als einzige Kamera auf eine geplante
Mexikoreise mitnehme, oder ob ich mir doch eine EOS 450 oder gar EOS 40 mit
17-55 2.8 gönne. Dafür spricht die zu erwartende bessere Bildqualität,
dagegen spricht das höhere Gewicht und 1000+ Euro...

Gruß Hendric

Michael Lessing

Hendric Stattmann wrote:

> [...]
>17-55 2.8 gönne. Dafür spricht die zu erwartende bessere Bildqualität,
>dagegen spricht das höhere Gewicht und 1000+ Euro...

Auf eine Mexicoreise würde ich nie ohne Weitwinkel gehen, und den
bringt die G7 nicht mit. Wenn schon eine kleine Kamera, dann doch
lieber die Lumix TZ3 oder die neue TZ5, die gehen wenigstens von
28-280 mm.

Anton Ertl

"Lothar Panier" <lothar...@siemens.com> writes:
> [...]
>meinen Kindern unterwegs bin, suche ich eine Kompaktkamera die der
>Spontanität der sehenswerten Situationen gerecht wird. Das heißt, ich suche

Meine Ricoh Caplio GX100 ist schnell, siehe unten. Was sie auch noch
kann, was IMO fuer Parties wichtig ist, ist Weitwinkel: 24mm
KB-Aequivalent, und wenn Dir das nicht reicht, dann gibt's einen
Aufsatz fuer 19mm KB-Aequivalent.

>Also im Detail:
>- schnelle Bereitschaft nach dem einschalten

Weniger als 2s. Allerdings musst Du ggf. zuerst die Objektivkappe
haendisch abnehmen.

>- schneller Autofokus

Ist schnell, zumindest deutlich schneller als die Canon A70, die ich
davor verwendet habe.

Wenn's Dir nicht reicht, gibt's noch die Snapshot-Einstellung (wohl
2.5m oder so), oder Du stellst den Fokus manuell ein. Dann hast Du
nur noch die sehr kurze Zeit (vielleicht 0.1s), bis die Blende
eingestellt ist; die hast Du aber auch dann, wenn Du manuelle
Blendenvorwahl verwendest; vielleicht ist es auch nicht die Blende,
aber irgendwas macht die Kamera in der Situation noch.

>- kurze Auslöseverzögerung

Wenn einmal alles eingestellt ist, hat sie keine Verzoegerung mehr.

>- schnelles speichern des Bildes

Solange Du nur JPEGs willst, ist sie da schnell. Im Serienbildmodus
habe ich 10 10MP-Bilder mit geringer Kompression (3.5MB/Bild) in 6s
aufgenommen (die ersten zwei Bilder gingen dabei etwas schneller), und
20 3MP-Bilder mit hoeherer Kompression in 8s. Die SD-Karte war dabei
eine SanDisk Ultra II (soll 10MB/s koennen).

Wenn Du allerdings .dng Files (raw) willst, ist sie ziehmlich langsam
(mehrere Sekunden).

>- schnell wieder bereit nach der Aufnahme

Ich kann im Einzelbildmodus 3.5MB-JPEG-Aufnahmen ca. im Abstand von 1s
machen.

>- Blitz schnell wieder aufgeladen

Mit dem eingebauten Blitz geht das nicht. Ich habe gestern 7s
Wiederaufladezeit gemessen (kann wohl variieren, je nachdem, wie weit
er sich entladen hat).

Allerdings hat die Kamera einen Blitzschuh, Du kannst also einen Blitz
montieren, der das kann. Die Frage ist halt, wozu Du eine
Kompaktkamera willst, wenn Du dann einen Blitz draufmontierst, der
vielleicht doppelt so gross ist. Wenn Du eh ein Monster schleppst,
kannst Du fuer einen aehnlichen Preis auch eine DSLR nehmen, da geht's
vielleicht auch ohne Blitz.

- anton
--
M. Anton Ertl Some things have to be seen to be believed
an...@mips.complang.tuwien.ac.at Most things have to be believed to be seen

Lothar Panier

Dass eine DSLR die technisch bzw. qualitativ beste Wahl wäre, ist schon
klar. Aber wie Carsten schon festgestellt hat, kann man diese nicht
ernsthaft als kompakt bezeichnen. Erst recht nicht, wenn man noch an einen
zusätzlichen Blitz denkt.

"Carsten Thumulla" <m...@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag

Lothar Panier

Für Deine Mexicoreise würde ich auch "mindestens" eine Superkamera wie z.B.
die Lumix mitnehmen. Allerdings denke ich für meine geplante Kanadareise
auch über eine DSLR nach. Das zusätzliche Gewicht stört mich dabei kaum...
es sei denn, Du bist zu Fuß unterwegs.

Aber gerade wenn ich mehrere Tage zu Fuß unterwegs bin, habe ich lieber eine
(D)SLR dabei, da ich dann garantiert kein Batterieproblem bekomme.

"Michael Lessing" <mil...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Lothar Panier

Weitwinkel wäre ein nettes Feature, müsste ich mal ausprobieren.

Was ich aber noch interessanter finde, ist die Snapshot-Funktion die Du und
Frank bei Euren Ricoh´s habt. Gerade bei Partyaufnahmen dürfte das praktisch
sein.
Hat das nur Ricoh bei seinen Kamera´s oder bieten das auch Andere?

Einen Blitz wollte ich tatsächlich nicht unbedingt draufsetzen, dann brauche
ich doch wieder eine zusätzliche Tasche. Ich will sie auch nicht ständig in
der Hand halten müssen, deshalb wäre es schön wenn sie in die Jackentasche
passt.
Möglicherweiße muss man eben mit den bescheidenen Blitzen leben, wenn man
etwas Kompaktes will.

Bisher hatte ich eine Sony DSC-H5, damals als Allroundkamera gekauft, aber
leider ist sie eben nicht für Spontanität geschaffen. Besonders die
Blitzladezeit ist extrem lang und bei nicht perfekt ausgeleuchteten Räumen
kommt sie ohne Blitz nicht klar.

Alexander Fischer

On 21 Feb., 16:58, "Lothar Panier" <lothar.pan...@siemens.com> wrote:
> Aber gerade wenn ich mehrere Tage zu Fuß unterwegs bin, habe ich lieber eine
> (D)SLR dabei, da ich dann garantiert kein Batterieproblem bekomme.

Woher kommt der Zusammenhang? DSLR = längere Akkulaufzeit oder was
habe ich da verpaßt?

Danke!
Alex

Wolfgang Weisselberg

Alexander Fischer <happys...@hotmail.com> wrote:

> Woher kommt der Zusammenhang? DSLR = längere Akkulaufzeit

Exakt.
Monitore fressen Strom.

-Wolfgang

Michael Perlitschke

"Wolfgang Weisselberg" <ozcv...@sneakemail.com> schrieb im Newsbeitrag

Noch mehr der IS ( oder wie diese Systeme bei anderen Herstellern heissen
moegen ), denn die langen richtig heftig zu. Drum immer eine Kamera mit
optischen Sucher kaufen, den IS ausschalten ( nur bei Bedarf zuschalten ).
Gibt es zum Glueck auch noch im Ultrakompakten Bereich rel. haeufig. Nicht
ohne Grund und Strom ist dann kein grosses Thema mehr, ausser man trampelt
mit laufender Kamera im VIDEO-Mode durch die Erdbeeren. Aber dann sollte man
sich eher Gedanken machen wie man die vielen 100 Gigabyte unterwegs
umkopieren kann.

> -Wolfgang

Gruss,
Micha

Anton Ertl

> [...]
>Weitwinkel wäre ein nettes Feature, müsste ich mal ausprobieren.
>
>Was ich aber noch interessanter finde, ist die Snapshot-Funktion die Du und

Das ist nur ein fest eingestellter Fokus mit 2.5m. Da die Kamera auch
manuellen Fokus hat, koenntest Du auch einen manuellen Fokus mit
dieser oder einer beliebigen anderen Entfernung verwenden, mit dem
gleichen Effekt.

Damit Du abschaetzen kannst, wie sich das bei Innenaufnahmen ohne
Blitz bei weit offener (und weniger weit offener) Blende macht, und
wie sich verschiedene ISO-Einstellungen auswirken, habe ich ein paar
Testphotos fuer Dich gemacht.

http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/photos/snapshot/

Die Tiefenschaerfe ist selbst bei offenster Blende und Tele
ausreichend, um den Snapshot-Modus bei Innenaufnahmen zu verwenden
(da war ich positiv ueberrascht).

Das Rauschen wird schon recht heftig. Ab wann es Dir zu bunt wird und
Du die Blitzverzoegerung in Kauf nimmst, musst Du selbst entscheiden.

Der Blitz geht bei der Kamera laut Handbuch bis 5m bei Weitwinkel und
3m bei Tele.

Was Dich bezueglich Deiner urspruenglichen Frage noch interessieren
duerfte, sind die Tests auf
<http://www.imaging-resource.com/DIGCAM01.HTM>: Beim Tab Performance
geben die unter anderem diverse Zeiten an, die fuer Dich interessant
sein duerften. Leider haben sie keine Reviews von Ricoh-Kameras oder
fuer Deine Sony DSC-H5 (aber einige Sonys mit aehnlichem Namen), aber
vielleicht kannst Du Daten fuer die eine oder andere empfohlene Kamera
finden.

Alexander Fischer

On 22 Feb., 02:03, "Michael Perlitschke" <mperlit...@aol.com> wrote:
> [...]

Danke.

Dietmar Belloff

Wolfgang Hauser <spam...@gmx.de> wrote:

> Hat die Pentax kein (brauchbares) AF-Hilfslicht?

Nein. Sie benutzt den internen Blitz dafür. Nicht brauchbar. Gleiche
Unsitte wie bei einigen anderen Herstellern.

Abhilfe: Ein Metz SCA 374/2 AF. Geht ohne Blitz obendrauf als
AF-Hilfslicht, braucht 4 AAA-Zellen (eneloop nehmen).

> Zumindest ein
> Systemblitz sollte das in ordentlicher Form bieten.

Braucht man nicht mal. Siehe oben.
--
Bye,
Dietmar