Leicht off-topic: CD-Tausch, Lockvögelchen und ehrenamtliche Business-Berater

Helmut Steinmetz

Hallo allerseits,

da auch in dieser NG gelegentlich Aufrufe der Form "Wer hat Aufnahme vom
... und kann mir ... - Tauschmaterial vorhanden" auftauchen, verweise
ich ohnen weiteren Kommentar meinerseits auf
http://www.steinmetz-home.de/Helmut/EigenbauCDs/html/MAN205.html, wo
Interessierte, Betroffene, Neugierige, ... eine (leider etwas längliche)
Geschichte nachlesen können, die einem bei einer derartigen Aktion über
den Weg laufen kann.

Schönen Abend noch
Helmut

Ulrich Fürst

Helmut Steinmetz <Hel...@Steinmetz-Home.de> wrote:
> Leicht off-topic:

Aber doch sehr belustigend zu lesen!

Danke, für die kurzweilige Kurzgeschichte...

Ulrich

Joachim Mueller

Ulrich Fürst wrote:

Na ja, eigentlich finde ich es eher traurig, dass man
versucht mit solch fadenscheinigen Argumenten und Aktionen
einem ambitionierten Hobby-Sammler das "Handwerk" zu legen.

Diese Damen und Herren scheinen keine Ahnung zu haben, was
in deutschen Wohnzimmern und Hobbykellern so getrieben wird.

Ich finde es bemerkenswert wie sich Helmut in dieser Situation
verhalten hat und hoffe er macht weiter so.

Ich hoffe wir erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Grüsze, Joa

Ulrich Fürst

Joachim Mueller <jo...@gmx.de> wrote:
> Na ja, eigentlich finde ich es eher traurig, dass man
> versucht mit solch fadenscheinigen Argumenten und Aktionen
> einem ambitionierten Hobby-Sammler das "Handwerk" zu legen.

[...]

> Ich finde es bemerkenswert wie sich Helmut in dieser Situation
> verhalten hat und hoffe er macht weiter so.

Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich sie auch nicht unterhaltsam,
sondern eher übel empfunden.

Ulrich

Jazzcorner

Ich finde die website von H. Steinmetz seit längerem interessant.

Nun zum Thema:
Albert Mangelsdoff war ein sehr liberaler Vertreter seiner Kunst und hätte
anders reagiert.
Die Leute, die sich jetzt "in seinem Namen" so ins Zeug legen, können leider
keine
autentische Beauftragung durch den Künstler nachweisen, sondern wollen sich
mit
einem bekannten Namen schmücken und im Gespräch halten, weil sonst keiner
von Ihnen
Notiz nimmt (story der Abmahnvereine usw.)
So wird denn "im Namen" von Albert Mangelsdorff um peanuts gestritten., wo
Albert
doch nur gerne seine Musik etwas länger weitergemacht hätte und uns auch an
dem
Humor in seiner Spielweise hatte teilhaben lassen, auch wenn er nocht
vordergründig zu hören war.

Dieser Herr Cxxx Sxxxxxxxx ist doch ein recht humorloser Bürokrat und
Wichtigtuer.
Mit dem Jazz hat er wohl nichts zu tun.
Daher sollte man ihn totschweigen und nicht ständig mit dem Namen Albert
Mangelsdorff ins Gespräch bringen.

mfg
W.B.

"Helmut Steinmetz" <Hel...@Steinmetz-Home.de> schrieb im Newsbeitrag

tischle...@yahoo.com.sg

Ulrich Fürst wrote on 06.12.2005 22:46

Hallo allerseits,

Helmut hat diese kurzweilige Langgeschichte (!) mittlerweile
(temporär?) vom Server genommen. Damit sie aber doch der internetten
Nachwelt erhalten bleibt, habe ich sie aus den Tiefen meines Caches
ausgebuddelt und einfach diesem Beitrag hier angehängt.

Möge Google sie gut aufbewahren.
;-))

Swingende Gruesse aus dem Osten in den Westen
Klaus

===================================

Am Mon, 7 Nov 2005 12:55:41 +0100 (MET) schrieb mir Frau N.C.
(richtiger Name dem admin-c bekannt) per Email:

Sie fände die Idee von meiner Homepage ganz klasse und freue sich
sehr, dass sie beim Googeln auf meine Seite gestossen sei. Besonders
würde sie MAN 2005 Denk ich an Bosnien interessieren.

Leider könne sie nichts zum Tauschen anbieten - sie fragte mich nach
einem Vorschlag, wie wir das anders regeln könnten.

===================================

Subject: Ihre Webseite mit urheberrechtlich-geschütztem Material
Date: Wed, 23 Nov 2005 14:54:01 +0100
From: Jxxx Exxxxxx <exx...@antipiracy.de>
To: <hel...@steinmetz-home.de>
CC: Fxxxx Lxxxxxx <lxx...@antipiracy.de>

Sehr geehrter Herr Steinmetz,

wir, die proMedia Gesellschaft zum Schutz geistigen Eigentums mbH,
ermitteln Verstösse gegen das Urheberrecht. Wir sind exklusiver
Partner der IFPI (International Federation of the Phonographic
Industry).

Aufgrund eines Hinweises haben wir uns Ihre Internetseite einmal näher
angeschaut.

Sie stellen dort Ihre diversen CD´s vor, bespielt mit Musiksendungen,
die Sie im Fernsehen aufgenommen haben.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Im Gegenteil, wir freuen uns über
jeden Musikbegeisterten.

Sie schreiben auch, dass Sie die CD´s nicht verkaufen. Jedoch bieten
Sie diese trotzdem an, indem man Sie kontaktieren kann, um
selbsterstellte CD´s zu tauschen.

Ihre CD´s sind augenscheinlich von einer hervorragenden Qualität, das
Cover und die Inlays sehen sehr professionell aus. Die Gefahr besteht,
dass die CD´s von anderen dazu genutzt werden könnten, diese zu
reproduzieren, um sie zu verkaufen.

Der Hinweisgeber hat von Ihnen ohne Gegenleistung eine CD erhalten,
daher möchten wir Sie auffordern, Ihrem Hobby gerne weiter
nachzugehen, jedoch auf das Weitergeben der geschützten Inhalte zu
verzichten.

Eine Weitergabe ohne Einholung einer Erlaubnis von den Rechteinhabern
ist ausdrücklich nicht gestattet.

Mit freundlichen Grüßen

Jxxx Exxxxxx
proMedia Gesellschaft zum Schutz
geistigen Eigentums mbH

An der Alster 5
20099 Hamburg

===================================

Am Wed, 30 Nov 2005 12:38:55 +0100 schrieb mir Herr D.T. (richtiger
Name dem admin-c bekannt) von der Firma U.N. (richtiger Name dem
admin-c bekannt) unter dem Betreff
"http://www.steinmetz-home.de/Helmut/EigenbauCDs/" per Email:

Er betreue seit 38 Jahren B.N (einen kürzlich verstorbenen Künstler,
dessen richtiger Name dem admin-c bekannt ist) als Manager und stehe
nun auch dessen Familie in allen 'Business'-Fragen ehrenamtlich zur
Seite.

Er meinte mich auffordern zu müssen, sofort sämtliche Darstellungen
von Eigenbau-CDs mit Namen, Fotos und Musikaufnahmen von B.N. von
meiner website zu nehmen. Ich verletze damit u.a. auch das
Persönlichkeitsrecht von B.N - unabhängig von urheberrechtlichen
Fragen, um die sich die IFPI kümmern werde. Wenn ich mir als Hobby von
Rundfunk-und Fernsehsendungen für mein Heim solche CDs bastele, mag
daran nichts auszusetzen sein. Mein Musikgeschmack sei ja sichtlich
vorzüglich und meine Sammlung somit sicher ein großer Gewinn für
mich.

In diesem rein privaten Umfeld aber sollte es auch bleiben und nicht
über Internet publiziert werden, weil dort -trotz meines Hinweises -
der Eindruck entstehen könnte, dass ich diese Eigenbau CDs auch
weitergebe. Für leichtgläubige Besucher meiner website könnte gar
der Eindruck entstehen, es handele sich hier um neue CDs auf dem Markt,
die er noch nicht gekannt hat.

Er werde befreundete Musiker und Firmen (auch Sender ) von meiner
website informieren, da ich auch deren Rechte verletze.

Was für einen Sinn sollte denn die Publizierung der Eigenbau CDs im
Internet haben, wenn nicht vielleicht doch ein Verkauf oder
Tauschhandel? Nur um zu zeigen, wie schön ich das mache für den
Hausgebrauch, daran falle es ihm schwer zu glauben.

Er werde in den nächsten Tagen überprüfen, ob ich die fraglichen
Seiten vom Server genommen habe und ggfflls. der Familie N. empfehlen,
rechtliche Schritte einzuleiten, falls ich dieser Aufforderung nicht
nachkomme.

(Die Virenfreiheit dieser Email war vom Produkt AVG Free Edition in
einer Fussnote bestätigt worden.)

===================================

Am Fri, 2 Dec 2005 10:16:50 +0100 schrieb mir Herr D.T. erneut per
Email:

Ich sei seiner Aufforderung leider bisher nicht nachgekommen und
riskiere somit recht umfangreiche rechtliche Massnahmen seitens der
Familie N., der IFPI und aller sonstigen Urheberrechtsorganisationen.
Er sei beauftragt, mir eine letzte Frist bis 24 Uhr des selben Tages zu
setzen.

(Die Virenfreiheit dieser Email war ebenfalls vom Produkt AVG Free

Subject: Re: eigenbau CDs
Date: Tue, 06 Dec 2005 19:18:44 +0100
From: Helmut Steinmetz <Hel...@Steinmetz-Home.de>
To: U.N. / D.T.
CC: N.C.

Hallo Herr T.,

zu Ihren Emails der letzten Tage an mich nehme ich wie folgt Stellung:

(1) Sie bezeichnen sich als "ehrenamtlichen" 'Business'-Berater der
Familie N.. Das Ehrenamt bezeichnet ein öffentliches unbezahltes Amt.
Ehrenamtliche nennt man Mitarbeiter von Organisationen, kirchlichen
Vereinen, sozialen Diensten oder staatlichen Organen (z.B. Gemeinden,
Gerichten), die ihre Tätigkeit (im Gegensatz zur Erwerbsarbeit) ohne
Bezahlung verrichten. Diese Beschreibung trifft auf Ihre Situation
nicht zu. Insofern halte ich Ihre Darstellung für nicht korrekt.

(2) Sie mussten (!!??) mich auffordern, sofort sämtliche Darstellungen
von Eigenbau-CDs mit Namen, Fotos und Musikaufnahmen von B.N. von
meiner Web-Seite zu nehmen, da ich ansonsten "u.a. auch das
Persönlichkeitsrecht von B.N." verletze - wobei Sie hier zunächst
urheberrechtliche Fragestellungen ausgeklammert haben.

Nun ist ja Ihre Formulierung "Persönlichkeitsrecht" sehr pauschal.
Welches Persönlichkeitsrecht konkret halten Sie durch meine Web-Seite
für verletzt? Im deutschen Recht ist das Persönlichkeitsrecht als
solches nicht ausdrücklich geregelt. Lediglich einzelne besondere
Persönlichkeitsrechte wie das Recht auf Achtung der Ehre, das
Namensrecht oder das Recht am eigenen Bild sind ausdrücklich
gesetzlich geregelt. Darüberhinaus ist als Gewohnheitsrecht (durchaus
durch BGH-Urteile gestützt) das allgemeine Persönlichkeitsrecht
entstanden, das die Individual-, Privat- und Intimsphäre schützt.

Sie wissen sicherlich, daß einige Aspekte des Persönlichkeitsrechtes
für "Prominente" eingeschränkt sind, genauer gesagt für "absolute
Personen der Zeitgeschichte". Absolute Person der Zeitgeschichte ist
dabei, wer aufgrund seiner Stellung, Taten oder Leistungen
außergewöhnlich herausragt und deshalb derart im Blickpunkt der
Öffentlichkeit steht, dass ein besonderes Informationsinteresse an der
Person selbst, sowie an allen Vorgängen, die ihre Teilnahme am
öffentlichen Leben ausmachen, besteht. Sie werden mir sicherlich
zustimmen, daß B.N in diesem Sinne eine absolute Person der
Zeitgeschichte war.

Ihren Vorwurf, ich habe über meine Web-Seite Persönlichkeitsrechte
von B.N. verletzt, weise ich auf das entschiedenste als unbegründet
zurück.

(3) Nun zu den urheberrechtlichen Fragen, für die Sie ja die IFPI als
Kümmerer bezeichnet haben. Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen,
daß Beauftragte der IFPI meine Web-Seite begutachtet haben. Das
Resultat wurde mir per Email zugestellt: "Aufgrund eines Hinweises
[...]

Zur Verdeutlichung wiederhole ich die wesentliche IFPI-Aussage:
"Dagegen ist auch nichts einzuwenden."!

Nehmen Sie es mir bitte nicht übel: Ich persönlich halte diese
fachliche Aussage von professionellen und anerkannten
Urheberrechtsgutachtern für wesentlich bedeutsamer als die
Einschätzung eines "ehrenamtlichen" Beraters.

Zusätzlich sei aber auch erwähnt, daß der Beauftragte der IFPI darum
gebeten hat, daß ich künftig keine CD mit geschützten Inhalten
weitergebe. In diesem Sinn werde ich einen entsprechenden Hinweis auf
der Start-Seite meiner Eigenbau-CD-Darstellung hinterlegen.

(4) Sie meinten, für leichtgläubige Besucher meiner Web-Seite könnte
gar der Eindruck entstehen, es handele sich hier um neue CDs auf dem
Markt, die sie noch nicht gekannt hätten. Nennen Sie mir doch bitte
namentlich einen Besucher meiner Web-Seite, der diesen Eindruck hatte.

(5) Sie wollten befreundete Musiker und Firmen (auch Sender) von meiner
Web-Seite informieren, da ich - Ihrer Ansicht nach - auch deren Rechte
verletze. Wenn Sie nach meinen Ausführungen und insbesondere nach der
IFPI-Stellungnahme weiterhin diese Ansicht vertreten, so tun Sie dies
bitte. Seien Sie aber bitte fair zu Ihren befreundeten Musikern und
Firmen, indem Sie ihnen auch meine Stellungnahme hierzu zur Kenntnis
geben. Sie können ihnen damit Zeit ersparen.

(6) Sie schrieben: "Was für einen Sinn sollte denn die Publizierung
der Eigenbau CDs im Internet haben, wenn nicht vielleicht doch ein
Verkauf oder Tauschhandel? Nur um zu zeigen, wie schön Sie das machen
für den Hausgebrauch, daran fällt es mir schwer zu glauben."

Das mag sein, dass es Ihnen schwer fällt, daran zu glauben. Viele
Jahre im "Business" haben hier sicherlich Eindruck hinterlassen. Aber
wollen Sie denn wirklich auf der Basis einer mangelnden
Vorstellungskraft einen Rechtsstreit vom Zaun brechen?

Zudem: Ihre Mitarbeiterin N.C., die Sie als Lockvogel oder besser
gesagt als Agent Provocateur eingesetzt haben, hat die angefragte CD
ohne jegliche Gegenleistung erhalten. Dies ist eine Tatsache, die die
IFPI ausdrücklich gewürdigt hat, die Sie jedoch konsequent
verschweigen und verdrängen. Warum eigentlich?

Nebenbei: Ein erfahrener Internet-Nutzer sagte einmal: "95% aller
Homepages sind die virtuelle Fortsetzung von Häkeldeckchen auf Sessel-
und Sofa-Lehnen". Man mag über die Prozentzahl streiten, aber so ganz
verkehrt ist diese Aussage nun mal nicht.

(7) Trotz des Ihnen rechtzeitig zugegangenen Hinweises über meine
zeitweilige Abwesenheit und daher fehlenden Zugang zu meinen Web-Seiten
hatten Sie mir in der Zeit meiner Abwesenheit eine schroff formulierte
Frist zur Abschaltung meiner Web-Seiten gesetzt. Warum dies alles?
Wiederum die Verdrängung von Tatsachen? Oder war dies nur ein wenig
Kraftmeierei?

Meine persönliche Schlussfolgerung: Ich habe keinerlei Interesse,
diesen von Ihnen initiierten Email-Verkehr fortzusetzen. Mir ist dazu
meine Zeit zu schade. Lieber nutze ich diese Zeit für das Erstellen
und Publizieren weiterer Eigenbau-CDs. ;-)

Ich werde ab morgen auf meinen Web-Seiten die Verweise auf
Eigenbau-CDs, auf denen B.N. mitwirkt, durch Verweise auf den
Email-Verkehr mit Ihnen ersetzen.

Ich betone ausdrücklich, daß diese Aktion in keinster Weise eine
Anerkennung Ihrer Rechtsaussagen darstellt. Verstehen Sie sie bitte als
Diskussionsanreiz für die interessierte Öffentlichkeit. Ich behalte
mir explizit vor, zu gegebener Zeit zu dem früheren
Darstellungsverfahren zurückzukehren.

Sie haben mir "recht umfangreiche rechtliche Massnahmen" angedroht.
Wenn nun nach meinen bisherigen Erläuterungen Sie weiterhin rechtliche
Massnahmen für erforderlich halten, so kann ich Ihnen nur sagen: Denn
mal los! Rechtsanwälte verdienen immer gern an rechtlichen Maßnahmen,
auch oder insbesondere in aussichtslosen Fällen. Sie selbst gehen als
"Ehrenamtlicher" kein Risiko ein, das finanzielle Prozessrisiko liegt
ja allein auf Seiten der Familie N..

Abschließend bitte ich Sie sehr herzlich, meine Stellungnahme im
Original an Familie N. weiterzuleiten.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag
Helmut Steinmetz

PS: Erlauben Sie mir bitte einen Hinweis auf Ihren Umgang mit dem
Schutz geistigen Eigentums anderer. Ihr Unternehmen U.N. ist ein
kommerzielles Unternehmen. Von Ihrem Hause versandte Emails sind von
dem Antivirenprodukt "AVG Free Edition" als virenfrei signiert. Dazu
ein Zitat aus den Lizenzbestimmungen des Herstellers: "AVG Free Edition
ist nur für den privaten, nicht-kommerziellen Einsatz auf einem
Heim-Computer verfügbar. Die Nutzung von AVG Free Edition innerhalb
einer Organisation oder für kommerzielle Zwecke ist strikt untersagt."

===================================

Am Tue, 6 Dec 2005 21:41:52 +0100 erhielt ich eine weitere Email von
Herrn D.T.:

Seine Aufforderung zur Löschung der betreffenden websites mag
vielleicht etwas schroff gewesen sein, das gebe er gern zu. Das
rechtfertige aber auch in keiner Weise Form und Inhalt meiner eMail vom
selbigen Tag, die er nicht beantworten werde.

Ich hätte von einer Gruppe der IFPI nur einen ersten höflichen Brief
bekommen, während intern mein Fall weiter diskutiert würde. Er leite
daher meine Mail an die IFPI weiter.

Wenn ich die N. CDs aus den Seiten herausnehme, sei die Sache für die
Familie N. erledigt, es sei denn ich liesse mich wie angekündigt dazu
hinreissen, sie durch ein paar Beleidigungen ("wie unten" - damit war
meine vorhergehende Email gemeint) oder Angriffe zu ersetzen. Das wäre
dann leider ein neuer Grund einzuschreiten.

===================================

Wenige Augenblicke später (Tue, 6 Dec 2005 21:45:59 +0100) erhielt ich
die nächste Email von Herrn D.T.:

Er checkte nach Absenden seiner Mail eben meine website. Er fand es
schade, dass ich mich nun doch zu diesem Schritt herabliesse, der
eigentlich nur mir schaden würde. Ich würde auf anderem Weg von ihm
hören.

===================================

Auf dem gleichen Weg erhielt ich dann am Wed, 7 Dec 2005 19:28:04 +0100
eine sogenannte "Unterlassungsaufforderung" seitens des Herrn T. Da
seine Email mit dem unterstrichenen Hinweis, sie sei nicht zur
Veröffentlichung freigegeben, versehen war, zitiere ich sie hier
nicht. Ich berichte lediglich grob und sinngemäß vom Inhalt dieser
Email:

Zur sachlichen Klärung meinte Herr T. dass nach seinen Informationen
die Publizierung privater eMails und Korrespondenzen im Internet aus
Datenschutzgründen ohne Zustimmung aller Beteiligten nicht statthaft
sei, selbst wenn ich die Absender-Namen chiffriere. Denn auch die
Inhalte seien geschützt. Er forderte mich auf, diese Korrespondenz
sofort aus dem Netz zu nehmen. Es interessiere ihn nicht besonders, ob
jemand das lesen würde. Aber wenn hier schon von Rechten gesprochen
werde, dann umfassend.

Zweitens würde ich auf meiner Seite jede Menge Fotos verwenden. Auch
bei den N. Seiten. Auch die Verwendung/Publizierung dieser Fotos sei
von der Genehmigung der Fotografen abhängig. Er unterstellte, die
würde ich doch haben.

Drittens dürfe ich Namen, Biografie u.a. sowie Abbildungen nicht ohne
die Einwilligung der Betroffenen in einen Zusammenhang wie z.b. eine
selbstgeschraubte CD stellen, wenn ich dies veröffentliche. (Selbst
wenn ich diese CDs mit den Künstlern legal selbst für den Markt
produziert hätte, müsste ich diese Rechte extra einholen.)

Dadurch, dass ich meine CDs, Fotos und Texte dazu im Internet
veröffentliche, verliesse ich den Rahmen der privaten Nutzung - egal
ob ich die CDs verkaufe, tausche oder nur anschauen lasse.

Letzlich fehle meiner Seite das gesetzlich vorgeschriebene Impressum.

Mit der CD Herstellung selbst würde sich weiter die IFPI
beschäftigen.

Nach einer grußfloskellosen Namensnennung folgte ein PostScriptum. Der
AVG Vermerk käme schon mal auf seine Mails, wenn er die von zu Hause
über den Büroserver online verschicke. Ich bräuchte mir also keine
Sorgen zu machen. Dieser Hinweis war mit einem abschließenden "bitte"
versehen.

(Die Virenfreiheit dieser Email war ebenfalls vom Produkt AVG Free
Edition in einer Fussnote bestätigt worden, sogar zweimal.)

===================================

Helmut Steinmetz

tischle...@yahoo.com.sg wrote on 09.12.2005 19:07

> [...]
> Nachwelt erhalten bleibt, habe ich sie aus den Tiefen meines Caches
> ausgebuddelt und einfach diesem Beitrag hier angehängt.

Hallo Klaus,

besten Dank für Deine gute Idee. Damit kann ich nun meinen Server
"entlasten",
http://www.steinmetz-home.de/Helmut/EigenbauCDs/html/MAN205.html habe
ich entsprechend angepasst.

Nun kann meinetwegen diese Geschichte ihr Ende finden.

> Swingende Gruesse aus dem Osten in den Westen

... und zurück
Helmut

Jazzcorner

Hallo Herr Steinmetz,

hatte mit dem betroffenen Herrn einen Mailaustaisch, weil ich mich wohl
so positiv für Sie und so gegen den benannten Herrn geäußert hatte.
Natürlich bleiben unsere entgegenstehenden Meinungen unverändert bestehen.
Mein resume ist, es wurden in der Sache "mit Kanonen gegen Spatzen
geschossen".
Dies könnte er möglicherweise einsehen.
Damit wäre schon viel geholfen. Er sollte sich aber bei Altert
sicherheitshalber durch ein Telefonat rückversichern. ; - ]]

Claus Stieghorst (c-laus)

"Jazzcorner" <jazzc...@gmx.net> schreibselte:

> Damit wäre schon viel geholfen. Er sollte sich aber bei Altert
> sicherheitshalber durch ein Telefonat rückversichern. ; - ]]

_S_ollte oder _W_ollte?

SCNR & ersmahl, ©-laus

Jazzcorner

"Claus Stieghorst (c-laus)" <stieg...@foni.net> schrieb im Newsbeitrag
> "Jazzcorner" <jazzc...@gmx.net> schreibselte:

> _S_ollte oder _W_ollte?
>
> SCNR & ersmahl, ©-laus

Natürlich ersteres, versteht sich, was denn sonst ?
Wenn einer so einen guten Draht zu Albert hat(te), ist das doch kein
Problem, oder ?;-]]

W.B.

Message has been deleted

Patrick Pohlmann

>da auch in dieser NG gelegentlich Aufrufe der Form "Wer hat Aufnahme vom
>... und kann mir ... - Tauschmaterial vorhanden" auftauchen, verweise

>ich ohnen weiteren Kommentar meinerseits auf eine (leider etwas längliche)
>Geschichte die einem bei einer derartigen Aktion über
>den Weg laufen kann.

verdienen diese Leute so gut, dass sie sich eine derartige
Zeitverschwendung leisten können? Dann sollten ihre überflüssige Zeit
doch lieber ehrenamtlich in Sender-Archiven verbringen, wo es
mangels Kapazitäten (oder Interesse?) leider gängige Praxis ist,
Konzertaufnahmen schon nach wenigen Jahren unwiederbringlich zu
entsorgen.

Patrick

Ulrich Fürst

Patrick Pohlmann <pat...@zedat.fu-berlin.de> wrote:
> [...]
> mangels Kapazitäten (oder Interesse?) leider gängige Praxis ist,
> Konzertaufnahmen schon nach wenigen Jahren unwiederbringlich zu

Die könnte man ja an die Hörer verschenken oder verlosen!? Wär doch viel
sinniger: Müll ist entsorgt und es findet eine Hörerbindung an den
Sender statt...

Ulrich