SWR3 zensiert seine Online-Foren

Joern Bredereck

evtl. interessiert den einen oder anderen, was ich in den letzten Tagen
auf dem neuen SWR3-Community-Portail (swr3land.de) erlebt habe:

Auszug aus meinem Blog:

"Tja, jetzt ist es noch nichtmal eine Woche her, da habe ich mich bei
swr3land.de angemeldet. Am Anfang noch recht euphorisch, habe ich
natürlich auch auch direkt an den Foren teilgenommen und bin dabei auf
einen Beitrag gestossen, in dem SWR3 wegen zu viel Eigenwerbung und zu
viel Jingels kritisiert wurde.

Kaum hatte ich mich an der Diskussion beteiligt, hatte ich Post in
meinem SWR3-Land-Briefkasten. Ein SWR3-Mitarbeiter, dessen Namen ich bis
auf weiteres nicht nennen möchte, hat mir gedroht, weitere Beiträge von
mir zu löschen, fall ich weiterhin SWR3 öffentlich kritisiere. Anfangs
habe ich das noch für eine bedauerlichen Einzelfalls einer Überreaktion
gehalten, aber schon einige Tage später hat sich bei mir der erste
"Leidensgenosse" gemeldet, dessen Beitrag im SWR3-Land-Forum tatsächlich
zensiert wurde.

Welches "Vergehen" hat sich der User zu Schulden kommen lassen? Ganz
einfach: Er hat es gewagt, die öffentlich einsehbare Playlist von SWR3
statistisch zu analysieren und das Ergebnis im Forum zu veröffentlichen.

Nach meinem Verständnis muss es möglich sein, über die Playlist und die
Musik-Auswahl von SWR3 sachlich diskturieren zu können. Nichts anderes
wollte der User, dessen Beitrag zensiert wurde, tun.

Die Begründung für die Zensur ist übrigens: Veröffentlichung von
Interna.

Nochmal: Wir reden hier von einer Auswertung von Daten, die SWR3 für
jeden frei zugänglich veröffentlicht. Von "Interna" kann also überhaupt
keine Rede sein.

Ich habe mich daraufhin entschlossen, diesen Vorfall im SWR3-Forum
öffentlich zur Diskussion zu stellen. In meinem Posting waren definitiv
keine "Internas" zu lesen. Auch hat der Beitrag niemanden beleidigt,
denunziert oder sonstwie angegriffen. Ich habe nichts weiter gemacht als
den Vorgang so darzustellen, wie er sich zugetragen hat. Tja, und jetzt
ratet mal, wessen Beitrag innerhalb von einer Stunde ebenfalls gelöscht
wurde....

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass SWR3 im SWR3land-Forum das sg.
"Hausrecht" besitzt, und somit jeden Beitrag (auch ohne Begründung)
legal löschen kann. Die Frage ist nur, welches Licht dies auf SWR3
wirft. Ich denke darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Evtl. haben wir es hierbei nur mit der Überreaktion eines einzelnen
Mitarbeiters zu tun. Da ich immer vom bestmöglichen Fall ausgehe und
SWR3 nichts unterstellen möchte, gehe ich jetzt einfach mal davon aus,
dass es so ist.

Ich bin nun wirklich gespannt, ob SWR3 es wagen wird, meine eigenen
Blog-Einträge zu löschen. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, werde
ich mich mal umhören, ob das überhaupt rechtlich in Ordnung ist. Nach
meinem Verständnis ist ein Anbieter eines Blog-Portals gem.
Teledienstgesetzt bzw. Telemediengesetz nicht berechtigt, die
Blog-Einträge zu löschen oder zu modifizieren, da der Urheber allein
redaktionell und juristisch für die Einträge verantwortlich ist. Im
Gegensatz zu einem Forum betreibt der Blog-Inhaber den Blog selbst und
verwendet hierfür lediglich die technische Infrastruktur, die ihm der
Diensteanbieter bereitstellt. Der Dienstanbieter gem. Teledienst-Gesetz
tritt lediglich als Dienstleister in Erscheinung (ähnlich einem
Webhoster, der eine Webseite hostet). Das "Hausrecht" dürfte daher hier
nicht anwendbar sein. Im Zweifelsfall werde ich mich diesbezüglich aber
noch einmal juristisch beraten lassen und würde ggf. auch gegen eine
Löschung vorgehen."

Jörn

Ned

"Joern Bredereck" <jo...@bredereck.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> nicht anwendbar sein. Im Zweifelsfall werde ich mich diesbezüglich aber
> noch einmal juristisch beraten lassen und würde ggf. auch gegen eine

Das gib es aber oft, ich glaube Deutschlandradio hat sein Forum wegen
unbequemer Beiträge gleich ganz gestrichen. Zumindest finde ich es heute
nicht mehr und über die Suchmaschinen nur bis 2005. Kein Sender/Betreiber
hat es gern mit Kritik beworfen zu werden (ohne deine Beiträge
kennen/einzuschätzen zu wollen) und auch auf privaten HP ist das Gang und
Gebe.
Gut, rechtlich kenn ich mich nicht aus, finde es aber überzogen dagegen
vorzugehen. Schon diese Diskussion hier dürfte den SWR 3 schmerzen, dagegen
kann er nichts tun.
ned

Ralf R. Radermacher

Joern Bredereck <jo...@bredereck.net> wrote:

> Ein SWR3-Mitarbeiter, dessen Namen ich bis
> auf weiteres nicht nennen möchte, hat mir gedroht, weitere Beiträge von
> mir zu löschen, fall ich weiterhin SWR3 öffentlich kritisiere.

Du kommst aber auch auf Ideen. Öffentliche Kritik... also ehrlich. ;-)

Überleg doch mal - sowas sind die da nicht gewöhnt. Der "richtige"
SWR3-Hörer will durchgehend bespaßt werden. Nur in einem Punkt versteht
er überhaupt keinen Spaß: er mag keine Kritik, und schon garnicht an
"seinem" Sender. Und darauf müssen die Jungs, die ihnen das Forum
machen, halt achten, daß da nix reinkommt, was der guten Laune
abträglich wäre.

Das mußt Du doch verstehen.

Ralf

P.S.: Was glaubst Du, was in meiner Mail los war, nachdem ich mich
letztens hier despektierlich über ihren Herrgott Hörig geäußert hatte.

--
Ralf R. Radermacher - DL9KCG - Köln/Cologne, Germany
private homepage: http://www.fotoralf.de

Thomas R. Sareks

Ralf R. Radermacher wrote:

> [...]
> garnicht an "seinem" Sender. Und darauf müssen die Jungs, die ihnen
> das Forum machen, halt achten, daß da nix reinkommt, was der guten

Denken verursacht bei der typischen Zielgruppe Schmerzen.

> Das mußt Du doch verstehen.
>
> Ralf
>
> P.S.: Was glaubst Du, was in meiner Mail los war, nachdem ich mich
> letztens hier despektierlich über ihren Herrgott Hörig geäußert hatte.

Hörig? Der macht doch nur noch Baumarkteröffnungen, etc..., wie Roy Black
vor seinem letzten Hopser.

-t.

Ralf R. Radermacher

Thomas R. Sareks <nospam.ech...@Lycos.de> wrote:

> Hörig? Der macht doch nur noch Baumarkteröffnungen, etc..., wie Roy Black
> vor seinem letzten Hopser.

Schlimmer. Der kommt jetzt auf Radio Köln.

Ralf

McWinner

Was regst du dich darber auf? Noch schlimmer geht es bei den Radioforen.de
zu.
Radio ist eben Zensur und wer den höchst empfindlichen radio menschen ans
Bein Pinkelt wird zensiert so ist das nunmal (besonders bei Radioforen.de)