Das würde mich *sehr* wundern.
Ich zitiere deine Quelle:
> Siehe z.B. bei
> Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/FidoNet.
"Gegründet wurde das FidoNet 1984 von Tom Jennings in den USA."
Das Usenet hingegen wurde 1979 initialisiert:
"Das Usenet wurde von Tom Truscott, Steve Bellovin und Jim Ellis
1979 in den Vereinigten Staaten als Verbindung zweier Unix-Rechner
an der University of North Carolina und der Duke University aus
der Taufe gehoben." (aus <http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet>)
Mit der zunehmenden Zugänglichkeit von Usenet auch außerhalb von
Hochschulen hat es an Bedeutung verloren, auch wenn es in der ersten
Hälfte der 1990er noch noch eine Reihe von Knoten gab, die an beiden
teilnahmen.
Weitere Diskussion an passenderem Ort.
-is
> On 2009-03-01, Thomas Erstfeld <the...@nurfuerspam.de> wrote:
>> Jürgen Schroll schrieb:
>>
>>> Dieses fido... habe ich mir mal gerade kurz angeschaut. Was ist denn das
>>> für eine kranke Vorstellung?
Ich lese die Ursprungsgruppe dieses Postings nicht und kenne die
Geschichte dieses Threads nicht - daher seien hier kurze Fragen und
Kommentare erlaubt:
Wie will der OP sich "dieses fido" mal kurz angeschaut und sich ein
solches Urteil gebildet haben? Hoffentlich nicht in Usenet-Hierarchien
wie fido.ger.* - denn diese haben mit dem Fido nichts zu tun und
gewähren auch keinen auch noch so kleinen Einblick. Sie sind bis auf
wenige Ausnahmen nicht einmal mehr mit dem Fido verbunden.
Selbst die kleine Auswahl, die individual.net noch an solchen
fido.ger.*-Gruppen führt, sind längst veraltet und vom FidoNet
abgeklemmt. Leider ist man dort nicht daran interessiert, diesen
Gruppenbestand mal zu aktualisieren - obwohl der in der ISC-contol.ctl
aufgeführte PGP-Key dort sicher noch vorhanden ist. Zumindest wurden
Anfragen hierzu bisher einfach nicht beantwortet :-(
fido.ger.* gehört IMHO entmistet und auf einen aktuellen Stand gebracht.
>> Nicht krank, nur alt. Quasi der Vorläufer des Usenets.
>
> Das würde mich *sehr* wundern.
Das stimmt so auch nicht. Das Usenet und FidoNet haben sich unabhängig
voneinander entwickelt. Das eine im universitären Unix-Umfeld, das
andere als privates Hobby-Projekt.
> Ich zitiere deine Quelle:
>
>> Siehe z.B. bei
>> Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/FidoNet.
>
> "Gegründet wurde das FidoNet 1984 von Tom Jennings in den USA."
>
> Das Usenet hingegen wurde 1979 initialisiert:
Stimmt beides. Sehr viel später erst haben die beiden Netze sich
gegenseitig beeinflußt und Schnittmengen wie Gateways gebildet.
Im Gegensatz zu Netzen wie Maus oder Z-Netz ist Fido aber bis heute
mit komplett eigener Infrastuktur und Technik auf allen Kontinenten
lebendig und hat sein Ende nicht einfach als eine weitere
Usenet-Hierarchie gefunden.
Allerdings laufen auch im Fido mittlerweile die meisten Verbindungen
heute via TCP/IP und nicht mehr per Dial-Up. Also ebenso, wie es wohl
bei UUCP heutzutage der Fall sein dürfte.
--
Vik...
Ahem. Usenet hatte - aufgrund der relativ geringen technischen
Einstiegsschwelle verbunden mit der sehr geringen Bürokratie - sehr
bald schon ein ganze Reihe von Knoten außerhalb der Hochschulen -
zunächst meist Firmen mit irgendwie geartetem Technologiebezug
(DEC, Microsoft, Tektronix), später durchaus aber auch Hobbyisten.
-is
Im ersten Posting fehlte nur der Realname, aber das hier
> From: igna...@laplace.subetha
geht gar nicht. ;-)
igna...@laplace.subetha wrote:
Soweit keine Widerrede von mir.
Allerdings war die Einstiegsschwelle bei Fido IMHO zu der Zeit noch
weit geringer. Und das war gut so.
Technisches Interesse und tiefere Kenntnisse der DFUE waren für beides
erforderlich. Doch war es für "Otto-Nomal-Hobbiisten" damals
einfacher, sich Fidonet anzuschließen als dem Usenet. Erforderliche
Internet-Zugänge waren für Privatleute einfach kaum zu finanzieren. In
den BBS-Systemen hat man Fidonet vorgefunden - aber Usenet kaum.
Meine ersten Gehversuche im "echten" Usenet (abgesehen von Gateways)
machte ich damals mit UUNet und germanynet, als das endlich bezahlbar
wurde.
Lange, nachdem ich im Fidonet schon eigene Server-Systeme betrieben
habe.
--
Vik...
hmm. An wen sind denn solche Anfragen (offenbar sogar mehrere) gegangen?
Es ist unsere Policy, jede Anfrage zu beantworten, insofern interessiert
mich, ob da unbeabsichtigt irgendwelche Filter zugeschlagen haben, denn dass
mehrere Anfragen von allen Newsadmins unbemerkt bleiben, ist zwar
theoretisch möglich, aber dennoch recht unwahrscheinlich.
Ich kann mich an keine im letzten Jahr erinnern und habe daher mal eine
Suche über mein Mailarchiv gestartet. Ergebnis: Die letzte Anfrage bzgl.
fido.ger stammt aus dem Sommer 2007 und war von einem unserer User.
Daraufhin hatte ich zwar die letzten uns bekannten Kontaktpersonen (*)
angeschrieben, aber keine Antwort erhalten - wobei der letzte Kontakt auch
schon mehrere Jahre zurück lag.
(*) S. Binner, T. Gohel
Sorry, falls das schon vorher zur Sprache kam, aber wer wäre denn der
zuständige Ansprechpartner auf Seiten des Fido-Netzes? Ich nehme an, es
müsste jemand sein, der gewisse Authorität hat - der REC oder ein von ihm
beauftragter? Oder wo bekommen wir eine aktuelle Liste der gegateten Echos
inkl. der Rules her?
Vera
> hmm. An wen sind denn solche Anfragen (offenbar sogar mehrere) gegangen?
Es war eine einzelne und ging direkt an Dich, muß im August/September
2007 gewesen sein. Absender war v...@fido.de
Leider ist mir mein "Sent"-Ordner aus dieser Zeit über die Wupper
gegangen - genauer kann ich das nicht eingrenzen.
> Ich kann mich an keine im letzten Jahr erinnern und habe daher mal eine
> Suche über mein Mailarchiv gestartet. Ergebnis: Die letzte Anfrage bzgl.
> fido.ger stammt aus dem Sommer 2007 und war von einem unserer User.
User bei Euch bin ich auch (wenn auch passiv), aber in der Eigenschaft
hatte ich nicht geschrieben. Der Zeitraum kommt hin.
> Daraufhin hatte ich zwar die letzten uns bekannten Kontaktpersonen (*)
> angeschrieben, aber keine Antwort erhalten - wobei der letzte Kontakt auch
> schon mehrere Jahre zurück lag.
>
> (*) S. Binner, T. Gohel
Stephan Binner scheint sich komplett aus dem Fido verabschiedet zu
haben. Thomas Gohel ist noch gelistet, aber die Email-Adresse ist
vermutlich nicht mehr gültig. Du kannst es über mein Gateway versuchen:
Thomas_Gohel unter f330.n2410.z2.generic.fido.de
> Sorry, falls das schon vorher zur Sprache kam, aber wer wäre denn der
> zuständige Ansprechpartner auf Seiten des Fido-Netzes? Ich nehme an, es
> müsste jemand sein, der gewisse Authorität hat - der REC oder ein von ihm
> beauftragter?
Der wird sich vermutlich auch diesmal als nicht zuständig erklären
sondern auf die jeweiligen Moderatoren verweisen. An einer von mir
angestoßenen Diskussion zu "Ausmisten von fido.ger.*" ebenfalls im
Sommer 2007 hat er sich jedenfalls nicht beteiligt. Die Euch bekannten
Kontaktpersonen ebenfalls nicht.
> Oder wo bekommen wir eine aktuelle Liste der gegateten Echos inkl. der
> Rules her?
Kannst Du von mir bekommen - wird aber eine kurze Liste.
Eine Liste noch aktiver Gateway und die Kontaktdaten dazu kann ich Dir
auch liefern.
F'Up2me
--
Vik...
Hm, ja. An der slrn-Installation auf dem Laptop muss ich noch feilen.
>
> igna...@laplace.subetha wrote:
>
>> On 2009-03-01, Viktor Kafke <v.k...@visyn.net> wrote:
>
>>> (...= Das Usenet und FidoNet haben sich unabhängig
>>> voneinander entwickelt. Das eine im universitären Unix-Umfeld,
>>> das andere als privates Hobby-Projekt.
>>
>> Ahem. Usenet hatte - aufgrund der relativ geringen technischen
>> Einstiegsschwelle verbunden mit der sehr geringen Bürokratie - sehr
>> bald schon ein ganze Reihe von Knoten außerhalb der Hochschulen -
>> zunächst meist Firmen mit irgendwie geartetem Technologiebezug
>> (DEC, Microsoft, Tektronix), später durchaus aber auch Hobbyisten.
>
> Soweit keine Widerrede von mir.
>
> Allerdings war die Einstiegsschwelle bei Fido IMHO zu der Zeit noch
> weit geringer. Und das war gut so.
Das stelle ich nicht in Abrede. Allein wurde ich bei der Recherche
nach historischen Ausgaben von "International E-mail Accessibility"
mehrfach abgelenkt, so dass ich am Ende nicht darauf eingegangen
bin, dass meiner Erinnerung nach speziell in einigen Teilen Afrikas
ein bedeutender Teil teils auch akademischer E-mail-Erreichbarkeit
über das Fidonet gegeben war. Ich bitte um Nachsicht.
> Technisches Interesse und tiefere Kenntnisse der DFUE waren für beides
> erforderlich. Doch war es für "Otto-Nomal-Hobbiisten" damals
> einfacher, sich Fidonet anzuschließen als dem Usenet. Erforderliche
> Internet-Zugänge waren für Privatleute einfach kaum zu finanzieren.
^^^^^^^^ ??
Wir reden von Usenet - das war damals das mit den Modems und den
Telefonleitungen.
-is
--
seal your e-mail: http://www.gnupg.org/
> Viktor Kafke wrote:
>> Technisches Interesse und tiefere Kenntnisse der DFUE waren für beides
>> erforderlich. Doch war es für "Otto-Nomal-Hobbiisten" damals
>> einfacher, sich Fidonet anzuschließen als dem Usenet. Erforderliche
>> Internet-Zugänge waren für Privatleute einfach kaum zu finanzieren.
> ^^^^^^^^ ??
>
> Wir reden von Usenet - das war damals das mit den Modems und den
> Telefonleitungen.
Für "Eingeweihte", ja klar. Für den Rest der Welt begann das Usenet
erst mit NNTP und dem Aufkommen kommerzieller Provider.
--
Vik...
> Wir reden von Usenet - das war damals das mit den Modems und den
> Telefonleitungen.
Weil es gerade so schön paßt - kennst Du BBS: The Documentary?
http://www.kafke.de/archives/8-BBS-The-Documentary-Part-1-BAUD.html
Bei Interesse liefere ich die restlichen 7 Teile nach. Sehenswert ;-)
--
Vik...
Sehr schön. Ich würde die anderen Teile auch gerne sehen :-)
*In Erinnerungen schwelg* ;-)
Arno aka "Joey" in der Augsburger MUSIC-Box (Multi Users Information
Channel)
> Viktor Kafke schrieb:
>> Bei Interesse liefere ich die restlichen 7 Teile nach. Sehenswert ;-)
>
> Sehr schön. Ich würde die anderen Teile auch gerne sehen :-)
Na dann mal los: http://www.kafke.de/pages/BBSTheDocumentary.html
> *In Erinnerungen schwelg* ;-)
;-))
Viel Spaß.
--
Vik...
Danke.
Was aber sehr schade ist: Man kann auf deiner Seite im JWPlayer den
Vollbildmodus nicht benutzen. Ist das Absicht?
> Was aber sehr schade ist: Man kann auf deiner Seite im JWPlayer den
> Vollbildmodus nicht benutzen. Ist das Absicht?
Nein, nur Unachtsamkeit.
Fixed.
--
Vik...
Thx!
>>> Na dann mal los: http://www.kafke.de/pages/BBSTheDocumentary.html
>
> ftp://ftp.trust-us.ch/trust-vision/History_of_the_BBS/
Danke auch Dir. Aber ich hab mir die DVDs bestellt ;-)
bis ende der 80er-jahre wurde das usenet hauptsächlich mit uucp und
modemleitungen betrieben. feste internet-verbindungen waren noch sehr
teuer und entsprechend rar.
chris
--
CHRIS ECKERT
eckert[at]alphanet.ch - http://www.alphanet.ch/~eckert
gpg public key id 0xD08960E3
public key server url http://pgpkeys.pca.dfn.de
sent on leaf running Darwin
Die MUBO? Da hab ich doch mal so ein gelbes T-Shirt von bekommen. Müsste
glaub ich sogar noch im Schrank sein. War irgendwann nach dem IN-Treffen
auf der Leuchtenburg.
Lang ist's her!
Helmut
--
FROBOZZ MAGIC HEADCRASH COMPANY - We visit when unexpected!
So lang jetzt auch nicht. Können wir in einer "folklore" Newsgroup aber
gerade noch so durchgehen lassen:
| From: Erik Heinz
| Date: Tue, 6 Dec 1994 21:01:53 +0100 (MET)
| Subject: 1. Announcement MV'95
|
| Hallo Leute,
|
| nach Ruecksprache mit dem Vorstand moechten wir jetzt erste Einzelheiten
| zur Mitgliederversammlung des Individual Network e.V. bekanntgeben, mit
| deren Ausrichtung die Domain Thur.DE beauftragt wurde.
|
| Wir haben uns bemueht, eine originelle Variante zu finden, die ausserdem ein
| wenig regionalen Bezug zu Thueringen hat. Hier ist das Ergebnis:
|
| Die MV findet am 11./12. Februar 1995 in der Leuchtenburg bei Kahla statt,
| ca. 15km suedlich von Jena. Das ist eine recht gut erhaltene mittelalterliche
| Burg, die sich 300m hoch ueber dem Saaletal erhebt und eine prima Aussicht
| ins Thueringer Land bietet. In der Burg befinden sich derzeit eine Jugend-
| herberge, ein Museum und eine Gaststaette.
| [...]
Komisch - im Wikipedia-Eintrag der Leuchtenburg (Kahla) fehlt das
entsprechende Kapitel "Einfall der Banausen" noch.
Heiko
Immerhin eine digitale Ewigkeit. Mir sind die Namen der beiden MUBO
Macher wieder eingefallen. Arno und Walter.
> | From: Erik Heinz
> | Date: Tue, 6 Dec 1994 21:01:53 +0100 (MET)
> | Subject: 1. Announcement MV'95
> |
> | Hallo Leute,
> |
> | nach Ruecksprache mit dem Vorstand moechten wir jetzt erste Einzelheiten
> | zur Mitgliederversammlung des Individual Network e.V. bekanntgeben, mit
> | deren Ausrichtung die Domain Thur.DE beauftragt wurde.
> |
> | Wir haben uns bemueht, eine originelle Variante zu finden, die ausserdem ein
> | wenig regionalen Bezug zu Thueringen hat. Hier ist das Ergebnis:
> |
> | Die MV findet am 11./12. Februar 1995 in der Leuchtenburg bei Kahla statt,
> | ca. 15km suedlich von Jena. Das ist eine recht gut erhaltene mittelalterliche
> | Burg, die sich 300m hoch ueber dem Saaletal erhebt und eine prima Aussicht
> | ins Thueringer Land bietet. In der Burg befinden sich derzeit eine Jugend-
> | herberge, ein Museum und eine Gaststaette.
> | [...]
Hehe, gab Thüringer Bratwurst zum Empfang, nachdem wir da
hochmarschieren mussten eine richtige Labsal. Und Wasser gab's nur
kochend heiss oder eisekalt aus der Leitung.
Und die Anreise war richtig abenteuerlich!
Ich weiß ja nicht ob Du mitbekommen hast, daß mir eine der Damen im
Schlafsaal stellenweise Mund und Nase gleichzeitig zugehalten hatte,
weil ich wegen der relaxierenden Wirkung des Bier's etwas geschnarcht
hatte. Die war dann noch ganz erbost, weil ich sogar mit zugehaltener
Nase und zugehaltenem Mund noch ein Geräusch von mir gab.
Was da alles passieren hätte können.......
Irgendjemand hat glaube ich dann sogar auf dem Flur geschlafen. :)
> Komisch - im Wikipedia-Eintrag der Leuchtenburg (Kahla) fehlt das
> entsprechende Kapitel "Einfall der Banausen" noch.
Wir haben die Anlage recht gut belebt. Das sollte also schleunigst
eingetragen werden.
Davon weiss ich nichts ==> kann nicht so schlimm gewesen sein. :-)
Heiko
[Meuchelversuch gelöscht]
> Davon weiss ich nichts ==> kann nicht so schlimm gewesen sein. :-)
Doch. Immerhin kann ich mich noch dran erinnern.
Man wird alt und vergesslich. Ausserdem: Wenn Du Dich trotz Wirkung des
Bieres noch erinnern kannst ==> kann es nicht so schlimm gewesen sein.
Heiko