Nicht mehr "gedient in fremden Streitkraeften", sondern ....

Peter Veith

Nicht mehr "gedient in fremden Streitkräften", sondern .... gedient
"außerhalb der Bundeswehr".

Unsere tapferen Sozialdemokraten und Olivgrünen haben uns dieses
Geschenk pünktlich zum 01.März *ggg* diesen Jahres gemacht. Und nicht
nur das, sondern jedermann unterliegt nun nicht nur im
"Verteidigungsfall", sondern auch im "Spannungsfall" der Wehrpflicht bis
zum 60. Lebensjahr.

Das Schöne daran: Es existiert für den "Spannungsfall" keine
Legaldefinition.

Wenn irgendwo ein Bömblein in die Lüfte geht,
der Fischer zu den Menscherechten steht,
tönt und BILDet es überall:
Mobilmachung für den Spannungsfall!
*tätä, tätä, tätäää*

Veith
--
"Wenn wir sehen, daß Deutschland siegt, sollten wir Rußland helfen, und
wenn wir sehen, daß Rußland siegt, sollten wir Deutschland und ihnen auf

Ronald Konschak

Peter Veith <ve...@snafu.de> schrieb:

> [...]

> nur das, sondern jedermann unterliegt nun nicht nur im
> "Verteidigungsfall", sondern auch im "Spannungsfall" der Wehrpflicht bis

Oh, da habe ich wohl etwas überlesen?
Sollte man jetzt vorbeugend den Wehrdienst verweigern? Wäre
ja sinnvoll, nachdem Fischer im Hinterzimmer eine mögliche
Teilnahme am bevorstehenden Iran-Krieg angedeutet hat.

> Das Schöne daran: Es existiert für den "Spannungsfall" keine
> Legaldefinition.

Die macht sich die Bundesregierung für den vorgesehenen Anwendungsfall
zurecht. Nix Neues.

Ronald.

Uwe Schickedanz

Ronald Konschak <dl1...@darc.de> schrieb:

>Sollte man jetzt vorbeugend den Wehrdienst verweigern? Wäre
>ja sinnvoll, nachdem Fischer im Hinterzimmer eine mögliche
>Teilnahme am bevorstehenden Iran-Krieg angedeutet hat.

Ich bin da relativ locker. Als Pioniertaucher wird man im Iran
bestimmt nicht gebraucht.

Gruß Uwe

--
"Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben."
Da ist was wahres dran!

Boris Gerlach

Uwe Schickedanz wrote:

> Ich bin da relativ locker. Als Pioniertaucher wird man im Iran
> bestimmt nicht gebraucht.

Ooch, als Kanonenfutter ist alles recht.

BGE

Message has been deleted

Volker Tonn

Martin Schmidt schrieb:

>Wie sieht's mit denen aus, die in diesem System bereits gedient bzw.
>Zivildienst gemacht haben?

Alle Dienstgeleisteten unterliegen bis zum 36.(?) Lebensjahr der
sog.Wehrüberwachung und haben dem zuständigen Kreiswehrersatzamt (beim
Zivildienst weiss ich es nicht mehr) ihren jeweiligen Wohnort zu melden.
Ich habe nach (oder war es noch während?) meinem Zivildienst (1981/82)
mich dieser Anordnung widersetzt und dies dem zuständigen Amt
mitgeteilt. Dieses drohte darauf mit Zwangsmassnahmen, was mir herzlich
egal war. Mit meinem Umzug nach Berlin(West) in 1984 hatte sich das
Thema von selbst erledigt, bzw ich habe noch hingeschrieben, dass ich
meinen ständigen Wohnsitz ausserhalb des Zuständigkeitsbereichs verlege
ohne mitzuteilen wohin. Nie wieder was von denen gehört.....

Message has been deleted

gunter Kühne

Peter Veith wrote:

Hast du das Posting am ersten verfasst oder ??
Ich glaub es nicht.
Zählt das auch für die Bepo??
gunter

Jörg Knebel

Peter Veith <ve...@snafu.de> wrote:

> Nicht mehr "gedient in fremden Streitkräften", sondern .... gedient
> "außerhalb der Bundeswehr".

Hihi, ein neues Beispiel wie sich was hindeffiniert wird wenn man es
denn braucht.

Allerdings birgt das auch die Chance in sich, bestimmten Leute die Haare
zu Berge stehen zu lassen... ;-)

Cheers
Jörg

Gerald Endres

"Peter Veith" <ve...@snafu.de> schrieb:

[...]

Das Jammern über angebliche Kriegspläne der gegenwärtigen
Bundesregierung ist hier schlicht offtopic.

Hast du keinen Frisör, dem du sowas erzählen kannst?

Gruß
Gerald
--
dafd ist keine Kuschelgruppe für Ossis, die sich
bestätigen wollen, wie schrecklich die BRD ist.

http://www.boen-end.de

Jörg Knebel

Gerald Endres <g.en...@gmx.de> wrote:

> Das Jammern über angebliche Kriegspläne der gegenwärtigen
> Bundesregierung ist hier schlicht offtopic.

Seit wann bestimmt eigentlich dieser Spinner was OFF onder ON ist?

Nicht beirren lassen Peter, der hat se nicht mehr alle.

Cheers
Jörg

Bernd Ullrich

Uwe Schickedanz wrote:

> Ich bin da relativ locker. Als Pioniertaucher wird man im Iran
> bestimmt nicht gebraucht.

Wiege dich nicht in Sicherheit, bleistiftweise könntest du im Inland
den Pool des dazugehörigen Ministers (aufgrund der erhöhten
Inanspruchnahme im Spannungsfall) säubern.

BU

Oliver Groschopp

Peter Veith <ve...@snafu.de> wrote:

> Nicht mehr "gedient in fremden Streitkräften", sondern .... gedient
> "außerhalb der Bundeswehr".

Kann man das irgendwo nachlesen?

Regards

Oliver

Uwe Schickedanz

"Bernd Ullrich" <ullric...@hotmail.com> schrieb:

>Wiege dich nicht in Sicherheit, bleistiftweise könntest du im Inland
>den Pool des dazugehörigen Ministers (aufgrund der erhöhten
>Inanspruchnahme im Spannungsfall) säubern.

Das versuchen sie auch nur einmal, glaub mir...

Peter Veith

"gunter Kühne" schrieb:

> Hast du das Posting am ersten verfasst oder ??
> Ich glaub es nicht.

Also, das mit dem Aprilscherz hat mich meine Frau auch gefragt, zumal
das Datum des Inkrafttretens fast kein Zufall sein kann <s> ABER
ehrlich: "gedient in fremden Streitkräften" klang irgendwie deutlich
cooler als das langweilige "außerhalb der Bundeswehr" .... nüscht gönnse
einen.

Für die die gerne nachlesen, das Ding findet sich im sog.
"Streitkräftereserve-Neuordnungsgesetz" (SkResNOG) ... toller Name, wer
die sich immer ausdenkt.

> Zählt das auch für die Bepo??

logisch, für alle Wehrpflichtigen (d.h. z.Z. noch ohne Frauen, aber man
bastelt seit Jahren an einer analogen Dienstpflicht).

Die Frage ist, was wollen die mit uns alten Säcken? Außer "Poolputzen",
wie Bernd meinte, fällt mir auch nichts ein. Obwohl, Kaserne bewachen,
Logistik an der Heimatfront, während die Kampftruppen in der ganzen Welt
"Deutschland tapfer verteidigen"^^^Terroristen jagen ... so dumm klingt
das auch wieder nicht.

Das Schlimme ist eigentlich, daß ich mich für solche Dinge nunmal
interessiere, das Gesetzgebungsverfahren seit Dezember 2003 lief und ich
erst die Tage aus tiefbrauner Ecke (die beglücken mich mit
"Widerstands"mails) erfuhr. Ich habe die Mail wie immer weggeklickt,
aber das ist bei solchen Zeugs, es bleibt im Hinterkopf. Also, ... :-(

Veith
--
Ist die Olle wieder keusch, guck Ossikram und Fliegerzeuch!
Guckste dann nach "NVA", ist das "Trauma" wieder da!

Boris Gerlach

Uwe Schickedanz wrote:

> Das versuchen sie auch nur einmal, glaub mir...

Gediente Zonies werden eh nicht gebraucht und gewollt.
Es gibt genügend Idioten, die sich ihre Menschenrechte
durch Lametta einschränken lassen.
Wir sind kommunistisch infiltriert.
Ich würds heute gern nochmal drauf ankommen lassen
und so eine Drecksau von Spieß wegtreten lassen.

Wenn mir nochmal jemand eine Knarre in die Hand drücken will,
leg ich ihn sofort damit um.

B"Krieg ist wenn sich Leute die sich nicht kennen
im Auftrag derer umbringen, die sich gut kennen" GE

Message has been deleted

Ronald Konschak

> [...]

> Logistik an der Heimatfront, während die Kampftruppen in der ganzen Welt
> "Deutschland tapfer verteidigen"^^^Terroristen jagen ... so dumm klingt

Wenn das Kriegsabenteuer wieder schiefgeht holen sie jeden, der
nicht gerade an Krücken geht.

Ronald.
--
Wiedervereinigung - Ein Wort, zwei Lügen
Thomas Brussig, Buchautor

Message has been deleted

Gerald Endres

Dirk Moebius <dirk.nosp...@gmx.de> schrieb:

>Ganz als wäre die Bundeswehrmacht nicht im Krieg, um die deutschen
>Grenzen am Hindukusch zu verteidigen.

Und du glaubst, das ist hier in dafddr ontopic? Interessant bei
jemandemm der sich in dan* engagiert hat.
Schon mal die Tagline oder die Charta gelesen.

Ansonsten wird es immer amüsanter, zu beobachten, wie die Jungs
zusammensitzen und sich mit wollüstigem Schauder erzählen, was der
böse Feind demnächst alles mit ihnen anstellen könnte, - vor allem
wenn dann noch ein ganz Toller zum besten gibt, was für ein
Widerstandskämpfer er wäre, würde man ihn zum Säubern von Joschka
Fischers Swimmingpool zwingen.

Ich bin beeindruckt von soviel fiktivem Mannesmut vor
Herrscherthronen.

Ontopic ist bei dem Ganzen allenfalls, dass hier auf der
Jungs-erzählen-sich-Schaudergeschichten-Ebene ein typisches Merkmal
der DDR-Propaganda wiederholt wird: Von den Problemen der DDR wird
abgelenkt, in dem man darüber fabuliert, was der böse Feind
Schreckliches machen wird oder würde. Und die Kriegspläne waren dabei
immer Lieblingsthema.

Zur Verwirrung des Frontdenkens: Ich bin damals eben wegen der
Aghanistan-Geschichte demonstrativ als Sprecher eines grünen
Ortsvereins zurück- und aus der grünen Partei ausgetreten. Ich
beschäftige mich allerdings lieber mit politischer Realität als mit
Phantasmen.

Und es bleibt dabei: Auch ein unmittelbar bevorstehnder, von der
Bundesrpublik angezettelter Krieg wäre in dafddr offtopic. Dafür gibt
es genug aktuell-politsche Sich-Aufreger-Gruppen.

Naja

Gruß
Gerald
--
dafddr hat nicht die Tagline: Ossis erregen sich
darüber, was die BRD mit Ihnen machen *könnte*.

http://www.boen-end.de

Uwe Schickedanz

Gerald Endres <g.en...@gmx.de> schrieb:

> [...]
>wenn dann noch ein ganz Toller zum besten gibt, was für ein
>Widerstandskämpfer er wäre, würde man ihn zum Säubern von Joschka

Ahh, Du erkennst also Ironie, wenn sie Dich anspringt? LOL

>Ich bin beeindruckt von soviel fiktivem Mannesmut vor
>Herrscherthronen.

Im übrigen bin ich nur konsequent - ich habe in der DDR drei Jahre
gedient und würde für diese Kapitalistenschweine nicht einen Finger
rühren.

Peter Veith

"Gerald Endres" schrieb:

> Zur Verwirrung des Frontdenkens: Ich bin damals eben wegen der
> Aghanistan-Geschichte demonstrativ als Sprecher eines grünen
> Ortsvereins zurück- und aus der grünen Partei ausgetreten.

Boh'ey! Soviel geballter Widerstand vom Gerald, wer hätte das gedacht?
Das klärt mir übrigens die hartnäckige Weigerung der BRD sich _direkt_
an der Irak-Aggression zu beteiligen ... wer weiß, was Gerald dann
gemacht hätte?

> Und es bleibt dabei: Auch ein unmittelbar bevorstehnder, von der
> Bundesrpublik angezettelter Krieg wäre in dafddr offtopic.

Oooch, schau'mal ins Betreff .... der aktuelle Status von exNVAlern ist
schon zur üblichen ex post Betrachtung ontopic. Das das die
<trallala>Verräter am Proletariat</trallala> in ein Gesetz gepackt
haben, dafür kann weder ich, noch die NG was.

> Dafür gibt es genug aktuell-politsche Sich-Aufreger-Gruppen.

"... dort wo er vertrieben wurde, bleibt die Unruhe doch."

Veith
--
"Unter den grob gerechnet 100.000 Suizidenten im vergangenen Jahrzehnt
in Deutschland - welch glücklich Land! - befinden sich mehr Opfer nach

René

"Jörg Knebel" wrote:
> Nicht beirren lassen Peter, der hat se nicht mehr alle.

Du hast aber ooch nüsch mehr alle Latten am Zaun, oder wie? Ausgerechnet
Veith als Beispiel für "Nicht-Spinner" hinzustellen...

Gerald Endres

Uwe Schickedanz <spam....@onlinehome.de> schrieb:

>Im übrigen bin ich nur konsequent - ich habe in der DDR drei Jahre
>gedient und würde für diese Kapitalistenschweine nicht einen Finger
>rühren.

Hauptsache du hast Schweine, für die du kämpfen und denen du den
Swimmingpool säubern würdest.

Gerald Endres

"Peter Veith" <ve...@snafu.de> schrieb:

>Boh'ey! Soviel geballter Widerstand vom Gerald, wer hätte das gedacht?

Du solltest bei diesem Thema fein stille sein.
Ich trete jedenfall nicht unter Pseudonym auf, um es mir nicht mit
irgendwelchen Herren zu verderben.

Wo ist denn dein Widerstand? Keine Zeit vor lauter
Swimmingpool-Putzen?

> [...]
><trallala>Verräter am Proletariat</trallala> in ein Gesetz gepackt
>haben, dafür kann weder ich, noch die NG was.

Und was hat dein Trallala noch mit der DDR zu tun? Dass es irgendwie
um ehemalige DDR-Bürger geht? Dann wäre alles, was heute in der BRD
passiert, ontopic. Da sind nämlich überall Ex-Zonis auch dabei.

Nee, ontopic ist allenfalls, dass die DDR-Propaganda all die
Jahrzehnte hindurch immer behauptet hat, die Imperialisten stünden
unmittelbar davor, einen Weltbrand zu entfachen.
... und Peter Veith macht damit ganz heimlich und anonym in einer
Newsgroup weiter. Mehr traut er sich allerdings nicht.

Auch das alles ist hier vollkommen offtopic. Ontopic wäre hier nur,
wieviel Mut vor Herrscherthronen du in der DDR aufgebracht hast. Aber
wer heute keinen Arsch in der Hose hat, hatte ihn damals
wahrscheinlich auch nicht.

Schreib doch mal was über die DDR, und nicht immer nur über die BRD.
Ist dir die DDR so peinlich, dass du immer gleich das Thema wechseln
musst?

Bernd Ullrich

Gerald Endres wrote:
[...]

> Nee, ontopic ist allenfalls, dass die DDR-Propaganda all die
> Jahrzehnte hindurch immer behauptet hat, die Imperialisten stünden
> unmittelbar davor, einen Weltbrand zu entfachen.

*> Jahrzehnte hindurch *
*> unmittelbar davor*

Beleg?

BU

Peter Veith

"Gerald Endres" schrieb:

> Wo ist denn dein Widerstand? Keine Zeit vor lauter
> Swimmingpool-Putzen?

Als Lohnabhängiger kann ich mir gewisse Freiheiten nicht gestatten, die
ein Selbständiger - mithin Angehöriger der herrs.... - hat. Und Du
filmst auch nur, was Du von den Bossen bezahlst kriegst.

Wenn Du schon einen Parteiaustritt als Widerstand wertest ....

> Ontopic wäre hier nur, wieviel Mut vor Herrscherthronen du in der DDR
> aufgebracht hast.

Das belegt, wie wenig Ahnung Du von der Materie hast, mit der Du Dein
Geld verdienst. Es hat in meiner DDR schon eine Menge Mut gehört _dafür_
zu sein. Oder meinst Du, als BOB oder Offizier hätte ich in den 80ern
nicht genug Probleme gehabt.

Aber, wie gesagt, was soll ich dem Blinden was von Farben erzählen.

> [...]
>
> Schreib doch mal was über die DDR, und nicht immer nur über die BRD.
> Ist dir die DDR so peinlich, dass du immer gleich das Thema wechseln

Irgendwie liest Du andere Postings von mir, besser Du liest sie anders.
Deine Wahrnehmung ist schon ausgesprochen selektiv.

Aber sei locker! Morgen geht es wieder auf die Walz und bis Samstag hast
Du Deine Ruhe vor mir.

Veith
--
Strukturen, Geschichte(n) & Bilder der LSK/LV
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de

René

Peter Veith wrote:
> Als Lohnabhängiger kann ich mir gewisse Freiheiten nicht gestatten, die
> ein Selbständiger - mithin Angehöriger der herrs.... -

Na schreibs nur aus, du Nuss. In deiner verdrehten, perversen
Weltanschauung sind der Metzger, der Maler, der Web-Designer, die
Friseuse, der Klempner Ausbeuter und Angehörige der herrschenden Klasse,
sobald sie selbständig sind, statt für den Staat oder das Kombinat zu
malochen. Du hast eine perfekte Sklavenmentalität, und genau für solche
wie dich ist der Sozialismus die ideale Gesellschaftsordnung.

Gerald Endres

"Peter Veith" <ve...@snafu.de> schrieb:

>Wenn Du schon einen Parteiaustritt als Widerstand wertest ....

Hab ich nicht. Den Quatsch hast du eingebracht, und du sollst doch
nicht nicht immer etwas widerlegen, was du selbst deinem
Diskussionspartner untergejubelt hast.
Ich hab nur klargemacht, dass ich auch kein Anhänger der
Hindukusch-Verteidigung bin, obwohl ich was dagegen habe, dass dieses
Thema hier in dafddr thematisisert wird.

Merke einfach:
Hindukusch = in dafddr offtopic
Kosovo = in dafffr offtopic
... ganz egal, wie man zu diesen Themen steht.

Gerald Endres

"Peter Veith" <ve...@snafu.de> schrieb:

>Als Lohnabhängiger kann ich mir gewisse Freiheiten nicht gestatten, die
>ein Selbständiger - mithin Angehöriger der herrs.... - hat.

Ach du armer pensionsberechtigter Ausgebeuteter, dessen Kampf gegen
die imperialistischen Kriegstreiber auf keinen Fall seinen netten Job
mit regelmäßigem Einkommen gefährden darf.

>Und Du filmst auch nur, was Du von den Bossen bezahlst kriegst.

Mich bezahlen keine "Bosse". Du zahlst, - ein Gedanke, der mir gerade
sehr viel Freude bereitet.

Gerald Endres

"Bernd Ullrich" <ullric...@hotmail.com> schrieb:

>Beleg?

Lies mal einfach was über die DDR und aus der DDR.

Bernd Ullrich

Gerald Endres wrote:

*>> Jahrzehnte hindurch *
*>> unmittelbar davor*

> Lies mal einfach was über die DDR und aus der DDR.

Du kannst deine Behauptungen also nicht belegen.
Du kannst nix beweisen ausser der Existenz deiner Unterstellung.
Das ist ein Armutszeugnis.

BU

Gerald Endres

"Bernd Ullrich" <ullric...@hotmail.com> schrieb:

>Du kannst deine Behauptungen also nicht belegen.
>Du kannst nix beweisen ausser der Existenz deiner Unterstellung.
>Das ist ein Armutszeugnis.

Lieber arm als unfähig, selbst etwas zu wissen oder rauszukriegen.

Bestreitest du, dass es so war war, wie ich meine?
Belege?

Gruß

Peter Veith

"Gerald Endres" schrieb:

> Hab ich nicht. ...
> Ich hab nur ....
> Merke einfach: ...

Lies doch einfach noch einmal den Betreff und wenn der nicht ontopic
ist, dann weiß ich auch nicht. Das im Ergebnis "immer" der erste und
einzige Deutsche Friedensstaat vs. Deutsche Normalität steht, dafür kann
ich nix.

> ... ganz egal, wie man zu diesen Themen steht.

So long!

Gerald Endres

"Peter Veith" <ve...@snafu.de> schrieb:

>Lies doch einfach noch einmal den Betreff und wenn der nicht ontopic
>ist, dann weiß ich auch nicht.

Es reicht eben nicht, einen Betreff zu schreiben, in dem die
Zeichenfolge "NVA" vorkommt, wenn man dann über kommende Kriege
faselt.

>Das im Ergebnis "immer" der erste und
>einzige Deutsche Friedensstaat vs. Deutsche Normalität steht, dafür kann
>ich nix.

Dann erzähl uns doch einfach mal was von diesem sagenhaften
Friedensstaat, statt chartawidrig über die heute Normalität zu
lamentieren.

Boris Gerlach

Gerald Endres wrote:
> [...]

> wieviel Mut vor Herrscherthronen du in der DDR aufgebracht hast. Aber
> wer heute keinen Arsch in der Hose hat, hatte ihn damals

Da er sein erstes Studium bei der NVA gefl. verleugnet
um in Potsdam bei der Behörde xyz zu frondiensten
kann man diesen Opportunisten nicht ernst nehmen.
Er ist nicht der,der die Welt umdreht.
Er ist ein kleiner Hasser und Spötter so wie es die
späten Kommunisten immer waren. Sie wollen die Welt untergehen sehen,
nur weil *sie* nicht gewonnen haben.
Das Rad dreht sich weiter.

> Schreib doch mal was über die DDR, und nicht immer nur über die BRD.
> Ist dir die DDR so peinlich, dass du immer gleich das Thema wechseln
> musst?

Er hat kein Thema.
Die Kommunisten verweigern sich.
Er vorn dran. Und wenn der Westen zugegebenermaßen Probleme hat
wird das köstlich ausgeschlachtet.
Dabei wird vergessen, dsß die Zone heute ohne westliche Aufbauhilfe
noch mehr im Eimer wäre als sie schon ist.

Ich möchte mich wieder über Bierpreise oder Bibliotheken
unterhalten. Eure Grundsatzdiskussionen sind in der Charta verboten.
Gerald und"Veith" Ihr brauch euren Krach hier nicht austragen.
Das Rad dreht sich. Wer weiß wer gewonnen hat?

Gerald, laß Dich nicht provozieren.

BGE

Boris Gerlach

Bernd Ullrich wrote:
> Gerald Endres wrote:
>

> Du kannst deine Behauptungen also nicht belegen.
> Du kannst nix beweisen ausser der Existenz deiner Unterstellung.
> Das ist ein Armutszeugnis.

Du bist ein armer, dummer Mann.

BGE

Peter Veith

"Boris Gerlach" schaute tief in eine Glaskugel, vermutlich die von
Gerald und schrieb:

> Er ist nicht der,...
> Er ist ein kleiner Hasser und ....
> Er hat kein Thema. ....
> Er vorn dran....

Phuhhh, bin ich wichtig! <g> Na, da werde ich morgen nicht wieder so
deprimiert auf dem Meldeamt frondiensten <s>

> Ich möchte mich wieder über Bierpreise oder Bibliotheken

Na, da werde ich mir doch noch schnell Popkorn holen und gucken, was
Gerald zu diesen Themen so ontopic schreiben wird.

> Gerald, laß Dich nicht provozieren.

Ne, ne, das ist eigentlich wirklich ein gutes Lehrbuchbeispiel, wenn es
nicht tatsächlich in eine Philosophie-Ecke gehörte:

* Gerald weiß, ich bin über meinen Arbeitgeber erpreßbar. Ein bißchen
Internet-Recherche, ein Anruf bei der Nachbarin schon kann man diesen
einen Tip geben. Schlichte Folge: mein soziales Aus. Strikte Logik: es
hat sich mit meiner Meinungsfreiheit geschi**en, ich bin insoweit
Unfreiheit und muß´mich zweifellos Sklavenmethoden bedienen.

* Gerald ist insoweit nicht erpreßbar: Er erzählt - von Jugendsünden
abgesehen - das, was die Geldgeber hören wollen und hat keinen direkten
Chef. Er ist insoweit FREI und kann die bürgerliche Meinungsfreiheit
genießen, daher rührt bereits seine unterschiedliche Sicht auf die
Dinge.

Parteilehrjahr jetzt!

Veith
--
"Wir müssen, nachdem der Sozialismus der DDR überwunden wurde, den
westdeutschen Sozialismus überwinden, damit wir die Zukunft gewinnen

Bernd Ullrich

Gerald Endres wrote:

> Lieber arm als unfähig, selbst etwas zu wissen oder rauszukriegen.

Ja.
Du bist halt arm dran wenn du unfähig bist deine Unterstellungen und
Behauptungen beweisen zu können.

BU

Gerald Endres

"Bernd Ullrich" <ullric...@hotmail.com> schrieb:

>Ja.
>Du bist halt arm dran wenn du unfähig bist deine Unterstellungen und
>Behauptungen beweisen zu können.

Willst du meine Behauptungen bestreiten?

Gerald Endres

"Peter Veith" <ve...@snafu.de> schrieb:

[...]
Du gehst kein Risiko für deine Überzeugungen ein. Lassen wir das
Thema.

Schreib doch mal was über die DDR.

Bernd Ullrich

Gerald Endres wrote:

> Willst du meine Behauptungen bestreiten?
> Belege?

Das *Belege* hast du richtig mit ? beendet, du hast keine.

BU

Gerald Endres

Martin Ebert

Martin Schmidt wrote:

> Offiziere: 60
> Unteroffiziere: 45

Oh.
Na hoffentlich haben die einen schönen Bunker für mich.
Aber ich befürchte schreckliches. :-(

Mt

Martin Ebert

Boris Gerlach wrote:

> Ich möchte mich wieder über Bierpreise oder Bibliotheken
> unterhalten.

Au ja!

Ich komme gerade aus einem Kurzurlaub (Ostfriesland) zurück und
sehe, dass dadf kein Erinnerungsvermögen hat: Jeden Monat die
selbe Schlacht.

Bibliothek: Ich hab' noch die Version mit dem Abreißblock...

Gerald: Hilfreich wäre, wenn er Peter "gewinnen" lassen würde:
Dann hätten wir Ruhe zu nostaligischen Dingen.

Mt

Martin Ebert

René wrote:

> Du hast aber ooch nüsch mehr alle Latten am Zaun, oder wie? Ausgerechnet

Nur, wenn Nasen wie Du ein Reply machen, muss ich Knebels Worte lesen.

Mt

Martin Ebert

Peter Veith wrote:

> * Gerald weiß, ich bin über meinen Arbeitgeber erpreßbar.

Mal unabhängig davon, ob er das wirklich weiss:
Du bist über einen anderen Punkt argumentativ "erpressbar".

Und ich habe _nicht_ den Eindruck, dass Dir das klar ist:
Du hast nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass "Peter Veith"
nicht Dein Name ist.

Also denken alle: _Der_ sitzt sonnig hinter der Fichte und ist
so frech, weil er so pseudonym ist. Vulgo: Du wirst nicht
ernst genommen. - Ich denke, dass Du einen Fehler gemacht hast.
Du hättest von Anfang an unter richtigem Namen aggieren sollen.

Wer _mich_ für irgend ein Posting _irgendwo_ an die Wand nageln
will, der soll es tun. Mein Name ist bekannt; meine Anschrift auch.
Diesen Vorteil (u.a. in der Argumentation) hast Du nicht.

Ich gebe Dir aber gern zu: Ab und an beneide ich Dich. Ab und an
würde ich gern härter "zuschlagen" - ich meine da aber nicht
primär dafd.

Mt

René

Peter Veith wrote:
> der erste und einzige Deutsche Friedensstaat

Ahem. Das 1871 gegründete Deutsche Reich als friedlicher, deutscher Staat
hat immerhin ein paar Jahre länger ausgehalten als die verflossene DDR.

Bernd Ullrich

Dann beantrage doch dorthin die Ausreise.

BU

Bernd Ullrich

Und vergiss nicht aus Verdun eine Karte zu schicken, (Stahlgewitter und
so)

BU

René

Peter Veith wrote:
> Phuhhh, bin ich wichtig!

Nichts weniger als das.

> [...]
> hat sich mit meiner Meinungsfreiheit geschi**en, ich bin insoweit
> Unfreiheit und muß´mich zweifellos Sklavenmethoden bedienen.

Wir sind nicht mehr in der Ostzone, wo genau das genau so lief. Denk mal
drüber nach, du opportunistische, stiefelleckende Null.

René

Martin Ebert wrote:
> Nur, wenn Nasen wie Du ein Reply machen, muss ich Knebels Worte lesen.

Sorry, stecke ihn ja schon in die Tonne zu Beleg Ulrich. Soll nicht wieder
vorkommen.

Jörg Knebel

Uwe Schickedanz <spam....@onlinehome.de> wrote:

> Im übrigen bin ich nur konsequent - ich habe in der DDR drei Jahre gedient
> und würde für diese Kapitalistenschweine nicht einen Finger rühren.

Einen könntest Du schon krumm machen, nämlich den am Trigger...

Aber erst nach ner Halbkreisbewegung fragen wo Du eigentlich hinschießen
sollst. :-)

SCNR

Cheers
Jörg

Jörg Knebel

René <ka...@the-coalition.us> wrote:

> Du hast aber ooch nüsch mehr alle Latten am Zaun, oder wie?

Vorsicht Du Beute-Yankee!

> Ausgerechnet Veith als Beispiel für "Nicht-Spinner" hinzustellen...

Es ging nicht darum wer der größere Spinner ist sondern um die
enderschen Anmaßungen zu glauben festlegen zu können was hier ON oder
OFF ist.

Cheers
Jörg

Gerald Endres

Martin Ebert <mx...@gmx.net> schrieb:

>Gerald: Hilfreich wäre, wenn er Peter "gewinnen" lassen würde:
>Dann hätten wir Ruhe zu nostaligischen Dingen.

Habe ich mir auch fest vorgenommen. Das letzte Posting zum Aktenplan
wurde nur noch geschrieben, weil die Frage von dir kam.

Pionierehrenwort kann ich aber aus begreiflichen Gründen nicht geben.

Gruß
Gerald

Boris Gerlach

Peter Veith wrote:

[...][

> [...]
> hat sich mit meiner Meinungsfreiheit geschi**en, ich bin insoweit
> Unfreiheit und muß´mich zweifellos Sklavenmethoden bedienen.

Ich kann mir alles vorstellen aber nicht, daß er Dich irgendwo
anscheißt. Meine Mutter sagt immer: "Was ich selber denk und tu,
trau ich gern auch andern zu."
Ich hab alles schon erlebt. Von Morddrohungen
rechter Spinner, bis hin zu "ich petz bei Deinen "Arbeitgeber"
von Leuten, die mit Demokratie nichts zu tun haben wollen.
Du versteckst Dich und willst hier das DDR-Gewissen geben.
Keine Sau fragt danach. keine Sau fragt nach der "Jungen Welt"
oder nach dem "ND". Es ist völlig uninteressant, begreifst Du das
endlich?

> [...]
> Chef. Er ist insoweit FREI und kann die bürgerliche Meinungsfreiheit
> genießen, daher rührt bereits seine unterschiedliche Sicht auf die

Ein schönes Beispiel wie man sich selbst als Wiederstandskämpfer
darstellt. Wiederstand ist angebracht. Aber nicht in Deiner Richtung.
Du willst zerstören, nicht aufbauen. Das ist der Unterschied zwischen
uns.

> Parteilehrjahr jetzt!

Genug gehabt obwohl nie in einer Partei gewesen.
Politinformation, Polit, FDJ-Seminar, Abzeichen für "Gutes Wissen"
Genug haben Flachwichser, die keinen Kalkstein von einem
Sandstein unterscheiden können, mir erzählen wollen was gut und
böse ist. Sie sind alle sang- und klanglos eingebrochen.
Und ihr brecht weiterhin ein. Ihr habts nicht drauf. Euch fehlt
der gesunde Menschenverstand, der in D sowieso nicht reichlich vorhanden
ist. Geht nach Hause in Eure Stasibuden und sauft Euch zu.
Und mischt euch nicht mehr ein.

Das Rad dreht sich weiter.

EOD.

B"Mein Name ist Boris Gerlach"GE

Boris Gerlach

Und es ist mir scheißegal ob man Widerstand so oder so schreibt.

flor...@yahoo.com

Rene, das sowjetische Kastenbrot, schrieb:

> sind der Metzger, der Maler, der Web-Designer, die Friseuse,
> der Klempner Ausbeuter

Also, ick beute jerne aus, nee, aecht, is so, Alter.

> und Angehoerige der herrschenden Klasse

Ick bin jerne herrschende Klasse, da kannsse uff Malle abhaengen
und Sekt sauffen, det is irre mejajeil, ej - FR

flor...@yahoo.com

Peter Veith lallte:

> Parteilehrjahr jetzt!

Oberschwester Christa!

Notfall!

Massenhyterie!

Alle in die Jacken! Die ganze Bagage! Abholen und wechschliessen!

Jahaha, Bierpreis-Gerlach & Bunker-Ebert auch - FR

flor...@yahoo.com

Peter Veith lallte:

> Parteilehrjahr jetzt!

Oberschwester Christa!

Notfall!

Massenhysterie!

Uwe Schickedanz

jyx6wi...@optushomexq.com.au (Jörg Knebel) schrieb:

>Einen könntest Du schon krumm machen, nämlich den am Trigger...
>
>Aber erst nach ner Halbkreisbewegung fragen wo Du eigentlich hinschießen
>sollst. :-)

Auch wenn man manchmal solche Anwandlungen haben sollte, so bin ich
doch mittlerweile gereift und zu der Überzeugung gelangt, daß es
nichts bringt. Manche Leute wandeln sich ja vom Pazifisten zum
Kriegsbefürworter und -anstifter, ich habe mittlerweile eine eher
friedliebende Einstellung. Und ich will meinen Frieden auch nicht mit
allen Mitteln fremden Menschen in aller Welt nahebringen.

Gruß Uwe

Jörg Knebel

> [...]

> friedliebende Einstellung. Und ich will meinen Frieden auch nicht mit
> allen Mitteln fremden Menschen in aller Welt nahebringen.

Volle Zustimmung!

Nur wenn zu weilen der Nachbar oder der frühere, selbsternannte und
natürlich besser-'wessinde' 'Bruder' einen nicht in Ruhe und Frieden
läßt, ist, bei Benutzung des richtigen Werkzeuges, eine
Halbkreisbewegung mit gekrümmten Triggerfinger mehr als angebracht,
einprägsam und für einige Betroffene grundsätzlich heilsam!

Nun ja, ich habe hier zumindest noch die Chance mich auf das "gedient in
fremden Streitkraeften" berufen zu können, wenn man denn mal wieder
soweit sein sollte... "Na da sind wir aber mal gespannt"- Torfrock

Anyway, keep your head and voice up as known!

Cheers
Jörg

Jörg Knebel

<flor...@yahoo.com> wrote:

> Jahaha, Bierpreis-Gerlach & Bunker-Ebert auch - FR

^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wow, das war DER Treffer!

Cheers
Jörg

Ingo Menger

Peter Veith wrote:
> Nicht mehr "gedient in fremden Streitkräften", sondern .... gedient
> "außerhalb der Bundeswehr".

Kann es euch Sklavenseelen nicht eigentlich piepegal sein, in welchem
Scheißverein ihr "gedient" habt?

Hauptsache jedient, wa?

Im übrigen würde ich ehemalige NVA-Offiziere zum Minenräumen á la
Stalin einsetzen, um (a) Räumgerät zu schonen, (b) die
Pensionskasse/den Steuerzahler zu schonen und (c) euereins ein
angemessenes Ende zu bereiten.

Danke.

Jens Reinhardt

""Jörg Knebel"" <jyx6wi...@optushomexq.com.au> schrieb

> Halbkreisbewegung mit gekrümmten Triggerfinger mehr als angebracht,
> einprägsam und für einige Betroffene grundsätzlich heilsam!

Das Wort Trigger findest du geil, oder?

JR

Ronald Konschak

Ingo Menger <quetz...@consultant.com> schrieb:

> [...]
> Stalin einsetzen, um (a) Räumgerät zu schonen, (b) die
> Pensionskasse/den Steuerzahler zu schonen und (c) euereins ein

Ich liebe die kleinen Kläffer. Sie schwänzeln um Frauchens Beine,
geben immer Laut wenn jemand vorbeigeht, und wenn man drüberfährt
macht es *plopp*, und die ganze Kacke klebt am Bordstein.

Ronald.

René

Ronald Konschak wrote:
> Ich liebe die kleinen Kläffer. Sie schwänzeln um Frauchens Beine,
> geben immer Laut wenn jemand vorbeigeht, und wenn man drüberfährt
> macht es *plopp*, und die ganze Kacke klebt am Bordstein.

Auch wenn du ihn nicht ausstehen kannst, das ist wirklich nicht nett,
sowas über "Veith" zu sagen.

Ronald Konschak

"Ren?" <ka...@the-coalition.us> schrieb:

> Auch wenn du ihn nicht ausstehen kannst, das ist wirklich nicht nett,

> sowas ?ber "Veith" zu sagen.

Nanu, Klein Rambo heute nicht in Form? Deine Freund-Feind-Erkennung
funktioniert genauso schlecht wie die der US-Luftwaffe.

Jörg Knebel

Jens Reinhardt <vorname...@hotmail.com> wrote:

> Das Wort Trigger findest du geil, oder?

Praktisch und zutreffend passt eher.

Cheers
Jörg

k98m...@gmail.com

Falls es dir entgangen sein sollte...ich bin schon vor Jahren
ausgereist :-)
Beleg gibts aber keinen, selbst suchen!

Vinzent 'Gadget' Hoefler

Jörg Knebel wrote:

> [...]

|piss you off, remember, it takes 42 muscles to show them your middle
|finger and only 4 to pull the trigger of a decent sniper rifle.

ACK. :->

Vinzent.

--
worst case: The wrong assumption there actually is one.

Jörg Knebel

Vinzent 'Gadget' Hoefler <nntp-2...@t-domaingrabbing.de> wrote:

> ACK. :->

:-)))

Showing them the back takes even less effort.

But if even this message doesn't make it across, we're than at the
inevitable "4-muscel-solution"!

"Und trotz getrost der ganzen Welt - bewaffnet doch als Friedensheld" -
aus einer dt.Fable

Cheers
Jörg

Juergen Schulz

"Jörg Knebel" schrieb ...

> "Und trotz getrost der ganzen Welt - bewaffnet doch als Friedensheld" -
> aus einer dt.Fable

Richtig, aus "Der Fuchs und der Igel"
Dieser Igel war übrigens das Maskottchen der Großübung "Flinker Igel"
des II. Korps der Bundeswehr Mitte der 80er Jahre. Und die Fabel
- mehr ein Gedicht - war in der Manöverzeitung abgedruckt.

Mal so aus dem Gedächtnis, ohne Gewehr ;-)

"Ganz unverhofft auf einem Hügel
sind sich begegnet Fuchs und Igel
'Halt', sprach der Fuchs, 'du Bösewicht
kennst du des Königs Oder nicht?
Ist nicht der Friede längst verkündigt
und weißt du nicht, dass jeder sündigt
der immer noch bewaffnet geht
im Namen seiner Majestät
geh her und übergib dein Fell!'
'Nein', sprach der Igel, 'nicht so schnell.
Lass erst dir deine Zähne brechen,
dann wollen wir uns weiter sprechen.'
Und also macht' er sich ganz rund
schließt seinen dichten Stachelbund
und trotzt getrost der ganzen Welt
bewaffnet doch als Friedensheld"

Jürgen

René

Juergen Schulz wrote:
> "Jörg Knebel" schrieb ...

> [...]

Si vis pacem, para bellum :-)

Juergen Schulz

"René" schrieb ...

So könnte man auch sagen.

Jürgen

Jens Reinhardt

> Praktisch und zutreffend passt eher.

Im deutschen Sprachraum aber relativ ungebräuchlich, Leser
dieser NG, die mit Waffenbegriffen nicht viel anfangen können,
verstehen vielleicht nicht was du meinst. Üblich ist wohl Abzug,
richtig ist aber eigentlich Abzugszüngel. Das war auch in der
DDR so, um mal on topic zu bleiben......

http://www.pardini.de/zubsp/Zuengel%20Neu.jpg

Wolfgang Puffe

"Peter Veith" schrieb...

> [...]
> Legaldefinition.
>
> Wenn irgendwo ein Bömblein in die Lüfte geht,
> der Fischer zu den Menscherechten steht,

Was interessiert uns, als gediente, und damit einen Eid geschworenhabende
"DDR-Bürger" dieser Käse?
Ich denke, es fehlt noch das Gesetz, das uns aus unserem Eid befreit.
Oder habe ich etwas übersehen?

W.

Uwe Schickedanz

"Wolfgang Puffe" <vita...@hotmail.com> schrieb:

>Oder habe ich etwas übersehen?

Ja, den Pfarrer Äppelmann. Nicht, daß das irgendwas bedeuten würde...

Boris Gerlach

Wolfgang Puffe wrote:

Sieh es locker

> Was interessiert uns, als gediente, und damit einen Eid geschworenhabende
> "DDR-Bürger" dieser Käse?
> Ich denke, es fehlt noch das Gesetz, das uns aus unserem Eid befreit.
> Oder habe ich etwas übersehen?

Man nötigte Dich einen Eid zu schwören.
Hättest Du ihn verweigert wärst Du 24 Monate eingesperrt worden.
Das Land dem du diesen Eid schworst, existiert nicht mehr.
Die Institution in deren Namen Du diesen Eid schworst ist ebenfalls
nicht mehr existent.

So what?

Es ist kein Gesetz nötig Dich von einem Eid an nichtexistente
natürliche oder logische Personen zu entbinden.

BTW:
Ich habe mich schriftlich zu DDR Zeiten
selbst vom Fahneneid entbunden.
Hab also diesen Eid mit einem offiziellen Schreiben
an das WKK-Pankow (Pestalozzistraße) aufgrund seines
Zustandekommens und aufgrund der Ereignisse und des
Aufmarsches bewaffneter Truppen in Leipzig/Bresden/Berlin
im Oktober 89 gegen die eigene Zivilbevölkerung
für mich als nichtig erklärt.
Per Einschreiben. Ich von denen nichts gehört seither.
Muß also so akzeptiert worden sein.

BGE

Juergen Schulz

"Dirk Moebius" schrieb ...

> Für aus dem Gedächtnis ganz beachtlich.

Danke. Ich habe es damals in der besagten Manöverzeitung gelesen und
mir gemerkt. Dass es von Goethe ist wusste ich noch nicht mal ;-).

Wenn mir ein Gedicht gut gefällt, dann merke ich es mir, auswendig lernen
muss ich es nicht. Das geht bei mir im "Vorbeigehen".

> Mein Kind guckte mich letztens allerdings auch entsetzt an, als er
> meinte, sie müßten jetzt den Erlkönig lernen - und ich ihn auch noch
> aus dem Stegreif konnte 8-)

Den bringe ich nicht mehr ganz so gut zusammen, aber größtenteils schon.

Jürgen

Holger Kunadt

Dirk Moebius schrieb:

> begegneten sich Fuchs und Igel
> (immerhin war Goethe ein konsequenter Grammatiker)

Buschens Willi offenbar nicht so ganz:

http://gutenberg.spiegel.de/wbusch/gedichte/friede.htm

Qno

--
"Den Dopplereffekt können Sie auch sehr schön bei vorbeifahrenden Autos
beobachten. Wenn das Auto auf Sie zukommt, sehen die Lichter weiß aus,

Jörg Knebel

Wolfgang Puffe <vita...@hotmail.com> wrote:

> Ich denke, es fehlt noch das Gesetz, das uns aus unserem Eid befreit.
> Oder habe ich etwas übersehen?

Darum werden die sich wohl einen feuchten Furz schären.

Was solls, wenn es Dich trifft geh hin, empfange Deine Waffe und sage
einfach: "Ich diene der Deutschen Demokratischen Republik!".

Vielleicht brauchst Du Deinen Abzugshahnfinger gar nicht krumm machen...

SCNR

Cheers
Jörg

Jörg Knebel

Boris Gerlach <drstra...@doctor-strange.de> wrote:

> [...]
> Aufmarsches bewaffneter Truppen in Leipzig/Bresden/Berlin
> im Oktober 89 gegen die eigene Zivilbevölkerung

Wow, ein äuserst mutiger DDR-Bürger - schon im Oktober 89 hat er es
ihnen aber so richtig gegeben!

Ich lach mich weg.

Das B.G. ist einfach nur ein sich wichtig fühlender Schwätzer.

Cheers
Jörg

Message has been deleted

Torsten Mueller

Boris Gerlach <drstra...@doctor-strange.de> schrieb:

> [...]

> Es ist kein Gesetz nötig Dich von einem Eid an nichtexistente

> natürliche oder logische Personen zu entbinden.

(Ich hab den thread nicht in voller Länge verfolgt.)

Meines Wissens gab es allerdings am Vortag des Anschlusses der DDR an
die BRD eine offizielle Entbindung aller aktiven Soldaten der NVA
sowie der Reservisten von ihrem Eid und zwar durch den an diesem Tag
noch amtierenden Minister, nämlich damit nicht etwa ein paar (wie ich)
im Hirn nicht besonders schnelle Personen auf die Idee kommen, den Eid
als noch immer gültig zu betrachten. Es gibt folglich in dieser
Angelegenheit keine offene Frage mehr, und zwar seit 15 Jahren.

T.M.

Martin Ebert

Torsten Mueller wrote:

> [...]
> als noch immer gültig zu betrachten. Es gibt folglich in dieser
> Angelegenheit keine offene Frage mehr, und zwar seit 15 Jahren.

Veith hat an anderer Stelle interessant theoretisiert: Ein Minister kann
eigentlich nicht via Befehl ein Gesetz (vmtl Wehrgesetz) mit den Folgen
außer Kraft setzen.

Es stellt sich also die Frage, ob sein Befehl irgend eine gesetzliche
Grundlage hat. Staatsvertrag beispielsweise.

Naja, klar: Hoch theoretische Diskussion; keine praktische Bedeutung.

Mt

Gerald Endres

> [...]

>Es stellt sich also die Frage, ob sein Befehl irgend eine gesetzliche
>Grundlage hat. Staatsvertrag beispielsweise.

Wenn man es ausspinnt, rechtsstaatliche Verhältnisse voraugesetzt,
muss das nicht unbedingt sein.
Das Auferlegen einer Pflicht bedarf, wenn es ein Eingriff in die
Rechte einer Person ist, in der Regel der Gesetzesform. An den
Verzicht auf diesen Eingriff in die Rechte einer Person müssen dagegen
nicht unbedingt so hohe Anforderungen gestellt werden, wenn keine
Rechte anderer tangiert sind.

Vor allem aber vermute ich, dass so ein Fahneneid ohnehin keinerlei
rechtliche Bindungswirkung hat, sondern allenfalls eine moralische.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals davon gehört zu haben, dass
jemand wegen Eidbruchs bestraft wurden. Bestraft wurde und werden
Fahnenflucht, Gehorsamsverweigerung etc, und der Verweis auf den Eid
ist begleitendes moralisierendes Geschwätz.
Auch das "Handbuch Militärisches Grundwissen" nennt im Kapitel über
die strafrechtliche Verantwortung alle möglichen Delikte, nicht jedoch
den Eidbruch.

Letztendlich war der Eid wohl rechtlich Schall und Rauch, - wie auch
die Entbindung davon. Da ist es dann völlig wurscht, ob ein Minister
ein Rundschreiben schickt oder ein bunt angemalter Schamane um die
Soldaten herumtanzt, stinkende Kräuter verbrennt und murmelt: "Weiche,
böser Eidesdämon".
(Na gut, den Schamanen fände ich angebrachter, schließlich wurde der
Eid auch mit unatürlichen Bewegungen sonderbar gekleideter Leute bei
Tschingdarrassabum und Ritualen um bunte Lappen geleistet)

Gruß
Gerald

--

http://www.boen-end.de

Bernd Ullrich

Gerald Endres wrote:
{...]

> (Na gut, den Schamanen fände ich angebrachter, schließlich wurde der
> Eid auch mit unatürlichen Bewegungen sonderbar gekleideter Leute bei
> Tschingdarrassabum und Ritualen um bunte Lappen geleistet)

Hüstel...
Wann nicht?
?

http://www.bundeswehr.de/redaktionen/bwde/bwdebase.nsf/CurrentBaseLink/N264HULR539MMISDE

*
Das Feierliche Gelöbnis hat mit den Fahneneiden früherer deutscher
Streitkräfte nur wenig zu tun: Der Auftrag der Soldaten ist eindeutig
auf die Verteidigung begrenzt, ihr "Dienstherr" ist keine Einzelperson
sondern die Bundesrepublik Deutschland. *
[...]
*Begleitet wird die Zeremonie durch ein Musikkorps der Bundeswehr*

Was meinst du konkret mit Ritualen, Gerald?

BU

Gerald Endres

"Bernd Ullrich" <ullric...@hotmail.com> schrieb:

>http://www.bundeswehr.de/redaktionen/bwde/bwdebase.nsf/CurrentBaseLink/N264HULR539MMISDE

Ach Bernd,
du bist einfach ein Herzchen.

Es war mir klar, dass jetzt einer von euch Lagermechanikern
triumphierend darauf darauf verweist, dass aber die Bundeswehr doch
auch ...

Glaubst du wirklich, ich finde das Tschingdarrassabum der Bundeswehr
weniger absurd?

Wie sang Wolf Biermann einst: "Soldaten sind sich alle gleich,
lebendig und als Leich ..."
Und die militärischen Betonschädel mit ihrer Vorliebe für sinnlose
Rituale bilden eine systemübergreifende Anachronisten-Internationale.

Aber so soldatisch schlichte Gemüter wie du glauben dann halt, den
großen Unterschied mache der bunte Fetzen, dem man man gelobt, sich
die Gedärme herausreißen zu lassen oder schreiend zu einem kleinen
schwarzen Klumpen zu verkohlen.

Also: Kehrt Euch.
Und solltest du jemals diesen deinen feierlichen Fahneneid verletzten,
so mögen dich die harte Strafe der Gesetze deiner Repubublik und die
Verachtung des werktätigen Volkes treffen.
Von mir aus darfst du dir auch Hämorrhoiden als Strafe wünschen, ganz
wie's beliebt.

Gruß
Gerald
(niemals irgend einem Lappen irgend etwas geschworen habend)
--

http://www.boen-end.de

Bernd Ullrich

Gerald Endres wrote:
> [...]

> Es war mir klar, dass jetzt einer von euch Lagermechanikern
> triumphierend darauf darauf verweist, dass aber die Bundeswehr doch

Ich hatte eine Frage gestellt?

> Glaubst du wirklich, ich finde das Tschingdarrassabum der Bundeswehr
> weniger absurd?

Na, und?

> Wie sang Wolf Biermann einst: "Soldaten sind sich alle gleich,
> lebendig und als Leich ..."

Plattheiten ebend.

> Und die militärischen Betonschädel mit ihrer Vorliebe für sinnlose
> Rituale bilden eine systemübergreifende Anachronisten-Internationale.

Verschwörung also?

> [...]
> großen Unterschied mache der bunte Fetzen, dem man man gelobt, sich
> die Gedärme herausreißen zu lassen oder schreiend zu einem kleinen

Das ist dein Glaube den du äusserst\schreibst.

> [...]
> Repubublik und die Verachtung des werktätigen Volkes treffen.

> Von mir aus darfst du dir auch Hämorrhoiden als Strafe wünschen, ganz

Wirrsing

Peter Veith

"Martin Ebert" schrieb:

[Entpflichtung der NVA-Angehörigen am 02.10.2005}

> Naja, klar: Hoch theoretische Diskussion; keine praktische Bedeutung.

Naja. Grundsätzlich hast Du schon Recht, ABER bereits ad hoc zwei
Einwendungen:

a) Ändern sich die Zeiten, ändert sich die Beurteilung. Will sagen: Was
hatte bspw. der formell erklärte Kirchenaustritt in der DDR schon für
eine praktische Bedeutung? .... das änderte sich spätestens 1992.

b) Der Webmaster von "SAS und Chiffrierdienst" liegt mit seinem Hinweis
auf sensible Technik Rußlands und Berührungspunkten zu NATO-Geheimnissen
auch nicht so falsch. UND er wurde "von Pontius zu Pilatus" geschickt
und mit einen nichtssagenden Schreiben der "Verteidigungs"ministeriumms
abgespeist. Will sagen: Wenn es da eine konkrete Regelung im sog.
"Einigungsvertrag" wäre, dann hätten die doch sofort darauf Bezug
genommen.

Veith

Torsten Mueller

> Veith hat an anderer Stelle interessant theoretisiert: Ein Minister
> kann eigentlich nicht via Befehl ein Gesetz (vmtl Wehrgesetz) mit
> den Folgen außer Kraft setzen.

Hat er ja nicht. Er hat die Soldaten vom Eid entbunden. Wie Herr
Endres bereits festgestellt hat, ist der Eid kein Rechtsmittel, kein
Gesetz oder sowas. Er ist eigentlich nur ein (durchaus wirksames)
moralisches Werkzeug für unbedarfte Gemüter.

Ob ein Minister den Eid aufheben kann, mag fraglich sein. Ich halte es
für legitim, insofern er ja ein maßgeblicher Vertreter des Staates
ist, der den Eid für seine Zwecke geschaffen und benutzt hat.

Daß die Erklärung in ihrer wesentlichsten Funktion als
unmißverständliche Aussage gemeint war, mit dem Ende der Fahne ende
auch der Fahneneid (und gelte nicht etwa weiter), und daß es auch in
diesem Moment höchster nationaler Emotionalität bei einer noch immer
mehrere zig-Tausend Mann starken, bewaffneten (!) Truppe einer solchen
Erklärung bedurfte, ist für mich unbestritten. Den Fehler, daß
bewaffnete Organe mit eindeutigen Befehlen plötzlich mit einer
Situation konfrontiert werden, ohne daß sie überhaupt informiert
wurden (wie ein knappes Jahr zuvor während der völlig überraschenden
Grenzöffnung), wollte und durfte man kein zweites Mal begehen.

T.M.

Siegfried Tränkner

Gerald Endres schrieb:

Vieles und schnipp...

> [...]
> Verachtung des werktätigen Volkes treffen.
> Von mir aus darfst du dir auch Hämorrhoiden als Strafe wünschen, ganz

Ja, man könnte deine Zeilen glatt unterschreiben, wenn alle auf dieser
Welt Pazifisten wären. Du weißt, dass das nicht so ist. Das heißt für
mich im Klartext, es ist nicht übel, wenn man im Waffenhandwerk
unterrichtet wurde.
Wie und in welcher Form steht auf einem ganz anderen Blatte.
Du kennst den Sprcuh: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn
es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Von den 10 Geboten reden wir mal
gar nicht.

Schönes Wochenende, Sig

flor...@yahoo.com

Gerald Endres schrieb:

> ... wurde der Eid auch mit unatuerlichen Bewegungen

> sonderbar gekleideter Leute bei Tschingdarrassabum und
> Ritualen um bunte Lappen geleistet

Das ist ein Schreittanz ernster Maenner bei ernstem Beginnen - FR

flor...@yahoo.com

Gerald Endres schrieb:

> Kehrt Euch

Oje, oje, kannssu Dir nich wenigstens mal die elementarsten
Kommandos aneignen?

Es is alles so furchtbar - FR

Jörg Knebel

Bernd Ullrich <ullric...@hotmail.com> wrote:

> Das ist dein Glaube den du äusserst\schreibst.

Tja, nimms hin!

Manche können halt nur glauben und überlassen das Wissen anderen.

Aber beim GE gehörte halt schon immer das laute Klappern zum 'Handwerk',
dessen Ergebnisse verkauft werden müssen.

Don't worry, das GE ist nur ein sehr lauter Vertreter der Specie "Wessen
Brot ich essen möchte, dessen Lied ich sing", oder sollte man es auf den
Punkt, "Ich will jetzt aber auch was von dem DDR-Aufklärungskuchen
abbekommen, so schön laut wie ich das übriggebliebene dt. System hier
verteidige", bringen?

Wahrscheinlich hilft aber beim GE nur wirklich mal das Packet Finger auf
den Körperteil in dem bei vernünftigen Menschen das Gehirn untergebracht
ist - jeder Bauer eleminiert die Kümmerlinge aus jedem Wurf, zur
gesunden Erhaltung der Art an sich.

SCNR

Cheers
Jörg

Jörg Knebel

Bernd Ullrich <ullric...@hotmail.com> wrote:

> Was meinst du konkret mit Ritualen, Gerald?

Aber Bernd, wie kannst Du nur...

Und auch noch mit Vergleichen, tststs

It's all GOOD mate!!!!!! :o)))))

Das GE macht halt den Unterscheid und Du willst es in Deiner
DDR-Verbortheit einfach immer noch nicht begreifen. ;-)

In der von Dir angegebenen URL bezüglich des Punzelwehrdingens steht:
<Zitat>
Sie leisten einen Eid ("Ich schwöre...").
</Zitat>

<Ironie> # sicherheitshalber :o)

Bei der NVA wurde der Eid schließlich nur mit "Ich schwöre..."
eingeleitet!

Da ist ein gravierender Unterschied!!! - näppich und sowieso!!

Du siehst die Traditionen halt nicht klar und deutlich, die einen
deffenierten eine Neue und die anderen hieiten und halten seit jeher an
alt bewährtem fest.

Hey, sei doch nicht so nachtragend, man hat doch wenigstens für "Führer,
Volk und Vaterland" ausgelassen und von der dazugehörigen Hymne wird,
zumindest offiziell, auch nicht mehr alles gesungen.

Was willst Du also?

</Ironie>

Eide werden auch vor Gericht geschworen/abgegeben!
"Ich schwöre die Wahrheit zu sagen..." - am Ende mit den gewöhnlichen
Zusätzen religöser Natur oder eben halt anders.

Das GE behauptet, das wegen 'Eidbruch' niemand bestraft wurde/wird?

WILL SEHEN!

Cheers
Jörg

Uwe Schickedanz

Torsten Mueller <Homun...@gmx.net> schrieb:

>Ob ein Minister den Eid aufheben kann, mag fraglich sein. Ich halte es
>für legitim, insofern er ja ein maßgeblicher Vertreter des Staates
>ist, der den Eid für seine Zwecke geschaffen und benutzt hat.

Ich bezweifele, daß diese Bedingung im Fall Äppelmann zutraf. Soll
heißen, der Pfarrer war kein Vertreter des Staates, welcher diesen Eid
geschaffen hatte.

It is loading more messages.