RS6000 abzugeben

Bernd Ohm

Bei uns im Institut steht noch ein Staubfänger namens
IBM RS6000.
Daneben steht noch ein Riesen-Monitor mit Trinitron-
Röhre, eine Streamer- und eine CD-Station.
Maus und Tastatur sind selbsverständlich auch
vorhanden.
Wenn es wichtig ist, kann ich am Montag noch die
RAM-Größe des Veteranen heraus finden

WIMRE tickt darin ein PPC mit 66 MHz und
es ist eine 2 GB-SCSI-Platte eingebaut.

Der Schlüsselschalter wurde seit Jahren mit
einem passenden Schraubenzieher betätigt.
Vor dem Ausschalten lief sie neulich noch
ganz gut.

Langer Rede kurzer Sinn, sie soll wech!

Standort: Braunschweig, Nähe Flughafen.
Die A2 verläuft circa 30 Meter vom Gerät entfernt.

Preis: eine Flasche mit gutem Rotwein

bis denn, BEN

Martin Peters

Bernd Ohm schrieb:
(...)

> Wenn es wichtig ist, kann ich am Montag noch die
> RAM-Größe des Veteranen heraus finden

Naja. Wichtiger wäre wohl eher, welches "Model" es ist.

> Preis: eine Flasche mit gutem Rotwein

Naja. Ob sich da jemand meldet. Mir haben sie eine M20 nichtmal
geschenkt abgenommen...

Gruss,
Martin

B.Eckstein

Bernd Ohm schrub im Jahre 13.10.2007 21:43:

> Bei uns im Institut steht noch ein Staubfänger namens
> IBM RS6000.

Das Modell wäre interessant zu wissen. Die RS/6000 gab's von der
Pizzabox auf dem Desktop über verschiedenste Deskside-Varianten bis zu
19"-Racks.

Auf der Maschine sollte irgendwo ein Aufkleber mit der Model-Nr sein.

Michael Kraemer

B.Eckstein schrieb:

Die Angabe "PPC 66 MHz" deutet doch stark auf ein Modell 250/25T oder so.
Also eine Pizza-Box, MCA, mit PPC601. Braves Arbeitspferd zu seiner Zeit,
habe mal 2 oder 3 Jahre auf so einer gearbeitet, bloss die Platte fand
ich auf Dauer ein wenig zu laut.
Wenn sie nicht am - von hier aus gesehen - anderen Ende der Welt stuende,
tät ich sie nehmen.

Michael Kraemer

Martin Peters schrieb:

> Naja. Ob sich da jemand meldet. Mir haben sie eine M20 nichtmal
> geschenkt abgenommen...

Naja, ein 17" Monitor, der von einer externen Festplatte bootet
ist halt nicht jedermanns Geschmack :-)
Zumal eine M20 so ziemlich das allerunterste Ende der RS/6000 Serie
markiert. Zu der Zeit, als sie noch entfernt brauchbar erschien, hat
uns IBM mal ein paar von den Dingern geschenkt (!). Fuer kleines Geld
ein wenig Memory reingeworfen (WIMRE waren max 32MB drin),
externe harddisk organisiert und schon hatte man ein paar anspruchslose
Arbeitsplätze mehr.

Bernd Ohm

B.Eckstein schrieb:

> Auf der Maschine sollte irgendwo ein Aufkleber mit der Model-Nr sein.

Hatte ich natürlich vergessen. ;-)
Ich werde die Modell-Variante/Nummer morgen posten.

bis denn, BEN

Jochen Pawletta

Hallo

On 2007-10-15, Martin Peters <martin...@news.uni-stuttgart.de> wrote:

> Naja. Ob sich da jemand meldet. Mir haben sie eine M20 nichtmal
> geschenkt abgenommen...

Diese IBM 7008-M20 kenne ich bisher noch gar nicht.
Hast Du die Möglichkeit, ein Bild zu machen, oder kennst Du eine Seite
mit einem Bild?

mfg Jochen

--
ZX 81 - C 64 - Amiga - 80[3-5]86 Linux - iMac (OS X)

Michael Kraemer

Jochen Pawletta schrieb:

> Diese IBM 7008-M20 kenne ich bisher noch gar nicht.
> Hast Du die Möglichkeit, ein Bild zu machen, oder kennst Du eine Seite
> mit einem Bild?

es ist wie gesagt im Prinzip ein Monitor mit eingebautem RS/6000 Mini-MoBo,
welches man auch herausziehen kann. Gebootet wird ueber Netz oder
per angeschlossener externer Platte. Leistungsmässig liegt
sie etwa auf dem Niveau einer 220, mit einem Power RSC @ 33 MHz.

Mehr auf

http://archive.rootvg.net/ (machine type models)

von da aus kann man sich (etwas umständlich) auf IBM-Seiten
mit Beschreibungen antiker Maschinen durchklicken, evtl
ist da auch die M20 dabei.
(Habe mich neulich selbst gewundert dass IBM so alten Kram,
zB auch fuer meine 3CT, nochmal aufarbeitet und ins Netz stellt)

Bernd Ohm

Michael Kraemer schrieb:

> Die Angabe "PPC 66 MHz" deutet doch stark auf ein Modell 250/25T oder so.

Jau, es ist 'ne 250er.

> Also eine Pizza-Box, MCA, mit PPC601.

Passt.

> Braves Arbeitspferd zu seiner Zeit,

Auch meine Beobachtung.
Sozusagen schussfest und unverwüstlich mit
fast unendlicher Uptime.

> bloss die Platte fand ich auf Dauer ein wenig zu laut.

ACK.

> Wenn sie nicht am - von hier aus gesehen - anderen Ende der Welt stuende,
> tät ich sie nehmen.

Wo wohnst du?
Bei zahlreichen Instituts-Mitarbeitern und Besuchern ist
nämlich eine häufige Reisetätigkeit zu beobachten. ;-)

bis denn, BEN

Ignatios Souvatzis

Michael Kraemer wrote:

> [...]
> welches man auch herausziehen kann. Gebootet wird ueber Netz oder
> per angeschlossener externer Platte. Leistungsmässig liegt

Klingt nach einer Konkurrenz für die ->Sparcstation ELC.

-is