[ots] "TV total Bundestagswahl" am 17. September

1 view

Juergen Schiffmann

Die "TV total Bundestagswahl" am 17. September

München (ots) - "TV total" mit dem aktuellsten Stimmungsbarometer
einen Tag vor der Bundestagswahl! / "Die TV total Bundestagswahl -
Wir wählen schon heute": Die größte und kurzfristigste Wahl-
Umfrage - am 17. September 2005 20.15 Uhr auf ProSieben

München, 02. September 2005. Ganz nach dem Motto "Wenn der
Bundestag die Bundestagswahl vorzieht, dann können wir das auch"
lädt Grimme-Preis-Träger Stefan Raab am Abend vor der wohl
aufsehenerregendsten Wahl in der Geschichte der Bundesrepublik zur
größten und kurzfristigsten Wahl-Umfrage Deutschlands ein. Jeder
Zuschauer kann während des Live-Events "Die TV total Bundestagswahl -
Wir wählen schon heute" per Telefon seine Stimme abgeben - auch
ausländische Mitbürger und unter 18-Jährige. Mit der Sendung will
Stefan Raab junge Wähler motivieren, von ihrem Wahlrecht als
wichtigstem Instrument der Demokratie Gebrauch zu machen.

Dabei werden in der Sendung via Telefonvoting Ergebnisse für alle
16 Bundesländer ermittelt. Am Ende der Sendung steht das "TV total"-
Bundestagswahlergebnis fest und damit der "TV total"-Bundestag, wie
ihn die Zuschauer zu diesem Zeitpunkt wählen würden. Das nicht ganz
repräsentative Ergebnis ist ein wichtiges und direktes
Stimmungsbarometer der jungen Menschen in Deutschland - wenige
Stunden vor der Wahl.

Stefan Raab: "Dass Politik manchmal lustig ist, weiß man ja. Dass
sie aber auch Spaß machen kann, werden wir mit dieser Sendung
beweisen. Dann gehen am nächsten Tag hoffentlich alle zur Wahl - das
ist mein Ziel."

ProSieben-Geschäftsführer Dejan Jocic: "ProSieben ist die
beliebteste und erfolgreichste Sendermarke für die junge
Mediengeneration. Gerade unter jungen Wählern gibt es viele, die
noch nicht wissen, ob sie zur Wahl gehen. Genau die wollen wir an die
Wichtigkeit ihres Wahlrechtes erinnern und motivieren, zur Wahl-
Urne zu gehen."

"Die TV total Bundestagswahl - Wir wählen schon heute" - am 17.
September 2005 20.15 Uhr auf ProSieben

--
PGP Key-ID DSS: 0x5B8ED60D RSA: 0x7C77001F
www.Juergen-Schiffmann.de

Michael Hoffmann

Mich dünkt, Juergen Schiffmann schrieb:

> [...]
> Stefan Raab junge Wähler motivieren, von ihrem Wahlrecht als
> wichtigstem Instrument der Demokratie Gebrauch zu machen.

Nette Idee, aber ...

> Das nicht ganz repräsentative Ergebnis ist ein wichtiges und direktes

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
... das kann man wohl sagen. Ich z. B. bin wahlberechtigt, werde mich
aber nicht an der Abstimmung beteiligen, wenn der Anruf Geld kostet
(was AFAICS bei solchen Dingen immer der Fall ist).

Corlagon

--
"Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."
[Paul Gascoigne]

Manuel Steigmann

Klar ist es kein representatives Ergebnis - das ist uns doch allen klar.
Auch TV total ist das klar.

Hierbei geht es doch um etwas ganz anderes: Nämlich um den jungen Leuten das
Thema Politik ein wenig schmackhaft zu machen und vor allem, um gerade die
jungen Wähler zum wählen zu bewegen.
Deshalb finde ich, dass es eine gute Aktion ist.

Michael Hoffmann

Mich dünkt, Manuel Steigmann schrieb:

> [...]
> jungen Wähler zum wählen zu bewegen.
> Deshalb finde ich, dass es eine gute Aktion ist.

Bin mal gespannt, welche Rolle das neue Kompetenzteam in der Sendung
spielen wird... :-)

Corlagon

--
"Mit einem Killfile versaeumt man saemtliche highlights."
[Jakob Krieger in dau°]

Manuel Steigmann

Michael Hoffmann schrieb:

> Bin mal gespannt, welche Rolle das neue Kompetenzteam in der Sendung
> spielen wird... :-)

Da bin ich auch schon gespannt. Fast noch gespannter bin ich aber, welche
Gäste in dieser Sendung sein werden. Auf tvtotal.de heißt es: "Außerdem
erwarten wir hochkarätige Gäste aus Politik und Journalismus."
Mal sehen... vielleicht konnte Stefan ja wirklich noch den ein oder anderen
Poltiker überzeugen, in seine Sendung zu kommen. Angeboten hatte er es ja in
der Sendung oft genug... ;-)

Manuel Steigmann

Spitzenpolitikertreffen bei TV total

Es ist eine Sensation! Erstmals werden Spitzenpolitiker aus den großen
Parteien unmittelbar vor der Bundestagswahl in einer Unterhaltungsshow im
Fernsehen auftreten - noch dazu im Privatfernsehen.

TV total ist in den letzten Jahren zur Anlaufstelle Nummer 1 geworden, was
hochkarätige Gäste betrifft. James Brown, die Backstreet Boys, Green Day,
Joe Cocker, U2 und viele andere große Namen - alle kamen sie zu Stefan Raab
in die Sendung. Nun hat es Raab soweit geschafft, dass er bei der am Samstag
stattfindenden großen TV total Bundestagswahl sogar Spitzenpolitiker
begrüßen darf, die sich nur einen Tag vor der Bundestagswahl 2005 zu Stefan
auf die Couch setzen.

Mit von der Partie sind der SPD-Chef Franz Müntefering, der stellvertretende
CDU-Vorsitzende Christian Wulff, der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle und
Umweltminister Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen). Bei TV total werden
die Spitzenpolitiker noch kurz vor der Wahl um jede einzelne Stimme kämpfen.
Klar, dass es gerade bei einer Jugendsendung wie TV total darum geht,
möglichst viele junge Menschen zum wählen zu bewegen. In der Sendung sollen
die Politiker fragen von Zuschauern am Telefon beantworten.

Bei der in der Show stattfindenden Zuschauerwahl kann jeder teilnehmen. Egal
ob über oder unter 18, egal ob offiziell Wahlberechtigt oder nicht - jede
Stimme zählt. Auch hat Stefan bereits in seiner täglich laufenden Show
angekündigt, dass es an dem Abend auch wieder ein paar neue Politik- bzw.
Wahlkampfsongs geben wird, welche von Stefan Raab natürlich selbst
komponiert und getextet wurden.

Stefan Raab über seine Show am Samstag: "Dass Politik manchmal lustig ist,

weiß man ja. Dass sie aber auch Spaß machen kann, werden wir mit dieser
Sendung beweisen. Dann gehen am nächsten Tag hoffentlich alle zur Wahl - das
ist mein Ziel."

Etwas sehr außergewöhnliches kann man diesem Auftritt der Politprominenz
nicht abstreiten. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gilt die Regelung,
dass Politiker kurz vor Wahlen nicht in Unterhaltungssendungen auftreten.
Für die Privatsender, wie ProSieben einer ist, gilt diese Regelung nicht.
Grund: Sie hatten bisher kaum Politiker in ihren Sendungen...

Pflichttermin: "Die TV total Bundestagswahl" - am 17. September 2005 (am Tag
vor der Wahl) um 20.15 Uhr auf ProSieben.

Quelle: http://www.raab-treff.de/index.php?id=398

Matthias Ebner

On Wed, 14 Sep 2005 22:05:10 +0200, "Manuel Steigmann"
<man...@raab-treff.de> wrote:

>Stefan Raab über seine Show am Samstag: "Dass Politik manchmal lustig ist,
>weiß man ja.

Es kann nicht seeiiiinnn ;-)

me