Patrick Kibies in <news:k2t0fr$v3s$
1...@gwaiyur.mb-net.net>:
>Am 13.09.2012 14:57, schrieb Ulrich F. Heidenreich:
>> Patrick Kibies in <news:k2sctd$min$
1...@gwaiyur.mb-net.net>:
>>
>>> Am 12.09.2012 16:26, schrieb Ulrich F. Heidenreich:
>>>> Matti Koopnussen in <news:k2o3ho$vnp$
1...@news.albasani.net>:
>>>>
>>>>> Am 11.09.2012 13:12, schrieb Sven Bötcher:
>>>>>>
>>>>>> Natürlich nur, wenn es die echte Hamburger Bratcurry ist und nicht die
>>>>>> Berliner Bockwurst mit Ketchup. Jehova!
>>>>>>
>>>>> Nein. Die Hamburger schmeckt auch nicht. In Bochum gibt es gute
>>>>> Currywuäss.
>>>
>>> ACK!
>>
>> NACK. Nur Bratwurst mit Currysoße drüber.
>
>NACK!
Die Dönninghaus ist also doch keine Bratwurst?
>"Echte Dönninghaus seit minnessens fuffzich jahren" mit Currysauce
>drüber! Die schmilzt doch schon auf der Zunge... Ich sattel gleich mein
>Fahrrad und und fahre nach Bochum, wenn das so weitergeht...
Wenn Dein NACK stimmte, und man bei Dönninghaus Currywurst statt
Bratwurst bekäme, käme ich glatt hinterher. Aber nich aufm Fahrrad,
dat fällt immer um. Wollte ich dagegen Bratwurst haben, könnte ich mir
dat sparen und ginge hier beim Aldi. Die "Hot Chili" von HoWe ist ein
leidlich brauchbarer Kompromiß, wenn man mal keine Currywurst zur Hand
hat. "Hot Chili" stimmt zwar auch nicht, aber immerhin leidlich gut in
die richtige "Currykettschapp drüber"-Richtung gewürzt.
>>>> Leider nein. Im damaligen Thread hat sich herauskristallisiert, daß es
>>>> auch dort nur schnöde Bratwurst in Currytunke ist. Selbst die "Original
>>>> Dönninghaus" war auch nur ordinäre Bratwurst.
>>>
>>> Aber das ist diejenige Bratwurst, die für meinen Geschmack, der Prototyp
>>> für zu Currywurst zu verarbeitende Bratwurst ist.
>>
>> Es wird keine Bratwurst zur Currywurst, nur wennn man Currysoße drüber
>> kippt. Es ist und bleibt Bratwurst und erfährt dadurch nicht etwa eien
>> Geschlechtsumwandlung.
>
>Hm. und aus Salzkartoffeln werden keine Bratkartoffeln, selbst wenn man
>sie mit weiteren Zutaten versieht und brät?
Dein Vergleich hinkt. Nimm lieber "Stadtwurst mit Musik". Solange Du
dazu keine Stadtwurst (die es hier leider genausowenig wie Currywurst
gibt) nimmst, wird's bestenfalls "Wurstsalat auf Stadtwurst mit Musik
Art".
>>> Übrinx: Ist eine
>>> gebrühte, ungebratene Thüringer nun eine Brüh- oder eine Bratwurst?
>>
>> IMNSHO eine Bratwurst. Brühwürste - wie zumBeipiel Wiener, Frankfurter,
>> Fleischwurst, usw. usf. werden dagegen in der Regel nicht (auch noch)
>> gebraten, sondern roh^W gebrüht verzehrt.
>
>Das kannst du ohne Gesundheitsgefahr auch mit einer gebrühten Thüringer.
Ist sie deswegen eine Brühwurst? Ich würde sie wegen der Konsistenz von
Brät wie auch Darm eher Bratwurst nennen. Brühwurst ist im Brät wie auch
Darm irgendwie "zarter". Und die Currywurst lag da irgendwo dazwischen:
Darm "kräftiger" als bei einer Brühwurst, Brät irgendwie "lockerer" als
bei einer Bratwurst.
>Was Du also wahrscheinlich
>suchst ist eine Currywurst "ohne" im Darm.
Ich suche/vermisse einfach nur die Currywurst. Die definitiv weder
Brühwurst noch Bratwurst war. Oder vielleicht eine spezielle Variante
einer Brat- oder Brühwurst, die ausschließlich zu Currywurst und zu
nichts anderem verbraten wurde.
>Und wird die nun noch
>gebraten? Und wenn, wie? Auf dem Rost, oder im tiefen Fett?
Da versagt meine Erinnerung. Die Bratwürste heute kommen vom Rost, aber
das sind ja auch (Rost-)Bratwürste und keine Curywürste. Und die mit
Darm neulich bei der Rewe-Aktion kam weder noch, sondern in die Pfanne.
>> "Eine Wurst irgendwo zwischen Brat- und Bockwurst. Nicht so 'kompakt'
>> wie zum Beispiel Thüringer, aber auch nicht so 'glatt' (fein gewiegt?)
>> wie Bockwurst."
>
>Du wiederholst Dich!
Kein Problem, wenn es dem Verständnis dient. Was leider aber irgendwo in
Richtung "Currywurst ist eine Bratwurst - oder gar eine Bockwurst - mit
Currysoße drüber" zu versiegen scheint.
>Achja: Die passende Soße kannst Du dann ja selber basteln, auch wenn ich
>keine Ahnung habe, was dem, was Du so abwertend als "Körriketschap"
>bezeichnest, auszusetzen ist,
Es ist keine Soße i.S.v. "beim Fleischbraten abgefallen". Damals in
den Schaschlikbuden - wo's auch die Currywurst gab - stammte sie vom
Schaschlik und wurde mit Curry und Paprika aufgepeppt.
Als ich sie mir vor Jahren mal selbst machte, habe ich ersatzweise in
Wasser gelöstes Instantrinderbrühenpulver als Grundlage genommen. IIRC
Tomatenmark, Rosenpaprikapulver und Curry "English Elephant" dazu. Kam
der aus Schaschlicksoße gemachten am nächsten. Nur die Bratwurst drunter
passte irgendwie nicht.
In 3 Monaten und 11 Tagen ist Weihnachten
9EHXB TKWVJ UBO2P ML05M 8KJSU 6JIPG Q8IRF 0R3ZR LFQPD
Stellt euch vor, es ist Freitag und keiner geht hin!