Hinweis für Espresso-Freunde

Gerda Wilms

"test" hat im neuen Dezemberheft 07
Espressomaschinen getestet.

Dabei gab es ein große Überraschung!

Den sensorisch besten Espresso,
auch den mit der stabilsten Crema usw,
produziert nicht einer der teueren Epresso-Automaten,
sondern ein Gerät mit Espresso-Kapseln ...

Joern B.

hi!

Gerda Wilms wrote:

> "test" hat im neuen Dezemberheft 07
> Espressomaschinen getestet.
>
> Dabei gab es ein große Überraschung!

genau, daß nämlich inwischen gar kein klassischer siebträger mehr dabei
ist & ein brauchbarer ist imho grundvoraussetzung für guten (richtigen)
espresso.

> Den sensorisch besten Espresso,
> auch den mit der stabilsten Crema usw,
> produziert nicht einer der teueren Epresso-Automaten,
> sondern ein Gerät mit Espresso-Kapseln ...

der angebliche espresso aus va ist meistens grottig & z.b. nespresso ist
im vergleich weniger schlecht, also keine wirkliche überraschung.

ciao, jörn <-- mahlt & stopft noch selber

Andre Bremer

Joern B. schrieb am 26.11.2007 13:02:

> der angebliche espresso aus va ist meistens grottig & z.b. nespresso ist
> im vergleich weniger schlecht, also keine wirkliche überraschung.

Wieviel muss man denn für eine brauchbare Espresso-Maschine mindestens
ausgeben? Kann man aus solchen Geräten guten Espresso zaubern?:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000KPSVTM/reede-21
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000QUYD2K/reede-21

Ein Vollautomat kommt nicht in Frage, den Kaffee kann ich schon selbst
in den Träger füllen ;)

Tschüß,
Andre

--
Die Signaturen werden gerade überarbeitet, ich bitte um Ihr Verständnis!

Stephan Behrendt

> Wieviel muss man denn für eine brauchbare Espresso-Maschine mindestens
> ausgeben? Kann man aus solchen Geräten guten Espresso zaubern?:
Hallo Andre,

Wenn du zaubern kannst, geht das auch mit AEG für 50 Euro! Allein der
geringe Druck in der Maschine (15 bar sollten es sein) reicht aber
nicht aus, um einen ordentlichen Café zu erzeugen.
> [...]

> Ein Vollautomat kommt nicht in Frage, den Kaffee kann ich schon selbst

Wir möchten den Vollautomaten (Saeco) nicht mehr missen. Statt hilflos
als Möchtegern-Baristo an den chromblitzenden Hebeln der Maschine zu
stehen, sitze ich lieber bei den anderen am Tisch. Für
technikverliebte Jungs mag das anders aussehen.

Gruß
Stephan

Roman J. Rohleder

Andre Bremer <Vorname....@spamnet.de> schrieb:

>Joern B. schrieb am 26.11.2007 13:02:

>Wieviel muss man denn für eine brauchbare Espresso-Maschine mindestens
>ausgeben?

Uhu, IMHO.

>Kann man aus solchen Geräten guten Espresso zaubern?:

>http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000KPSVTM/reede-21

Sieht den Modellen der Krups Novo-Baureihe aehnlich; auch von den
Leistungsdaten.

15bar, Vibrationspumpe, Durchlaufthermoblock.

Die wird im Allgemeinen als preisguenstiger Weg zu vernuenftigem (tm)
Caffé betrachtet.

Ich habe seit einigen Wochen wieder eine aeltere Krups Vivo im Einsatz
-die kleinere Schwester der Novo- und bin jetzt nach der neuerlichen
"Einarbeitung" mit Kaffee-Wahl (jetzt: Caffé del Nonno fuer 5,39EUR
bzw. Super Bar fuer 6,99EUR/kg von Sicurta) und Mahlgrad sowie ein
wenig Uebung sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich krieg jetzt wiederholbar guten, schmackhaften Kaffee damit hin,
mit stabiler, aromatischer Crema.

*So* lecker bringt es kein bezahlbarer Vollautomat hin. Man muss halt
ein wenig Zeit, Geduld und Glueck investieren.

> Tschüß,
> Andre

Gruss,
Roman
--
"An MDCCCXII/Mémorable par la campagne contre les Russes/
Sous le préfectura de Jules Doazan."

James Raffle

Es geht nichts über Senseo ...

Dirk Schneider

Andre Bremer schrieb am 26.11.2007 14:37:

> Wieviel muss man denn für eine brauchbare Espresso-Maschine mindestens
> ausgeben? Kann man aus solchen Geräten guten Espresso zaubern?:

> [...]

Ich behaupte mal "ja". Es sei denn, du willst nicht nur einen guten
Espresso trinken, der dir schmeckt, sondern Zeremonien abhalten. In
gewissen Kreisen wird das Thema für meine Verhältnisse zu religiös
gesehen, und dort darf man nach solchen Maschinen auch nicht fragen.
Nicht, weil sie keinen guten Kaffee machen sondern weil es bei dem Preis
nicht sein darf, dass sie guten machen.

Mein billiger Aldi-Siebträger hat mir über 4 Jahre treue Dienste
geleistet (funktioniert immer noch) und ist aber jetzt durch einen ...

> Ein Vollautomat kommt nicht in Frage, den Kaffee kann ich schon selbst
> in den Träger füllen ;)

... von DeLonghi ersetzt worden. Ich muss dazu sagen, dass ich sowohl
mit der alten als auch mit der neuen fast ausschließlich normale Tassen
Kaffee zubereite, also nur seltenst Espresso.

Gruß Dirk.

--
Autobahn geht gar nicht!

Wolfgang Kommerell

Roman J. Rohleder <rjroh...@gmx.de> wrote:

> Man muss halt
> ein wenig Zeit, Geduld und Glueck investieren.

Zeit und Geduld braucht's aber nur, bis man die Maschine kennt. Dann
schlägt ein Siebträger geschwindigkeitsmäßig jeden
Haushalts-Vollautomaten.

W.

--
Non disperdere il vetro nell'ambiente.

Gerda Wilms

James Raffle wrote:

> Es geht nichts über Senseo ...

Dass ich nicht lache!

Wenn du den Senseo für einen besonders aromatischen
Kaffee hältst, dann bist du sozusagen "nicht satisfaktionsfähig!"

Das ist so wie wenn jemand einen tiefergelegten 5er-BMW
mit Breitreifen und fetten Felgen für einen Sportwagen hält.

GW

Message has been deleted

Christian Koch

Dirk Schneider <spam_...@gmx.de> schrieb:

>... von DeLonghi ersetzt worden. Ich muss dazu sagen, dass ich sowohl
>mit der alten als auch mit der neuen fast ausschließlich normale Tassen
>Kaffee zubereite, also nur seltenst Espresso.

Entschuldige die von jeder Kenntnis dieser Geräte ungetrübte Frage:
Wie wird denn in dieser Preis- und Geräteklasse eigentlich die
Wassermenge + Stärke je Tasse geregelt? Viel Regler kann ich bei den
beiden Beispien nicht erkennen.

Henning Sponbiel

On Mon, 26 Nov 2007 17:58:28 +0100, Dirk Schneider wrote:

> [...]
>mit der alten als auch mit der neuen fast ausschließlich normale Tassen
>Kaffee zubereite, also nur seltenst Espresso.

JFTR: Stiftung Warentest hat in der Ausgabe 12/2007 was dazu.

Henning
--
dafa-Home: http://www.aldibaran.de
FAQ:

James Raffle

Na, na, na, ich glaube, die Satisfaktionsfähigkeit beruht auf einem
ähnlichen Mythos wie der des Kaffeegenusses aus ganz besonders teuren
Maschinen ...

James Raffle

Am Mon, 26 Nov 2007 18:22:25 +0100 schrieb Mathias Fuhrmann:

> Da ist aber der Unterschied nicht _so_ groß. :-)

Heutzutage gibt es aufgemotzte Polos, die sind schneller als mancher
"Sportwagen", aber eben ohne das Image - so ähnlich wie bei Kaffeemaschinen

James Raffle

Am Mon, 26 Nov 2007 18:16:46 +0100 schrieb Gerda Wilms:

> Wenn du den Senseo für einen besonders aromatischen
> Kaffee hältst, dann bist du sozusagen "nicht satisfaktionsfähig!

Wird also nichts mit dem Blindtest im Morgengrauen ...

Carsten Boecker

Roman J. Rohleder schrieb:

> [...]

> 15bar, Vibrationspumpe, Durchlaufthermoblock.
>
> Die wird im Allgemeinen als preisguenstiger Weg zu vernuenftigem (tm)

Ich habe die EA 150 (bei ebay hatte die ein Händler dauerhaft für unter
100€, ist aber schon eine Weile her)

Beschafft habe ich die, als meine Gaggia Baby undicht wurde und ich ob
der Instandsetzungspauschale und Wartezeit nach einer robusteren
Alternative suchte.
Mit einer "richtigen" Maschine ist die AEG nicht vergleichbar, allein
der Siebträger ist zu dünn und zu leicht, um die Temperatur im optimalen
Bereich zu halten. Das Sieb setzte sich nach einem Jahr intensiven
Gebrauchs zu (im Gegensatz zur Gaggia verpresst, man kommt nicht
wirklich ran) und war auch mit üblichen Reinigern, Kaffeefettlösern
nicht dauerhaft in Schwung zu halten. Abhilfe schaffte ein Dremel am
Ausflußloch, jetzt kann auch der Schmodder wieder ablaufen.

Nach wie vor ist eine eigene Mühle Pflicht, nur damit kannst du den
Mahlgrad je nach Sorte optimal einregeln, dass eine schöne feinporige,
feste, haselnußfarbige Crema entsteht.
... aber immer noch mindestens eine Note unter der Gaggia, dafür ist die
AEG schneller aufgeheizt und im Betrieb/Wartung weniger kapriziös.

Für verlängerten Espresso oder als Basis für einen Macchiato alles in
allem brauchbar, für echten Espresso muss ich doch wohl die Gaggia
aufarbeiten lassen.

--
Tschö, Carsten

Norman Brinks

James Raffle <james...@xyz.net> schrieb:

> Heutzutage gibt es aufgemotzte Polos, die sind schneller als mancher
> "Sportwagen", aber eben ohne das Image - so ähnlich wie bei Kaffeemaschinen

Gegen solch einem Polo wäre die Senseo wie ein gedrosselter Smart.

--
Warum ist "einsilbig" dreisilbig?

Matthias Damm

Christian Koch <chris_n...@yahoo.de> wrote:

> [...]
> Wie wird denn in dieser Preis- und Geräteklasse eigentlich die
> Wassermenge + Stärke je Tasse geregelt? Viel Regler kann ich bei den

Genau so wie bei Geräten höherer Klassen.
Du hast auf folgende Variablen Einfluß:

- Mahlgrad des Pulvers (wenn Du eine Mühle mit einstellbarem Mahlgrad
hast)
- Anpreßdruck beim Stopfen des Pulvers
- Dauer des Brühvorgangs, das ist die Zeit zwischen "Schalter ein" und
"Schalter aus".

Mehr braucht es auch nicht.

Schöne Grüße,
Matthias

--
Matthias Damm
Please use Reply-To: information for replies

Thomas Adams

James Raffle <james...@xyz.net> wrote:

> Na, na, na, ich glaube, die Satisfaktionsfähigkeit beruht auf einem
> ähnlichen Mythos wie der des Kaffeegenusses aus ganz besonders teuren
> Maschinen ...

Ich finde eigentlich schon, dass man es schmeckt, wenn der Espresso auf
einer ganz teuren Maschine hergestellt wurde. Der ist einfacher heisser
und leckerer. Freu mich immer auf meinen Espresso aus dem mehrgruppigen
Chrommonster meines Lieblingskaffeeladens. Das bekomme ich selbst nicht
hin mit meinem beschränkten Gerät zuhause.
--
<insert witty comment here>

Thomas Adams

Matthias Damm <spambi...@macpla.net> wrote:

> [...]
> hast)
> - Anpreßdruck beim Stopfen des Pulvers
> - Dauer des Brühvorgangs, das ist die Zeit zwischen "Schalter ein" und

Doch, morgens um 5 im Halbschlaf auf dem Weg zwischen Bett und Klo
braucht es DEUTLICH mehr als das.

Wolfgang Kommerell

Thomas Adams <thomas....@gmail.com> wrote:

> Doch, morgens um 5 im Halbschlaf auf dem Weg zwischen Bett und Klo
> braucht es DEUTLICH mehr als das.

Spätestens nach einem halben Jahr kommt das direkt aus dem Rückenmark

Wolfgang Kommerell

> [...]

> Chrommonster meines Lieblingskaffeeladens. Das bekomme ich selbst nicht
> hin mit meinem beschränkten Gerät zuhause.

Es kommt aber vor allem auch auf die Fähigkeiten und Routine des
Maschinenbedieners an. Es ist überhaupt kein Problem, mit der teuersten
Maschine absolut scheußlichen Kaffee zu erzeugen. Leider wird das ja
auch im Großteil der Cafés regemäßig demonstriert - weshalb ich in der
Gastronomie nur noch sehr selten Kaffee trinke.

James Raffle

Am Mon, 26 Nov 2007 21:30:10 +0100 schrieb Wolfgang Kommerell:

> Es kommt aber vor allem auch auf die Fähigkeiten und Routine des
> Maschinenbedieners an. Es ist überhaupt kein Problem, mit der teuersten
> Maschine absolut scheußlichen Kaffee zu erzeugen.

Eben, genügend Leute haben aus was weiss ich für Gründen die teuersten
Maschinen rumstehen und wissen kaum, wie sie zu bedienen sind.
im übrigen spielt wie bei allen anderen Genussdingen auch die Psyche ihre
Rolle ...

Michael Hermes

Am 26.11.2007 14:37 schrieb Andre Bremer:

> Wieviel muss man denn für eine brauchbare Espresso-Maschine mindestens
> ausgeben?

Ich glaube nicht, daß das die Untergrenze ist, aber die Größenordnung
wohl schon:
http://www.google.de/products?q=ECM+mechanika+III&btnG=Suchen&show=dd

Gruss, Michael
--
Das heisst jetzt "social awareness", weil das der politisch korrekte
Ausdruck für "political correctness" ist.

Michael Hermes

Am 26.11.2007 18:22 schrieb Mathias Fuhrmann:

> Da ist aber der Unterschied nicht _so_ groß. :-)

Genau. Beides nur Schwanzverlängerung!

Gruss, Michael
--
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten
Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Roman J. Rohleder

James Raffle <james...@xyz.net> schrieb:

Noe, Senseo kommt eher Omas Einkaufstrolley nahe.

>Na, na, na, ich glaube, die Satisfaktionsfähigkeit beruht auf einem
>ähnlichen Mythos wie der des Kaffeegenusses aus ganz besonders teuren
>Maschinen ...

Und dazu ist dann Ersatzkaffee aus Papierbeuteln die einzig
aufrichtige Alternative? Quark.

Seit ich meine kleine Krups im Griff habe (die vor bald 10 Jahren als
eine Abozugabe hier Einzug hielt), schmeckt mir weder das Zeug aus der
Senseo und es graust mich inzwischen vor dem, was viele Vollautomaten
abliefern.

Ohne Mythos, ohne hohen Kosten- und Arbeitsaufwand, selbst die
Kaffeebohnen sind dank Einkauf im kaffeesteuerbefreiten Ausland sehr
erschwinglich.

Joern B.

hi!

Andre Bremer wrote:

> Wieviel muss man denn für eine brauchbare Espresso-Maschine mindestens
> ausgeben?

tja, schwierig.
als brauchbare einsteigergeräte werden oft welche von gaggia empfohlen:
z.b. die Classic Coffee & Baby, aber die Cubika, (New) Espresso,
Evolution & ggf. sogar auch die Carezza sollten auch für den anfang
reichen & eher brauchbar sein.
=> ca. 150-300€ neu

sonst lautet die standardempfehlung, wenn es etwas teurer sein darf,
Rancilio Miss Silvia oder als zweikreiser für die aufschäumfraktion
Nuova Simonelli Oscar & brauchbare mühle (auf keinen fall klassische
schlagmesser kaffeemühle) kann eh nie schaden, aber da kommt man neu
schon in regionen von ca. 800-1000 euro.

gebrauchte mit meist ordentlicher zustandsbeschreibung, sowie
üblicherweise guter pflege kann man z.b. unter
http://www.kaffee-netz.de/maschinen/
finden, aber meistens keine mords schnäppchen.
ebay kann günstiger sein, aber ist meist riskanter.

> Kann man aus solchen Geräten guten Espresso zaubern?:
>
> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000KPSVTM/

> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000QUYD2K/

bessere als mit den meisten va vermutlich mit etwas übung schon.
thermoblock der aeg oder krups hat vorteile gegenüber dem kleinem kessel
der saeco:
temperaturstabiler bei höherem wasserdurchlauf, z.b. wenn man mehrere
hintereinander macht, schneller auf betriebstemperatur, weniger
kalkanfällig & dampft wohl auch besser bzw. länger.
sog. crema-membran haben (leider) beide im siebträger, daher kann man
von der konsistenz der crema als indikator kaum noch auf
zubereitungsfehler schließen.

ciao, jörn

Thomas Adams

Roman J. Rohleder <rjroh...@gmx.de> wrote:

> Ohne Mythos, ohne hohen Kosten- und Arbeitsaufwand, selbst die
> Kaffeebohnen sind dank Einkauf im kaffeesteuerbefreiten Ausland sehr
> erschwinglich.

Also das Letztere interessiert mich jetzt mal. Falls du nicht zufällig
selber röstest müsstest du doch die Kaffeesteuer eigentlich nachzahlen
oder nicht?

Roman J. Rohleder

thomas....@gmail.com (Thomas Adams) schrieb:

>Also das Letztere interessiert mich jetzt mal.

Stichwort Luxembourg.

>Falls du nicht zufällig selber röstest müsstest du doch die Kaffeesteuer eigentlich nachzahlen
>oder nicht?

Nein, nicht bei Eigenbedarf und in den dafuer vertretbaren Mengen. So
werden im Schengenraum ca. 10kg Kaffee pro Grenzuebertritt als
vertretbar erachtet.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/richtmengen/index.html

Wuerde ich den Kaffee verschenken, verkaufen oder sonstwie abtreten,
muesste ich versteuern, ja.

Andre Bremer

Thomas Adams schrieb am 27.11.2007 00:15:

> Also das Letztere interessiert mich jetzt mal. Falls du nicht zufällig
> selber röstest müsstest du doch die Kaffeesteuer eigentlich nachzahlen
> oder nicht?

Wenn man selbst einführt: nein.
Wenn man sich den Kaffee per Post zuschicken läßt: ja.

Ich versteh's auch nicht, eigentlich sollte man EU-weit alles privat
kaufen dürfen. Aber auf manche Abgaben will der Staat halt doch nicht
verzichten ;)

Tschüß,
Andre

Georg Anton

Matthias Damm wrote:

> [...]
> hast)
> - Anpreßdruck beim Stopfen des Pulvers
> - Dauer des Brühvorgangs, das ist die Zeit zwischen "Schalter ein" und

Na ja, wie wäre es mit:
- Siebträgerfüllung (Menge, Verteilung und Verklumpung)
- Siebträgergröße
- Kaffee (Sorte, Röstgrad, Alter, Lagerung)
- Anpressqualität (wie eben, wie gleichmässig)
diese Parameter bestimmen die Menge pro Zeit eindeutig mit. Für die
Qualität sind sie ebenfalls von Bedeutung

- Temperatur der Maschine (Aufheizzeit)
- Tassentemperatur und Tassenart
diese Parameter bestimmen nur die Qualität des Espresso.

Gruß
Georg

Jens Stark

Thomas Adams schrieb:

> [...]
> Chrommonster meines Lieblingskaffeeladens. Das bekomme ich selbst nicht
> hin mit meinem beschränkten Gerät zuhause.

Wie sagte mir mein Lieblingskaffeeonkel?
"Eine Maschine muß laufen, damit der Kaffee schmeckt. Bei nur wenigen
Tassen pro Stunde kann das nichts werden. Schmeiß das Geld also nicht
für eine zu teure Maschine 'raus, wenn Du nur so 2-3 Tassen am Tag trinkst."

Matthias Damm

Georg Anton <anton...@usa.net> wrote:

> Na ja, wie wäre es mit:
> - Siebträgerfüllung (Menge, Verteilung und Verklumpung)

Richtig, das fehlte in meiner Auflistung.

> - Siebträgergröße
> - Kaffee (Sorte, Röstgrad, Alter, Lagerung)

Die sind gegeben ... (Es ging um die Möglichkeiten, den Prozeß zu
beeinflussen.)

> - Anpressqualität (wie eben, wie gleichmässig)

Fällt unter "Anpreßdruck"

> diese Parameter bestimmen die Menge pro Zeit eindeutig mit. Für die
> Qualität sind sie ebenfalls von Bedeutung
>
> - Temperatur der Maschine (Aufheizzeit)

Davon, daß die Maschine aufgeheizt ist und man vor dem Brühvorgang eine
Tasse Wasser durch den leeren Siebträger laufen läßt, gehe ich aus.

> - Tassentemperatur und Tassenart

Ersteres ergibt sich daraus, daß man das Wasser in die leere Tasse
laufen läßt, um sie vorzuheizen ;-), letzteres ist wiederum gegeben.

Wolfgang Kommerell

Jens Stark <jens...@hotmail.com> wrote:

> "Eine Maschine muß laufen, damit der Kaffee schmeckt. Bei nur wenigen
> Tassen pro Stunde kann das nichts werden. Schmeiß das Geld also nicht
> für eine zu teure Maschine 'raus, wenn Du nur so 2-3 Tassen am Tag trinkst."

Das ist eine beliebte Aussage, die aber durchaus falsch ist.

Georg Anton

Matthias Damm wrote:

> Die sind gegeben ... (Es ging um die Möglichkeiten, den Prozeß zu
> beeinflussen.)

Echt? Schweinerei, ich spiele so gerne mit Röstgrad und den
Kaffeesorten. Das ist doch das Ahh und Ohh des perfekten Espresso.

> Fällt unter "Anpreßdruck"

Ich würde ja behaupten, es sei genau umgekehrt, aber man sol ja nucht
um Wörter streiten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es
viel wichtiger ist wie gleichmäßig ich drücke, als wie fest.

> Davon, daß die Maschine aufgeheizt ist und man vor dem Brühvorgang eine
> Tasse Wasser durch den leeren Siebträger laufen läßt, gehe ich aus.

Das braucht man aber eigentlich nur bei Wärmetauschermaschinen. Bei
Boilermaschinen ist es zumeist egal und bei Hebelmaschinen (so meiner
Microcasa a leva) durfte man das nur machen, wenn die Zeit genau
abgepasst war, sonst gab es ein Espressounglück.

> Ersteres ergibt sich daraus, daß man das Wasser in die leere Tasse
> laufen läßt, um sie vorzuheizen ;-), letzteres ist wiederum gegeben.

Du hast nur eine Tassensorte?

Widersprechen wollte ich Dir aber gar nicht nur etwas präzisieren ;-)
Interessant finde ich auch, dass für einen Americano oder einen
Coretto es sehr anzuraten ist, erst den Kaffee zuzubereiten und dann
vorsichtig Wasser oder Grappa unterzumischen.

Gruß und viel Vergnügen beim Kaffee morgen früh!
Georg

Matthias Damm

Georg Anton <anton...@usa.net> wrote:

> Echt? Schweinerei, ich spiele so gerne mit Röstgrad und den
> Kaffeesorten. Das ist doch das Ahh und Ohh des perfekten Espresso.

Stimmt, das ist aber unabhängig davon, ob man eine Siebträgermaschine
oder einen Vollautomaten benutzt (wenn man nicht die Radikal-Ansicht
"Aus einem Vollautomaten schmeckt jeder Kaffee scheiße" vertritt).

> Widersprechen wollte ich Dir aber gar nicht nur etwas präzisieren ;-)

Kein Problem, ich wollte nur Christans Bedenken beruhigen, man habe bei
einem Siebträger keinen Einfluß auf das Ergebnis. Also noch mal eine
direkte Antwort: Man hat bei einem Siebträger viel mehr Einfluß auf das
Ergebnis. Sie beschränkt sich aber nicht auf das Einstellen von ein paar
Reglern, man muß einfach mit den diversen Faktoren spielen.

> Gruß und viel Vergnügen beim Kaffee morgen früh!

Ebenso ...

Schöne Grüße,
Matthias
(Mit FrancisFrancis-X1-Siebträger, der, wenn man die o.g. Faktoren
halbwegs im Griff hat, viel besser ist als sein Ruf.)

Georg Anton

Matthias Damm wrote:

> Schöne Grüße,
> Matthias
> (Mit FrancisFrancis-X1-Siebträger, der, wenn man die o.g. Faktoren
> halbwegs im Griff hat, viel besser ist als sein Ruf.)

Ich habe eine Isomac Zaffiro, die, wenn man die o.g. Faktoren nicht
gut im Griff hat, viel schlechter ist als ihr Ruf. Muss man bei der
X1 eigentlich Temperatursurfen?

Gruß
Georg

Matthias Damm

> Ich habe eine Isomac Zaffiro, die, wenn man die o.g. Faktoren nicht
> gut im Griff hat, viel schlechter ist als ihr Ruf. Muss man bei der
> X1 eigentlich Temperatursurfen?

Ich kannte den Begriff bis eben gar nicht ...

Es gibt offensichtlich (lt. Google) Leute, die das praktizieren. Ich
gehe aber anders vor:
Bei der X1 können zwei Sachen schiefgehen: Das Wasser kann zu kalt sein
(vor allem wenn die Maschine gerade erst eingeschaltet wurde) oder zu
heiß (wenn sie sehr lange vorgeheizt hat oder man direkt vorher Milch
aufgeschäumt hat).
Es ist für eine gleichbleibende und sehr gute Qualität meiner Erfahrung
nach ausreichend, daß man vor dem Bezug eine Tasse Wasser durchlaufen
läßt. Dadurch erreicht das Wasser in beiden Fällen die richtige
Temperatur (auch direkt nach dem Einschalten, längeres Vorheizen bringt
meiner Erfahrung nach keinen Qualitätsgewinn).
Ansonsten kommt es wirklich auf die richtige Kombination von
Kaffeequalität, Mahlgrad, Menge, Dichte und Wassermenge an.

Der schlechte Ruf der Maschine kommt wohl hauptsächlich daher, daß sie
standardmäßig auf die "Easy Serving"-Pads ausgelegt ist und man den
normalen Siebträger extra dazukaufen muß. Mit den Pads ist die Qualität
in der Tat nur medioker, da das Wasser viel zu schnell durchläuft. Mit
offenem Kaffee macht die Maschine aber richtig guten Espresso.

Der einzige echte Mangel ist, daß sie kein Magnetventil hat und man vor
dem Entnehmen des Siebträgers immer warten muß, bis der Druck sich
abgebaut hat, sonst gibts ne Sauerei.

Interessant finde ich, daß der Hersteller eine Zeit lang auf eine
Version umgestellt hatte, die "Trio" heißt und am Siebträger irgendwie
die Einstellung der Stärke zuläßt, daß es inzwischen die normale X1 als
"Classic" wieder zu kaufen gibt.

<http://www.francisfrancis.com/FrancisFrancis/en-US/Products/Trio/X1_Tri
o.htm>
<http://www.francisfrancis.com/FrancisFrancis/en-US/Products/Classic/X1.
htm>

Schöne Grüße,
Matthias

Christian Koch

spambi...@macpla.net (Matthias Damm) schrieb:

>Kein Problem, ich wollte nur Christans Bedenken beruhigen, man habe bei
>einem Siebträger keinen Einfluß auf das Ergebnis.

Das ist eher ins Gegenteil umgeschlagen - das ist ja eine derart
komplizierte Wissenschaft das es den Gelegenheitsnursotrinker
überfordern kann :-)

Matthias Damm

> Das ist eher ins Gegenteil umgeschlagen - das ist ja eine derart
> komplizierte Wissenschaft das es den Gelegenheitsnursotrinker
> überfordern kann :-)

Nö, den Gelegenheitstrinker nicht.
Wohl aber den "Ich will nicht mehr tun müssen, als auf einen Knopf
drücken"-Trinker. Das ist nicht despektierlich gemeint, es gibt durchaus
gute Gründe, einen Vollautomaten zu wählen -- nur muß man sich halt im
Klaren sein, daß man damit auch nur Vollautomatenqualität erreichen
kann.

Schöne Grüße,
Matthias

Ralf Mimoun

Moin!

Andre Bremer wrote:
> Ein Vollautomat kommt nicht in Frage, den Kaffee kann ich schon selbst
> in den Träger füllen ;)

Och, dann schau Dir mal nen Quickmill-VA an.

Bye, Ralf

Ralph Stenzel

On Mon, 26 Nov 2007 14:37:25 +0100, Andre Bremer
<Vorname....@spamnet.de> wrote:

>Wieviel muss man denn für eine brauchbare Espresso-Maschine mindestens

>ausgeben? Kann man aus solchen Geräten guten Espresso zaubern?:

3-4 EUR für eine sehr gut erhaltene Tchibo Picco:

http://zonebattler.twoday.net/stories/1560751/

Und das ist durchaus ernst gemeint...

Beste Grüße,
Ralph

--
Base: http://www.klein-aber-fein.de
Blog: http://zonebattler.twoday.net

Henning Sponbiel

*unterschreib*

Henning

Gerda Wilms

Elcaro Nosille wrote:

> Au weia; jetzt kommen dir hie Mega-Narzissten aus den Ecken gekrochen.

Kommen sie nicht,
schon weil sie mit dem Adjektiv 'satisfaktionsfähig'
nichts anfangen können.

GW

Message has been deleted

Gerda Wilms

Konrad Wilhelm wrote:
> Gerda Wilms schrieb:
>>
> Auf solche Sprüche von Corpsstudenten pflegten wir zu antworten:
> "Aber einen in die Fresse kannst du jetzt sofort bekommen"
> Dann war Ruhe.

Ja, früher,
da war alles besser!

Gerda
... keine Corpsstudentin, kein Schmiss

Message has been deleted

Gerda Wilms

Elcaro Nosille wrote:

> Doch, es ist einfach ein "Ich bin besser als Du weil ich
> genussfähiger bin" deinerseits; das ist dummer Narzissmus.

Genussfähig sind alle Menschen, mehr oder weniger.
Worum es mir geht ist schlicht .... s c h m e ck e n !

Wenn einer meint, nichts ginge über den Senseo,
dann hat er entweder noch keinen besseren Kaffee verkostet
(keinen aromatischeren, im Mundgefühl typischeren
oder crema-stabileren Kaffee).
Oder er schmeckt die besseren Kaffees einfach nicht,
weil sein Sensorium nicht entwickelt ist.

Ich kenne den Senseo auch.
Daher rate ich jenem Fan, doch mal den Pad-Kaffee von
Aldi Nord BLIND dagegen zu verkosten.
Würde mich nicht wundern, wenn er dann konvertiert ...

GW

Message has been deleted

Gerda Wilms

Konrad Wilhelm wrote:

> Die Zukunft war früher auch besser.

Vor kurzem stellte ein Astronom in meinem Bekanntenkreis fest:
"Alles geht den Bach runter - die äußere Milchstraße
ist auch nicht mehr das, was sie mal war".

So isses! - haben alle zugestimmt.

Gerda
... Milchkaffee trinkend

Dieter Bruegmann

Konrad Wilhelm (Thu, 29 Nov 2007 18:13:53 +0100):

Die Zukunft war früher viel früher.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b Berlin) www.bruhaha.de
Das Usenet wird bekaempft von unseren (faschistoiden) Gaunern.

Christian Koch

Konrad Wilhelm <konrad_...@web.de> schrieb:

>Die Zukunft war früher auch besser.

Aber:
Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

Hartmut 'Hardy' Schiszler

On 29.11.2007 Gerda Wilms wrote:
> [...]
> oder crema-stabileren Kaffee).
> Oder er schmeckt die besseren Kaffees einfach nicht,
> weil sein Sensorium nicht entwickelt ist.

Dass ihm so ein Kaffee nicht _schnecken_ könnte ist dir noch nie in den
Sinn gekommen.

Hardy findet Spargel schlichtweg zum Kotzen, wegen des Geschmacks
--
Software ist wie Sex. Früher hat man eine Diskette reingeschoben und
losgelegt, heutzutage muss man vor dem Loslegen erst stundenlang

Norman Brinks

Dieter Bruegmann <nutz...@bruhaha.de> schrieb:

> Die Zukunft war früher viel früher.

Und früher hatten wir noch Zukunft.

--
Wäre der heutige Tag ein Fisch, würde ich ihn wieder reinwerfen.

Dieter Bruegmann

Norman Brinks (Thu, 29 Nov 2007 20:16:58 +0100):

> Und früher hatten wir noch Zukunft.

Eine Zukunft, die uns ein Führer versprochen hat.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b Berlin) www.bruhaha.de

Scheisse im Kanonenrohr kommt zum Glück nur selten vor.

Norman Brinks

Dieter Bruegmann <nutz...@bruhaha.de> schrieb:

> Norman Brinks (Thu, 29 Nov 2007 20:16:58 +0100):

> Eine Zukunft, die uns ein Führer versprochen hat.

Kein M^ Auch Führer können sich versprechen.

--
In the beginning was the word and the word was content-type: text/plain

Torsten Schneider

Gerda Wilms schrieb:

> Wenn du den Senseo für einen besonders aromatischen
> Kaffee hältst, dann bist du sozusagen "nicht satisfaktionsfähig!"

oh, Mann (besser Frau), wie engstirnig. Nur weil Deine Meinung eine
andere ist, zu denken, Deine unmaßgebliche Ansicht würde damit über der
unmaßgeblichen Ansicht anderer stehen ist doch lächerlich.

Der eine findet Kaffee aus einer Stempelmaschine besser, der andere aus
einer Senso, der nächste Filterkaffee, wieder einer den aus einer
Siebträgermaschine, der nächste aus einer 1.000.000 Euro-Maschine...

das ist nunmal Geschmackssache und jeder hat das gleiche Recht, seine
Meinung zu äußern und ist damit auch "satisfaktionsfähig"...

wer bist DU, Dir anzumaßen, entscheiden zu können, wessen Meinung von
Belang ist und welche nicht...

Torsten Schneider

Gerda Wilms schrieb:

> [...]
> oder crema-stabileren Kaffee).
> Oder er schmeckt die besseren Kaffees einfach nicht,
> weil sein Sensorium nicht entwickelt ist.

oder einfach anders als Deines... belege Deine Aussage doch mal empirisch.
Vielleicht erkennen manche ja auch im Senso-Kaffee Aromen, die zu
erkennen DU nicht fähig bist, weil dazu Dein Sensorium nicht
entsprechend ausgebildet ist.

Deine Aussagen stellen Deine überheblichen Ansichten über die
supremitaet Deines eigenen Geschmacks sind schon peinlich.

Den Gipfel der Lächerlichkeit erreichst Du aber mit Deinem Geschwafel
von Satisfaktionsfähigkeit... wir können ja gerne mal eine Runde
ausfechten oder, wenn Du es Dich nicht anders traust, auch nur pauken...
dann bin ich mal gespannt, wie weit es mit Deiner Satisfaktionsfähigkeit
ist... benutze lieber nicht Worte, deren Hintergrund und Ursprung Du
nicht verstehst...

Norman Brinks

Torsten Schneider <schn...@ps-wein.de> schrieb:

> wer bist DU, Dir anzumaßen, entscheiden zu können, wessen Meinung von
> Belang ist und welche nicht...

Kannst du das noch lesen oder bist du schon geplatzt?
Alkoholiker, NPDler oder nur Choleriker?

--
Die schönsten Gerber-Zitate: "Und du anonymer Depp musst den ganzen Mist
noch einmal als Vollzitat wiederholen? Der OP ist sicher ein Vollidiot,

Hartmut 'Hardy' Schiszler

On 29.11.2007 Torsten Schneider wrote:
> Der eine findet Kaffee aus einer Stempelmaschine besser, der andere
> aus einer Senso, der nächste Filterkaffee, wieder einer den aus einer
> Siebträgermaschine, der nächste aus einer 1.000.000 Euro-Maschine...

So ein Unsinn, Wein schmeckt ja auch erst jenseits des
1000Euro-Pullenpreises!

Hardy, also wirklich!
--
Wer quer sich in die Adern ritzt
schon bald im PLK einsitzt.

Torsten Schneider

Hartmut 'Hardy' Schiszler schrieb:

> So ein Unsinn, Wein schmeckt ja auch erst jenseits des
> 1000Euro-Pullenpreises!

deshalb fangen in meinem Laden da ja auch die ersten Preise an ;-)

Torsten Schneider

Norman Brinks schrieb:

> Kannst du das noch lesen oder bist du schon geplatzt?
> Alkoholiker, NPDler oder nur Choleriker?

und was bist Du für ein ein armseliger Wicht, gleich solche
Beleidigungen aufzufahren?

Findest wohl Gerdas "ich habe den absoluten Geschmack und wer meinen
geschmacklichen Vorlieben nicht zustimmt hat keine Ahnung"-Attitüde auch
noch toll... bist ein ganz großer...

Klar kann ich noch lesen, aber Dir scheint wohl das letzte Fünkchen
Verstand abzugehen, so einen Mist von Dir zu geben... wohl als Kind im
zu heißen Kaffee gebadet.

Bei Gehirnakrobaten wie Dir gibt es wohl nur eins:
Ab in den Filter...

Norman Brinks

Torsten Schneider <schn...@ps-wein.de> schrieb:

Bin Laden?

--
In welcher Farbe läuft ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?

Torsten Schneider

Norman Brinks schrieb:

> Bin Laden?

...und Du George Bush?

Norman Brinks

> und was bist Du für ein ein armseliger Wicht, gleich solche
> Beleidigungen aufzufahren?

Lediglich frug ich, oh edler Ritter.
Gern kannst aber auch du die scharfe Schneide meines Schwertes spüren!

Wie lief eigentlich die letzte Reihenuntersuchung?

--
Das beliebteste Haustier der Deutschen ist und bleibt das halbe
Hähnchen.

Torsten Schneider

Norman Brinks schrieb:

> Lediglich frug ich, oh edler Ritter.
> Gern kannst aber auch du die scharfe Schneide meines Schwertes spüren!
>
> Wie lief eigentlich die letzte Reihenuntersuchung?

eigentlich schade, dass ich am Ende doch keinen Filter benutze...

Toll, wie Du Beleidigungen hinter Fragen verklausulieren kannst.

Sag mal, bist Du noch ganz dicht? Hast Du Dir die letzten Gehirnzellen
versoffen? Dir vielleicht gerade eine Spritze gesetzt? Bist Du ein
Junkie? Bist Du vielleicht einfach nur ein degeneriertes Arschloch?

Alles keine Beleidigungen, ich habe ja nur nur gefragt...

Ich habe auf Gerdas "Allmachtsgeschmacksfantasien" zwar heftig reagiert,
was ich auch immer wieder tun werde, wenn jemand denkt, anderen
vorschreiben zu dürfen, wie ihr Geschmack zu sein hat und nur die eigene
Meinung gelten lassen, aber komplett ohne Beleidigungen.

Und dann kommt so ein armseliger Geisteskranker wie Du daher und muß mit
Beleidigungen der übelsten Sorte (ok, Fragen...) loslegen.

Du solltest Dich echt einweisen lassen.

Stefan Nowak

Hartmut 'Hardy' Schiszler <schi...@web.de> wrote:

> Dass ihm so ein Kaffee nicht _schnecken_ könnte ist dir noch nie in
den
> Sinn gekommen.

Schnecken? Wo siehst Du Schnecken? :-)

> Hardy findet Spargel schlichtweg zum Kotzen, wegen des Geschmacks

Ah geh, Spargel ist aber lecker. Hab ich erst letztens wieder entdeckt
(achtung, jetzt wirds wieder on topic) durch das köstliche Hofer
Spargeltiefkühlgemüse (anderes Gemüse mit Spargelstücken drin).
MMMhhhmmm...

Stefan

Stefan Nowak

Öhm, ist Dir vielleicht schon einmal gekommen, dass Gerda diese
Bemerkung _ironisch_ gemeint haben könnte? Oder glaubst Du wirklich,
dass sie im real life jeden, der eine Senseo besitzt, zum Duell fordert?

Die Internetgeneration muss wohl immer einen Kübel Smileys neben dem PC
stehen haben, um Ironie auch noch bar jeder Akronyme verstehen zu
können...

Stefan

Torsten Schneider

Stefan Nowak schrieb:

> Öhm, ist Dir vielleicht schon einmal gekommen, dass Gerda diese
> Bemerkung _ironisch_ gemeint haben könnte? Oder glaubst Du wirklich,
> dass sie im real life jeden, der eine Senseo besitzt, zum Duell fordert?

nein, das wirklich nicht. Wäre das Gerdas einzige Aussage zum Thema
gewesen durchaus. Wenn man sich aber ihre anderen Aussagen anschaut,
dann scheint sie die Meinung, jemand der Senseo möge wäre gar nicht in
der Lage mit ihr zu diskutieren zu können, wirklich zu vertreten.

Zum Duell fordert sie natürlich nicht. Du scheinst aber das Bild nicht
zu verstehen. Sie äußerst ja gerade, dass jemand, der nicht ihre Meinung
über Kaffee teilt erst gar nicht satisfaktionsfähig, als des Duellierens
würdig, sei.
Um Dir das zu erklären, wenn das Bild nicht reicht: Sie verwendet den
Begriff der Satisfaktion natürlich nur als Bild für die Diskussion -->
jemand der ihre Meinung nicht teilt, ist der Diskussion mit ihr gar
nicht gewachsen, bzw. es nicht wert mit ihr zu diskutieren.

> Die Internetgeneration muss wohl immer einen Kübel Smileys neben dem PC
> stehen haben, um Ironie auch noch bar jeder Akronyme verstehen zu
> können...

sprichst Du da aus eigener Erfahrung? Auf mich trifft das sicher nicht
zu...

Gerda Wilms

Torsten Schneider wrote:

> [...]
>
> das ist nunmal Geschmackssache und jeder hat das gleiche Recht, seine
> Meinung zu äußern und ist damit auch "satisfaktionsfähig"...

Wann du, oh Torsten, verkennst, weil offensichtlich
nie mit dem Verkosten von Kaffee betraut, ist dies:

1) Der Poster, auf den ich mich bezog, schrieb wörtlich:
"Es geht nichts über Senseo ... ".
Er schrieb nicht: "_Mir_ schmeckt der Senseo besser als jeder andere
Kaffee",
oder ähnliches. Er erklärte den Senseo zum besten Kaffee überhaupt!

2) Du irrst dich, wenn du glaubst, dass Kaffeeverkosten eine rein
subjektive Sache ist.
Wäre das so, gäbe es weder gute noch schlechte Kaffees.

Tatsächlich wird jeder DIR noch so gut schmeckende Kaffee DIR stetig
schlechter schmecken,
wenn ich beginne, die zu verkostenden Proben Tasse für Tasse mehr mit
heißem Wasser zu strecken.
Jeder halbwegs erfahrende Kaffeetrinker wird diesen qualitativen(!)
Unterschied irgendwann wahrnehmen.
Allerdings, und das ist der springende Punkt, der /die sensorische
Verkoster/in früher als der weniger "sensorisch erfahrene" Tester.

3) Verwässern ist eine simple Qualitätsminderung.
Kenner verkosten Kaffee nach 5 Oberkriterien:
Geruch (intensiv, frisch, schwach rauchig, kaum verbrannt.)
Geschmack (komplex und intensiv; wenig angebrannt, wenig Säure).
Crema (feinporig, mittelfest und haselnussbraun; je stabiler die Crema,
umso besser; Zuckerkörnchen darauf gestreut solllten einige Sek.
liegenbleiben)
Mundgefühl (...)
Nachgeschmack (... )

4) Nun zum Philips Senseo.
Glaubt hier jemand im ernst, wie vom Erstposter behauptet: "Es geht
nichts über Senseo ..."?
Der Senseo schneidet im Vergleich mit den anderen bekannten Pad-Kaffees
gut ab.
Es gibt aber noch bessere Pad-Kaffees!
Und auch der beste Pad-Kaffee wird nach Meinung professioneller
Verkoster, und gemessen and den genannten 5 Kriterien, klar übertroffen
von anderen Verfahren zur Kaffeezubereitung.

GW

Gerda Wilms

Torsten Schneider wrote:

> Findest wohl Gerdas "ich habe den absoluten Geschmack und wer meinen
> geschmacklichen Vorlieben nicht zustimmt hat keine Ahnung"-Attitüde
> auch noch toll... bist ein ganz großer...

Ach du armer,
legasthenischer Torsten,

wo und wann bitte schrieb ich:

"ich habe den absoluten Geschmack und wer meinen

geschmacklichen Vorlieben nicht zustimmt hat keine Ahnung" ?

Gerda

P.S.
.. die nie-niemals-nicht und nirgendwo den absoluten Geschmack hat.
Die aber von kleinauf drauf trainiert wurde, weder Werbesprüchen noch
Schickimicki-Etiketten zu trauen,
und auch nicht den Teuer-ist-gut-und-billig-ist-schlecht-Sprüchen.
... die allerdings in einer naturwissenschaftlich geprägten Großfamilie
aufwuchs, wo Tests, Experimente und Blindverkostungen(!) von allem
halbwegs Genießbarem äußerst beliebt waren.
... die also von klein auf entscheiden lernte: schmeckt das? Nach was?
Besser oder schlechter als jenes?

Gerda Wilms

Torsten Schneider wrote:

> Den Gipfel der Lächerlichkeit erreichst Du aber mit Deinem Geschwafel
> von Satisfaktionsfähigkeit... wir können ja gerne mal eine Runde
> ausfechten oder, wenn Du es Dich nicht anders traust, auch nur

Machen wir doch die ganze Zeit!
Leider machst du dabei keine gute Figur -
aber das ist nur meine subjektive Einschätzung,
gell ...

Wat ham'wa jelacht!

GW

Torsten Schneider

Herzallerliebste Gerda,

> [...]
> Kaffee",
> oder ähnliches. Er erklärte den Senseo zum besten Kaffee überhaupt!

jep. Das hatte aber imho einen deutlich subjektiveren Eindruck als Deine
Kommentare.
Und selbst wenn:
Warum gehst Du dann mit der selben Pauschalisierung ran und ergänzt
diese gleich noch um einen persönlichen Angriff auf den Poster - das
nämlich hatte dieser unterlassen. Also Glashaus und so...

> 2) Du irrst dich, wenn du glaubst, dass Kaffeeverkosten eine rein
> subjektive Sache ist.
> Wäre das so, gäbe es weder gute noch schlechte Kaffees.

Da irrst Du aber sowas von...
Kaffeeverkosten ist REIN subjektiv.
Genau wie Weinverkosten absolut subjektiv ist.
Ich wäre ja froh, wenn es nicht so wäre, dann wäre der Umsatz von uns
Einzelhändlern größer und der der Discounter wohl kleiner, zumindest
wenn man die Maßstäbe, die Du an Kaffee legst an Wein anlegen würde.

Und nein: Es gibt KEINE guten und SCHLECHTEN Kaffees, so wie es KEINE
guten und SCHLECHTEN Weine gibt. Diese Kategorien könnten nur nach
empirischen Untersuchungen vergeben werden.
Geschmack ist aber gerade nicht empirisch untersuchbar.

Es gibt Kaffees, die Du subjektiv als gut erachtest und solche, die Du
subjektiv als schlecht erachtest. Andere sehen das anders.
Ich erachte auch Weine als schlecht, teilweise als untrinkbar, aber es
gibt Leute, die diese Wein toll, spitze und was weiß ich alles finden.

Eine subjektivere Empfindung als den Geschmack gibt es nicht...

> [...]
> Allerdings, und das ist der springende Punkt, der /die sensorische
> Verkoster/in früher als der weniger "sensorisch erfahrene" Tester.

Exakt er wird MIR schlechter schmecken, da bin ich sicher. Aber mir
schmeckt auch jeder Kaffee schlechter, der mit Milch oder Zucker
vermischt wird. Mir schmeckt aber auch jeder Wein schlechter, der mit
Cola, Mineralwasser, Apfelsaft oder was da noch an Mischungen gibt,
gestreckt wird. Aber das ist subjektiv.
Anderen Leuten aber schmeckt Wein nur in Mischungen, weil sie den reinen
Weingeschmack nicht mögen.

Wer bin ich, der da das eigene Geschmacksempfinden als höherwertig als
das von anderen einstuft? Das würde ich mir nie anmaßen.
Du aber tust genau das bei Kaffee.

> 3) Verwässern ist eine simple Qualitätsminderung.

Klar, das würde ich auch beim Schorlemischen aus Wein sagen.
Anderen Leuten macht das Wein aber überhaupt erst trinkbar...

> 4) Nun zum Philips Senseo.
> Glaubt hier jemand im ernst, wie vom Erstposter behauptet: "Es geht
> nichts über Senseo ..."?

Nö, ich zumindest nicht.
Ich trinke bei der Arbeit gerne einen Kaffee aus der Senseo, weil es
schnell geht. Wenn ich mehr Zeit habe, dann nehme ich andere Varianten.

> Und auch der beste Pad-Kaffee wird nach Meinung professioneller
> Verkoster,

warum erwähnst Du denn immer irgendwelche anonymen Verkoster?
Verlass Dich doch auf Deinen eigenen Geschmack! Kein Verkoster kann Dir
das eigene SUBJEKTIVE Verkostungsergebnis ersetzen.
Ich finde das immer etwas arm, wenn Leute statt den eigenen subjektiven
Geschmack zu vertreten sich hinter dem subjektiven Geschmackserlebnis
sog. profesioneller Verkoster verstecken.
Den eigenen Geschmack kann Dir niemand ersetzen, auch der "beste"
Verkoster nicht.
Das einzige was man mit diesen Verkoster-Meinung machen kann ist, zu
schauen, ob es einen gibt, der mit seinem subjektiven Geschmack oft den
eigenen subjektiven Geschmack trifft. Dann können die Aussagen dieses
Verkosters später vielleicht bei der Suche nach neuen Sorten helfen.
Was bringt Dir aber der renomierteste Verkoster, der einen Kaffee als
den besten der Welt bezeichnet, wenn der Dir selbst nicht schmeckt?

>und gemessen and den genannten 5 Kriterien, klar übertroffen
> von anderen Verfahren zur Kaffeezubereitung.

Exakt, aber nur nach Meinung dieser Verkoster! Und auch die ist
subjektiv. Diese Verkoster haben sich einen Geschmack antrainiert, der
ihnen als das Maß der Dinge erscheint (oder antrainiert bekommen).
Ich finde nicht, dass einer der Verkoster behaupten kann, sein Geschmack
sei wichtiger als der der Normal-Trinker. Warum auch?

Wenn ich einen Wein toll finde, diesem einen Kunden präsentiere, der ihn
nicht mag, finde ich das schade, aber der Kunde hat eben einen anderen
Geschmack. Fertig. Das ist seine Sache und das habe ich zu akzeptieren.
Um bei Deinem Beispiel der Verkoster zu bleiben:
Du kaufst also nach Bewertungen. Die gehen für Dich über alles? Schade,
ich finde, sich nach dem eigenen Geschmack zu richten viel spannender.
Auch irgendwelche Weinverkoster (Parker, Johnson etc.) gebe ich gar
nichts. Zumindest nicht für meinen privaten Einkauf. Um Werbung zu
machen greift man aber darauf zurück, das gebe ich zu, es gibt eben
viele Leute wie Dich, die sich lieber auf den subjektiven Geschmack
angeblicher Experten verlassen als auf den eigenen.
Wenn ich mir z.B. bis Berwertungen von Robert Parker (dem
Verkaufsargument Nr.1) anschaue, dann finde ich bei den von ihm
höchstbewerteten Weinen (95+) zu mindestens 50% Weine, die ich
persönlich als nicht wirklich gut empfinde. Zum Beispiel bewertet Parker
viele sehr sehr fruchtige Weine hoch, die man schon jung trinken kann.
Ich aber habe es lieber, wenn ein Wein eine leichtere Frucht aufweist
und mehr Struktur. Das ist jetzt nur ein Kriterium als Beispiel.
Ist nun Robert Parker das Maß aller Dinge, weil er der meistgelesene,
meistzitierte, bestbezahlte Weinverkoster der Welt ist, oder einfach nur
deshalb, weil die Leute sich gerne damit vor ihren Freunden schmücken: "
Parker hat den Wein mit 98 Punkten bewertet, der MUSS toll sein" und das
als dogmatische Wahrheit hinstellen.

Wie viel spannender ist es da aber zu sagen: "Ich finde diesen Wein
toll, weil...! Was denkt Ihr dazu?" und das zur offenen Diskussion zu
stellen. Das ist doch viel interessanter als der pure Rückgriff auf die
Aussagen anderer.

Torsten Schneider

> Machen wir doch die ganze Zeit!
> Leider machst du dabei keine gute Figur -
> aber das ist nur meine subjektive Einschätzung,
> gell ...

LOL.
Mag ja sein... aber Deinee Figur ähnelt wohl eher der von Paris Hilton
(und Dein Niveau wohl auch...)

Gerda Wilms

Gerda Wilms wrote:

> [...]
> von allem halbwegs Genießbarem äußerst beliebt waren.
> ... die also von klein auf entscheiden lernte: schmeckt das? Nach was?

Sehr persönlicher Tipp für Mütter und Väter:

Trainiert eure Kinder von klein auf darauf, zu schmecken!
Das immunisiert sie am besten gegen "fett & süß"
und gegen McDonalds usw.

Als Kind aß ich fürs Leben gern Negerküsse.
Mit 4 Jahren setzte mir mein Vater eines Tages
vier Sorten Negerküsse vor.
Es könne nicht sein, dass mir alle gleich gut schmecken würden.
Dann zerlegte Mama zwei Köpfe von jeder Sorte in ihre Bestandteile:
Schokoüberzug, Füllung und Waffelboden.
Dann wurden mir die Augen verbunden und ich mußte verkosten:
Waffeln gegen Waffel gegen Waffel, usw.

Nach einiger Zeit nahm der Mitleid meiner Geschwister überhand:
ich durfte auch ausspucken.
Am Schluss jedenfalls war mir übel von der süß-pappigen Masse,
einige Nk schmeckten mir weniger schlimm als andere.
Beim einen Nk war die Schokokruste besser, beim anderen der Boden,
plötzlich schmeckte mir keiner mehr rundum gut.

Von Stund' an sah ich Negerküsse sehr kritisch ...
und entwickelte eine Schwäche für süß-sauer
eingelegte Senfgurken mit viel Dill drin.

Gerda Wilms

Gerda Wilms

Torsten Schneider,

Du bist kein guter Fechter (Disputant),
dazu ein schlechter Verlierer.

GW

Torsten Schneider

Gerda Wilms schrieb:

> Ach du armer,
> legasthenischer Torsten,

wow. Jetzt bist Du schon auf dem Level von persönlichen Beleidigungen.
Geh doch wieder mit den anderen Kindern spielen.

> wo und wann bitte schrieb ich:
> "ich habe den absoluten Geschmack und wer meinen
> geschmacklichen Vorlieben nicht zustimmt hat keine Ahnung" ?

wo habe ich Dich behauptet Dich wörtlich zitiert?
Diese Aussage ist lediglich ein Ergebnis der Analyse Deiner geistigen
Ergüsse.
Informiere Dich einmal über den Unterschied zwischen sinngemäßem
Vergleich und wörtlichem Zitat.

> .. die nie-niemals-nicht und nirgendwo den absoluten Geschmack hat.
> Die aber von kleinauf drauf trainiert wurde, weder Werbesprüchen noch
> Schickimicki-Etiketten zu trauen,

und dafür wurdest Du von kleinauf darauf trainiert den Sprüchen von
Schickimicki-Profi-Verkostern zu vertrauen... ist ja soviel besser.

> ... die allerdings in einer naturwissenschaftlich geprägten Großfamilie
> aufwuchs, wo Tests, Experimente

Davon merkt man bei Dir aber rein gar nichts, die empirischen Grundlagen
der Naturwissenschaften scheinen an Dir aber spurlos vorüber gegangen zu
sein.

> und Blindverkostungen(!) von allem
> halbwegs Genießbarem äußerst beliebt waren.

so what? Wir machen regelmäßig Blindverkostungen. Mit Winzern, Kunden,
Wein-Journalisten, Testern und vielem mehr.
Die Ergebnisse unterscheiden sich dabei massiv.
Auch bei einer Blindverkostung geht es ja nur um die Sinnerwahrnehmung
des Produktes. Lediglich das "Etiketten-Trinken" wird dabei ausgeschaltet.
Das aber gerade diese Sinneswahrnehmungen sowas von subjektiv sind zeigt
sich in der teilweise massiv unterschiedlichen Bewertung der Weine.
Die empirische Beweiskraft einer Blndprobe ist gleich 0. Man sorgt
lediglich dafür, dass sich die Leute auf den EIGENEN Geschmack und nicht
auf den Preis, das Etikett oder andere Bewertungen zu verlassen lernen.
Das ist sowas von subjektiv und rein gar nicht objektiv.

> ... die also von klein auf entscheiden lernte: schmeckt das? Nach was?
> Besser oder schlechter als jenes?

Nein. Schmeckt es DIR? Nach was schmeckt es DEINER Meinung nach?
Schmeckt es DIR besser oder schlechter als jenes?
Das ist nicht objektiv.

Selbst die Frage "nach was" kann nicht objektiv beantwortet werden.
Nimm Dir mal einen Wein (oder auch eine Kaffee-Sorte) und dazu die
Bewertungen von 5 verschiedenen Profi-Verkostern. Da findet der eine
jenes Aroma, der andere wieder dieses, das aber der dritte komplett
ausschließt etc. pp.

Aber das zu verstehen fehlt Dir anscheinend wirklich das Verständnis.
Verlass Dich lieber weiter auf die subjektiven Eindrücke der Profis,
aber lass den anderen Leuten bitte das Recht Sachen ganz anders zu sehen
als Profis oder Du oder wer auch immer. Die Meinung dieser Leute ist
sicher nicht weniger wert als die der Profis.
Mir ist dieser Geschmackspluralismus in jedem Fall viel viel lieber, als
die Uniformität der Experten-Welt die Du propagierst.

Torsten Schneider

Gerda Wilms schrieb:

> Von Stund' an sah ich Negerküsse sehr kritisch ...
> und entwickelte eine Schwäche für süß-sauer
> eingelegte Senfgurken mit viel Dill drin.

na dann verkoste Mal 4 verschiedene Sorten Dill-Gurken mit der gleichen
Intensität wie die Negerküsse... dann wirst Du auch dazu kommen, die
sehr kritisch zu sehen.

Torsten Schneider

Gerda Wilms schrieb:

> Du bist kein guter Fechter (Disputant),
> dazu ein schlechter Verlierer.

ach so, Du hast gewonnen?
Das war mir ja noch gar nicht aufgefallen.

Verzeiht, meine hochwohlgeborene Göttin der Weisheit und des Geschmacks.
Natürlich ist das so. Was bin ich auch für ein gar fürchterlicher Wicht,
es zu wagen, Deiner allumfassenden Weisheit trotz Deiner erquickenden
Argumente nicht zuzustimmen?
Verzeihst Du mir oh Göttin?

Falls Du das nicht verstanden hast:
Das war Ironie!

Oh Weib, wie arm bist Du im Geiste...
Ich sehe nicht, dass ich verloren hätte. Im Gegenteil. Deine geistigen
Ergüsse werden von Nachricht zu Nachricht nicht besser.
Argumente hast Du keine. Auf Aussagen reagierst Du mit Beleidigungen.

Das sind für mich nicht die Anzeichen eines Sieges sondern eher die
einer person, die nicht weiter weiß, weil sie in ihren argumentativen
und geistigen Fähigkeiten doch deutlichen Beschränkungen unterliegt.

Aber ergötze Dich nur weiter an Deiner Siegesgewissheit. Der Hund von
nebenan glaubt es Dir vielleicht.

Gerda Wilms

Torsten Schneider wrote:

> [...]
> toll, weil...! Was denkt Ihr dazu?" und das zur offenen Diskussion zu
> stellen. Das ist doch viel interessanter als der pure Rückgriff auf

Warum diskutierst du so unredlich?
Fortwährend unterstellst du mir Aussagen, die ich nie machte.
Wo und wann habe ich zurückgegriffen auf Aussagen Dritter?

Gerda W.

Gerda Wilms

Torsten Schneider wrote:

> [...]

Torsten,
du hast am 29. Nov. um 22.49 geschrieben:

Hartmut 'Hardy' Schiszler

On 30.11.2007 Torsten Schneider wrote:
> Warum gehst Du dann mit der selben Pauschalisierung ran und ergänzt
> diese gleich noch um einen persönlichen Angriff auf den Poster - das
> nämlich hatte dieser unterlassen. Also Glashaus und so...

Ja nu, Ironie ist durchaus ein Stilmittel. Aber ich gebe zu, dass ich
mich genauso wie du aufs Glatteis habe führen lassen.

Hardy
--
Software is like sex, it's better when it's free!
Linus Torvalds

Gerda Wilms

Detlef Meißner wrote:

> Das Training nützt nichts, wenn man nicht bei sich selbst anfängt.
> Maggi, Geschmacksverstärker und Konsorten sind sind der Todfeind des
> guten Geschmacks. Viele Menschen trinken schon gar kein "normales"
> Wasser mehr, es "schmeckt" ihnen nicht.

Ich stimme dir voll zu.

Was Interessantes zum Leitungswasser in D:
Viele Min.wassertrinker wissen nicht, dass im
Mineralwasser, sozusagen von gesetzeswegen(!),
mehr Keime (Bakterien usw) enthalten sein dürfen
als im Leitungswasser.

Vor allem "Stilles Wasser", also das mit wenig oder keiner Kohlensäure,
ist oft stark belastet mit Keimen, weil ja nicht dauern kühl gelagert
oder
gar frisch vom Hahn.
Sind die Keime im Tafelwasser einmal drin,
vermehren sie sich munter ...

Bei der aktuellen Welle "Ich-bin-ein-Model-daher-brauche-
ich-ständig-die-Volnic-Flasche" kommen noch organische
Verbindungen aus der PET-Flasche dazu.

Prost Mahlzeit,
Gerda Wilms

Hartmut 'Hardy' Schiszler

On 30.11.2007 Gerda Wilms wrote:
> [...]
> Viele Min.wassertrinker wissen nicht, dass im
> Mineralwasser, sozusagen von gesetzeswegen(!),
> mehr Keime (Bakterien usw) enthalten sein dürfen

Im Gegensatz zu dafa-Lesern. Diese Erkenntnis wird hier mehrmals
jährlich breitgetreten;-)))

Hardy, ei isch maanes jo nur

Torsten Schneider

Gerda Wilms schrieb:

> [...]
>
> Findest wohl Gerdas "ich habe den absoluten Geschmack und wer meinen
> geschmacklichen Vorlieben nicht zustimmt hat keine Ahnung"-Attitüde auch

exakt... ich finde Deine Attitüde dieser Art absolut lächerlich. Du
verhälst Dich danach, wie es mir erscheint. So ist das also DAS Sinnbild
für ein sinngemäße Zusammenfassung Deiner Zitate. Sicher nicht für ein
wörtliches Zitat.

Erklär mir doch mal, wie man ein Verhalten wörtlich zitieren kann.

Hätte ich Dich wörtlich zitiert stünde da:

Gerdas "ich habe den absoluten Geschmack und wer meinen

geschmacklichen Vorlieben nicht zustimmt hat keine Ahnung"-AUSSAGE

oder

Gerdas AUSSAGE:"ich habe den absoluten Geschmack und wer meinen

geschmacklichen Vorlieben nicht zustimmt hat keine Ahnung"

oder

Gerda hat geschrieben:"ich habe den absoluten Geschmack und wer meinen

geschmacklichen Vorlieben nicht zustimmt hat keine Ahnung"

Wenn Du noch nicht einmal den Unterschied zu verstehen in der Lage bist
tust Du mir leid. Für so degeneriert halte ich aber noch nicht einmal
Deinen Verstand, ein bischen mehr traue ich Dir schon zu, was vermuten
läßt, dass Du Dich mit Absicht so dumm stellst.
Und komm jetzt nicht damit, dass ich ja " " gesetzt hätte... wir sind
hier nicht bei einer wissenschaftlichen Abhandlung.

Torsten Schneider

Hartmut 'Hardy' Schiszler schrieb:

> Ja nu, Ironie ist durchaus ein Stilmittel. Aber ich gebe zu, dass ich
> mich genauso wie du aufs Glatteis habe führen lassen.

Wenn man Gerdas weitere Argumentations ansieht denke ich aber weiterhin,
dass das nicht im geringsten ironisch gemeint war sondern sie wirklich
von ihrer Haltung überzeugt ist...

Hartmut 'Hardy' Schiszler

Torsten Schneider schrieb:

Könnte das nicht auch eine Folge der Eskalation sein?

Torsten Schneider

Gerda Wilms schrieb:

> Warum diskutierst du so unredlich?

Was ist hier unredlich?

> Fortwährend unterstellst du mir Aussagen, die ich nie machte.

nirgends. Ich interpretiere nur Deine Aussagen und fasse diese
_sinngemäß_ zusammen. Habe ich Dir aber schon 3x versucht zu erklären,
ohne, dass Du den Unterschied zu verstehen scheinst.

> Wo und wann habe ich zurückgegriffen auf Aussagen Dritter?

Alleine schon dadurch, indem Du den Erfahrungsvorsprung der "'sensorisch
erfahrene' Tester" aös ein objektives Kriterium zur Unterscheidung von
gutem und schlechtem Kaffee anführst.
Geschmack ist aber eben nicht objektiv.

Wenn Kaffeetrinker A Kaffee B gut findet, den Kaffeetester C als
schlecht empfindet, dann bleibt er für ihn dennoch gut.
Wenn Kaffeetrinker A Kaffee D schlecht findet, den Kaffeetester C als
herausragend bewertet, dann bleibt er für ihn dennoch schlecht.
Von den ganzen Aussagen des Kaffeetesters C hat Kaffeetrinker A genau
gar nichts. Weil Geschmack eben subjektiv bleibt und auch durch die
jahrzehntelange Erfahrung von Kaffeetester C wird seine Meinung nicht
objektiv, weil er immer den subjektiven Eindrücken, die seine Seine im
suggerieren unterworfen ist. Da können die noch so geschult sein, wenn
die Sinne von Kaffeetrinker A die chemischen Verbindungen, die den
Geschmack und den Geruch etc. ergeben anders wahrnehmen als die Sinne
von Kaffeetester C ändert das nichts an der gänlichen Subjektivität der
Aussagen von Kaffeetester C.

Geschmack ist und bleibt nunmal eine subjektive Angelegenheit.

Torsten Schneider

Hartmut 'Hardy' Schiszler schrieb:

> Könnte das nicht auch eine Folge der Eskalation sein?

durchaus möglich, aber ich denke unwahrscheinlich.

Dann wäre sie jederzeit in der Lage zu sagen:
"Missverständnis!!! Habe ich so nicht gemeint"
Dass sie das nicht tut deute ich dahingehend, dass sie diese Meinung
wirklich hat.

Wenn sie ihre Ansichten weiter vertritt werde ich weiter dagegen angehen.

Wenn es ja wirklich nur ein Missverständnis gewesen wäre würde es für
sie ja recht wenig Sinn machen, mit dieser Vehemenz eine Meinung zu
vertreten, die sie gar nicht vertritt...

Ich zumindest diskutiere nur so heftig, weil ich die Meinung, die ich da
äußere auch vertrete - alles andere wäre eine riesige Zeitverschwendung.

Gruß,

Torsten

Message has been deleted

Hartmut 'Hardy' Schiszler

> [...]
> "Missverständnis!!! Habe ich so nicht gemeint"
> Dass sie das nicht tut deute ich dahingehend, dass sie diese Meinung

Aha, du möchtest Ironie erklärt bekommen, so es Ironie war.

> Wenn sie ihre Ansichten weiter vertritt werde ich weiter dagegen
> angehen.

Das musst du nicht extra betonen.

> Wenn es ja wirklich nur ein Missverständnis gewesen wäre würde es für
> sie ja recht wenig Sinn machen, mit dieser Vehemenz eine Meinung zu
> vertreten, die sie gar nicht vertritt...

Und ebensowenig macht es Sinn, nach der Richtigstellung so vehemment
weiter dagegen anzurennen. Das provoziert dann genau was? Eben.

> Ich zumindest diskutiere nur so heftig, weil ich die Meinung, die ich
> da äußere auch vertrete - alles andere wäre eine riesige
> Zeitverschwendung.

Und ich dachte, du würdest hier wild rumflunkern!

Hardy

Torsten Schneider

Hartmut 'Hardy' Schiszler schrieb:

> Aha, du möchtest Ironie erklärt bekommen, so es Ironie war.

nö, überhaupt nicht. Aber es steht Gerda ja offen, zu sagen, daß es
Ironie war, wenn Sie nicht weiter diskutieren möchte.
Ich gehe nicht davon aus, dass es Ironie war. Sollte ich unrecht haben,.
kann Gerda mich jederzeit darauf hinweisen, dann beende ich die
Diskussion mit ihr gerne und akzeptiere, dass alles lediglich aus einem
Missverständnis heraus entstanden ist.

> Und ebensowenig macht es Sinn, nach der Richtigstellung so vehemment
> weiter dagegen anzurennen. Das provoziert dann genau was? Eben.

ähmmm... welche Richtigstellung? Habe ich da was überlesen?
Ich habe keine Richtigstellung von Gerda gelesen... nur Spekulationen
anderer, es könne sich bei Gerdas Aussage um Ironie gehandelt haben.
Für mich erweckt sie immer noch den Eindruck, ihren Schwachfug ernst zu
meinen.

Gruß,

Torsten

Message has been deleted

Andreas Neste

On 30 Nov., 12:59, "Gerda Wilms" <gerda.wi...@arcor.de> wrote:

> Trainiert eure Kinder von klein auf darauf, zu schmecken!
> Das immunisiert sie am besten gegen "fett & süß"
> und gegen McDonalds usw.

Auszug aus dem "Süddeutsche Zeitung Magazin" von heute aus dem
Artikel:
"Bewusst essen? Jetzt mach sie sich mal nicht so einen Kopf!"

"9) Essen sie nie mit Leuten, die ständig übers Essen reden

Bei diesen Menschen dreht sich alles um das Essen. Allerdings nicht um
die Frage nach dem passenden Restaurant für den Abend oder die
Speisefolge, sondern um Nährwert, Kalorientabellen und Vitamingehalt.
Sie kennen jeden Fisch beim Vornamen und sie wissen ganz genau,
welchen Anteil an ungesättigten Fettsäuren er enthält und auf welchem
Stand die radioaktive Abklingrate böhmische Pfifferlinge im Jahr 21
nach Tschernobyl gerade ist.
Solche Menschen sind die offensichtlichsten Opfer der
Ernährungswissenschaftler und ihrer Epigonen in Industrie und Werbung.
Ihr Hauptsymptom: Sie sind besessen vom gesunden Essen - als
Orthorexie bezeichnen Ärzte und Psychologen das Beschwerdebild, wenn
alle Gedanken nur noch auf eine möglichst gesunde und schadstoffarme
Nahrungsmittelwahl gerichtet sind. Hier hilft nur eins: Gehen sie
solchen Leuten aus dem Weg."

Schönes Wochenende
Andreas

Stefan Nowak

Gerda Wilms <gerda...@arcor.de> wrote:

> Als Kind aß ich fürs Leben gern Negerküsse.
> Mit 4 Jahren setzte mir mein Vater eines Tages
> vier Sorten Negerküsse vor.

Ach, Ihr Piefke habt doch keine Ahnung von Negerküssen. Uns Ösis hat
Gott in seiner unendlichen Gnade die Schwedenbomben von Niemetz
geschenkt, die sind _wirklich_ lecker.

Und nein, Widerspruch ist hier nicht erlaubt.

Stefan

It is loading more messages.