Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

ZUCKER !!!!1ELF

29 views
Skip to first unread message

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 5, 2013, 11:24:23 AM6/5/13
to
Guten Morgen!

Neulich bei Aldi Nord:

Aus der Schnelldreherkiste lachte mich ein Döschen "Feurich Kartoffel
Rings Chili" an und wollte einfach mitgenommen werden. Versprach, eine
sowohl preisgünstigere als auch schärfere Variante der Funny Frisch-
Ringli zu sein. Was kann man auch großartig dran falsch machen …?

Gestern war Knabberabend (man gönnt sich ja sonst nichts :-) damit
angesagt.

Pfuideibel! Kein Chiligeschmack, kein Kartoffelgeschmack. Sondern alles
durch süß, süßer und nochmal süß übertüncht. Habe ich etwa "Sugarchips"
oder doch eher einen "Kartoffelsnack mit Chili-Geschmack" gekauft?

Mag mir irgendjemand mal (auch gerne bei Aldi oder "snack and smile")
erklären, warum da förmlich mit Zucker geaast wurde: Machte das das
Zeug vielleicht billiger?

CU!
Ulrich

Posted an de.alt.fan.aldi and mailed.

Andreas Bockelmann

unread,
Jun 5, 2013, 1:14:16 PM6/5/13
to
Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> Pfuideibel! Kein Chiligeschmack, kein Kartoffelgeschmack. Sondern alles
> durch süß, süßer und nochmal süß übertüncht. Habe ich etwa "Sugarchips"
> oder doch eher einen "Kartoffelsnack mit Chili-Geschmack" gekauft?

$BRUEGMANN(Kartoffelsnack mit Chili-Geschmack)

An"SCNR"dreas

Gerrit Heitsch

unread,
Jun 5, 2013, 1:25:47 PM6/5/13
to
On 06/05/2013 05:24 PM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
> Guten Morgen!
>
> Neulich bei Aldi Nord:
>
> Aus der Schnelldreherkiste lachte mich ein Döschen "Feurich Kartoffel
> Rings Chili" an und wollte einfach mitgenommen werden. Versprach, eine
> sowohl preisgünstigere als auch schärfere Variante der Funny Frisch-
> Ringli zu sein. Was kann man auch großartig dran falsch machen …?

Man kann einiges besser machen... So z.B. den Cashew-Peanut-Mix Typ 'Hot
Chili' von AS nehmen. Schön scharf. Auch nicht ganz ohne Zucker, aber
der fällt geschacklich nicht auf.

Gerrit


Ralf Kiefer

unread,
Jun 5, 2013, 5:11:53 PM6/5/13
to
Ulrich F. Heidenreich wrote:

> Mag mir irgendjemand mal (auch gerne bei Aldi oder "snack and smile")
> erklären, warum da förmlich mit Zucker geaast wurde: Machte das das
> Zeug vielleicht billiger?

Zucker scheint die billigste feste Füllmasse darzustellen. Aber das
kennst Du doch bereits von sehr vielen Nahrungsmittel "Deiner"
Supermarktketten.

Vergleiche doch einfach "nur" Nahrungsmittel derselben Kategorie
zwischen "konventionell" und ungiftig, also echtes Bio nach Demeter-,
Naturland- oder Bioland-Richtlinien! BTW Aldi-Bio ist kein Vergleich,
denn das sind dieselben zuckerlastigen Rezepturen, wo nur die Zutaten
den EU-Bio-Richtlinien entsprechen sollen.

Kleine Beispiele: Erdnußbutter vom "konventionellen" Supermarkt enthält
wieviel Zucker? Z.B. die Erdnußcreme von Alnatura (rotes Etikett) führt
in der Zutatenliste einzig Erdnüsse auf, d.h. gar kein Zucker. Die blaue
(Crunchy) enthält ein wenig Zucker. Das ist bei anderen nussigen
Brotaufstrichen nicht viel anders.

Vergleiche Tomatensaucen für Nudeln! Im "konventionellen" Bereich
strotzen die nur so vor Zucker, im ungiftigen Bereich schmeckt's nach
den geschmackstragenden Zutaten. Das gilt ganz besonders für
tomatenhaltige Sachen wie z.B. Dips.

Eine Fischkonserve AFAIR von Ikea erwähnte ich vor langer Zeit hier
schon mal: sie enthält vermutlich aus regulatorischen Gründen 50% Fisch.
Im Rest sind rund 60% Zucker, aber in der Zutatenliste schön versteckt
in mehreren Bestandteilen wie z.B. Senf. Nicht mal gute Schokolade
enthält 60% Zucker!


Gruß, Ralf

Matthias Frank

unread,
Jun 5, 2013, 6:01:39 PM6/5/13
to
Am 05.06.2013 23:11, schrieb Ralf Kiefer:

> Vergleiche Tomatensaucen für Nudeln! Im "konventionellen" Bereich
> strotzen die nur so vor Zucker,

Wer sich ne fertig Tomatensauce kauft ist auch irgendwie selber schuld!

Man kann beim Discounter auch einkaufen, ohne industriell hergestellte
Fertignahrung zu konsumieren.

Tomatensauce ensteht bei mir aus den geschälten Dosentomanten.

MfG
Matthias

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 6, 2013, 2:45:12 AM6/6/13
to
Gerrit Heitsch in <news:konsas$1mq$3...@news.bawue.net>:
Den hat AN ab und an als Schnelldreher. Für den Preis hoffnungslos zu
hoher Peanutsanteil.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 19 Tagen ist Weihnachten.
AQM92 FMU4P V6P46 BGQVD RW7HL O95QO I6WHW 52VP1 IRK0J
Stellt euch vor, es ist Donnerstag und keiner geht hin!

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 6, 2013, 2:59:46 AM6/6/13
to
Matthias Frank in <news:b19qqt...@mid.individual.net>:

>Am 05.06.2013 23:11, schrieb Ralf Kiefer:
>
>> Vergleiche Tomatensaucen für Nudeln! Im "konventionellen" Bereich
>> strotzen die nur so vor Zucker,
>
>Wer sich ne fertig Tomatensauce kauft ist auch irgendwie selber schuld!

Jepp: Da kann man gleich Zuckerwasser rot einfärben und eindicken.

>Man kann beim Discounter auch einkaufen, ohne industriell hergestellte
>Fertignahrung zu konsumieren.
>
>Tomatensauce ensteht bei mir aus den geschälten Dosentomanten.

Ich lasse mir noch einen Arbeitsschritt abnehmen:

AN's "passierte Tomaten" (BTW frage ich mich da immer, was denen wohl
passiert sein mag) sind nicht unübel. Zutaten: Tomaten, Salz. Die 3.8g
ausgewiesener Zucker dürften aus den Tomaten selbst stammen. Wenn's
kräftiger werden soll, kommt Tomateneuro dazu. Auch kein Zucker drin.
Warum also anderwärts diese Zuckerpanscherei?

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 19 Tagen ist Weihnachten.
J6D3G DN5GQ 5LZU4 WVZ8K N5I71 C5LG1 9OHSM J8TR6 MY4K9

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 6, 2013, 3:32:58 AM6/6/13
to
Ralf Kiefer in <news:1l40knz.v5upqi11302q8N%R.Kief...@gmx.de>:

>Ulrich F. Heidenreich wrote:
>
>> Mag mir irgendjemand mal (auch gerne bei Aldi oder "snack and smile")
>> erklären, warum da förmlich mit Zucker geaast wurde: Machte das das
>> Zeug vielleicht billiger?
>
>Zucker scheint die billigste feste Füllmasse darzustellen.

Du meinst, etwas Geschmacksneutrales sei teurer?

Interessanterweise weist die Zutatetenliste 41% Kartoffelpulver aus, die
Nährwerttabelle 3,1g/100g Zucker. Das wären gerademal 3,1% Zucker. Sowas
kann eigentlich nicht dermaßen überzuckern, daß es sogar Chili übertönt.

Mhh: Was macht wohl die restlichen 56% aus? Laut Zutatenliste ist da
auch noch Sojasoßenpulver drin. Sollte die Ekelsüße vielleicht aus dem
stammen?

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 19 Tagen ist Weihnachten.
8MROG XDRPH VOE64 HQHF3 5LXOK 78MYT C2CL4 JW891 WYJPX

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 6, 2013, 12:32:22 PM6/6/13
to
Am 06.06.2013 00:01, schrieb Matthias Frank:

> Man kann beim Discounter auch einkaufen, ohne industriell hergestellte
> Fertignahrung zu konsumieren.

Bedenke, dass es sich hierbei um den Gourmet-Koch Heidenreich handelt.

--
Gri��le dr Hardy

Dacia Logan MCV LPG derzeit 15Mm

Gerrit Heitsch

unread,
Jun 6, 2013, 3:07:06 PM6/6/13
to
On 06/06/2013 08:45 AM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
> Gerrit Heitsch in <news:konsas$1mq$3...@news.bawue.net>:
>
>> On 06/05/2013 05:24 PM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
>>
>>> Aus der Schnelldreherkiste lachte mich ein Döschen "Feurich Kartoffel
>>> Rings Chili" an und wollte einfach mitgenommen werden. Versprach, eine
>>> sowohl preisgünstigere als auch schärfere Variante der Funny Frisch-
>>> Ringli zu sein. Was kann man auch großartig dran falsch machen …?
>>
>> Man kann einiges besser machen... So z.B. den Cashew-Peanut-Mix Typ 'Hot
>> Chili' von AS nehmen. Schön scharf. Auch nicht ganz ohne Zucker, aber
>> der fällt geschacklich nicht auf.
>
> Den hat AN ab und an als Schnelldreher. Für den Preis hoffnungslos zu
> hoher Peanutsanteil.

Schmeckt trotzdem und ist so ziemlich der einzige Snack dieser Art wo
die Schärfe stimmt (hot steht drauf und ist drin).

Gerrit


Otto A d a m

unread,
Jun 6, 2013, 6:14:09 PM6/6/13
to
Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> AN's "passierte Tomaten" (BTW frage ich mich da immer, was denen wohl
> passiert sein mag) sind nicht unᅵbel.

Danke fuer die Warnung.

mfg
otto

BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Passieren

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 7, 2013, 3:03:19 AM6/7/13
to
Otto A d a m in <news:b1cfth...@mid.individual.net>:

>Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>
>> AN's "passierte Tomaten" (BTW frage ich mich da immer, was denen wohl
>> passiert sein mag) sind nicht unübel.
>
>Danke fuer die Warnung.

Wieso "Warnung"?

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 18 Tagen ist Weihnachten.
VHDV4 9T9PT XGPH8 CPO6S S2PCT SYMC2 BL30Z 2AN68 PHLE5
Stellt euch vor, es ist Freitag und keiner geht hin!

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 7, 2013, 3:08:40 AM6/7/13
to
Gerrit Heitsch in <news:koqmks$7aa$1...@news.bawue.net>:

>On 06/06/2013 08:45 AM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
>> Gerrit Heitsch in <news:konsas$1mq$3...@news.bawue.net>:
>
>>> Man kann einiges besser machen... So z.B. den Cashew-Peanut-Mix Typ 'Hot
>>> Chili' von AS nehmen. Schön scharf. Auch nicht ganz ohne Zucker, aber
>>> der fällt geschacklich nicht auf.
>>
>> Den hat AN ab und an als Schnelldreher. Für den Preis hoffnungslos zu
>> hoher Peanutsanteil.
>
>Schmeckt trotzdem und ist so ziemlich der einzige Snack dieser Art wo
>die Schärfe stimmt (hot steht drauf und ist drin).

Ich müsste sie demnächst mal auch bei Aldi-Süd probieren. Vielleicht
war der Nordschnelldreher doch was Anderes. Der war weder auffällig
süß noch auffällig scharf, aber wegen des geringen Cashew-Anteils für
Aldi-Verhältnisse eigentlich überteuert.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon

Otto A d a m

unread,
Jun 7, 2013, 5:09:11 AM6/7/13
to
Ulrich F. Heidenreich schrieb:
> Otto A d a m:
>> Ulrich F. Heidenreich schrieb:

>>> AN's "passierte Tomaten" (BTW frage ich mich da immer, was denen wohl
>>> passiert sein mag) sind nicht unübel.

>> Danke fuer die Warnung.

> Wieso "Warnung"?

"nicht unübel"?

mfg
otto ;)

Dorothee Hermann

unread,
Jun 7, 2013, 5:11:12 AM6/7/13
to
Am 07.06.2013 11:09, schrieb Otto A d a m:
> Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>> Otto A d a m schrieb:
>>> Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>>>> AN's "passierte Tomaten" (BTW frage ich mich da immer, was denen wohl
>>>> passiert sein mag) sind nicht unübel.

>>> Danke fuer die Warnung.

>> Wieso "Warnung"?

> "nicht unübel"?

Das ist Aldi-Deutsch und heißt: "Nicht schlecht"!
;-)

Dorothee

Otto A d a m

unread,
Jun 7, 2013, 5:33:50 AM6/7/13
to
Dorothee Hermann schrieb:
Da les ich doch hier schon eine ganze Weile mit, aber das ist mir noch
nicht untergekommen.

Was bedeutet dann "nicht uebel" oder "uebel"?

mfg
otto

Message has been deleted

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 7, 2013, 5:23:04 AM6/7/13
to
Otto A d a m in <news:b1dm9o...@mid.individual.net>:
<http://www.duden.de/rechtschreibung/unuebel>
Eines der wenigen Ausnahmefälle (der Einzige?) der deutschen Sprache, in
denen dopppelte Verneinung *eben nicht* verstärkte Bejahung impliziert.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 18 Tagen ist Weihnachten.
3F1BI P7ATD C17N1 N8SG0 GDT98 X7PU3 PBYUJ PHV4N TD4SY

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 7, 2013, 8:31:45 AM6/7/13
to
Dorothee Hermann in <news:b1dmdg...@mid.individual.net>:

>Am 07.06.2013 11:09, schrieb Otto A d a m:
>> Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>>> Otto A d a m schrieb:
>>>> Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>>>>> AN's "passierte Tomaten" (BTW frage ich mich da immer, was denen wohl
>>>>> passiert sein mag) sind nicht unübel.
>
>>>> Danke fuer die Warnung.
>
>>> Wieso "Warnung"?
>
>> "nicht unübel"?
>
>Das ist Aldi-Deutsch

S/Aldi-//

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 18 Tagen ist Weihnachten.
AEM52 BU701 ZJS05 URP7Q ZWMD3 A5NGP R8PKG APOZ2 L7O94

Dorothee Hermann

unread,
Jun 7, 2013, 8:47:43 AM6/7/13
to
Am 07.06.2013 11:33, schrieb Otto Adam:

>>>>>> AN's "passierte Tomaten" (BTW frage ich mich da immer, was
>>>>>> denen wohl passiert sein mag) sind nicht unᅵbel.
>>>>> Danke fuer die Warnung.
>>>> Wieso "Warnung"?
>>> "nicht unᅵbel"?
>> Das ist Aldi-Deutsch und heiᅵt: "Nicht schlecht"!
>> ;-)

> Da les ich doch hier schon eine ganze Weile mit, aber das ist mir
> nicht nicht untergekommen.

> Was bedeutet dann "nicht uebel" oder "uebel"?

Die Feinheiten werden mit Gesten angedeutet - ist hier schlecht zu
vermitteln.

Dorothee
--
"Dieser Post kᅵnnte geringfᅵgige Mengen an Ironie enthalten, doch wurde
auf Emoticons, Inflektive oder den doppelten Zirkumflex verzichtet".
Xrvar Nuahat jbure.

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 7, 2013, 8:49:07 AM6/7/13
to
Ulrich 'ingrid' Heidenreich in <news:kos7up.3vs2pdh.1!not-fo...@ufh.invalid.de>:

[AS Cashew-Peanut-Mix Typ 'Hot Chili]

>>> Gerrit Heitsch in <news:konsas$1mq$3...@news.bawue.net>:
>
>>Schmeckt trotzdem und ist so ziemlich der einzige Snack dieser Art wo
>>die Schärfe stimmt (hot steht drauf und ist drin).
>
>Ich müsste sie demnächst mal auch bei Aldi-Süd probieren. Vielleicht
>war der Nordschnelldreher doch was Anderes. Der war weder auffällig
>süß noch auffällig scharf, aber wegen des geringen Cashew-Anteils für
>Aldi-Verhältnisse eigentlich überteuert.

BTDT. Schön, wenn man fast aufm Äquator wohnt¹). Es dürfte das gleiche
Zeug sein, welches auch mal als Schnelldreher im AN auftauchte. Meine
Erinnerung hat mich nicht getäuscht: Von Schärfe (geschweige denn einer
"Hot-Chili") keine Spur. Leicht übersalzen. Zu hoher Erdnussanteil.
Leicht bitterer Abgang, so als hätte man statt Chili Rosenpaprikapulver
genommen.

Sollten irgendwo noch "Snyder's of Hanover Jalapeño Pretzel Pieces"
zu ergattern sein (Zumindest real und Edeka haben sie wohl leider aus
dem Sortiment genommen), empfehle ich mal den direkten Vergleich: Die
Snyder's schmecken schonmal nach Chili. "Hot" würden aber auch jene
wohl erst dann werden, nähme Snyder's Habanero statt Jalapeño.

CU!
Ulrich
_________________
¹) Interessanterweise hat Aldi Süd wohl nicht Schmälzle aus dem
Lieferantenkreis geworfen, wie es AN offensichtlich tat. Die
haben noch (oder vielleicht jetzt statt AN?) deren Wurstsalat
und Sahneleberwurst im Programm.
und im Programm.

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 7, 2013, 9:07:45 AM6/7/13
to
Otto A d a m in <news:b1dnnu...@mid.individual.net>:

>Was bedeutet dann "nicht uebel"

"Naja: Solala. Nicht schlecht. Könnt aber besser sein".
"Gar nicht mal so unübel" hat dagegen aufwertenden Character.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 18 Tagen ist Weihnachten.
2LNL9 YRZ8E P9MJ5 U5ES0 HY0X5 GRE13 SLZH6 HJM14 1JAWJ

Otto A d a m

unread,
Jun 7, 2013, 11:49:13 AM6/7/13
to
Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> Eines der wenigen Ausnahmefälle (der Einzige?) der deutschen Sprache, in
> denen dopppelte Verneinung*eben nicht* verstärkte Bejahung impliziert.

Interessant, wieder was gelernt!
Danke, allen!

mfg
otto

Gerrit Heitsch

unread,
Jun 7, 2013, 2:43:28 PM6/7/13
to
On 06/07/2013 02:49 PM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
> Ulrich 'ingrid' Heidenreich in <news:kos7up.3vs2pdh.1!not-fo...@ufh.invalid.de>:
>
> [AS Cashew-Peanut-Mix Typ 'Hot Chili]
>
>>>> Gerrit Heitsch in <news:konsas$1mq$3...@news.bawue.net>:
>>
>>> Schmeckt trotzdem und ist so ziemlich der einzige Snack dieser Art wo
>>> die Schärfe stimmt (hot steht drauf und ist drin).
>>
>> Ich müsste sie demnächst mal auch bei Aldi-Süd probieren. Vielleicht
>> war der Nordschnelldreher doch was Anderes. Der war weder auffällig
>> süß noch auffällig scharf, aber wegen des geringen Cashew-Anteils für
>> Aldi-Verhältnisse eigentlich überteuert.
>
> BTDT. Schön, wenn man fast aufm Äquator wohnt¹). Es dürfte das gleiche
> Zeug sein, welches auch mal als Schnelldreher im AN auftauchte. Meine
> Erinnerung hat mich nicht getäuscht: Von Schärfe (geschweige denn einer
> "Hot-Chili") keine Spur. Leicht übersalzen. Zu hoher Erdnussanteil.
> Leicht bitterer Abgang, so als hätte man statt Chili Rosenpaprikapulver
> genommen.

Entweder sprechen wir nicht vom selben Mix, oder dein Geschmackssinn ist
deutlich unempfindlicher als meiner und ich esse gerne scharf.

Gerrit


Claus Maier

unread,
Jun 7, 2013, 10:48:27 PM6/7/13
to
Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> Otto A d a m in <news:b1dnnu...@mid.individual.net>:
>
>> Was bedeutet dann "nicht uebel"
>
> "Naja: Solala. Nicht schlecht. Könnt aber besser sein".
> "Gar nicht mal so unübel" hat dagegen aufwertenden Character.

Was ist denn *das* für'ne kranke Logik?
Ich hätte jede Wette gehalten, daß: "Gar nicht mal so übel!" auf-
wertenden Charakter hat. Denn: "übel" = "schlecht".

"Unübel" ist das Gegenteil von "übel", ja? Also "gut", ja?
"Gar nicht mal so unübel (=gut)", also garnicht mal so gut (also schlecht),
wer spricht/denkt denn so?
Sowas geht doch noch nicht mal als Ironie durch, denn dazu ist es imho zu
primitiv. Kommt das aus dem Proletenfernseh'?
Und selbst der *Duden[tm]* entblödet sich nicht - statt solches erhaben zu
ignorieren - es als Redewendung aufzunehmen? Oh tempora, oh mores!

mfg
Claus


Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 8, 2013, 2:41:09 AM6/8/13
to
Claus Maier in <news:51b2a233$0$6557$9b4e...@newsspool4.arcor-online.net>:

>Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>
>> Otto A d a m in <news:b1dnnu...@mid.individual.net>:
>>
>>> Was bedeutet dann "nicht uebel"
>>
>> "Naja: Solala. Nicht schlecht. Könnt aber besser sein".
>> "Gar nicht mal so unübel" hat dagegen aufwertenden Character.
>
>Was ist denn *das* für'ne kranke Logik?

Gar keine Logik. Denn es ist Sprache.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 17 Tagen ist Weihnachten.
I81CD AMJYG NFWUP 31IBF SKLKM TADAJ 78GKK SKM8D 7Y55A
Stellt euch vor, es ist Samstag und keiner geht hin!

Andreas Bockelmann

unread,
Jun 8, 2013, 2:58:36 AM6/8/13
to
Ulrich F. Heidenreich schrieb:
> Claus Maier in <news:51b2a233$0$6557$9b4e...@newsspool4.arcor-online.net>:

>> Was ist denn *das* f�r'ne kranke Logik?
>
> Gar keine Logik. Denn es ist Sprache.

Ja, es ist die Standartsprache(sic) derjenigen, die auch an unpassenden
Stellen "realisieren" etc....




--
Mit freundlichen Gr��en | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN |
Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ www.asciiribbon.org |

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 8, 2013, 3:03:13 AM6/8/13
to
Gerrit Heitsch in <news:kot9ki$3is$1...@news.bawue.net>:

>On 06/07/2013 02:49 PM, Ulrich F. Heidenreich wrote:

[AS Cashew-Peanut-Mix Typ 'Hot Chili]

>> BTDT. Schön, wenn man fast aufm Äquator wohnt. Es dürfte das gleiche
>> Zeug sein, welches auch mal als Schnelldreher im AN auftauchte. Meine
>> Erinnerung hat mich nicht getäuscht: Von Schärfe (geschweige denn einer
>> "Hot-Chili") keine Spur. Leicht übersalzen. Zu hoher Erdnussanteil.
>> Leicht bitterer Abgang, so als hätte man statt Chili Rosenpaprikapulver
>> genommen.
>
>Entweder sprechen wir nicht vom selben Mix,

<http://invalid.de/Chilimix.jpg>

>oder dein Geschmackssinn ist deutlich unempfindlicher als meiner

Bestenfalls differenzierter. Ich vermag da im besten Falle kein Chili
herauszuschmecken, sondern wie oben schon erwähnt, den typisch bitteren
Nachgeschmack von Rosenpaprikapulver. Und "Hot" ist daran erst recht
nichts.

>und ich esse gerne scharf.

Warum kaufst Du dann das Zeug?

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 17 Tagen ist Weihnachten.
8MM4H 6MQEQ U92MH TIHR5 TVA5A TZFHV CYKDW RRSJL AI6BE

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 8, 2013, 3:25:14 AM6/8/13
to
Andreas Bockelmann in <news:51b2d6e4$0$9514$9b4e...@newsspool1.arcor-online.net>:

>Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>> Claus Maier in <news:51b2a233$0$6557$9b4e...@newsspool4.arcor-online.net>:
>
>>> Was ist denn *das* für'ne kranke Logik?
>>
>> Gar keine Logik. Denn es ist Sprache.
>
>Ja, es ist die Standartsprache(sic)

Nein. "Die Standart" bezeichnet eine Art zu stehen. Was Du meintest, ist
wohl "Der Standard".

>derjenigen, die auch an unpassenden Stellen "realisieren" etc....

Du musst jetzt ganz stark sein. "Realisieren" hat tatsächlich beide
Bedeutungen:

1.) Etwas real machen, in Realität umsetzen. Synonyme:
Ausführen, durchführen, [in die Tat] umsetzen, verwirklichen, wahr
machen, zustande/zuwege bringen.

2.) Etwas als real, in der Realität vorhanden erkennen. Synonyme:
Begreifen, durchschauen, einsehen, erfassen, erkennen, verstehen.

(<http://www.duden.de/rechtschreibung/realisieren>)

Hz zny jravtfgraf jvrqre rvavtreznßra bagbcvp mh jreqra:
Es wird Zeit, daß es bei Aldi Tüten Deutsch zu kaufen gibt.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 17 Tagen ist Weihnachten.
JAOY2 BHBQ3 MGNK6 CYCMO MNAEV 3KD1F K0V7Z DLUN8 B0NPV

Gerrit Heitsch

unread,
Jun 8, 2013, 5:53:06 AM6/8/13
to
On 06/08/2013 09:03 AM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
> Gerrit Heitsch in <news:kot9ki$3is$1...@news.bawue.net>:
>
>> On 06/07/2013 02:49 PM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
>
> [AS Cashew-Peanut-Mix Typ 'Hot Chili]
>
>>> BTDT. Sch嚙緯, wenn man fast aufm 嚙緬uator wohnt. Es d嚙緝fte das gleiche
>>> Zeug sein, welches auch mal als Schnelldreher im AN auftauchte. Meine
>>> Erinnerung hat mich nicht get嚙線scht: Von Sch嚙緝fe (geschweige denn einer
>>> "Hot-Chili") keine Spur. Leicht 嚙箭ersalzen. Zu hoher Erdnussanteil.
>>> Leicht bitterer Abgang, so als h嚙緣te man statt Chili Rosenpaprikapulver
>>> genommen.
>>
>> Entweder sprechen wir nicht vom selben Mix,
>
> <http://invalid.de/Chilimix.jpg>
>
>> oder dein Geschmackssinn ist deutlich unempfindlicher als meiner
>
> Bestenfalls differenzierter. Ich vermag da im besten Falle kein Chili
> herauszuschmecken, sondern wie oben schon erw嚙篁nt, den typisch bitteren
> Nachgeschmack von Rosenpaprikapulver. Und "Hot" ist daran erst recht
> nichts.

Bei den T嚙緣en, die ich hier kaufe schon... Anderer Hersteller? Auf der,
die ich hier im Schrank habe steht drauf:

Farmer
Cashew-Peanut-Mix
Hot Chili

Griff GmbH
59939 Olsberg

Die Zusammensetzung behauptet auch jeweils 47% Cashews und 47% Erdn嚙編se.



>> und ich esse gerne scharf.
>
> Warum kaufst Du dann das Zeug?

Weil das hier verkaufte scharf ist?

Gerrit


Martin Schoenbeck

unread,
Jun 8, 2013, 7:09:17 AM6/8/13
to
Hallo Andreas,

Andreas Bockelmann schrieb:

> Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>> Claus Maier in <news:51b2a233$0$6557$9b4e...@newsspool4.arcor-online.net>:
>
>>> Was ist denn *das* für'ne kranke Logik?
>>
>> Gar keine Logik. Denn es ist Sprache.
>
> Ja, es ist die Standartsprache(sic) derjenigen, die auch an unpassenden
> Stellen "realisieren" etc....

Muß wohl. Ich kenne niemand, der "nicht übel" pejorativ benutzt. Hier heißt
das "wirklich gut".

Gruß Martin
--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.

Martin Schoenbeck

unread,
Jun 8, 2013, 7:10:42 AM6/8/13
to
Hallo Ulrich,

Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> Andreas Bockelmann in <news:51b2d6e4$0$9514$9b4e...@newsspool1.arcor-online.net>:

>>Ja, es ist die Standartsprache(sic)
>
> Nein. "Die Standart" bezeichnet eine Art zu stehen. Was Du meintest, ist
> wohl "Der Standard".
<snip>
> Es wird Zeit, daß es bei Aldi Tüten Deutsch zu kaufen gibt.

Noch dringender: Ironiedetektoren.

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 8, 2013, 8:52:02 AM6/8/13
to
Gerrit Heitsch in <news:kouuu4$vfp$1...@news.bawue.net>:

>On 06/08/2013 09:03 AM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
>> Gerrit Heitsch in <news:kot9ki$3is$1...@news.bawue.net>:
>
>>> Entweder sprechen wir nicht vom selben Mix,
>>
>> <http://invalid.de/Chilimix.jpg>
>>
>>> oder dein Geschmackssinn ist deutlich unempfindlicher als meiner
>>
>> Bestenfalls differenzierter. Ich vermag da im besten Falle kein Chili
>> herauszuschmecken, sondern wie oben schon erwähnt, den typisch bitteren
>> Nachgeschmack von Rosenpaprikapulver. Und "Hot" ist daran erst recht
>> nichts.

BTW sollte da auch noch "Vor Gebrauch schütteln" draufstehen:

Die ersten "Können Spuren von Cashews enthalten"-Erdnüsse trugen
ein ausgeprägtes Rosenpaprikapulverbitter. Die letzen gerade waren
hoffnungslos versalzen. Mein Rezept dazu wäre:

"Man nehme je einen gehäuften Esslöffel Salz, Rosenpaprikapulver und
schütte es über 185g Erdnüsse. Dazu füge man vier bis fünf Cashewkerne,
um die 200 Gramm vollzubekommen".

>Bei den Tüten, die ich hier kaufe schon... Anderer Hersteller? Auf der,
>die ich hier im Schrank habe steht drauf:
>
>Farmer
>Cashew-Peanut-Mix
>Hot Chili
>
>Griff GmbH
>59939 Olsberg

Also Ültje?

Hier:
SNd Sambanuts Deutschland GmbH, Engels Platz 2, 51766 Engelskirchen.

>Die Zusammensetzung behauptet auch jeweils 47% Cashews und 47% Erdnüsse.

Same here. Also auch hoffnungslos zu viel Erdnüsse drin. Wenn Das
Gewichtsprozent sind: Sind Erdnüsse um soviel leichter als Cashews?
In Volumenprozent würde ich so pi mal Daumen auf keine 25% Cashews
tippen.

>>> und ich esse gerne scharf.
>>
>> Warum kaufst Du dann das Zeug?
>
>Weil das hier verkaufte scharf ist?

Mmhhhh .....
Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher: Entweder differiert das
Produkt oder unser Geschmack. #-)

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 17 Tagen ist Weihnachten.
GX76T 3NZFW YASDH 3AJP4 NR91K Y8JA4 6DV1M N6O73 XW8T0

Gerrit Heitsch

unread,
Jun 8, 2013, 9:14:32 AM6/8/13
to
On 06/08/2013 02:52 PM, Ulrich F. Heidenreich wrote:

>> Weil das hier verkaufte scharf ist?
>
> Mmhhhh .....
> Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher: Entweder differiert das
> Produkt oder unser Geschmack. #-)

Ich tippe auf den Geschmack... Ich suche mir bei den Snacks den Kram
raus, der mir schmeckt und du den, der dir schmeckt... Ich mag den Mix,
also werde ich ihn weiter kaufen.

Gerrit


Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 8, 2013, 9:46:27 AM6/8/13
to
Gerrit Heitsch in <news:kovanp$cqj$1...@news.bawue.net>:

>On 06/08/2013 02:52 PM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
>
>>> Weil das hier verkaufte scharf ist?
>>
>> Mmhhhh .....
>> Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher: Entweder differiert das
>> Produkt oder unser Geschmack. #-)
>
>Ich tippe auf den Geschmack...

Denn schmecken Dir also Erdnüsse an versalzenem Rosenpaprikapulver?
Mhhh. Wenn's denn schon Erdnüsse mit dem Attribut "Hot Chili" sein
sollen, würden mir dagegen eher "Dave's Burning Hot Nuts" liegen:
<http://www.davesgourmet.com/productinfo/dabur.php>.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 17 Tagen ist Weihnachten.
6VEES 2YNA1 R2MTP 1B7OG CO9TQ LMZ3H 2E36A N2NCF 6DNHB

Gerrit Heitsch

unread,
Jun 8, 2013, 10:20:54 AM6/8/13
to
On 06/08/2013 03:46 PM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
> Gerrit Heitsch in <news:kovanp$cqj$1...@news.bawue.net>:
>
>> On 06/08/2013 02:52 PM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
>>
>>>> Weil das hier verkaufte scharf ist?
>>>
>>> Mmhhhh .....
>>> Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher: Entweder differiert das
>>> Produkt oder unser Geschmack. #-)
>>
>> Ich tippe auf den Geschmack...
>
> Denn schmecken Dir also Erdnüsse an versalzenem Rosenpaprikapulver?

Wonach sie für mich eben nicht schmecken... Rosenpaprika kenne ich und
mag ich nicht.


> Mhhh. Wenn's denn schon Erdnüsse mit dem Attribut "Hot Chili" sein
> sollen, würden mir dagegen eher "Dave's Burning Hot Nuts" liegen:
> <http://www.davesgourmet.com/productinfo/dabur.php>.

Hab ich hier noch nirgendwo gesehen...

Gerrit


Message has been deleted

Markus Kottenhahn

unread,
Jun 8, 2013, 10:59:13 AM6/8/13
to
Am 08.06.2013 15:46, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> <http://www.davesgourmet.com/productinfo/dabur.php>.

"Produced in a facility that processes peanuts & tree nuts, contains
peanuts." Ahja. Kann Spuren von Erdnüssen enthalten. Sowas darf man bei
einer Dose Erdnüsse aber auch wirklich nicht erwarten...

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 8, 2013, 10:42:40 AM6/8/13
to
Gerrit Heitsch in <news:kovek7$h0h$1...@news.bawue.net>:

>On 06/08/2013 03:46 PM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
>> Gerrit Heitsch in <news:kovanp$cqj$1...@news.bawue.net>:
>>
>>> On 06/08/2013 02:52 PM, Ulrich F. Heidenreich wrote:
>>>
>>>>> Weil das hier verkaufte scharf ist?
>>>>
>>>> Mmhhhh .....
>>>> Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher: Entweder differiert das
>>>> Produkt oder unser Geschmack. #-)
>>>
>>> Ich tippe auf den Geschmack...
>>
>> Denn schmecken Dir also Erdnüsse an versalzenem Rosenpaprikapulver?
>
>Wonach sie für mich eben nicht schmecken... Rosenpaprika kenne ich und
>mag ich nicht.

Ich auch nicht. Zumindest bei mir ist es seine Bitterkeit, die ziemlich
stört. Also wohl doch unterschiedliches Produkt.

>> Mhhh. Wenn's denn schon Erdnüsse mit dem Attribut "Hot Chili" sein
>> sollen, würden mir dagegen eher "Dave's Burning Hot Nuts" liegen:
>> <http://www.davesgourmet.com/productinfo/dabur.php>.
>
>Hab ich hier noch nirgendwo gesehen...

Ich auch nicht. Klingt mir aber wesentlich eher nach "Hot Chili"-Nüssen
als das Aldi-Zeux schmeckt. Bei Cashews scheint man dagegen wohl zur
Selbsthilfe greifen zu müssen:
<http://coconutraita.blogspot.de/2009/12/chilli-roasted-cashew-nuts.html>

Warum dort allerdings Chilipulver genommen wird, erschließt sich mir
nicht. Wenn schon im Eigenbau, warum nicht ne Habenero reinpürrieren?

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 17 Tagen ist Weihnachten.
J0ZHX WWES9 N9ZCN UZ2A7 0NBB3 VRME2 1VT7D 1GKZ1 ISOJT

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 8, 2013, 11:27:42 AM6/8/13
to
Markus Kottenhahn in <news:kovgro$ks8$1...@news-ailanthus.fernuni-hagen.de>:

Markus? Nicht Mickey?
Eben: Da gehören nämlich ausschließlich Bohnen rein.

CU!
Ulrich

P.S.: Warst Du nicht mal dcpmn-Regular und wenn ja,
warum jetzt nicht mehr?

Andreas Quast

unread,
Jun 23, 2013, 11:02:50 AM6/23/13
to
Am Wed, 05 Jun 2013 17:24:23 +0200 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Guten Morgen!
>
> Neulich bei Aldi Nord:
>
> Aus der Schnelldreherkiste lachte mich ein Döschen "Feurich Kartoffel
> Rings Chili" an und wollte einfach mitgenommen werden. Versprach, eine
> sowohl preisgünstigere als auch schärfere Variante der Funny Frisch-
> Ringli zu sein. Was kann man auch großartig dran falsch machen …?
> ...
> Pfuideibel! Kein Chiligeschmack, kein Kartoffelgeschmack. Sondern
> alles
> durch süß, süßer und nochmal süß übertüncht. Habe ich etwa "Sugarchips"
> oder doch eher einen "Kartoffelsnack mit Chili-Geschmack" gekauft?

hmmmh, habe ich auch gesehen, stand aber explizit "Chili süß" drauf. Habe
ich deshalb folglich automatisch die Finger davon gelassen und meine
üblichen Fettchips gekauft.

Einen schon älteren Kriminalroman aus der Zeit vor der Gleichschaltung
unserer teuren Medien zu Machenschaften des Zuckerkartells (und mehr)
findet Ihr bei "Feuer und Flamingo" von Norbert Klugmann als Rotbuch TB

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 23, 2013, 11:40:16 AM6/23/13
to
Andreas Quast in <news:b2oh0q...@mid.uni-berlin.de>:

>Am Wed, 05 Jun 2013 17:24:23 +0200 schrieb Ulrich F. Heidenreich:
>
>> Aus der Schnelldreherkiste lachte mich ein Döschen "Feurich Kartoffel
>> Rings Chili" an und wollte einfach mitgenommen werden. Versprach, eine
>> sowohl preisgünstigere als auch schärfere Variante der Funny Frisch-
>> Ringli zu sein. Was kann man auch großartig dran falsch machen …?
>> ...
>> Pfuideibel! Kein Chiligeschmack, kein Kartoffelgeschmack. Sondern
>> alles durch süß, süßer und nochmal süß übertüncht.

>hmmmh, habe ich auch gesehen, stand aber explizit "Chili süß" drauf.

Zu lange her, als daß ich mich noch daran zu erinnern vermag, ob es
da nicht auch eine "Chili Hot"-Variante gab. Zudem sind zum Beispiel
"Thai Sweet Chili"-Crunchips mit Nichten zuckerverseucht. <Pessimismus>
Wenigstens waren sie es (noch?) nicht, als ich sie mir vor Monaten das
letzte Mal gönnte </>

Und womer° bei dem Thema sind: Mein nächster Reinfall waren die
"Hot Spiral's" aus einem der letzten AN-Schnelldreher. Großartig
im Newsletter mit

|Hot Spiral's
|
|In verschiedenen Sorten; die zwei ineinander gedrehten Zöpfe sind ein
|"eye catcher" und schaffen ein spielerisches und neues Knabbererlebnis;
|durch die besondere Form entsteht mehr Oberfläche für die
|Gewürz-Aufnahme
|
|Sorten:
|
|· Sweet-Chili
|· Erdnuss-Chili

beworben. Neben dem peinlichen Deppenapostroph tötet bei den Erdnuss-
Chili dieser eklich bittere Erdnuss-Geschmack (dessentwegen ich keine
Erdnuss-Flips kaufe) auch nur jeden Ansatz von Chili ab. In der Sweet-
Version wäre es wohl der Zucker gewesen.

Warum bin ich eigentlich so blöd, bei Aldi den Attributen "Chili" und
"Hot" noch irgendwie zu trauen? Und gleich die nächste Frage passend
zum Currywurst-Thread: Warum kegelte Aldi wohl die Howe-"Hot Chili"-
Würzbratwurst aus dem Sortiment, die zwar nicht besonders "Hot Chili"
aber trotzdem angenehm würzig war: Aldi == Warmduscherladen?

CU!
Ulrich
0 new messages