Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Aldi-Kunden gibt's ...

44 views
Skip to first unread message

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 16, 2013, 4:39:21 AM6/16/13
to
Guten Abend!

Gestern in meinem Leib-und-Magen-Aldi. Da drängt sich ein "Sie standen
ja seitwärts. Woher soll ich wissen, daß Sie hier anstehen?"-Typ vor
die vor mir in der Schlange wartende Dame. Er wurde von ihr prompt eine
Position zurückgeordert. Er stand dann zwar vor statt hinter mir, aber
mit nur je einer Rolle Haushalts- und Toilettenpapier unterm Arm kein
Beinbruch, den vorzulassen.

Die Schlange längte sich, der Typ meinte zu mir "Ich steh ja hier,
nicht?". Ich: "Ja, geht in Ordnung". Warum großartig diskutieren,
daß er eigentlich hinter mich gehörte? Man ist ja tierlieb.

Flups sprang er aus der Schlange und ging nach hinten. Oh: Noch einen
Einkauf vergessen? Nuja, sei's drum! Die Schlange rückte weiter und
weiter vor, vom Typen war weit und breit nichts zu sehen. Gerade auf
den letzten Drücker - die Dame vor mir belud das Band - kam er mit zwei
Händen voller Einkauf an und ich winkte ihn "Jetzt aber schnell rein"
rein. Denkste. Er kaufte weiter ein. Als ich dann das Band belud, weil
ich wahrhaftig nicht mehr länger warten konnte - die hinter mir hätten
mich gelyncht - kam er angedackelt. Tja. Zu spät, lieber Freund. Länger
geht's nicht.

Er raus durch eine andere Kasse, rein von vorne zur Priesterin, die
verwies stillschweigend nach hinten. Er wollte sich dann vor mich
drängeln. Auf mein freundliches "Länger konnte ich wahrhaftig nicht
warten" wurde er dann ausfallend. Die Dame hinter mir ließ ihn
freundlicherweise vor. Bei der weinte er sich mit einem, "Ich hab dem
doch gesagt, daß ich vor ihm dran war!" aus. Als ich ihn nochmal darauf
ansprach, daß er dazu doch wohl rechtzeitig genug in der Schlange zurück
gewesen sein sollte, pöbelte er weiter: "Ich spreche nur mit Menschen,
also der Frau hinter mir und nicht mit Ihnen!"

Was gibt man mir für so Leute? Offensichtlich war sein Plan, sich
rechtzeitig einen Platz vorne an der Schlange zu sichern, um die
Wartezeit zu nutzen, seelenruhig einkaufen gehen zu können …

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 9 Tagen ist Weihnachten.
5NLWL VK9WT 3B2TR L24LM XOKN5 L4D6Y B2EE3 IJQCB KE5N0
Stellt euch vor, es ist Sonntag und keiner geht hin!

gUnther nanonüm

unread,
Jun 16, 2013, 6:22:20 AM6/16/13
to

"Ulrich F. Heidenreich" <from!not-fo...@tremornet.de> schrieb im
Newsbeitrag news:kpk4kq.3vsdajf.1!not-fo...@ufh.invalid.de...

>Was gibt man mir für so Leute? Offensichtlich war sein Plan, sich
>rechtzeitig einen Platz vorne an der Schlange zu sichern, um die
>Wartezeit zu nutzen, seelenruhig einkaufen gehen zu können .

Hi,
immer wieder erstaunlich, wie sich geeignete Leute finden....ist es
Schicksal, ist es Fügung? Haben Murphy, Darwin oder Benedict ihre Pfoten
dran? Jedenfalls wissen wir jetzt, daß es Dir an Schlagfertigkeit gebricht.
Hättest mit nasaler Quäksstimme jammern sollen "...weggegangen, Platz
vergangen..." alle mit Kindergartenerinnerungen hätten gelacht und der Typ
wäre eingeschrumpft.

--
mfg,
gUnther


Otto A d a m

unread,
Jun 16, 2013, 7:11:20 AM6/16/13
to
Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> Flups sprang er aus der Schlange und ging nach hinten. Oh: Noch einen
> Einkauf vergessen? Nuja, sei's drum!

Ab da waere der mir schon ziemlich egal gewesen. Soll sich doch hinten
anstellen.

mfg
otto

Winfried Vorbeck

unread,
Jun 16, 2013, 8:20:59 AM6/16/13
to
gUnther nanonüm schrieb am 16.06.2013 12:22:
> Jedenfalls wissen wir jetzt, daß es Dir an Schlagfertigkeit gebricht.
> Hättest mit nasaler Quäksstimme jammern sollen "...weggegangen, Platz
> vergangen..." alle mit Kindergartenerinnerungen hätten gelacht und der Typ
> wäre eingeschrumpft.
Na, wer kennt das nicht: die wahrhaft geistreichen und originellen
Reaktionen kommen einem erst in den Sinn, wenn es zu spät ist.

--
Winfried

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 16, 2013, 8:08:05 AM6/16/13
to
Otto A d a m in <news:b25kqn...@mid.individual.net>:
Nuja. Wenn da mal jemand was vergessen hat und *rechtzeitig*
zurückkommt: Warum nicht? Das ändert ja an der Sachlage gar
nichts. Wenn ich aber dran bin und der Typ ist immer noch
unterwegs, dann hat er halt Pech gehabt.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 9 Tagen ist Weihnachten.
VQV01 6JI0W VFJ6G BNH0J BON0D G8LCC 3AZAL GREJ3 793FZ

Uwe Premer

unread,
Jun 16, 2013, 8:32:25 AM6/16/13
to
Ein Topp-philosopher Ausspruch, dem ich voll und ganz zustimmen kann.
Leider ist man wirklich situationsbedingt nicht so schlagfertig, wie man
es eigentlich benötigt hätte.

Uwe

Uwe Premer

unread,
Jun 16, 2013, 8:35:58 AM6/16/13
to
Ulrich F. Heidenreich schrieb am 16.06.2013 10:39 Uhr:
> Was gibt man mir für so Leute? Offensichtlich war sein Plan, sich
> rechtzeitig einen Platz vorne an der Schlange zu sichern, um die
> Wartezeit zu nutzen, seelenruhig einkaufen gehen zu können …

Tja.
Da kam wahrscheinlich irgendwie alles zusammen:
schlechter Tag gehabt. Streß, dazu noch irgendeinen aufgestauten Ärger usw.

Ohne das jetzt entschuldigen zu wollen, aber manchmal sind manche
Menschen ein bißchen Gaga.
Was da wahrscheinlich wenig hilft, ist noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
Auf der anderen Seite ist man da selbst, wenn man noch so entspannt ist,
auch nicht immer in der Lage, Contenance dazu zu bewahren.

Uwe

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 16, 2013, 9:04:58 AM6/16/13
to
Uwe Premer in <news:51BDB12E...@tota.uwe-premer.de>:

>Ulrich F. Heidenreich schrieb am 16.06.2013 10:39 Uhr:
>
>> Was gibt man mir für so Leute? Offensichtlich war sein Plan, sich
>> rechtzeitig einen Platz vorne an der Schlange zu sichern, um die
>> Wartezeit zu nutzen, seelenruhig einkaufen gehen zu können …
>
>Tja.
>Da kam wahrscheinlich irgendwie alles zusammen:
>schlechter Tag gehabt. Streß, dazu noch irgendeinen aufgestauten Ärger usw.

Nö. Wenn meine Menschenkenntnis nicht völlig im Eimer ist, war das
Rainer Vorsatz.

>Was da wahrscheinlich wenig hilft, ist noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
>Auf der anderen Seite ist man da selbst, wenn man noch so entspannt ist,
>auch nicht immer in der Lage, Contenance dazu zu bewahren.

Ich konnte mir nicht verkneifen, die Priesterin mit einem Augenzwinkern
darum zu bitten, mich ausnahmsweise möglichst langsam abzukassieren,
während der Typ hinter mir schmort. Da war mein Adrenalinspiegel leider
schon wieder unten.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 9 Tagen ist Weihnachten.
ZEOAI BWW53 UI7SI VEFTD 2V52Q H4BIC H28IN 2KFIH Y8B1K

Otto A d a m

unread,
Jun 16, 2013, 12:07:22 PM6/16/13
to
Ulrich F. Heidenreich schrieb:
> Otto A d a m in <news:b25kqn...@mid.individual.net>:
>> Ulrich F. Heidenreich schrieb:

>>> Flups sprang er aus der Schlange und ging nach hinten. Oh: Noch einen
>>> Einkauf vergessen? Nuja, sei's drum!
>> Ab da waere der mir schon ziemlich egal gewesen. Soll sich doch hinten
>> anstellen.
> Nuja. Wenn da mal jemand was vergessen hat und *rechtzeitig*
> zurückkommt: Warum nicht? Das ändert ja an der Sachlage gar
> nichts. Wenn ich aber dran bin und der Typ ist immer noch
> unterwegs, dann hat er halt Pech gehabt.

Die Fortfuehrung dieser Logik waere dann, gleich nach dem Betreten des
Marktes seinen Einkaufswagen in die Schlange zu stellen und sein Zeug
nach und nach zusammenzutragen.
Oder, noch besser, einen zweiten Einkaufswagen nehmen und den am Ende zu
tauschen.

;(

mfg
otto

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 16, 2013, 12:52:07 PM6/16/13
to
Am Sun, 16 Jun 2013 18:07:22 +0200 schrieb Otto A d a m:

> Die Fortfuehrung dieser Logik waere dann, gleich nach dem Betreten des
> Marktes seinen Einkaufswagen in die Schlange zu stellen und sein Zeug
> nach und nach zusammenzutragen.

Mach ich manchmal mit meiner LAG - ein paar Einkäufe, der eine geht zur
Schlange während der andere noch nachträgt. Wird aber nur an extremen
Tagen gemacht.

Hannes



--
Rechtschreibfehler unterliegen der Creative Commons Lizenz, sie dürfen
weiterverwendet und verändert werden, bei Weiterverwendung muss der
Urheber genannt werden und sie dürfen jeweils nur unter dieser oder einer
vergleichbaren Lizenz weitergegeben werden.

Henning Sponbiel

unread,
Jun 16, 2013, 3:59:46 PM6/16/13
to
On Sun, 16 Jun 2013 10:39:21 +0200, Ulrich F. Heidenreich wrote:

>Was gibt man mir für so Leute? Offensichtlich war sein Plan, sich
>rechtzeitig einen Platz vorne an der Schlange zu sichern, um die
>Wartezeit zu nutzen, seelenruhig einkaufen gehen zu können …

Das sit IMHO ein neueres Problem. Ich beobachte in der letzten Zeit
immer wieder solche Idio^Wnette Mitmenschen, die auf diese Weise
zusätzlich noch den gesamten "Verkehr" aufhalten.


Henning
--
dafa-Home: http://www.aldibaran.de
FAQ, Filialen, Preisuebersicht ...

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 17, 2013, 2:48:23 AM6/17/13
to
Henning Sponbiel in <news:kplcg...@henning.sponbiel.de>:

>On Sun, 16 Jun 2013 10:39:21 +0200, Ulrich F. Heidenreich wrote:
>
>>Was gibt man mir für so Leute? Offensichtlich war sein Plan, sich
>>rechtzeitig einen Platz vorne an der Schlange zu sichern, um die
>>Wartezeit zu nutzen, seelenruhig einkaufen gehen zu können …
>
>Das ist IMHO ein neueres Problem. Ich beobachte in der letzten Zeit
>immer wieder solche Idio^Wnette Mitmenschen, die auf diese Weise
>zusätzlich noch den gesamten "Verkehr" aufhalten.

So dreist habe ich es bisher noch nie erlebt. Und ich hätte ihn ja
noch wieder reingelassen, wenn er es geschafft hätte, sich vor mir
wieder einzufädeln. Hätte kein bisschen Verkehr aufgehalten.

So, wie eine andere Methode zwar auch keinen Verkehr aufhält, aber die
ehrlich Wartenden für dumm verkauft: So ein Pärchen Tür^W (political
correct:) Südländerinnen teilt sich auf. Eine stellt sich mit einem
einzigen Teil in die Schlange. Die andere kauft derweil ein. Sobald
Nummer eins bald dran ist, legt Nummer zwei ihre "Wir gehören zusammen"-
Einkäufe dazu.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 8 Tagen ist Weihnachten.
KCKF0 1SWA7 TCVUO D209V HI5JR 637C6 O86J2 3WHRN 092IX
Stellt euch vor, es ist Montag und keiner geht hin!

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 17, 2013, 3:14:00 AM6/17/13
to
Otto A d a m in <news:b26747...@mid.individual.net>:

>Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>
>> Nuja. Wenn da mal jemand was vergessen hat und *rechtzeitig*
>> zurückkommt: Warum nicht? Das ändert ja an der Sachlage gar
>> nichts. Wenn ich aber dran bin und der Typ ist immer noch
>> unterwegs, dann hat er halt Pech gehabt.
>
>Die Fortfuehrung dieser Logik waere dann, gleich nach dem Betreten des
>Marktes seinen Einkaufswagen in die Schlange zu stellen und sein Zeug
>nach und nach zusammenzutragen.

Warum eigentlich nicht? Man müsste auch dort nur schnell genug fertig
sein, bevor der Einkaufswagen dran ist. Wer zu spät kommt, dessen Wagen
stünde wieder hinten an. Interessantes "Riisiikoo"-Konzept #-)

Oder gleich Nummernzettel an der Kasse ziehen. Wer nicht kommt, wenn
seine Nummer dran ist, hat verloren. Gleiches ist meinem Typen passiert:
Der wollte seinen Platz in der Schlange reserviert haben, aber hat ihn
nicht rechtzeitig wieder einnehmen können. Persönliches Pech. Kein Grund
den Lauten zu machen.

Ich habe ihn ja sogar noch reingewunken, als es Zeit wurde. Aber er
wollte ja nicht. So gesehen war's sogar seine eigene Entscheidung, sich
stattdessen wieder neu anzustellen.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 8 Tagen ist Weihnachten.
NCVPD AL87A XQEQ1 8COI2 3R71K KH68J QYFM3 8WTM8 OAS9U

Sven Bötcher

unread,
Jun 17, 2013, 4:23:38 AM6/17/13
to
Am 17.06.2013 08:48, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> So, wie eine andere Methode zwar auch keinen Verkehr aufhält, aber die
> ehrlich Wartenden für dumm verkauft: So ein Pärchen Tür^W (political
> correct:) Südländerinnen teilt sich auf. Eine stellt sich mit einem
> einzigen Teil in die Schlange. Die andere kauft derweil ein. Sobald
> Nummer eins bald dran ist, legt Nummer zwei ihre "Wir gehören zusammen"-
> Einkäufe dazu.

So ein Verhalten habe ich noch nie bei Türken oder sonstigen Südländern
erlebt, wohl aber bei Deutschen. Was spielt eigentlich in dem
Zusammenhang die ethnische Herkunft für eine Rolle, so dass du sie hier
Tapet bringst?

Bye
Sven

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 17, 2013, 5:15:53 AM6/17/13
to
Sven Bötcher in <news:kpmh2d$s0m$1...@online.de>:
Andersrum könnte ich Dich das Gleiche fragen: Warum erwähnst Du "Nie
bei Türken aber Deutschen"? Außerdem scheint es mir keine Frage der
ethnischen Herkunft, sondern wohl eine der Mentalität zu sein. Wie
zum Beispiel auch das 'zerfleddern' von Kleidung in den Wühltischen.

Nicht umsonst - und auch gar nie nicht aus fremdenfeindlichen Gründen -
hieß der WSV/SSV (als es ihn noch gab, heute ja rund ums Jahr "Sale")
scherzeshalber "Türkenwühltag".

CU!
Ulrich

gUnther nanonüm

unread,
Jun 17, 2013, 9:08:20 AM6/17/13
to

"Sven Bötcher" <svenwan...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag
news:kpmh2d$s0m$1...@online.de...
Hi,
die sehen einfach interessanter aus, da guckt man(n) eben hin. Wenn das
irgendwelche Sonstwers machen, merkt mans garnichtmehr.

--
mfg,
gUnther


Sven Bötcher

unread,
Jun 17, 2013, 11:45:45 AM6/17/13
to
Am 17.06.2013 11:15, schrieb Ulrich F. Heidenreich:
> Sven B�tcher in <news:kpmh2d$s0m$1...@online.de>:
>
>> Am 17.06.2013 08:48, schrieb Ulrich F. Heidenreich:
>>
>>> So, wie eine andere Methode zwar auch keinen Verkehr aufh�lt, aber die
>>> ehrlich Wartenden f�r dumm verkauft: So ein P�rchen T�r^W (political
>>> correct:) S�dl�nderinnen teilt sich auf. Eine stellt sich mit einem
>>> einzigen Teil in die Schlange. Die andere kauft derweil ein. Sobald
>>> Nummer eins bald dran ist, legt Nummer zwei ihre "Wir geh�ren zusammen"-
>>> Eink�ufe dazu.
>>
>> So ein Verhalten habe ich noch nie bei T�rken oder sonstigen S�dl�ndern
>> erlebt, wohl aber bei Deutschen. Was spielt eigentlich in dem
>> Zusammenhang die ethnische Herkunft f�r eine Rolle, so dass du sie hier
>> Tapet bringst?
>
> Andersrum k�nnte ich Dich das Gleiche fragen: Warum erw�hnst Du "Nie
> bei T�rken aber Deutschen"?


K�nntest du. Aber gut erzogen, wie du bist, hast du gelernt, dass man
eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantwortet.


> Au�erdem scheint es mir keine Frage der
> ethnischen Herkunft, sondern wohl eine der Mentalit�t zu sein. Wie
> zum Beispiel auch das 'zerfleddern' von Kleidung in den W�hltischen.
>
> Nicht umsonst - und auch gar nie nicht aus fremdenfeindlichen Gr�nden -
> hie� der WSV/SSV (als es ihn noch gab, heute ja rund ums Jahr "Sale")
> scherzeshalber "T�rkenw�hltag".

Jetzt w�rde mich mal interessieren, wo "bei uns" ist. Eventuell irgendwo
tief im Mecklenburgischen?

Bye
Sven

Gernot Zander

unread,
Jun 17, 2013, 12:00:41 PM6/17/13
to
Hi,

in de.alt.fan.aldi Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> wrote:
> Die Fortfuehrung dieser Logik waere dann, gleich nach dem Betreten des
> Marktes seinen Einkaufswagen in die Schlange zu stellen und sein Zeug
> nach und nach zusammenzutragen.

Das machen manche. Stellen Herrchen in die Schlange (ohne Wagen), und
kommen dann mit überlaufend bepacktem Wagen später. Wo man sich doch die
Schlange mit den wenigst vollen Wagen ausgeguckt hatte. Nu ja...

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Mozilla ist auf jeder Plattform ein untaugliches Mittel am
tauglichen Objekt. (Ulf Schäfer)

Henning Sponbiel

unread,
Jun 17, 2013, 3:28:05 PM6/17/13
to
On Mon, 17 Jun 2013 11:15:53 +0200, Ulrich F. Heidenreich wrote:

>Sven B�tcher in <news:kpmh2d$s0m$1...@online.de>:
>
>>Am 17.06.2013 08:48, schrieb Ulrich F. Heidenreich:
>>
>>> So, wie eine andere Methode zwar auch keinen Verkehr aufh�lt, aber die
>>> ehrlich Wartenden f�r dumm verkauft: So ein P�rchen T�r^W (political
>>> correct:) S�dl�nderinnen teilt sich auf. Eine stellt sich mit einem
>>> einzigen Teil in die Schlange. Die andere kauft derweil ein. Sobald
>>> Nummer eins bald dran ist, legt Nummer zwei ihre "Wir geh�ren zusammen"-
>>> Eink�ufe dazu.
>>
>>So ein Verhalten habe ich noch nie bei T�rken oder sonstigen S�dl�ndern
>>erlebt, wohl aber bei Deutschen. Was spielt eigentlich in dem
>>Zusammenhang die ethnische Herkunft f�r eine Rolle, so dass du sie hier
>>Tapet bringst?
>
>Andersrum k�nnte ich Dich das Gleiche fragen: Warum erw�hnst Du "Nie
>bei T�rken aber Deutschen"? Au�erdem scheint es mir keine Frage der
>ethnischen Herkunft, sondern wohl eine der Mentalit�t zu sein. Wie
>zum Beispiel auch das 'zerfleddern' von Kleidung in den W�hltischen.

Nun, viele der hiesigen T�rken kommen ja aus Anatolien und w�ren dort
(zumindest bildungsm��ig) zur Unterschicht gerechnet worden. Ich halte
derartiges Verhalten vor allem f�r ein Unterschichten'problem'. Sind
also viele T�rken in der Gegend wohnhaft, fallen die einem nat�rlich
durch derartiges Verhalten (s. auch unten) auf.


>Nicht umsonst - und auch gar nie nicht aus fremdenfeindlichen Gr�nden -
>hie� der WSV/SSV (als es ihn noch gab, heute ja rund ums Jahr "Sale")
>scherzeshalber "T�rkenw�hltag".

Meine LAG hat sich immer wieder �ber das r�de Vorgehen von (vor allem)
T�rkinnen bei Kinderkleidungsangeboten bei Aldi und Co beschwert.

Aber wie gesagt: Ich halte das eher f�r ein Schichtenproblem.

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 18, 2013, 4:21:22 AM6/18/13
to
Sven Bötcher in <news:kpnavd$i56$1...@online.de>:

>Am 17.06.2013 11:15, schrieb Ulrich F. Heidenreich:
>
>> Nicht umsonst - und auch gar nie nicht aus fremdenfeindlichen Gründen -
>> hieß der WSV/SSV (als es ihn noch gab, heute ja rund ums Jahr "Sale")
>> scherzeshalber "Türkenwühltag".
>
>Jetzt würde mich mal interessieren, wo "bei uns" ist. Eventuell irgendwo
>tief im Mecklenburgischen?

Nein. Ich bin Deutscher. #-)
Und mal ohne Flachs: Im Weltkulturhauptdorf 2010.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 7 Tagen ist Weihnachten.
QRAEK Y9PKS 3OLRY Z2XAR PD81V NSJYP FDN0S T4WK0 MWFY2
Stellt euch vor, es ist Dienstag und keiner geht hin!

Frank Hucklenbroich

unread,
Jun 18, 2013, 9:01:43 AM6/18/13
to
Am Mon, 17 Jun 2013 21:28:05 +0200 schrieb Henning Sponbiel:

> On Mon, 17 Jun 2013 11:15:53 +0200, Ulrich F. Heidenreich wrote:
>
>>Sven B�tcher in <news:kpmh2d$s0m$1...@online.de>:
>>
>>>Am 17.06.2013 08:48, schrieb Ulrich F. Heidenreich:
>>>
>>>> So, wie eine andere Methode zwar auch keinen Verkehr aufh�lt, aber die
>>>> ehrlich Wartenden f�r dumm verkauft: So ein P�rchen T�r^W (political
>>>> correct:) S�dl�nderinnen teilt sich auf. Eine stellt sich mit einem
>>>> einzigen Teil in die Schlange. Die andere kauft derweil ein. Sobald
>>>> Nummer eins bald dran ist, legt Nummer zwei ihre "Wir geh�ren zusammen"-
>>>> Eink�ufe dazu.
>>>
>>>So ein Verhalten habe ich noch nie bei T�rken oder sonstigen S�dl�ndern
>>>erlebt, wohl aber bei Deutschen. Was spielt eigentlich in dem
>>>Zusammenhang die ethnische Herkunft f�r eine Rolle, so dass du sie hier
>>>Tapet bringst?
>>
>>Andersrum k�nnte ich Dich das Gleiche fragen: Warum erw�hnst Du "Nie
>>bei T�rken aber Deutschen"? Au�erdem scheint es mir keine Frage der
>>ethnischen Herkunft, sondern wohl eine der Mentalit�t zu sein. Wie
>>zum Beispiel auch das 'zerfleddern' von Kleidung in den W�hltischen.
>
> Nun, viele der hiesigen T�rken kommen ja aus Anatolien und w�ren dort
> (zumindest bildungsm��ig) zur Unterschicht gerechnet worden. Ich halte
> derartiges Verhalten vor allem f�r ein Unterschichten'problem'. Sind
> also viele T�rken in der Gegend wohnhaft, fallen die einem nat�rlich
> durch derartiges Verhalten (s. auch unten) auf.

Richtig, und bei den Griechen d�rfte es ganz �hnlich seien (zumindest bevor
die Krise dort losging). Ich unterhielt mich mal mit einer in Deutschland
lebenden Griechin, und fragte sie, ob Ihre Familie aus Athen k�me.
Woraufhin sie meinte, da� die wenigsten Auslandsgriechen aus Athen k�men,
denn Athen w�re so sch�n, da m��te niemand auswandern. Die Auswanderer
k�men aus den armen, l�ndlichen Regionen. Wer in Athem lebe der habe es
geschafft und m�sse nicht ins Ausland. Wie gesagt, vor der Krise,
mittlerweile sieht das wohl wieder etwas anders aus.

Gr��e,

Frank

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Jun 18, 2013, 9:55:26 AM6/18/13
to
Henning Sponbiel in <news:kpnv1...@henning.sponbiel.de>:

>On Mon, 17 Jun 2013 11:15:53 +0200, Ulrich F. Heidenreich wrote:
>
>>Andersrum könnte ich Dich das Gleiche fragen: Warum erwähnst Du "Nie
>>bei Türken aber Deutschen"? Außerdem scheint es mir keine Frage der
>>ethnischen Herkunft, sondern wohl eine der Mentalität zu sein. Wie
>>zum Beispiel auch das 'zerfleddern' von Kleidung in den Wühltischen.
[..]
>Meine LAG hat sich immer wieder über das rüde Vorgehen von (vor allem)
>Türkinnen bei Kinderkleidungsangeboten bei Aldi und Co beschwert.
>
>Aber wie gesagt: Ich halte das eher für ein Schichtenproblem.

Ich halte es nachwievor für Mentalität. Womöglich ist in deren Heimat
der Basar, in denen man sich durchwühlen darf (ja sogar muss, bevor der
"Mitbewerb" einem das Schnäppchen vor der Nase wegschnappt), völlig
ortsübliches Verhalten. Genauso, wie Feilschen in manchen Kulturkreisen
kein NoNo, sondern im Gegenteil ein Muss ist.

Und das beobachtete "Ein Familienmitglied hält an der Kasse die Stange,
um den Clan ohne Wartestress einkaufen lassen zu können" könnte auch
dem Familiensinn vieler Südländer geschuldet sein.

Also mag Sven seinen Rassismus(?)vorwurf schön brav wieder einpacken.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 6 Monaten und 7 Tagen ist Weihnachten.
MHBE3 65D39 3JQ6G GT6RP TBMPS K0U29 JRIV6 7EBNM H5LBJ

Magnus Warker

unread,
Jun 19, 2013, 9:31:35 AM6/19/13
to
On 06/16/2013 06:07 PM, Otto A d a m wrote:
> Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>> Otto A d a m in <news:b25kqn...@mid.individual.net>:
>>> Ulrich F. Heidenreich schrieb:

>> Nuja. Wenn da mal jemand was vergessen hat und *rechtzeitig*
>> zurᅵckkommt: Warum nicht? Das ᅵndert ja an der Sachlage gar
>> nichts. Wenn ich aber dran bin und der Typ ist immer noch
>> unterwegs, dann hat er halt Pech gehabt.

> Die Fortfuehrung dieser Logik waere dann, gleich nach dem Betreten des
> Marktes seinen Einkaufswagen in die Schlange zu stellen und sein Zeug
> nach und nach zusammenzutragen.
> Oder, noch besser, einen zweiten Einkaufswagen nehmen und den am Ende zu
> tauschen.

Das ist keine Fortfᅵhrung der Logik.
Das Stichwort ist "rechtzeitig".

Magnus

--
This is Unix-Land. In quiet nights, you can hear the Windows machines
reboot.

Bernd Laschner

unread,
Jun 21, 2013, 2:13:04 PM6/21/13
to
Uwe Premer schrieb:

> Winfried Vorbeck schrieb am 16.06.2013 14:20 Uhr:

>> gUnther nanon�m schrieb am 16.06.2013 12:22:

>>> Jedenfalls wissen wir jetzt, da� es Dir an Schlagfertigkeit gebricht.
>>> H�ttest mit nasaler Qu�ksstimme jammern sollen "...weggegangen, Platz
>>> vergangen..." alle mit Kindergartenerinnerungen h�tten gelacht und der Typ
>>> w�re eingeschrumpft.

>> Na, wer kennt das nicht: die wahrhaft geistreichen und originellen
>> Reaktionen kommen einem erst in den Sinn, wenn es zu sp�t ist.

> Ein Topp-philosopher Ausspruch, dem ich voll und ganz zustimmen kann.
> Leider ist man wirklich situationsbedingt nicht so schlagfertig, wie man
> es eigentlich ben�tigt h�tte.

Wahre Schlagfertigkeit gibt es nur in Soap-Operas und Comedy-Serien.
Aber da ist ja auch keine Schlagfertigkeit im engeren Sinne, da das ja
alles im Drehbuch, oder wie das hei�t, steht.





Bernd

--
Die angegebene email-Adresse ist g�ltig und wird sogar gelesen.

Andreas Quast

unread,
Jun 23, 2013, 10:55:06 AM6/23/13
to
Am Sun, 16 Jun 2013 21:59:46 +0200 schrieb Henning Sponbiel:

> Das sit IMHO ein neueres Problem. Ich beobachte in der letzten Zeit
> immer wieder solche Idio^Wnette Mitmenschen, die auf diese Weise
> zusätzlich noch den gesamten "Verkehr" aufhalten.

ich hatte neulich, als ich am Packtisch auf meine Angebetete wartete, das
Vergnügen heftiger Kopfschüttelattacken, als sich eine weibliche
Schnapslerche ans Laufband einer im Schließen befindlichen Kasse stellte
und seelenruhig ihre Buletten, Pullen und Dosen hinter dem roten Schild
"Diese Kasse wird geschlossen, bitte nicht mehr anstellen" aufhäufte. Die
Priesterin hat das nicht sofort gesehen und schon stand die Schnapsnase
vor ihr und wollte bedient werden. Das hat sie dann leider auch gemacht
und auch gleich die Pause vergessen dürfen, da sich dann natürlich sofort
andere Kunden dahinter angesammelt hatten. Offensichtlich wurde dem
Personal übermenschliche Kundenfreundlichkeit verordnet.
0 new messages