Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Tevion Power Bank beim Hofer

45 views
Skip to first unread message

Roland Mösl

unread,
May 31, 2012, 9:23:56 AM5/31/12
to
Hebe mir heute einen 7,4 Ah Lithium Polymer Akku
als USB Ladegerät gekauft. Hat nur 12,90 gekostet.

Werde nach erfolgreichen Tests noch 2 Stück kaufen.

Dies soll eine neue Lösung in der Photovoltaikanlage werden.

Bleiakkus taugen nichts, sind nach 2 Jahren Schrott.
Meine derzeitige Lösung mit 12 NiMh AA Zellen
gibt schon bei etwas Wolken die Versorgung auf.

Aber mit 3 dieser Dinger in Serie kann ich dann
auch bei starker Bewölkung den ganzen Tag mit
dem Notebook im Wald liegen

--
Roland Mösl
http://www.pege.org Planetary Engineering Group Earth

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
May 31, 2012, 12:43:53 PM5/31/12
to
Am 31.05.2012 15:23, schrieb Roland Mösl:
>
> Bleiakkus taugen nichts, sind nach 2 Jahren Schrott.

BleiGel habe ich seit Jahren für verschiedene Zwecke im Einsatz.

> Meine derzeitige Lösung mit 12 NiMh AA Zellen
> gibt schon bei etwas Wolken die Versorgung auf.

Die Lösung in Verbindung mit einem Panel erscheint dann wohl nicht
sinnvoll genug.

>
> Aber mit 3 dieser Dinger in Serie kann ich dann
> auch bei starker Bewölkung den ganzen Tag mit
> dem Notebook im Wald liegen

So?
Ich würde eher in ein anständiges Panel und einem ausreichend
grossen BleiGel Akku investieren anstannt mit dem ALDI/Hofer Zeuchs
zur Umweltsau zu werden.
Im Wald scheint üblicherweise die Sonne nicht es sei es gibt da eine
Wiese mit oder ohne Badesee.
Du könntest natürlich auch bei ebay ein gebrauchtes Atom UBoot
erwerben,den Reaktor und den ganzen Steuerungskrempel in einen Handwagen
verbauen und damit durch die Gegend ziehen und vielleicht auch mal ein
paar KW verschenken.:-)

-ralf-

--
Im Norden zuhause:54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
Bitte nur in die Newsgroup antworten.Die Mailadressen
sind gültig werden aber selten gelesen!

Roland Mösl

unread,
May 31, 2012, 2:57:00 PM5/31/12
to
On 2012-05-31 18:43, Sebastiaan R. Jeworowski wrote:
> Am 31.05.2012 15:23, schrieb Roland Mösl:
>>
>> Bleiakkus taugen nichts, sind nach 2 Jahren Schrott.
>
> BleiGel habe ich seit Jahren für verschiedene Zwecke im Einsatz.

Schlechte Erfahrungen mit Bleigel seit 1994.
Nie wieder Bleiakkus!

>> Meine derzeitige Lösung mit 12 NiMh AA Zellen
>> gibt schon bei etwas Wolken die Versorgung auf.
>
> Die Lösung in Verbindung mit einem Panel erscheint dann wohl nicht
> sinnvoll genug.

Sie ist leicht. Die 12 Mignonzellen wiegen nur 400 gramm.

>> Aber mit 3 dieser Dinger in Serie kann ich dann
>> auch bei starker Bewölkung den ganzen Tag mit
>> dem Notebook im Wald liegen
>
> So?
> Ich würde eher in ein anständiges Panel und einem ausreichend

34 Watt faltbares Unisolar
http://notebook.pege.org/2005-photovoltaik/

> grossen BleiGel Akku investieren

Ich habe doch nicht die geringste Lust Blei zu schleppen

> anstannt mit dem ALDI/Hofer Zeuchs

Aldi ist doch der führende Elektronikmarkt.

Michael Jaeger

unread,
May 31, 2012, 2:58:18 PM5/31/12
to
In article <jq7rcs$40n$1...@news2.open-news-network.org>,
Roland Mösl <fou...@pge.org> wrote:

> Bleiakkus taugen nichts, sind nach 2 Jahren Schrott.


Also der letzte Bleiakku, der Schrott war, wurde vorher 150000 km durch
die Gegend geschaukelt. Und das unter härtesten Bedingungen. 10 Jahre
lang! Ach ja, ist ein Original Mercedes-Benz-Teil, 12 V / 100 Ah, kostet
250 Euro.


Gruß

Michael

--
Macintosh. Was sonst?

Roland Mösl

unread,
May 31, 2012, 3:30:15 PM5/31/12
to
On 2012-05-31 20:58, Michael Jaeger wrote:
> In article<jq7rcs$40n$1...@news2.open-news-network.org>,
> Roland Mösl<fou...@pge.org> wrote:
>
>> Bleiakkus taugen nichts, sind nach 2 Jahren Schrott.
>
>
> Also der letzte Bleiakku, der Schrott war, wurde vorher 150000 km durch
> die Gegend geschaukelt. Und das unter härtesten Bedingungen. 10 Jahre
> lang! Ach ja, ist ein Original Mercedes-Benz-Teil, 12 V / 100 Ah, kostet
> 250 Euro.

Und was hat der schon geleistet?

Wenn beim Motorstarten 1 Sek 2 kW gebraucht werden,
auch 30.000 Startvorgänge sind dann nur
16,7 kWh gesamte Lade Entladeleistung.

Sonst ist sorgt ja die Lichtmaschine für Strom.

Das sind aber nur 14 Ladezyklen gerechnet über die
volle Kapazität.

Der Lithium Eisen Phosphat Akku in meinem Elektroroller
ist von Anfang 2008, 22 Tausend km alt,
hat aber damit schon 440 Ladezyklen gerechnet über die
volle Kapazität

Die besten Akkus sollen 6000 Ladezyklen halten.
Sowas braucht man um einen ÖPNV Bus
10 Jahre im Stadtverkehr mit Akkus zu betreiben

Johann Mayerwieser

unread,
May 31, 2012, 4:42:55 PM5/31/12
to
Roland Mösl schrieb:

> Bleiakkus taugen nichts, sind nach 2 Jahren Schrott.


Aufbaubatterie in Campingbus, Billigteil vom Praktiker (als der noch in
Österreich war) ist inzwischen mindestens 4 Jahre alt. An sich eine
Starterbatterie wird immer im Stand für Beleuchtung, Strom für Laptop etc.
verwendet und ziemlich stark entladen und bei der Fahrt wieder
aufgeladen, also genau so behandelt, wie man es mit einer Starterbarterie
nicht machen soll. Lebt immer noch gut.

Hannes

--
Die Diktatur des Kapitalismus Marktwirtschaft zu nennen ist der gleiche
Euphemismus mit dem die Bonzendiktatur der Kommunisten als Sozialismus
bezeichnet wurde. - Andreas Bockelmann in dafa
Für PN Reply-Adresse verwenden und "usenet" im Betreff einfügen.

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
May 31, 2012, 4:56:56 PM5/31/12
to
Am 31.05.2012 21:30, schrieb Roland Mösl:
> On 2012-05-31 20:58, Michael Jaeger wrote:
>> In article<jq7rcs$40n$1...@news2.open-news-network.org>,
>> Roland Mösl<fou...@pge.org> wrote:
>>
>>> Bleiakkus taugen nichts, sind nach 2 Jahren Schrott.
>>
>>
>> Also der letzte Bleiakku, der Schrott war, wurde vorher 150000 km durch
>> die Gegend geschaukelt. Und das unter härtesten Bedingungen. 10 Jahre
>> lang! Ach ja, ist ein Original Mercedes-Benz-Teil, 12 V / 100 Ah, kostet
>> 250 Euro.
>
> Und was hat der schon geleistet?
>
> Wenn beim Motorstarten 1 Sek 2 kW gebraucht werden,
> auch 30.000 Startvorgänge sind dann nur
> 16,7 kWh gesamte Lade Entladeleistung.

Jaja
Das kannst DU anhand deiner Glaskugel nicht errechnen.
Weißt Du ob er im Winter die Standheizung erstmal laufen läßt?
Beim Zwischenstop an einer Tankstelle brav die Beleuchtung,Radio,Telefon
und/oder Kühlbox und sonstigen stromhungrigen Kram abschaltet?
Bei einer derzeitigen Nutzung eines einfachen MB BleiAkkus war eine
Lebensdauer von 5 Jahren drin.
Und das bezogen auf einen Diesel der beim Anlassen ein bisschen mehr
Energie benötigte da zu der Zeit noch vorgeglüht werden mußte.
>
> Sonst ist sorgt ja die Lichtmaschine für Strom.

Und es gibt immer noch Fahrzeuge die eine längere Fahrt benötigen um den
laufenden Energiebedarf und den zum Nachladen gesättigt zu bekommen.
>
> Das sind aber nur 14 Ladezyklen gerechnet über die
> volle Kapazität.

Das rechne uns mal genau vor was in wieviel Jahren genau wiebviel
Ladezyclen ausmacht.
>
> Der Lithium Eisen Phosphat Akku in meinem Elektroroller
> ist von Anfang 2008, 22 Tausend km alt,
> hat aber damit schon 440 Ladezyklen gerechnet über die
> volle Kapazität

und dürfte bald "tot" sein.

>
> Die besten Akkus sollen 6000 Ladezyklen halten.
> Sowas braucht man um einen ÖPNV Bus
> 10 Jahre im Stadtverkehr mit Akkus zu betreiben

So?
Die Luft wird davon auch nicht sauberer.
Aber irgendwie hier eh Offtopic.

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
May 31, 2012, 5:09:14 PM5/31/12
to
Am 31.05.2012 22:42, schrieb Johann Mayerwieser:
> Roland Mösl schrieb:
>
>> Bleiakkus taugen nichts, sind nach 2 Jahren Schrott.
>
>
> Aufbaubatterie in Campingbus, Billigteil vom Praktiker (als der noch in
> Österreich war) ist inzwischen mindestens 4 Jahre alt. An sich eine
> Starterbatterie wird immer im Stand für Beleuchtung, Strom für Laptop etc.
> verwendet und ziemlich stark entladen und bei der Fahrt wieder
> aufgeladen,

Das ist auch korrekt,entladen und wieder laden und die Dinger leben länger.

> also genau so behandelt, wie man es mit einer Starterbarterie
> nicht machen soll. Lebt immer noch gut.

Wer sagt das man die "Starterbatterie" schonen soll?
Laden und Entladen aber nicht tiefentladen macht überhaupt nichts.

Jens Fittig

unread,
Jun 1, 2012, 2:34:03 AM6/1/12
to

Sebastiaan R. Jeworowski schrieb:

> > Aufbaubatterie in Campingbus, Billigteil vom Praktiker (als der noch in
> > Österreich war) ist inzwischen mindestens 4 Jahre alt. An sich eine
> > Starterbatterie wird immer im Stand für Beleuchtung, Strom für Laptop etc.
> > verwendet und ziemlich stark entladen und bei der Fahrt wieder
> > aufgeladen,

> Das ist auch korrekt,entladen und wieder laden und die Dinger leben länger.

Das gilt aber nicht für Starterbatterien!

> > also genau so behandelt, wie man es mit einer Starterbarterie
> > nicht machen soll. Lebt immer noch gut.

> Wer sagt das man die "Starterbatterie" schonen soll?

Es geht nicht um "schonen" - das hat keiner behauptet!

> Laden und Entladen aber nicht tiefentladen macht überhaupt nichts.

Dann frag mal was die Herstelöler dazu meinen und lasse deinen Irrtum
bereinigen!

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 3:15:26 AM6/1/12
to
On 2012-06-01 08:34, Jens Fittig wrote:
>
> Dann frag mal was die Hersteller dazu meinen und lasse deinen Irrtum
> bereinigen!
>

Seit Jahrzehnten kämpfe ich gegen diesen Irrtum an.

Vorgestern erfuhr ich, daß der Physiklehrer meiner
Tochter diesen Unsinn, von Akku ganz entladen und erst
dann wieder laden, auch predigt.

Gestern diskutierte ich mit einem Verkäufer in
Conrad Elektronik. Der war auch Anhänger dieses Irrtums.
Sowas erschüttert.

Es ist wie der Kampf gegen die Hydra.
Hat man einen aufgeklärt, kommen 2 die den Unsinn
verbreiten wieder nach.

Otto A d a m

unread,
Jun 1, 2012, 3:33:01 AM6/1/12
to
Roland Mösl schrieb:
> On 2012-06-01 08:34, Jens Fittig wrote:

>> Dann frag mal was die Hersteller dazu meinen und lasse deinen Irrtum
>> bereinigen!
> Seit Jahrzehnten kämpfe ich gegen diesen Irrtum an.

Gegen welchen Deiner Irrtuemer? ;-)

> Vorgestern erfuhr ich, daß der Physiklehrer meiner
> Tochter diesen Unsinn, von Akku ganz entladen und erst
> dann wieder laden, auch predigt.

Das ist fuer manche Akkutypen allerdings kein Unsinn. Meine NiCD-Akkus
hielten immer recht lange, da ich sie so behandelte, deutlich laenger
als die bei Bekannten, die die Akkus staendig wieder aufluden.
Bei anderen Akkus ist das anders, vielen schadet es aber auch nicht, das
so zu machen. Blei-Akkus von Fahrzeugen moegen das definitiv nicht.

> Gestern diskutierte ich mit einem Verkäufer in
> Conrad Elektronik. Der war auch Anhänger dieses Irrtums.

Verkaufen die noch NiCD?

> Sowas erschüttert.

Nein. Bei dem Bullshit den mir "Verkaeufer" staendig erzaehlen,
erschuettert mich gar nix mehr.

mfg
otto

Thomas Rechberger

unread,
Jun 1, 2012, 3:51:45 AM6/1/12
to
Am 31.05.2012 15:23, schrieb Roland Mösl:
> Hebe mir heute einen 7,4 Ah Lithium Polymer Akku
> als USB Ladegerät gekauft. Hat nur 12,90 gekostet.
>
> Werde nach erfolgreichen Tests noch 2 Stück kaufen.
>
> Dies soll eine neue Lösung in der Photovoltaikanlage werden.
>
> Bleiakkus taugen nichts, sind nach 2 Jahren Schrott.
> Meine derzeitige Lösung mit 12 NiMh AA Zellen
> gibt schon bei etwas Wolken die Versorgung auf.
>

Bleiakkus dürfen nicht leer rumstehen, ansonsten halten die bis zu 10
Jahren.

> Aber mit 3 dieser Dinger in Serie kann ich dann
> auch bei starker Bewölkung den ganzen Tag mit
> dem Notebook im Wald liegen
>


wie wärs mit einem Notebook wo der Akku länger hält oder einem Zweitakku?

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 1, 2012, 4:04:11 AM6/1/12
to
Thomas Rechberger schrieb:

> wie wärs mit einem Notebook wo der Akku länger hält oder einem
> Zweitakku?


Jetzt gehts los - du kennst das Mösl nicht.

Jens Fittig

unread,
Jun 1, 2012, 5:04:09 AM6/1/12
to

Roland Mösl schrieb:

> On 2012-06-01 08:34, Jens Fittig wrote:
> >
> > Dann frag mal was die Hersteller dazu meinen und lasse deinen Irrtum
> > bereinigen!
> >
>
> Seit Jahrzehnten kämpfe ich gegen diesen Irrtum an.

Wir kennen dich auch seit Jahren als Gruppentroll!

> Vorgestern erfuhr ich, daß der Physiklehrer meiner
> Tochter diesen Unsinn, von Akku ganz entladen und erst
> dann wieder laden, auch predigt.

Solange du nicht die Umstände benennst, ist seine Aussage gar nicht so
falsch. Unter bestimmten Bedingungen hat er nämlich recht

> Gestern diskutierte ich mit einem Verkäufer in
> Conrad Elektronik. Der war auch Anhänger dieses Irrtums.
> Sowas erschüttert.

Siehe oben. Die Aussage ist nicht grundsätzlich falsch!

> Es ist wie der Kampf gegen die Hydra.
> Hat man einen aufgeklärt, kommen 2 die den Unsinn
> verbreiten wieder nach.

Oder es kommt der Gruppentroll und fängt mit seinen
Erheitungsbeiträgen an.

Mach weiter - ich lache gern.

frank paulsen

unread,
Jun 1, 2012, 5:46:36 AM6/1/12
to
laut seiner auskunft hat er ein ASUS UL30, das eh schon bis zu 12h
durchhaelt. auf anderen planeten sind tage im wald halt deutlich laenger.

--
frobnicate foo

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 6:19:30 AM6/1/12
to
On 2012-06-01 09:33, Otto A d a m wrote:
> Roland Mösl schrieb:

> Verkaufen die noch NiCD?

Nein NiCd ist in der EU illegal

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 6:24:58 AM6/1/12
to
12 h im Flugzeug min minimaler Displayhelligkeit.

Aber wenn man das Display hell macht und man auch
noch das Handy wegen der Internetverbindung
mit versorgen muß sind es nur 6 bis 7 Stunden.

Und es macht nervös, wenn man nur begrenzte
Energiemengen hat.

Wenn man aber an der Sonne als Energieversorgung hängt,
ist dies sehr beruhigend.

Jens Fittig

unread,
Jun 1, 2012, 6:27:43 AM6/1/12
to

Roland Mösl schrieb:

> On 2012-06-01 09:33, Otto A d a m wrote:
> > Roland Mösl schrieb:
>
> > Verkaufen die noch NiCD?
>
> Nein NiCd ist in der EU illegal

Du schreibst mal wieder Möselblödsinn!

Zitat:

Durch das am 1. Dezember 2009 in Kraft tretende Batteriegesetz hat der
deutsche Gesetzgeber die Richtlinie in nationales Recht umgesetzt.
Dessen § 3 Abs. 2 verbietet das Inverkehrbringen entsprechend
cadmiumhaltiger Batterien mit Ausnahme von solchen für Not- oder
Alarmsysteme, Notbeleuchtung, medizinische Ausrüstung, schnurlose
Elektrowerkzeuge, sowie unter den Voraussetzungen des S.2
Elektrofahrzeuge.

Eine noch schärfere Regelung habe ich bisher nicht gefunden.

Deine verallgemeindernde Aussage ist also flasch!

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 6:29:09 AM6/1/12
to
On 2012-06-01 09:51, Thomas Rechberger wrote:
> Am 31.05.2012 15:23, schrieb Roland Mösl:

> wie wärs mit einem Notebook wo der Akku länger hält oder einem Zweitakku?

Hab ein ASUS UL30 mit 12 Stunden Laufzeit

Die 12 Stunden erreicht man mit Display auf geringster Helligkeit.

Aber mit hellen Display und Versorgung des Handies
wegen der Internetverbindung sind es nur 6 bis 7 Stunden

Und dann könnte man ja noch spontan auf die Idee kommen,
mit POVRAY Szenen zu rendern, Videos neu zu mischen.

Mit maximaler CPU Belastung sinkt die Laufzeit auf
4 Stunden.

Wenn man mal einen ASUS UL30 gewohnt ist,
bekommt man die "mir geht der Strom aus" Panik,
wenn weniger als 3 Stunden Restlaufzeit
angegeben werden.

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 6:35:23 AM6/1/12
to
Ich hatte wirklich schon mal so eine kritische Situation.

Von Changchun nach Peking, Anschlußflug recht knapp,
kaum Zeit zum Nachladen. Gleiches in Frankfurt.

Knapp vor Barcelona hatte ich dann wirklich nur
noch weniger als 3 Stunden Restlaufzeit

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 7:02:03 AM6/1/12
to
Und auf wieviel Promille der Verkäufe Akkus trifft dies zu?
Außerdem wieder eine völlig überflüssige Ausnahme.

Wer braucht schon noch den NiCd Schrott?

Wenn mal bei einem alten Peugeot 106 die Orginal NiCd Akkus
hinüber sind, dann wird grundsätlich mit
Lithium Eisen Phosphat neu bestückt.

Dadurch kann man sich auch die Akkukühlung sparen,
weil NiCd Akkus haben ja so einen grausig schlechten
Wirkugnsgrad, daß man schon bei dem lächerlichen
16 kW Motörchen im 106er eine Akkukühlung brauchte

http://auto.pege.org/2005-elektroauto/motorraum.htm

Jens Fittig

unread,
Jun 1, 2012, 7:26:45 AM6/1/12
to

Roland Mösl schrieb:

> > Durch das am 1. Dezember 2009 in Kraft tretende Batteriegesetz hat der
> > deutsche Gesetzgeber die Richtlinie in nationales Recht umgesetzt.
> > Dessen § 3 Abs. 2 verbietet das Inverkehrbringen entsprechend
> > cadmiumhaltiger Batterien mit Ausnahme von solchen für Not- oder
> > Alarmsysteme, Notbeleuchtung, medizinische Ausrüstung, schnurlose
> > Elektrowerkzeuge, sowie unter den Voraussetzungen des S.2
> > Elektrofahrzeuge.

> > Eine noch schärfere Regelung habe ich bisher nicht gefunden.

> Und auf wieviel Promille der Verkäufe Akkus trifft dies zu?

Darum geht es nicht!

> Außerdem wieder eine völlig überflüssige Ausnahme.

Das entscheidest nicht du! Es gibt mehr als genug Gründe, die unter
bestimmten Umständen für NiCd sprechen.

> Wer braucht schon noch den NiCd Schrott?

Das du von fast nichts wirklich Ahnung hast, hast du ja schon oft
bewiesen. Du musst es nicht immer wieder tun. Deine Welt ist einfach
nur zu einfach und einseitig.

> Wenn mal bei einem alten Peugeot 106 die Orginal NiCd Akkus
> hinüber sind, dann wird grundsätlich mit
> Lithium Eisen Phosphat neu bestückt.

Na und? Ein absolut sinnloses Argument hier!

> Dadurch kann man sich auch die Akkukühlung sparen,
> weil NiCd Akkus haben ja so einen grausig schlechten
> Wirkugnsgrad, daß man schon bei dem lächerlichen
> 16 kW Motörchen im 106er eine Akkukühlung brauchte

> http://auto.pege.org/2005-elektroauto/motorraum.htm

Was faselst du hier eigentlich so OT-mäßig rum!

Jens Fittig

unread,
Jun 1, 2012, 7:28:34 AM6/1/12
to

Roland Mösl schrieb:

> On 2012-06-01 12:29, Roland Mösl wrote:
> > On 2012-06-01 09:51, Thomas Rechberger wrote:
> >> Am 31.05.2012 15:23, schrieb Roland Mösl:
>
> > Wenn man mal einen ASUS UL30 gewohnt ist,
> > bekommt man die "mir geht der Strom aus" Panik,
> > wenn weniger als 3 Stunden Restlaufzeit
> > angegeben werden.
>
> Ich hatte wirklich schon mal so eine kritische Situation.
>
> Von Changchun nach Peking, Anschlußflug recht knapp,
> kaum Zeit zum Nachladen. Gleiches in Frankfurt.
>
> Knapp vor Barcelona hatte ich dann wirklich nur
> noch weniger als 3 Stunden Restlaufzeit

Das ist ja fürchterlich! Und du hast das überlebt?

Mann oh mann - in deiner Haut möchte ich nicht stecken. Was wäre deine
Welt nur ohne Akkus?

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
Jun 1, 2012, 9:12:16 AM6/1/12
to
Am 01.06.2012 10:04, schrieb Johann Mayerwieser:
> Thomas Rechberger schrieb:
>
>> wie wärs mit einem Notebook wo der Akku länger hält oder einem
>> Zweitakku?
>
>
> Jetzt gehts los - du kennst das Mösl nicht.

Vielleicht sollte "das Mösl" sich einfach nur einen Job suchen anstatt
im Wald abzuhängen.
Das Energieproblem sollte sich minimieren und Mösl Füsse oder andere
unbekleidete Körperteile will hier auch keiner sehen.:-)

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 10:03:27 AM6/1/12
to
On 2012-06-01 13:28, Jens Fittig wrote:
>
> Roland Mösl schrieb:
>
>> On 2012-06-01 12:29, Roland Mösl wrote:
>>> On 2012-06-01 09:51, Thomas Rechberger wrote:
>>>> Am 31.05.2012 15:23, schrieb Roland Mösl:
>>
>>> Wenn man mal einen ASUS UL30 gewohnt ist,
>>> bekommt man die "mir geht der Strom aus" Panik,
>>> wenn weniger als 3 Stunden Restlaufzeit
>>> angegeben werden.
>>
>> Ich hatte wirklich schon mal so eine kritische Situation.
>>
>> Von Changchun nach Peking, Anschlußflug recht knapp,
>> kaum Zeit zum Nachladen. Gleiches in Frankfurt.
>>
>> Knapp vor Barcelona hatte ich dann wirklich nur
>> noch weniger als 3 Stunden Restlaufzeit
>
> Das ist ja fürchterlich! Und du hast das überlebt?

Ja, aber es hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Was ist wenn ich nach Australien oder Neuseeland muß?

Auf jeden Fall, ich kaufe nie wieder ein Notebook
mit weniger als 12 Stunden Akkulaufzeit.

12 Stunden sind einfach das absolute Minimum.

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 10:05:09 AM6/1/12
to
On 2012-06-01 15:12, Sebastiaan R. Jeworowski wrote:
> Am 01.06.2012 10:04, schrieb Johann Mayerwieser:
>> Thomas Rechberger schrieb:
>>
>>> wie wärs mit einem Notebook wo der Akku länger hält oder einem
>>> Zweitakku?
>>
>>
>> Jetzt gehts los - du kennst das Mösl nicht.
>
> Vielleicht sollte "das Mösl" sich einfach nur einen Job suchen anstatt
> im Wald abzuhängen.

Ich hänge nicht ab,
sondern brauche einen Arbeitsplatz, wo ich mich voll
auf meine Arbeit konzentrieren kann mein Buch
zur Rettung der Welt fertig zu schreiben.

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 1, 2012, 10:57:00 AM6/1/12
to
Am 01.06.2012 15:12, schrieb Sebastiaan R. Jeworowski:

> Das Energieproblem sollte sich minimieren und Mösl Füsse oder andere
> unbekleidete Körperteile will hier auch keiner sehen.:-)

Keine Sorge, das geschieht auch nicht, solange du nicht jeden Link
anklickst, den dir das Mösl vor die Füße wirft. Aber Vorsicht, beim
Werfen isser zäh!

--
Griäßle dr Hardy

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 1, 2012, 10:58:56 AM6/1/12
to
Am 01.06.2012 16:05, schrieb Roland Mösl:

> Ich hänge nicht ab,
> sondern brauche einen Arbeitsplatz, wo ich mich voll
> auf meine Arbeit konzentrieren kann mein Buch
> zur Rettung der Welt fertig zu schreiben.

Da wäre ich an deiner Stelle echt Vorsichtig, man weiß nie was passiert.
Den letzten selbsternannten Weltenrettern blieb manchmal nicht einmal
das eigene Leben!

--
Griäßle dr Hardy

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 1, 2012, 11:00:10 AM6/1/12
to
Am 01.06.2012 16:03, schrieb Roland Mösl:

> Auf jeden Fall, ich kaufe nie wieder ein Notebook
> mit weniger als 12 Stunden Akkulaufzeit.
>
> 12 Stunden sind einfach das absolute Minimum.

Guter Ansatz, die Backups deines Lebens hast du ja auch schon auf
verschiedene Planeten verteilt.

--
Griäßle dr Hardy

Laszlo Lebrun

unread,
Jun 1, 2012, 11:36:27 AM6/1/12
to
On 01.06.2012 12:24, Roland Mösl wrote:
> 12 h im Flugzeug
was machst Du in Flugzeuge, du Umweltschänder!
;-)
Achso das war der Solar Impulse?

--
One computer and three operating systems, not the other way round.
One wife and many hotels, not the other way round ! ;-)

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
Jun 1, 2012, 11:58:41 AM6/1/12
to
Am 01.06.2012 16:05, schrieb Roland Mösl:
> Ich hänge nicht ab,
> sondern brauche einen Arbeitsplatz, wo ich mich voll
> auf meine Arbeit konzentrieren kann mein Buch
> zur Rettung der Welt fertig zu schreiben.

Habt ihr in Österreich keine spezalisierten Ärzte?
Ich Glaube kaum das ALDI/Hofer demnächst irgendwelche Pillen für
"Weltretter" im Angebot hat.:-)

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
Jun 1, 2012, 12:54:11 PM6/1/12
to
Am 01.06.2012 16:03, schrieb Roland Mösl:
> Auf jeden Fall, ich kaufe nie wieder ein Notebook
> mit weniger als 12 Stunden Akkulaufzeit.

Es sollte sogar die Schutzart IP67 erfüllen!
Nur für den Fall das es mit Windows 8 ausgeleifert wird und du vorhast
dein Weltrettungsbuch mit den Füssen zu schreiben.
Wär ja schrecklich wenn es besonders warm und deine Füsse stark
schwitzen und das Notebook durch eindringenden Schweiß einen Vollausfall
erleidet.
Dann müsste die Welt vielleicht im Welt ein Bild von einem explodierten
Notebook nebst Mösl Fuß mit Pllastikresten von der Notebookexplosion
ertragen.:D:D:D

Michael Jaeger

unread,
Jun 1, 2012, 1:23:51 PM6/1/12
to
In article <jq8lvv$m1v$1...@tota-refugium.de>,
"Sebastiaan R. Jeworowski" <ralfeles...@nurfuerspam.de> wrote:

> Am 31.05.2012 21:30, schrieb Roland Mösl:
> > On 2012-05-31 20:58, Michael Jaeger wrote:
> >> In article<jq7rcs$40n$1...@news2.open-news-network.org>,
> >> Roland Mösl<fou...@pge.org> wrote:
> >>
> >>> Bleiakkus taugen nichts, sind nach 2 Jahren Schrott.
> >>
> >>
> >> Also der letzte Bleiakku, der Schrott war, wurde vorher 150000 km durch
> >> die Gegend geschaukelt. Und das unter härtesten Bedingungen. 10 Jahre
> >> lang! Ach ja, ist ein Original Mercedes-Benz-Teil, 12 V / 100 Ah, kostet
> >> 250 Euro.
> >
> > Und was hat der schon geleistet?
> >
> > Wenn beim Motorstarten 1 Sek 2 kW gebraucht werden,
> > auch 30.000 Startvorgänge sind dann nur
> > 16,7 kWh gesamte Lade Entladeleistung.
>
> Jaja
> Das kannst DU anhand deiner Glaskugel nicht errechnen.
> Weißt Du ob er im Winter die Standheizung erstmal laufen läßt?
> Beim Zwischenstop an einer Tankstelle brav die Beleuchtung,Radio,Telefon
> und/oder Kühlbox und sonstigen stromhungrigen Kram abschaltet?
> Bei einer derzeitigen Nutzung eines einfachen MB BleiAkkus war eine
> Lebensdauer von 5 Jahren drin.
> Und das bezogen auf einen Diesel der beim Anlassen ein bisschen mehr
> Energie benötigte da zu der Zeit noch vorgeglüht werden mußte.
> >


Ich hätte ja auch noch dazuschreiben können, dass es kein winziger 190er
ist, der da gestartet werden muss, sondern ein S 500. Der leiert im
Winter schon mal 20 sec. Im Sommer gehts mit 5-10 sec etwas schneller.
Die Karre frisst übrigens so viel Strom, dass die Batterie im Sommer
nach etwa 4-5 Wochen nur rumstehen leer ist.

Aber das ganze ist eben Mösl, wie er leibt und lebt. Wer ihn nicht
kennt, einfach mal googlen.


Gruß

Michael

--
Macintosh. Was sonst?

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 1:43:17 PM6/1/12
to
Leider nur die meiner früheren Leben.
Alles von diesen Leben ist auf einen einzigen Planeten.

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 1, 2012, 1:45:22 PM6/1/12
to
Am 01.06.2012 19:43, schrieb Roland Mösl:
> On 2012-06-01 17:00, Hartmut Schiszler wrote:
>> Am 01.06.2012 16:03, schrieb Roland Mösl:
>>
>>> Auf jeden Fall, ich kaufe nie wieder ein Notebook
>>> mit weniger als 12 Stunden Akkulaufzeit.
>>>
>>> 12 Stunden sind einfach das absolute Minimum.
>>
>> Guter Ansatz, die Backups deines Lebens hast du ja auch schon auf
>> verschiedene Planeten verteilt.
>
> Leider nur die meiner früheren Leben.
> Alles von diesen Leben ist auf einen einzigen Planeten.
>
Immer noch nicht, aha. Deswegen habe ich dich schon vor geschätzt zwei
Jahren gerügt!

--
Griäßle dr Hardy

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 1:45:59 PM6/1/12
to
On 2012-06-01 18:54, Sebastiaan R. Jeworowski wrote:
> Am 01.06.2012 16:03, schrieb Roland Mösl:
>> Auf jeden Fall, ich kaufe nie wieder ein Notebook
>> mit weniger als 12 Stunden Akkulaufzeit.
>
> Es sollte sogar die Schutzart IP67 erfüllen!

Das ist kein Bedarf von mir.

Was mich am meisten an allen Notebooks am Markt stört,
daß man den Stromeingang nicht als
Optimal Power Point Tracker ausgeführt hat,
der automatisch erkennt, ob ein Netzteil oder
eine Photovoltaik am Eingang angeschlossen ist.

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 1:47:10 PM6/1/12
to
Mir ist klar, daß Mission Erde ein Hochrisikounternehmen ist.

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 1:51:27 PM6/1/12
to
On 2012-06-01 17:36, Laszlo Lebrun wrote:
> On 01.06.2012 12:24, Roland Mösl wrote:
>> 12 h im Flugzeug
> was machst Du in Flugzeuge, du Umweltschänder!
> ;-)
> Achso das war der Solar Impulse?

In ein paar Jahrzehnten werden alle Flugzeuge
mit Solarstrom fliegen.

Allerdings nur indirekt.

Photovoltaik wird soweit im Preis fallen,
daß man mit Solarstrom
CO2 aus der Luft filtert und in C und O spaltet,

Dann noch das H aus H2O und man kann jeden
beliebigen Kohlewasserstoff damit herstellen.

Flugzeuge werden dann mit aus Solarstrom,
CO2, H2O hergestellten Treibstoff fliegen.

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 1:58:16 PM6/1/12
to
Erst muß diese Zivilisation auf eine stabile Basis gestellt werden.

Diese Zivilisation ist in einem Zivilisationsprung, hat es
aber verabsäumt diesen rechtzeitig abzuschließen.
Dadurch ist die Lage im Moment kritisch.

Verantwortlich dafür ist ein destruktiver Kult,
der sich als Wissenschaft bezeichnet, obwohl komplett gegen Wissenschaft,
der behauptet was von Wirtschaft zu verstehen, obwohl
gegenüber den Phänomenen der Wirtschaft total ignorrant.

Mit dem Buch "Rechenfehler" wird der Kampf gegen diesen
destruktiven Kult aufgenommen. Die Zukunft der Menschheit
ist erst gesichert, wenn dieser destruktive Kult in
der allgemeinen Meinung auf den Level NS Rassenlehre
angekommen ist. Dies war ein anderer destruktiver Kult
der 1933 bis 1945 jede Menge Ärger gemacht hat.

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 1, 2012, 2:10:34 PM6/1/12
to
Am 01.06.2012 19:58, schrieb Roland Mösl:

> Mit dem Buch "Rechenfehler" wird der Kampf gegen diesen
> destruktiven Kult aufgenommen. Die Zukunft der Menschheit
> ist erst gesichert, wenn dieser destruktive Kult in
> der allgemeinen Meinung auf den Level NS Rassenlehre
> angekommen ist. Dies war ein anderer destruktiver Kult
> der 1933 bis 1945 jede Menge Ärger gemacht hat.

Ah ja, und deshalb ist China das Paradies der Menschheit.

--
Griäßle dr Hardy

Markus Kleefuss

unread,
Jun 1, 2012, 2:36:21 PM6/1/12
to
Sebastiaan R. Jeworowski wrote:

> Am 01.06.2012 16:05, schrieb Roland Mösl:
> > Ich hänge nicht ab,
> > sondern brauche einen Arbeitsplatz, wo ich mich voll
> > auf meine Arbeit konzentrieren kann mein Buch
> > zur Rettung der Welt fertig zu schreiben.
>
> Habt ihr in Österreich keine spezalisierten Ärzte?
> Ich Glaube kaum das ALDI/Hofer demnächst irgendwelche Pillen für
> "Weltretter" im Angebot hat.:-)

Froschpillen.....

Markus



--
http://markus.hat-gar-keine-homepage.de/
http://suriyanto.net/special/
Unix/Linux ist furchtbar umständlich zu bedienen, aber der Benutzer
kann damit alles machen, was er will. Zum Beispiel ganz schnell alles
kaputt.

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 4:49:55 PM6/1/12
to
Von allen Ländern die ich kenne hat China
als einziges eine Regierung.

In allen anderen Ländern ist die Regierung mit
der Behauptung

"Der perfekte Markt löst alle Probleme"
"Die Politik muß sich aus dem Markt raus halten"

weg geputscht worden.

Politiker in anderen Ländern haben eine
panische Angst vorm regieren.

Laszlo Lebrun

unread,
Jun 1, 2012, 5:24:50 PM6/1/12
to
On 01/06/2012 19:51, Roland Mösl wrote:

> CO2 aus der Luft filtert und in C und O spaltet,
>
> Dann noch das H aus H2O und man kann jeden
> beliebigen Kohlewasserstoff damit herstellen.
>

[x] Du hast verstanden, wie eine Rapspflanze funktionniert.

Roland Mösl

unread,
Jun 1, 2012, 5:34:37 PM6/1/12
to
Extrem ineffizient.

Dazu wird kein reiner Treibstoff hergestellt,
sondern ein unglaubliches Sammelsurium
chemischer Verbindungen.

Raps bringt 0,1 Liter Ertrag pro m² und Jahr
und benötigt besten Ackerboden und auch noch Dünger.

Photovoltaik kann in einer sonnigen Wüste
15 Liter pro Jahr erzeugen.

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 1, 2012, 6:30:59 PM6/1/12
to
Roland Mösl schrieb:

> Nein NiCd ist in der EU illegal


Ersatzakkus für Akkuschrauber von Makita gibts aber noch.

Hannes

--
Die Diktatur des Kapitalismus Marktwirtschaft zu nennen ist der gleiche
Euphemismus mit dem die Bonzendiktatur der Kommunisten als Sozialismus
bezeichnet wurde. - Andreas Bockelmann in dafa
Für PN Reply-Adresse verwenden und "usenet" im Betreff einfügen.

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 1, 2012, 6:33:01 PM6/1/12
to
Ich hab euch gewarnt!


Markus Kleefuss schrieb:

> http://markus.hat-gar-keine-homepage.de/ http://suriyanto.net/special/
> Unix/Linux ist furchtbar umständlich zu bedienen, aber der Benutzer kann
> damit alles machen, was er will. Zum Beispiel ganz schnell alles kaputt.

Windows machts von ganz allein :)

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 1, 2012, 6:46:46 PM6/1/12
to
Roland Mösl schrieb:

> Von allen Ländern die ich kenne hat China als einziges eine Regierung.
>
> In allen anderen Ländern ist die Regierung mit der Behauptung
>
> "Der perfekte Markt löst alle Probleme" "Die Politik muß sich aus dem
> Markt raus halten"
>
> weg geputscht worden.
>
> Politiker in anderen Ländern haben eine panische Angst vorm regieren.


Kannst du dich in der Zeit zurückbeamen? Am Besten 3.6.89 auf den
Tiān'ānmén. Danke

Hannes

Claus Maier

unread,
Jun 1, 2012, 6:53:56 PM6/1/12
to
Roland Mösl wrote:

> On 2012-06-01 11:46, frank paulsen wrote:
>> Thomas Rechberger<nos...@gmail.com> writes:
>>
>>> Am 31.05.2012 15:23, schrieb Roland Mösl:
>>>
>>>> Aber mit 3 dieser Dinger in Serie kann ich dann
>>>> auch bei starker Bewölkung den ganzen Tag mit
>>>> dem Notebook im Wald liegen
>>>
>>> wie wärs mit einem Notebook wo der Akku länger hält oder einem
>>> Zweitakku?
>>
>> laut seiner auskunft hat er ein ASUS UL30, das eh schon bis zu 12h
>> durchhaelt. auf anderen planeten sind tage im wald halt deutlich
>> laenger.
>
> 12 h im Flugzeug min minimaler Displayhelligkeit.
>
> Aber wenn man das Display hell macht und man auch
> noch das Handy wegen der Internetverbindung
> mit versorgen muß sind es nur 6 bis 7 Stunden.
>
> Und es macht nervös, wenn man nur begrenzte
> Energiemengen hat.

Das macht imho nur Leute (Armleuchter) nervös, die von den neuen $Devices
absolut abhängig sind. Der Rest lehnt sich zurück und liest ein (gutes) Buch,
bis $Akku geladen ist.

> Wenn man aber an der Sonne als Energieversorgung hängt,
> ist dies sehr beruhigend.

Ja, nee - is klar!

mfg
Claus

Jens Fittig

unread,
Jun 1, 2012, 7:02:58 PM6/1/12
to

Johann Mayerwieser schrieb:

> Roland Mösl schrieb:
>
> > Nein NiCd ist in der EU illegal
>
>
> Ersatzakkus für Akkuschrauber von Makita gibts aber noch.

Die fallen ja auch nicht unter die Möselregelung!

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 1:58:07 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 00:53, Claus Maier wrote:
> Roland Mösl wrote:
>
>> On 2012-06-01 11:46, frank paulsen wrote:
>>> Thomas Rechberger<nos...@gmail.com> writes:
>>>
>>>> Am 31.05.2012 15:23, schrieb Roland Mösl:
>>>>
>>>>> Aber mit 3 dieser Dinger in Serie kann ich dann
>>>>> auch bei starker Bewölkung den ganzen Tag mit
>>>>> dem Notebook im Wald liegen
>>>>
>>>> wie wärs mit einem Notebook wo der Akku länger hält oder einem
>>>> Zweitakku?
>>>
>>> laut seiner auskunft hat er ein ASUS UL30, das eh schon bis zu 12h
>>> durchhaelt. auf anderen planeten sind tage im wald halt deutlich
>>> laenger.
>>
>> 12 h im Flugzeug min minimaler Displayhelligkeit.
>>
>> Aber wenn man das Display hell macht und man auch
>> noch das Handy wegen der Internetverbindung
>> mit versorgen muß sind es nur 6 bis 7 Stunden.
>>
>> Und es macht nervös, wenn man nur begrenzte
>> Energiemengen hat.
>
> Das macht imho nur Leute (Armleuchter) nervös, die von den neuen $Devices
> absolut abhängig sind. Der Rest lehnt sich zurück und liest ein (gutes)
> Buch,
> bis $Akku geladen ist.

Ich schreibe im Flugzeug.
Da kann man sich voll aufs Schreiben konezntrieren.
Kein Handy was ständig bimmelt
Keine Internetverbindung wo ständig in Skype oder
Google Plus Leute Gespräche suchen.

Zum Beispiel am 4. September 2010 Rückflug von
Changchun nach München. Da war ich so wütend
über die Menschenrechtsverletzungen in der EU,
daß ich die Menschenrechtsserie geschrieben habe

http://politik.pege.org/2010-menschenrechte/

Und auf en Hin- und Rückflug zur Preisverleihung
nach Manila habe ich an meinen Buch geschrieben.

Irgendjemand muß ja auch gute Bücher schrieben,
die Du dann lesen kannst.

>> Wenn man aber an der Sonne als Energieversorgung hängt,
>> ist dies sehr beruhigend.
>
> Ja, nee - is klar!

Die funktioniert ja noch im heutigen Umfang
5 Milliarden Jahre lang.

Andreas Bockelmann

unread,
Jun 2, 2012, 3:06:18 AM6/2/12
to
Roland Mösl schrieb:

> Photovoltaik wird soweit im Preis fallen,
> daß man mit Solarstrom
> CO2 aus der Luft filtert und in C und O spaltet,

Warum? Um den Pflanzen die Nahrung weg zu enhmen? Dann brüllen wieder
alle "Waldsterben!"


--
Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN |
Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ www.asciiribbon.org |

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 2, 2012, 3:16:24 AM6/2/12
to
Am 02.06.2012 07:58, schrieb Roland Mösl:

> Ich schreibe im Flugzeug.
> Da kann man sich voll aufs Schreiben konezntrieren.
> Kein Handy was ständig bimmelt
> Keine Internetverbindung wo ständig in Skype oder
> Google Plus Leute Gespräche suchen.

Hast du ein beschissenes Notebook!
Bei meinem reicht es völlig Word aufzurufen, wenn ich etwas schreiben
möchte, der Internetbrowser wird dazu nicht benötigt.
Und da wirbst du für deinen Sachverstand bei Notebooks. Ich glaube du
musst mal dringend die Schulbank drücken.

--
Griäßle dr Hardy

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 2, 2012, 3:28:20 AM6/2/12
to
Roland Mösl schrieb:

> Da
> war ich so wütend über die Menschenrechtsverletzungen in der EU, daß ich
> die Menschenrechtsserie geschrieben habe

Oida - du bist wirklich ein fester Trottel.

Jens Fittig

unread,
Jun 2, 2012, 3:29:41 AM6/2/12
to

Hartmut Schiszler schrieb:

> Am 02.06.2012 07:58, schrieb Roland Mösl:
>
> > Ich schreibe im Flugzeug.
> > Da kann man sich voll aufs Schreiben konezntrieren.
> > Kein Handy was ständig bimmelt
> > Keine Internetverbindung wo ständig in Skype oder
> > Google Plus Leute Gespräche suchen.
>
> Hast du ein beschissenes Notebook!

Daran liegt es nicht. Es liegt daran, daß Mösl einer der bekanntest
Dauertrolle ist und er sich mal wieder die Aufgabe gemacht hat, die NG
zu unterhalten.

> Bei meinem reicht es völlig Word aufzurufen, wenn ich etwas schreiben
> möchte, der Internetbrowser wird dazu nicht benötigt.

ACK - und Fremdstörungen wie durch Scype, google etc. bei der Arbeit
kann man abschalten. Dazu braucht man kein "isoliertes" Flugzeug

> Und da wirbst du für deinen Sachverstand bei Notebooks. Ich glaube du
> musst mal dringend die Schulbank drücken.

Er braucht mal wieder seine Tabletten. Und vor allem wäre es sinnvoll,
wenn keiner ihm antworten würde. Bis jetzt ist das auschliesslich ein
sinnloser Mösl-Troll-Thread. Und so wird es sicher noch eine Weile
weitergehen.

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 2, 2012, 3:40:56 AM6/2/12
to
Am 02.06.2012 09:29, schrieb Jens Fittig:

> Er braucht mal wieder seine Tabletten. Und vor allem wäre es sinnvoll,
> wenn keiner ihm antworten würde. Bis jetzt ist das auschliesslich ein
> sinnloser Mösl-Troll-Thread. Und so wird es sicher noch eine Weile
> weitergehen.

s/sinnloser/erheiternder/

Aber du bist ja bekannt dafür, dass Humor und Heiterkeit nicht deine
Sache ist. Insofern wirst du das nicht nachvollziehen können.
Schade eigentlich.

--
Griäßle dr Hardy

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 4:17:30 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 09:06, Andreas Bockelmann wrote:
> Roland Mösl schrieb:
>
>> Photovoltaik wird soweit im Preis fallen,
>> daß man mit Solarstrom
>> CO2 aus der Luft filtert und in C und O spaltet,
>
> Warum?

Weil die Photovoltaik dies viel effizienter kann als die Pflanzen

> Um den Pflanzen die Nahrung weg zu enhmen?

1.) Man kann den gesamten bodengebundenen Verkehr
auf Strom umstellen. Dies geht aber nicht bei
Flugzeugen und Schiffen für lange Strecken.

Weiters gibt es eine Winterlücke bei Solarstrom.

Pflanzen sind zu ineffizient um die dafür
erforderliche Energie bereit zu stellen.

Biomasseanbau für Energie ist außerdem
ein Preistreiber für menschliche Nahrung.

2.) Um den Zustand von 1800 wieder her zu stellen.

1800, beginn der industriellen Revolution,
seit damals ist extrem viel CO2 aus der Verbrennung
fossiler Energie in die Atmospähre gelangt.

Letzes Jahr allein über 31 Milliarden Tonnen.

Die dadurch verursachte Klimaänderung kann
zum schmelzen der Permafrostböden führen,
die enorme Mengen an Treibhausgasen frei setzen.

Dies ist dann der Klima-GAU.

Um damit fertig zu werden kann es nötig werden
in großer Menge CO2 aus der Atmosphäre zu entferenen

http://politik.pege.org/2010-wirtschaftswachstum/co2-abbau.htm

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 4:19:43 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 09:16, Hartmut Schiszler wrote:
> Am 02.06.2012 07:58, schrieb Roland Mösl:
>
>> Ich schreibe im Flugzeug.
>> Da kann man sich voll aufs Schreiben konezntrieren.
>> Kein Handy was ständig bimmelt
>> Keine Internetverbindung wo ständig in Skype oder
>> Google Plus Leute Gespräche suchen.
>
> Hast du ein beschissenes Notebook!
> Bei meinem reicht es völlig Word aufzurufen, wenn ich etwas schreiben
> möchte, der Internetbrowser wird dazu nicht benötigt.

Bitte nochnals lesen.
Ich schrieb im Flugzeug kann man sich voll auf die Arbeit konzentrieren,
weil man nicht ständig unterbrochen wird.

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 4:21:36 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 09:28, Johann Mayerwieser wrote:
> Roland Mösl schrieb:
>
>> Da
>> war ich so wütend über die Menschenrechtsverletzungen in der EU, daß ich
>> die Menschenrechtsserie geschrieben habe
>
> Oida - du bist wirklich ein fester Trottel.

Menschenrecht auf Zukunft
Menschenrecht auf Ehrlichkeit

In der EU völlig mißachtet

Aber es ist ja einfach jeden der nicht
an die Propaganda der Einheitsparteien glaubt
als "festen Trottel" zu bezeichnen.

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 4:42:13 AM6/2/12
to
Ich bin da gerade an einem Projekt für
"Solar unterstützte UPS" für Entwicklugnsländer dran.

War da am Mittwoch 3 Stunden bei XXXXXXXXX
auf einer Besprechung.

In vielen Ländern kommt der Strom wenn man Glück
hat gerade aus der Steckdose. Man weis aber nie
wie lange das Glück anhällt.

Die erste Lösung, eine UPS. (Uninterruptable Power Supply)
Der nächste Schritt, die solar unterstützte UPS.
Also an der UPS hängt auch Photovoltaik dran.

Also nehmen wir mal an Stromausfall, der Strom kommt wieder.
Was soll dann das System tun?

a) Mit Strom aus den Netz den Akku auflanden
b) Solarstrom in das Netz einspeisen

Wie soll das automatisch entschieden werden?
Dafür braucht man eine Stromverbrauchsprognose
und eine Wetterprognose.

Der nächste Schritt, alle installieren Systeme
arbeiten mit dem Stromversorger zusammen, damit
dessen Dieselgenerator immer mit besten Wirkungsgrad läuft
oder ganz abgeschaltet wird.

Natürlich habe ich in der Besprechung
gleich an Christop Müller gedacht.

Natürlich habe ich gemeint, ich würde
für dieses Projekt jemand kennen, der
sich seit Jahrzehnten mit Stromhandelssystemen beschäftigt.

Natürlich habe ich geplant ihm am Freitag
deswegen anzurufen.

Aber nach

Möselblödsinn!
Das du von fast nichts wirklich Ahnung hast, hast du ja schon oft
bewiesen.
Gruppentroll
daß Mösl einer der bekanntest Dauertrolle

bin ich zu den Schluß gekommen, daß ich in diesem Projekt
darauf verzichte Christoph Müller vor zu schlagen.

Jens Fittig

unread,
Jun 2, 2012, 5:16:27 AM6/2/12
to

Roland Mösl schrieb:

> Ich bin da gerade an einem Projekt für
> "Solar unterstützte UPS" für Entwicklugnsländer dran.

Das machen andere schon ewig.

> War da am Mittwoch 3 Stunden bei XXXXXXXXX
> auf einer Besprechung.

> In vielen Ländern kommt der Strom wenn man Glück
> hat gerade aus der Steckdose. Man weis aber nie
> wie lange das Glück anhällt.

> Die erste Lösung, eine UPS. (Uninterruptable Power Supply)

Gut, dass du uns den Begriff UPS erklärst

> Der nächste Schritt, die solar unterstützte UPS.
> Also an der UPS hängt auch Photovoltaik dran.

Das hatte ich schon vor über 10 Jahren in meinem Schrebergarten. Ist
also keine Neuigkeit. Sowas gibt es weltweit in Millionen von
Installationen.

> Also nehmen wir mal an Stromausfall, der Strom kommt wieder.
> Was soll dann das System tun?

> a) Mit Strom aus den Netz den Akku auflanden
> b) Solarstrom in das Netz einspeisen

> Wie soll das automatisch entschieden werden?
> Dafür braucht man eine Stromverbrauchsprognose
> und eine Wetterprognose.

Ach ja

> Der nächste Schritt, alle installieren Systeme
> arbeiten mit dem Stromversorger zusammen, damit
> dessen Dieselgenerator immer mit besten Wirkungsgrad läuft
> oder ganz abgeschaltet wird.

Stromversorger - Dieselaggregate?

> Natürlich habe ich in der Besprechung
> gleich an Christop Müller gedacht.

> Natürlich habe ich gemeint, ich würde
> für dieses Projekt jemand kennen, der
> sich seit Jahrzehnten mit Stromhandelssystemen beschäftigt.
>
> Natürlich habe ich geplant ihm am Freitag
> deswegen anzurufen.
>
> Aber nach
>
> Möselblödsinn!
> Das du von fast nichts wirklich Ahnung hast, hast du ja schon oft
> bewiesen.
> Gruppentroll
> daß Mösl einer der bekanntest Dauertrolle
>
> bin ich zu den Schluß gekommen, daß ich in diesem Projekt
> darauf verzichte Christoph Müller vor zu schlagen.

Der wird froh sein! Deine Ideen sind so alt wie Kaisers Bart! Und von
anderen x-fach besser realisiert als du nur von träumen kannst.

Merkst du eigentlich noch was?

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 5:23:13 AM6/2/12
to
Problematik wird also von Dir nicht verstanden

>> Der nächste Schritt, alle installieren Systeme
>> arbeiten mit dem Stromversorger zusammen, damit
>> dessen Dieselgenerator immer mit besten Wirkungsgrad läuft
>> oder ganz abgeschaltet wird.
>
> Stromversorger - Dieselaggregate?

Ist in Entwicklungsländern weit verbreitet.

>> Natürlich habe ich in der Besprechung
>> gleich an Christop Müller gedacht.
>
>> Natürlich habe ich gemeint, ich würde
>> für dieses Projekt jemand kennen, der
>> sich seit Jahrzehnten mit Stromhandelssystemen beschäftigt.
>>
>> Natürlich habe ich geplant ihm am Freitag
>> deswegen anzurufen.
>>
>> Aber nach
>>
>> Möselblödsinn!
>> Das du von fast nichts wirklich Ahnung hast, hast du ja schon oft
>> bewiesen.
>> Gruppentroll
>> daß Mösl einer der bekanntest Dauertrolle
>>
>> bin ich zu den Schluß gekommen, daß ich in diesem Projekt
>> darauf verzichte Christoph Müller vor zu schlagen.
>
> Der wird froh sein! Deine Ideen sind so alt wie Kaisers Bart! Und von
> anderen x-fach besser realisiert als du nur von träumen kannst.

Da kannst Du sicher Beispiele dafür nennen.

> Merkst du eigentlich noch was?

Ja, ich merke, daß Du davon keine Ahnung hast,
und ich mich fürchterlich blamiert hätte,
wenn ich Dich vorgeschlagen hätte.

Daher muß ich Dir jetzt für Deien Abpöbelungen dankbar sein.

Jens Fittig

unread,
Jun 2, 2012, 5:33:57 AM6/2/12
to

Roland Mösl schrieb:


> >> Wie soll das automatisch entschieden werden?
> >> Dafür braucht man eine Stromverbrauchsprognose
> >> und eine Wetterprognose.
> >
> > Ach ja
>
> Problematik wird also von Dir nicht verstanden

Oh doch

> >> Der nächste Schritt, alle installieren Systeme
> >> arbeiten mit dem Stromversorger zusammen, damit
> >> dessen Dieselgenerator immer mit besten Wirkungsgrad läuft
> >> oder ganz abgeschaltet wird.
> >
> > Stromversorger - Dieselaggregate?
>
> Ist in Entwicklungsländern weit verbreitet.

Sicher - noch.

> >> Natürlich habe ich in der Besprechung
> >> gleich an Christop Müller gedacht.
> >
> >> Natürlich habe ich gemeint, ich würde
> >> für dieses Projekt jemand kennen, der
> >> sich seit Jahrzehnten mit Stromhandelssystemen beschäftigt.
> >>
> >> Natürlich habe ich geplant ihm am Freitag
> >> deswegen anzurufen.
> >>
> >> Aber nach
> >>
> >> Möselblödsinn!
> >> Das du von fast nichts wirklich Ahnung hast, hast du ja schon oft
> >> bewiesen.
> >> Gruppentroll
> >> daß Mösl einer der bekanntest Dauertrolle
> >>
> >> bin ich zu den Schluß gekommen, daß ich in diesem Projekt
> >> darauf verzichte Christoph Müller vor zu schlagen.
> >
> > Der wird froh sein! Deine Ideen sind so alt wie Kaisers Bart! Und von
> > anderen x-fach besser realisiert als du nur von träumen kannst.
>
> Da kannst Du sicher Beispiele dafür nennen.

Wozu? Kannst du doch selbst überall nachlesen. Google hilft! Du bist
nicht der erste der Ideen hat. Andere hatten sie schon lange vor dir.

> > Merkst du eigentlich noch was?

> Ja, ich merke, daß Du davon keine Ahnung hast,

wenn du meinst - ich werde mich nicht mit dir messen

> und ich mich fürchterlich blamiert hätte,
> wenn ich Dich vorgeschlagen hätte.

für was? Du kannst mich nur für was vorschlagen, für das ich zustimme.
Und von dir würde ich mich garantiert für überhaupt nichts vorschlagen
lassen. Ich mache doch nicht meinen Ruf bei Kunden kaputt. Mit dir
möchte ich nirgends im Reallife in Verbindung gebracht werden. Da
würde ich mich ja blamieren.

> Daher muß ich Dir jetzt für Deien Abpöbelungen dankbar sein.

Gern geschehen. Aber es weiß ja jeder hier daß du der Gruppentroll
bist. Also machen meine "Abpöbelungen" den Kohl nicht fett.

Du bist echt merkbefreit und merkst nicht mal, wie du hier von allen
als Troll gefüttert wirst. Keder hat deinen Spaß mit dir. <g>

Bist also doch zu was nützlich - auch wenn es nur als Kasper ist.

So - nun genug - habe dich lange genug gefüttert und muss noch was
sinnvolleres tun.

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 2, 2012, 6:40:45 AM6/2/12
to
Roland Mösl schrieb:

>> Hast du ein beschissenes Notebook!
>> Bei meinem reicht es völlig Word aufzurufen, wenn ich etwas schreiben
>> möchte, der Internetbrowser wird dazu nicht benötigt.
>
> Bitte nochnals lesen.
> Ich schrieb im Flugzeug kann man sich voll auf die Arbeit konzentrieren,
> weil man nicht ständig unterbrochen wird.


Oida - bitte denken. Skype und Google Plus kann man abschalten, wenn man
nicht gestört werden will. Dazu muss man nicht die Atmosphäre verpesten
und die Ozonschicht zerstören.

Hannes

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 2, 2012, 6:42:14 AM6/2/12
to
Roland Mösl schrieb:

> On 2012-06-02 09:28, Johann Mayerwieser wrote:
>> Roland Mösl schrieb:
>>
>>> Da
>>> war ich so wütend über die Menschenrechtsverletzungen in der EU, daß
>>> ich die Menschenrechtsserie geschrieben habe
>>
>> Oida - du bist wirklich ein fester Trottel.
>
> Menschenrecht auf Zukunft
> Menschenrecht auf Ehrlichkeit
>
> In der EU völlig mißachtet
>
> Aber es ist ja einfach jeden der nicht an die Propaganda der
> Einheitsparteien glaubt als "festen Trottel" zu bezeichnen.


Ich glaube weder an Menschenrechte in China noch an die Propaganda der
chinesischen Einheitspartei. Ich finde es nur Schade, dass du nicht
rechtzeitig am Tor zum himmlischen Frieden (auch als Platz des
himmlischen Friedens) warst.

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
Jun 2, 2012, 7:25:12 AM6/2/12
to
Am 01.06.2012 12:24, schrieb Roland Mösl:
> 12 h im Flugzeug min minimaler Displayhelligkeit.
>
> Aber wenn man das Display hell macht und man auch
> noch das Handy wegen der Internetverbindung
> mit versorgen muß sind es nur 6 bis 7 Stunden.

Ja hat dir denn niemand gesagt das DU nur die richtige Klasse und den
passenden Flieger buchen musst?

Bsp.:
http://www.seatguru.com/articles/in-seat_laptop_power.php
http://www.lufthansa.com/de/de/Arbeiten-und-Telefonieren-an-Bord

-ralf-

--
Im Norden zuhause:54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
Bitte nur in die Newsgroup antworten.Die Mailadressen
sind gültig werden aber selten gelesen!
Message has been deleted
Message has been deleted

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 2, 2012, 7:57:19 AM6/2/12
to
Am 02.06.2012 10:19, schrieb Roland Mösl:
> On 2012-06-02 09:16, Hartmut Schiszler wrote:
>> Am 02.06.2012 07:58, schrieb Roland Mösl:
>>
>>> Ich schreibe im Flugzeug.
>>> Da kann man sich voll aufs Schreiben konezntrieren.
>>> Kein Handy was ständig bimmelt
>>> Keine Internetverbindung wo ständig in Skype oder
>>> Google Plus Leute Gespräche suchen.
>>
>> Hast du ein beschissenes Notebook!
>> Bei meinem reicht es völlig Word aufzurufen, wenn ich etwas schreiben
>> möchte, der Internetbrowser wird dazu nicht benötigt.
>
> Bitte nochnals lesen.
> Ich schrieb im Flugzeug kann man sich voll auf die Arbeit konzentrieren,
> weil man nicht ständig unterbrochen wird.

Ja und, dann lese ich das gleiche. Ich brauche kein Flugzeug um Sype,
Browser, Handy,... abzuschalten. Muss also an deinem Notebook liegen,
dass diese Dienste, das Handy rausgenommen, nicht abschalten lässt.


--
Griäßle dr Hardy

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 2, 2012, 8:26:23 AM6/2/12
to
Ludger Averborg schrieb:

> Seitdem haben wir aber zumindest im Westen ganz erhebliche Wandlungen.
> Demokratie wird immer weniger akzeptiert, immer stärker versuchen
> Grüppchen, ihre Interessen gegen Mehrheiten durchzusetzen, und das wird
> von den Volksvertretern immer mehr akzeptiert. Siehe Stuttgart, siehe
> Gorleben, siehe neue Stromtrassen, siehe Flughafenausbauten, siehe
> Genehmigung von Windkraftanlagen, siehe Abschaltung von funktionsfähigen
> Kernkraftwerken.


In China wird das von einem einzigen, meist alten, Mann bestimmt - das
ist besser?
Message has been deleted

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
Jun 2, 2012, 10:08:33 AM6/2/12
to
Am 02.06.2012 14:26, schrieb Johann Mayerwieser:
> Ludger Averborg schrieb:
>
>> Seitdem haben wir aber zumindest im Westen ganz erhebliche Wandlungen.
>> Demokratie wird immer weniger akzeptiert, immer stärker versuchen
>> Grüppchen, ihre Interessen gegen Mehrheiten durchzusetzen, und das wird
>> von den Volksvertretern immer mehr akzeptiert. Siehe Stuttgart, siehe
>> Gorleben, siehe neue Stromtrassen, siehe Flughafenausbauten, siehe
>> Genehmigung von Windkraftanlagen, siehe Abschaltung von funktionsfähigen
>> Kernkraftwerken.
>
>
> In China wird das von einem einzigen, meist alten, Mann bestimmt - das
> ist besser?

In China dürfte das Mösl aufgrund von "Internetzensur" nicht oder nicht
lange das Volk mit seinen Beiträgen erheitern.
http://www.zdnet.de/news/41562603/google-warnt-chinesische-nutzer-vor-zensierten-suchbegriffen.htm
Im günstigsten Fall gebe es Knast und im ungünstigsten die Todesstrafe.
http://www.todesstrafe.de/artikel/28/Vergehen_die_in_China_mit_der_Todesstrafe_geahndet_werden!.html

Aber wenn Mösl unbedingt dorthin umziehen möchte....

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 10:09:28 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 13:40, Ludger Averborg wrote:
> On Fri, 01 Jun 2012 23:24:50 +0200, Laszlo Lebrun
> <lazlo_...@laszlomail.com> wrote:
>
>> On 01/06/2012 19:51, Roland Mösl wrote:
>>
>>> CO2 aus der Luft filtert und in C und O spaltet,
>>>
>>> Dann noch das H aus H2O und man kann jeden
>>> beliebigen Kohlewasserstoff damit herstellen.
>>>
>>
>> [x] Du hast verstanden, wie eine Rapspflanze funktionniert.
>
> [x] du offenbar nicht.
> (bei der Photosynthese wird bei der Lichtreaktion nicht das CO2
> gespaltet, sondern das H2O. Der Sauerstoff, den die Pflanze abgibt,
> stammt aus dem Wasser, nicht aus dem CO2.)
>
> Der Wirkungsgrad liegt übrigens so um die 0,8 %, aber Raps ist eben
> auch deutlich billiger als Photovoltaik.

Ach wirklich?

Also wenn 1000 kWh Sonnenlicht nur 0,1 Liter Rapsöl
mit 1 kWh Energiegehalt umwandle, dann ist dies immer
noch 0,1%

Auch nur 30 Millionen Barrel Öl damit pro Tag zu
ersetezn erfordert

30 Millionen Barrel * 159 Umrechnung in Liter * 365 Tage
= 1,74 Terra Liter.

Mit dem Ertrag 0,1 Liter pro m² ergibt dies
17,4 Millionen km² bestes Ackerland.

Welche Menschen möchtest Du denn verhungern lassen?

> Noch günstiger ist Windkraft. Da gibts den Wettermechanismus, der
> Sonnenenergie in Wind wandelt, ganz umsonst.

Windkraft ist bereits unter Preisdruck durch Photovoltaik

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 10:11:41 AM6/2/12
to
Nein, liegt an mir mich ständig auf
irgendwelche Diskussionen einzulassen.

Früher einmal, als mobiles Internet noch sauteuer war,
konnte ich auch noch am Strand voll konzentriert arbeiten.

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 10:16:55 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 13:25, Sebastiaan R. Jeworowski wrote:
> Am 01.06.2012 12:24, schrieb Roland Mösl:
>> 12 h im Flugzeug min minimaler Displayhelligkeit.
>>
>> Aber wenn man das Display hell macht und man auch
>> noch das Handy wegen der Internetverbindung
>> mit versorgen muß sind es nur 6 bis 7 Stunden.
>
> Ja hat dir denn niemand gesagt das DU nur die richtige Klasse und den
> passenden Flieger buchen musst?
>
> Bsp.:
> http://www.seatguru.com/articles/in-seat_laptop_power.php
> http://www.lufthansa.com/de/de/Arbeiten-und-Telefonieren-an-Bord

Gab es aber nicht bei China Air, Aeroflot und KLM
in der billigen Klasse.

In kritische Situationen, also unter 3 Stunden Restlaufzeit
bin ich ja nur gekommen, weil der Wechsel von einem
Flug zum anderen soviel Zeit in anspruch nahm,
daß ich nicht nachladen konnte.

Das kann ich aber mit den Tevion Power Banks vermeiden,
indem ich während des Transfers von einem Flug zum
anderen damit das Notebook nachlade.

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
Jun 2, 2012, 10:23:39 AM6/2/12
to
Am 02.06.2012 16:11, schrieb Roland Mösl:
> Früher einmal, als mobiles Internet noch sauteuer war,
> konnte ich auch noch am Strand voll konzentriert arbeiten.

Hö?
Hast Du durch eine Muschel gepostet oder einen Satelliten der NASA
angezapft?:D

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 2, 2012, 10:35:14 AM6/2/12
to
Roland Mösl schrieb:

> Welche Menschen möchtest Du denn verhungern lassen?


Die Frage nach dem ersten Mensch, den wir hier verhungern lassen, fällt
uns sicher nicht schwer.

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 2, 2012, 10:36:28 AM6/2/12
to
Ludger Averborg schrieb:

> Wenn man mal nach den Vorteilen der Demokratie fragt, wird meist
> behauptet, dass sie die wenigsten Nachteile habe. Der Beweis -oder
> wenigstens eine Glaubhaftmachung- wird jedoch nie gebracht.



Ich weiß eh - unterm Adi war alles besser - und kommt nicht damit, dass
er Österreicher war. Um das zu werden was er war, musste er nach
Deutschland gehen.

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 10:38:07 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 13:49, Ludger Averborg wrote:
> On 1 Jun 2012 22:46:46 GMT, Johann Mayerwieser
> <johann.ma...@gmail.com> wrote:
>
>> Roland Mösl schrieb:
>>
>>> Von allen Ländern die ich kenne hat China als einziges eine Regierung.
>>>
>>> In allen anderen Ländern ist die Regierung mit der Behauptung
>>>
>>> "Der perfekte Markt löst alle Probleme" "Die Politik muß sich aus dem
>>> Markt raus halten"
>>>
>>> weg geputscht worden.
>>>
>>> Politiker in anderen Ländern haben eine panische Angst vorm regieren.
>>
>>
>> Kannst du dich in der Zeit zurückbeamen? Am Besten 3.6.89 auf den
>> Ti?n'?nmén. Danke
>>
> Seitdem haben wir aber zumindest im Westen ganz erhebliche Wandlungen.
> Demokratie wird immer weniger akzeptiert, immer stärker versuchen
> Grüppchen, ihre Interessen gegen Mehrheiten durchzusetzen, und das
> wird von den Volksvertretern immer mehr akzeptiert. Siehe Stuttgart,
> siehe Gorleben, siehe neue Stromtrassen, siehe Flughafenausbauten,
> siehe Genehmigung von Windkraftanlagen, siehe Abschaltung von
> funktionsfähigen Kernkraftwerken.

Die Länder des Westblocks sind einfach unregierbar geworden.

In 5 Jahren 1300 km Hochgeschwindigkeitsbahn von
Peking nach Shanghai sind hier völlig unmöglich.

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 10:41:31 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 14:26, Johann Mayerwieser wrote:
> Ludger Averborg schrieb:
>
>> Seitdem haben wir aber zumindest im Westen ganz erhebliche Wandlungen.
>> Demokratie wird immer weniger akzeptiert, immer stärker versuchen
>> Grüppchen, ihre Interessen gegen Mehrheiten durchzusetzen, und das wird
>> von den Volksvertretern immer mehr akzeptiert. Siehe Stuttgart, siehe
>> Gorleben, siehe neue Stromtrassen, siehe Flughafenausbauten, siehe
>> Genehmigung von Windkraftanlagen, siehe Abschaltung von funktionsfähigen
>> Kernkraftwerken.
>
>
> In China wird das von einem einzigen, meist alten, Mann bestimmt - das
> ist besser?

Dieser alte Mann hat einen hevorragenden Beraterstab.

Schon mal nach Peak-Oil gefragt?

Dr. King Hubbert hat 1956 die Peak Oil Theorie aufgestellt

Warum hat er das erforscht?

Siehe mal Dr. King Hubbert in Wikipedia nach,
da wirst Du drauf kommen, er war einer der Gründer
der Technoracy Bewegung.

Die Grundidee: Wissenschaftler sollten das Land regieren.

Diese Ideen, daß Wissenschaftler das Land bestmöglich
in die Zukunft führen sollen ist in China derzeit
am besten umgesetzt.

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 10:47:33 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 15:54, Ludger Averborg wrote:
> On 2 Jun 2012 12:26:23 GMT, Johann Mayerwieser
> <johann.ma...@gmail.com> wrote:
>
>> Ludger Averborg schrieb:
>>
>>> Seitdem haben wir aber zumindest im Westen ganz erhebliche Wandlungen.
>>> Demokratie wird immer weniger akzeptiert, immer stärker versuchen
>>> Grüppchen, ihre Interessen gegen Mehrheiten durchzusetzen, und das wird
>>> von den Volksvertretern immer mehr akzeptiert. Siehe Stuttgart, siehe
>>> Gorleben, siehe neue Stromtrassen, siehe Flughafenausbauten, siehe
>>> Genehmigung von Windkraftanlagen, siehe Abschaltung von funktionsfähigen
>>> Kernkraftwerken.
>>
>>
>> In China wird das von einem einzigen, meist alten, Mann bestimmt - das
>> ist besser?
>>
> Das ist schwer zu sagen. Was regiert nun besser: Der Pöbel/die
> Krachmacher/Berufsdemonstranten oder ein alter weiser Mann?
>
> Wenn man mal nach den Vorteilen der Demokratie fragt, wird meist
> behauptet, dass sie die wenigsten Nachteile habe. Der Beweis -oder
> wenigstens eine Glaubhaftmachung- wird jedoch nie gebracht.
>
> Ist auf eine Sachfrage von politischer Bedeutung
> ("sollen wir angesichts der Klimabedrohung auf Kernenergie
> verzichten", "wirkt sich Gentechnologie negativ auf die
> Volksgesundheit aus", "Wie sollen die bezüglich des Klimas zulässige
> CO2-Menge von 2 t -statt jetzt über 10 t auf die Bereiche
> Stromerzeugung, Raumheizung, Energie für Verkehr, Energie für
> Industrie, Einsatz für chemische Prozesse wie Zementerzeugung oder
> Stahlproduktion verteilt werden)
> wirklich die "Durchschnittsantwort" von 80 Mio Einwohnern besser als
> die Antwort von 200 Experten?
>
> Ich habe in den letzten Tagen viel mit Leuten gesprochen, die sich
> gegen "die ständigen Wahlen" ausgesprochen haben. "Die Regierung kommt
> ja gar nicht zum Arbeiten". Heißt das, Demokratie verhindert eine
> erfolgreiche Staatsführung?
> Das scheint nicht so abwegig, auch die "Väter des Grundgesetzes" haben
> das ja offenbar befürchtet, als sie die demokratischen
> Einflussmöglichkeiten der Bürger auf die seltene (alle 4 / 5 Jahre)
> Möglichkeit der Wahl einer von wenigen Parteien beschnitten haben.
> Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten.
>
> Also, ich bin mir keineswegs sicher, welche Regierungsform das
> Gemeinwohl eines Staates optimal fördern würde.
>
> Bsp Ägypten: die Menschen haben für Arbeit und Brot eine Revolution
> geführt und bekommen statt dessen jetzt die Moslembrüder.
> Bsp Libyen: dem geknechteten rechtlosen Volk unter Ghadafi ging es
> weitaus besser als nachdem sie sich ihre Freiheit erkämpft hatten.

Die USA in der Depression nach dem schwarzen Freitag an der Börse

Die Antwort darauf war unter anderen die Technocracy Bewegung

http://en.wikipedia.org/wiki/Technocracy_Incorporated

Einer ihrer Gründer, Dr. Hubbert entwickelte dann 1956 die
Peak Oil Theorie.

Die Ideale der Technocracy Bewegung sind heute wohl
am Besten in China umgesetzt.

China ist wohl eine Mischung aus Konfuzius und Technocracy Bewegung

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 10:54:58 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 16:08, Sebastiaan R. Jeworowski wrote:
> Am 02.06.2012 14:26, schrieb Johann Mayerwieser:
>> Ludger Averborg schrieb:
>>
>>> Seitdem haben wir aber zumindest im Westen ganz erhebliche Wandlungen.
>>> Demokratie wird immer weniger akzeptiert, immer stärker versuchen
>>> Grüppchen, ihre Interessen gegen Mehrheiten durchzusetzen, und das wird
>>> von den Volksvertretern immer mehr akzeptiert. Siehe Stuttgart, siehe
>>> Gorleben, siehe neue Stromtrassen, siehe Flughafenausbauten, siehe
>>> Genehmigung von Windkraftanlagen, siehe Abschaltung von funktionsfähigen
>>> Kernkraftwerken.
>>
>>
>> In China wird das von einem einzigen, meist alten, Mann bestimmt - das
>> ist besser?
>
> In China dürfte das Mösl aufgrund von "Internetzensur" nicht oder nicht
> lange das Volk mit seinen Beiträgen erheitern.

Falsch gedacht.

Ich wurde schon zweimal von der chinesischen Regierung eingeladen

2010 WEIS World Emerging Industries Summit
Key Note: PEGE tax transition concept
http://politik.pege.org/2010-china/key-note.htm

2011 GELS Global Economic Leaders Summit
Key Note: Wir brauchen eine internationale Orgnaisation für den Ölausstieg
http://politik.pege.org/2011-oil-exit/

In China war man entsetzt, als man über die extreme
Zensur der Massenmedien in Europa hörte.

> Im günstigsten Fall gebe es Knast

Sowohl in China als auch in Deutschland gibt es Gefängnis,
wenn man ein destruktives politisches System promotet.

In Deutschland sitzen einige ewig Gestrige ein,
die das Regime in Deutschland 1933 bis 1945 verherlichen.
Wer Deutschland 1945 gesehen hat weis warum.

In China gilt als destruktives politisches System
die US Demokratie
Wer die USA 2015 sieht weis warum.

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 10:57:31 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 16:23, Sebastiaan R. Jeworowski wrote:
> Am 02.06.2012 16:11, schrieb Roland Mösl:
>> Früher einmal, als mobiles Internet noch sauteuer war,
>> konnte ich auch noch am Strand voll konzentriert arbeiten.
>
> Hö?
> Hast Du durch eine Muschel gepostet oder einen Satelliten der NASA
> angezapft?:D

Da gab es am Strand einfach kein Internet

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 2, 2012, 11:22:45 AM6/2/12
to
Roland Mösl schrieb:

> Diese Ideen, daß Wissenschaftler das Land bestmöglich in die Zukunft
> führen sollen ist in China derzeit am besten umgesetzt.

Hallo Mösl
ich bekomme von dir einen neuen Lenovo X40, meiner hat es leider nicht
geschafft. Ich habe gerade einen Schluck Tee zu mir genommen, als ich
diesen Witz gelesen habe.

Kontonummer bekommst per Email

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 11:29:04 AM6/2/12
to
On 2012-06-02 17:22, Johann Mayerwieser wrote:
> Roland Mösl schrieb:
>
>> Diese Ideen, daß Wissenschaftler das Land bestmöglich in die Zukunft
>> führen sollen ist in China derzeit am besten umgesetzt.
>
> Hallo Mösl
> ich bekomme von dir einen neuen Lenovo X40, meiner hat es leider nicht
> geschafft. Ich habe gerade einen Schluck Tee zu mir genommen, als ich
> diesen Witz gelesen habe.

Mach eine Liste mit Kriterien.
Vergleiche einmal alle Regierungen.

Wenn man sich mal von den Propagandaparolen
der in Deutschland gleichgeschalteten Massenmedien gelöst hat,
dann kommt man zwingend zu ganz anderen Schlüssen.

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
Jun 2, 2012, 11:29:00 AM6/2/12
to
Am 02.06.2012 17:22, schrieb Johann Mayerwieser:
> Roland Mösl schrieb:
>
>> Diese Ideen, daß Wissenschaftler das Land bestmöglich in die Zukunft
>> führen sollen ist in China derzeit am besten umgesetzt.
>
> Hallo Mösl
> ich bekomme von dir einen neuen Lenovo X40, meiner hat es leider nicht
> geschafft. Ich habe gerade einen Schluck Tee zu mir genommen, als ich
> diesen Witz gelesen habe.
>
> Kontonummer bekommst per Email
>
Ich nehm auch einen!:-)

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
Jun 2, 2012, 11:31:17 AM6/2/12
to
Am 02.06.2012 16:57, schrieb Roland Mösl:
> On 2012-06-02 16:23, Sebastiaan R. Jeworowski wrote:
>> Am 02.06.2012 16:11, schrieb Roland Mösl:
>>> Früher einmal, als mobiles Internet noch sauteuer war,
>>> konnte ich auch noch am Strand voll konzentriert arbeiten.
>>
>> Hö?
>> Hast Du durch eine Muschel gepostet oder einen Satelliten der NASA
>> angezapft?:D
>
> Da gab es am Strand einfach kein Internet

Was denn nun?
Entweder es war "sauteuer" oder "es gab keines"?
Allerdings kann man sein Notebook und Handy auch heute noch gut am
Strand versanden oder gar stehlen lassen.
Den Surfstick oder Hosentaschen HosSpot kann man dazu legen oder einfach
zu Hause lassen.

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 2, 2012, 12:59:19 PM6/2/12
to
Am 02.06.2012 17:29, schrieb Roland Mösl:
> On 2012-06-02 17:22, Johann Mayerwieser wrote:
>> Roland Mösl schrieb:
>>
>>> Diese Ideen, daß Wissenschaftler das Land bestmöglich in die Zukunft
>>> führen sollen ist in China derzeit am besten umgesetzt.
>>
>> Hallo Mösl
>> ich bekomme von dir einen neuen Lenovo X40, meiner hat es leider nicht
>> geschafft. Ich habe gerade einen Schluck Tee zu mir genommen, als ich
>> diesen Witz gelesen habe.
>
> Mach eine Liste mit Kriterien.
> Vergleiche einmal alle Regierungen.
>
> Wenn man sich mal von den Propagandaparolen
> der in Deutschland gleichgeschalteten Massenmedien gelöst hat,
> dann kommt man zwingend zu ganz anderen Schlüssen.
>
Hättest du mit dieser These recht wäre D geprägt von Irrsinn. Ich glaube
aber eher, dass einer von Irrsinn geprägt ist.

--
Griäßle dr Hardy

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 2, 2012, 1:00:25 PM6/2/12
to
Am 02.06.2012 16:38, schrieb Roland Mösl:

> Die Länder des Westblocks sind einfach unregierbar geworden.
>
> In 5 Jahren 1300 km Hochgeschwindigkeitsbahn von
> Peking nach Shanghai sind hier völlig unmöglich.

Also benötigt man zum regieren eine Hochgeschwindigkeitsbahn. Dann doch
lieber einen Ferrari.

--
Griäßle dr Hardy

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 2, 2012, 12:58:07 PM6/2/12
to
Am 02.06.2012 17:29, schrieb Sebastiaan R. Jeworowski:
> Am 02.06.2012 17:22, schrieb Johann Mayerwieser:
>> Roland Mösl schrieb:
>>
>>> Diese Ideen, daß Wissenschaftler das Land bestmöglich in die Zukunft
>>> führen sollen ist in China derzeit am besten umgesetzt.
>>
>> Hallo Mösl
>> ich bekomme von dir einen neuen Lenovo X40, meiner hat es leider nicht
>> geschafft. Ich habe gerade einen Schluck Tee zu mir genommen, als ich
>> diesen Witz gelesen habe.
>>
>> Kontonummer bekommst per Email
>>
> Ich nehm auch einen!:-)
>
> -ralf-
>
Lenovo oder Schluck Tee?

--
Griäßle dr Hardy

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
Jun 2, 2012, 1:27:39 PM6/2/12
to
Lenovo
Aber bei dem was das Mösl so schreibt wäre manchmal ein Nerven Tee
garnicht mal so abwegig.

Dieter Bruegmann

unread,
Jun 2, 2012, 1:58:19 PM6/2/12
to
Sebastiaan R. Jeworowski (2.6.2012 19:27):

> Aber bei dem was das Mösl so schreibt wäre manchmal ein Nerven Tee
> garnicht mal so abwegig.

Ein Filter schafft himmlische Ruhe. Nur die Antworten auf die Ergüsse
von dem Mösl stören noch ein wenig.


Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de

12.00-12.45 RBB: Berliner Ecken und Kanten - Am Savignyplatz

Johann Mayerwieser

unread,
Jun 2, 2012, 2:02:09 PM6/2/12
to
Dieter Bruegmann schrieb:

> Sebastiaan R. Jeworowski (2.6.2012 19:27):
>
>> Aber bei dem was das Mösl so schreibt wäre manchmal ein Nerven Tee
>> garnicht mal so abwegig.
>
> Ein Filter schafft himmlische Ruhe. Nur die Antworten auf die Ergüsse
> von dem Mösl stören noch ein wenig.

Das Mösl gehört gehegt und geplegt - so was gibts einfach zu selten. Gäbe
es mehr davon, wäre es schon schlimm.

Hannes

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 2:14:34 PM6/2/12
to
Das ist völlig zutreffend.

Roland Mösl

unread,
Jun 2, 2012, 2:17:12 PM6/2/12
to
On 2012-06-02 19:27, Sebastiaan R. Jeworowski wrote:
> Am 02.06.2012 18:58, schrieb Hartmut Schiszler:
>> Am 02.06.2012 17:29, schrieb Sebastiaan R. Jeworowski:
>>> Am 02.06.2012 17:22, schrieb Johann Mayerwieser:
>>>> Roland Mösl schrieb:
>>>>
>>>>> Diese Ideen, daß Wissenschaftler das Land bestmöglich in die Zukunft
>>>>> führen sollen ist in China derzeit am besten umgesetzt.
>>>>
>>>> Hallo Mösl
>>>> ich bekomme von dir einen neuen Lenovo X40, meiner hat es leider nicht
>>>> geschafft. Ich habe gerade einen Schluck Tee zu mir genommen, als ich
>>>> diesen Witz gelesen habe.
>>>>
>>>> Kontonummer bekommst per Email
>>>>
>>> Ich nehm auch einen!:-)
>>>
>>> -ralf-
>>>
>> Lenovo oder Schluck Tee?
>>
>
> Lenovo

Lenovo war das schlechteste Notebook was ich je hatte.
Dagegen sind ja auch Gericoms hochwertig.

Lenovo R60 gekauft Dezember 2007

Mai 2010 Schnierbruch links
3 Wochen später auch rechtes Scharnier gebrochen
Ausfall von Tasten
Trackpad funktioniert nicht mehr.

Dieter Bruegmann

unread,
Jun 2, 2012, 2:19:15 PM6/2/12
to
Johann Mayerwieser (2.6.2012 20:02):

> Dieter Bruegmann schrieb:
>
>> Sebastiaan R. Jeworowski (2.6.2012 19:27):
>>
>>> Aber bei dem was das Mösl so schreibt wäre manchmal ein Nerven Tee
>>> garnicht mal so abwegig.
>>
>> Ein Filter schafft himmlische Ruhe. Nur die Antworten auf die Ergüsse
>> von dem Mösl stören noch ein wenig.
>
> Das Mösl gehört gehegt und geplegt - so was gibts einfach zu selten. Gäbe
> es mehr davon, wäre es schon schlimm.

[dsf 4.3]


Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de

Festa della Repubblica (Nationalfeiertag in Italien)

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 2, 2012, 3:52:02 PM6/2/12
to
Am 02.06.2012 19:58, schrieb Dieter Bruegmann:
> Sebastiaan R. Jeworowski (2.6.2012 19:27):
>
>> Aber bei dem was das Mösl so schreibt wäre manchmal ein Nerven Tee
>> garnicht mal so abwegig.
>
> Ein Filter schafft himmlische Ruhe. Nur die Antworten auf die Ergüsse
> von dem Mösl stören noch ein wenig.

Ja bist du dann veruggeda?! Man kann doch keine Mösl oder Seidenweich
filtern! Dann kann man sich doch direkt aus dem Nutznetz zurückziehen!

--
Griäßle dr Hardy

Hartmut Schiszler

unread,
Jun 2, 2012, 3:53:17 PM6/2/12
to
Das lasse ich jetzt getrost so stehen und lasse dir damit das letzte Wort.


--
Griäßle dr Hardy

Dieter Bruegmann

unread,
Jun 2, 2012, 4:03:36 PM6/2/12
to
Hartmut Schiszler (2.6.2012 21:52):
Wenn das Nutznetz nur noch aus Seidenweich und Mösl bestehen sollte,
dann gute Nacht!


Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de

(+16%) * Restore +5% * Frau & Holle 84% (-30) * Telefonterror +35€ * H

Laszlo Lebrun

unread,
Jun 2, 2012, 4:14:46 PM6/2/12
to
On 02/06/2012 16:38, Roland Mösl wrote:
> In 5 Jahren 1300 km Hochgeschwindigkeitsbahn von
> Peking nach Shanghai sind hier völlig unmöglich.

"In 10 Minuten" zur Münchner Flughafen geht immer noch nicht in Bayern.
Vielleicht sollte mn die 3. Landebahn auf der Maximilianstrasse bauen?
Wegen des Lärms, schlage ich vor sie unterirdisch zu bauen.

Ach Sch... das hört sich ja an, wie Stuttgart2010...



Claus Maier

unread,
Jun 2, 2012, 4:29:33 PM6/2/12
to
Ludger Averborg wrote:

[...]
> Ich habe in den letzten Tagen viel mit Leuten gesprochen, die sich
> gegen "die ständigen Wahlen" ausgesprochen haben. "Die Regierung kommt
> ja gar nicht zum Arbeiten".

Es wäre imho schon ein großer Fortschritt, wenn man die Landtagswahlen
sämtlicher Bundesländer in 14 Tagen durchziehen würde. Mit der medialen
Vor- und Nachbereitung (alberne Spekulationen darüber, wie sich Sieg oder
Niederlage von $Politiot auf Berlin[tm]! auswirkt, hirnlose Talkrunden, in
denen die immergleichen Wichtigtuer um des Kaisers Bart streiten, u.v.a.m.)
soll es dann auf 6 Wochen Nerverei kommen - und dann aber wieder für eine
lange Zeit Ruhe. Das stell' ich mir schön vor.

mfg
Claus

It is loading more messages.
0 new messages