LZB auf Hauptstrecken

Alf Nestvogel

Wolfgang Goersch schrieb:

> Nach meinen Unterlagen muessten die Angaben bei allen LZB-Fahrzeugeinrichtungen
> gleich sein. Das PC-Simulationsprogramm gibt hier auch immer die selben Angaben.

Mal ne Frage, was ist das für ein Simulationsprogramm? Und wo ist es
erhältlich? Und zum Schluß, was kostet es? Das würde mich doch sehr
interessieren.

> Warum auf der SFS mitfahren ?
>
> Die alten Strecken mit LZB-Fuehrung sind doch ansich wesentlich interresanter,
> als diese komischen neuen Tunnelstrecken, oder wie siehst Du das ? :-)

Na ja, aber die SFS Hannover-Würzburg ist für mich recht gut zu
erreichen (von Berlin oder Erfurt aus). Zudem kenne ich dort schon ein
paar Kollegen. Erst mal sehen, was überhaupt draus wird. Es kostet ja
doch ne Menge Geld, als Nicht-Eisenbahner legal auf dem Führerstand
mitzufahren (nach meinen Infos Fahrkarte für mich + 50,- DM/h für den
Begleiter).

> Bei der 103 mit ehm.funktionstuechtiger AFB , wurde die Hauptluftleitung
> auch immer mitgesteuert, was bei der 112.1 mit Hauptsteuerung (AFB) nicht
> der Fall ist. Bei dieser Lok hat die LZB keine Einfluesse auf die
> Fahr -und Bremssteuerung.

Da kann ich mich nur fragen, warum man solchen Murks bei den heutigen
Möglichkeiten noch gebaut hat. Ich habe keine gesteigerten Probleme
damit, daß diese Lok noch keinen Drehstromantreib besitzt (im Vergleich
zu manchen anderen Menschen - Ich erinnere mich da an eine bitterböse
Leserzuschrift im EM). Aber die Lösung mit der LZB ist doch nun wirklich
nicht besonders geglückt. Wobei man den Hauptvorteil (eigentlich braucht
die 112.1 bei Vmax=160 km/h ja keine LZB) der verkürzten Zugabstände
natürlich damit schon erschlagen hat.

Tschau, Alf

PS: Vielen Dank für die Richtigstellung zum Thema Übertragungsausfall
der LZB. Ich bin eben doch nur ein "Hobby-Lokführer",der einiges, aber
nunmal nicht alles, aus Gesprächen mit richtigen Kollegen von der Bahn
erfahren hat :-). Solche Plaudereien ersetzen nun mal nicht die
Ausbildung.
--
Alf Nestvogel E-Mail: aner...@cs.tu-berlin.de

Egal, nach welcher Seite man sich umdreht im Aufzug, die Bedienknoepfe
sind auf der anderen.

Frank Hauptmann

Michael Salzenberg wrote:
: An wen muss man sich wenden, um eine solche Erlaubnis fuer eine
: Fuehrerstandsmitfahrt zu bekommen?

Tja, ich frage gewoehnlich den Lokfuehrer...
Gelegentlich (d.h. bei jedem 6-ten Mal) laesst einer einen
dann doch auf den Fuehrerstand. Ich habe auf diese Weise
bis auf die Fuehrerstaende von BR 120, 151, 155 wohl so ziemlich
alles abgehakt.
Man sollte dabei allerdings auch bedenken, das der Lokfuehrer
dabei seinen Job riskiert! :(
--
Frank Hauptmann * Riedstrasse 3 * D-67489 Kirrweiler * Germany
haup...@informatik.uni-kl.de

Michael Salzenberg

Alf Nestvogel <aner...@cs.tu-berlin.de> wrote:
> [...]

>Begleiter).

An wen muss man sich wenden, um eine solche Erlaubnis fuer eine

Michael Salzenberg | Studentenrechner der Universität Hannover
Ithweg 6A | Michael.S...@stud.uni-hannover.de
D-30851 Langenhagen | http://www.stud.uni-hannover.de/~misa

Michael Salzenberg

Frank Hauptmann <haup...@informatik.uni-kl.de> wrote:

> [...]

>dann doch auf den Fuehrerstand. Ich habe auf diese Weise
>bis auf die Fuehrerstaende von BR 120, 151, 155 wohl so ziemlich

Ich konnte mit dieser Methode bisher auf den BR 120, 181, 211, einem
Nahverkehrs-Steuerwagen und der daenischen "Gumminase" mitfahren. Die
Erfolgsquote lag aber hoechstens bei 10 Prozent! Im ICE hat man wohl
ueberhaupt keine Chance :-(

>Man sollte dabei allerdings auch bedenken, das der Lokfuehrer
>dabei seinen Job riskiert! :(

Deshalb moechte ich ja wissen, wo man eine offizielle Genehmigung
erhaelt.

Mathias Boldt

Michael.S...@stud.uni-hannover.de (Michael Salzenberg) benutze seine krummen Finger auf der Kiste
am 01.08.1996 um 13:22:46 Uhr, um folgenden Quatsch unter
dem Betreff "Fuehrerstandsmitfahrt (war: LZB auf Hauptstrecken)" zu sabbeln:

> An wen muss man sich wenden, um eine solche Erlaubnis fuer eine
> Fuehrerstandsmitfahrt zu bekommen?

Seit wann duerfen Nicht-Eisenbahner auf dem Fuehrerstand mit-
fahren ????

| Der X-Power | X-P...@INFOLINE.DSSD.SUB.ORG | A 500/020 |
|------------------------ | X-P...@INFINITY.OHZ.NORTH.DE | RAM 5 MB |
| Fido : 2:2426/3050.138 | X-P...@D-AREA.OHZ.NORTH.DE | HD 105 MB |

Wolfgang Goersch

Alf Nestvogel schrieb am 31.07.1996 um 20:37:14 Uhr, unter
dem Betreff: "LZB auf Hauptstrecken"

> Mal ne Frage, was ist das für ein Simulationsprogramm? Und wo ist es
> erhältlich? Und zum Schluß, was kostet es? Das würde mich doch sehr
> interessieren.

Das Programm gibt es nur für Schulungszwecke und ist nicht frei erhältlich.

[....]

> [...]

> doch ne Menge Geld, als Nicht-Eisenbahner legal auf dem Führerstand
> mitzufahren (nach meinen Infos Fahrkarte für mich + 50,- DM/h für den

Was es alles so gibt.:-)

Das mit den 50,- habe ich auch noch nicht gewußt.

> [...]
> nicht besonders geglückt. Wobei man den Hauptvorteil (eigentlich braucht
> die 112.1 bei Vmax=160 km/h ja keine LZB) der verkürzten Zugabstände

Ich sehe es nicht als Nachteil an, daß die BR112.1 mit der LZB80 nicht an
die AFB angeschlossen ist. Wichtig sind die Vorgaben dieser Anlage, die dem
Lokführer in Bezug auf Fahrweise/Bremsverhalten usw. gegeben werden. Hier
bestehen auch bei konventioneller Fahrweise, erhebliche Vorteile in der
Zuglaufführung im vergleich zur H/V-Führung.

Die BR103 hat unter der AFB erheblich gelitten. Warum sollte man der
Neuen 112.1 das auch noch antun, wo diese Lok doch schon genug Probleme mit
Motorüberstromauslösungen im oberen Geschwindigkeitsbereich hat. Schaltwerk,
Trennschütze usw. leiden bei automatischer-Fahr -und Bremssteuerung (AFB)
erheblich. Die AFB sollte bei der BR103 schon einmal vor vielen Jahren
stillgelegt werden, weil die Wirtschaftlichkeit nicht vorhanden ist.

Verkürzte Zugabstände, variabler Blockabstand wie es u.a. im CIR.Elke-Projekt
vorgesehen ist, können auch ohne AFB gefahren werden. Es gibt schon genügend
Altbaulok`s mit LZB -und CIR.Elke-Display auf den Führerständen, die noch nie
eine AFB gehabt haben.

Gruß
Wolfgang

-- MicroDot 1.11b21

Alf Nestvogel

Mathias Boldt wrote:

> [...]
> dem Betreff "Fuehrerstandsmitfahrt (war: LZB auf Hauptstrecken)" zu sabbeln:

> Seit wann duerfen Nicht-Eisenbahner auf dem Fuehrerstand mit-

Diese Möglichkeit gibt es schon siet langem, man mußte sich allerdings
eine gute Begründung einfallen lassen. Daß man sich eine Mitfahrt
sozusagen erkaufen kann (s.o.) war mir auch nicht bekannt, bis zu einer
unheimlichen Begegnung der 3. Art am Berliner Bahnhof Zoo. Ich (nenne
ich mich mal A) schlendere so am ICE 597 nach vorne, will mal nachsehen,
wer Dienst hat. Steht da doch so ein Mann (im Folgenden B) in der Nähe
der Fahrertür. Ich denke mir noch so, ob der wohl dazu gehört? Das
Gesicht hatte ich jedenfalls noch nie hier gesehen. Als ich auf seiner
Höhe bin, spricht mich der Mann an. Das Gespräch verlief in Etwa wie
folgt.

B: Sie sie zufällig Herr XXX (der Name spielt ja keine Rolle) ?
A: Nein.
B: Dann haben Sie leider Pech gehabt.
A: (Ich werde neugierig) Wieso?
B: Nun ja, der Herr XXX fährt jetzt hier auf dem Triebkopf mit.
A: (ich stelle mich mal ein bischen dumm) Das geht tatsächlich?
B: Ja, das geht. Da muß man allerdings löhnen für.
A: Ist ja interessant. Und was kostet das ?
B: (Redet um den heißen Brei herum) Eigentlich will ich ja keine
Werbung dafür machen. (nach einer Pause dann doch die Antwort) Sie
brauchen für den betreffenden Abschnitt eine gültige Fahrkarte (das
war schon immer so) und für den Begleiter, der mitkommt (war im
Fall des Herrn XXX der Herr B), bezahlen Sie 50,- DM/h. Dazu kommt,
für den Begleiter müssen sie Hin- und Rückfahrt bezahlen. Mal eben
nach Wannsee ist also nicht so schlimm, ne längere Strecke kann
aber ganz schön ins Geld gehen.

Ich habe leider vergessen, nach der Addresse zu fragen, unter der man
das beantragen kann. Ich bedanke mich für die Auskunft und verabschiede
mich. Kurz darauf kommt Herr XXX, die Beiden steigen ein und fahren
davon (natürlich zur planmäßigen Abfahrtszeit :-)).

J.-O. Tofahrn

Re: Fuehrerstandsmitfahrt (war: LZB auf Hauptstrecken)

Nur zur Erklaerung:

Zur mitfahrt auf Fuehrerstaenden von Triebfahrzeugen bei der
DBAG ist g r u n d s a e t z l i c h die sog. Rotstrichkarte
erforderlich. Diese bekommen - neben Tf - jedoch meist nur deren
Vorgesetzte und andere Ausgewaehlte Personen...

Selbstverstaendlich gibt es auch A u s n a h m e n !
(Vgl. ARD-Nachtvideo "Die schoensten Bahnstrecken Deutschlands")

Gruesse: J.-O.
JO...@t-online.de

Georg Feldhaus

In article <6E8vQ...@ranger.mayn.de>, gi...@ranger.mayn.de (Andre Werske) writes:

> [...]

Um irgendwem etwas zu faxen, ist es _zwingend_ erforderlich, die entsprechende
Nummer zu haben. Zudem waere es ganz nett zu wissen, wem man dort etwas faxt.

Also meine Bitte: Wer sitzt in Nuernberg oder Mainz und unter welcher Nummer ist
er zu erreichen, um die gewuenschten Informationen zu erhalten?

Danke und tschuess
Georg

--
e-mail: G.Fel...@tu-bs.de