>Naja, wenn es so weitergeht, wie manche Finanzexperten es vermuten,
>ist es mit der Vorherrschaft der USA auf den Märkten eh bald vorbei.
>Ihr Grab (subprime-Krise) haben sie schon selbst fertig geschaufelt.
>Jetzt müssen sie sich nur noch reinlegen. Die Inder und Chinesen
>schaufeln es dann zu.
Hi,
warum sollten die Asiaten solches tun? Bringt das Geld? Bezahlt das einer?
Wenns nach denen geht, können die Amis in ihrer Grube faulen :-)
Interessanten Nebenschauplatz gerade bei SPON gesehen, die Unidarlehen, auch
ne enorme Summe, die da ihre Akademiker abwürgt. Kein Wunder, daß Ausländer
so gerne da angeworben werden, die kommen umsonst aus ihrer Ausbildung raus,
sind also billiger...
--
mfg,
gUnther
Hi,
naja, vielleicht. Wer kann in die Zukunft gucken? Immerhin ist die
ameriaknirsche Wirtschaft auch schon ziemlich versinioiert...(der
Dreckfeeler war zu schön zum wegmachen) das bleibt also abzuwarten.
>
> >Bringt das Geld? Bezahlt das einer?
>
> Die Inder sagen sich, ihr eigener Markt ist so groß, das sie auf das
> Ausland wenig Rücksicht nehmen müssen. Die Chinesen hingegen halten
> sich für den Mittelpunkt der Welt und sind gierig darauf, das dem Rest
> dieser klarzumachen nach 200 Jahren Demütigung durch dieselbe. Das
> kann nochmal gefährlich werden. Siehe Deutsches Reich um 1900 als sie
> wirtschaftlich zu England und Frankreich aufgeschlossen hatten und
> glaubten, sie müßten jetzt was tun, weil sie sich als zu kurz gekommen
> fühlten.
Soweit sind wir doch schon, die Sorte "nach mir die Sintflut" reißt doch
schon jetzt an der Kette da drüben.
>
> Dann noch Russland, Brasilien, Südostasien mit Thailand, Indonesien
> und so. Das ist eine ganze Masse Leute, die nicht alle auf Dauer
> amerikanischen Geschmack haben wollen sondern ihren eigenen.
Definiere den mal. Ist gerade bei den Amis eher ein Produkt der Werbung denn
was eigenes. Sobald die Werbemaschinerie ein neues Ziel aufnimmt, werden
dort dieselben Gelüste geweckt. Sieh Dir mal Vietnam an, oder Malaysia. Ey,
die haben sogar einen Playboy...
>
> >Wenns nach denen geht, können die Amis in ihrer Grube faulen :-)
>
> Sagte ich. Das Problem der Amis ist, das sie ohne wirkliche Not immer
> wieder finanzpolitische Katastrophen erzeugen, die Unmassen an Kapital
> vernichten. Siehe Internetblase bis 2001 und jetzt - kaum 6 Jahre
> später- die subprime-Krise. Davor haben sie sich selbst
> Übernahmeschlachten geliefert, die mit Junkbonds finanziert wurden und
> nur zum Ausbluten der sinnlos von irgendjemand gekauften Unternehmen
> führte.
>
> Was da in den letzten Jahrzehnten an Kapital vernichtet wurde, hätte
> locker gereicht, die Welt zu retten.
So funktioniert das aber nicht mit "Kapital". Kapital hat noch nie jemanden
"gerettet". Selbst die Marshallplanhilfen waren "Kredite" vom Konstrukt her.
>
> "Making money is a slow process. Losing it, is quickly done."
Auch das ist total flasch. Neues Geld "macht" G.Wanker B. mal eben so mit
einem Druckmaschinengrollen. Oder er läßt sich einen neuen Batzen für die
Truppe spendieren, oder er erläßt den Steuerzahlern Steuern, die dann
hintenrum "nachgedruckt" werden müssen. Virtuelles Geld, mit einem
Computerzucken erzeugt. Der Spruch bezieht sich wohl eher auf den
Yankee-Begriff von "money=Eigentum". Übersetzt müßtest Du sagen: "Reich wird
man langsam, arm dagegen sehr schnell".
--
mfg,
gUnther
Die Inder bleiben gerne für sich, wie man nach der Tsunami-Flut gesehen hat.
Die haben z.B. eine große eigene Film-Industrie und wenn Hollywood sich
überteuert, kauft man als RTL2 halt indische Filme. Die sind auch deutlich
länger (Laufzeit) und sicher billiger zu haben.
Und ob die USA eine Vorherrschaft haben oder Du/Wir nur zu faul sind, andere
Länderfilme/Serien zu erlangen, ist auch eine relevante Frage. In Südamerika
gibts Telenovelas, in Deutschland langweilige Laberserien und in Frankreich
auch. Viele Französische Filme wurden ja Hollywood-Remaked (Der Blonde mit
dem Schuh, Der Typ auf dem Flughafen ohne Pass(Tom Hanks iirc), Tim Allen
als Indianer-Kind-Vater,.. sorry dafür das die richtigen Titel fehlen).
England hat/hatte (Mr Bean, Black Adder, Dr Who, Monty Python...)
interessante Serien. Wächter des Tages/der Nacht(Russland). Zitat Arte-Doku
über SerienIndustrie: Die Serien würden jetzt machen, was Hollywood-Filme in
den 30ern gemacht haben. Und Omar Sharif irgendwo in einem Interview "Was
macht Hollywood heute noch ? Die Preise auf den Filmfestivals kriegen Filme
aus China, Indien(?), sonstwo...". Davon abgesehen gibt es endlose Mengen
vorhandener Filme. Überproduktion liefert keine Qualität sondern nur größere
Heuhaufen worin man die Stecknadel finden muss.
> warum sollten die Asiaten solches tun? Bringt das Geld? Bezahlt das einer?
Die Asiaten sind angeblich mit die größten Geldgeber der USA/Regierung. Wenn
der $-Kurs sinkt, sinkt der Wert der asiatischen Investitionen in
$-Staatsanleihen und die Asiaten machen lange Gesichter. (Siehe
Telepolis/heise.de. Sind zwar oft einseitige Artikel aber das war mal ein
interessantes Argument).
> Wenns nach denen geht, können die Amis in ihrer Grube faulen :-)
Man muss woanders Kunden für Exporte finden. Evtl ist Chinas Export
abhängiger von USA als China gerne hätte. Die wachsen zwar in sich auch,
aber vermutlich sind die meisten Staaten überbevölkert, so das
InlandsKonsum/Export-Abkühlung schnell ein paar Prozente in der
Arbeitslosigkeit bewirkt.
Firmen die alt aussahen, standen kurz später (2-4 Jahre) oft wieder glänzend
da. Das kann den Amis auch passieren. Unser Geld geht in USA-Importe (und
19% an Merkel). BluRays/HDDVDs kann man preislich auch nur dort kaufen. Die
Frage ist also wie immer, "Jetzt 'alles' billig kaufen was geht" oder
später, wobei das Risiko besteht das es RARE(=unbezahlbar) oder der $-Kurs
schlechter steht, oder eine XXLLL-Directors-Cut doppelt so gut und lang für
halb so teuer in HD herauskommt und man die dann wertlose DVD-Box überteuert
gekauft hat.
> Interessanten Nebenschauplatz gerade bei SPON gesehen, die Unidarlehen,
> auch
> ne enorme Summe, die da ihre Akademiker abwürgt. Kein Wunder, daß
> Ausländer
> so gerne da angeworben werden, die kommen umsonst aus ihrer Ausbildung
> raus,
> sind also billiger...
Kann mir doch als Arbeitgeber doch egal sein, ob der Absolvent seine
10köpfige Familie und drei Ex-Frauen oder noch ein uni-Darlehen durchfüttern
muss. Die Argumentation könnte klarer sein oder ist "falsch". Hauptsache ich
finde wen, der die Arbeit macht und sein Geld wert ist. Und wenn die
überteuerten US-Absolventen zu viel wollen, gebe ich billigeren
Pakistanis/Indern/Chinesen... eine Greencard.
Noch was: Kunden bezahlen ihre AT&T-Rechnungen nicht mehr:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101542
Zum selber Suchen: (n-tv iirc) Immobilienkredite 10 Billionen,
Kreditkarten(?) 1 Billion iirc und noch 10 Billionen irgendwas, evtl.
Bank-Kredite für Autos o.ä. .
Eine Frage wäre also, ob durch die Abkühlung wegen der Subprime-Krise jetzt
noch eine Kreditkarten-Krise folgt. Eigentlich ist die Frage aber trotzdem
nur: "Kaufe ich oder nicht.". Wer keine Boxen kauft, sondern monatlich eine
weitere DVD sammelt, muss natürlich ständig in Angst leben, das die Serie
abgesetzt wird. Ein gerechter Risikoausgleich dafür, das Einzelkäufer meist
nicht zum Zoll müssen. SCNR.
Hi,
Pfui! Du hast gerade ein Catgirl gemeuchelt. Für einen Fan kann es nie
"wertlos" sein, soeine Erstausgabe im Pretiosenschrank zu haben.
..
> Kann mir doch als Arbeitgeber doch egal sein, ob der Absolvent seine
> 10köpfige Familie und drei Ex-Frauen oder noch ein uni-Darlehen
durchfüttern
Nee, denk an die amerikanische "Unabhängigkeit", Hire&Fire, jemand mit
Knebelkredit am Hacken wird sich anders benehmen, entweder leicht kriminell
nebenherjobben, oder eben mutlos/verbiestert/hoffnungslos dahinvegetieren
und an der Flasche enden. Innerhalb der "normalen" Familiengründungsphase
jedenfalls kann soeiner kein Land sehen, keine Sprünge machen. Armes
Amiland.
> muss. Die Argumentation könnte klarer sein oder ist "falsch". Hauptsache
ich
> finde wen, der die Arbeit macht und sein Geld wert ist. Und wenn die
> überteuerten US-Absolventen zu viel wollen, gebe ich billigeren
> Pakistanis/Indern/Chinesen... eine Greencard.
Genau, der Ausweg der Phantasielosen. Was aber spätestens bei der nächsten
Wahl Ärger machen dürfte, Koch ist überall...
--
mfg,
gUnther
Dankenswerterweise zeigen sich hier auch welche die Slimcases bevorzugen (da
hätte ich auch nichts gegen) oder Wallets benutzen. Platz ist nicht überall
vorhanden und wenn die Sammlung größer wird oder man noch CDs,
Konsolenspiele, VHS, Bücher,... hat, bevorzugt man oft wohl eher
platzsparende Systeme.
>> muss. Die Argumentation könnte klarer sein oder ist "falsch". Hauptsache
> ich
>> finde wen, der die Arbeit macht und sein Geld wert ist. Und wenn die
>> überteuerten US-Absolventen zu viel wollen, gebe ich billigeren
>> Pakistanis/Indern/Chinesen... eine Greencard.
> Genau, der Ausweg der Phantasielosen. Was aber spätestens bei der nächsten
> Wahl Ärger machen dürfte, Koch ist überall...
Und bleibt er auch :-( Du wolltest evtl also darauf hinweisen, das auch
Studentenkredite platzen oder Studenten/Absolventen ihren Konsum
einschränken (gut, weil vielleicht genau DIE mir die Animes wegkaufen und
weniger Nachfrager bedeutet (hoffentlich) geringerer Preis oder halt
Produkt-Einstellung (schlecht für alle) oder Luxus-Preise (schlecht für
mich) ). Meines Erachtens nach hättest Du es geschickter/verständlicher
argumentieren können oder Link auf die Quelle angeben. Vermutlich meintest
Du irgendwas mit "Sallie Mae" (Freddy Mac(?) für Studenten) oder "Rote
Zahlen / An US-Unis lauern die Kredithaie" (50 Cent kostenpflichtig).
Hi,
aktuell kann, darf, soll es sein, aber dennoch ist ein Anime/Film mit einem
Inhalt, der genau meine "Kerbe" trifft, ein Wert ansich. Ich habe auch ne
Menge Bücher, an denen sammel ich schon ne ganze Weile länger als an Animes,
und da sehe ich die ganz alten mit den auseinanderfallenden Seiten mit
Wehmut gammeln, ich trau mich sozusagen nicht mehr, die noch ein letztes Mal
zu lesen :-(
Neue Nachdrucke sind aber wertlos, weil "neu" übersetzt oder in eklig
"aktueller" Verpackung/Aufmachung, die verschandeln mein Regal, haben
ärgerlicherweise auch eine leicht andere Höhe, passen daher nicht mehr in
dieselben "Slots". Weshalb mein Amazon-Umsatz deutlich geschrumpft
ist...macht einfach keinen Spaß mehr, Bücher zu lesen und dann nicht mehr
neben die älteren Brüder stellen zu können. Habe F.Herbert komplett, aber
P.Anthony wird wohl unvollendet bleiben...
> Wenn ich Regisseur oder Schreiber wäre, würde ich mich Fragen ob ich Leute
> als Fans einstufe die ein Taschenbuch oder Box-Version ablehnen weil es ja
> noch eine Einzel-DVD-Erstauflage oder Hardcover gibt.
Ein Fan wird nicht vom Regisseur oder Schreiber gesehen, sondern "später"
von anderen Fans.
> Wenn man das weiterdenkt, wären bei Existenz von legalen zeitnahmen
> Download-Diensten (die es noch nicht gibt wenn man Arte und die
> Öffentlich-Rechtlichen herausnimmt) die gebrannten Download-Versionen im
> Schrank zu "verehren" wohingegen spätere DVD-Releases als unwert abgestuft
> gehören müsste.
Soweit sind wir längst. Sonst wären manche Animes garnicht erst an mein Auge
gelangt.
>
> Dankenswerterweise zeigen sich hier auch welche die Slimcases bevorzugen
(da
> hätte ich auch nichts gegen) oder Wallets benutzen. Platz ist nicht
überall
> vorhanden und wenn die Sammlung größer wird oder man noch CDs,
> Konsolenspiele, VHS, Bücher,... hat, bevorzugt man oft wohl eher
> platzsparende Systeme.
Ja, Platz sparen ist wichtig, aber ein gewisser "Sehwert" ist auch
notwendig. Die winzigen "Rücken" der CDs oder Cover sind zu klein, als daß
sich da ein "Besitzerstolz" ausbilden ließe. Wenn ich auf mein Bücherregal
gucke und meinen (fast) vollständigen J.Norman angucke sowie den ebenso
(fast) vollständigen F.Pratchett....da wird mir warm. Ein Blick, und ich
erinnere mich. Bei Musik-CDs dagegen fällt das ohne Lupe und Kopfknick schon
schwer, bei den japanisch verunzierten Covers ists ganz unmöglich.
> Und bleibt er auch :-( Du wolltest evtl also darauf hinweisen, das auch
> Studentenkredite platzen oder Studenten/Absolventen ihren Konsum
> einschränken (gut, weil vielleicht genau DIE mir die Animes wegkaufen und
> weniger Nachfrager bedeutet (hoffentlich) geringerer Preis oder halt
> Produkt-Einstellung (schlecht für alle) oder Luxus-Preise (schlecht für
> mich) ). Meines Erachtens nach hättest Du es geschickter/verständlicher
> argumentieren können oder Link auf die Quelle angeben. Vermutlich meintest
> Du irgendwas mit "Sallie Mae" (Freddy Mac(?) für Studenten) oder "Rote
> Zahlen / An US-Unis lauern die Kredithaie" (50 Cent kostenpflichtig).
Nee, ich meine einfach, daß unsere "Mit-Fans" in USA zunehmend weniger Geld
für ihre "Zivilisations-bedingten" Hobbys haben. Animes rechne ich zu
diesen. Jagen nicht...shoppen auch nicht. Und wenn der "Markt" schrumpft,
läßt auch die Bereitschaft nach, dafür zu produzieren. Wir Westeuropäer
haben zu wenig "Masse" als daß wir wirklich ernsthaft in der Kalkulation der
Studios erscheinen könnten, leider. Was fehlt, ist eine Methode, auch unsere
Bedeutung für die Studios anzuheben, darüber geklagt haben wir wohl langsam
genug, finde ich. Schade, daß Germany kein einziges ordentliches
"Trickstudio" zustandegebracht hat. England hat Aardman, immerhin, und
Fanzosen, Spanier und so weiter holen "uns" in (oft erbärmlichen)
Gemeinschaftsproduktionen ins Boot, ein eigener Stil ist aber nicht
erkennbar. Ach ist das alles traurig.
--
mfg,
gUnther
Was ist eine Kreditkartenkrise? Etwa das der Ruf von Kreditkarten so ruiniert
wird, das es keiner mehr als Zahlmittel akzeptiert, womit wir vom US-Markt
ausgeschlossen werden?
Thorben
> Neue Nachdrucke sind aber wertlos, weil "neu" übersetzt oder in eklig
> "aktueller" Verpackung/Aufmachung, die verschandeln mein Regal, haben
> ärgerlicherweise auch eine leicht andere Höhe, passen daher nicht mehr in
> dieselben "Slots". Weshalb mein Amazon-Umsatz deutlich geschrumpft
> ist...macht einfach keinen Spaß mehr, Bücher zu lesen und dann nicht mehr
Amazon Marketplace nutzen einige für Altkrams-Verkauf, um sich nicht Ebay
unterwerfen zu müssen. Die erst später auftauchenden 3 Euro Versand pro
Titel sind doof, weil "versteckt", aber na gut.
>> Wenn ich Regisseur oder Schreiber wäre, würde ich mich Fragen ob ich
>> Leute
>> als Fans einstufe die ein Taschenbuch oder Box-Version ablehnen weil es
>> ja
>> noch eine Einzel-DVD-Erstauflage oder Hardcover gibt.
> Ein Fan wird nicht vom Regisseur oder Schreiber gesehen, sondern "später"
> von anderen Fans.
Die Frage ist, ob und von wem man gesehen/beachtet werden will. Und ich
nicht, und erst recht nicht von Spacken. Einige benehmen sich so wie Leute,
die Briefmarken/Bilder nur kaufen, um Geld damit zu machen. Der Inhalt ist
denen egal scheint es mir. Ich kauf auch Platinum-Spiele und Zweitauflagen.
Hauptsache billig, denn dann kriege ich für dasselbe Geld mehr.
> Soweit sind wir längst. Sonst wären manche Animes garnicht erst an mein
> Auge
> gelangt.
Legale bezahlte Downloads meinte ich. Und $ 2 per Piece sind mir zu viel.
Wenn ich am Ende eine Slimbox bekomme mit Bestätigung/"Urkunde", das ich der
x,xxx-te Online-Besteller des Serien-Abos war (nicht weil ich scharf drauf
wäre, aber das würde die SlimVersion gegenüber Angebern "wertvoller"
machen), dann vielleicht. Und so weit sind wir noch lange nicht. Wir stehen
am Anfang wo man grade eben seit diesem Monat Folgen für $2 bei Amazon-Unbox
und einem anderen Distributor bekommen kann. Natürlich vermutlich nur als
Amerikaner.
> Nee, ich meine einfach, daß unsere "Mit-Fans" in USA zunehmend weniger
> Geld
Das sind Nahrungskonkurrenten. Je weniger es davon gibt, desdo mehr Beute
bleibt für mich.
> für ihre "Zivilisations-bedingten" Hobbys haben. Animes rechne ich zu
> diesen. Jagen nicht...shoppen auch nicht. Und wenn der "Markt" schrumpft,
> läßt auch die Bereitschaft nach, dafür zu produzieren. Wir Westeuropäer
Ja. Das ist ein Problem. Aber wenn fette Gewinne sprudeln, muss ich zu viel
für Importe bezahlen oder die haben es nicht nötig, ins Ausland zu versenden
oder ich soll unrealistische Preise latzen. Das wäre(war real und effektiv)
die andere Seite.
> läßt auch die Bereitschaft nach, dafür zu produzieren. Wir Westeuropäer
> haben zu wenig "Masse" als daß wir wirklich ernsthaft in der Kalkulation
> der
> Studios erscheinen könnten, leider. Was fehlt, ist eine Methode, auch
> unsere
> Bedeutung für die Studios anzuheben, darüber geklagt haben wir wohl
> langsam
Westeuropäer sind zig Sprachen. Die EU hat letztens millionen Phrasen in 23
Sprachen zum (automatisierten) Übersetzen freigegeben. Selbst die größeren
Sprachen sind zu viele (de, uk, fr(+afrika), it, espana(südamerika),
portugal(brasilien), polen(?) und nah an Westeuropa dran noch türkei,
russland). Internet-Vertrieb bewegt evtl. etwas. Die Frage ist, ob Japaner
die kein Englisch können, überhaupt internationalen Internet-Vertrieb
anfassen würden. Dazu müsste es erfolgreich sein. Die teuren Folgenpreise
bei I-Tunes (Luxus-Preise aber es funktioniert wenigstens) oder Amazon
bringen den Durchbruch nicht wirklich. Statt DVD-Vertrieben erhöhen die
Internet-Vertriebe die Preise unnötig bzw wollen zu hohe Anteile so das man
auf hohe $ 2 pro 25-Minuten-Folge kommt und nichts in der Hand hält.
> genug, finde ich. Schade, daß Germany kein einziges ordentliches
> "Trickstudio" zustandegebracht hat. England hat Aardman, immerhin, und
> Fanzosen, Spanier und so weiter holen "uns" in (oft erbärmlichen)
> Gemeinschaftsproduktionen ins Boot, ein eigener Stil ist aber nicht
> erkennbar. Ach ist das alles traurig.
Es muss nicht notwendig ein eigener Stil erkennbar sein. Es sollte
unterhalten.
Auch gibt es schon so viel Filmmaterial, das sich die Frage nach der
Berechtigung zur Finanzierung (mit Fördermitteln, GEZ-Geldern) ständig neuer
Laberfilme, Schnulzen, Komödien (Louis de Funes oder Heinz Erhardt tun genau
so gut), Rächerfilme,... oder noch sinnloser von Remakes oder Fortsetzungen
stellt. Kurzfilme (auf Arte jede Woche einige, manchmal auf 3sat und in den
Dritten Programmen) sind vielleicht noch nett und mal etwas neues.
Allerdings gehen damit keine längeren Geschichten.
Die Rechenpower ist gut genug, das man selber mit aktuellen Grafikkarten
etwas hinbekäme. Ist ja kein 3D-Render-Krams. Neulich in einem
Anime-RSS-Feed war etwas von jemandem, der iirc alleine ein Flash-Anime
gemacht hat. Auf dem Commodore Amiga gab es eine Software um Polygone vor
Hintergründen zu Animieren. Heute ist sowas softwaretechnisch Peanuts und
bei Flash oder sonstwem schon dabei. Interessante Filme macht trotzdem
momentan vielleicht kaum jemand. Manche Gag-Filme sieht man im TV in
Best-of-You-Tube. Wenn man jetzt noch die zillionen Zeichnungen FanArts und
hunderte Fan-Scripte kombiniert, macht vielleicht mal jemand eine Folge. Die
wird dann abgemahnt und vielleicht gibts dann mal jemand der sich
Figuren/Namen selber ausdenkt und dessen Video überlebt. Stummfilm-Animes.
Oder Machinimas. Werden natürlich auch abgemahnt, so lange man keine
Vorlagen nimmt, die garantiert nicht von Disney o.ä. möchtegern-"patentiert"
sind. Also Bibel oder Grimms Märchen oder Geschichtsbücher(langweilig) oder
garantiert Ur-alte Chinesische Sagen. Und ja nix abändern, sonst will noch
so ein Drehbuchschreiber Milliarden Dollars oder Euros von einem.
Vor 1,5 Jahren habe ich schon von Immobilienkrise gehört und jetzt haben wir
sie und sie geht nicht weg. Letztes Jahr dann von vielleicht drohender
Kreditkarten-Krise.
Im Moment sind/waren die recht großzügig mit der Vergabe von Kreditkarten
[1]. Waren sie früher auch mit Vergabe von Haus-Krediten. Wenn die
Zahlungsausfälle spürbar steigen, werden die Hürden höher gelegt und weniger
Amis kriegen eine Karte und/oder die Limits werden tiefergelegt. Uns hier
betrifft das u.U. nicht. Aber weniger Amis mit weniger Kreditkarten und
weniger hohen Limits führt zu weniger Konsum. [2]
Das betrifft dann spürbar die konsumorientierten Firmen, somit deren
Aktienwerte und somit die SparAnlagen/Pensionsfonds usw. Das kann in den USA
sehr kalt werden.
Ich erinnere an meinen Heise-Link wo AT&T sagt, das sie durch
Zahlungsausfälle spürbar belastet werden und sie deutlich mehr Leuten ihre
DSL/Telefon-Anschlüsse sperren.
[1] Angeblich verdienen die besser mit Leuten die nicht zahlen bzw. später
oder Gebühren für Kontoüberziehung o.ä. Der TV-Bericht war diesbezüglich
sehr unklar. Diese deutschen kostenlos-Kreditkarten mit so einem ähnlichen
Geschäftsmodell (hohe Zinsen) waren aber nicht gemeint, sondern Amerikaner.
[2] Davon abesehen gehen VISA/AMEX/MASTER dann vielleicht pleite o.ä. oder
werden billig von China gekauft.
Wenn ich die Antworten von Peter und von Arne richtig verstehe, kann diese
Krise Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben, aber spezielle Auswirkungen
fuer den Animemarkt sind nicht zu befuerchten. Dann harren wir mal den
Dingen die da kommen moegen...
Thorben
"Entsprechen dem, was Analysten erwartet hatten" bzgl. Amex grade bei n-tv.
>>Wenn ich die Antworten von Peter und von Arne richtig verstehe, kann diese
>>Krise Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben, aber spezielle
>>Auswirkungen
>>fuer den Animemarkt sind nicht zu befuerchten.
Der Thread hiess vorher anders. Das hat Auswirkungen bzw. verstärkt das
vorhandene Problem.
> Die Leute kaufen weniger Animes und Merchandise dann. Das drückt die
> Umsätze und Gewinne der Vertreiber außerhalb Japans gewaltig. Es ist
> ja schon zu beobachten. Dazu kommt der erstarkende Yen.
Dann lizensiert aber keiner neue Sachen und die bleiben in Japan. Keiner
produziert neue Sachen in USA/Europa. Vertriebe (Tokyopop und andere)
bringen Serien noch zu Ende bringen aber nichts neues heraus. Vertriebe
machen zu oder fusionieren oder geben das Geschäft ab bzw. schliessen ihre
Euro-Niederlassung. Seit diesem Jahr ist in den RSS-Feeds etwa wöchentlich
eine solche Meldung zu sehen. Und Newtype macht zu/konvertiert :-( Hätte ich
mal vergessen, mein Abo zu verlängern :-(
> Wer gibt dann noch 24.- Euro für eine schlecht synchronisierte
Wer gibt HEUTE noch 24 Euro ... SCNR
> Deutschland-DVD aus, deren deutsche Untertitel von der Übersetzung her
> qualitätsmäßig hinter den der fansubs zurückstehen.
Voll-OffTopic: Bei BluRay kaufen die Leute notgedrungen für 20-30 Euro. Aber
nur weil sie nicht wissen, das USA viel billiger wäre oder sie notgedrungen
(ich nenne das geistige Faulheit und "falsche Freunde/Bekannte/Verwandte"
SCNR) deutsche Dubs brauchen. Auch wissen die nicht, das manche
OnlineVideotheken oder Videotheken HD-Material günstig (im Vergleich zu
kaufen und dann tauschen/weiterverkaufen) verleihen.
> Um jetzt wieder auf die OmU zu kommen: Es ist imho ein Problem, wie
> deutsche "Sprach"regiesseure meinen, wie Synchrosprecher zu sprechen
> haben. Anstatt das sie denen beibringen, sich emotional in die Rolle
> reinzulegen, lassen die das vorlesen, wobei man merkt, das sich
> die/der Vorlesende _intellektuell_ dem Ausdruck nähert. Der/die denkt
> sich also, wie das klingen müßte, anstatt sich emotional ansprechen zu
> lassen. Dann klingt das für mich immer wie deutsche
> Pornosynchronisation oder Schülertheater. Der Tonfall ist fast der
> gleiche. Sowas turned mich total ab.
Man hätte ja hoffentlich auch den O-Ton und Betonungen sind nicht soo
unterschiedlich. Es gibt elendige Sprecher aber auch z.B. in Spanien (Las
Seductoras=Heartbreakers z.B. oder halt Telenovelas) habe ich extrem
langweilige/seltsame/unpassende Stimmen gehört. Bei Computerspielen gibt es
z.B. auch (vermutlich) "Theatersprecher" die Sprüche in einer übertriebenen
Betonung sprechen, als ob es um ein Königreich ginge. Manche schlechten Dubs
(Resident Evil 1) sind aber wieder kultig. Bei Kauf-DVDs stört das meist
aber eher, oder es müsste abschaltbar als Fun-Dub/Fan-Dub dazugetan werden.
Soweit sind wir aber noch nicht.
> Dann kommt dazu, das D's Regiesseure glauben, viel zusätzliches
> Gelabber wirke cool. Beim Türksprech unter Weddingkids vielliecht oder
> im öffentlichen Prolo-TV. Aber doch nicht bei Animes mit kompakter
> japanischer Sprache.
"I'll be back" SCNR. Normalerweise müsste die Zeitdauer daneben stehen und
man einen passenden Spruch in ähnlicher Länge danebenschreiben weil danach
ja gleich der nächste etwas von sich gibt und die Mundbewegungen sonst nicht
passen. Ganz falsch kann man es also nicht machen, weil es schnell
auffällt. Ich vermute eher eine subjektive Kritik dahinter. Wenn ich den
Film mangels Infos nicht verstehe (2001, Blade Runner ohne Intro), habe ich
auch nichts davon.
> So seh ich das.
Wir nicht, wir importieren. SCNR. (Wir sehen das nicht so, weil wir
importieren und die 24-Euro-DVDs ignorieren.)
>>Dann harren wir mal den Dingen die da kommen moegen...
> Deadline dafür ist Jahresmitte. Dann sollte der Euro seinen Gipfel
> gesehen haben, sagen Leute, die was davon verstehen. Kann auch anders
> kommen. Klar.
Ja. Mal sehen.
Die USA machen Exportaufträge klar und stehen dann wieder auf. Kann gut
passieren. Das hängt aber auch davon ab, was sonst passiert und wie viele
faule Löcher noch lauern und gestopft werden müssen. Siehe z.B.
französisches 5 Milliarden-Bank-Problem. Heute zwei Chinesische Banken die
Subprime-Rückstellungen bilden müssen.
Hi,
Ihr habt vielleicht Sorgen. Meine größte ist, wann gibts endlich Kiki-II
oder wenigstens den nächsten rrrichtigen Ghibli? Das ist
Basisbedarf....derzeit stehen die Wetten, daß die 4. shrekliche Inkarnation
das Rennen machen wird, zuungunsten guter Animation.
Miyazaki ist doch noch nicht tot, langweilt der sich nicht?
--
mfg,
gUnther
Hi,
meine POT-Erfahrung ging eher in Richtung "mada mada dane"...
>
> >Meine größte ist, wann gibts endlich Kiki-II
> >oder wenigstens den nächsten rrrichtigen Ghibli?
>
> Du hast vielleicht Sorgen? Der Ghibli ist doch schon in Arbeit.
> "Gake no ue no Ponyo"
> http://blog.affenheimtheater.de/tag/ponyo/
Schönen Dank für den Link, habe da ne gute Stunde drin zugebracht. Leider
gabs noch keinen festen Termin, aber immerhin wieder richtiges Ghibli, wenn
auch scheinbar ohne Flugzeuge, hoffentlich macht es Miyazaki genug Spaß. Das
versprochene Video von der Uhr-Show hab ich aber nicht gefunden. Muß mich
irgendwie in den Fragezeichenschlangen verlinkt haben :-(
--
mfg,
gUnther