Arno Welzel in <
news:516AA65C...@arnowelzel.de>:
>Ulrich F. Heidenreich, 2013-04-11 16:58:
>
>> Guten Morgen.
>>
>> Da schneite mir doch gerade von der From-Adresse direkt[at]
postbank.de
>> (Envelope-From dagegen irgendwo in .ru) eine Mail ins Haus, die vorgab,
>> ein Postbank-Onlinebanking-Signal zu versenden. Die Mail an sich war
>> völlig harmlos/unauffällig. Für die ganz Paranoiden hing sogar eine
>> "smime.p7s"-Signatur dran.
>>
>> Augenscheinlich.
>[...]
>
>Zum Subject: "Die Phisher werden immer schlauer, der User
>Betriebssysteme immer dümmer?"
>
>Letzteres - wobei ich das nicht als "dümmer" sondern "unwissender bzgl.
>technischer Fragen" bezeichnen würde. Computer sind immer mehr einfach
>nur Geräte, die von Menschen verwendet werden, die keine Lust haben,
>sich mit technischen Details zu befassen.
Und das ist das Dumme daran. Sie brauchen es nicht mehr. Wenn da das
Betriebssystem (Irgendwann? Jetzt schon?) alles automatisch für ihn
erledigt, ist kein Hirnschmalz mehr nötig, mit dessen Hilfe man das
Hereinfallen ins solche Phisherfallen vermeiden könnte.
Wenn ich dagegen hier ein Zip sehe, weiß ich, daß ich explizit den
WinZip öffnen muss. Und wenn ich weiß, wie das geht, weiß ich in der
Regel auch, was ich mache. Wenn ich hier HTML-Code sehe, weiß ich, daß
ich ihn extra in einen Browser werfen muss; und wenn ich weiß, wie das
geht, weiß ich in der Regel auch, was ich mache. Ich habe hier einiges
konfigurieren müssen, damit das System baruchbar wird und stolperte
dabei auch auf den Default-Unfug, Dateiendungen auszublenden.
Kai Neahnung, was Windows 8 da inzwischen völlig automatisch macht, wenn
ein gezipptes smime.p7s an einer Mail hängt. Womöglich hat der User da
vielleicht gar keine Chancen mehr, es vor seiner Ausführung zu hindern?
>Frage mal ein paar Leute, was eine
>"Dateieendung" ist oder was ".exe" bedeuten könnte.
Da sie es nicht mehr wissen müssen, weil der PC ja so anwenderfreundlich
wurde, sind sie gefundenes Fressen für solche Angriffe.
>Zudem blendet
>Windows in der Grundeinstellung Dateieendungen im Explorer ohnehin aus.
Und mit fortschreitender Anwenderfreundlichkeit des BS wird das immer
weniger verinnerlicht, welche Läuse man sich da in den Pelz setzt, wenn
man es nicht stante pede aussschaltet.
In 8 Monaten und 11 Tagen ist Weihnachten.
XVNWE OUVZF MZ8B7 OSAVH 8QTVE 1MFDW YKAOP SF82A UYAH1
Stellt euch vor, es ist Sonntag und keiner geht hin!