sendmail 8.8.8 als Gateway ?

Ralf Döblitz

Michael Hirmke <m...@mike.franken.de> schrieb:
>Hi *,
>
>ist es moeglich, sendmail (8.8.8 unter Linux) als Gateway einzusetzen ?

Natürlich, allerdings solltest du auf 8.9.1 updaten da sind die
Anti-Relaying-Features bereits als default drin.

[...]
>Ich bekomme es jedoch nicht gebacken, dass alle eingehenden Mails von
>.offiziell.com nach .intern.com umgemappt und dann an die internen
>Mailserver (z.B. per mailertable) weitergeleitet werden.
>Ist das ueberhaupt denkbar ? Und wenn ja wie ?

Sieh dir mal das Feature "virtusertable" an. Damit müßte das eigentlich
zu machen sein.

Ralf
--
Ralf Döblitz, Schapenstr. 6, 38104 Braunschweig, Germany
mailto:doeb...@gmx.de Phone/Fax: +49-531-360923

Ralf Döblitz

Michael Hirmke <m...@mike.franken.de> schrieb:
[...]
>Hm, so wie ich virtusertable bisher verstanden habe, kann ich damit
>nicht einfach etwas hinschreiben wie
>@host.offiziell.com @host.intern.com
>und erwarten, dass dann bei allen eingehenden Nachrichten die Domain
>umgeschrieben wird.

Nein, das Format sieht etwas anders aus, aber es geht.

>Es geht doch nur
>@host.offiziell.com some...@host.intern.com

Das ist eine Möglichkeit von mehreren.

>Eine Tabelle, die mir dann aber jeden User jedes Host ummappt, waere
>sowohl zu schwer zu pflegen als auch vermutlich sehr
>performancefressend.
>Oder habe ich virtusertable noch nicht so ganz verstanden ?
>Oder habe ich mich in dem voellig unklar ausgedrueckt, was ich gerne
>erreichen moechte ?

Laut cf/README geht auch
[...]
The username
from the original address is passed as %1 allowing:

@foo.org %1...@elsewhere.com

meaning som...@foo.org will be sent to som...@elsewhere.com.

Bei dir müßte das also heißen:
@host.offiziell.com %1...@host.intern.com

Ralf Döblitz

Michael Hirmke <m...@mike.franken.de> schrieb:
[...]
>Ahhh, das ist ein Schritt weiter - nur muss ich dann trotzdem fuer
>*jeden* Host eine solche Zeile bauen - oder ?

Ja, aber das sollte sich aus den Nameserver-Daten bzw. /etc/hosts recht
bequem automatisch machen lassen.

>Fuer die ganze Domaene auf einen Schlag geht es nicht ?

Nicht ohne direkt in den rules rumzubasteln, und da ist IMHO obige
Lösung um einiges einfacher zu realisieren.

Winfried Koenig

In <6-vTD...@mike.franken.de> m...@mike.franken.de (Michael Hirmke) writes:

> [...]

>*jeden* Host eine solche Zeile bauen - oder ?

>Fuer die ganze Domaene auf einen Schlag geht es nicht ?

Hmm,

warum wollt Ihr denn unbedingt die 'virtusertable' zum mappen
der Domain verwenden. Dafuer gibt es doch die 'domaintable'.

--
Winfried Koenig, Arendsstrasse 12, D-63075 Offenbach
Phone: +49 69 868707, Mail: <w...@in.rhein-main.de>

Ralf Döblitz

Winfried Koenig <w...@in.rhein-main.de> schrieb:
[...]

>Hmm,
>
>warum wollt Ihr denn unbedingt die 'virtusertable' zum mappen
>der Domain verwenden. Dafuer gibt es doch die 'domaintable'.

Als bijektive Abbildung?

outgoing: x...@host.local.domain -> x...@host.global.domain
incoming: x...@host.global.domain -> x...@host.local.domain

genericstable/userdb/masquerading gelten nur für outgoing mail,
virtusertable nur für incoming mail, damit geht das auf jeden Fall.

Ralf Döblitz

Michael Hirmke <m...@mike.franken.de> schrieb:
[...]
>Ich habe deinen Tip mit dem %1@.. jetzt endlich auch ausprobieren
>koennen. Leider ignoriert sendmail diese Zeile der virtusertable
>scheinbar komplett - ja, ich habe die .db neu erzeugt und auch sendmail
>neu gestartet.
>Woran koennte das liegen ?

Ist der umzusetzende FQDN (also jeder einzelne Host) auch in Klasse w
(also durch CwFQDN bzw. einen Eintrag im entsprechenden File aus Fw)
aufgeführt? Wenn sendmail sich für den Host nicht zuständig fühlt ...