Pimp my ledticker...

Dr. Boris Neubert

to cul-...@googlegroups.com
Hallo,

letzte Woche habe ich meine 7x50-LED-Laufschrift mit einem CSM zu einer
funkgesteuerten Laufschrift aufgebohrt. Mehr darüber erfahrt Ihr unter

http://www.neubert-volmar.de/Hausautomation/Laufschrift/ledticker.html

Wozu ist so eine gepimpte Laufschrift gut? Ich kann mir jetzt aktuelle
Informationen zu den Anlageteilen der Hausautomatisierung z.B. aus fhem
heraus per CUL im Wohnzimmer anzeigen lassen.

Viele Grüße,
Boris

Axel

to CUL fans
Hallo Boris,

leider geht der Download-Link nicht: "Funk-Programm: wlsp.pl"

>ZUGRIFF NICHT ERLAUBT
>Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.

Schöne Grüße
Axel

Dr. Boris Neubert

to cul-...@googlegroups.com
Hallo Axel,

Axel schrieb:

> leider geht der Download-Link nicht: "Funk-Programm: wlsp.pl"

Danke fuer den Hinweis. Erstaunlich, der Webserver scheint keine
*.pl*-Dateien herauszuruecken. Jetzt gezippt verfuegbar.

Gruesse,
Boris

appi

to CUL fans

Hallo
ich habe fälschlicherweise die falsche LED leisten 7x37 gekauft.
http://www.pearl.de/a-PE2339-5023.shtml

diese leiste ist nicht gleich aufgebaut wie wie vorgeschlagene 7x50.

allerdings ist uch eine serielle schnittstelle vorhanden rx und tx.
als zugabe erhlt mann eine windows software mit der man das lauflicht
mit nachrichten füllen kann, via die rs2323 schnittstelle welch nach
aussen geführt ist. ich habe dann die schnitstelle
mit einen analyser software gescannt während die windows software das
lauflicht beschrieben hat.

Der pc sendet 13 x Hex AA
danach sendet er CC ( für die erste Nachricht )
danach 11 für langsam und nicht hell ( analog 55 für
schnell und hell 9
danach XX für die Anzahl der folgenden Zeichen
danach 00 für A, 01 für B, 02 für C,03 für E .....

danach sendet er CD ( für die zweite Nachricht )
danach 11 für langsam und nicht hell ( analog 55 für
schnell und hell 9
danach XX für die Anzahl der folgenden Zeichen
danach 00 für A, 01 für B, 02 für C,03 für E .....

Die Schnittstell RS2323 ist folgendermassen konfiguriet:
9600,8,1,none

Frage: kann mir jemand einen tipp geben, wie ich diese HEX Werte per
Perl an das lauflich senden kann.

gruss und danke

remo

Dr. Boris Neubert

to cul-...@googlegroups.com
Hallo Remo,

appi schrieb:

> Hallo
> ich habe fälschlicherweise die falsche LED leisten 7x37 gekauft.
> http://www.pearl.de/a-PE2339-5023.shtml

ist auch von Lunartec bzw. vermutlich von Amplus Industrial Ltd.

> allerdings ist uch eine serielle schnittstelle vorhanden rx und tx.
>

> Frage: kann mir jemand einen tipp geben, wie ich diese HEX Werte per
> Perl an das lauflich senden kann.

Schau Dir bitte mal das Programm ledticker an. Das Original liegt unter
http://home.ircnet.de/cru/ledticker/, meine etwas erweiterte Version
fuer den Batch-Einsatz unter
http://www.neubert-volmar.de/Hausautomation/Laufschrift/ledticker.html.

Du kannst ja mal auf der Webseite von Amplus nachsehen, ob dort die
Anleitung fuer die Laufschrift zu finden ist. Alternativ auch mal bei
Conrad suchen.

Gruesse und frohe Weihnachten,
Boris

appi

to CUL fans
Hallo Boris
danke für deinen Feedback. Ich war kurz im Urlaub und mache mich nun
an diese Projekt ran.

noch eine Frage: wie kann ich das Device im wlsp.pl für den CUN
welcher am LAN hängt ändern?

Jetzt ist das Device ja so konfiguriert:
# device file of CUL
my $device= "/dev/ttyACM0";

wie sollte das aussehen für ein Lan Device?

Gruss
Remo

On 24 Dez. 2009, 17:35, "Dr. Boris Neubert" <om...@online.de> wrote:
> Hallo Remo,
>
> appi schrieb:> Hallo
>
> ist auch von Lunartec bzw. vermutlich von Amplus Industrial Ltd.> allerdings ist uch eine serielle schnittstelle vorhanden rx und tx.

> Schau Dir bitte mal das Programm ledticker an. Das Original liegt unterhttp://home.ircnet.de/cru/ledticker/, meine etwas erweiterte Version
> fuer den Batch-Einsatz unterhttp://www.neubert-volmar.de/Hausautomation/Laufschrift/ledticker.html.

Dr. Boris Neubert

to cul-...@googlegroups.com
Hallo Remo,

Am 02.01.2010 11:00, schrieb appi:
> noch eine Frage: wie kann ich das Device im wlsp.pl für den CUN
> welcher am LAN hängt ändern?
>
> Jetzt ist das Device ja so konfiguriert:
> # device file of CUL
> my $device= "/dev/ttyACM0";

fuer ein LAN-Device wird das so nicht gehen, weil das Perl-Skript
explizit einen seriellen Port öffnet. Du musst CULWrite und CULRead in
wlsp.pl so umschreiben, dass es sich mit dem CUN verbindet. Habe mich
mit CUN aber noch nicht beschaeftigt. Vielleicht kann jemand von den
Mitlesenden einen Kodeschnipsel für die CUN-Kommunikation posten?

Grüße,
Boris

appi

to CUL fans
Hallo Boris
gestern ist nun die richtige Lauflichtleiste 7x50 eingetroffen.
ich habe den CSM angeschlossen gemäss deiner anleitung. die LED auf
dem CSM leuchtet.
deine Soft ist auch installiert. Ledticker mit WLSP läuft und meldet:

[/usr/local/bin/Lunartec] # sh Print2Lunartec.sh
CUL Version: V 1.35 CUL433
<ID00><L1><PA><FE><MC><WC
><FE>Remo43<E>

Also ist der Cul erreichbar, leider kommt nichts auf dem CSM ( LED-
Laufschrift an.
Frage:
1. Sollte die LED flackern bei der übertragung?
2. kann ich die Uebertragung tracen oder so?

ps: der CSM wurde mir von tosti mit der Firmware für WLSP geflascht.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

gruss Remo

Dr. Boris Neubert

to cul-...@googlegroups.com
Hallo,

appi schrieb:

> CUL Version: V 1.35 CUL433

hmm, das ist ein CUL 433 aber das CSM ist auf 868 MHz getunt. Betreibst
Du den CUL 433 auf 868 MHz? Ist da die Firmware mit dem FastRF-Feature
drauf?

Gruesse,
Boris

appi

to CUL fans
hallo Boris
ja, ich habe den CUL433 auf 868 MHz getunt und die standart CUL FW
1.35.

Was mir auffällt, das beim normalen CUL oder CUN die LED blinkt,
jedoch beim CSM leutet sie dauernd.
Wie ist das bei deinem CSM?

gruss
remo

Dr. Boris Neubert

to cul-...@googlegroups.com
Hallo,

Am 16.01.2010 06:53, schrieb appi:
> Was mir auffällt, das beim normalen CUL oder CUN die LED blinkt,
> jedoch beim CSM leutet sie dauernd.
> Wie ist das bei deinem CSM?

es blinkt. Und das sollte es laut Code auch tun.

Welche Firmware ist denn auf dem CSM?

Grüße,
Boris

appi

to CUL fans
hallo boris
die csm's (2 stück) habe ich bestellt mit dem micocode für die
laufschrift. ich werde mal tosti fragen.
ich habe kein gerät zum programieren.

gruss und danke
remo

Dirk Tostmann

to cul-...@googlegroups.com

Da ist die "Latest" von Boris code drauf. Getestet sind die CSM
allerdings mit "culfw".

Da ich im Urlaub bin wird es schneller gehen, wenn Du vielleicht Boris
die Dinger zum testen schickst?

Gruß!

appi

to CUL fans
hallo
beide csm haben das selbe verhalten -> LED immer on.
wie flasht mann so einen csm?

gruss
remo

Dr. Boris Neubert

to cul-...@googlegroups.com
Hallo,

Am 18.01.2010 19:08, schrieb appi:
> beide csm haben das selbe verhalten -> LED immer on.
> wie flasht mann so einen csm?

Du brauchst einen Programmer und einen FSP-Adapter, um den Programmer an
den CSM anzuschließen. Ab einer gewissen Bastelaffinität/-intensität
lohnt sich die Anschaffung. So konnte ich nach 10 Jahren stiller
Beobachtung ab letzten Sommer endlich meine Hobbies um
muC-Programmierung ergaenzen. Ich habe mir als Programmiergeraet ein
STK500 gekauft (ca. 75 EUR), über das man auch den CSM mit der seriellen
Schnittstelle des PC verbinden kann.

Wenn Du magst, kann ich mir das CSM mal ansehen - alles weitere dann
bitte per PM.

Grüße,
Boris