CCD-Werte immer dabei....

Alexander Zeitler

to clean-code...@googlegroups.com

Hallo,

wie bereits geschrieben, finde ich CCD eine tolle Sache.

Allerdings fand ich es etwas „unhandlich“, die jeweiligen Prinzipien, Regeln und Praktiken immer wieder nachschlagen zu müssen – und Laurins Tetread ist transporttechnisch nicht ganz unempfindlich ;-)

Deshalb war meine Überlegung, wie ich die CCD-Werte des jeweiligen Grades für mich immer vor Augen haben kann.

Zunächst dachte ich an ein Sidebar-Gadget – doch was tun, wenn jemand noch mit XP entwickelt?

Als Desktop-Hintergrund fand ich es auch ungeschickt, da ich dann immer wieder zwischen Desktop und VS umschalten müsste…

Warum also nicht gleich in VS darstellen war die nächste Überlegung – nach einigen Experimenten mit der der VS Automation / Extensibility bin ich momentan an folgendem Stand:

http://alexonasp.net/ccd/ccdaddin.png

Was haltet Ihr davon?

Evtl. könnte man auch LinkLabels verwenden, die dann direkt auf weiterführende Infos im Wiki verweisen, wenn man sich nicht mehr sicher ist.

Version 2.0 checkt dann natürlich auch die Einhaltung der Werte im aktuellen Projekt für den jeweils eingestellten Grad ;-)

Gruß

Alex

Stefan Lieser

to clean-code...@googlegroups.com
Hi Alex,

SUPER!!!

Ich glaube mir würde ein farbig unterlegter Grad ausreichen (also der
Text "Roter Grad" in deinem Screenshot), komplett rot finde ich etwas...
gewöhnungsbedürftig ;-)

Wo ist der Download Button ;-)

Herzliche Grüße
Stefan

Boas Enkler

to Clean Code Developer
Tolle Idee!

Wie wäre es wenn man alle Grade da drin hätte und könnte dann je einen
Expanden (also aktuellen Grad festlegen) und sich ansehen ?
Sehr gut wäre auch dass man via Click auf einen button oder ähnliches
auf der offiziellen Seite des Grades auf ccd rauskommen würde.

Rainer Schuster

to Clean Code Developer
Finde ich auch eine Super Idee.

Aber wie Stefan schon erwähnt, wäre für mich ein etwas dezenterer
Hinweis darauf angenehmer. Vielleicht das ganze als Balken (horizontal
oder vertikal) der nur ein paar Pixel breit ist.

Hab auch schon dran gedacht, sowas als Tray Programm zu
implementieren, aber deine Idee mit dem Addin gefällt mir sehr viel
besser. Weiterführende Links finde ich auch gut. Ich z.B. kenne noch
nicht alle Prinzipien, oder weiß nicht mehr alle genau, da finde ich
es immer wieder schön, wenn ich per Link direkt drauf komme.

Alexander Zeitler

to Clean Code Developer
Das mit dem Balken ist schon erledigt.
Links sind in Arbeit.

Danke für Euer Feedback.

Gruß

Alex

Boas Enkler

to Clean Code Developer
Hast du schon ein bestimmtes Datum angepeilt wann wir uns das Addin
ziehen dürfen ? ;)

Ralf Westphal

to Clean Code Developer
hi, alex!

sehr cooles teil! ccd at your fingertips in visual studio :-)

wäre es aber nicht womöglich weniger aufwand, wenn das addin html von
irgendwoher ziehen würde?
sonst muss man bei veränderungen an den graden neu programmieren. also
deklarativ statt imperativ.

wir könnten ins svn repo des ccd-wiki xml-dateien oder sonstwas legen,
was das addin nur noch rendern muss.
dann ließen sich die erläuterungen auch noch anders wiederverwenden,
z.b. als quelle zum rendern von tetraedern oder kleinen cheat sheets
in kreditkartengröße.
sowas kann man ja leicht mit xml als quelle und xslt machen. cross-
media publishing halt.

wie also kann für dich die arbeit leichter werden?

und gleich ein vorschlag: lege deine sourcen usw. bei google oder
codeplex ab. wir können auch einen teil des svn repo von ccd öffnen.

-ralf

Alexander Zeitler

to clean-code...@googlegroups.com
Hallo Ralf,

>wäre es aber nicht womöglich weniger aufwand, wenn das addin html von
>irgendwoher ziehen würde?

Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, insbesondere wegen der
Erweiterbarkeit.

Andererseits muss ich (als CCDler) dann entweder online sein, um die Infos
zu bekommen oder das AddIn muss das Xml-File oder was auch immer lokal
cachen.

Alternativ könnte ich mir noch ClickOnce-Deployment vorstellen, um zu
gewährleisten, dass die aktuellen Infos beim CCDler landen.

In jedem Fall würde ich das Ganze per XML-Config steuern, um nicht bei neuen
Graden oder Änderungen an den Graden irgendwas neu schreiben zu müssen -
auch wenn das UI so bliebe wie es jetzt ist.

>wir könnten ins svn repo des ccd-wiki xml-dateien oder sonstwas legen,
>was das addin nur noch rendern muss.

Das wäre relativ egal. Prinzipiell ginge auch, dass auf Eurem Server fertige
Seiten für das Addin parat stehen, die ich nur per WebBrowser-Control laden
muss (oder herunterladen, damit sie auch offline benutzbar sind).

> [...]
>in kreditkartengröße.
>sowas kann man ja leicht mit xml als quelle und xslt machen. cross-

Genau, das könntet Ihr dann am Server zentral steuern, was im AddIn
angeliefert wird.

>wie also kann für dich die arbeit leichter werden?

Wenn wir es so machen, wie oben erläutert ;-)
Lokal gibt’s dann nur eine Config-Datei, die die Grade, Farbwerte und
zugehörige Links enthält.
Ich bin noch am überlegen, ob man etwas implementieren sollte, womit die 21
Tage überwacht werden.
Nicht, um den Programmierer zu überwachen, sondern, um ihn nach 21 Tagen
daran zu erinnern...

>und gleich ein vorschlag: lege deine sourcen usw. bei google oder
>codeplex ab. wir können auch einen teil des svn repo von ccd öffnen.

Aktuell liegt es in meinem SVN-Server, den ich zu gegebener Zeit einfach
freigegeben hätte.

Bitte um Meinungen, Anregungen, Umfragen ;-)

Gruß

Alex

Ralf Westphal

to Clean Code Developer
hi, alex!

> Alternativ könnte ich mir noch ClickOnce-Deployment vorstellen, um zu
> gewährleisten, dass die aktuellen Infos beim CCDler landen.

clickonce würde ich erstmal rauslassen. das addiert unnötig
komplexität am anfang.
einfach erstmal ein msi zur installation. und das lädt dann immer eine
xml-datei, wenn verbindung zum internet da ist.
ansonsten wird die xml-datei vom zeitpunkt der auslieferung angezeigt,
die im msi drin ist.

am anfang einfach alles einfach halten!

> In jedem Fall würde ich das Ganze per XML-Config steuern, um nicht bei neuen
> Graden oder Änderungen an den Graden irgendwas neu schreiben zu müssen -
> auch wenn das UI so bliebe wie es jetzt ist.

die korrelation zwischen einem grad im beschreibenden xml und der
lokalen konfig kann ja die grad-farbe herstellen.

> Das wäre relativ egal. Prinzipiell ginge auch, dass auf Eurem Server fertige
> Seiten für das Addin parat stehen, die ich nur per WebBrowser-Control laden
> muss (oder herunterladen, damit sie auch offline benutzbar sind).

ja, so einfach könnte es sein. nur noch ein XSLT file dazu.

> [...]
> Tage überwacht werden.
> Nicht, um den Programmierer zu überwachen, sondern, um ihn nach 21 Tagen

finde ich erstmal nicht so wichtig. leg aber gern ein backlog mit
ideen an, die später umgesetzt werden können.
wichtig zunächst nur eine präsenz auf dem desktop der entwickler.

> Aktuell liegt es in meinem SVN-Server, den ich zu gegebener Zeit einfach
> freigegeben hätte.

mach das projekt doch bei google projects. das ist svn basiert. da
können wir auch ganz einfach alle mitbasteln.

-ralf

Alexander Zeitler

to clean-code...@googlegroups.com
>mach das projekt doch bei google projects. das ist svn basiert. da
>können wir auch ganz einfach alle mitbasteln.

Weitere Infos gibt’s künftig hier:
http://code.google.com/p/ccdaddin/

Gruß

Alex

Alexander Zeitler

to clean-code...@googlegroups.com
Hallo,

>Weitere Infos gibt’s künftig hier:
>http://code.google.com/p/ccdaddin/

eine erste Version ist im Download-Bereich unter o.g. Link zu finden.
Infos zur Verwendung stehen in der Liesmich.txt im Zip-File.

Gruß

Alex

Albert Weinert

Alexander Zeitler schrieb:

> eine erste Version ist im Download-Bereich unter o.g. Link zu finden.
> Infos zur Verwendung stehen in der Liesmich.txt im Zip-File.

Ganz klar noch DCD ;)

Freundliche Grüße

Albert

Alexander Zeitler

to clean-code...@googlegroups.com

>Ganz klar noch DCD ;)

siehe Liesmich.txt ;-)

Gruß

Alex

Rainer Schuster

to Clean Code Developer
Gefällt mir gut die erste Version. Schön übersichtlich, und das
auffällige rot ist einem dezenten Balken gewichen ;-)

Noch zwei Vorschläge:

1. Die links entweder mit dem Default-Browser öffen (und nicht fest
mit dem IE) und optional mit dem Internen vom VS
2. Ich benutze ein Dark-Theme fürs VS. Vielleicht kannst du hier auch
eine möglichkeit einbauen, die Farben über die Config einzustellen,
oder entnimmst die Farben den Settings.

Das wars erst mal an Feedback, was mir offensichtlich auffällt.

Rainer Schuster

to Clean Code Developer
Noch eine Anregung für spätere Versionen:

Die drei spalten nicht vertical floaten sondern auch horizontal, so
dass sich die drei Spalten nebeneinander befinden und das AddIn auch
am oberen oder unteren rand angedockt werden kann.

Na mal schauen, vielleicht nehm ich mir das mal als WPF vor, wenn ich
Zeit dafür finde.

Ralf Westphal

to Clean Code Developer
cool! ich habe den link in die ccd-werkzeugliste aufgenommen:
https://www2.hosted-projects.com/trac/ralfw/clean-code-developer/wiki/CcdWerkzeugliste

Alexander Zeitler

to clean-code...@googlegroups.com

>eine erste Version ist im Download-Bereich unter o.g. Link zu finden.
>Infos zur Verwendung stehen in der Liesmich.txt im Zip-File.

nächstes Release:
http://code.google.com/p/ccdaddin/downloads/list

Ich bin am überlegen, ob man das "täglich reflektieren" nicht das AddIn
erledigen lassen könnte:

Ich stelle meinen aktuellen Grad ein.
Am Ende des Tages gehe ich auf "Tools -> CcdAddin -> reflektieren"
An den Werten des aktuellen Grades erscheinen Checkboxen, die ich anhaken
kann.
Basierend auf der Anzahl der angehakten Boxen könnte der Farbbalken des
aktuellen Grades entsprechend kürzer als die 100% Breite sein.

Nach 21 Tagen kann ich die "Gesamtleistung" abrufen und den Balken für diese
Zeit kumuliert anzeigen lassen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Alex

Rainer Schuster

to clean-code...@googlegroups.com
Prinzipiell finde ich die Idee gut.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass reflektieren noch etwas mehr heißt, als nur kurz nachzudenken, hab ich gemacht oder nicht. Es geht ja auch um das wie habe ich es gemacht? Was hat es mir gebracht? Habe ich alles so gemacht, wie ich es mir vorgestellt habe? Was war gut? Was kann ich verbessern? usw.

Sehe Gefahr darin, dass einfach die Checkboxen angehakt werden und nicht nachgedacht wird. Vielleicht kann man ja auch einen Timer einbauen, der jeweils die Checkboxen erst nach einem eingestellten Intervall frei gibt ( z.B. 3 Minuten).

Ralf Westphal

to Clean Code Developer
> [...]
> aktuellen Grades entsprechend kürzer als die 100% Breite sein.
>
> Nach 21 Tagen kann ich die "Gesamtleistung" abrufen und den Balken für diese

hm... das klingt interessant. denn so ließe sich auch eine "grauzone"
realisieren.
wer ohne toolunterstützung reflektiert (addin oder papier"formular"),
der muss halt binär sagen: hab ich alles beachtet oder nicht.

mit toolunterstützung jedoch könnte es einen scrore geben. und mit
toolunterstützung könnte der score sogar online in einer scoreliste
veröffentlicht werden :-)
checkboxen wären je empfehlung eine einfache lösung. eine andere ein
slider, in dem ich einstelle, inwiefern ist meine, ein prinzip
beachtet zu haben. damit könnte man aufmerksamkeit ausdrücken: "heute
viel aufmerksamkeit auf DRY gelegt. aber wenig aufmerksamkeit auf
testen." oder so ähnlich.
wenn man dann seine eigenen wertungen über den monat ansieht, dann
kann man auch entwicklungen feststellen. also ein zusätzliches
reflektionswerkzeug.

ernsthaftigkeit und ehrlichkeit immer vorausgesetzt. mogelei bringt ja
auch nix. der preis ist immer nur die eigene verbesserung.

was bräuchten wir dafür?
-das addin oder eine ähnliche applikation, in der man seinen score
führt.
-einen interaktiven fragebogen pro score, der je empfehlung in einer
passenden weise abfragt. kommentarmöglichkeit (warum habe ich heute
dies und das getan). sozusagen ein strukturiertes entwicklertagebuch.
-einen website, auf dem die scores veröffentlicht werden, wenn man
möchte.

-ralf

Alexander Zeitler

> [...]
>dies und das getan). sozusagen ein strukturiertes entwicklertagebuch.
>-einen website, auf dem die scores veröffentlicht werden, wenn man

Der Fragebogen sollte vielleicht wieder als XML bei clean-code-developer.de
liegen,
den Rest werde ich mal ins AddIn einbauen bzw. eine Website dafür erstellen
(die dann bei Euch gehostet werden kann).

Gruß

Alex

Dirk Rodermund

to Clean Code Developer
Nur abhaken finde ich auch zu wenig. Ein differenzierteres Bewerten
evtl. inkl. persönlicher Kommentare die mir helfen meine "Defizite"
nachvollziehbar zu dokumentieren wären hilfreich. Eine Ansicht über
die Zeit kann dann prima die persönliche Entwicklung wiederspiegeln.

Gruß Dirk

Alexander Zeitler

> [...]
>dies und das getan). sozusagen ein strukturiertes entwicklertagebuch.
>-einen website, auf dem die scores veröffentlicht werden, wenn man

Damit das CcdAddIn fortschreitet, sollten wir mal zusammenstellen, was wir
in den Fragenkatalog aufnehmen wollen.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet ;-)

Gruß

Alex