Vorschriften zu Kfz-Verbandkasten

Contributor

Hallo Newsgroup,

ich wende mich an euch da ich leider nach längerer Google-Suche keine
brauchbaren Infos zu den rechtlichen Vorschriften zu Kfz-Verbandkästen in
der Schweiz finden konnte.

Konkret hätte ich gerne folgende Fragen erörtert:

* Sind Schweizer Kraftfahrer gesetzlich verpflichtet, Erste-Hilfe-Ausrüstung
(Verbandkasten) im Fahrzeug mitzuführe?

* Wenn ja: Wie heißen die Rechtsgrundlagen, welchen gesetzlich
vorgeschriebenen Inhalt muss ein solcher Kfz-Verbandkasten haben, muss er
einer bestimmten Norm entsprechen ?

* Wenn nein: Gibt es Schweizer Organisationen, die unverbindliche
Empfehlungen zu Kfz-Verbandkasten herausgeben ?

Quellenangaben ausdrücklich erwünscht :-)

Danke im Voraus und schöne Grüße aus Österreich

Contributor (dt. Wikipedia)

Luigi Rotta

Am Sat, 19 Aug 2006 23:29:01 +0200 schrieb Contributor
<contributo...@inexistent.e4ward.com>:

>* Sind Schweizer Kraftfahrer gesetzlich verpflichtet, Erste-Hilfe-Ausrüstung
>(Verbandkasten) im Fahrzeug mitzuführe?

Nein

>* Wenn nein: Gibt es Schweizer Organisationen, die unverbindliche
>Empfehlungen zu Kfz-Verbandkasten herausgeben ?

>Quellenangaben ausdrücklich erwünscht :-)

Wenns nichts gibt kann man auch keine Quelle angeben.
--

Gruss

Luigi

"Wenn die letzte CD blind, die letzte Harddisk abgestürzt
und die letzte Memorycard taub ist werdet ihr merken dass
man digitale Daten nicht sehen kann"

Luigi Rotta

Am Sun, 20 Aug 2006 08:36:42 +0200 schrieb Luigi Rotta
<spam...@rotta.ch>:

>Nein

>Wenns nichts gibt kann man auch keine Quelle angeben.

Sorry, zu früh abgedrückt.

Verbindliches gibt es nur DIN 13164, z.B.
<http://www.medizinbayern.de/website.php?sid=8b44ecd2f3a0f6439d748db8d99371b1&id=/index/a-z/erstehilfe/DIN_Norm_Verbandkasten.htm>

Nicht mal der TCS <www.tcs.ch> hat was auf seinen Seiten.

Pascal Meister

"Contributor" <contributo...@inexistent.e4ward.com> schrieb im
Newsbeitrag

> [...]
> der Schweiz finden konnte.
>
> Konkret hätte ich gerne folgende Fragen erörtert:
>
> * Sind Schweizer Kraftfahrer gesetzlich verpflichtet,

Nein, siehe auch Strassenverkehrsgesetz:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/741.01.de.pdf

Für weitere Infos findest Du die grössten Automobilverbände der Schweiz
unter http://www.tcs.ch und http://www.acs.ch.

Übrigens sind die Begriffe "Kfz" und "Kraftfahrer" in der Schweiz absolut
nicht gebräuchlich.

Entweder "Auto" oder formeller und umfassender "Motorfahrzeug", und
"Fahrzeuglenker" bzw. "Fahrer" oder im Gesetz "Führer".

Gruss Pascal

Gottfried Stutz

Contributor schrieb:

> * Wenn nein: Gibt es Schweizer Organisationen, die unverbindliche
> Empfehlungen zu Kfz-Verbandkasten herausgeben ?

Eigentlich nur die Läden, die solche verkaufen... ;-)
Z.B. http://www.swissmania.ch/product_info/Verbandkasten_DIN-Norm.html
http://www.heinzstampfli.ch/web/soehngen/kfz_verbandkasten.htm

Contributor

Danke euch allen für die schnellen Antworten und auch die Hinweise zum
Sprachgebrauch in der Schweiz.

Werde die Informationen sobald ich Zeit finde in den Wikipedia-Artikel auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten einarbeiten.

Schöne Grüße,
Contributor