[Tsp] Eroeffnung Berlin Hauptbahnhof

Thomas Krickstadt

wie angekündigt, wurde gestern Abend der Bahnhof Berlin Haupt-
bahnhof offiziell eröffnet. Leider ereignete sich am Rande der
Veranstaltung ein schockierendes Ereignis, das die Friedlichkeit
der Feier überschattet:

Amokläufer sticht Passanten nieder

Ein 16-Jähriger hat nach der feierlichen Eröffnung des neuen
Hauptbahnhofes in Berlin 27 Menschen mit einem Messer nieder-
gestochen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

[...] (tso/dpa)

<http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrichten/bei-bahnhofseroeffnung/65839.asp>

Nachricht beim RBB:

<http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/politik/beitrag_jsp/key=news4277013.html>

Die Medien berichten aber nicht nur über diese schreckliche Tat,
sondern natürlich auch über die Feier und den Bahnhof selbst,
hier eine kleine Auswahl:

Berlins gläsernes Tor zur Welt

Festakt mit der Kanzlerin zur Eröffnung des Hauptbahnhofs
Der neue Fahrplan gilt ab Sonntag

[...]

Autoren in der gedruckten Ausgabe:
Bernd Hops und Klaus Kurpjuweit

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/27.05.2006/2557461.asp>

Glaspalast mit Gleisanschluss

Ein Jahrhundertwerk: Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete
Berlins neuen Hauptbahnhof

[...] Klaus Kurpjuweit

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/27.05.2006/2559665.asp>

Der reine Bahnsinn

Teurer, komplizierter, zeitraubender - der Weg zum neuen
Hauptbahnhof war härter und länger als geplant

[...] Klaus Kurpjuweit

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/27.05.2006/2557431.asp>

Vier Stationen lassen sich feiern

[...] dos

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/27.05.2006/2557978.asp>

Urbane Leere

Der Hauptbahnhof ist eröffnet - aber was wird aus den
Brachen drumherum? Vivico will zwar bauen, wartet aber
auf "Ankermieter"

[...] Klaus Kurpjuweit

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/27.05.2006/2555521.asp>

Auch wir haben ein paar Fotos mit einer kleinen Digitalkamera
gemacht. Da ich keine Lust hatte, das Erlebte durch das
Mitschleppen einer großen Kamera und eines Stativs zu
schmälern, sind die folgenden Bilder größtenteils verwackelt,
geben aber eventuell einen kleinen Eindruck vom Geschehen:

<http://thomas.krickstadt.de/bln.verkehr/eroeffnung-hbf>

Die ersten vier Bilder zeigen den Hauptbahnhof während der
Lightshow von unserem Standort am Ufer der Spree aus. Um
die Show mit einem Wort meiner Kinder zu beschreiben:
"Krass"! (ich war ähnlich angetan, auch wenn der Sprühregen
die Begeisterung etwas schmälerte. ;-)

Das fünfte Bild zeigt das unterste Geschoss des fünfstöckigen
Bahnhofs. Wie sich herausgestellt hat, ist dort am nördlichen
Ende der unteren Bahnsteige der ruhigste Ort des ganzen
Gebäudes, nach den Lautstärken des Reamonn-Konzertes, des
Feuerwerks während der Lightshow und der Stimmen der bestimmt
500.000 Besucher eine Oase der Stille.

Das sechste und siebente Bild zeigt einen der beiden aus
offenen Güterwagen bestehenden Züge, die sich für die
Lightshow aus beiden Richtungen der Stadtbahn kommend im
Hauptbahnhof trafen. Auf den Güterwagen sind die großen
Scheinwerfer zu sehen, deren Strahlen im Sprühregen noch
besser zu sehen waren.

Das achte und letzte Foto zeigt die Abfahrzeiten der heute
fahrenden Shuttlezüge, die zwischen allen gestern neu
eröffneten Bahnhöfen pendeln. Ich habe das Foto etwas
größer als die anderen abgelegt, damit man die Fahrzeiten
etwas besser erkennen kann, der Umfang beträgt 532.014 Bytes.

Von den anderen Mitgliedern unserer kleinen, acht Personen
umfassenden Gruppe werden bestimmt auch noch ein paar Bilder
gezeigt.

Viele Grüße, Thomas

PS: Die Lautsprecheranlage auf den oberen Bahnsteigen hat
meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Entweder ist
die Anlage noch nicht in Betrieb (so schien es ernsthaft),
oder die Versprechen in den hier genannten Prospekten der
Hersteller solcher Soundanlagen sind grenzenlos überzogen.
--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:use...@krickstadt.de>

Christian Wielandt

Tagesspiegel:

> Ein 16-Jähriger hat nach der feierlichen Eröffnung des neuen
> Hauptbahnhofes in Berlin 27 Menschen mit einem Messer nieder-
> gestochen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Was mich dabei am meisten ärgert: Der Täter war bereits als
Gewalttäter polizeibekannt. Nun frage ich mich, warum solche Leute,
auch wenn sie erst 16 sind, überhaupt frei durch die Gegend laufen
dürfen. Aus meiner Sicht müssen solche Täter gleich nach der ersten
Tat eingesperrt werden. Aber nun wird vermutlich wieder irgendein
Psychologe kommen und was davon erzählen, dass dem armen Kerl als Kind
mal der Schnuller wegggenommen wurde. Dafür liegen nun 28 Menschen im
Krankenhaus. Das ist mal wieder ein typisches Zeichen für das Versagen
unseres Rechtsstaates, der viel zu lasch mit Gewalttätern umgeht.

Christian

--
Christian Wielandt, Berlin

Message has been deleted

Reinhard Greulich

Christian Wielandt schrieb am 27 May 2006 03:39:17 -0700:

> Was mich dabei am meisten ärgert: Der Täter war bereits als
> Gewalttäter polizeibekannt.

Was mich viel mehr ärgert, das ist, dass es diesem kleinen
durchgeknallten Arxxxloch (solche wird es leider immer wieder mal
geben) gelingt, die Medienöffentlichkeit von dem eigentlichen Ereignis
auf sich zu ziehen und außerdem noch CDU-Scharfmachern wie Bosbach
ermöglicht, schon wieder nach mehr Kontrolle überall zu verlangen.
Genau das produziert Nachahmungstäter und dagegen hilft es auch nicht,
dass der Typ wohl in der Psychiatrie landen wird.

Gruß - Reinhard.
--
~=@=~ 70086 (52°22,726'N - 009°48,775'E)
"Keine Pfeife sondern die Glocke benutzen."

Hendrik Seffler

Christian Wielandt <m27b...@gmx.de> schrieb:

> [...]
> Krankenhaus. Das ist mal wieder ein typisches Zeichen für das Versagen
> unseres Rechtsstaates, der viel zu lasch mit Gewalttätern umgeht.

Deutschlandweit sinkt die Kriminalitätsrate, die Gesetze werden
verschärft und die Gefängnisse sind voll wie nie.

Zuviel Boulevard-Presse gelesen?

--
Hendrik Seffler * hen...@filmateleven.de * http://www.filmateleven.de

Message has been deleted

Reinhard Greulich

Sven Stalinski schrieb am Sat, 27 May 2006 14:13:34 +0200:

> vor dem
> Paukl-Loebe Haus habe ich gerade mal zwei Wannen gesehen, etwas wenig für
> so eine Großveranstaltung, oder?

Du hast nur wenig *gesehen*, das bedeutet überhaupt nichts.

Message has been deleted

Reinhard Greulich

Martin Schmidt schrieb am Sat, 27 May 2006 16:24:09 +0200:

> Die hatten irgendwelche
> Tarnanzüge an und Nummern auf dem Rücken. Weiß jemand, was das für
> Polizisten waren?

Nummern auf dem Rücken? Polizeisportverein?

Ne, kA. Klingt nach Angehörigen der kasernierten Truppe, aka
Bereitschaftspolizei.

Jörg Jottsch

Hallo!

Sven Stalinski schrieb:

> Aber es war halt (nach meinem Gefühl) extrem wenig zu sehen.

Na, sei doch froh!

Beste Grüße

André Hercher

> [...]
>
> Glaspalast mit Gleisanschluss
>
> Ein Jahrhundertwerk: Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete

# [Wowereit]
#Auch der Streit um den Namen für die Station sei überflüssig. „Hier ist
#der Hauptbahnhof der Stadt entstanden. Was sonst?“

Schöne Logik. Der Gedanke muß noch aus der Zeit stammen, als sich
Tageszeitungen 'tageszeitung' nannten.

André

Detlef Hoge

Am 27 May 2006 10:13:45 GMT schrieb Thomas Krickstadt:

> Von den anderen Mitgliedern unserer kleinen, acht Personen
> umfassenden Gruppe werden bestimmt auch noch ein paar Bilder
> gezeigt.

Die Nachtaufnahmen auch nicht ganz verwacklungsfrei.
Am Anfang des kleinen Berichtes allerdings ein paar Eindrücke vom heutigen,
anstrengenden Tag. In der Hoffnung nie wieder solch volle Züge zu erleben.
<http://www.bsisb.de/bv/km/km.htm>

Zum Ausklang des gestrigen Tages musste mir ein Busfahrer leider die
positive Stimmung versauen. Die S-Bahn kommt wegen der vollen Bahnsteige
etwas verspätet am S-Bf. Marienfelde an. Genau zum gleichen Zeitpunkt, wie
lt. Fahrplan der M77. dieser kam auch nach Fahrplan. Man sah den Bus im
anhaltenden Zug ankommen. Ein aufmerksamer Busfahrer hätte den voll
erleuchteten Zug sehen müssen. Nur nicht dieser Busfahrer. Hat vermutlich
schon vom Feierabend geträumt. 20 bis 30 aus dem voll besetzten Zug
aussteigende Fahrgäste eilen die Treppe runter und auf der anderen Seite
wieder rauf - und Bus fährt los. Die armen Anwohner die schon geschlafen
haben. Viele Fahrgäste schrien ihren Frust laut heraus (auch ich ließ ein
Ton wie Sch..... verlauten). Es war übrigens der letzte M77. Danach fuhr
der Nachtbus. Warten wollte ich 20 Minuten nicht. Also zu Fuß nach Hause.
Was ist eigentlich mit der "Anschlusssicherung" ab 22 Uhr. Ist das nur BVG
relevant zwischen Bussen?

Gruß
Detlef
--
Detlef Hoge, Marienfelde
http://www.bsisb.de --- BahnStrecken Im Süden Berlins

Nicolas Jost

Am 27 May 2006 03:39:17 -0700 schrieb Christian Wielandt:

> Was mich dabei am meisten ärgert: Der Täter war bereits als
> Gewalttäter polizeibekannt.

Es hätte mich auch wirklich überrascht, wenn Herr Wielandt es bei diesem
Thema geschafft hätte, etwas auch nur annähernd Sinnvolles zu schreiben.

| Der junge Mann sei bisher lediglich durch „jugendtypische Delikte, wie
| sie jedem passieren können“, aufgefallen, sagte Berlins Innensenator
| Ehrhart Körting. Er habe einmal einen Mitschüler geschlagen, der ihn
| beleidigt habe, und einmal in der Schule eine Fensterscheibe
| eingeschlagen. Auch sein Elternhaus gebe keine Veranlassung zu
| Vermutungen, daß er sich zu einem Amokläufer entwickeln könnte.
- (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. Mai 2006)

| Es deute jedoch nichts darauf hin, dass die Tat geplant war, sagte
| Innensenator Ehrhart Körting (SPD). „Es gibt auch keine kriminelle
| Karriere, die auf diese Tat hingedeutet hätte.
- (Tagesspiegel, 27. Mai 2006)

> Nun frage ich mich, warum solche Leute, auch wenn sie erst 16 sind,
> überhaupt frei durch die Gegend laufen dürfen. Aus meiner Sicht

[cut, mit Herrn Wielandt kann man nicht diskutieren]

Nicolas

Nicolas Jost

Tilmann Hattop

Am 27.05.2006, 12:13 Uhr, schrieb Thomas Krickstadt <use...@krickstadt.de>:

> [...]
> oder die Versprechen in den hier genannten Prospekten der
> Hersteller solcher Soundanlagen sind grenzenlos überzogen.

Was mir noch zu Lautsprechern einfällt:
Habt ihr mal bei den Panoramaaufzügen den Knopf betätigt? Die unglaublich
lange Ansage, die einem mitteilt, wo man steht und wo man hinkommt, ist
auch nicht gerade gut zu verstehen - und im alltäglichen Trubel wohl erst
recht nicht.

Michael Marx

Detlef Hoge schrieb:

> Die Nachtaufnahmen auch nicht ganz verwacklungsfrei [...]
> <http://www.bsisb.de/bv/km/km.htm>

pssst .... du must noch die Überschrift auf
http://www.bsisb.de/bv/km/km2.htm (Mitte der Seite ... "Und nun der
Höhepunkt ...". ;-)) anpassen.

Michael
--
Meine Bilder aus Berlin http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor**6684
Nur mal nur ein Bild zeigen? http://www.666kb.de (nicht größer 666 kB)

Detlef Hoge

Am Sun, 28 May 2006 12:44:26 +0200 schrieb Michael Marx:

> pssst .... du must noch die Überschrift auf
> http://www.bsisb.de/bv/km/km2.htm (Mitte der Seite ... "Und nun der
> Höhepunkt ...". ;-)) anpassen.

gaaaanz leise: Danke ;-)
soeben korrigiert - das passiert dann, wenn es schnell gehen soll.

Heute Abend folgen noch Bilder vom heutigen Tag von Lichterfelde Ost,
Teltow, Großbeeren und Birkengrund.

André Hercher

Thomas Krickstadt schrieb:

> [...]
>
> Der reine Bahnsinn
>
> Teurer, komplizierter, zeitraubender - der Weg zum neuen
> Hauptbahnhof war härter und länger als geplant

#Den ersten Zwist gab es, weil die Bahn für den größten Bahnhofsneubau
#der Nachkriegszeit in Deutschland auf einen Architektenwettbewerb
#verzichtete. Sie forderte nur die Büros von Meinhard von Gerkan, Marg
#und Partner sowie von Josef Paul Kleihues auf, Entwürfe abzuliefern.

War mir auch nicht mehr bewußt, daß das Bahnhofsprojekt ohne
ordentliches Verfahren startete. Dürfte damit der teuerste Bau des
Berliner Bausumpfs sein.

André

Thomas Krickstadt

im Tagesspiegel vom 28.5.2006 sind weitere Artikel erschienen,
zudem gibt es im Online-Angebot eine ganz hübsche Fotostrecke:

Großer Bahnhof

Berlin hat eine neue Attraktion. Zehntausende kamen gestern
zum Schauen, Staunen - und Shoppen

[...] Heidemarie Mazuhn und André Görke, Mitarbeit jk

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/28.05.2006/2559964.asp>

Bahn hält an Sicherheitskonzept fest

[...] kt/tabu

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/28.05.2006/2560052.asp>

Mehdorn will Standort Zoo ausbauen

Auch ohne Fernzüge soll die Station wichtig bleiben
Bahn überlässt Hochhauspläne anderem Investor

[...] Weil jetzt weniger Züge im Bahnhof Zoo halten, gebe
es endlich Platz, um umfangreiche Arbeiten vornehmen zu
können, so der Bahnchef. [...]

Mehdorn selbst sieht seine Zukunft eher im neuen Haupt-
bahnhof. Denkbar sei, dass die Konzernzentrale in die so
genannten Bügelbauten des Bahnhofs einziehe, wenn 2009
der Mietvertrag für den Sony-Tower auslaufe. Ein Hochhaus
wolle die Bahn am Hauptbahnhof für sich nicht bauen lassen.
Dieses Feld will Mehdorn einem anderen Investor überlassen.

Klaus Kurpjuweit

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/28.05.2006/2559940.asp>

Premiere für milliardenteure Projekte

Der neue Berliner Hauptbahnhof und die ICE-Rennstrecke
Nürnberg-München sind am Sonntag ohne größere Probleme
in Betrieb gegangen. In den Hauptbahnhof kamen erneut
zahlreiche Schaulustige.

[...] (tso/dpa)

<http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrichten/bahn/65881.asp>

Fotostrecke zur Eröffnung:

<http://www.tagesspiegel.de/fototouren/tour/index.asp?Tour=765>

Ältere Artikel:

[...]

Sonderseite vom RBB:

<http://www.rbb-online.de/_/themen/index_jsp/key=portal_4257538.html>

Fotos von Detlef und mir:

<http://www.bsisb.de/bv/km/km.htm>
<http://thomas.krickstadt.de/bln.verkehr/eroeffnung-hbf>

Gruß, Thomas

Matthias Koehler

[Thomas:]

> im Tagesspiegel vom 28.5.2006 sind weitere Artikel erschienen,

> zudem gibt es im Online-Angebot eine ganz hübsche Fotostrecke.

Ganz am Rande mal eine kleine Bitte: Wenn jemand einen kennt, der mit einer
Mittelformat-Kamera oder gar einer Fachkamera die Lichtshow vom Stativ
fotografiert hat, dann möge sich derjenige mal bitte per Mail bei mir
melden, ich hätte nämlich gerne ein oder zwei großformatige Fotos, um sie
bei mir an die Wand zu hängen. Zielgröße sollte ein Quadratmeter sein.

Matthias

--
Matthias Köhler
Film- und Fernsehproduktion

Matthias Koehler

[Thomas:]

> im Tagesspiegel vom 28.5.2006 sind weitere Artikel erschienen,

> zudem gibt es im Online-Angebot eine ganz hübsche Fotostrecke.

Unter http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/060528/amok.html gibt es rechts
oben ebenfalls eine sehr schöne Fotosammlung mit der gesamten Baugeschichte,
die ich eben gerade entdeckt habe. Ich fand leider keinen besseren Link als
auf die Seite rechts oben neben dem Amoklauf.

Wer mich auf einem der Bilder entdeckt, kriegt beim nächsten BSE eine
Überraschungs-DVD. Man muss aber sehr genau hinsehen.

Thomas Krickstadt

Matthias Köhler:

> Wer mich auf einem der Bilder entdeckt, kriegt beim nächsten
> BSE eine Überraschungs-DVD. Man muss aber sehr genau hinsehen.

Also wirklich erkennen kann man Dich auf keinem der Minibilder (Du
erkennst Dich sicherlich nur, weil Du weißt, dass Du da bist ;-),
aber ich vermute, dass Du entweder auf dem Bild mit den Röhren-
spaziergängern zu sehen (mit einem Stativ auf den Schultern):

<http://bz.berlin1.de/z/photos/index.php/item/bahnhof/i2eaa9563d6c2fedc6c6a4eae971a5de6>

... oder ein Teilnehmer bei der Belastungsprobe bist:

<http://bz.berlin1.de/z/photos/index.php/item/bahnhof/i7b3c42b74196ac600bd2c13139efc7d5>.

Detlef Hoge

Am Sun, 28 May 2006 13:46:11 +0200 schrieb Detlef Hoge:

> Heute Abend folgen noch Bilder vom heutigen Tag von Lichterfelde Ost,
> Teltow, Großbeeren und Birkengrund.

Ein paar Eindrücke von den oben genannten Bahnhöfen/Haltepunkten auf
<http://www.bsisb.de/bv/km/km1.htm>

Was mir als Monatskartenbesitzer und bis jetzt sehr seltener
Regionalbahnbenutzer aufgefallen ist, das auf den Bahnsteigen zwar
Entwerter aber keine Fahrscheinautomaten stehen.
Ist das so üblich? Was soll man denn entwerten? Sammelkarten gibt es nicht
mehr und Verkaufsshops gibt es im näheren Umkreis von Teltow, Großbeeren
und Birkengrund auch nicht.

Matthias Koehler

[Thomas:]

> ... oder ein Teilnehmer bei der Belastungsprobe bist:
>
> <http://bz.berlin1.de/z/photos/index.php/item/bahnhof/i7b3c42b74196ac600bd2c13
> 139efc7d5>.

Bingo! Links neben der roten Lok stehe ich (schwarze Hose, Warnweste, blauer
Helm und Kamera auf der Schulter). Daneben Uwe F. von der Brückenmessgruppe
in Warnkleidung und daneben ein RBB-Kameramann mit blauer Jacke.

Ich denke dann zu gegebener Zeit an Dein Präsent.

Thomas Krickstadt

Matthias Köhler:

> Ich denke dann zu gegebener Zeit an Dein Präsent.

Merci. :-)

Cornelis Kater

Hallo zusammen,

da muss ich mich doch auch mal mit Eindrücken zum neuen Hauptbahnhod melden.

> [...]
> oder die Versprechen in den hier genannten Prospekten der
> Hersteller solcher Soundanlagen sind grenzenlos überzogen.

Ersteres, schätze ich mal. Heute Nachmittag klang das ziemlich gut, die
Ansagen konnten man teilweise immer noch verstehen, obwohl links und rechts
von mir gerade zwei Züge durchfuhren. Das ist eine Lesitung!
Mit ein paar kleineren Einschränkungen:

- Manche Silben wurden durch irgendwelche Störungen verschluckt. Ob das
systembedingt ist, oder hier noch ein paar Komponenten in der Garantiezeit
ausgetauscht werden müssen, kann ich nicht sagen.
- Es kommt etwas auf den Standort an: Steht man direkt unter einem
Lautsprecher, hat man den schlechtesten Ort erwischt (und nicht den besten,
wie sonst eher üblich!), da dann der Audiobeam des nächsten Lautsprechers
zuständig ist und sich das, was man noch von dem Lautsprecher direkt über
einem hört, ziemlich seltsam anhört.
- Generell muss wohl noch an den Lautstärken optimiert werden. Manche
Durchsagen waren (vor allem mitten im Gebäude) nicht zu hören, an anderen
Stellen (wenn man neben einer der Lautsprechersäulen stand) wurde man vom
dem Krach fast zu Tode erschreckt. Sowas ist aber normal, da niemand so ein
Gebäude ohne 100.000 Freiwillige endgültig einmessen kann. Ich habe auch das
Gefühl, das man seit Freitag permanent nachjustiert hat - so hat die
Verständlichkeit der Durchsagen bis heute kontinuierlich zugenommen.
- Es kommt stark darauf an, ob die nette Dame aus dem Computer oder ein
Live-Sprecher die Durchsagen übernehmen. Die Live-Durchsagen werden wohl in
ein Telefon gesprochen, jedenfalls klingt es so. Aber vielleicht war auch
das noch provisorisch

Schwieriger als die oberen Gleise scheinen mir die unteren Gleise zu sein,
da hier keine Audiobeamer installiert sind (wohl nur die üblichen
Deckenlautsprecher). Diese sind jedoch teilweise sehr hoch angebracht und
schwanken auch in der Höhe. Es kommt also hier stark darauf an, wo man sich
gerade befindet.

Bis dann

Cornelis

Christian Blome

"Cornelis Kater" schrieb in bln.verkehr:

> Heute Nachmittag klang das ziemlich gut, die Ansagen konnten man
> teilweise immer noch verstehen, obwohl links und rechts von mir gerade
> zwei Züge durchfuhren.

Dann waren die Lautsprechertests, die heute Vormittag gegen 9 Uhr
gemacht wurden, wirklich erfolgreich. Zu dem Zeitpunkt war die Anlage
deutlich übersteuert. Susan Stahnke und ihre Live-Kollegin hatten sehr
kratzige Stimmen...

> Schwieriger als die oberen Gleise scheinen mir die unteren Gleise zu

> sein, ...

Die automatischen Ansagen schienen heute morgen noch nicht zuverlässig
zu sein. Mein RE4 wurde vor der Einfahrt überhaupt nicht angesagt.

Heute Nachmittag wurde mir berichtet, dass die Ansagen und Anzeigen
überhaupt nicht mit Verspätungen und kurzfristigen Gleiswechseln zurecht
kamen.

Viele Grüße
Christian
--
Zwei Jäger schießen auf eine Ente. Der eine trifft ein Meter links
daneben, der andere ein Meter rechts daneben. Statistisch gesehen ist

André Hercher

Der Architketurkritiker der Berliner Zeitung hat sich dem Bau auch
gedwidmet. Man beachte seine, sogar im Text begründete Verwendung des
Begriffs "Lehrter Bahnhof"

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/feuilleton/553565.html

André

Thomas Krickstadt

Cornelis Kater:

> da muss ich mich doch auch mal mit Eindrücken zum neuen
> Hauptbahnhod melden.

Wahrscheinlich OT: Hast Du meine Nummer verlegt oder habe
ich Deinen Anruf überhört? ;-)

Andreas Titz

Detlef Hoge wrote:
> Was mir als Monatskartenbesitzer und bis jetzt sehr seltener
> Regionalbahnbenutzer aufgefallen ist, das auf den Bahnsteigen zwar
> Entwerter aber keine Fahrscheinautomaten stehen.
> Ist das so üblich?

Als Einzelfahrschein­-/Tageskarten- und häufigerer
Regionalverkehrsnutzer kann ich bestätigen, dass es eine ganze Reihe
Bahnstationen ohne Fahrkartenautomat gibt. Öfters existiert auch vom
Entwerter nur noch die Säule.

Allerdings ist mir das Fehlen von Fahrscheinautomaten bisher nur an
solchen Stationen bewusst aufgefallen, die von Zügen bedient werden, bei
denen ein Automat im Zug vorhanden ist.

Gruß Andreas

Stefan Daniel Homfeld

"Christian Blome"

> Die automatischen Ansagen schienen heute morgen noch nicht zuverlässig
> zu sein. Mein RE4 wurde vor der Einfahrt überhaupt nicht angesagt.

Ja, das kann ich bestätigen, RE1, kurz nach 19 Uhr: Die "Bitte steigen Sie
ein"-Ansage erfolgt erst, nachdem der Zug bereits fährt, und das, obwohl der
Abfertiger den Knopf bereits lange vorher gedrückt hatte.

> Heute Nachmittag wurde mir berichtet, dass die Ansagen und Anzeigen
> überhaupt nicht mit Verspätungen und kurzfristigen Gleiswechseln zurecht
> kamen.

Das stimmt, der ICE nach Frankfurt und München (18:52 Uhr) bespielsweise
fuhr vom Nachbarbahnsteig, und das ohne Ansage und Anzeige; war aber lustig,
wie die Leute das nach und nach mitbekamen und panisch die Treppen hoch- und
runterrannten und sich dann in die einzige noch offene Tür drängten...
Die Leute von ServicePoint und die freifliegenden Service-Mitarbeite meinten
auch, das sei kein Einzelfall gewesen. Aber na ja, ist ja Premiere...

Viele Grüße,
Stefan Daniel

Mathias Hiller

Matthias Koehler schrieb:

> melden, ich hätte nämlich gerne ein oder zwei großformatige Fotos, um sie
> bei mir an die Wand zu hängen. Zielgröße sollte ein Quadratmeter sein.

Hauptsache, die Poster sind abwaschbar. ;-)

--
Mathias +++ m...@snafu.de +++ http://home.snafu.de/mat/
+++ Disclaimer: My opinions are my own +++ and mine only +++

Markus Jurziczek

Mal eine Aufgabe für schlaue Internetforscher:

Eine Freundin bat mich um Auskunft. Sie möchte ihr Auto am Bahnhof
Berlin-Südkreuz für einen Vormittag abstellen, und das dortige Parkhaus
nutzen. Als Autofahrer-Bahnhof am Stadtring A100 wurde er angepriesen,
da möchte man glauben auch schnell diese Info zu erhalten.
Ihre Entscheidung dies zu tun, hängt von den dort erhobenen Gebühren ab.
Nun dachte ich mir, da schauste mal ins weltumspannende Netz. Es gibt
keine Antwort, die man dort nicht findet!
Ha ha!

Wer kann helfen? Wer hat eine Info? Was kostet das Parken für 4 Stunden
an den neuen Bahnhöfen Hauptbahnhof oder Südkreuz?

--
Streckenerweiterung Linie E:
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/pic/1Juli1989_BZA_Linie_E.pdf

Thomas Krickstadt

Markus Jurziczek:

> Was kostet das Parken für 4 Stunden an den
> neuen Bahnhöfen Hauptbahnhof oder Südkreuz?

Bist Du sicher, dass diese Parkhäuser schon
geöffnet worden sind? Ich hatte beim Besuch
des Hauptbahnhofes noch nicht den Eindruck,
eher im Gegenteil.

Markus Jurziczek

Thomas Krickstadt schrieb:

> Bist Du sicher, dass diese Parkhäuser schon
> geöffnet worden sind? Ich hatte beim Besuch
> des Hauptbahnhofes noch nicht den Eindruck,
> eher im Gegenteil.

Nein, sicher bin ich nicht. Aber diese Information wäre ja noch viel
wichtiger! Auch diese kann auf der webseite des Hauptbahnhofes nicht
erkennen: http://www.hbf-berlin.de
Ich glaube jedoch geöffnete Einfahrten (im B96 Autotunnel) gesehen zu
haben ... Und Detlef H. schieb dass in Südkreuz nur die obere Parkfläche
gesperrt sei (Bauarbeiten) ...

Rätsel über Rätsel ...

--
Ausstellung "Kalter Krieg im Untergrund" im aktiven Zivilschutzbunker
Blochplatz in der U-Bahnröhre am Gesundbrunnen sowie Besichtigung der

Kai Garlipp

On 28.05.2006 23:38, Markus Jurziczek wrote:
> [...]

Der konzerneigene TV-Sender berichtete über die Eröffnung des Parkhauses im
Lehrter Bahnhof. Für bahncomfort-Kunden soll es dort auch extra reservierte
Parkplätze geben.

> Nein, sicher bin ich nicht. Aber diese Information wäre ja noch viel
> wichtiger! Auch diese kann auf der webseite des Hauptbahnhofes nicht
> erkennen: http://www.hbf-berlin.de

Wenn man mal über die vor wenigen Tagen neu eingerichtete Bahnhofsuche geht [1],
die die Service-Merkmale fast aller Stationen der DB auflistet, so gibt es dort
weder ein WC noch Parkplätze [2]. Aber der alte Datenbestand vor der Eröffnung
kann es auch nicht sein, denn Reisebedarf und einen Servicepoint gab es dort
vorher nicht.

Bye Kai

[1]
http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/bahnhofssuche__deutschland/bahnhofssuche/bahnhofsdaten__filter.html
[2]
http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/bahnhofssuche__deutschland/bahnhofssuche/bahnhofsdaten__filter,variant=details,recordId=1071.html

Thomas Krickstadt

Markus Jurziczek:
> [...]

> wäre ja noch viel wichtiger! Auch diese kann auf
> der webseite des Hauptbahnhofes nicht erkennen:

Google findet diese PDF-Datei:

<http://www.bahn.de/p/view_nav4/mdb/pv/pdf/MDB23504-060509_internet_p_r_g_ltig_ab_01.06.pdf>

Darin wird das Parkhaus des Hauptbahnhofes, nicht
aber das vom Bahnhof Südkreuz erwähnt. Tagespreis
für DB-Kunden: 15 Euro. Gültig an 1.6.2006.
Geöffnet von 0 Uhr bis 24 Uhr.

> Ich glaube jedoch geöffnete Einfahrten (im B96
> Autotunnel) gesehen zu haben ... Und Detlef H.
> schieb dass in Südkreuz nur die obere Parkfläche
> gesperrt sei (Bauarbeiten) ...

> Rätsel über Rätsel ...

Als wir am Freitag nach der Lightshow auf der Suche
nach einem nutzbaren Eingang westlich um den Bahnhof
herumgingen, waren die Zufahrten zum Parkhaus
abgesperrt. Wie es gestern, heute oder in Zukunft
aussah bzw. aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. ;-)

Thomas Krickstadt

der Autor eines Artikels im Tagesspiegel vom 29.5.2006 hat
anscheinend die hier geäußerten Kritiken zum Funktionieren
der Infrastruktur des Hauptbahnhofes nicht gelesen, denn
bei ihm ist alles in Butter:

Ins Rollen gekommen

Pannenfreier Premierentag: Im Hauptbahnhof beginnen
sich die Fahrgäste nach den ersten Verwirrungen
zurechtzufinden

Zoo jetzt ohne Fernverkehr - Die letzten haltenden
ICE wurden mit Kranzniederlegungen verabschiedet

[...] Klaus Kurpjuweit

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/29.05.2006/2560618.asp>

Gruß, Thomas (bitte nicht schlagen ... ;-)

André Hercher

Thomas Krickstadt schrieb:

> [...]
> anscheinend die hier geäußerten Kritiken zum Funktionieren
> der Infrastruktur des Hauptbahnhofes nicht gelesen, denn

Wahrscheinlich kann er trotz der generell positiven Einstellung keine
Pressemeldungen mehr dazu lesen und hat so glatt die ddp-Ausführungen
übersehen ;)

André

Cornelis Kater

"Thomas Krickstadt" <use...@krickstadt.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wahrscheinlich OT: Hast Du meine Nummer verlegt oder habe
> ich Deinen Anruf überhört? ;-)

Ich hatte den ganzen Abend vor, dich anzurufen. Aber irgendwie... erst war's
zu voll, und dann, als wir endlich drin waren, war ich's ;)
War eh schon schwer genug: Ich war mir einem Pärchen da, er und ich immer am
gucken und zwischendurch immer wieder: "Wir waren doch eben noch zu dritt,
wo steckt sie denn nur? Oh, die haben wir wohl irgendwo stehen gelassen."
Meine Besichtigungstouren am Samstag allein waren dann doch entspannter...

Bis dann

Cornelis

Cornelis Kater

> Bist Du sicher, dass diese Parkhäuser schon
> geöffnet worden sind? Ich hatte beim Besuch
> des Hauptbahnhofes noch nicht den Eindruck,
> eher im Gegenteil.

Heute standen schon eine Menge Autos drauf - könnten aber auch die der
Baurarbeiter gewesen sein.

Bis dann

Cornelis

Christian Blome

"Stefan Daniel Homfeld" schrieb in bln.verkehr:

> RE1, kurz nach 19 Uhr: Die "Bitte steigen Sie ein"-Ansage erfolgt
> erst, nachdem der Zug bereits fährt, und das, obwohl der Abfertiger
> den Knopf bereits lange vorher gedrückt hatte.

Beim ICE um kurz vor neun nach Hamburg hat die Aufsicht den Knopf
einfach viel zu spät gedrückt. Noch während der deutschen Ansage kam der
Pfiff und während der englischen Ansage ("... please board the train
...") waren die Türen bereits geschlossen.

Viele Grüße
Christian
--
"Das ist ein Satz, bei dem ein gesamter Kurs spontane Neurodermitis
bekommen würde." (Jürgen K.)

Christian Blome

Thomas Krickstadt schrieb in bln.verkehr:

> Als wir am Freitag nach der Lightshow auf der Suche nach einem
> nutzbaren Eingang westlich um den Bahnhof herumgingen, waren die
> Zufahrten zum Parkhaus abgesperrt.

An den Übergängen vom "Einkaufszentrum" zum Parkhaus standen
Mitarbeitende eines Sicherheitsdienstes. Im Eingangsbereich des
Parkhauses konnte man Tische mit weißen Decken erkennen.

Ich vermute, dort hatte man am Freitag/ Samstag einen VIP-Empfang...

Christian Blome

Markus Jurziczek schrieb in bln.verkehr:

> Was kostet das Parken für 4 Stunden an den neuen Bahnhöfen
> Hauptbahnhof oder Südkreuz?

Gerade im Radio gehört:
Das Parkhaus am Bahnhof Südkreuz ist seit heute geöffnet. In den ersten
14 Tagen ist das Parken dort kostenlos.

Viele Grüße
Christian
--
"Zwei Dinge sind im Vatikan schwer zu bekommen: Ehrlichkeit und eine
Tasse Kaffee."

Matthias Koehler

[Christian:]

> Das Parkhaus am Bahnhof Südkreuz ist seit heute geöffnet. In den ersten
> 14 Tagen ist das Parken dort kostenlos.

Für immer? Oder nur in den kommenden zwei Wochen? :-)

Thomas Krickstadt

Cornelis Kater:

> ... erst war's zu voll, und dann, als wir endlich
> drin waren, war ich's ;)

Eijeijei ... Ich hoffe, es hat Dir nicht allzusehr zu
schaffen gemacht. Wahrscheinlich waren die Massen im
Rausch sowieso besser zu ertragen ... ;-)

Viele Grüße, Thomas

Thomas Krickstadt

Dirk Moebius:

> ... überall Hinweisschilder zu Schließfächern, die einen
^^^^^^^^^^^^^^^
> wunderschön im Kreis schicken [...] - aber kein Schließfach
> nirgends. Irgendwann hab ich das Suchen aufgegeben und
> das Personal gefragt: Nein, in diesem Bahnhof gibts keine
^^^^^
> Schließfächer, sondern nur eine zentrale Gebäckaufbewahrung.
^^^^^^^^^^^^^
Hinweisschilder auf nicht existierende Schließfächer? Hast
Du ein Beweisfoto?

> Die natürlich mit einer langen Schlange und einer
> prognostizierten Wartezeit von einer halben Stunde
> - jeweils fürs Abgeben und Abholen.

Darüber haben sie auch in der Abendschau berichtet:

<http://www.rbb-online.de/_/abendschau/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_mini_4281082.html>

Die zentrale Gepäckaufbewahrung für drei Euro pro Stunde
und Koffer! :-(

Gruß, Thomas

André Hercher

Thomas Krickstadt schrieb:

Zentral _und_ am Hauptbahnhof. Zahlt man sowas dann nicht gern? ;)

André

Thomas Krickstadt

André Hercher:
> Thomas Krickstadt:

> Zentral _und_ am Hauptbahnhof. Zahlt man sowas dann nicht
> gern? ;)

Nein. Genauso ungerne wie für die zentralen Toiletten (nein,
ich weiß die Preise nicht). Dafür haben sie allen Restaurants
offensichtlich erlaubt, keine Toiletten einrichten zu müssen,
wie es eigentlich in der Gaststättenverordnung vorgeschrieben
ist.

Gruß, Thomas (nur die schottischen Boulettenbräter haben eine)

André Hercher

Thomas Krickstadt schrieb:

> André Hercher:

> Nein. Genauso ungerne wie für die zentralen Toiletten (nein,
> ich weiß die Preise nicht).

Zentrale Toiletten? Für den ganzen Bahnhof??
Oder wenigsten eine auf jeder Ebene?

André

Thomas Krickstadt

André Hercher:
> Thomas Krickstadt:

> Zentrale Toiletten? Für den ganzen Bahnhof?

> Oder wenigsten eine auf jeder Ebene?

Soweit ich das nach dem Auftreten eines Bedarfes
und anschließendem erfolglosen Suchen meiner
Begleiterinnen am Sonnabend mitbekommen habe,
nur ein WC-Center im Erdgeschoß, siehe Etagenplan
unter

<http://www.hbf-berlin.de/site/shared/de/bilder/grafiken/modelle/berlin__hauptbhf__vermietung,type=large.gif>.

Gruß, Thomas

André Hercher

Thomas Krickstadt schrieb:

> [...]
> und anschließendem erfolglosen Suchen meiner
> Begleiterinnen am Sonnabend mitbekommen habe,
> nur ein WC-Center im Erdgeschoß, siehe Etagenplan

Wenn es bei der Baugenehmigung mit rechten Dingen zuging (was man in
Berlin nicht so einfach voraussetzen kann -siehe fehlende
Ausschreibung), dann würde ich daraus mal schließen, daß die Bahn/gmp
dort mit anderen Zahlen gearbeitet hat als bei der Mieterwerbung.

André

Thomas Richter

Christian Blome schrieb:

> Gerade im Radio gehört:
> Das Parkhaus am Bahnhof Südkreuz ist seit heute geöffnet.

Und gibts dort wenigstens auch paar Geschäfte in der neuen Bahnhofshalle?

Thomas

Message has been deleted

Thomas Richter

Dirk Moebius schrieb:

> kein Schließfach nirgends

Das wäre für einen Hauptbahnhof echt unterirdisch.

Thomas

Uwe Sinha

Thomas Richter <tric...@web.de> schrieb:
> Christian Blome schrieb:

Es gibt sogar in beiden Bahnhofshallen (i.e. sowohl auf der Schöneberger
als auch auf der Tempelhofer Seite) Geschäfte. Und ich habe dort sogar
auch Gepäckschließfächer gesehen. 8-)

HTH, Uwe
--
"Mein Name ist so ungewöhnlich, daß ich kein Pseudonym brauche."
(Arnim Sommer in de.alt.fan.konsumterror)

Thomas Richter

Uwe Sinha schrieb:
> Thomas Richter <tric...@web.de> schrieb:

(Bhf Südkreuz)

> Es gibt sogar in beiden Bahnhofshallen (i.e. sowohl auf der Schöneberger
> als auch auf der Tempelhofer Seite) Geschäfte.

Schöneberg? Tempelhof? Mir raucht der Kopf, es handelt sich offenbar um
zwei Hallen über oder entlang der Ringstrecke? Die Halle(n) war(en)
wohl bisher noch nicht offen für den Publikumsverkehr. Gibts irgendwo
einen Hallen-/Bahnhofsplan im Netz? Und was für Läden und Ketten sind so
vertreten?

Danke, Thomas

Uwe Sinha

Thomas Richter <tric...@web.de> schrieb:

> (Bhf Südkreuz)

> Schöneberg? Tempelhof? Mir raucht der Kopf, es handelt sich offenbar um
> zwei Hallen über oder entlang der Ringstrecke?

Da kennt wohl jemand immer noch nicht <http://www.bsisb.de/>. 8-O
Der Bhf. Südkreuz, ehemals Papestraße, hat dort seinen eigenen
Abschnitt: <http://www.bsisb.de/pape/pape_bau.htm>.

> Die Halle(n) war(en) wohl bisher noch nicht offen für den
> Publikumsverkehr.

Die östliche (Tempelhofer) Halle dient schon mindestens seit 1/2 Jahr
als Zugang von der Suadicanistraße. Wer in dieser Zeit das allseits
beliebte Einrichtungshaus Kamprad 8-) an der Ecke Sachsendamm/
Alboinstraße ohne eigenes oder gemietetes Auto besucht hat, ist also
schon durch diese Halle gegangen. Seit einigen Monaten geht man auch vom
Werner-Voß-Damm aus durch die östliche Halle.

> Gibts irgendwo einen Hallen-/Bahnhofsplan im Netz? Und was für Läden
> und Ketten sind so vertreten?

Müßte sich alles ergooglen lassen. Mir ist ein großer Drogeriemarkt in
der östlichen Halle aufgefallen. Außerdem sind natürlich die beiden
Weltmarktführer im Boulettenbratergeschäft vertreten.

Thomas Krickstadt

Thomas Richter:
> Uwe Sinha:

> Schöneberg? Tempelhof? Mir raucht der Kopf, es
> handelt sich offenbar um zwei Hallen über oder
> entlang der Ringstrecke?

Es gibt zwei hallenartige Gebäudeteile westlich (in
Schöneberg am Hildegard-Knef-Platz) und östlich (in
Tempelhof an der General-Pape-Straße) des Bahnhofes,
aus denen Treppen, Fahrtreppen und Aufzüge zum
Ringbahnsteig führen. Von diesem führen dann Treppen,
Fahrtreppen und Aufzüge zu den nach Norden und Süden
ausgerichteten Fern- und Vorortbahnsteigen.

> Die Halle(n) war(en) wohl bisher noch nicht offen
> für den Publikumsverkehr.

Seit Sonnabend sind sie es, siehe Fotos auf den Seiten
von Detlef Hoge: <http://www.bsisb.de>.

> Gibts irgendwo einen Hallen-/Bahnhofsplan im Netz?
> Und was für Läden und Ketten sind so vertreten?

Auf den Seiten der Bahn [1] und der S-Bahn [2] sind
solche Informationen z. Zt. nicht zu finden.

[1] <http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/bahnhofssuche__deutschland/bahnhofssuche/bahnhofsdaten__filter,variant=details,recordId=4859.html?c210230=s%C3%BCdkreuz>
[2] <http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/sbahnhof_anzeige.php?ID=119>

Am besten einfach 'mal vorbeigehen und fotografisch
dokumentieren, dann haben wir alle etwas davon. :-)

Matthias Lütticke

Thomas Krickstadt schrieb

> [...]
> und anschließendem erfolglosen Suchen meiner
> Begleiterinnen am Sonnabend mitbekommen habe,
> nur ein WC-Center im Erdgeschoß, siehe Etagenplan

Da sind auch Schließfächer eingetragen.

> Gruß, Thomas

MfG Matthias

Uwe Sinha

Thomas Krickstadt <use...@krickstadt.de> schrieb:

[...]

> Am besten einfach 'mal vorbeigehen und fotografisch
> dokumentieren, dann haben wir alle etwas davon. :-)

Ich habe am Sonnabend ein bißchen am Südkreuz herumgeknipst, muß die
Bilder allerdings noch von der Kamera heruntersaugen. Schaunmermal[TM],
wann ich dazu komme.

Griettinckx, Uwe

Thomas Krickstadt

Matthias Lütticke:
> Thomas Krickstadt:

> Da sind auch Schließfächer eingetragen.

Sie brauchen offensichtlich noch etwas Kleingeld, denn der
im Plan eingezeichnete Raum mit Schließfächern ist jetzt
wahrscheinlich zur Gepäckaufbewahrungsstelle umgewandelt
worden (erstes Obergeschoß auf der östlichen Seite, kannst
Du das bestätigen, Dirk?), die in dem Plan nicht zu finden
ist.

Im Abendschaubeitrag (siehe oben) war sogar so ein Röntgen-
gerät (?) zu sehen, wie sie am Flughafen zur Durchleuchtung
der Koffer eingesetzt werden.

Matthias Koehler

[Thomas:]

> Im Abendschaubeitrag (siehe oben) war sogar so ein Röntgen-
> gerät (?) zu sehen, wie sie am Flughafen zur Durchleuchtung
> der Koffer eingesetzt werden.

Schön, dass es noch Leute gibt, die richtig hinschauen. Im größten
Kreuzungsbahnhof Europas werden selbstverständlich keine Gepäckstücke
eingelagert, die nicht vorher kontrolliert wurden. Genau deshalb gibt es
keine Schließfächer, sondern eine von Menschen bediente Gepäckaufbewahrung.

André Hercher

Matthias Koehler schrieb:

> [...]
> keine Schließfächer, sondern eine von Menschen bediente Gepäckaufbewahrung.

Oje, also auch da die 9/11-Paranoia.

Macht die Bahn den Quatsch freiwillig oder gab es da Auflagen?

Werden die Autos, die in der Tiefgarage abgestellt werden, auch
durchleuchtet?

André

Nicolas Jost

Am Sun, 28 May 2006 23:38:06 +0200 schrieb Markus Jurziczek:

> [...]
> erkennen: http://www.hbf-berlin.de
> Ich glaube jedoch geöffnete Einfahrten (im B96 Autotunnel) gesehen zu

Ja, die Tiefgarage und auch die Zufahrt vom Tiergartentunnel sind
geöffnet. Ich weiß aber nicht, ob du mit deinem nicht mehr ganz
zeitgemäßen VW wirklich die ziemlich steile Zufahrt vom Tiergartentunnel
benutzen solltest. ;-)
Kostenpunkt liegt IIRC bei 2 Euro pro Stunde.

> Und Detlef H. schieb dass in Südkreuz nur die obere Parkfläche
> gesperrt sei (Bauarbeiten) ...

Soweit ich das am heutigen Morgen im VOrbeifahren sehen konnte, ist das
Parkhaus mittlerweile geöffnet.

Gruß
Nicolas

André Hercher

Thomas Krickstadt schrieb:

> [...]
> und anschließendem erfolglosen Suchen meiner
> Begleiterinnen am Sonnabend mitbekommen habe,
> nur ein WC-Center im Erdgeschoß, siehe Etagenplan

Dafür muß es draußen jede Menge Toiletten gegeben haben - in der
heutigen FAZ ist ein Foto von einer ganzen Straße (Kapelleufer?) voller
Dixieklos.

André

Thomas Richter

Dirk Moebius schrieb:

> Eine Freundin wollte gestern abend nach einem langen Berlin-Wochenende
> zurück nach BaWü fahren und vorher den Tag in der Stadt verbringen.
> Also Rucksack gepackt und zum Ostbhf gefahren, um ihn dort einzuschließen.
> Dort ist aber die Hälfte der Schließfächer verschwunden - vor ein paar
> Wochen waren sie noch da

Vielleicht wurden die abgebaut, weil es durch den Hauptbahnhof dort
weniger Bedarf gibt. Die Anzahl an Schließfächern war dort bisher
eigentlich schon recht üppig, und meist viele Fächer frei. Gab es
diesmal Mangel? Vielleicht wegen dem übermäßigen Andrang am Wochenende.

Daran angehängt gleich die Frage an die Experten: Ist das tatsächlich
so? Fahren mit dem neuen Hauptbahnhof auch vom Ostbahnhof jetzt
wesentlich weniger Fernzüge? Und hat man den Ostbahnhof im Gegensatz zum
Zoo (bis auf die paar Nachtzüge) noch am Fernnetz gelassen, weil es dort
in der Halle noch mehr und größere Fachgeschäfte gibt, an denen die Bahn
ähnlich mitverdient wie im Hbhf?

Thomas

Thomas Krickstadt

André Hercher:

> ... in der heutigen FAZ ist ein Foto von einer

> ganzen Straße (Kapelleufer?) voller Dixieklos.

Die wurden für die Eröffnungsveranstaltung aufgestellt
und müssten mittlerweile wieder verschwunden sein. Auf
dem Foto

<http://www.meinberlin.de/fototouren/bilder/765/013_feuerwerk17_ddp.jpg>

sind sie aufgereiht auf der Hugo-Preuß-Brücke zu erahnen.

Die anwesenden Damen werden aber sicherlich bestätigen,
dass frau nicht so gerne Dixie-Toiletten aufsucht, gerade
bei solchen Massenveranstaltungen und dem einhergehenden
Alkoholkonsum.

André Hercher

Thomas Krickstadt schrieb:

> André Hercher:

> Die wurden für die Eröffnungsveranstaltung aufgestellt
> und müssten mittlerweile wieder verschwunden sein. Auf
> [...]

Was mir bei dem Foto einfällt - der Uferweg ist ja teilweise
geländerfrei -also etwa in der Gegend der Kronprinzenbrücke.
Hat man für die Feierlichkeiten welche aufgestellt?

André

Message has been deleted

Thomas Krickstadt

André Hercher:

> Was mir bei dem Foto einfällt - der Uferweg ist ja

> teilweise geländerfrei - also etwa in der Gegend

> der Kronprinzenbrücke. Hat man für die Feierlichkeiten
> welche aufgestellt?

Nein, der gesamte Uferweg ist nicht mittels Geländern o.ä.
zur Spree hin abgesperrt. Wir haben während der Show auf
den Steinen der Ufermauer gesessen und die Beine über dem
Wasser baumeln lassen, wie z. Bsp. auch auf diesem Bild
gut zu sehen:

<http://www.meinberlin.de/fototouren/bilder/765/007_besucher11_dpa.jpg>

Thomas Richter

Dirk Moebius schrieb:
> [...]

Das bezog sich darauf, warum keine Fächer frei waren. Die dürften bei
solchen Events generell überfüllt sein. Der Abbau bereits vor der
Hbhf-Eröffnung und der WM wäre dann allerdings nicht ganz so klug gewesen.

> Ihc hab eher den Eindruck, man móchte die Leute durch Verschlechterung
> aller anderen Bahnhöfe um jeden Preis nach Lehrter Hbf. drücken.

Hmm, dann hätte man aber nicht die zahlreichen anderen neueröffneten
Regionalbahnhöfe stark aufgebessert. Das ist doch alles ein klug
durchdachtes, integriertes Gesamtkonzept. <g>
Kann man mit den RB und RE, gerade zwischen den jetzt neueröffneten
Bahnhöfen eigentlich weiter mit normalen S-Bahnfahrkarten innerhalb
Berlins fahren, mal sicherheitshalber nachgefragt?

Thomas

Message has been deleted

André Hercher

Thomas Krickstadt schrieb:

> [...]
> den Steinen der Ufermauer gesessen und die Beine über dem
> Wasser baumeln lassen, wie z. Bsp. auch auf diesem Bild

OK, war es da nicht so voll, daß man angst haben mußte, in die Spree zu
fallen?

André

Thomas Krickstadt

Martin Schmidt:

> War ich eigentlich der einzige, der sich bei der
> Eröffnung dachte "Ach da sind die alten Flak-Schein-
> werfer abgeblieben."? ;-)

Sehen die wie Flak-Scheinwerfer aus?

<http://thomas.krickstadt.de/bln.verkehr/eroeffnung-hbf/06.html>

HTH, Thomas

Message has been deleted

Thomas Krickstadt

André Hercher:

> OK, war es da nicht so voll, daß man angst haben mußte,
> in die Spree zu fallen?

Nö, eigentlich nicht. Ich hatte nur nach der Veranstaltung
Probleme, wieder aufzustehen, da mir die Beine eingeschlafen
waren.

Hinter mir kauerten Nicolas & Niklas und sicherten uns gegen
nachdrückende Massen ... vielleicht hätte ich doch Angst
haben sollen ... ;-)

Detlev Kaesmann

Thomas Krickstadt <use...@krickstadt.de> schrieb:

>Martin Schmidt:

>Sehen die wie Flak-Scheinwerfer aus?
>
><http://thomas.krickstadt.de/bln.verkehr/eroeffnung-hbf/06.html>

Ja, dachte ich auch gleich daran, als ich sie sah.

mfG Detlev
--
Email Adresse ist gültig.
http://www.kaesmann.info

Ralph Utpadel

Thomas Richter schrieb:

> Kann man mit den RB und RE, gerade zwischen den jetzt neueröffneten
> Bahnhöfen eigentlich weiter mit normalen S-Bahnfahrkarten innerhalb
> Berlins fahren, mal sicherheitshalber nachgefragt?

Die VBB-Fahrscheine berechtigen zum Benutzen von U-,S- und Straßenbahn,
Bus, Fähren, RE und RB innerhalb ihres Gültigkeitsbereiches und -dauer.

Daran hat sich nichts geändert.

Gruß
Ralph

Kai Garlipp

On 29.05.2006 14:14, Martin Schmidt wrote:

> War ich eigentlich der einzige, der sich bei der Eröffnung dachte "Ach
> da sind die alten Flak-Scheinwerfer abgeblieben."? ;-)

Diese Assoziation mit den Flak-Scheinwerfern hatte ich auch als ich die Bilder
von dem Lichtspektakel sah. ;-)

Bye Kai

Dieter Bruegmann

-<| Martin Schmidt | Mon, 29 May 2006 14:14:34 +0200 |>-

> War ich eigentlich der einzige, der sich bei der Eröffnung dachte "Ach
> da sind die alten Flak-Scheinwerfer abgeblieben."? ;-)

Wurde der Speersche Lichtdom gerade noch verhindert?

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://www.bruhaha.de
Disclaimer: Diese Nachricht kann unsichtbare Smilies enthalten!

Hör auf zu posten, wenn Du keine Kommentare wünschst.

Dieter Bruegmann

-<| Uwe Sinha | 29 May 2006 08:42:26 GMT |>-

> Es gibt sogar in beiden Bahnhofshallen (i.e. sowohl auf der Schöneberger
> als auch auf der Tempelhofer Seite) Geschäfte.

Auf der einen Seite gibt's McDonald's, auf der anderen Burger King.
Man hat also echte Auswahl.

Dieter Bruegmann

-<| Matthias Koehler | Mon, 29 May 2006 12:02:03 +0200 |>-

> [...]
> keine Schließfächer, sondern eine von Menschen bediente Gepäckaufbewahrung.

Mit Metalldetektor und Röntgengerät?

Uwe Sinha

Dieter Bruegmann <use-r...@bruhaha.de> schrieb:

> -<| Uwe Sinha | 29 May 2006 08:42:26 GMT |>-

> Auf der einen Seite gibt's McDonald's, auf der anderen Burger King.

Stimmt. Ich habe mir nur nicht genau gemerkt, wer in welcher Halle ist.
Würger King ist auf der Westseite, glaube ich.

> Man hat also echte Auswahl.

Man kann sich auch etwas Proviant im Drogeriemarkt kaufen. Oder einfach
woanders etwas essen.

Dieter Bruegmann

-<| Uwe Sinha | 29 May 2006 14:15:59 GMT |>-

> Stimmt. Ich habe mir nur nicht genau gemerkt, wer in welcher Halle ist.
> Würger King ist auf der Westseite, glaube ich.

In der Westhalle hatte ich mir heute einen Cheeseburger für 0,99 FRZ
geholt. Also ist dort wohl der Mc.

> Man kann sich auch etwas Proviant im Drogeriemarkt kaufen. Oder einfach
> woanders etwas essen.

Die Imbissbude am Eingang Suadicanistraße scheint aber nicht mehr da
zu sein.

Michael Pravida

Thomas Richter schrieb:
> Dirk Moebius schrieb:
[Schließfächer]

> Hmm, dann hätte man aber nicht die zahlreichen anderen neueröffneten
> Regionalbahnhöfe stark aufgebessert. Das ist doch alles ein klug
> durchdachtes, integriertes Gesamtkonzept.

Im Bahnhof Südkreuz gibt es in der westlichen Halle Schließfächer.
Treppe runter, dann 2x rechts. Diese sahen allerdings nicht gebraucht
aus. Wo sind sie also hin, die Schließfächer von Ostbahnhof? :)

Wie ist eigentlich die Situation in Lichtenberg. Dort hat man ja
Schließfächer im nordwestlichen Tunnel erst vor ungefähr zwei Jahren
hingestapelt. Stehen die noch?

--
Michael Pravida

Christian Blome

Matthias Koehler schrieb in bln.verkehr:

> [...]
> Gepäckstücke eingelagert, die nicht vorher kontrolliert wurden. Genau
> deshalb gibt es keine Schließfächer, sondern eine von Menschen

In anderen großen europäischen Bahnhöfen (mit einem gibt es sogar eine
"Bahnhofspatenschaft") gibt es Schließfächer, die sich in einem Bereich
befinden, dessen Zugang kontrolliert wird (Metalldetektoren, ...).

Viele Grüße
Christian
--
MET: gern auch REBS = Rhein-Elbe-Bonzenschleuder genannt
[Steve S. am 03.06.2003 in debt+s]

Christian Blome

> Für immer? Oder nur in den kommenden zwei Wochen? :-)

Eine Brötchen-Taste kenne ich ja. Eine Urlaubstaste wäre mir neu. ;-)

Viele Grüße
Christian
--
Gilt P&S in den Sonderzügen zur Love-Parade 2003?
P&S = Pillen und Speed? Poppen und Saufen? Klar doch.

[Reinhard S. am 07.07.2003 in debm]

Ralph Utpadel

Dieter Bruegmann schrieb:

> In der Westhalle hatte ich mir heute einen Cheeseburger für 0,99 FRZ
> geholt. Also ist dort wohl der Mc.

nönö, die 99ers gibt es bei BK

:-)

Gruß
Ralph

Michael Marx

Dirk Moebius schrieb:

> Nach vergeblicher Suche am Alex und in Friedrichstraße waren
> wir - nein, ich wollte da nicht hin - dann doch im Lehrter Hbf. gelandet.

du meinst die Schließfächer auf der Friedrichstr. waren alle belegt,
oder hast du dort auch keine (mehr) gefunden? Ich habe beim letzten Mal
nämlich auf fragen müssen, weil sie doch recht versteckt in einer Ecke
stehen.

Michael
--
Meine Bilder aus Berlin und Hamburg
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor**6684

Dieter Bruegmann

-<| Ralph Utpadel | Mon, 29 May 2006 20:06:21 +0200 |>-

> nönö, die 99ers gibt es bei BK

Alles Wurscht. Aber das verkaufen die beiden Ketten ja nicht.

Hauptsache, das kleine Loch im Bauch war mal vorübergehend etwas
gestopft.

Essen ist was anderes:

,------------- [ Einleitung zu "Schmeckt's?", Loriot ] -------------
| Essen sollte mehr sein als bloße Nahrungsaufnahme. Zu den wenigen
| Annehmlichkeiten unseres hektischen Lebens zählt eine gepflegte
| Mahlzeit in harmonischer Umgebung mit perfekter Bedienung.
`-------------------------------------------------------------------

Message has been deleted

Thomas Richter

Michael Pravida schrieb:

> Im Bahnhof Südkreuz gibt es in der westlichen Halle Schließfächer.
> Treppe runter, dann 2x rechts. Diese sahen allerdings nicht gebraucht
> aus. Wo sind sie also hin, die Schließfächer von Ostbahnhof? :)

Vielleicht nach Cottbus oder Rumänien wie die alten Straßenbahnen.

> Wie ist eigentlich die Situation in Lichtenberg. Dort hat man ja
> Schließfächer im nordwestlichen Tunnel erst vor ungefähr zwei Jahren
> hingestapelt. Stehen die noch?

Vorne in der Unterführung zu den Bahnsteigen ab der großen Bahnhofshalle
stehen links jede Menge Schließfächer. Jedenfalls bis vor ca. zwei Wochen.

Thomas

Cornelis Kater

> Eijeijei ... Ich hoffe, es hat Dir nicht allzusehr zu
> schaffen gemacht. Wahrscheinlich waren die Massen im
> Rausch sowieso besser zu ertragen ... ;-)

Ja, war schon lustig. Aber irgendwie hab ich am Ende nicht mehr gepeilt, wo
vorne und hinten, links und rechts war. Dann haben wir uns noch im lustigen
Durchgang zum Parkhaus, der nur zum Parkhaus, aber nicht in die anderen
Richtung zu öffnen ist (!) eingeschlossen und sind durch Kaisers Hinterräume
wieder raus. Danach haben wir noch eine Weile alle beobachten, die auch in
diese Falle gelaufen sind.
War schon ein abgefahrener Abend ;)

Bis dann

Cornelis