Re: Historische Videos

1 view

Matthias Lütticke

Stefan Ram schrieb

> Anfang 1990, Mit S3 von Friedrichstraße nach Zoo,
> aus Führerstand, mit Grenze, Lehrter Stadtbahnhof,
> Bellevue, Tiergarten, Zoologischer Garten
> jmvanelk
> http://www.youtube.com/watch?v=QFZWYlpJCTc

Anfang 1990? "Am 2. Juli 1990, einen Tag nach Einfüh-rung der D-Mark im
Osten Deutschlands,fuhr im Bahnhof Friedrichstraße der ersteZug in
Ost-West-Richtung wieder durch.Am 2. Juli 1990, einen Tag nach Einfüh-rung
[...]
1990, einen Tag nach der Einführung der D-Mark im Osten Deutschlands, fuhr
im Bahnhof Friedrichstraße der erste Zug in Ost-West-Richtung wieder durch."

MfG Matthias

Message has been deleted

Matthias Lütticke

> [...]
>
> Anfang 1990, Mit S3 von Friedrichstraße nach Zoo,
> aus Führerstand, mit Grenze, Lehrter Stadtbahnhof,
> Bellevue, Tiergarten, Zoologischer Garten

Robert Sander

Die S3 (unter BVG-Regie) fuhr schon vor dem Mauerfall die Strecke
Friedrichstraße - Wannsee.

Robert Sander

Matthias Lütticke

Robert Sander schrieb

Das ist mir schon klar. Hast du das Video gesehen?

MfG Matthias

Dieter Bruegmann

Matthias Lütticke (Tue, 15 Jan 2008 12:23:01 +0100):

Der Zug fährt von Osten in Friedrichstraße ein. Im Grenzgebiet stehen
auf der Stadtbahntrasse noch die DDR-Standardlampen, aber der
Sichtschutz ist weg. Im Humboldthafen liegen historische Schiffe.
(Sonstige Einzelheiten der Außenwelt sind kaum zu erkennen.)

Der Film stammt also aus der Zeit deutlich nach dem Mauerfall und auch
nach der Währungsunion. Die voll belaubten Bäume deuten auf Sommer
hin.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b. Berlin) http://bruhaha.de
Ich lese detebe entweder ganz oder gar nicht.

Matthias Lütticke

Dieter Bruegmann schrieb

Das sag ich doch, nicht Anfang 1990.

MfG Matthias

Arnd Hellinger

"Matthias Lütticke" <matthias-...@usenet.invalid> schrieb im
Newsbeitrag news:fmho8u$imn$1...@online.de...
Alles richtig, ABER:

Aktive Ks-Signale ab Brücke Humboldthafen, gelbe Neumann-
Abfertigungssäulen (beides Nebenprodukte des ESTW Chab)
sowie Fernbahnelektrifizierung ab Zoo sagen mir, dass das
Video unmöglich vor Juni 1993 gedreht worden sein kann, aber
wegen der DR-Logos an den Fernzugwagen eben auch nicht
nach März/April 1994...

Also wann jetzt genau?

Viele Grüße
Arnd