Baustellen-Doku U5-Verlängerung und Ostkreuz

5 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

André Casper

ungelesen,
31.01.2009, 12:39:1131.01.09
an
Hallo,

im Januar lagen bekanntlich die Planungsunterlagen zur Verlängerung der U5
vom Roten Rathaus zum Brandenburger Tor aus. Frank Eritt und ich haben die
Gelegenheit genutzt, Einsicht genommen, und die Details in aufbereiteter
Form auf einer Projekt-Website veröffentlicht. Diese ist über folgenden Link
zu erreichen:
http://www.baustellen-doku.info/projekte/erweiterung_u5_rotes-rathaus_unter-den-linden_brandenburger-tor_berlin.php
Die eigentlichen Bauphase werden wir dann mit einer Foto-Dokumentation
begleiten. Stichpunktartig einige Erkenntnisse aus der Auslegung:
- Marx-Engels-Forum: Größere Flächen des MEF werden als
Baustelleneinrichtungsflächen benötigt. Hier befindet sich auch die
Startbaugrube für den Schildvortrieb. Die "Abgüsse" besagter Personen
bekommen vorübergehend einen neuen Stellplatz.
- Schildvortrieb: Der Vortrieb erfolgt, beginnend am östlichen Ende, auf
ganzer Länge mit einem vergrößerten Durchmesser von 9m. Dadurch können die
Bahnsteige des Bahnhofs "Museumsinsel" innerhalb der Röhren realisiert
werden, eine offene Baugrube ist an der Stelle (außer für die
Zugangsbauwerke) nicht erforderlich. Die Röhren werden an dieser Stelle nach
Auffahren der Tunnel unter Schutz einer Vereisung verbunden. Die Neue
Kommandantur wird unterfahren, ebenso wie das Schloss.
- Bahnhof Rotes Rathaus wird nicht so aufwändig realisiert wie in den ersten
Entwürfen. Insbesondere wird die Ebene der U3 nicht als Bahnsteig ausgebaut.
Eine spätere Einbindung der U3 ist jedoch vorbereitet. Bis dahin wird die
untere Ebene als Abstell-Anlage dienen.
- Kreuzungsbahnhof "Unter den Linden": Die Lage des U5-Bahnhofs wurde
gegenüber früherer Planung nach Süden verschoben, insbesondere um die
Nutzbarkeit der Straße Unter den Linden während der Bauphase über die
nördliche Richtungsfahrbahn zu ermöglichen. Die Realisierung der
U6-Außenbahnsteige erfordert viele Bauphasen und Zwischenzustände, um den
bestehenden Tunnel abzufangen und in den neuen Bahnhof zu integrieren.

Weiterhin haben wir eine Baustellen-Dokumentation zum Umbau des Ostkreuzes
eingerichtet, mit vielen Fotos. Diese ist auf folgender Projekt-Website zu
finden:
http://www.baustellen-doku.info/projekte/umbau_ostkreuz_berlin.php

Feedback und inhaltliche Unterstützung sind natürlich gerne willkommen ;-)

Viele Grüße
André

Dieter Bruegmann

ungelesen,
31.01.2009, 13:53:4831.01.09
an
André Casper (2009-01-31 1839):

> Frank Eritt und ich haben die

Wenn das der gleiche Frank Eritt ist, der auch schon den Leipziger
City-Tunnel fotografisch begleitet hat, freue ich mich jetzt schon
über Information von direkt vor Ort.

> [...]
> Form auf einer Projekt-Website veröffentlicht. Diese ist über folgenden Link

Ja, er ist es. Ich freu mich!

[...]

> Weiterhin haben wir eine Baustellen-Dokumentation zum Umbau des Ostkreuzes
> eingerichtet, mit vielen Fotos. Diese ist auf folgender Projekt-Website zu
> finden:

Ebenfalls sehr schön!

Da Didi
Adressen zum Fressen: http://bruhaha.de/robots/
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://bruhaha.de
Killfiles verstecken das Problem nur, sie können es nicht lösen.

Lüko Willms

ungelesen,
21.02.2009, 05:03:5321.02.09
an
Am Sat, 31 Jan 2009 17:39:11 UTC, schrieb André Casper
<andre....@gmx.de> auf bln.verkehr :

> http://www.baustellen-doku.info/
>
> Feedback

mein Feedback: Testnote Sehr Gut! Vielen Dank!

> und inhaltliche Unterstützung sind natürlich gerne willkommen ;-)

mangels örtlicher Präsenz muß ich dabei passen...

MfG,
L.W.

0 neue Nachrichten