FU Berlin: Kurdologische Vorlesungsreihe

Maurice Merlin

_Kurdistan:_

_Geschlechterverhältnis und globale Interaktionsprozesse_

Kurdologische Vorlesungsreihe
an der Freien Universität Berlin
SoSe 1996

Veranstaltet vom Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften II,
dem Institut für Ethnologie und der Kurdistan-AG ASTA-FU

Während die Kurdologie-Vorlesungsreihe im Wintersemester 1995/96
darauf angelegt war, die Vielzahl kurdologischer Forschungsthemen -
und Forschungslücken - aufzuzeigen und so eine Art "Einführung in die
Kurdologie" anzubieten, haben wir uns in diesem Semester für zwei
Schwerpunktthemen entschieden: globale Interaktionsprozesse und
Geschlechterverhältnis/kurdische Frauen.

Das Geschehen in Kurdistan wird nicht allein von den Entscheidungen
der AkteurInnen vor Ort bestimmt, sondern zunehmend auch durch die
Außen- und Innenpolitik anderer Staaten, den Einfluß in der Diaspora
lebender KurdInnen, die Politik internationaler Hilfsorganisationen
und durch neue Medien. Der erste Teil dieser Ringvorlesung wird sich
mit der Analyse solcher - zum Teil sehr neuer - Entwicklungen
beschäftigen.

Der zweite Themenkomplex ist von besonderer Wichtigkeit, weil zu ihm
noch weniger als bei kurdologischen Themen üblich geforscht,
geschrieben, geschweige denn gelehrt worden ist. Hierfür ist das
geringe Interesse der hauptsächlich mit Kurdistanforschung befassten
kurdischen Gruppen entscheidend verantwortlich: Frauenforschung war
und ist in der patriarchalen kurdischen Gesellschaft von noch
geringerem Interesse als im "aufgeklärten" Westen.

Wir hoffen, daß dieses Semester ebenso erfolgreich verlaufen wird wie
das letzte: zwischen 80 und 220 Personen besuchten regelmäßig die
Veranstaltungen, sowohl StudentInnen als auch KurdInnen und andere
Interessierte. Der große Andrang hat uns darin bestärkt, daß eine
ausführliche wissenschaftliche Beschäftigung mit Kurdistan an der
Universität seit langem überfällig ist.

In den nächsten beiden Semestern wird Martin van Bruinessen als
Gastprofessor am Institut für Ethnologie reguläre Seminare anbieten.
Wir möchten ihm an dieser Stelle eine erfolgreiche wissenschaftliche
Zusammenarbeit mit seinen KollegInnen, viele interessierte
StudentInnen und natürlich einen angenehmen Aufenthalt in Berlin
wünschen. Wie es nach diesem Jahr weitergeht, ist noch unklar; das
bereits erwähnte Interesse an der Kurdologie und ihre mögliche
Bedeutung in einer Zeit, in der die kurdische Frage auch in der
Bundesrepublik zunehmend an Relevanz gewinnt, lassen hoffen, daß die
Einrichtung einer festen Kurdologieprofessur an der FU als erster
bundesrepublikanischer Universität nicht nur ein Traum bleibt ...

23.04. Martin van Bruinessen (Utrecht)
Die Auswirkungen der Globalisierung auf die kurdische
Gesellschaft, Kultur und Bewegung

30.04. Hans-Lukas Kieser (Basel)
Christliche Missionen im osmanischen Kurdistan Ende
des 19. Jahrhunderts

07.05. Ferbad Ibrahim (Berlin)
Die Kurdlnncnpolitik der Vereinigten Staaten

14.05. Arndt Wellmann (Berlin)
Gibt es eine deutsche "Kurdistanpolitik"?

21.05. Hamed Mahmoud Isa (Port Said)
Die arabische Welt und die KurdInnen

28.05. Ronald Ofteringer (Berlin)
Internationales Hilfsbusiness und politische Konflikte
in der "Dritten Welt" der 90er Jahre: "Irakisch"-Kurdis-
tan, Republik der Staatenlosen

04.06. Rohat Alakom (Stockholm)
Die Partizipation der kurdischen Frau im politischen
Leben - Eine historische Studie

11.06. Andrea Fischer-Tahir (Leipzig) und
Inga Roogg (München)
Zwischen nationaler Ideologie, Tradition und Aufbruch:
Frauen im kurdischen Widerstand (1986-1991)

18.06. Lale Yalcin-Heckmann (Nürnberg)
Das Bild der Kurdinnen im politischen Diskurs in der
Türkei und in der Migration - Einige kritische
Bemerkungen

25.06. Shahrzad Mojab (Montreal)
Geschlecht und Nationalismus: Die kurdische Republik
von 1946

02.OZ Karin Mlodoch (Sulaymaniya)
Die soziale Stellung der Frau in "Irakisch"-Kurdistan

09.07. Nazand Begikhani (Paris)
Das Bild der kurdischen Frauen in den Berichten
abendländischer Reisender

16.07. Haji Cafer Hares (Duhok)
Die kurdische Frau zwischen Freiheit in der Folklore
und Unterdrückung in der Realität

Alle Veranstaltungen finden dienstags von 18 - 20 Uhr statt.
Ort: Freie Universität Berlin
Rostlaube, J32/10
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin-Dahlem

Kontaktadresse:
ASTA-FU, Kiebitzweg 23, 14195 Berlin
Tel.: (030) 83 90 91 - 17/13
Fax: (030) 831 45 36

Maurice Merlin

h044...@rz.hu-berlin.de (Kai Schirmer) schrieb am 15.04.96
zum Thema: "Re: FU Berlin: Kurdologische Vorlesungsreihe":

h> Koennt Ihr Eure Ankuendigung nicht irgendwo anders ablassen?

Nein, denn es gibt in der gesamten BRD (noch) kein einziges Institut
für Kurdologie und keine solche Vorlesungsreihe. Daher werden die
Veranstaltungen auch nicht nur von StudentInnen besucht. Was hier in
Berlin stattfindet, ist wirklich _einmalig_ und interessiert
Menschen weit über diese Stadt hinaus.

Gruß, Maurice

Kai Schirmer

Maurice Merlin wrote:
Koennt Ihr Eure Ankuendigung nicht irgendwo anders ablassen? Das ist doch
kein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis hier!

Mark Peter Wege

h044...@rz.hu-berlin.de meinte am 15.04.96

zum Thema "Re: FU Berlin: Kurdologische Vorlesungsreihe":

KS>Maurice Merlin wrote:
KS>Koennt Ihr Eure Ankuendigung nicht irgendwo anders ablassen? Das ist doch
KS>kein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis hier!

Vielleicht sind auch nicht-Studies als TeilnehmerInnen erwünscht? Könnte ja
sein oder? Außerdem sind das ja nicht irgendwelche Veranstaltungen, sondern
es ist ein Neuheit an der FU, die ja wohl ruhig an die Öffentlichkeit
getragen werden sollte, damit sie von dort auch Unterstützung erfährt. Es ist
nun mal so, daß nicht alle News für jeden Interessant sind und ehrlich
gesagt, auch wenn Du es nicht geschrieben hast, habe ich eher das Gefühl, daß
Dir die Veranstaltung inhaltlich nicht paßt und das Du sie deshalb nicht in
diesem Brett haben willst, weil Termine aller Art, die auch ein bißchen näher
beschrieben sind, gibt es hier öfter.

Mark
Mark Peter Wege - M.W...@JPBerlin.BerliNet.de - PGP per EB
Jugendumweltzeitung Juckreiz - Juck...@JPBerlin.BerliNet.de
* Supose the world was only one of God s jokes, *
* would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one? *
* George Bernhard Shaw *