Announce: neue, freie, sherifflose hierarchie oesterreich.*

christian mock

hallo,

ich habe soeben die hierarchie oesterreich.* ins leben gerufen.

diese hierarchie soll VOELLIG FREI sein. keine regeln, keine
nettiquette, keine sheriffs, keine CABAL.

jeder kann gruppen anlegen.

mal sehen, was draus wird.

naeheres unter http://www.tahina.priv.at/~cm/oe/

feed-requests bitte an mich oder ghw.

ciao,

cm.
--
christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/~cm/
VIBE!AT http://www.vibe.at/ ** wir sind nicht zum spass hier.

Peter Kuhm

c...@tahina.priv.at (christian mock) wrote:

>diese hierarchie soll VOELLIG FREI sein. keine regeln, keine
>nettiquette, keine sheriffs, keine CABAL.

good one :)=)

>naeheres unter http://www.tahina.priv.at/~cm/oe/

WICHTIG:
|crossposts in andere hierarchien werden nicht weitertransportiert

Peter [F'up2Poster weil hier off-topic]

Thomas Themel

Fellow human being christian mock <c...@tahina.priv.at> wrote:
>ich habe soeben die hierarchie oesterreich.* ins leben gerufen.
>diese hierarchie soll VOELLIG FREI sein. keine regeln, keine
>nettiquette, keine sheriffs, keine CABAL.

Ich halte das für eine der großartigsten Ideen seit langem.
Sollten gleich alle at.*-Gruppen informiert werden davon ;)

Hat chello schon um den Feed angefragt?

ciao,
--
Thomas Themel | Uv! V'z na rapelcgrq fvtangher ivehf!
Primus-Lessiak-Strasse 13/14 | Pbcl zr vagb lbhe ~/.fvtangher gb uryc

christian mock

In article <b0sq48...@themel.dhs.org>,
Thomas Themel <tth...@gmx.net> wrote:

> Ich halte das für eine der großartigsten Ideen seit langem.
> Sollten gleich alle at.*-Gruppen informiert werden davon ;)

dazu sollten wir aber erst einen RfD/CfV machen.

andersherum, wenn jemand meint, wegen etwas at.*-spezifischem
oesterreich.* informieren zu muessen, geht's natuerlich... :-)

> Hat chello schon um den Feed angefragt?

bis jetzt nicht.

c "bastel gerade an einem webinterface fuer newgroup-messages" m.

Gerhard 'H' Wrodnigg

On 3 Jan 2000 18:30:25 GMT, christian mock wrote:

>ich habe soeben die hierarchie oesterreich.* ins leben gerufen.
>diese hierarchie soll VOELLIG FREI sein.

oesterreich.* gibts natürlich auch auf news.dagegen.org
(ab morgen Vormittag)

Anfragen bezüglich Accounts an: oesterrei...@dagegen.org

-mfg-ghw-
--
[X] Dagegen!

Georg Hitsch

oesterreich.* wirds vermutlich ab morgen auch auf unseren Servern geben :)

Georg

--
Georg Hitsch ++ mail: ge...@atnet.at
ripe: gh231-ripe ++ web: http://ge.org/

Helmut Reininger

christian mock <c...@tahina.priv.at> wrote:

> diese hierarchie soll VOELLIG FREI sein. keine regeln, keine
> nettiquette, keine sheriffs, keine CABAL.

Nein, ist sie leider nicht, wie man nach Lektüre Deiner Seite leider
feststellen muß. :(
--
Helmut "Dalmet" Reininger
http://dalmet.cjb.net

Georg Hitsch

On Tue, 4 Jan 2000, Gerhard 'H' Wrodnigg wrote:

> Was passt dir daran nicht?

Zu wenig anarchisch !

christian mock

In article <1e3vtvm.nz2zrf17n6svyN%dal...@gmx.at>,

Helmut Reininger <dal...@gmx.at> wrote:

> Nein, ist sie leider nicht, wie man nach Lektüre Deiner Seite leider
> feststellen muß. :(

du meinst folgendes aus http://www.tahina.priv.at/~cm/oe/ :

konfiguration
wie es euch gefaellt. hier bei mir:

-- da steht doch, wie es bei mir ist -- und auch in oesterreich.*
haben alle serverbetreiber die herrschaft ueber ihren server.

wie frei die hierarchie wirklich ist, und was sich fuer regeln oder
nicht-regeln herausbilden, wird sich zeigen.

cm.

Helmut Reininger

Gerhard 'H' Wrodnigg <g...@gmx.net> wrote:

> Was passt dir daran nicht?

Ich darf die Hierarchie erst nicht mit ECP/EMP und Binaries vollmüllen.
*wäh*

Den vergessenen Smiley liefere ich hier nach: ;)

Albert Koellner

Helmut Reininger <dal...@gmx.at> schrieb:

> Ich darf die Hierarchie erst nicht mit ECP/EMP und Binaries vollmüllen.
> *wäh*

Wo steht das?

> Den vergessenen Smiley liefere ich hier nach: ;)

Ja, aber im Ernst: ich kann auf <http://www.tahina.priv.at/~cm/oe> kein
ECP/EMP oder Binary-Verbot erkennen.

Reinhard Pamer

# Georg Hitsch <ge...@atnet.at>:

> oesterreich.* wirds vermutlich ab morgen auch auf unseren Servern geben :)

Auf nntp://news.wu-wien.ac.at ist sie auch schon aufgetaucht.

Wird ja schön langsam. ;)

Helmut Reininger

Ich zitiere <http://www.tahina.priv.at/~cm/oe>:

|binaries werden nicht akzeptiert, mega-cross- und multiposts auch nicht
|(cleanfeed).

Und da ja jeder zumindest die Newsserver, die ich bis jetzt dort gesehen
habe, ebenfalls cleanfeeden bzw. von tahina.priv.at gefeeded werden
ist's schon wieder vorbei mit der grenzenlosen Freiheit im Usenet.

Nicht dass es mich stören würde, ich werde oe.* ohnehin nicht nutzen.
Die Lust daran ist mir nach exakt 3 Sekunden vergangen. ;)

Karl Heinz Schmid

christian mock wrote:

In seinem 1. Posting

>diese hierarchie soll VOELLIG FREI sein. keine regeln,
>keine nettiquette, keine sheriffs, keine CABAL.

In seinem gegenw. letzten Posting:

> wie frei die hierarchie wirklich ist, und was sich fuer regeln oder
> nicht-regeln herausbilden, wird sich zeigen.

Was, frage ich Euch, will der Mann wirklich?

--
Karl Heinz Schmid
kh...@khs3.at

Clemens Zauner

Karl Heinz Schmid <ll...@hotmail.com> wrote:

> Was, frage ich Euch, will der Mann wirklich?

Karl Heinz, ich glaube dass das so zu verstehen ist:
* Die Hierarchie wurde *ohne Regeln* in Leben gerufen. Es werden sich
jedoch wahrscheinlich
* durch das Volk dort einerseits welche rausbilden
(eventuell). ZUSAETZLICH haben
* die Newsserver(betreiber) bestimmte Konfigs auf ihren Maschinen.
z.Bsp. Cleanfeed. EMP's werden also wahrscheinlich sterben, ubergrosse
Bin's detto.

Kurz: Du wirst nicht von der community auf grosser Flamme gegrillt, wennst
X-Postest oder Nackerte verbreitetst. Aber es kann dir passieren, dass
dein Newsserver das posting dankend ablehnt. (oder eben andere).
Das ist oft so, viele newsserver schraenken z.B. die Article-Size von
alt.binaries ein; solche ubergossen articles werden eifach nicht
angenommen.

cu
Clemens.
--
/"\ / The race to maintain an up-to-date
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN / system is long and, in the end, it's

Gerhard 'H' Wrodnigg

On Tue, 04 Jan 2000 23:17:16 GMT, Karl Heinz Schmid wrote:

>Was, frage ich Euch, will der Mann wirklich?

Take it, or leave ist.

-mfg-ghw-
--
[X] Dagegen!

Christian Pree

On Tue, 04 Jan 2000 23:17:16 GMT, Karl Heinz Schmid <ll...@hotmail.com>
wrote:

>christian mock wrote:
>
>In seinem 1. Posting
>
>In seinem gegenw. letzten Posting:

Wo siehst Du einen Widerspruch zwischen den beiden Aussagen?

Das eine Mal ist die Rede vom Status bei der Einrichtung, das andere Mal
von möglichen Entwicklungen durch die Nutzer.

>Was, frage ich Euch, will der Mann wirklich?

*Dich* *ganz* *persönlich* in eine fürchterliche Falle locken natürlich.

Christian

--
Verein für Internet-BEnutzer Österreichs (.AT): http://www.vibe.at/
Beratung zu RfDs: Mail an ment...@usenet.at

christian mock

In article <38728088...@hotmail.com>,

Karl Heinz Schmid <ll...@hotmail.com> wrote:

> Was, frage ich Euch, will der Mann wirklich?

die weltherrschaft, was sonst?

Georg Hitsch

On 5 Jan 2000, christian mock wrote:

> die weltherrschaft, was sonst?

*psscht*

Christian Pree

On 5 Jan 2000 00:53:42 GMT, c...@tahina.priv.at (christian mock) wrote:

>die weltherrschaft, was sonst?

Wozu zweimal?

Karl Heinz Schmid

Holger Mortensen wrote:

> Jetzt gibt es eben eine Hierarchie in der es *noch* keine Regeln gibt.
> Diejenigen, die diese Hierarchie in Zukunft nutzen, werden sich schon
> welche basteln. Sieh das ganze positiver. ;-)

Natürlich kann man das so sehen.

Wenn ich's aber philosophisch betrachten will:
Hat das Ganze nicht schon stattgefunden? Vor Jahrzehnten?
Und sind daraus nicht die heutigen Netiquette-Regeln entstanden?

Ich erkenne durchaus den wohlgemeinten Ansatz des Unternehmens: jenen,
die gegen den Stachel löcken, auf Grund von Eigenerfahrung den Stachel
zu aktzeptieren lernen ("Stachel": hier: "Regeln"). Ich seh' das
schon.
Allerdings: wie oft soll dieses Verfahren ("Laßt es sie am eigenen
Körper erfahren") angewandt werden? Immer wieder? Mit jedem
Technologieschub für die Massen (chello, ADSL) von Neuem?

Da wehrt sich in mir etwas dagegen.
Das sieht ganz so aus, als ob Leute wirklich nicht aus der Geschichte
lernen können.

Was auch vermutlich stimmt.
:-(

Sven Kirmess

Karl Heinz Schmid wrote:

> Was, frage ich Euch, will der Mann wirklich?

Ist eigentlich recht schnell erklärt. Er will ein weiteres Argument, dass
er gegen Motzer vorbringen kann, so nach dem Motto. Halt dich hier an die
Regeln oder geh... irgendwie gefällt ihm alt.at.* nicht mehr.

Ich frage mich, ob da nicht die afss-Regulierungsbehörde [3]einschreiten
sollte... :-)

[Ganzer Text ist weder als Flame noch sonstwie beleidigend gemeint und
abgesehen davon hab ich nichts gegen ghw] [1]

Sven

[1] Nicht dass mich noch jemand falsch versteht. [2]
[2] Bitte folghende :-) im Text nach belieben verteilen (:-) :-) :-) :-)
:-) :-) :-))
[3] <news:84vfq1$4qk$1...@bird.wu-wien.ac.at>

Rainer Perl

In article <84qps1$68e$1...@bauer.tahina.priv.at>,
c...@tahina.priv.at (christian mock) wrote:

>diese hierarchie soll VOELLIG FREI sein. keine regeln, keine
>nettiquette, keine sheriffs, keine CABAL.

Äh d.h. an news.cabal.at darf nicht gefeedet werden? *sniff*

MfG,
Rainer Perl

--
####### SPRYTECH - Perl & Spitzer OEG [EDV-Dienstleistungen] #######
Ruthnergasse 56/2/16 * 1210 Wien * Oesterreich * www.sprytech.com

Georg Hitsch

On Fri, 7 Jan 2000, Rainer Perl wrote:

> Äh d.h. an news.cabal.at darf nicht gefeedet werden? *sniff*

Wennst es doch willst, bitte kurze Mail an mich, tu ichs dir dazu zu
deinem Feed :)

Hermann Graef

Karl Heinz Schmid wrote:

> Wenn ich's aber philosophisch betrachten will:
> Hat das Ganze nicht schon stattgefunden? Vor Jahrzehnten?
> Und sind daraus nicht die heutigen Netiquette-Regeln entstanden?

Also wenn´s alle paar Jahrzehnte einen Relaunch gibt kann ich damit
recht gut leben.
Entweder die neue Hierarchie etabliert sich als Alternative zu
bestehenden, geht unter oder verändert sich dahingehend, daß es keum
noch einen Unterschied gibt. Dann wird sie sowieso asimiliert, früher
oder später.
Andererseits, vermutlich bildet sich ja dann dort auch wieder eine
selbsternannte Nomenklatura heraus. Wenn ich mir so anschau, was Leute
die in bestimmten Foren mal ein bisschen wichtig waren hier so aufführen
nachdem sie ihrer armseligen Funktionen verlustig gegangen sind ist das
vielleicht doch keine so gute Idee.
BTW, eine reine Verständnisfrage.
Diese ganze Rfd u. CfV Geschichte hat doch u.a. damit zu tun, daß man
dann den Newshamstern gegenüber mit einer gewissen Legitimation um
Aufnahme der jeweiligen NG in den Server ersuchen kann.
Gilt das für eine komplette Hierarchie (oesterreich) jetzt nicht?

--

lg&b. he, DLISUGC#3
KotafmFAQfpakaGAAAS aka PIP2

Reinhard Pamer

# Sven Kirmess <Sven.K...@gmx.net>:

>Ich frage mich, ob da nicht die afss-Regulierungsbehörde [3]einschreiten
>sollte... :-)

Sorry, für au und oesterreich.* ist die ARB nicht zuständig, aber ein
Kollege der CABAL ist sicher in Rufweite. ;)

[f'up2 poster]

christian mock

In article <38764EE5...@gams.at>, Hermann Graef <don...@gams.at> wrote:

> [...]
> Aufnahme der jeweiligen NG in den Server ersuchen kann.
> Gilt das für eine komplette Hierarchie (oesterreich) jetzt nicht?

yup. ich hab zb. meinen server so konfiguriert, dass er alle newgroups
in oesterreich.* ausfuehrt, aber keine rmgroups -- dh jede neue group
wird angelegt, keine kann geloescht werden (ausser durch manuellen
eingriff).

das ist IMHO die einfachste config fuer eine hierarchie, die mit nix
als einem namen strukturlos aus dem boden gestampft wird -- keine
definition und diskussion eines verfahrens zum einrichten von gruppen,
keine definition und diskussion der legitimitaet von newgroup- und
rmgroup-messages.

die risiken sind, dass die hierarchie nicht ernstgenommen wird und
dass die gruppenliste auf verschiedenen servern komplett
unterschiedlich ist.

sollte die hierarchie ueber den anfaenglichen enthusiasmus
weiterbestehen, so ist es sicher interessant zu beobachten, ob sich
"kodifizierte" strukturen herausbilden und welche. ich hab nicht vor,
mich da zu involvieren.

ciao,

Georg Hitsch

On 8 Jan 2000, christian mock wrote:

> [...]
> weiterbestehen, so ist es sicher interessant zu beobachten, ob sich
> "kodifizierte" strukturen herausbilden und welche. ich hab nicht vor,

IMO hast du dich schon involviert - sowas wie Checkgroups anbieten, ist
IMO lame - da geht ja der Sinn der absolut freien oesterreich.* Hierachie
verloren!

(in dem im Checkgroup nur die "offiziellen" oesterreich.* Gruppen sind)

christian mock

In article <Pine.LNX.4.03.100010...@planet.ge.org>,
Georg Hitsch <ge...@atnet.at> wrote:

> [...]
> verloren!
>
> (in dem im Checkgroup nur die "offiziellen" oesterreich.* Gruppen sind)

<fluester>
das dient ja alles nur der verwirrung -- die leute werden sich
anfangen zu streiten, welche groups offiziell sind, und derweil kann
ich mit der CABAL die weltherrsch$%!"NO CARRIER

Georg Hitsch

> [...]

> anfangen zu streiten, welche groups offiziell sind, und derweil kann
> ich mit der CABAL die weltherrsch$%!"NO CARRIER

*PA*

Jetzt hast du dich enttarnt :(

Christian Pree

On Thu, 06 Jan 2000 20:24:40 GMT, Karl Heinz Schmid <ll...@hotmail.com>
wrote:

>Natürlich kann man das so sehen.
>

>Wenn ich's aber philosophisch betrachten will:
>Hat das Ganze nicht schon stattgefunden? Vor Jahrzehnten?
>Und sind daraus nicht die heutigen Netiquette-Regeln entstanden?

Ganz genau.

> [...]
>die gegen den Stachel löcken, auf Grund von Eigenerfahrung den Stachel
>zu aktzeptieren lernen ("Stachel": hier: "Regeln"). Ich seh' das

Das amüsante ist aber, daß jene, die sich gar so furchtbar aufregen,
dort noch gar nicht aufgetaucht sind - bisher nützen im wesentlichen
jene, die sowieso wissen, warum die diversen Regeln ganz gut sind, die
Hierarchie. Auch dazu, um einmal über die Stränge zu schlagen. :-)

>Allerdings: wie oft soll dieses Verfahren ("Laßt es sie am eigenen
>Körper erfahren") angewandt werden? Immer wieder? Mit jedem
>Technologieschub für die Massen (chello, ADSL) von Neuem?

Solange bis elektronische Kommunikation soweit verbreitet und Teil der
allgemeinen Kultur geworden ist, daß es eben solche neu ins Medium
kommende Massen nicht mehr gibt.

(Jaja, und irgendwann schaffen es auch alle, den Videorekorder zu
bedienen...)

Werner Arts

ch...@gmx.net (Christian Pree) schrieb:

> [...]
> dort noch gar nicht aufgetaucht sind - bisher nützen im wesentlichen
> jene, die sowieso wissen, warum die diversen Regeln ganz gut sind,

Hmm, Du weißt aber schon, welche Server diese Hierarchie führen.
Der einzige Großprovider bisher ist Netway.

> Auch dazu, um einmal über die Stränge zu schlagen. :-)

Auch dafür gibt's in at* bzw de* entsprechende Gruppen.

Grüße
Werner Arts
--
*"Reply-To:" funktioniert.* XNews: http://xnews.3dnews.net
Hamster: http://home.t-online.de/home/juergen.haible/

Thomas Themel

Fellow human being Werner Arts <w.a...@bigfoot.com> wrote:
>Hmm, Du weißt aber schon, welche Server diese Hierarchie führen.
>Der einzige Großprovider bisher ist Netway.

Na ein paar mehr müssen es doch sein, wenn oesterreich.* schon nach
deja.com durchgedrungen ist... Allerdings natürlich nicht in .at.

ciao,
--
Thomas Themel | Zugriff auf Windows-Rechner mit AON Complete
Primus-Lessiak-Strasse 13/14 | von unterwegs?

Gerhard 'H' Wrodnigg

On Sun, 9 Jan 2000 14:27:09 +0100, Thomas Themel wrote:

>Na ein paar mehr müssen es doch sein, wenn oesterreich.* schon nach
>deja.com durchgedrungen ist...

...das ist eine andere (technische) Geschichte...

Es gibt zahlreiche Server, die jeden Artikel weiterfeeden, egal ob die
Gruppe/Hierarchie vorhanden ist, oder nicht.

-mfg-ghw-
--
[X] Dagegen!

Werner Arts

g...@gmx.net (Gerhard 'H' Wrodnigg) schrieb:

> Es gibt zahlreiche Server, die jeden Artikel weiterfeeden, egal ob
> die Gruppe/Hierarchie vorhanden ist, oder nicht.

oesterreich.control wird auf deja bereits als "Forum" geführt.

Georg Hitsch

On 9 Jan 2000, Werner Arts wrote:

> oesterreich.control wird auf deja bereits als "Forum" geführt.

von mir aus wird das schon in die halbe Welt gefeedet - krieg ich jetzt
einen Preis?

Rainer Perl

>von mir aus wird das schon in die halbe Welt gefeedet - krieg ich jetzt
>einen Preis?

Ja. Da Du aber auch an die cabal feedest wird Dir der wieder aberkannt
*g*

Georg Hitsch

Ich habe nichts mit cabal zu tun, wie kommst du drauf?

Georg

--
Georg Hitsch ++ mail: ge...@cabal.at

Thomas Jagoditsch

don...@gams.at (Hermann Graef) wrote in <38764EE5...@gams.at>:

>Also wenn´s alle paar Jahrzehnte einen Relaunch gibt kann ich damit
>recht gut leben.

i was ned, mir kommt eher vor als wäre auch at.* einer ständigen
veränderung unterworfen.
sicher haben einige leut hier eher "konservative" ansichten.
aber das is einerseits so, weil sie sich nicht _kaputtmachen_ lassen
wollen, was für sie selbst wertvoll ist.
zweitens bezieht sich das auf die "struktur" von at.* ("struktur-
konservativ" ?!? *g*) und ned auf die inhalte. weil wer hat schon
irgendwem ein thema denied, ausserhalb einer zwangsläufig permanenten
on/off-topic diskussion.
damit kann _ich_ leben.

> [...]
>bestehenden, geht unter oder verändert sich dahingehend, daß es keum
>noch einen Unterschied gibt. Dann wird sie sowieso asimiliert,

yeah, aber alt-ernative heisst auch das inkaufnehmen der dortigen
(nicht-)regeln.

> [...]
>aufführen nachdem sie ihrer armseligen Funktionen verlustig gegangen
>sind ist das vielleicht doch keine so gute Idee.

schau, profilierungssüchtig is jeder mehr oder weniger. was muschelts.
_das_ regelt sich imho von selbst.
und wer hat wie und wo im usenet funktionen, ausser als beitragender,
lurker oder als troll ?

> [...]
>um Aufnahme der jeweiligen NG in den Server ersuchen kann.
>Gilt das für eine komplette Hierarchie (oesterreich) jetzt nicht?

ja, aber anders *veg*
kommerzielle isps (mit home accounts) müssen z.b. alt.* fressen, weil
unter ihren kunden immer welche sind, die z.b. lieber nackerte
anschaun, statt selbst s*x zu praktizieren. aber a freud hat keiner der
news-admins damit, glaube mir (tm).
und wenn oesterreich zugemüllt wird (werma sehen) dann wird das da auch
gelten, nur das oe.* ned wichtig ist => <DEL>.

mfg.tja...

Christian Pree

On 09 Jan 2000 10:28:18 GMT, w.a...@bigfoot.com (Werner Arts) wrote:

>Hmm, Du weißt aber schon, welche Server diese Hierarchie führen.
>Der einzige Großprovider bisher ist Netway.

Ja. Allerdings ist für jeden, der sich dafür interessiert, der Weg zu
Servern offen, die diese Hierarchie führen.

>Auch dafür gibt's in at* bzw de* entsprechende Gruppen.

Sicher. Es fällt halt auf. :-)

Franz -STAR- Starhan

On 7 Jan 2000, Hermann Graef wrote in at.usenet:

> [...]
> Aufnahme der jeweiligen NG in den Server ersuchen kann.
> Gilt das für eine komplette Hierarchie (oesterreich) jetzt nicht?

Doch, warum nicht? Nur haben es manche Newsmaster (ich zB) nicht sehr
gerne, solche "Chaos"-Hierarchien (im Sinne von: keine Regeln, jeder
kann newgroupen wie er will) zu führen, weil es sehr mühsam ist,
auf dem Laufenden zu bleiben.

MfG, SF

--
Franz -STAR- Starhan, Ing. MCSE - "A STAR in global communication"
VIBE (Verein für Internet-Benutzer Österreichs) http://www.vibe.at