Unixfähigen Texteditor unter Windows

Franz Glaser

Ich hoffe, daß ich hier keine Scheinentore eintrete :-(

Ich bin jetzt als Gast auf einem Windows-PC tätig und muß meine
Internetseiten (etwas) pflegen. Die sind im "Unix"-Format verfaßt,
d.h. mit LF allein, ohne CR.

Jetzt suche ich einen Texteditor auf Windows (XP), mit dem ich ohne
Übersetzung der http-files und css usw. in "Unix"-mode ein paar
kleinere Änderungen vom Gast-Standort aus durchführen kann: FTP
runterladen, editieren, FTP wieder uploaden.

Wer weiß einen solchen Windows-Editor (wie bei Linux üblich um 0 bis
wenig Geld downloadbar).

Die Sache ist nicht gaaanz einfach, geb ich zu:
ich möchte meine utf-8 files nicht zerbröseln.

MfG Glaser
www.meg-glaser.com und www.meg.glaser.biz (sehr altmodisch)

Alexander Bartolich

Franz Glaser schrieb:
> [...]

> kleinere Änderungen vom Gast-Standort aus durchführen kann: FTP
> runterladen, editieren, FTP wieder uploaden.

Das kann praktisch jeder Editor außer Microsofts Notepad. :-)

Meine Empfehlung aus der unüberschaubaren Menge an Text-Editoren
für Windows:

http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

> Wer weiß einen solchen Windows-Editor (wie bei Linux üblich um
> 0 bis wenig Geld downloadbar).

Notepad++ steht unter GPL.

> Die Sache ist nicht gaaanz einfach, geb ich zu:
> ich möchte meine utf-8 files nicht zerbröseln.

Hab ich noch nie probiert, soll er aber können.

Wolfgang Karall

On 2007-05-14 14:38:20, Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> wrote:
> [...]
> kleinere Änderungen vom Gast-Standort aus durchführen kann: FTP
> runterladen, editieren, FTP wieder uploaden.

Hmm, wenn du mit einem FTP-Client im ASCII-Modus herunterlaedts (was
auch bei "auto" typischerweise fuer die entsprechenden File-Extensions
wie .html, .txt, etc. verwendet wird), dann konvertiert der von ganz
allein lustig drauf los.

Im Notfall also "BINARY" runterladen und dann mit sinnvollem Editor
(s.u.) bearbeiten.

> Wer weiß einen solchen Windows-Editor (wie bei Linux üblich um 0 bis
> wenig Geld downloadbar).

vim.org kennst du?

lg
WK
Wolfgang Karall mailto: wolfgan...@spiney.org GPG: 0x172CC057
GPGKey fingerprint: F11F 50F8 96B7 C8B5 6D25 AEDE BA1C 0955 172C C057
- Student of Computer Science at the Vienna University of Technology -

Harald Muehlboeck

Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> writes:

> Jetzt suche ich einen Texteditor auf Windows (XP), mit dem ich ohne
> Übersetzung der http-files und css usw. in "Unix"-mode ein paar
> kleinere Änderungen vom Gast-Standort aus durchführen kann:

Einen Editor? Probier's mit gvim.

> FTP runterladen, editieren, FTP wieder uploaden.

Down- und Puloaden soll der Eiditor auch können? Dann nimm den Emacs.

Ich verwende unter Windows den CVS-Schapschuss von
<http://www.gnu.org/software/auctex/download-for-windows.html>

--
http://www.clef.at/yagpmfaq/ - Yet Another German Pegasus Mail FAQ

Andreas Krennmair

* Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> [07-05-14 16:38]:

> [...]
>wenig Geld downloadbar).
>
>Die Sache ist nicht gaaanz einfach, geb ich zu:
> ich möchte meine utf-8 files nicht zerbröseln.

Zwar kann der keinen FTP-Up/Download, allerdings hab ich bei einem
größeren Internationalisierungsprojekt die Erfahrung gemacht, dass man
mit Vim für Windows (von http://vim.org/) die beste Kontrolle über
Textfiles hat (CRLF bzw. LF, richtiges Encoding, Byte Order Mark
ja/nein, ...).

cheers, ak
--
newsbeuter - flexible and easy-to-use RSS feed reader for the text console
http://synflood.at/newsbeuter.html

Peter Gsellmann

fehlt noch: http://www.scintilla.org/SciTE.html

Tom Rauchenwald

Harald Muehlboeck <ho...@clef.at> writes:

> Down- und Puloaden soll der Eiditor auch können? Dann nimm den Emacs.
>
> Ich verwende unter Windows den CVS-Schapschuss von
> <http://www.gnu.org/software/auctex/download-for-windows.html>

Der Vollständigkeit halber:
<http://ourcomments.org/Emacs/EmacsW32.html>
Da gibts auch ungepatchte W32-Binaries.
Wobei bei mir unter Windows TRAMP nicht gescheit funktioniert hat mit
dem cygwin-ssh. Bei ftp weiß ichs nicht.

Tom

Michael Prokop

begin 1 followup to Andreas Krennmair <a...@synflood.at>:

> [...]

> mit Vim für Windows (von http://vim.org/) die beste Kontrolle über
> Textfiles hat (CRLF bzw. LF, richtiges Encoding, Byte Order Mark

Na klar kann Vim FTP, ':he netrw'

-mika-
--
,'"`. http://www.michael-prokop.at/
( grml.org -» Linux Live-CD for texttool-users and sysadmins

Werner Mollner

* Franz Glaser posted:

> [...]
> runterladen, editieren, FTP wieder uploaden.
>
> Wer weiß einen solchen Windows-Editor (wie bei Linux üblich um 0 bis

PSPad <http://www.pspad.com/de/> wurde genau dafür geschrieben.

wm
--

Ubuntu 6.06.1 LTS »Dapper Drake«

Ingmar Greil

Thus spake Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com>:

> [...]
> kleinere Änderungen vom Gast-Standort aus durchführen kann: FTP
> runterladen, editieren, FTP wieder uploaden.

putty + vim.

Ingmar

--
http://www.aktenvermerk.at

Andreas Krennmair

* Michael Prokop <dev...@michael-prokop.at> [07-05-14 23:44]:

>Na klar kann Vim FTP, ':he netrw'

Na, umso besser. ;-) I stand corrected.

Andreas Rath

Franz Glaser wrote:

> [...]
> wenig Geld downloadbar).
>
> Die Sache ist nicht gaaanz einfach, geb ich zu:
> ich möchte meine utf-8 files nicht zerbröseln.

http://www.jedit.org/

Andi

Martin Kaffanke

Wieso hält sich eigentlich ein derartiges off topic thema so lange?

lg,
Martin

Harald Muehlboeck

Martin Kaffanke <martin....@gmx.at> writes:

> Wieso hält sich eigentlich ein derartiges off topic thema so lange?

Erstens scheinen sich OFF-Topic-Themen immer länger zu halten und
zweites dürften so ziemlich alle Editoren außer Notepad die
Anforderung erfüllen. Das kann schon etwas dauern, bis die alle
empfohlen worden sind ...