Ulrich Plaimauer wrote:
> Hallo!
>
> Ich war lange Zeit mit Debian Lenny recht zufrieden, nur die Leistung
> der Grafiktreiber lässt zu wünschen übrig.
> In dem PC ist eine Geforce 9600GT verbaut, die sicher viel mehr leisten
> kann, als ich momentan nutze.
> Sogar das mit an Bord befindliche Tetris ist extrem zäh beim Spielen.
Vermutlich fährst du mit dem freien 'nv'-Treiber, den Debian standardmäßig
installiert; der hat keine Grafikbeschleunigung. Im non-free gibts auch die
closed-source Treiber 'nvidia' direkt von nVidia.
> Nachdem ich nicht vorhabe, rauszufinden, warum der Treiber Mist baut,
> und ob ich überhaupt für diese Distribution noch Pakete finde,
> sehe ich mich nach einer neuen Version um.
dann ändere in der /etc/apt/sources 'lenny' auf 'squeeze' und sag 'aptitude
dist-upgrade' - hat bei mir halbwegs schmerzfrei geklappt, obwohl ich an dem
System sehr viel herumgebastelt hatte. Wenn du immer nur brach lenny-Pakete
installiert hast sollte das eigentlich keine größeren Probleme machen.
Dann non non-free dazu und die nvidia-Module sowie nvidia-xconfig
installieren, letzteres ausführen (oder händich in die xorg.conf 'nvidia'
statt 'nv' schrieben). Voila.
> Gibts eine Distribution, die mit der Grafikkarte out-of-the-Box
> zurecht kommt, ohne dass man elends lang Treiber installiert und
> konfiguriert?
Ubuntu macht obiges wohl 100% automagisch, aber
"aptitude install nvidia-kernel nvidia-xconfig && nvida-xconfig"
würd ich jetzt auch nicht grad als "elends lang" bezeichnen :-)
--
Die logische Folge von Frage und Antwort wird auf den Kopf gestellt.
> Was ist an TOFU-Postings so ärgerlich?
>> TOFU-Postings verfassen.
>>> Was ist eine der schlechtesten Angewohnheiten im Usenet?