Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

PC wechsel, welche Distribution?

4 views
Skip to first unread message

Ulrich Plaimauer

unread,
Apr 18, 2012, 3:31:14 AM4/18/12
to
Hallo!

Ich war lange Zeit mit Debian Lenny recht zufrieden, nur die Leistung
der Grafiktreiber lässt zu wünschen übrig.
In dem PC ist eine Geforce 9600GT verbaut, die sicher viel mehr leisten
kann, als ich momentan nutze.
Sogar das mit an Bord befindliche Tetris ist extrem zäh beim Spielen.
Zieht man ein Fenster mit der Maus zur Seite (Linksklick auf die
Kopfzeile und die Maustaste halten) dauert der Bildaufbau lange.
Letztens bin ich über einen Spieleklassiker (Open Transport Tycoon)
gestoßen, das lief zu meiner Schulzeit auf dem 486-DX4-100 schneller
als auf dem jetzigen P4-3,4GHz.

Nachdem ich nicht vorhabe, rauszufinden, warum der Treiber Mist baut,
und ob ich überhaupt für diese Distribution noch Pakete finde,
sehe ich mich nach einer neuen Version um.

Gibts eine Distribution, die mit der Grafikkarte out-of-the-Box
zurecht kommt, ohne dass man elends lang Treiber installiert und
konfiguriert?
Windows will ich mir nicht antun, schon alleine deshalb, weil
ich den PC nicht mit einem Virenscanner ausbremsen will.

mfg
Uli

Ulrich Plaimauer

unread,
Apr 18, 2012, 4:24:45 AM4/18/12
to
Ulrich Plaimauer schrieb:

> Gibts eine Distribution, die mit der Grafikkarte out-of-the-Box
> zurecht kommt, ohne dass man elends lang Treiber installiert und
> konfiguriert?
> Windows will ich mir nicht antun, schon alleine deshalb, weil
> ich den PC nicht mit einem Virenscanner ausbremsen will.

Ergänzung: PC tauschen könnte ich auch, aber ich fürchte,
da ist eine NVidia Quadro drin ;-)

mfg
Uli

Thomas Schmidt

unread,
Apr 18, 2012, 4:38:02 AM4/18/12
to
Ulrich Plaimauer <uli_pl...@yahoo.com> schrieb:
> Gibts eine Distribution, die mit der Grafikkarte out-of-the-Box
> zurecht kommt, ohne dass man elends lang Treiber installiert und
> konfiguriert?

Es werden wegen der großen Zahl der Treiber diese aus dem kernel
ausgelagert. Was nicht heißt, daß bessere Treiber existieren und
leicht installierbar sind. Also daran soll es wohl nicht scheitern.
Aber macht nicht das Ausprobieren und eigenes Forschen das aus,
was Linux interessant macht?

> Windows will ich mir nicht antun, schon alleine deshalb, weil
> ich den PC nicht mit einem Virenscanner ausbremsen will.

Windows 8 soll besser sein als Windows 7, sagt M$
Was daran wahr ist ... es ist sicher anders bunt.

--
sig, Sig, sic, sick, Sieg, und so weiter.

Stephan Weinberger

unread,
Apr 18, 2012, 5:53:56 AM4/18/12
to
Ulrich Plaimauer wrote:

> Hallo!
>
> Ich war lange Zeit mit Debian Lenny recht zufrieden, nur die Leistung
> der Grafiktreiber lässt zu wünschen übrig.
> In dem PC ist eine Geforce 9600GT verbaut, die sicher viel mehr leisten
> kann, als ich momentan nutze.
> Sogar das mit an Bord befindliche Tetris ist extrem zäh beim Spielen.

Vermutlich fährst du mit dem freien 'nv'-Treiber, den Debian standardmäßig
installiert; der hat keine Grafikbeschleunigung. Im non-free gibts auch die
closed-source Treiber 'nvidia' direkt von nVidia.

> Nachdem ich nicht vorhabe, rauszufinden, warum der Treiber Mist baut,
> und ob ich überhaupt für diese Distribution noch Pakete finde,
> sehe ich mich nach einer neuen Version um.

dann ändere in der /etc/apt/sources 'lenny' auf 'squeeze' und sag 'aptitude
dist-upgrade' - hat bei mir halbwegs schmerzfrei geklappt, obwohl ich an dem
System sehr viel herumgebastelt hatte. Wenn du immer nur brach lenny-Pakete
installiert hast sollte das eigentlich keine größeren Probleme machen.

Dann non non-free dazu und die nvidia-Module sowie nvidia-xconfig
installieren, letzteres ausführen (oder händich in die xorg.conf 'nvidia'
statt 'nv' schrieben). Voila.

> Gibts eine Distribution, die mit der Grafikkarte out-of-the-Box
> zurecht kommt, ohne dass man elends lang Treiber installiert und
> konfiguriert?

Ubuntu macht obiges wohl 100% automagisch, aber
"aptitude install nvidia-kernel nvidia-xconfig && nvida-xconfig"
würd ich jetzt auch nicht grad als "elends lang" bezeichnen :-)


--
Die logische Folge von Frage und Antwort wird auf den Kopf gestellt.
> Was ist an TOFU-Postings so ärgerlich?
>> TOFU-Postings verfassen.
>>> Was ist eine der schlechtesten Angewohnheiten im Usenet?

Stephan Weinberger

unread,
Apr 18, 2012, 5:54:46 AM4/18/12
to
Ulrich Plaimauer wrote:

> Hallo!
>
> Ich war lange Zeit mit Debian Lenny recht zufrieden, nur die Leistung
> der Grafiktreiber lässt zu wünschen übrig.
> In dem PC ist eine Geforce 9600GT verbaut, die sicher viel mehr leisten
> kann, als ich momentan nutze.
> Sogar das mit an Bord befindliche Tetris ist extrem zäh beim Spielen.

Vermutlich fährst du mit dem freien 'nv'-Treiber, den Debian standardmäßig
installiert; der hat keine Grafikbeschleunigung. Im non-free gibts auch die
closed-source Treiber 'nvidia' direkt von nVidia.

> Nachdem ich nicht vorhabe, rauszufinden, warum der Treiber Mist baut,
> und ob ich überhaupt für diese Distribution noch Pakete finde,
> sehe ich mich nach einer neuen Version um.

dann ändere in der /etc/apt/sources 'lenny' auf 'squeeze' und sag 'aptitude
dist-upgrade' - hat bei mir halbwegs schmerzfrei geklappt, obwohl ich an dem
System sehr viel herumgebastelt hatte. Wenn du immer nur brav lenny-Pakete
installiert hast sollte das eigentlich keine größeren Probleme machen.

Dann non non-free dazu und die nvidia-Module sowie nvidia-xconfig
installieren, letzteres ausführen (oder händich in die xorg.conf 'nvidia'
statt 'nv' schrieben). Voila.

> Gibts eine Distribution, die mit der Grafikkarte out-of-the-Box
> zurecht kommt, ohne dass man elends lang Treiber installiert und
> konfiguriert?

Ulrich Plaimauer

unread,
Apr 18, 2012, 6:49:01 AM4/18/12
to
Stephan Weinberger schrieb:
> Vermutlich fährst du mit dem freien 'nv'-Treiber, den Debian standardmäßig
> installiert; der hat keine Grafikbeschleunigung. Im non-free gibts auch die
> closed-source Treiber 'nvidia' direkt von nVidia.

In meiner xorg.conf finde ich gar keinen Section "Module"...?
Welchen Treiber das System auch immer lädt...


> dann ändere in der /etc/apt/sources 'lenny' auf 'squeeze' und sag 'aptitude
> dist-upgrade' - hat bei mir halbwegs schmerzfrei geklappt, obwohl ich an dem
> System sehr viel herumgebastelt hatte. Wenn du immer nur brav lenny-Pakete
> installiert hast sollte das eigentlich keine größeren Probleme machen.

Danke, das probiere ich. Ist das ein Update des ganzen Systems?

> Dann non non-free dazu und die nvidia-Module sowie nvidia-xconfig
> installieren, letzteres ausführen (oder händich in die xorg.conf 'nvidia'
> statt 'nv' schrieben). Voila.

Ok, probier ich auch.

> Ubuntu macht obiges wohl 100% automagisch, aber
> "aptitude install nvidia-kernel nvidia-xconfig&& nvida-xconfig"
> würd ich jetzt auch nicht grad als "elends lang" bezeichnen :-)

;-) wenn man weiß wie es geht, sicher.

Danke!
mfg
Uli

Ulrich Plaimauer

unread,
Apr 19, 2012, 4:19:48 AM4/19/12
to
Stephan Weinberger schrieb:
> Vermutlich fährst du mit dem freien 'nv'-Treiber, den Debian standardmäßig
> installiert; der hat keine Grafikbeschleunigung. Im non-free gibts auch die
> closed-source Treiber 'nvidia' direkt von nVidia.

Jetzt läuft ein "glx" Treiber. Das Paket namens "nvidia" lässt sich
auch nach dem dist-upgrade nicht finden.

Die Grafikbeschleunigung ist jetzt scheinbar aktiv, die Programme
die vorher geruckelt haben, laufen jetzt flüssiger. Damit lässt sichs leben.

mfg
Uli

Stephan Weinberger

unread,
Apr 19, 2012, 1:27:15 PM4/19/12
to
Ulrich Plaimauer wrote:

> Stephan Weinberger schrieb:
>> Vermutlich fährst du mit dem freien 'nv'-Treiber, den Debian
>> standardmäßig installiert; der hat keine Grafikbeschleunigung. Im
>> non-free gibts auch die closed-source Treiber 'nvidia' direkt von nVidia.
>
> In meiner xorg.conf finde ich gar keinen Section "Module"...?
> Welchen Treiber das System auch immer lädt...

Wäre in /var/log/Xorg.0.log gestanden. Nachdem bei dir alles geruckelt hat
kann's gut sein dass du sogar mit dem ganz allgemeinen 'vesa'-Treiber
gefahren bist.

Ulrich Plaimauer

unread,
Apr 20, 2012, 8:06:11 AM4/20/12
to
Stephan Weinberger schrieb:

> Wäre in /var/log/Xorg.0.log gestanden. Nachdem bei dir alles geruckelt hat
> kann's gut sein dass du sogar mit dem ganz allgemeinen 'vesa'-Treiber
> gefahren bist.


Das wirds vermutlich gewesen sein. Mittlerweile hat der PC das
dist-upgrade recht gut überstanden, der nvidia-glx Treiber werkelt.
Wenn ich wieder mal zuviel Zeit habe, widme ich mich vielleicht
dem Treiber von der NVidia Homepage.

mfg
Uli

Stephan Weinberger

unread,
Apr 21, 2012, 2:15:04 PM4/21/12
to
der nvidia-glx aus dem non-free ist eh jener von nvidia (Versionsnummer
sollt derzeit irgendwas bei 195.x sein).

René Schuster

unread,
Apr 24, 2012, 3:07:44 AM4/24/12
to
On 2012-04-19 11:19, Ulrich Plaimauer wrote:

> Jetzt läuft ein "glx" Treiber. Das Paket namens "nvidia" lässt sich
> auch nach dem dist-upgrade nicht finden.

Hast Du das non-free repository in /etc/apt/sources.list eingetragen? Z.B.

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free

'apt-get update' nicht vergessen.

Ein Paket Namens 'nvidia' gibt es auch nicht, installiere das
meta-package, das installiert den Rest automatisch:

$ aptitude install nvidia-glx

--
rs

Ulrich Plaimauer

unread,
Apr 24, 2012, 6:57:26 AM4/24/12
to
René Schuster schrieb:

> Hast Du das non-free repository in /etc/apt/sources.list eingetragen? Z.B.
>
> deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
> deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free

> 'apt-get update' nicht vergessen.

Ja, habe ich.

> Ein Paket Namens 'nvidia' gibt es auch nicht, installiere das
> meta-package, das installiert den Rest automatisch:
>
> $ aptitude install nvidia-glx

Ich wusste nicht, dass sich hinter nvidia-glx der von mir gesuchte
Treiber verbirgt. Ich hätte nach einem Treiber namens
nvidia-<versionsnummer> gesucht.

mfg
Uli


René Schuster

unread,
Apr 24, 2012, 9:19:03 AM4/24/12
to
On 2012-04-24 13:57, Ulrich Plaimauer wrote:

> René Schuster schrieb:
>
>> Ein Paket Namens 'nvidia' gibt es auch nicht, installiere das
>> meta-package, das installiert den Rest automatisch:
>>
>> $ aptitude install nvidia-glx
>
> Ich wusste nicht, dass sich hinter nvidia-glx der von mir gesuchte
> Treiber verbirgt. Ich hätte nach einem Treiber namens
> nvidia-<versionsnummer> gesucht.

Das ist ja das Praktische an meta-packages, da brauchst Du Dich um die
Versionsnummern nicht zu kümmern, Du bekommst automatisch die Neueste
(aus diesem repository). Im Squeeze-repository wird mit nvidia-glx
derzeit (u.A.) nvidia-kernel-195.36.31 installiert, wenn Du eine neuere
Version willst müsstest Du backports eintragen, dann bekommst Du
nvidia-kernel-275.36.

deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main

--
rs
0 new messages