Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Netzwerkfax

2 views
Skip to first unread message

Jan C. Faerber

unread,
Dec 5, 2009, 2:21:53 PM12/5/09
to
Braucht ein Multifunktionsgerät unbedingt einen Treiber, damit es
angesprochen werden kann?
Und wenn ja: Kann man es dann schon im vorhinein vergessen, eine
Netzwerkfax zu betreiben, wenn das GUI bzw. die
Kommandozeilensteuerung nicht gestartet werden kann - also der
LexmarkX73 funktioniert super zum Drucken bei mir (Suse 11.0) - alles
was ich brauche - eine SW-Patrone. Aber Fax wäre halt toll, dann könnt
ich direkt vom Scanner wegfaxen - autsch... Scanner-Treiber müßte auch
funzen. shit...
Wenn nein - hat der Drucker einen Port / eine IP - oder muß die Zahl
erst zugewiesen werden - wie - urls - thx...

Nicht so schlimm - ich druck das Zeug einfach aus und stecks ins Fax
rein - Papier in die heilige Ordnung rein - wenigstens ein Duplikat
für den Staub und Schmierpapier und die Steinlaus - gähn - und ...
welche Seite ist da überhaupt noch wichtig? (rein ins alt.papier)

Beim Provider - Support hat man mir gesagt, dass man ein Netzwerk-Fax,
wenn es der Drucker unterstützt, einfach mit einer IP Adresse zu
Laufen bringen kann. Hat mein Fax dann auch eine Telefon-Nummer?
Und wie erfolgt die Abrechnung, wenn ich ein Fax schicke?
Kann ich vom Drucker aus ein Fax über den Scanner laufen lassen und an
eine z.B. Wiener Nummer Faxen???

Ganz abgesehen davon, dass es nicht funktionieren könnte. Ich bin
einfach zu faul nachzuschauen.
Bin einfach völlig perplex, dass soetwas funktionieren könnte.
Muß man das Fax / den Drucker direkt an einen Netzwerkrouter hängen
oder geht das auch über den PC?

so viele Fragen - so wenig Antworten - ein verficktes Manual würde es
schon tun. Ich bin schon zu müde zum Googlen.
Ich hätt da noch ein paar Fragen - - ähh. mir fallen keine ein - ich
müßt nachdenken...

Stephan Weinberger

unread,
Dec 5, 2009, 9:33:36 PM12/5/09
to
Jan C. Faerber wrote:

> Braucht ein Multifunktionsgerᅵt unbedingt einen Treiber, damit es
> angesprochen werden kann?

Wie jedes andere Gerᅵt auch: ja.

> Und wenn ja: Kann man es dann schon im vorhinein vergessen, eine
> Netzwerkfax zu betreiben, wenn das GUI bzw. die
> Kommandozeilensteuerung nicht gestartet werden kann - also der
> LexmarkX73 funktioniert super zum Drucken bei mir (Suse 11.0) - alles

> was ich brauche - eine SW-Patrone. Aber Fax wᅵre halt toll, dann kᅵnnt
> ich direkt vom Scanner wegfaxen - autsch... Scanner-Treiber mᅵᅵte auch
> funzen. shit...

Hᅵngt vom Gerᅵt und Hersteller ab, was (und wie gut) unterstᅵtzt wird.

> Wenn nein - hat der Drucker einen Port / eine IP - oder muᅵ die Zahl


> erst zugewiesen werden - wie - urls - thx...

Standardmᅵᅵig holen sich die Dinger ᅵblicherweise ihre IP per DHCP. Ohne
DHCP-Server muss sie halt hᅵndisch zugewiesen werden. Wie das geht hᅵngt
wieder vom Gerᅵt ab.

> Nicht so schlimm - ich druck das Zeug einfach aus und stecks ins Fax
> rein - Papier in die heilige Ordnung rein - wenigstens ein Duplikat

> fᅵr den Staub und Schmierpapier und die Steinlaus - gᅵhn - und ...
> welche Seite ist da ᅵberhaupt noch wichtig? (rein ins alt.papier)

Alternativ kᅵnntest du ev. auch einen Onlinedienst wie z.B. (keine Werbung,
einfach nur weil die URL soooo naheliegend ist) http://www.fax.de benutzen.

> Beim Provider - Support hat man mir gesagt, dass man ein Netzwerk-Fax,

> wenn es der Drucker unterstᅵtzt, einfach mit einer IP Adresse zu


> Laufen bringen kann. Hat mein Fax dann auch eine Telefon-Nummer?

Dein Faxgerᅵt hat keine Telefonnummer, dein Telefonanschluss hat eine.

> Und wie erfolgt die Abrechnung, wenn ich ein Fax schicke?

Telefonrechnung? Seit wievielen Jahrzehnten gibt es jetzt Faxgerᅵte?

Und wenn du online faxt (wozu du *kein* eigenes Gerᅵt benᅵtigst) auf
Rechnung vom entsprechenden Dienstleister.

> Kann ich vom Drucker aus ein Fax ᅵber den Scanner laufen lassen und an

Wenn du das Papier richtig zusammenklebst geht das sicher....

> eine z.B. Wiener Nummer Faxen???

Nein, Wiener Nummern haben generell keinen Fax-Empfang, das geht nur per
Bote aus dem deutlich fortschrittlicheren Wiener Neustadt.

> Ganz abgesehen davon, dass es nicht funktionieren kᅵnnte. Ich bin
> einfach zu faul nachzuschauen.

So etwas hatte ich schon vermutet. Somit wird auch kaum jemand gewillt sein
dir irgendwie weiter zu helfen.


--
Die logische Folge von Frage und Antwort wird auf den Kopf gestellt.
> Was ist an TOFU-Postings so ᅵrgerlich?
>> TOFU-Postings verfassen.
>>> Was ist eine der schlechtesten Angewohnheiten im Usenet?

Jan C. Faerber

unread,
Dec 6, 2009, 7:43:18 AM12/6/09
to
On Dec 6, 3:33 am, Stephan Weinberger

<stephan.weinber...@student.tugraz.at> wrote:
> Jan C. Faerber wrote:
> > Braucht ein Multifunktionsgerät unbedingt einen Treiber, damit es
> > angesprochen werden kann?
>
> Wie jedes andere Gerät auch: ja.

>
> > Und wenn ja: Kann man es dann schon im vorhinein vergessen, eine
> > Netzwerkfax zu betreiben, wenn das GUI bzw. die
> > Kommandozeilensteuerung nicht gestartet werden kann - also der
> > LexmarkX73 funktioniert super zum Drucken bei mir (Suse 11.0) - alles
> > was ich brauche - eine SW-Patrone. Aber Fax wäre halt toll, dann könnt
> > ich direkt vom Scanner wegfaxen - autsch... Scanner-Treiber müßte auch
> > funzen. shit...
>
> Hängt vom Gerät und Hersteller ab, was (und wie gut) unterstützt wird.

klar - np.

> > Wenn nein - hat der Drucker einen Port / eine IP - oder muß die Zahl


> > erst zugewiesen werden - wie - urls - thx...
>

> Standardmäßig holen sich die Dinger üblicherweise ihre IP per DHCP. Ohne
> DHCP-Server muss sie halt händisch zugewiesen werden. Wie das geht hängt
> wieder vom Gerät ab.

support sagte, dass die fax-nummer (möglicher Weise) eins
unterschiedlich ist zur statischen IP.
ähnlich wie bei routern - die haben ja auch hinten eine zahl (+ oder
- ?) verschieden.

> > Nicht so schlimm - ich druck das Zeug einfach aus und stecks ins Fax
> > rein - Papier in die heilige Ordnung rein - wenigstens ein Duplikat

> > für den Staub und Schmierpapier und die Steinlaus - gähn - und ...
> > welche Seite ist da überhaupt noch wichtig? (rein ins alt.papier)
>
> Alternativ könntest du ev. auch einen Onlinedienst wie z.B. (keine Werbung,


> einfach nur weil die URL soooo naheliegend ist)http://www.fax.debenutzen.

ja - kenn ich, danke. directbox.com und auch bei aon kann ich fax-
nummern konfigurieren.
Nur ist das eben dann weiterleitung, keine Hardware. Sicher, eine
Lösung. Zweifellos! Ich kann mir auch Faxe an die Handynummer schicken
und eine Weiterleitung an meine Faxnummer einrichten. Funktioniert
problemlos. Die Faxe können auch gespeichert werden und erst nach dem
Erhalt kann man die Weiterleitung an eine bestimmte Nummer aktivieren.
Alles möglich.

> > Beim Provider - Support hat man mir gesagt, dass man ein Netzwerk-Fax,

> > wenn es der Drucker unterstützt, einfach mit einer IP Adresse zu


> > Laufen bringen kann. Hat mein Fax dann auch eine Telefon-Nummer?
>

> Dein Faxgerät hat keine Telefonnummer, dein Telefonanschluss hat eine.

is glaub ich nicht ganz korrekt... ich mein jetzt das Fax im Drucker,
nicht mein Faxgerät an der Telefonleitung.
Kann man an Multifunktionsgeräte mit Fax den kein Fax schicken? Mein
Telefon steckt mit dem Fax in einem in einem Mediamarkt Kastl um 60.-
Euro. Die Walzen sind schon hin. Es speichert zumindest die Faxe,
damit ich sie dann mit händischem Papierhineinfoltern in den Schlitz
zum Ausdruck vergewaltige.

> > Und wie erfolgt die Abrechnung, wenn ich ein Fax schicke?
>

> Telefonrechnung? Seit wievielen Jahrzehnten gibt es jetzt Faxgeräte?

das tuts im Moment

> Und wenn du online faxt (wozu du *kein* eigenes Gerät benötigst) auf
> Rechnung vom entsprechenden Dienstleister.
>
> > Kann ich vom Drucker aus ein Fax über den Scanner laufen lassen und an


>
> Wenn du das Papier richtig zusammenklebst geht das sicher....

hehe

> > eine z.B. Wiener Nummer Faxen???
>
> Nein, Wiener Nummern haben generell keinen Fax-Empfang, das geht nur per
> Bote aus dem deutlich fortschrittlicheren Wiener Neustadt.

hehe

> > Ganz abgesehen davon, dass es nicht funktionieren könnte. Ich bin


> > einfach zu faul nachzuschauen.
>
> So etwas hatte ich schon vermutet. Somit wird auch kaum jemand gewillt sein
> dir irgendwie weiter zu helfen.

hehe

Naja - helfen wird mir letztendlich, so wie mir scheint, sicher
niemand. Da keiner extra für mich meinen Treiber für mein Gerät
inklusive Fax und Scanner schreiben wird. Da kann ich mich noch so oft
an meinen Hoden kratzen.

Aber interessieren täts mich prinzipiell, wenn man ein Fax im Netzwerk
hat, dass über eine Internet-Leitung funktioniert, dann müßte ja -
wenn ich Deinem Gedankengang folge, das Telefon, der Router, der PC,
der Drucker mit Fax oder das Fax alleine alles an einem Kabel hängen.
Aber ich kann doch nicht mein Fax im Multifunktionsgerät mit meiner
Telefonnummer anfaxen!

Ich hab da noch die Installations-CD vom Gerät. Aber da steht
wahrscheinlich eher öfters drinnen: erkundigen Sie sich bei Ihrem ISP.

also mit dem Gerät keine Chance ohne Windows-Simulation (wine, etc.)
wie ich sehe.
angenommen ich hätte Geld für ein unterstütztes Gerät: Welche Geräte
bieten Beschreibungen im Benutzerhandbuch, wo man sieht, wie man es
etwa an einen Router mit Druckerunterstützung anhängen kann, damit es
faxt. ojeh.

Stephan Weinberger

unread,
Dec 6, 2009, 11:04:57 AM12/6/09
to
Jan C. Faerber wrote:


>> Dein Faxgerᅵt hat keine Telefonnummer, dein Telefonanschluss hat eine.


>
> is glaub ich nicht ganz korrekt... ich mein jetzt das Fax im Drucker,

> nicht mein Faxgerᅵt an der Telefonleitung.

Die Multifunktionsgerᅵte die ich kenne haben direkt neben dem (immer) USB-
und (manchmal) Netzwerk-Anschluss eine Buchse fᅵr ein Telefonkabel. 3x
darfst du raten wofᅵr die gut ist :-)

Sprich: Das Ding *ist* ein Faxgerᅵt dessen Druck- und Scaneinheit auch von
auᅵen (via USB oder Ethernet) genutzt werden kann.

> Kann man an Multifunktionsgerᅵte mit Fax den kein Fax schicken? Mein


> Telefon steckt mit dem Fax in einem in einem Mediamarkt Kastl um 60.-
> Euro. Die Walzen sind schon hin.

Dann schmeiᅵ' es weg, wenn du eh ein neues (nᅵmlch dein Multifunktions-Teil)
gekauft hast und steck' das Telefonkabel an letzteres an.

Jan C. Faerber

unread,
Dec 6, 2009, 4:56:01 PM12/6/09
to
On Dec 6, 5:04 pm, Stephan Weinberger

<stephan.weinber...@student.tugraz.at> wrote:
> Jan C. Faerber wrote:
> >> Dein Faxger t hat keine Telefonnummer, dein Telefonanschluss hat eine.

>
> > is glaub ich nicht ganz korrekt... ich mein jetzt das Fax im Drucker,
> > nicht mein Faxger t an der Telefonleitung.
>
> Die Multifunktionsger te die ich kenne haben direkt neben dem (immer) USB-
> und (manchmal) Netzwerk-Anschluss eine Buchse f r ein Telefonkabel. 3x
> darfst du raten wof r die gut ist :-)

Meines ist schon so alt, dass es nicht mal mehr für neue Win-Versionen
Treiber gibt.
Es hat eine Buchse für das Netzkabel (Strom), die USB-Buchse fürs
Druckerkabel zum PC und dann gibts noch einen roten Kippschalter zum
Arretieren des Druckkopfes für den Transport.

Ich hab schon beim Mediamarkt auch gefragt wegen Fax. Da gibt es eben
spezielle Router, an die man es anhängen kann. Jetzt wundert es mich
eben - Fax oder Drucker. Ich nehm an man wird dieses Ding eher als
Drucker handhaben müssen, weil 1.) usb-Faxgeräte scheint ungewöhnlich
2.) Drucker am Faxsteckplatz vom Router scheint sehr ungewöhnlich 3.)
Druckerhub hört sich auch gut an.

> Sprich: Das Ding *ist* ein Faxger t dessen Druck- und Scaneinheit auch von
> au en (via USB oder Ethernet) genutzt werden kann.

Na das wär sicher gut, wenn man die Faxe nicht ausdrucken braucht,
sondern auf den PC als Bilddatei abspeichert bzw. dass man nicht auf
Fax-Webseiten angewiesen ist, wo es, selbst wenn es möglich ist, sehr
aufwendig wäre, ein Schriftstück erst zu scannen und dann upzuloaden
und dann zu faxen. Ist auch meist mit kleinen Gebühren verbunden bzw.
Monatsgebühren und die Qualität scheint mir auch nicht sonderlich gut
zu sein. Vielleicht gibts auch gute Web-Faxdienste.

> > Kann man an Multifunktionsger te mit Fax den kein Fax schicken? Mein


> > Telefon steckt mit dem Fax in einem in einem Mediamarkt Kastl um 60.-
> > Euro. Die Walzen sind schon hin.
>

> Dann schmei ' es weg, wenn du eh ein neues (n mlch dein Multifunktions-Teil)


> gekauft hast und steck' das Telefonkabel an letzteres an.

Nö - hat Papi geschenkt und ist uralt, kann mit Telefonkabel nix
anfangen und wenn ich ein neues Billigsdorferfax kaufe sind die Walzen
auch nach 6 Monaten 2 Tage nach Garantieablauf kaputt.
Kennst nicht die Hammermethode? Die Leute auf der russischen
Raumstation reparieren auch immer so ihre defekten lebenserhaltenden
Systeme. (:

Stephan Weinberger

unread,
Dec 6, 2009, 6:25:49 PM12/6/09
to
Jan C. Faerber wrote:

> Meines ist schon so alt, dass es nicht mal mehr fᅵr neue Win-Versionen
> Treiber gibt.
> Es hat eine Buchse fᅵr das Netzkabel (Strom), die USB-Buchse fᅵrs


> Druckerkabel zum PC und dann gibts noch einen roten Kippschalter zum

> Arretieren des Druckkopfes fᅵr den Transport.

Ok. Jetzt versteh ich dein Geschreibe erst. Sorry, aber ich hatte wirklich
den Eindruck du beschreibst ein Drucker/Scanner/Fax-Kombigerᅵt. Dein Sprung
von "Scannen" zu "Faxen" war einfach ziemlich verwirrend, insbesondere als
du schriebst du druckst es aus und steckst es "ins Fax" - ohne vorher zu
erwᅵhnen dass du noch ein *weiteres* Faxgerᅵt besitzt, weswegen ich eben
annahm dass deinMultifunktionsteil das auch kann.

Du hast also eine Drucker/Scanner-Kombination *ohne* Fax-Funktionialitᅵt und
mᅵchtest letztere am Computer nachbilden.

D.h. du brauchst einen Drucker- und einen Scanner-Treiber fᅵr das Gerᅵt.
Siehe http://www.linuxprinting.org/ und http://www.sane-project.org/
Wen es dort und auf der Hersteller-Homepage nichts gibt ist die Chance
relativ gering das Treiber existieren.

Der von dir erwᅵhnte Lexmark X73 wird bei SANE als 'good' und auf
Linuxprinting ebenfalls als funktionierend gelistet. Drucken kannst du ja
schon also fehlt dir nur noch Scansoftware. Ergo: Sane und dem passenden
Treiber dafᅵr installieren (in diesem Fall
http://www.sane-project.org/man/sane-gt68xx.5.html).

Das hᅵttest du auf Google mit "linux scan lexmark x73" innerhalb weniger
Sekunden gefunden... *seufz*

Zum Faxen brauchst du dann entweder einen Online-Faxdienst - ᅵber den du
beliebige Dokumente (also sowohl direkt aus einer Textverarbeitung als auch
ein eingescanntes Blatt) verschicken kannst und der auch den Faxempfang fᅵr
dich ᅵbernimmt (und dir dann eben eine Grafikdatei mit der Faxseite z.B.
per eMail zuschickt) - oder einen Telefonanschluss und ein Modem mit
passender Software; letzteres existiert und funktioniert ebenfalls auch
unter Linux; "fax linux" in Google liefert etliche brauchbare Treffer, z.B.
http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Fax-Server.html

Wie gesagt: selber Faxen funktioniert unter Linux, kein Problem; aber unterm
Strich halte ich den Onlinedienst heutzutage fast fᅵr sinnvoller (allein
weil zum Faxempfang nicht die ganze Zeit der Rechner laufen muss).

Stephan Weinberger

unread,
Dec 6, 2009, 6:32:29 PM12/6/09
to
Jan C. Faerber wrote:

> Meines ist schon so alt, dass es nicht mal mehr fᅵr neue Win-Versionen
> Treiber gibt.
> Es hat eine Buchse fᅵr das Netzkabel (Strom), die USB-Buchse fᅵrs


> Druckerkabel zum PC und dann gibts noch einen roten Kippschalter zum

> Arretieren des Druckkopfes fᅵr den Transport.

Ok. Jetzt versteh ich dein Geschreibe erst. Sorry, aber ich hatte wirklich
den Eindruck du beschreibst ein Drucker/Scanner/Fax-Kombigerᅵt. Dein Sprung
von "Scannen" zu "Faxen" war einfach ziemlich verwirrend, insbesondere als
du schriebst du druckst es aus und steckst es "ins Fax" - ohne vorher zu
erwᅵhnen dass du noch ein *weiteres* Faxgerᅵt besitzt, weswegen ich eben
annahm dass deinMultifunktionsteil das auch kann.

Du hast also eine Drucker/Scanner-Kombination *ohne* Fax-Funktionialitᅵt und
mᅵchtest letztere am Computer nachbilden.

D.h. du brauchst einen Drucker- und einen Scanner-Treiber fᅵr das Gerᅵt.
Siehe http://www.linuxprinting.org/ und http://www.sane-project.org/
Wen es dort und auf der Hersteller-Homepage nichts gibt ist die Chance
relativ gering das Treiber existieren.

Der von dir erwᅵhnte Lexmark X73 wird bei SANE als 'good' und auf
Linuxprinting ebenfalls als funktionierend gelistet. Drucken kannst du ja
schon also fehlt dir nur noch Scansoftware. Ergo: Sane und dem passenden
Treiber dafᅵr installieren (in diesem Fall

http://www.sane-project.org/man/sane-gt68xx.5.html, plus fᅵr den X73
zusᅵtzlich noch das passende Scanner-Firmware-File, siehe
http://www.meier-geinitz.de/sane/gt68xx-backend/).

Das hᅵttest du auf Google mit "linux scan lexmark x73" innerhalb weniger
Sekunden gefunden... *seufz*

Zum Faxen brauchst du dann entweder einen Online-Faxdienst - ᅵber den du
beliebige Dokumente (also sowohl direkt aus einer Textverarbeitung als auch
ein eingescanntes Blatt) verschicken kannst und der auch den Faxempfang fᅵr
dich ᅵbernimmt (und dir dann eben eine Grafikdatei mit der Faxseite z.B.
per eMail zuschickt) - oder einen Telefonanschluss und ein Modem mit
passender Software; letzteres existiert und funktioniert ebenfalls auch
unter Linux; "fax linux" in Google liefert etliche brauchbare Treffer, z.B.
http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Fax-Server.html

Wie gesagt: selber Faxen funktioniert unter Linux, kein Problem; aber unterm
Strich halte ich den Onlinedienst heutzutage fast fᅵr sinnvoller (allein
weil zum Faxempfang nicht die ganze Zeit der Rechner laufen muss).

--

Jan C. Faerber

unread,
Dec 21, 2009, 4:08:29 AM12/21/09
to
On Dec 7, 12:32 am, Stephan Weinberger
<stephan.weinber...@student.tugraz.at> wrote:

Danke Weini-
ich muß schluß machen - sprich hakln gehn. Cu

clomp

Jan C. Faerber

unread,
Jan 1, 2010, 11:30:35 AM1/1/10
to
On Dec 7 2009, 12:32 am, Stephan Weinberger
<stephan.weinber...@student.tugraz.at> wrote:

> Das hättest du auf Google mit "linux scan lexmark x73" innerhalb weniger
> Sekunden gefunden... *seufz*

Das Ding geht!!! Es scannt! Hab die XSane Guis schon mal irgendwann
mal offen gehabt. Mußte sie aber wieder installieren. Waren heute
nicht im Yast installiert.
Weiß nicht mehr wie und was - aber das mit der firmware hab ich von
der .wine installation (von der .de seite konnte ich mit Mozilla
zumindest das .usb firmware file nicht downloaden - kanns auch nicht
von meinem eigenen server downloaden, wenn ich es dort hinspiel
- ??? /-??) - und die config files waren auch durchschaubar.

> unter Linux; "fax linux" in Google liefert etliche brauchbare Treffer, z.B.http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Fax-Server.html


>
> Wie gesagt: selber Faxen funktioniert unter Linux, kein Problem; aber unterm

> Strich halte ich den Onlinedienst heutzutage fast für sinnvoller (allein


> weil zum Faxempfang nicht die ganze Zeit der Rechner laufen muss).

Das scheint mir schon den netzteil im Hirn zu beanspruchen.
Next time. (Der PC rennt ohnehin dauernd).

Danke nochmals und erfolgreuches 2010!

0 new messages