Hat jemand ein Multifunktionsgerᅵt (Drucker/Scanner) am Laufen bei dem
sowohl Drucker als auch Scanner vollstᅵndig funktioniert und der derzeit
noch neu erhᅵltlich ist?
Gibt es irgendwelche Marken-Prᅵferenzen?
Gibt es eine einfachere Suchhilfe (bzw. Empfehlungen) als sich durch
http://www.openprinting.org/printer_list.cgi und
http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html durchzuangeln?
mfg Markus
--
http://www.markus-raab.org | Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt,
-o) | ist ein Mensch. -- Erich Kᅵstner
Kernel 2.6.24-1-a /\ |
on a x86_64 _\_v |
> Hat jemand ein Multifunktionsgerᅵt (Drucker/Scanner) am Laufen bei dem
> sowohl Drucker als auch Scanner vollstᅵndig funktioniert und der derzeit
> noch neu erhᅵltlich ist?
Bei mir lᅵuft ein Epson DX7400. Sollten neu auch noch zu bekommen sein.
Mit dem aktuellen sane-backend sollten auch dessen Nachfolger problemlos
laufen.
Gruss
Michael
Hallo
> Hat jemand ein Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner) am Laufen bei dem
> sowohl Drucker als auch Scanner vollständig funktioniert und der
> derzeit noch neu erhältlich ist?
Ja, HPCM 1312 MFP (Farblaser)
>
> Gibt es irgendwelche Marken-Präferenzen?
Ja HP oder Brother
>
> Gibt es eine einfachere Suchhilfe (bzw. Empfehlungen) als sich durch
> http://www.openprinting.org/printer_list.cgi und
> http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html durchzuangeln?
Ich habe damals einfach bei HP nachgefragt ob unter Linux scannen
(Drucken wusste ich) möglich. Prompte Antwort ja (HPlip).
Grüße
Willi
Wilhelm Kweton wrote:
> Ich habe damals einfach bei HP nachgefragt ob unter Linux scannen
> (Drucken wusste ich) mᅵglich. Prompte Antwort ja (HPlip).
Direkte Mail an den Support?
Vergaᅵ zu erwᅵhnen dass der Drucker overhead-folien tauglich sein muss. Bei
Farblaser kann der Overhead-Projektor tw. nicht durchleuchten, hast du das
bei deinem probiert?
mfg Markus
--
http://www.markus-raab.org | Erst wenn der Brunnen trocken ist, schᅵtzt
-o) | man das Wasser. -- Sprichwort
> Direkte Mail an den Support?
Heute - also schon gestern - angerufen bei
Canon: 0810 0810 09 (in Österr.)
Bekam promt die Antwort für einfachen (sollte) Linux - tauglichen
Drucker ip4500 und ip4300 und ip4600 - aber das nur nebenbei.
Für das spezielle Ding bitte selber anrufen.
(Such übrigens auch noch ein Scheißgerät, dass billiger als 145.- Öro
ist,
braucht einfach nur Text mit schwarz ausdrucken - sonst nix.)
Erfahrungsgemᅵs gibt es mit HP Gerᅵten wenig Probleme.
Hier kannst du fᅵr alle HP Gerᅵte die jeweilige Software beziehen.
http://hplipopensource.com/hplip-web/install_wizard/index.html
Grᅵsse
Wolfgang
--
in der Krise werden alle zur Kassa gebeten, die einen zahlen ein, die
anderen heben ab.
www.wrohr.eu
Markus Raab wrote:
> Hat jemand ein Multifunktionsgerᅵt (Drucker/Scanner) am Laufen bei dem
> sowohl Drucker als auch Scanner vollstᅵndig funktioniert und der derzeit
> noch neu erhᅵltlich ist?
Ich fand folgende Seite:
http://solutions.brother.com/linux/en_us/
Persoenliche Erfahrung mit Brother Multifunktionsgeraete unter Linux
habe ich nicht, aber die oben genannte Seite (inkl. Unterseiten) lassen
den Eindruck entstehen, dass Brother die Linux-Kunden nicht ganz egal
sind...
Josef
> Persoenliche Erfahrung mit Brother Multifunktionsgeraete unter Linux
> habe ich nicht, aber die oben genannte Seite (inkl. Unterseiten) lassen
> den Eindruck entstehen, dass Brother die Linux-Kunden nicht ganz egal
> sind...
Die Unterstᅵtzung ist gar nicht mal so mies. Gibt manchmal sogar Debian
Pakete die eine lustige grafische Oberlfᅵche installieren.
Sogar Samsung hat bei vielen MFP's eigene Linux Treiber, bzw. komplette
Software fᅵrs Scannen und die Drucker Wartung ("Dr. Printer").
Wenn man a bissl mehr ausgeben mᅵchte bekommt man auch Kyocera MFP
Gerᅵte(Laser) die sogar lt Hersteller Linux taugilch sind (hatte
allerdings noch keine unter Linux ausprobiert).
lg
patrick
> Ich habe mir gerade den HP Photosmart C4480 bestellt (~85ᅵ). Laut meine
> Recherchen soll der outofthebox funktionieren. wobei HP-Gerᅵte allgemein
> meistens linuxkompatibel sind.
Das Gerᅵt scheint auch fᅵr mich optimal zu sein.
Hast du es schon bekommen?
Funktioniert es out-of-the-box?
Erfahrungen?
Meinst du man kann ihn auf einen Tisch der 58cm tief ist drauf stellen?
(Laut Angabe ist die Tiefe des Gerᅵtes 58,7cm)
vielen Dank
mfg Markus
--
http://www.markus-raab.org | Der Mann war bloᅵ berᅵhmt gewesen, weil
-o) | Stᅵmpfer ihn gelobt, eh Kenner ihn
Kernel 2.6.24-1-a /\ | gelesen. -- C.F. Gellert, Der unsterbliche
on a x86_64 _\_v | Autor
> > Ich habe mir gerade den HP Photosmart C4480 bestellt (~85¤). Laut meine
> > Recherchen soll der outofthebox funktionieren. wobei HP-Geräte allgemein
> > meistens linuxkompatibel sind.
http://hplipopensource.com/hplip-web/models/photosmart/photosmart_c4400_series.html
> Meinst du man kann ihn auf einen Tisch der 58cm tief ist drauf stellen?
> (Laut Angabe ist die Tiefe des Gerätes 58,7cm)
Vielleicht bin ich falsch gwicklt.
http://www.shopping.hp.com/product/Q8388A%2523ABA
Hier find ich die Maße: 17.09 x 11.42 x 6.38 in
43,4 x 29 x 16,2 cm
(oder ist dieser Converter kaputt?
http://manuelsweb.com/in_cm.htm )
Jetzt hats mich wieder interessiert - wegen HP.
http://www.hplip.net
Vielleicht find ich Support für LaserJet 4 Plus und LaserJet 2200DN
grad zugeflogen.
Danke!
> Hier find ich die Maᅵe: 17.09 x 11.42 x 6.38 in
> 43,4 x 29 x 16,2 cm
Ich nehme an die Diskrepanz liegt ob man die Tiefe mit oder ohne geᅵffnete
Klappe misst. Oder meine Quelle war einfach falsch:
http://geizhals.at/a343673.html
Amazon behauptet auch deine Maᅵe:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001kyjr9a/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Bin trotzdem auf die Kommentare gespannt wie der Drucker jetzt tatsᅵchlich
ist.
> (oder ist dieser Converter kaputt?
> http://manuelsweb.com/in_cm.htm )
Glaub eher nicht, wᅵrde trotzdem "units" verwenden :-)
mfg Markus
--
http://www.markus-raab.org | Das Mittelmaᅵ ist gut dem Alter wie der
-o) | Jugend, nur Mittelmᅵᅵigkeit allein ist
Kernel 2.6.24-1-a /\ | keine Tugend. -- G.E.Lessing, Nathan der
on a x86_64 _\_v | Weise
Frank Streitz wrote:
> Ich habe mir gerade den HP Photosmart C4480 bestellt (~85ᅵ). Laut meine
> Recherchen soll der outofthebox funktionieren. wobei HP-Gerᅵte allgemein
> meistens linuxkompatibel sind.
Das Gerᅵt scheint auch fᅵr mich optimal zu sein.
Hast du es schon bekommen?
Funktioniert es out-of-the-box?
Weitere Erfahrungen?
Meinst du man kann ihn auf einen Tisch der 58cm tief ist drauf stellen?
(Laut Angabe ist die Tiefe des Gerᅵtes 58,7cm)
Vielen Dank
mfg Markus
--
http://www.markus-raab.org | Viel besser, nie besitzen als verlieren.
-o) | -- F. Hebbel, Nibelungen
Habe es jetzt auch bestellt.
mfg Markus
--
http://www.markus-raab.org | Arbeit ist des Lebens Wᅵrze. --
-o) | Sprichwort
Kernel 2.6.24-1-a /\ |
Ist angekommen und ich bin restlos begeistert - es funktioniert alles
out-of-the-box. Einfach hplip installieren, _dann_ Drucker anschlieᅵen
(sonst gibts nicht die udev Regeln fᅵr die usb devices).
Drucken:
hpijs-ppds muss installiert sein,
Beim cups Drucker hinzufᅵgen C4400-Serie auswᅵhlen. Diese Nummer wird sowohl
ᅵber usb erkannt und die Anleitung ist auch von dieser Serie. Ob und welche
Unterschiede es zwischen den anderen C44** Gerᅵten gibt weiᅵ ich nicht.
Scannen:
Einfach kooka, xsane oder ᅵhnliches installieren und starten.
Kopieren:
Ist unabhᅵngig von OS, geht auch mit abgeschalteten Computer.
SD-Karte:
Wird einfach als Massstorage erkannt.
Ich war grundsᅵtzlich eigentlich eher skeptisch gegenᅵber All-In-One Gerᅵte.
Muss jetzt aber zugeben dass sie einen wesentlichen Vorteil (neben dem
Platzbedarf) haben: Das Gerᅵt kann sich selbst justieren. Dabei wird
einfach eine Testseite ausgedruckt und oben wieder eingescannt. Das kann
bequem vom Gerᅵt selbst aus erledigt werden. Idealerweise (mir aber
unbekannt ob es in diesem Fall auch gemacht wird) kᅵnnte ein All-In-One
Gerᅵt auch gleich die Farbe kalibrieren/managen.
mfg Markus
P.s. dieser Post auch unter http://www.markus-raab.org/Howtos/Hardware/c4480
--
http://www.markus-raab.org | Abwechslung stᅵrkt den Appetit. --