Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

A1-Mailserver nicht erreichbar

217 views
Skip to first unread message

Reindl Wolfgang

unread,
Feb 15, 2012, 11:45:34 AM2/15/12
to
Hallo,

nachdem mein Mail-Programm schon den ganzen Tag eine Zeitüberschreitung
meldet beim Abruf neuer Mails hab' ich auf die Webmail-Seite von A1
geschaut:

----
*Störung:*
Einige Mailboxen sind vorübergehend nicht erreichbar.
Wir arbeiten an der Behebung. Bitte noch um etwas Geduld
Ihr A1 Service Team
----

Aha. Zumindest weiß ich jetzt, daß der Fehler irgendwo bei A1 liegt und
nicht bei mir.

Interessant wär's schon, wieviele Kunden mit "einige" eigentlich gemeint
sind.

Wolfgang

Werner Tann

unread,
Feb 15, 2012, 2:01:06 PM2/15/12
to
Reindl Wolfgang <aon.91...@aon.at> schrieb:

>*Störung:*
>Einige Mailboxen sind vorübergehend nicht erreichbar.
>Wir arbeiten an der Behebung. Bitte noch um etwas Geduld
>Ihr A1 Service Team
>----
>
>Aha. Zumindest weiß ich jetzt, daß der Fehler irgendwo bei A1 liegt und
>nicht bei mir.

Hast Du mailbox.aon.at eingetragen? Der ist seit heute plötzlich nicht
mehr erreichbar. Seit der A1-Umstellung haben die aber auch pop.a1.net
als Eingangsserver. Der funktioniert.

Ferenc Staedter

unread,
Feb 15, 2012, 4:49:04 PM2/15/12
to
Am 2/15/2012 8:01:06 PM schrieb Werner Tann:


> Hast Du mailbox.aon.at eingetragen? Der ist seit heute plötzlich nicht
> mehr erreichbar. Seit der A1-Umstellung haben die aber auch pop.a1.net
> als Eingangsserver. Der funktioniert.

Bei mir funktioniert pop.a1.net im Moment nicht.


--
lG Ferenc

Werner Tann

unread,
Feb 15, 2012, 5:32:56 PM2/15/12
to
Ferenc Staedter <Ferenc....@Spamfence.net> schrieb:

>Bei mir funktioniert pop.a1.net im Moment nicht.

Jetzt gehen (wieder) beide bei mir.

Hans Bachner

unread,
Feb 15, 2012, 6:34:07 PM2/15/12
to
Ich verwende auch mailbox.aon.at. Seit kurz nach 18 Uhr ist zwar der
Server (zeitweise) wieder erreichbar, aber die Benutzerdatenbank scheint
noch einen Knacks zu haben. Wenn kein Timeout kommt, meldet mein
fetchmail AUTHFAIL.

Hans.

Reindl Wolfgang

unread,
Feb 15, 2012, 7:12:03 PM2/15/12
to
Am 16.02.12 00:34, schrieb Hans Bachner:
> Werner Tann<wt...@gmx.at> wrote:
>> Reindl Wolfgang<aon.91...@aon.at> schrieb:


>>> *Störung:*

>> Hast Du mailbox.aon.at eingetragen?

Ja


> Der ist seit heute plötzlich nicht
>> mehr erreichbar. Seit der A1-Umstellung haben die aber auch pop.a1.net
>> als Eingangsserver. Der funktioniert.

Da war ich erstmal zu faul, da alles umzustellen.


> Ich verwende auch mailbox.aon.at. Seit kurz nach 18 Uhr ist zwar der
> Server (zeitweise) wieder erreichbar, aber die Benutzerdatenbank scheint
> noch einen Knacks zu haben. Wenn kein Timeout kommt, meldet mein
> fetchmail AUTHFAIL.

Hatte ich auch.

Inzwischen sind die gegen Mittag versendeten Benachrichtigungen von ebay
zu Dauersuchen (zumindest teilweise?) angekommen.

Während der Ausfallzeit hab' ich zur Kontrolle ein Mehl an mich selber
geschickt, das ist allerdings nicht angekommen, obwohl mein Mehlprogramm
den erfolgreichen Versand gemeldet hatte.

Vor ein paar Minuten hab' ich dann ein Kontroll-Mehl an meine eigene
Adresse mit Weiterleitung an das aon-Postfach geschickt:
nicht angekommen

Und gerade ein Testmehl an die aoff-Adresse, das ist angekommen.

Es wird wohl für immer unergründlich bleiben, was mir alles vorenthalten
wurde, weil es im digitalen Nirvana verschwunden ist ...

Wolfgang

Martin Hotze

unread,
Feb 16, 2012, 2:22:57 AM2/16/12
to
Am 16.02.2012 01:12, schrieb Reindl Wolfgang:
> Es wird wohl für immer unergründlich bleiben, was mir alles vorenthalten
> wurde, weil es im digitalen Nirvana verschwunden ist ...

üblicherweise verschwinden Mails nicht einfach so.

aber vielleicht sollte jeder bei dem die Box grad nicht geht der A1TA
"helfen" indem man 20 oder 30 Testmails an die zu reanimierenden Systeme
sendet.

#m
--
"What would I do with 72 virgins? That's not a reward,
that's a punishment. Give me two seasoned whores any day."
(Billy Connolly)

Werner Tann

unread,
Feb 16, 2012, 4:58:53 AM2/16/12
to
Reindl Wolfgang <aon.91...@aon.at> schrieb:

>Während der Ausfallzeit hab' ich zur Kontrolle ein Mehl an mich selber
>geschickt,

Dito. Mehrere. :-)
Aon --> Aon; Webmail --> Aon.

>das ist allerdings nicht angekommen, obwohl mein Mehlprogramm
>den erfolgreichen Versand gemeldet hatte.

Bei mir kam alles an, allerdings um Stunden verzögert.

Ich weigere mich immer noch zu verstehen, warum die
Basis-Internetfunktionalitäten nicht redundant eingerichtet werden
können. Und das nach 15 Jahren Internet als Massenmedium. Wobei man
fairerweise sagen muß, daß die ISP in der Zeit bestimmt eine Menge
gelernt haben. Die Zahl der Ausfälle sinkt nach meinen Erfahrungen
(und persönlichen Protokollen) stetig.

Wolfgang Breyha

unread,
Feb 16, 2012, 6:25:34 AM2/16/12
to
Werner Tann wrote, on 16.02.2012 10:58:
> Ich weigere mich immer noch zu verstehen, warum die
> Basis-Internetfunktionalitäten nicht redundant eingerichtet werden
> können. Und das nach 15 Jahren Internet als Massenmedium. Wobei man
> fairerweise sagen muß, daß die ISP in der Zeit bestimmt eine Menge
> gelernt haben. Die Zahl der Ausfälle sinkt nach meinen Erfahrungen
> (und persönlichen Protokollen) stetig.

Weil Deine Servicepauschale zur Parteienfinanzierung verwendet wird?

SCNR,
Wolfgang
--
Wolfgang Breyha <wbr...@gmx.net> | http://www.blafasel.at/
Vienna University Computer Center | Austria

Stefan Enzinger

unread,
Feb 16, 2012, 8:48:20 AM2/16/12
to
Meine gestern betroffen. Jetzt komm ich wieder ins webmail. Nur ist die
Mailbox jetzt *leer*!

Ich hoffe mal die finden meine mails in irgendeinem backup wieder...

lg

Reindl Wolfgang

unread,
Feb 16, 2012, 2:58:13 PM2/16/12
to
Am 16.02.12 12:25, schrieb Wolfgang Breyha:
> Werner Tann wrote, on 16.02.2012 10:58:

>> Ich weigere mich immer noch zu verstehen, warum die
>> Basis-Internetfunktionalitäten nicht redundant eingerichtet werden
>> können. Und das nach 15 Jahren Internet als Massenmedium.


> Weil Deine Servicepauschale zur Parteienfinanzierung verwendet wird?

Ist das einklich ein Sonderkündigungsgrund? Meinereiner will
1) überhaupt keine Parteien im Wahlkampf finanziell unterstützen und
2) ganz speziell jene Partei nicht, die er via Teledumm-Rechnung
ungefragt unterstützen mußte.

Wolfgang

Werner Tann

unread,
Feb 18, 2012, 5:24:18 PM2/18/12
to
Werner Tann <wt...@gmx.at> schrieb:

>>Bei mir funktioniert pop.a1.net im Moment nicht.
>
>Jetzt gehen (wieder) beide bei mir.

Das Elend geht in die Verlängerung. Wieder ist nur der Eingangsserver
betroffen, der Ausgangsserver funktioniert.

Diesmal geht bei mir weder mailbox.aon.at noch pop.a1.net.

Naja, es ist Samstag abend. Und die Studenten haben auch grad
Semesterferien. Machen die vielleicht bei A1 ein Praktikum und dürfen
ein bißl mit dem Mailspieler spielen, Verzeihung, ihn "warten"?

René Schuster

unread,
Feb 19, 2012, 1:39:21 AM2/19/12
to
On 2012-02-19 01:24, Werner Tann wrote:

> Das Elend geht in die Verlängerung. Wieder ist nur der Eingangsserver
> betroffen, der Ausgangsserver funktioniert.
>
> Diesmal geht bei mir weder mailbox.aon.at noch pop.a1.net.

Das wär mir längst zu blöd, zumal Mailprobleme bei AON seit jeher eher
die Regel als die Ausnahme sind.

Für 14,90 FRZ im Jahr bekommt Du z.B. bei easyname.eu (österr. Provider)
eine .at-Domain inklusive Mail- und Webspace. (Disclaimer: Bin mit
easyname weder verwandt noch verschwägert...)

--
rs

Werner Tann

unread,
Feb 19, 2012, 3:29:04 AM2/19/12
to
René Schuster <rene+...@schuster.priv.at> schrieb:

>Für 14,90 FRZ im Jahr bekommt Du z.B. bei easyname.eu (österr. Provider)
>eine .at-Domain inklusive Mail- und Webspace.

Es ist/war für AON/A1 schon beschämend genug, daß man sich
"ordentliches" Usenet anderswo holte. Für eine Kernfunktionalität wie
Email greife ich nun wirklich nicht auf Drittanbieter zurück.

Otto A d a m

unread,
Feb 19, 2012, 4:12:32 AM2/19/12
to
Werner Tann schrieb:
Fuer mich ist es die Kernfunktionalitaet meines Zugangsproviders (hier
LIWEST) mir einen Zugang zum Internet zu ermoeglichen. Alles andere
versuche ich wo anders zu bekommen, auch um mir nicht selbst einen
Providerwechsel nicht unnoetig zu erschweren, muss ja nicht so sein wie
bei aon, dass meine mailboxen auch 5 Jahre nach dem ich weggewechselt
habe, noch aktiv sind.

mfg
otto

Werner Tann

unread,
Feb 19, 2012, 4:20:56 AM2/19/12
to
Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> schrieb:

>Fuer mich ist es die Kernfunktionalitaet meines Zugangsproviders (hier
>LIWEST) mir einen Zugang zum Internet zu ermoeglichen. Alles andere
>versuche ich wo anders zu bekommen, auch um mir nicht selbst einen
>Providerwechsel nicht unnoetig zu erschweren,

Die Wahrscheinlichkeit, den ISP oder den Mailanbieter wechseln zu
müssen, scheint mir relativ gleich hoch zu sein. Was meinst Du, was
los ist, wenn GMX von heute auf morgen nur mehr Bezahl-Accounts
anbietet? Unbekanntere, "kleine" Anbieter könnten auch einfach den
Laden dichtmachen bzw. den Dienst einstellen.

Otto A d a m

unread,
Feb 19, 2012, 4:46:03 AM2/19/12
to
Werner Tann schrieb:
> Otto A d a m schrieb:
Mittlerweile habe ich fuer meinen "echten" Mailverkehr eine mir
gehoerende Domain mit den dazu gehoerenden Mailadressen. Damit finde ich
jederzeit wieder einen E-Mail-Provider, wo ich damit hingehen kann.
Notfalls kann ich ja auch einen eigenen Server betreiben.

Frueher hatte ich, auch fuer meine kleine Firma, aon-Mailadressen. Damit
machte ich mir einen Wechsel unnoetig schwer.

mfg
otto

Peter J. Holzer

unread,
Feb 19, 2012, 5:19:10 AM2/19/12
to
Für eine Kernfunktionalität verwendet man sinnvollerweise einen
Dienstleister, von dem man weiß, dass er die Funktionalität zuverlässig
zur Verfügung stellt, nicht einen, von dem man weiß, dass er das nicht
tut.

hp

--
_ | Peter J. Holzer | Deprecating human carelessness and
|_|_) | Sysadmin WSR | ignorance has no successful track record.
| | | h...@hjp.at |
__/ | http://www.hjp.at/ | -- Bill Code on as...@irtf.org

Werner Tann

unread,
Feb 19, 2012, 7:10:39 AM2/19/12
to
"Peter J. Holzer" <hjp-u...@hjp.at> schrieb:

>Für eine Kernfunktionalität verwendet man sinnvollerweise einen
>Dienstleister, von dem man weiß, dass er die Funktionalität zuverlässig
>zur Verfügung stellt, nicht einen, von dem man weiß, dass er das nicht
>tut.

Wie ich sagte, die Ausfälle nehmen ab.
2011 hatte ich gar keinen (auf alle Dienste bezogen).
Der letzte war 2010, als ich spätabends aus dem Internet purzelte und
eine Wiedereinwahl erst nach zwei Minuten möglich war.

Ich bezweifle, daß es irgendeinen für Private leistbaren Anbieter
gibt, der 100%ige Verfügbarkeit bietet.

René Schuster

unread,
Feb 19, 2012, 8:22:01 AM2/19/12
to
On 2012-02-19 11:29, Werner Tann wrote:

> Für eine Kernfunktionalität wie Email greife ich nun wirklich nicht
> auf Drittanbieter zurück.

Äh, nicht? Warum verwendest Du dann eine gmx-Adresse? Und gerade _weil_
email eine Kernfunktionalität ist würde ich mich dabei sicher nicht auf
den Zugangsprovider verlassen. YMMV.

--
rs

René Schuster

unread,
Feb 19, 2012, 8:35:07 AM2/19/12
to
On 2012-02-19 12:20, Werner Tann wrote:

> Die Wahrscheinlichkeit, den ISP oder den Mailanbieter wechseln zu
> müssen, scheint mir relativ gleich hoch zu sein.

Das mag sein, der Unterschied ist aber, dass meine email-Adressen mit
eigener Domain in beiden Fällen vom Wechsel unberührt bleiben. Das
Wechseln des Mailanbieters ist darüber hinaus einfacher, das geht online
binnen weniger Minuten.

> Was meinst Du, was los ist, wenn GMX von heute auf morgen nur mehr
> Bezahl-Accounts anbietet? Unbekanntere, "kleine" Anbieter könnten
> auch einfach den Laden dichtmachen bzw. den Dienst einstellen.

Wieso das denn? Wenn es keine kostenlosen Accounts mehr gäbe fiele die
größte Konkurrenz der "kleinen" Anbieter weg. (Allerdings müssten da
yahoo, google, etc. auch mitmachen, sonst steht GMX blöd da)

--
rs

Werner Tann

unread,
Feb 19, 2012, 10:32:40 AM2/19/12
to
René Schuster <rene+...@schuster.priv.at> schrieb:

>> Für eine Kernfunktionalität wie Email greife ich nun wirklich nicht
>> auf Drittanbieter zurück.
>
>Äh, nicht? Warum verwendest Du dann eine gmx-Adresse?

Das hat andere Gründe, u. a. den des Spamschutzes. Ich schau' nur alle
1 bis 2 Wochen in mein GMX-Postfach, ob jemand aus dem Usenet was von
mir will.

Karl Prucha

unread,
Feb 23, 2012, 2:35:32 AM2/23/12
to
"Stefan Enzinger" schrieb
> Meine gestern betroffen. Jetzt komm ich wieder ins webmail. Nur ist die
> Mailbox jetzt *leer*!
>
> Ich hoffe mal die finden meine mails in irgendeinem backup wieder...

Also in meinen Backups finde ich noch alle wichtigen Mails - auch jene die nicht mehr ganz so wichtig sind.

mfg Ka Prucha

Der Mailserver von lions.cc ist übrigens auch nicht erreichbar! ;-)

*********************************************
Sehr geehrter free & easy box Kunde, lieber Webmail User!

Die Geschwindigkeiten, mit der Innovationen und Übertragungen im Internet stattfinden, steigen laufend; Breitband Technologie, ISDN und ADSL sind die nächsten
Entwicklungsschritte. Weshalb uns daran liegt, Ihren free & easy box Anschluß
bzw. Ihren Webmail Zugang zukunftssicher zu gestalten.

Aus diesem Grund möchten wir Sie darüber informieren, daß unser
Kooperationspartner Jet2Web Internet Services GmbH, in Zukunft Ihren free & easy box Internet Anschluß bzw. Ihren Webmail Zugang betreuen wird.

Die Änderungen Ihres Vertragsverhältnisses im Detail :
Mit Wirkung vom 05.04.2001 haben wir ihre Vertragsverhältnisse an die Jet2Web Internet Services GmbH übertragen. Jet2Web Internet Services GmbH ist eine Tochtergesellschaft
der Telekom Austria AG, die bereits bisher unser Vertragspartner gewesen ist
und in weiten Bereichen die technische Infrastruktur für Ihren Libro Online
- Internet-Zugang bereitgestellt hat.
Diese Übertragung findet im Rahmen der mit Ihnen vereinbarten Allgemeinen
Geschäftsbedingungen statt.

Es ist uns und Ihrem neuen Partner Jet2Web Internet ein besonderes Anliegen, Ihnen auch weiterhin den selben Leistungsumfang und Service zu bieten.

Es kommt bei den von Ihnen genutzten Services zu keinen Änderungen. Ihre E-Mail Adresse(n) bleiben in vollem Umfang bestehen und es kommt zu keiner Domainänderung (z. Bsp.: must...@lion.cc bleibt unverändert).

Haben Sie bei lion.cc eine eigene gratis Homepage, so bleibt auch diese wie bisher bestehen. Ihre persönliche Domain (z. Bsp.: http://webstadt.lion.cc/wien/12345) bleibt ebenso unverändert. Sie finden beide Services auch weiterhin unter den von Ihnen genutzten Adressen http://webmail.lion.cc und http://homepage.lion.cc.

Bei der Wahl des Partners war es uns besonders wichtig, daß Sie zukunftssicher von technologischen Verbesserungen profitieren können, die Jet2Web als Marktführer für Sie
bereithält.


Für Fragen steht Ihnen die Informationsseite http://jet2web.lion.cc/faq zur Verfügung - oder wenden Sie sich bitte per e-Mail an lionc...@aon.at.

Wir wünschen Ihnen weiter viel Spaß im Netz!
Mit freundlichen Grüßen

Libro AG
LION.cc. Libro Online AG

Bitte beachten Sie, dass Antworten an die Absenderadresse von uns nicht gelesen werden. Wenden Sie sich bei Fragen bitte ausschließlich an lionc...@aon.at .

Stefan Enzinger

unread,
Feb 23, 2012, 5:49:07 AM2/23/12
to
On 02/23/2012 08:35 AM, Karl Prucha wrote:
> "Stefan Enzinger" schrieb
>> Meine gestern betroffen. Jetzt komm ich wieder ins webmail. Nur ist die
>> Mailbox jetzt *leer*!
>>
>> Ich hoffe mal die finden meine mails in irgendeinem backup wieder...
>
> Also in meinen Backups finde ich noch alle wichtigen Mails - auch
> jene die nicht mehr ganz so wichtig sind.

Hat sich erledigt. es scheint wieder alles da zu sein.
lg

sona...@aon.at

unread,
Aug 21, 2012, 10:24:32 AM8/21/12
to
Kann mich dem nur anschließen!!! Für teure Gebühren nun schon zum zeitenmal solche Probleme! Noch ein Wolfgang

0 new messages