Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Anhänger für Motorrad (125er)?

1 view
Skip to first unread message

Tobias Claren

unread,
May 5, 2008, 5:50:39 PM5/5/08
to
Hallo.

Gibt es Anhänger für (125er) Motorräder?
Das wäre für mich eine entscheidende Information. Evtl. sogar darüber den
A-Führerschein überhaupt zu machen.

tigpl twagthus

unread,
May 5, 2008, 7:18:32 PM5/5/08
to

dem anhänger wirds egal sein ob da jetzt eine 125er 500er 600er oda
1000er draufsteht

solang du des gewicht ned überschreitest kannst erm auch mit
fahrrädern beladen +gg*

lg tigpl

Chris

unread,
May 6, 2008, 12:47:07 AM5/6/08
to

Ich vermute ja fast er will nen Hänger an die 125er dran pappen......
*grusel*
Gruß
Christoph

Richie Staffler

unread,
May 6, 2008, 3:00:24 AM5/6/08
to
Am Tue, 6 May 2008 06:47:07 +0200 schrieb Chris:

> Ich vermute ja fast er will nen Hänger an die 125er dran pappen......
> *grusel*

Dann sagt Ihm doch einer, daß eine 125er kein Motorrad ist, und das alles
Scheisse ist ;-)

Richie

Peter Weller

unread,
May 6, 2008, 3:03:07 AM5/6/08
to
Moin!

Tobias Claren schrieb:

> Gibt es Anhänger für (125er) Motorräder?

Ja

Sogar für 1800er. Allerdings ist in D die Maximalgeschwindigkeit für
solche Kisten 60km/h. Also reicht die 125er.

> Das wäre für mich eine entscheidende Information. Evtl. sogar darüber
> den A-Führerschein überhaupt zu machen.

Man kann die Anhänger aber auch getrost ignorieren und dennoch den A
machen, auch wenn es sie gibt. Man wird ja nicht gezwungen, mit sowas
rumzufahren.

Servus, Peter

--
RRR#92 DLISUGC#9 '98 CBR600F "Tigger" 80Mm running fine
'00 Piaggio TPH 50 4,2/9,0Mm '93 F650 "RealRedRaider" 14/32Mm

Thomas Schäfer

unread,
May 6, 2008, 3:28:49 AM5/6/08
to
On 5 Mai, 23:50, "Tobias Claren" <Tobias_Cla...@Web.de> wrote:

> Gibt es Anhänger für (125er) Motorräder?

Ja, ein sehr großes Exemplar für den Abschleppdienst
siehe z.B: http://www.comingthrough.se/
StVO §3 (3) 2b limitiert Krafträder mit Anhänger auf 60km/h.

Üblicher sind für Krads Seitenwagen,
aber damit ändert sich das Fahrverhalten total.
Hierbei keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Imho passt weder Anhänger noch Boot wirklich zum Einspurfahrzeug.
Die idealen Zugmaschinen sind Traktor und Sattelschlepper.

Ansonsten würde ich bei ATV (Quad) schauen.
Die größeren (>15kW/20PS) haben mit ihrer LoF-Zulassung
schon serienmäßig eine Anhängerkupplung,
die kleineren mit VKP-Zulassung oftmals.

MfG
Thomas

Radbert Grimmig

unread,
May 6, 2008, 3:57:42 AM5/6/08
to
Richie Staffler schrieb:

Geht ja so. Fahr mal ne Aprilia ETX und dann sag das nochmal.

Dummerweise hat man mit 16 halt nicht so die Alternativen.

--

Gruß
Radbert

Radbert Grimmig

unread,
May 6, 2008, 4:00:59 AM5/6/08
to
Thomas Schäfer schrieb:

>Üblicher sind für Krads Seitenwagen,
>aber damit ändert sich das Fahrverhalten total.

Abgesehen davon sind sie ungefähr drei Millionen Mal teurer und
bedingen einen einen ziemlich radikalen Motorrad-Umbau beim
Spezialisten.

Aber man kann sich so was sogar an einen Roller stricken lassen,
beispielsweise den niedlichen Heigl Chip (http://www.heigl-fritz.de/).
Gegen paar hundert Eumel Aufpreis sogar mit Bremse.

--

Gruß
Radbert

mat.voss

unread,
May 6, 2008, 6:05:44 AM5/6/08
to

tigpl twagthus wrote:

> On 5 Mai, 23:50, "Tobias Claren" <Tobias_Cla...@Web.de> wrote:
>
>>Hallo.
>>
>>Gibt es Anhänger für (125er) Motorräder?
>>Das wäre für mich eine entscheidende Information. Evtl. sogar darüber den
>>A-Führerschein überhaupt zu machen.
>
>
> dem anhänger wirds egal sein ob da jetzt eine 125er 500er 600er oda
> 1000er draufsteht

Ich glaube niccht, das man mit einer 125er einen anhänger mit einer
1000cc drauf schleppen darf.

Gruß,
Matthias

tigpl twagthus

unread,
May 6, 2008, 6:11:40 AM5/6/08
to

"mat.voss" <spamma...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:fvpais$p66$01$3...@news.t-online.com...

aso der will mit ana 125er an anhänger ziehn?

i hab gedacht an anhänger wo ma a 125er draufstelln kann xD


Sabine 'Sani' Schulz

unread,
May 6, 2008, 6:18:17 AM5/6/08
to
* Am 05.05.2008 begab es sich, dass Tobias Claren schrieb:

> Gibt es Anhänger für (125er) Motorräder?

Es gibt Einspur-Hänger, z. B. <http://www.wm-trailer.de/de/index.html>
ziemlich teuer allerdings.

Filmchen dazu:
http://www.myvideo.de/watch/3112050/Anhaenger_ans_Motorrad_Trailer_Einspurhaenger

Grüße
Sabine

Chris

unread,
May 6, 2008, 6:48:52 AM5/6/08
to

Ah geh setz dich auf ne KX 125 und dann sagst das ned mehr. Die gehen
wie blöd. Sören hat sich immerhin mit der SX 125 damals Schienen und
Wadenbein durchtrennt.
Gruß
Christoph

Jan van Beers

unread,
May 6, 2008, 10:46:29 AM5/6/08
to
"Chris" <news...@kitzel.de> wrote:

>Richie Staffler wrote:
>> Dann sagt Ihm doch einer, daß eine 125er kein Motorrad ist, und das
>> alles Scheisse ist ;-)
>
>Ah geh setz dich auf ne KX 125 und dann sagst das ned mehr. Die gehen
>wie blöd. Sören hat sich immerhin mit der SX 125 damals Schienen und
>Wadenbein durchtrennt.

Waren das nicht alle Mittelfussknochen?

>Gruß
>Christoph
Cu
Jan
--
wings and claws

Schorsch

unread,
May 6, 2008, 1:56:17 PM5/6/08
to
"mat.voss" schrieb

> Ich glaube niccht, das man mit einer 125er einen anhänger mit einer 1000cc
> drauf schleppen darf.

Auf den Anhänger kommt erst Metallschrott etc.
vom Sperrmüll oder dem Müllcontainer und nach dem
Verhökern ne Kiste Bier.

Die nannten wir früher immer "Containerhaie"

Gruß Schorsch


Message has been deleted
Message has been deleted

Sebastian 'TIGPL' Schrenk

unread,
May 6, 2008, 5:30:52 PM5/6/08
to

"Sabine 'Sani' Schulz" <usenet...@schnuerpel.net> schrieb im Newsbeitrag
news:utzhb3...@nemo.im.schnuerpel.net...

für weite reisn auf langen geraden sicherlich praktisch! ...obwohl der mit
dem gerät auch slalom fährt kann i ma ned vorstelln des des mit dem ding auf
an bzw mehreren pässen lustig zum fahrn is

i bin da eher für den gutn altn tankrucksack, an normalen rucksack und
hinten a müllsack der mit an gepäcksnetz draufgespannt is +gg*

lg tigi


Chris

unread,
May 7, 2008, 12:57:15 AM5/7/08
to
Jan van Beers wrote:
> "Chris" <news...@kitzel.de> wrote:
>> Richie Staffler wrote:
>>> Dann sagt Ihm doch einer, daß eine 125er kein Motorrad ist, und das
>>> alles Scheisse ist ;-)
>>
>> Ah geh setz dich auf ne KX 125 und dann sagst das ned mehr. Die gehen
>> wie blöd. Sören hat sich immerhin mit der SX 125 damals Schienen und
>> Wadenbein durchtrennt.
>
> Waren das nicht alle Mittelfussknochen?

Nicht bei dem Unfall, bei dem ich dabei war. Ganz blöd nach vorn vonne
Raste gerutscht und dann kam das Mopped von hinten. Fuß steckte im Sand.
Gruß
Christoph
--
125er Vollcrosser für Sohnemann gesucht

Jan van Beers

unread,
May 7, 2008, 5:55:48 AM5/7/08
to

Ah, doch, das ist der von dem er berichtete, dann hatte ich das flhsac
in Erinnerung.

Matthias Kohrs

unread,
May 8, 2008, 9:26:27 AM5/8/08
to
Sebastian 'TIGPL' Schrenk schrieb:

> für weite reisn auf langen geraden sicherlich praktisch! ...obwohl der mit
> dem gerät auch slalom fährt kann i ma ned vorstelln des des mit dem ding auf
> an bzw mehreren pässen lustig zum fahrn is
>
> i bin da eher für den gutn altn tankrucksack, an normalen rucksack und
> hinten a müllsack der mit an gepäcksnetz draufgespannt is +gg*

Auch diese Variante macht aber erheblich mehr Spaß wenn man nach der
Anreise den Hauptteil des Gebäcks beim Campingplatz (oder wo auch immer)
lässt und die Pässe nur mit dem nötigsten für den Tag im Tankrucksack
fährt. Und so geht das auch mit dem Hänger.

Abgesehen davon seh ich in dem Video nicht nur die Hänger als hinderlich
beim Pässefahren an.


CYA! Matthias, der ähnliche Hänger vom Berlin-Roller kennt

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 11:08:28 AM5/8/08
to
"Radbert Grimmig" <gri...@cityweb.de> schrieb im Newsbeitrag
news:48200f74$0$6501$9b4e...@newsspool4.arcor-online.net...

Ich bin 29 und habe seit 11 Jahren den Klasse 3 FS und fuhr schon länger
nrg=mc². Also eine sportlichere 50er.
Ich denke dies ist zumindest ein besserer Einstieg als ganz ohne Erfahrung
auf einem motorisierten Zweirad.
Ich könnte sofort den offenen A machen.
Aber ich mache den beschränkten, und fahre dann nur 125. Auch wenn ich mehr
fahren könnte, und nach zwei Jahren alles.
Die 50 Euro mehr müssen nicht sein, wenn ich eh nur 125er fahren will. Wenn
der nie offen würde, würde ich den offenen natürlich machen, auch wenn ich
nie etwas größeres als 125 fahren will.
Daher mache ich ja auch nicht den A1, weil er nur für 125er ist. Auch wenn
ich eigentlich nie mehr fahren will. Das lohnt dann auch nicht gegenüber dem
A.

Ich habe kein Auto, und plane auch nicht mir eines anzuschaffen solange es
Alternativen gibt.
Hauptsächlich wegen der Steuern und Kosten. Daher habe ich ein Leichtauto
bis 45Kmh mit 505ccm-Diesel.
Also mit Versicherungskennzeichen für ~60 Euro im Jahr und ohne TÜV.
Mal abgesehen davon daß der Motor zur Zeit halb aus dem Motor raus ist (ZK
raus, ZK-Schrauben-Gewinde müßten erneuert werden [Alumotor, Gewinde haben
sich verabschiedet], bekomme aber Variomatik nicht ab, um die Schrauben die
das Unterteil festhalten zu lösen um es zum Gewinde-ersetzen zu bringen),
böte die 125er Vorteile.
Ich muß keine Angst haben auf einmal vor einer Schnellstraße zu stehen (mit
dem Leichtauto muß ich dann Rückwärts gegen den Verkehr zurücksetzen), oder
einer AB (die sind zumindest nicht so getarnt wie Schnellstraßen).
Ich darf ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren, also brauche ich nicht so
lange wie mit 45Kmh max..

Ich bin kein Lifestylefahrer, und will auch nicht für einen gehalten werden.
Beispiel: Wenn Sicherheitsbekleidung, dann ausschließlich alt, gebraucht und
häßlich und so unauffällig wie möglich :-) .

125er kostet keine Steuern, weil die Finanzämter darauf verzichten da es
sich nicht lohnt (gegenüber den Verwaltungskosten).
Nach drei Jahren kann man je nach Versicherung 30 Euro pro Jahr zahlen. der
TÜV kostet ca. 70 Euro, und die Hälfte davon zu den 30 Euro macht 65 Euro.
Also Kosten wie bei einer 50er.

Daher für mich eine rein ökonomische Wahl (exakt so wie nach dem zweiten
Weltkrieg als Motorräder ökonomischer und billiger waren als Autos). Wenn
ich nun noch einen Anhänger hinter die 125er hängen könnte, dann würde ich
auch noch die Transportmöglichkeit des Leichtautos ersetzen können.
Das kann man sich wie einen Smart vorstellen, aus dem man den Beifahrersitz
entfernen kann. Dazu noch die Dachfläche.
Zu Ende repariert wird noch, aber ob ich es noch mal Versichere ist was
anderes. Mit einer 125er und der Möglichkeit mal was größeres zu
transportieren würde ich es wohl lassen und das Leichtauto verkaufen. Und da
ich nicht weiß wann es wieder läuft (die 125er ermöglicht mir natürlich auch
Besorgungsfahrten für Ersatzteile oder eben die Gewindeerneuerung), gibt so
ein Klasse A-Schein + 125er auch umgehende Mobilität.

Clemens Gleich

unread,
May 8, 2008, 11:16:44 AM5/8/08
to

Tobias Claren:

[Trauriges]

Oh mein Gott. Ich wusste nicht, dass es solches Elend heutzutage noch in
Deutschland gibt: Im 45-km/h-Dieselklo mit Angstschweiß auf der Landstraße
unterwegs, immer in Panik vor einem plötzlich auftauchenden Auto von hinten
(fährt wahrscheinlich einfach drüber/durch) oder einer plötzlich hinter
einer Hecke lauernden Schnellstraße. Ich würde einen Euro für die 125er
spenden. Und ja: Es gibt Anhänger dafür (Beschränkung auf 60 km/h).


Gruß,
Clemens

...hey, mit der 125er ist er immer noch schneller unterwegs als die
Chopperplage...


Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 11:31:25 AM5/8/08
to
"Peter Weller" <wayne.s...@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag
news:482002ab$0$6563$9b4e...@newsspool3.arcor-online.net...

> Moin!
>
> Tobias Claren schrieb:
>
>> Gibt es Anhänger für (125er) Motorräder?
>
> Ja
>
> Sogar für 1800er. Allerdings ist in D die Maximalgeschwindigkeit für
> solche Kisten 60km/h. Also reicht die 125er.

Die 125er reicht mir aus mehreren Gründen.
Ich sehe keinen Sinn in mehr Leistung wenn ich eh ohne
Geschwindigkeitsbegrenzung bin.
Ich weiß daß mehr Leistung auch mehr max. Geschwindigkeit bedeuten kann,
aber die evtl. 120Kmh die ich erfuhr reichen mir vollkommen und auch für die
AB.


>> Das wäre für mich eine entscheidende Information. Evtl. sogar darüber den
>> A-Führerschein überhaupt zu machen.
>
> Man kann die Anhänger aber auch getrost ignorieren und dennoch den A
> machen, auch wenn es sie gibt. Man wird ja nicht gezwungen, mit sowas
> rumzufahren.

Man kann auch einfach mal so den Flugschein machen.....
Warum habt ihr keinen? Mit dem Leichtflugschein könnten ihr euch z.B. für
ein paar Tausend was kaufen und fliegen. Und wenn es nur ein "Flyke" ist.
Eine Art Liegefahrrad mit Gleitschirm und Propeller hinten dran. Oder nur
einen Propellerrucksack und einen Gleitschirm. Oder einen Autogiro, das ist
eine Art selbstdrehender Hubschrauber (der Rotor dreht sich durch den
Gegenwind wenn das Teil durch den Heckrotor nach vorne gedrückt wird)
Ich will keinen Motorradführerschein haben um "nebenbei" zu fahren. Nix mit
"Lifestyle" und so.
Wenn ich den A und eine 125er hätte, müßte ich ohne Anhänger ein weiteres
Fahrzeug haben mit dem ich mal was transportieren kann.
Ich bin also "gezwungen mit "so etwas" rumzufahren wenn ich mal was
transportieren will.
Ich habe natürlich kein Auto. Dann würde ich gar nicht erst über Klasse A
nachdenken, denn dann hat ein zusätzliches Motorrad keinen wirklichen
finanziellen Vorteil, da ich ja eh schon Steuer und Versicherung für das
Auto zahlen würde.
Die 125er wäre also nur ein Primärfahrzeug, und daher wäre ein Anhänger auch
kein "Spaß".
Ohne Anhänger wäre die Situation komplizierter. Notfalls würde es sich
lohnen 125er und Leichtauto oder Ape50 oder so zu haben. Die kosten ja ca.
65 Euro pro Jahr. Da ginge das notfalls damit die sich ergänzen. Wenn ich
nichts zu transportieren habe immer die 125er, und sonst die/das 50er (bzw.
500ccm/4kW beim Diesel).

Aber wenn es Anhänger gibt (bzw. Regeln und Anbauteile um selbst was zu
machen), dann wäre das am sparsamsten.
Eine Maximalgeschwindigkeit mit Anhänger wäre kein Problem. Auch wenn es 60
wären. Theoretisch darf man ab 60 auch auf die AB.
Auch wenn man mit dem Anhänger nicht da drauf dürfte, wäre das kein großes
Unglück. Der Anhänger dient ja nur um mal etwas zu transportieren und nicht
dauernd.
Und wenn es erlaubt wäre, würde ich mir hinten auf den Anhänger eine große
"60" drauf kleben (und evtl. extra beleuchten). Das wäre aber auf jeder
Straße kein Fehler wenn 60 Maximum ist.

Christian Stauffer

unread,
May 8, 2008, 11:45:04 AM5/8/08
to
"Tobias Claren" <Tobias...@Web.de> wrote:

> Ich weiß daß mehr Leistung auch mehr max. Geschwindigkeit bedeuten kann,
> aber die evtl. 120Kmh die ich erfuhr reichen mir vollkommen und auch für
> die AB.

...

> Und wenn es erlaubt wäre, würde ich mir hinten auf den Anhänger eine große
> "60" drauf kleben (und evtl. extra beleuchten). Das wäre aber auf jeder
> Straße kein Fehler wenn 60 Maximum ist.

Bist du in Wirklichkeit 92 und hast das nur verwechselt?
Ich meine Fortbewegung muss ja nicht jedem Spass machen, aber
dass sich jemand Ende 20 freiwillig so was gibt hab ich beim
besten Willen noch nicht gehört.

Christian

Clemens Gleich

unread,
May 8, 2008, 11:53:29 AM5/8/08
to

Christian Stauffer:

> Ich meine Fortbewegung muss ja nicht jedem Spass machen, aber
> dass sich jemand Ende 20 freiwillig so was gibt hab ich beim
> besten Willen noch nicht gehört.

Sei nicht so unfair. Der Sozialismus und die Stasi haben ihn gebrochen. Sei
froh, dass er überhaupt noch den Willen zum Zweirad aufbringt.


Radbert Grimmig

unread,
May 8, 2008, 11:53:32 AM5/8/08
to
Tobias Claren schrieb:

>Ich weiß daß mehr Leistung auch mehr max. Geschwindigkeit bedeuten kann,
>aber die evtl. 120Kmh die ich erfuhr reichen mir vollkommen und auch für die
>AB.

Vertrau mir:

Du willst nicht auf die Autobahn mit einer 125er.

Nicht mal mit einer unbeschränkten.

>Eine Maximalgeschwindigkeit mit Anhänger wäre kein Problem. Auch wenn es 60
>wären. Theoretisch darf man ab 60 auch auf die AB.

In der Praxis käme dies über längere Strecken einem Selbstmord gleich.

--

Gruß
Radbert

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 12:04:27 PM5/8/08
to
"Clemens Gleich" <clemenspu...@mnviecher.net> schrieb im Newsbeitrag
news:fvv5lc$if6$1...@online.de...

>
> Tobias Claren:
>
> [Trauriges]
>
> Oh mein Gott. Ich wusste nicht, dass es solches Elend heutzutage noch in
> Deutschland gibt: Im 45-km/h-Dieselklo mit Angstschweiß auf der Landstraße
> unterwegs, immer in Panik vor einem plötzlich auftauchenden Auto von
> hinten (fährt wahrscheinlich einfach drüber/durch) oder einer plötzlich
> hinter einer Hecke lauernden Schnellstraße. Ich würde einen Euro für die
> 125er spenden. Und ja: Es gibt Anhänger dafür (Beschränkung auf 60 km/h).

Das ist kein Elend sondern Ökonomie.
Außerdem würde ich mich in jedem größeren Auto (das nicht als besonders
günstig im Unterhalt gilt) "schämen". Da ist es egal ob es eine "Krasse 3er"
oder ein Mercedes SL ist.
Hätte ich einen Arbeitgeber (nein, habe keinen) der verlangt daß ich ein
Dienstauto fahre, würde ich hinten einen Aufkleber anbringen der aussagt daß
das nur ein Dienstwagen ist und ich selbst z.B. maximal Audi A2 fahren würde
(oder fahre wenn ich einen hätte).
Und dann würde ich den auf dem Firmenparkplatz abstellen und mit meinem
Eigenen wegfahren. Auch wenn ich eine 50er, 125er oder Ape50 oder Leichtauto
usw. hätte.
Z.B. ein einem "Think", einem schwedischen Elektroauto welches zumindest in
Schweden Steuerfrei ist, die Busspur verwenden darf und überall frei parken
darf (!).
Außerdem sind die Akkus die jetzt schon LiIon sind, nur geliehen und werden
regelmäßig kostenlos durch die neueste Technik ersetzt.
Den A2 nannte ich nur wegen den realistischen 3Liter Diesel. Und dennoch ist
es ein 5-Türer. Und rostfrei, da Aluminum (wie übrigens auch das
Leichtauto).

Die Hetze gegen Leichtautos erinnert an Pauschale Hetze gegen Ausländer. Es
gibt solche und solche.
Ich fahre lieber mit einem Microcar (das ist eine eigene Marke, also keine
Pauschalbezeichnung!) mit 50 vor den Baum, als mit einem Golf 1 oder Golf 2.

Genau so wie es bei (auch gebrauchten) Autos Sicherheitsunterschiede gibt,
gibt es sie bei Leichtautos. Neuwagen würde ich mir sowieso nie kaufen.
Das ist zwiespältig. Ich finde Neuwagenkäufer auf der einen Seite dumm, auf
der Anderen Seite müssen wir dankbar sein daß es sie gibt, damit es
Gebrauchtwagen gibt ;-D .
Wenn das Leute mit großem Einkommen sind, kann man es fast als gute Tat an
der Gesellschaft sehen, wenn sie so dafür sorgen daß es einen zukünftigen
Gebrauchtwagen mehr gibt.

P.S.: Schnellstraßen darf man mit dem Leichtauto genau so wenig wie die AB
befahren.

Und wer mir hinten reinfährt muß ein Raser und Fall für die MPU sein. Man
muß immer so fahren, daß man problemlos langsamer werden kann. Und man
müsste schon mit einer physikalisch unmöglichen Geschwindigkeit (also für
eine Kurve unmöglich) um eine Kurve kommen ohne vorher nach Links zu
schauen.
Wer meint einem Fahrzeug mit ~50Kmh max. Geschwindigkeit hinten reinfahren
zu können ist gemeingefährlich. Auf die AB oder Schnellstraßen dürfen sie ja
eh nicht.
Also kann so einer mit maximal 100Kmh auf den 50Kmh fahrenden zukommen. Da
ist es kein Problem die Geschwindigkeit frühzeitig zu sehen und langsamer zu
werden.
Außerdem fuhr ich bisher immer schon sehr frühzeitig rechts rüber wenn ich
Autos von hinten sah. Auch auf Land- und Bundesstraßen gibt es auch mal so
etwas ähnliches wie Standstreifen. Da bin ich dann auch mal drüber gefahren
damit die "Großen" problemlos vorbeiziehen können. Und auch ohne, ist rechts
meist Platz genug um ein Stück rüberzufahren.
Dieses "Argument" ist also sehr fragwürdig. Die Leichtautos haben zudem
hinten eine große weit sehbare 45 drauf. Meines auf jeden Fall.


Ich fuhr mit dem Teil von Wien nach Köln (jeweis im Umland) über 1000Km nur
über Land und Bundesstraßen.
Und das war eine sehr entspannte Art zu fahren.
Ich schreibe also aus Erfahrung.

Richard Anacker

unread,
May 8, 2008, 12:16:23 PM5/8/08
to
Sers Radbert et all

Radbert Grimmig schrieb:

>>Eine Maximalgeschwindigkeit mit Anhänger wäre kein Problem. Auch wenn es 60
>>wären. Theoretisch darf man ab 60 auch auf die AB.

§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur
mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte
Höchstgeschwindigkeit *mehr* als 60 km/h beträgt;

Genauer hinsehen spart Punkte.

richie
--
Good, Fast, Cheap: Pick any two

Richard Anacker

unread,
May 8, 2008, 12:17:51 PM5/8/08
to

Richard Anacker quotete aboslut falsch:

> Radbert Grimmig schrieb:

Nein, tat er nicht sondern sein Vorposter

>>>Eine Maximalgeschwindigkeit mit Anhänger wäre kein Problem. Auch wenn es 60
>>>wären. Theoretisch darf man ab 60 auch auf die AB.

und diesem galt dann

> § 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen
>
> (1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur
> mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte
> Höchstgeschwindigkeit *mehr* als 60 km/h beträgt;
>
> Genauer hinsehen spart Punkte.
>
> richie


--
Larks' tongues. Wrens' livers. Chaffinch brains.
Jaguars' earlobes. Wolf nipple chips.
Get 'em while they're hot. They're lovely.
Dromedary pretzels, only half a denar. Tuscany fried bats.

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 12:35:43 PM5/8/08
to
"Christian Stauffer" <stau...@infosystem.ch> schrieb im Newsbeitrag
news:fvv761$grq$1...@atlas.ip-plus.net...


Ich versuche mal "Klassenkompatibel" zu Antworten:
Ich bin auch kein "Komasäufer", auch wenn das jetzt schockt ;-) .
Wenn jetzt der Wunsch besteht zu erklären dass man selbstz nur ab und an was
trinkt, muss ich auch dagegen halten.
Ich trinke nie Alkohol, und habe das auch nie getan. Auch nicht probiert.
Das gleiche gilt für jede Art von Rauchwaren oder Drogen.
Und Kaffe trinke ich auch nicht. Höchsten als "Gewürz" in einem Eis. Ihr
trinkt ja auch nicht pur Muskatnuß, aber eine Prise im Pürree ist gut.
Aber ich würde Koffeein pur zu mir nehmen. Auch Medikamente, wenn sie z.B.
die Lernfähigkeit steigern würden.
Hirn-Doping ist ja zur Zeit ein Thema. Ich befürworte das. Gerade im
3-Welt-Bildungsland BRD. Also auch ein Parkinsonmedikament, oder Fluctin (in
den USA bekannt als "Prozac" [DIE Glückspille]).

Es mag Leute mit Geltungsbedürfnis geben die auf PS usw. Wert legen und
ihren Spaßgewinn daher beziehen, aber ich lege nur Wert auf Ökonomie.
Und Spaß ziehe ich daraus wenn mein Fahrzeug (oder die genannte Notkombi aus
125er + 50er-Transporter [es gibt ja auch die italienischen Dreiräder mit
Pritsche]) so günstig wie möglich im Unterhalt ist.
Zum einen bei 65 Euro Versicherung und TÜV, und zum anderen speziell dem
Verbrauch.
Es gäbe ein Fahrzeug welches für 50ccm spräche, die "Honda Super Cub 2006".
Die verbraucht nur 685ml auf 100Km.

Wenn ich ganz ohne Fahrzeug bin, habe ich große Einschränkungen was die
Zukunft angeht. Außerdem kostet ein größeres Fahrzeug gleich mal die 10 bis
20-fachen fixen Kosten gegenüber einer 125er (oder 50er). Und auch wenn man
ein Einkommen hätte (oder irgendeine Hilfe bezieht), sind das einfach große
und nicht nötige Kosten.

P.S.: So ein 50er Leichtauto kann einen theoretisch auch davor bewahren ganz
ohne Dach über dem Kopf zu sein. Daß es nicht zum TÜV muß ist da natürlich
auch nützlich.
Das ist nicht zum drüber lachen, das meine ich Todernst.

Aber soweit ist es noch nicht. Aber wenn ich aus niederen Imagegründen
aufgrund meines Alters "gezwungen" wäre mir einen PKW und/oder ein großes
Motorrad zuzulegen, dann wäre es bald so weit.
Mal davon abgesehen daß ich aus solchen Proll-Schaukeln keinen Spaßgewinn
ziehen kann (dafür muß man sich ja anscheinend rechtfertigen), und mich
damit auch nicht in der Öffentlichkeit besser fühlen würde, und mir die
geringere Leistung einfach reicht. Ich würde bei einer 125er auch immer die
kleinsten Roller bevorzugen. Keine "Böcke". Da sehe ich eh keinen Sinn drin
(evtl. kommen sich ein paar Prolls darauf "cooler" vor). Unbequemer und laut
Aussage des Zweiradhändlers teurer.
Daher wäre es mehrfach unnötig für mich.

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 12:41:13 PM5/8/08
to
"Clemens Gleich" <clemenspu...@mnviecher.net> schrieb im Newsbeitrag
news:fvv7q9$l1d$1...@online.de...

Was kommt hier eigentlich für eine Arrogante Einstellung rüber?
Und da wundert sich die Motorradbranche über niedrige Kauf und Fahrerzahlen?

Ich bin 29 Und in Köln geboren, und nie in einem sozialistischen Ausland
oder der DDR gewesen.

Wer kein Motorradproll ist, und wegen eines "Lifestye"-Gefühls Motorrad
fahren will, der wird verhetzt?
Da bevorzuge ich die Einstelllung zum Motorrad nach dem 2.WK. Da fuhr man
die Teile aus ökonomischen Gründen.

Ich habe absolut nicht gegen Yuppies und Lifestylefahrer, aber dann sollen
die auch so tolerant sein dass es noch andere Gründe gibt Motorrad zu
fahren.

Thomas Schade

unread,
May 8, 2008, 12:42:21 PM5/8/08
to
On 08.05.2008 18:04, Tobias Claren wrote:

> Und das war eine sehr entspannte Art zu fahren.
> Ich schreibe also aus Erfahrung.

Aber wer will's lesen?


Ciao
Toscha
--
Ambition is a poor excuse Honda CBR 900RR
for not having enough sense to be lazy. FB #1 WTS #5
RB #0 GRR #20
mailto:tos...@toscha.de ____ http://www.toscha.de ____ GUS #35 RRR #666

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 12:44:54 PM5/8/08
to
"Radbert Grimmig" <gri...@cityweb.de> schrieb im Newsbeitrag
news:482321fc$0$6774$9b4e...@newsspool2.arcor-online.net...

> Tobias Claren schrieb:
>
>>Ich weiß daß mehr Leistung auch mehr max. Geschwindigkeit bedeuten kann,
>>aber die evtl. 120Kmh die ich erfuhr reichen mir vollkommen und auch für
>>die
>>AB.
>
> Vertrau mir:
>
> Du willst nicht auf die Autobahn mit einer 125er.

Die Erfahrung muß jeder selbst machen.

> Nicht mal mit einer unbeschränkten.

Warum? Das kein Motorradfahrer auf die AB "will" ist schon polemisch.

>>Eine Maximalgeschwindigkeit mit Anhänger wäre kein Problem. Auch wenn es
>>60
>>wären. Theoretisch darf man ab 60 auch auf die AB.
>
> In der Praxis käme dies über längere Strecken einem Selbstmord gleich.

Jedes normale Auto mit mindestens 60Kmh darf auf die AB.
Aber ich muß ja nicht auf die AB mit Anhänger.

Robert Schreiner

unread,
May 8, 2008, 12:46:19 PM5/8/08
to
"Tobias Claren" schrieb:

[Einiges]

Tobias - a true story

auf der afm-Homepage?

--
Robert Schreiner, YZF 1000 R Thunderace
"Es ist nicht wegen der Optik, nur gefallen tut愀 mir nicht".
Chris Karner am 31.07.2007
http://www.robert-schreiner.at


Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 12:47:37 PM5/8/08
to

"Richard Anacker" <spam.q...@mamuts.org> schrieb im Newsbeitrag
news:1vf5l7e4...@news.fahrschule-anacker.de...


Dieser Kleinkram hat für meine Entscheidung keine Bedeutung.
Das ist mir bekannt.
Da steht aber auch "Bauart bedingte" Höchstgeschwindigkeit.
Und die ist immer mehr als 60 bei einer 125er. Auch wenn man mit Anhänger
nur 60 fahren dürfte.
Soviel zur Spitzfindigkeit.

Ob man jetzt drauf darf oder nicht wäre zu klären.
Aber egal wie, es würde die Entscheidung nicht beeinträchtigen.
Auch wenn es maximal 50 oder 40Kmh mit Anhänger wären.

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 1:01:53 PM5/8/08
to
"Thomas Schäfer" <schaefe...@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag
news:463a2cdb-74c0-4851...@m44g2000hsc.googlegroups.com...

> On 5 Mai, 23:50, "Tobias Claren" <Tobias_Cla...@Web.de> wrote:
>
>> Gibt es Anhänger für (125er) Motorräder?
>
> Ja, ein sehr großes Exemplar für den Abschleppdienst
> siehe z.B: http://www.comingthrough.se/
> StVO §3 (3) 2b limitiert Krafträder mit Anhänger auf 60km/h.
>
> Üblicher sind für Krads Seitenwagen,
> aber damit ändert sich das Fahrverhalten total.
> Hierbei keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
>
> Imho passt weder Anhänger noch Boot wirklich zum Einspurfahrzeug.
> Die idealen Zugmaschinen sind Traktor und Sattelschlepper.
>
> Ansonsten würde ich bei ATV (Quad) schauen.
> Die größeren (>15kW/20PS) haben mit ihrer LoF-Zulassung
> schon serienmäßig eine Anhängerkupplung,
> die kleineren mit VKP-Zulassung oftmals.


Interessant, aber was darf man mit denen?
Diese Quads waren für mich bisher unnütz.
Wenn sie nicht viel mehr transportieren können, als ein Roller, und auch
nicht schneller sind bzw. auf Schnellstraßen oder AB dürfen, sehe ich keinen
Vorteil.
Wenn sie aber rechtlich und Steuerrechtlich (also Verzicht des FA auf
Steuern) auch als 125er zu haben sind, und zusätzlich Serienmäßig
Anhängerkupplungen haben, super.
Was für einen Führerschein verlangen die Teile? Ich habe ja den FS der
Klasse 3 (nicht B). Wenn die Teile alle finaziellen Vorteile der 125er
böten, Annhänger kein Problem sind, und man sie mit dem Autoführerschein
fahren kann, dann wäre das evtl. die ideale Lösung.
Wenn sie aber pro Jahr mehr kosten als 125er (Versicherung und TÜV), dann
sind sie uninteressant. Und wenn die Anschaffung (gebraucht) auch teurer
ist, dann ist es abzuwägen (aber wenn Klasse 3 reicht, spart man ja den
A-Schein).
Normale Autos kosten ja schon das 10 bis 20-fache an Versichern, Steuer und
TÜV pro Jahr.
Mir bringt es die hier scheinbar geforderte bzw. abgesprochene Freude wenn
ich Geld sparen kann. Andere mit Prollautos oder Motorrädern (;-] ) mit viel
PS.

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 1:32:33 PM5/8/08
to
"Sabine 'Sani' Schulz" <usenet...@schnuerpel.net> schrieb im Newsbeitrag
news:utzhb3...@nemo.im.schnuerpel.net...
> * Am 05.05.2008 begab es sich, dass Tobias Claren schrieb:
>
>> Gibt es Anhänger für (125er) Motorräder?
>
> Es gibt Einspur-Hänger, z. B. <http://www.wm-trailer.de/de/index.html>
> ziemlich teuer allerdings.
>
> Filmchen dazu:
> http://www.myvideo.de/watch/3112050/Anhaenger_ans_Motorrad_Trailer_Einspurhaenger
>
> Grüße
> Sabine

Das ist schon mal die richtige Richtung :-) .
Aber das scheint mir mehr ein Anhänger für den Freizeitmotorradler zu sein
der daheim ein Auto hat.
Er kann größere Dinge also mit dem Auto transportieren.
Ich suche nur nach einer Möglichkeit ab und zu was größeres transportieren
zu können, und kein Vierrad zu haben.
Also auch mal eine Waschmaschine (Beispiel für Größe und Gewicht, oder einen
kleinen Schrank [den konnte ich zuletzt auf ein Smartgroßes Fahrzeug
festzurren] usw.).
Notfalls frage ich bei dem mal nach, ob es größere Alternativen gibt.

Auch der Hinweis auf Quads ist konstruktiv, nur da ist zu prüfen ob die auch
schneller sind als 50er-Roller, auf Schnellstraße und AB dürfen, und nicht
teuer sind als 125er (nach 2 Jahren 30 Euro pro Jahr + alle zwei Jahre 70
Euro TÜV). Wenn sie mit Klasse 3/B zu fahren sind, böten sie alle Vorteile
(und nicht die Notwendigkeit eines weiteren FS).
Ich fand die Teile bisher immer unnütz, aber da könnten Sie doch große
Vorteile haben.

Henning Schanz

unread,
May 8, 2008, 1:44:12 PM5/8/08
to
Hi,

Frank Kemper schrieb:

> BTW: Ich habe gefühlt den Eindruck, dass der Anteil an Mofas mit
> Anhänger wesentlich höher ist als der Anteil A-Schein-pflichtiger
> Krafträder mit Anhänger. Außer ein, zwei Goldwings mit Anhänger fällt mr
> da ehrlich gesagt keine Maschine ein, die ich jemals gesehen hätte.

Mit Mofas kann man Anhänger bis vmax fahren. Oder bis zu dem, was dann
von vmax übrig bleibt. Möchtest Du dagegen mit einem richtigen
Motorrad[TM] mit 60 km/h dahergurken?
Wer außerdem ein Mofa mit Anhänger fährt, hat meist mangels PKW-FS keine
Alternative.

BTW, ich finde es zumindest seltsam, dass die Höchstgeschwindigkeit für
Motorräder mit Anhängern immer noch bei 60 km/h liegt, während man
mittlerweile selbst größere Anhänger mit dem PKW mit Tempo 100 ziehen
darf. Oder habe ich eine Gesetzesänderung verpasst?

Viele Grüße

Henning

--
MZ ETZ 250
Honda CB 550 Four

Sebastian Hanigk

unread,
May 8, 2008, 1:49:38 PM5/8/08
to
"Tobias Claren" <Tobias...@Web.de> writes:

> Das ist kein Elend sondern Ökonomie.
>

> [snip]

Du bist net zufällig dem Mösl sein Gschwisterl? Außerdem ist's elend (zu
lesen) ...


Sebastian

Wolfgang Decker

unread,
May 8, 2008, 2:08:11 PM5/8/08
to
"Tobias Claren" <Tobias...@Web.de> schrub:

>Das ist kein Elend sondern Ökonomie.

>Z.B. ein einem "Think", einem schwedischen Elektroauto welches zumindest in

>Schweden Steuerfrei ist, die Busspur verwenden darf und überall frei parken
>darf (!).
>Außerdem sind die Akkus die jetzt schon LiIon sind, nur geliehen und werden
>regelmäßig kostenlos durch die neueste Technik ersetzt.

Du musst der Sohn vom Mösl sein.

lg
wode
--
"Dogs come when they're called; cats take a message and get back to
you later." - Mary Bly
Neu: http://www.traumrouten.com/namibia

Wolfgang Decker

unread,
May 8, 2008, 2:09:41 PM5/8/08
to
"Robert Schreiner" <schr...@chello.at> schrub:

>"Tobias Claren" schrieb:
>
>[Einiges]
>
>Tobias - a true story
>
>auf der afm-Homepage?

Na so lustig ist's auch nicht.

mat.voss

unread,
May 8, 2008, 2:54:37 PM5/8/08
to

Tobias Claren wrote:
> Ich fahre lieber mit einem Microcar (das ist eine eigene Marke, also
> keine Pauschalbezeichnung!) mit 50 vor den Baum, als mit einem Golf 1
> oder Golf 2.

Jo. Das düngt besser.
Gruß,
Matthias

Clemens Gleich

unread,
May 8, 2008, 2:59:21 PM5/8/08
to
Tobias Claren:

> Was kommt hier eigentlich für eine Arrogante Einstellung rüber?

Sanis kopfkranker Bruder, oh je. Wir albern nur rum, das nennt man selbst im
Rheinland "Humor". Dazu muss man auch weder saufen noch rauchen, sondern nur
mit den Mundwinkeln wackeln.


mat.voss

unread,
May 8, 2008, 3:00:19 PM5/8/08
to

Tobias Claren wrote:


> Ich versuche mal "Klassenkompatibel" zu Antworten:
> Ich bin auch kein "Komasäufer", auch wenn das jetzt schockt ;-) .
> Wenn jetzt der Wunsch besteht zu erklären dass man selbstz nur ab und an
> was trinkt, muss ich auch dagegen halten.
> Ich trinke nie Alkohol, und habe das auch nie getan. Auch nicht
> probiert. Das gleiche gilt für jede Art von Rauchwaren oder Drogen.
> Und Kaffe trinke ich auch nicht. Höchsten als "Gewürz" in einem Eis. Ihr
> trinkt ja auch nicht pur Muskatnuß, aber eine Prise im Pürree ist gut.
> Aber ich würde Koffeein pur zu mir nehmen. Auch Medikamente, wenn sie
> z.B. die Lernfähigkeit steigern würden.

Und sonst? Sildenafil?

> Wenn ich ganz ohne Fahrzeug bin, habe ich große Einschränkungen was die
> Zukunft angeht.

Warum? Du könntest dir doch eine Ziege in der Wohnung halten.

> P.S.: So ein 50er Leichtauto kann einen theoretisch auch davor bewahren
> ganz ohne Dach über dem Kopf zu sein.

Gibt es bei euch keine Brücken?

> Mal davon abgesehen daß ich aus solchen Proll-Schaukeln keinen
> Spaßgewinn ziehen kann (dafür muß man sich ja anscheinend
> rechtfertigen),

Du könntest damit ne Sozialpädohogin aufreißen, z.B.

Gruß,
Matthias

Clemens Gleich

unread,
May 8, 2008, 3:01:16 PM5/8/08
to
Richard Anacker:

> (1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331)
> dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die
> Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit *mehr* als 60 km/h beträgt;

In meinen Fahrschulunterlagen stand, dass man mit Motorradanhänger auf die
Bahn darf. Es war sogar ein Bild drin mit zwei so Tourenschweinen samt
Anhänger mit 60er-Bapper.

> richie


Gruß,
Clemens


Richard Anacker

unread,
May 8, 2008, 3:07:00 PM5/8/08
to
Sers Tobias et all

Tobias Claren schrieb:


> Da steht aber auch "Bauart bedingte" Höchstgeschwindigkeit.

Die durch seine Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit eines Kraftrades mit
Anhänger beträgt 60km/h in .de

Fahre einen Anhänger hinter eiem Kraftwagen und sie liegt bei 80 resp. 100.

> Soviel zur Spitzfindigkeit.

Deine Aussagen sind weit entfernt von dem, was man Spitzfindig nennt. Sie
sind evidente Ahnungslosigkeit.

> Ob man jetzt drauf darf oder nicht wäre zu klären.

Für mich nicht.

Schorsch

unread,
May 8, 2008, 3:11:48 PM5/8/08
to

"Clemens Gleich" schrieb

> Tobias Claren:
> [Trauriges]
>
> Oh mein Gott. Ich wusste nicht, dass es solches Elend heutzutage noch in
> Deutschland gibt:

Wieder, wieder, und das ist nur der Anfang !

Das neue Prekariat.

Gruß Schorsch


Schorsch

unread,
May 8, 2008, 3:18:08 PM5/8/08
to
"Tobias Claren" schrieb

> Das ist kein Elend sondern Ökonomie.

Langsam ist für mich nicht Ökonomisch,
kostet viel zu viel Zeit !

> Außerdem würde ich mich in jedem größeren Auto (das nicht als besonders
> günstig im Unterhalt gilt) "schämen". Da ist es egal ob es eine "Krasse
> 3er" oder ein Mercedes SL ist.

Wie nennt sich denn der Komplex ?

Wenn ich mir nicht mehr leisen kann oder ein
extremer Idealist bin, ok,
aber ansonsten gibt es jede menge vernünftige/pragmatische Dosen.

Leute gibts...........

Gruß Schorsch


Schorsch

unread,
May 8, 2008, 3:24:38 PM5/8/08
to
"Henning Schanz" schrieb

>
> BTW, ich finde es zumindest seltsam, dass die Höchstgeschwindigkeit für
> Motorräder mit Anhängern immer noch bei 60 km/h liegt, während man
> mittlerweile selbst größere Anhänger mit dem PKW mit Tempo 100 ziehen
> darf. Oder habe ich eine Gesetzesänderung verpasst?

Ich stell mir den Einfluß eines Anhängers an z.B. einer


> MZ ETZ 250
> Honda CB 550 Four

bei höheren Geschwindigkeiten recht unangenehm vor.
Gebe aber zu dass ich noch nie mit nem Hänger am
Mopped gefahren bin (für Transportzwecke hab ich
ne Anhänerkupplung am Kombi(Dose)).

Gruß Schorsch


Richard Anacker

unread,
May 8, 2008, 3:34:30 PM5/8/08
to
Sers Clemens et all

Clemens Gleich schrieb:

Es gibt zur Zeit eine Petition zur Einrichtung von Tempo 80 für Moppeds mit
Anhänger auf Autobahnen. Das warum braucht sicher nicht erörtert zu werden.

Natürlich ist das Befahre der Dosenbahn zunächst über das Zugfahrzeug
geregelt, wenn allerdings ein "mehr" im VO-Text angegeben ist, deutet dies
auf eine Problematik im Umgang mit langsameren Fahrzeugen hin.

Ich bin mir nicht sicher, ob Hersteller von Leichtkrafträdern wirklich ihr
Fahrzeug für bauartlich geeignet halten, mit einem ungebremsten Anhänger
*mehr* als 60km/h zu fahren. WIMRE steht in den Fahrzeugpapieren "für den
Anhänger-Betrieb nicht getestet" (aber das kann ich gerade nicht
überprüfen), wenn der Hersteller nun seine bauartliche Freigabe auf die
max-Geschwindigkeit begrenzt, ist es Essig mit der Bahn.

In deinen Schulunterlagen stand sicher nichts über Leichtkrafträder.

Ich habe einen Kollegen in der Eifel, der baut 1-Rad-Anhänger, den kann ich
bei Bedarf mal befragen, der ist bei diesem - äh - wichtige Thema sicher
fitter als ich

greets

Schorsch

unread,
May 8, 2008, 3:36:56 PM5/8/08
to
"Tobias Claren" schrieb

> Hätte ich einen Arbeitgeber (nein, habe keinen) der verlangt daß ich ein
> Dienstauto fahre, würde ich hinten einen Aufkleber anbringen der aussagt
> daß das nur ein Dienstwagen ist und ich selbst z.B. maximal Audi A2 fahren
> würde (oder fahre wenn ich einen hätte).

Das erinnert mich an einen Bekannten, der hatte
Landschaftsbau oder sowas studiert und hat den
ihm angebotenen wirklich guten Arbeitsplatz nicht
angenommen weil der Arbeitgeber verlangt hat dass
er ab und zu mit dem Auto zu Kunden fährt.
(Er wollte aus Idealismus und Umweltschutzgründen
nicht Dose fahren)

Durch die Dovenverweigerung hat er natürlich
keinen Job bekommen und musste sich zuguterletz
mit ner Gartenpflegefirma selbstständig machen.
Dazu brauchte er natürlich einen kleinen Transporter.
Hat aber nur für einen alten Pritschendingen gereicht.
Der Motor war total fertig und die Kiste hat mächtig
gequalmt und gestunken. Damit hat er sich und der
Umwelt eine Bärendienst erwiesen.

Ich hätte kein Problem mit nem Ferrari zur arbeit zu fahren,
wenn ich das Geld dafür hätte, einfach weils Spass macht.
(Fürs Selbstwertgefühl brauch ichs aber nicht)

Gruß Schorsch


Clemens Gleich

unread,
May 8, 2008, 3:41:23 PM5/8/08
to
Richard Anacker:

> In deinen Schulunterlagen stand sicher nichts über
> Leichtkrafträder.

Nein, nur über Motorräder. Ich glaube, eins auf dem Bild war sogar eine
Electra Glide. Irgendwas Hässliches auf jeden Fall und weiit weg von jeder
125er.

> Ich habe einen Kollegen in der Eifel, der baut 1-Rad-Anhänger, den
> kann ich bei Bedarf mal befragen, der ist bei diesem - äh -
> wichtige Thema sicher fitter als ich

Ruf ihn sofort an! Das Thema kann nicht bis morgen warten!

> greets
> richie


Gruß,
Clemens


Clemens Gleich

unread,
May 8, 2008, 3:44:15 PM5/8/08
to
Schorsch:

> Ich hätte kein Problem mit nem Ferrari zur arbeit zu fahren,
> wenn ich das Geld dafür hätte, einfach weils Spass macht.

Da kamman bestimmt ne AHK dranschweißen. "Ziehen dud der ja richdich gud."
Damit darf man dann auch 100 fahren, falls einem beim Kühlschranktransport
ne Autobahn in den Weg kommt.


Falk Willberg

unread,
May 8, 2008, 3:51:45 PM5/8/08
to
Clemens Gleich schrieb:

> Schorsch:
>
>> Ich hätte kein Problem mit nem Ferrari zur arbeit zu fahren,
>> wenn ich das Geld dafür hätte, einfach weils Spass macht.
>
> Da kamman bestimmt ne AHK dranschweißen. "Ziehen dud der ja richdich gud."

Wahrscheinlich ab 8000U/min oder 120km/h im Ersten (oder so).

Ohne Dieselmotor und AHK taugt so'n Ferrari nicht.

Dann lieber Rolls Royce.

Falk
P.S.: Ich habe mal ein f'up gesetzt. Mit dem Multikulti wird das eh nichts.

Richard Anacker

unread,
May 8, 2008, 3:52:06 PM5/8/08
to
Sers Clemens et all

Clemens Gleich schrieb:

> Ruf ihn sofort an! Das Thema kann nicht bis morgen warten!

Ich hab mal ne Mail geschickt :-)) So lange kannst Du schonmal seine
Anhänger bewundern

http://www.einradanhaenger.de/resources/_wsb_550x286_IMAG1000.jpg

http://www.einradanhaenger.de/6.html

http://www.einradanhaenger.de/7.html

Er hat mir vor einem halben Jahr mal ein bissl was über diesen Nachläufer
erzählt, z.B. dass er an eier Freigabe für Tempo 100 arbeitet.

Schorsch

unread,
May 8, 2008, 3:54:06 PM5/8/08
to
"Tobias Claren" schrieb

> Ich versuche mal "Klassenkompatibel" zu Antworten:

Wer reet hier von Klassengesellschaft?

> Ich trinke nie Alkohol, und habe das auch nie getan. Auch nicht probiert.
> Das gleiche gilt für jede Art von Rauchwaren oder Drogen.
> Und Kaffe trinke ich auch nicht. Höchsten als "Gewürz" in einem Eis. Ihr
> trinkt ja auch nicht pur Muskatnuß, aber eine Prise im Pürree ist gut.

Das rundet das Bild ab!

> Aber ich würde Koffeein pur zu mir nehmen. Auch Medikamente, wenn sie z.B.
> die Lernfähigkeit steigern würden.

Vielleicht tuts dass ja

> Hirn-Doping ist ja zur Zeit ein Thema.

Ich trinke viel Kaffee, rauche, trinke Alkohol in
maßen (nicht Massen), Grille, fahre Mopped und Dose,
hab ein abgeschlossenes Unistudium, Frau, Kinder,
Haus mit Solartermie und Photovoltaik, Garten mit
Sauna und Pool, Aufsitzrasenmäher, drei Fahrräder,
etc..und nen geistig anspuchsvollen Job.

Was hab ich nur falsch gemacht? zuviel Kaffe getrunken?
Im nächsten Leben versuche ich es mit Bachblütentee
und Selbstkasteiung

Gruß Schorsch

Richard Anacker

unread,
May 8, 2008, 3:55:40 PM5/8/08
to
Sers Schorsch et all

Schorsch schrieb:

> Ich trinke viel Kaffee, rauche, trinke Alkohol in
> maßen (nicht Massen), Grille, fahre Mopped und Dose,
> hab ein abgeschlossenes Unistudium, Frau, Kinder,
> Haus mit Solartermie und Photovoltaik, Garten mit
> Sauna und Pool, Aufsitzrasenmäher, drei Fahrräder,
> etc..und nen geistig anspuchsvollen Job.

Ach du Scheiße.

Das wird nix mehr, mein Lieber, das ist versaut bis zum Anschlag.

richie, einfach nur so steinreich

Schorsch

unread,
May 8, 2008, 4:01:05 PM5/8/08
to

"Clemens Gleich" schrieb

Die Idee hat ich auch schon, wollte aber meine Blagen
in den Anhäner setzen damit ich in Ruhe dem Motor
lauschen kann.

Gruß Schorsch


Falk Willberg

unread,
May 8, 2008, 4:02:22 PM5/8/08
to
Richard Anacker schrieb:

> Sers Clemens et all
>
> Clemens Gleich schrieb:
>
>> Ruf ihn sofort an! Das Thema kann nicht bis morgen warten!
>
> Ich hab mal ne Mail geschickt :-)) So lange kannst Du schonmal seine
> Anhänger bewundern
>
> http://www.einradanhaenger.de/resources/_wsb_550x286_IMAG1000.jpg

Ich fahre ja ein motorisiertes Zweirad, das hier mehrheitlich als
pervers angesehen wird. Aber einen Anhänger? Das ist ja schlimmer als
eine Beiwarze.

Falk
P.S: f'up gesetzt und so.....

Schorsch

unread,
May 8, 2008, 4:04:55 PM5/8/08
to
"Richard Anacker" schrieb

> Ach du Scheiße.
>
> Das wird nix mehr, mein Lieber, das ist versaut bis zum Anschlag.

Und das ist auch gut so

> richie, einfach nur so steinreich

Fahrschullehrer?

Gruß Schorsch


Schorsch

unread,
May 8, 2008, 4:09:17 PM5/8/08
to
"Tobias Claren" schrieb

>> In der Praxis käme dies über längere Strecken einem Selbstmord gleich.
>
> Jedes normale Auto mit mindestens 60Kmh darf auf die AB.
> Aber ich muß ja nicht auf die AB mit Anhänger.

Früher oder später würdest Du dann auch ca. 80km/h fahren

mit Kontakt zu nem LKW-Kühler

Gruß Schorsch


Message has been deleted

Schorsch

unread,
May 8, 2008, 4:18:07 PM5/8/08
to
"Tobias Claren" schrieb
> Mir bringt es die hier scheinbar geforderte bzw. abgesprochene Freude wenn
> ich Geld sparen kann.

"Geiz ist geil" oder wie. Selbst der bekannte Konsumtempel
hat erkannt dass die Parole nicht mehr dem Zeitgeist entspicht
(wie sie sagen) und umgesattelt.

> Andere mit Prollautos oder Motorrädern (;-] ) mit viel PS.

Der Neid ist in DE wirklich weit verbreitet.

Gruß Schorsch
PS: Morgen fahr ich mit meinem Rasenmäher zur Arbeit,
der hat nur 12,5 PS, sonst schäme ich mich und habe
Angst für nen Proll gehalten zu werden wenn ich nit der Dose fahre.


Message has been deleted

Henning Schanz

unread,
May 8, 2008, 4:25:39 PM5/8/08
to
Hi,

Schorsch schrieb:

> Ich stell mir den Einfluß eines Anhängers an z.B. einer
>> MZ ETZ 250
>> Honda CB 550 Four
> bei höheren Geschwindigkeiten recht unangenehm vor.

Will ich nicht abstreiten, habe ich auch noch nicht ausprobiert. Ich
habe bisher auch nur Anhänger an Dosen gefahren, und in einem Fall auch
einen recht großen Anhänger (750 kg leer, beladen mit einem ganzen
Hausstand) an einer recht kleinen Dose (Mazda 323). Da hat der Hänger
schon einfach aufgrund der Massenverteilung ein gewisses Eigenleben.

Andererseits gibt es eben auch Anhänger mit sauberer Straßenlage, und
warum haben andere Länder keine 60 km/h-Grenze? Ein ungefederter
Fahrradanhänger mit Vollgummireifen an einem Mofa ist sicher nicht mit
einem dieser Einspuranhänger mit "richtiger" Radaufhängung, also Feder
*und* Dämpfer, und "richtiger" Anhängerkupplung zu vergleichen. Möglich
und auch wahrscheinlich, dass auch mit dem Letztgenannten keine 200+
km/h möglich sind, aber Tempo 60 ist da sicher übertrieben.

Vor langer Zeit gab es doch mal gerüchteweise so einen Engländer /
Holländer / Schweden oder so, der einen Wohnwagen an seine Goldwing
gehängt hat? Sowas kann ich mir im Falle eines Sturzes als sehr
unangenehm vorstellen, aber allein die Vorstellung...

Viele Grüße

Henning

--

Schorsch

unread,
May 8, 2008, 4:37:16 PM5/8/08
to
"Henning Schanz" schrieb

> und auch wahrscheinlich, dass auch mit dem Letztgenannten keine 200+ km/h
> möglich sind, aber Tempo 60 ist da sicher übertrieben.

Prinzipiell müsste man sowas von der Zugmaschine und der
Anhängerkonstrution abhängig machen, wie bei Dosen.
Gibt aber wohl kaum Nutzer. Die meisten Zweiräder
mit Anhänger sind wohl Moffas und da sind 60km/h
eh ausreichend.

> Vor langer Zeit gab es doch mal gerüchteweise so einen Engländer /
> Holländer / Schweden oder so, der einen Wohnwagen an seine Goldwing
> gehängt hat? Sowas kann ich mir im Falle eines Sturzes als sehr unangenehm
> vorstellen, aber allein die Vorstellung...

Mir geht auch die Motivation ab sowas zu fahren.
Mit Motorradfahren hat das dann eh nicht mehr viel zu tun,
da kann ich gleich Dose mit Wohnwagen oder Wohnmobil
fahren.
Alles wa die Nachteile von Mopped und Dose etc.
vereint brauch ich nicht.
Erinnert mich an die vier Trikes mit Wohnwagen die ich
mal gesehen habe, ist halt individuell...

Gruß Schorsch
modified Pantah 600 SL


Sabine 'Sani' Schulz

unread,
May 8, 2008, 4:44:17 PM5/8/08
to
* Am 08.05.2008 begab es sich, dass Tobias Claren schrieb:

> Ich suche nur nach einer Möglichkeit ab und zu was größeres
> transportieren zu können, und kein Vierrad zu haben.
> Also auch mal eine Waschmaschine (Beispiel für Größe und Gewicht, oder
> einen kleinen Schrank [den konnte ich zuletzt auf ein Smartgroßes
> Fahrzeug festzurren] usw.).

Das Gewicht des Hängers samt Beladung muß Dein Mopped zusätzlich bremsen
können, ne Waschmaschine oder ähnlich schwere Sachen scheiden daher mE
als Transportgut aus.

> Notfalls frage ich bei dem mal nach, ob es größere Alternativen gibt.

An Deiner Stelle würde ich für solche Transporte ein Fahrzeug mieten, so
teuer ist das nicht.

> Auch der Hinweis auf Quads ist konstruktiv, nur da ist zu prüfen ob
> die auch schneller sind als 50er-Roller, auf Schnellstraße und AB
> dürfen,

Das kommt auf das Quad an.

> und nicht teuer sind als 125er (nach 2 Jahren 30 Euro pro Jahr
> + alle zwei Jahre 70 Euro TÜV). Wenn sie mit Klasse 3/B zu fahren
> sind, böten sie alle Vorteile (und nicht die Notwendigkeit eines
> weiteren FS).

Für Quads reicht der PKW-Schein, was die bei der Versicherung kosten,
weiß ich nicht, vermute, eher teurer als ne 125er.

> Ich fand die Teile bisher immer unnütz, aber da könnten Sie doch große
> Vorteile haben.

Erkundige Dich halt mal bei Deiner Versicherung.

Grüße
Sabine

f'up2drm
--
"Ich kenne den Schlüssel zum Erfolg nicht, aber
der Schlüssel zum Misserfolg ist, jedermann
zufriedenstellen zu wollen"
(Bill Cosby)

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 5:03:06 PM5/8/08
to
"Clemens Gleich" <clemenspu...@mnviecher.net> schrieb im Newsbeitrag
news:48234dfe$0$6781$9b4e...@newsspool2.arcor-online.net...

"Motorradanhänger" irritiert jetzt etwas.
Ich meine Einen Anhänger hinter einem Motorrad.
Und mehr als so einen einspurigen Barbie-Anhänger ;-) .

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 5:05:19 PM5/8/08
to
"Richard Anacker" <spam.q...@mamuts.org> schrieb im Newsbeitrag
news:dl4soxqi...@news.fahrschule-anacker.de...

> Sers Clemens et all
>
> Clemens Gleich schrieb:
>
>> Richard Anacker:
>>
>>> (1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331)
>>> dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die
>>> Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit *mehr* als 60 km/h beträgt;
>>
>> In meinen Fahrschulunterlagen stand, dass man mit Motorradanhänger auf
>> die
>> Bahn darf. Es war sogar ein Bild drin mit zwei so Tourenschweinen samt
>> Anhänger mit 60er-Bapper.
>
> Es gibt zur Zeit eine Petition zur Einrichtung von Tempo 80 für Moppeds
> mit
> Anhänger auf Autobahnen. Das warum braucht sicher nicht erörtert zu
> werden.

Ich würde selbst gar nicht schneller fahren.
Wahrscheinlich auch ohne Anhänger mit 80 auf der rechten Spur.

Richard Anacker

unread,
May 8, 2008, 5:25:51 PM5/8/08
to
Sers Schorsch et all

Schorsch schrieb:

>> richie, einfach nur so steinreich
>
> Fahrschullehrer?

Was sonst

richie

Peter Weller

unread,
May 8, 2008, 5:26:20 PM5/8/08
to
Moin!

Tobias Claren schrieb:

> Ich habe kein Auto, und plane auch nicht mir eines anzuschaffen solange
> es Alternativen gibt.

Ebend, Motorrad und Fahrrad reicht.

> Ich muß keine Angst haben auf einmal vor einer Schnellstraße zu stehen
> (mit dem Leichtauto muß ich dann Rückwärts gegen den Verkehr
> zurücksetzen), oder einer AB (die sind zumindest nicht so getarnt wie
> Schnellstraßen).

Da ist die Frage, was Dich da teurer kommt. Das Zurücksetzen oder das
Befahren der Schnellstraße bis zur nächsten Ausfahrt. Legal ist beides
nicht wirklich. Ich täts ja mal mit ner Brille versuchen, denn solche
Straßen sind hinreichend früh beschildert. BTDTNT mitm 50er Roller.

> Ich bin kein Lifestylefahrer, und will auch nicht für einen gehalten
> werden.
> Beispiel: Wenn Sicherheitsbekleidung, dann ausschließlich alt, gebraucht
> und häßlich und so unauffällig wie möglich :-) .

Unauffällige Bekleidung ist nicht wirklich Sicherheitsbekleidung. Meinjanur.

> Nach drei Jahren kann man je nach Versicherung 30 Euro pro Jahr zahlen.
> der TÜV kostet ca. 70 Euro, und die Hälfte davon zu den 30 Euro macht

Sach ma, Du großer Ökonom und Rechner mit dem ganz spitzen Bleistift:
Warum fährst Du nicht einfach zur DEKRA und zahlt für ne HU samt AUK nur
55e? Oder ist die bei Dir aufm platten Land so weit weg, daß Du die
gesparten 15e in Sprit umsetzen musst? Dann säuft Deine Knauserkiste
aber ganz gewaltig.

> Gewindeerneuerung), gibt so ein Klasse A-Schein + 125er auch umgehende
> Mobilität.

Der Roller steht nur noch in der .sig, weil ich ihn noch nicht verkauft
hab. Ansonsten wird alles unter 10km und einiges drüber nur noch mitm
Fahrrad gemacht. Kostet keine Versicherung, braucht nicht zum TÜV,
braucht keinen Sprit und überhaupt. Da kann man auch legal nen Hänger
dranfrickeln. Wirklich langsamer als mitm Roller bin ich auch nicht. Mit
dem Motorrad krieg ich alles bis knapp unter Waschmaschinenformat auch
ohne Hänger transportiert. Kleineres kommt in die Ortliebtaschen am
Fahrrad. Und die alle paar Schaltjahre, wo es mal mehr sein soll, ist
ein Mietwagen immer noch günstiger als die rollende Selbstkasteiung.

Warum also brauchst Du eigentlich überhaupt eine 125er? Oder das
Verkehrshindernis? Ich glaub eher, Du verprasst alles, was Du zur
Verfügung hast.

Servus, Peter

--
RRR#92 DLISUGC#9 '98 CBR600F "Tigger" 80Mm running fine
'00 Piaggio TPH 50 4,2/9,0Mm '93 F650 "RealRedRaider" 14/32Mm

Henning Schanz

unread,
May 8, 2008, 5:35:03 PM5/8/08
to
Hi,

Schorsch schrieb:

> Prinzipiell müsste man sowas von der Zugmaschine und der
> Anhängerkonstrution abhängig machen, wie bei Dosen.

ACK.

[Wing mit Wohnwagen]

> Mir geht auch die Motivation ab sowas zu fahren.
> Mit Motorradfahren hat das dann eh nicht mehr viel zu tun,
> da kann ich gleich Dose mit Wohnwagen oder Wohnmobil
> fahren.

War wohl auch eher so eine Art Proof of concept.

> Erinnert mich an die vier Trikes mit Wohnwagen die ich
> mal gesehen habe, ist halt individuell...

Fahren würde ich sowas aus heutiger Sicht auch nicht. Dennoch gibt es
anscheinend selbst da einiges abseits der bonbonfarbenen Polyesterschale
mit Käfermotor. Zu einer Motorraddemo in Bonn (Radbert wird sich noch
erinnern...) sind ein paar Engländer in einem Eigenbau-Trike gekommen,
das direkt einem Mad-Max-Film hätte entsprungen sein können.
Riffelblech, Eigenbau-Achsschenkellenkung und Wehrmachtskanister statt
Metalliclack und Chrom. Ich hätte es nicht fahren wollen, aber es war
einfach verdammt gut gemacht.

Sabine 'Sani' Schulz

unread,
May 8, 2008, 5:46:27 PM5/8/08
to
* Am 08.05.2008 begab es sich, dass Clemens Gleich schrieb:

> Tobias Claren:

>> Was kommt hier eigentlich für eine Arrogante Einstellung rüber?

> Sanis kopfkranker Bruder, oh je.

Ich verbinde Spaß gerne mit Nützlichem, Tobias geht es nur ums Geld, er
kann also mit mir nicht verwandt sein.

Heute fuhr ich ne nette 330 km Tour, hab Zigaretten in Österreich
gekauft (Ersparnis zu D: 20 EUR) und mehr oder weniger zufällig die
billigste Tanke auf der ganzen Strecke (EUR 1,245 EUR pro Liter,
Achsensee) angesteuert, ich kann mich auch über kleine Dinge freuen :-).

Nebenbei: 360 km gefahren [1], ohne daß die Tanklampe anging, ist neuer
Rekord, IMHO ist das der kürzlich durchgeführten Inspektion zu
verdanken.

Ob mein Motorrad 3,5l auf 100 km saugt oder das Doppelte, macht bei
einer geschätzten Fahrleistung von 10 Mm pro Jahr derzeit (1,5 EUR pro
Liter, wird wohl noch teurer) halt EUR 525,00 pro Jahr aus, das ist ne
Menge Holz.

Und nein, der Verbrauch war kein relevantes Entscheidungskriterium beim
Kauf, daß die F so wenig verbraucht, ist lediglich nice to have.

An Tobias: ich weiß nicht, was ne 125er verbraucht, für Dich als reinen
Vernunftfahrer solltest Du das in Deiner Kalkulation berücksichtigen.

Grüße
Sabine

f'up2drm
___________
[1] http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/mopped/benzinverbrauch.html
--
Was du heute kannst besorgen, das kannst du dir
morgen bestimmt nicht mehr leisten.

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 6:04:11 PM5/8/08
to
"Schorsch" <georg...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:fvvn3l$7sf$1...@online.de...

> "Tobias Claren" schrieb
>> Mir bringt es die hier scheinbar geforderte bzw. abgesprochene Freude
>> wenn ich Geld sparen kann.
>
> "Geiz ist geil" oder wie. Selbst der bekannte Konsumtempel
> hat erkannt dass die Parole nicht mehr dem Zeitgeist entspicht
> (wie sie sagen) und umgesattelt.

SOLL ICH STERBEN???

Klingt evtl. etwas laut und hart, aber es macht schon einen Unterschied ob
man 65 Euro pro Jahr bezahlt oder locker das 10 bis 20-fache für Steuer und
Versicherung eines großen PKW.
Schon mal dran gedacht daß es Leute ohne Einkommen gibt? Nein, bitte den
Sozialhetze-Geifer abwischen, auch keine Hilfe.
Da wäre diese arrogante Einstellung "sparen ist asozial" (im Kern die
Aussage) zutiefst unsozial.
Zudem durch diesen angeblichen "Geiz" nicht mal Jemand benachteiligt wird.
Soll ich einen Golf 2 kaufen, damit ich quasi dem Finanzamt Almosen bezahle?
Über die Steuern ein paar Euro (in staatlichen Maßstäben) ins Staatssäckel,
und ich selbst verrecke weil ich 20-mal mehr ausgeben soll, als es nötig
ist?
Wir brauchen mal wieder eine fette Schlagzeile über Jemand der in
Deutschland verhungert ist.....
==> http://de.sevenload.com/bilder/lePCVXV-Verhungern-in-Deutschland

>> Andere mit Prollautos oder Motorrädern (;-] ) mit viel PS.
>
> Der Neid ist in DE wirklich weit verbreitet.

Muharharhar, habe ich da den S******ersatz von jemand beleidigt?
Wenn ich jemals in die Verlegenheit käme (rein hypothetisch) daß ein
Arbeitgeber (die klassische Dt. "Arbeitnehmermentalität" habe ich eh nicht)
mir einen Dienstwagen geben will, würde ich den in jedem Fall nicht privat
nutzen.
Auch wenn der AG es gerne sähe. Ich würde mit einem 50er-Roller oder einem
125er Leichtkraftrad oder Elektroroller oder Elektroauto usw. (oder Fahrrad
wenn nah) zur Arbeit fahren, und von da zurück.
Denn ich will nicht in einem typischen Dienstwagen gesehen werden. Nicht nur
ein "Krasse 3er" wäre mir peinlich, auch ein Mercedes SL(K), 5er oder 7er
BMW usw..
Ein Arbeitgeber kann einen ja auch nicht zwingen so etwas privat zu fahren.
Ich würde nur Autos fahren die von außen schon die Aussage machen, "Hier
fährt Jemand nicht aus Imagegründen (Statussymbol), sondern Jemand der
keinen Wert auf so etwas legt.
Das einzige normale Auto daß ich kenne daß ich noch fahren würde, ist ein
Audi A2. Der hat einen CO²_Ausstoß von "80", braucht 3l Diesel (real), und
ist denoch ein 5-Türer. Zudem ist er Vollalu, so wie das Leichtauto daß ich
noch rumstehen habe. Und beim Audi A2 kämen große auffällige Aufkleber drauf
die über den CO²-Ausstoß, den Verbrauch usw. informieren.
Und auf den genannten Dienstwagen käme hinten ein gut sichtbarer Aufkleber
daß das nur mein verordneter Dienstwagen ist, und ich selbst *** fahre.

Da paßt eher als Antwort: Das "Geltungsbedürfnis in DE ist wirklich weit
verbreitet".
Wie bei den Schimpansen, aber die werfen mit Ästen, Steinen und Scheiße um
sich, und versuchen nicht sich mit PS bzw. Statussymbolen zu profilieren.
Die Spitze ist der Typus der an der Kö mit offenem Cabrio und Sonnenbrille
immer im Kreis fährt, armseelig.
"Neid" ist es nur, wenn man solche Autos selbst fahren würde wenn man viel
Geld hat. Aber ich weiß daß ich dass auch dann nicht täte.
Ein guter Beleg ist, daß ich 29 bin, den FS seit 11 Jahren habe, und nie ein
eigenes Auto besaß. Ich fuhr zuerst ausschließlich 50er Roller, dann auch
mal Elektroroller (aber 45Kmh), Ape50 und Simson Duo und das Leichtauto daß
ich noch habe. Aber nicht wieder angemeldet zur Zeit, da er noch zu Ende
repariert werden muss.


> Gruß Schorsch
> PS: Morgen fahr ich mit meinem Rasenmäher zur Arbeit,
> der hat nur 12,5 PS, sonst schäme ich mich und habe
> Angst für nen Proll gehalten zu werden wenn ich nit der Dose fahre.


Es muß kein Rasenmäher sein, das ist Polemik.
Außerdem ist der schon übermotorisiert ;-) .
So wie die PS-Prolls zeigen wollen was sie haben (um sich aufzuwerten), will
ich mich von genau denen distanzieren.
In diesem Bereich läuft man ja viel schneller Gefahr dazu gezählt zu werden,
als für Braun gehalten zu werden. Und das heißt in Gutmenschendeutschland
schon etwas.
Zu dem wozu ich nicht gezählt werden will gehört auch der große Teil derer
die sich in Sachen Auto für "normal" halten.
Ich will auch nicht zu denen gezählt werden die meinen ein Auto sei
unabdingbar.
Ich will nur das nötigste, und dafür auch nur das dafür nötige zahlen. Eine
125er kostet nun mal ~65 Euro pro Jahr, warum sollte man sich dafür schämen
nicht mehr zu bezahlen?

Da müssen sich aber einige Schweden schämen, deren "Think" keine Steuer
kostet, auf die Busspur darf, und überall kostenlos parken darf.
Böse Menschen aber auch die mit LithiumIon fahren und eine AkkuFlatrate
haben die immer den aktuellen Technikstand liefert..... Sollen sie lieber
mit 150 PS 10 Liter Superbenzin verbrennen, um nicht als "Geizig" diffamiert
zu werden.....

Radbert Grimmig

unread,
May 8, 2008, 6:06:16 PM5/8/08
to
Schorsch schrieb:

>Gebe aber zu dass ich noch nie mit nem Hänger am
>Mopped gefahren bin (für Transportzwecke hab ich
>ne Anhänerkupplung am Kombi(Dose)).

Die Motorrad hat es mal getestet und es gab auch bei verschärftem
Betrieb keine Probleme.

Sehenswerte Fotos dabei gewesen.

--

Gruß
Radbert

Radbert Grimmig

unread,
May 8, 2008, 6:11:39 PM5/8/08
to
Tobias Claren schrieb:

>> Nicht mal mit einer unbeschränkten.
>
>Warum?

Weil Dich ständig Lkw bedrängen und überholen.

>Das kein Motorradfahrer auf die AB "will" ist schon polemisch.

Heul doch.

>Jedes normale Auto mit mindestens 60Kmh darf auf die AB.

Mag sein - in der Praxis wäre es Wahnsinn. Wie so vieles, was man
"darf".

--

Gruß
Radbert

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 6:57:19 PM5/8/08
to
"mat.voss" <spamma...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:fvvil7$m3j$03$1...@news.t-online.com...

>
>
> Tobias Claren wrote:
>
>
>> Ich versuche mal "Klassenkompatibel" zu Antworten:
>> Ich bin auch kein "Komasäufer", auch wenn das jetzt schockt ;-) .
>> Wenn jetzt der Wunsch besteht zu erklären dass man selbstz nur ab und an
>> was trinkt, muss ich auch dagegen halten.

>> Ich trinke nie Alkohol, und habe das auch nie getan. Auch nicht probiert.
>> Das gleiche gilt für jede Art von Rauchwaren oder Drogen.
>> Und Kaffe trinke ich auch nicht. Höchsten als "Gewürz" in einem Eis. Ihr
>> trinkt ja auch nicht pur Muskatnuß, aber eine Prise im Pürree ist gut.
>> Aber ich würde Koffeein pur zu mir nehmen. Auch Medikamente, wenn sie
>> z.B. die Lernfähigkeit steigern würden.
>
> Und sonst? Sildenafil?

Da hatte ich wohl recht mit meiner Einschätzung.
Schw***-Denken.....
Ich sprach nur davoin dass ich "Neuroenhancement" voll unterstütze.
Alles was einem einen neurologischen Vorteil einbringt.
Mehr nutzbare Intelligenz für bessere Abschlüsse für Schule und Studium und
wer will auch der Arbeit.


>> Wenn ich ganz ohne Fahrzeug bin, habe ich große Einschränkungen was die
>> Zukunft angeht.
>
> Warum? Du könntest dir doch eine Ziege in der Wohnung halten.
*WirresZeug*? Chewbacca-Defense?
Was soll ich mit einer Ziege? Die verursacht zusätzlich nutzlos Kosten.

>> P.S.: So ein 50er Leichtauto kann einen theoretisch auch davor bewahren
>> ganz ohne Dach über dem Kopf zu sein.
>
> Gibt es bei euch keine Brücken?

Das ist kein "Dach" welches einen geschlossenen Raum bietet, außerdem kann
ich mit der Brücke nicht rumfahren. Mobilität ist wichtig, auch für
Obdachlose.
Und die Brücke bietet kein Internet, TV und Telefon.
So ein Fahrzeug bietet Schutz für so etwas inkl. dem Schutz der Dinge vor
Diebstahl (natürlich muß es nicht offen rumliegen) und allgemein vor der
Kälte im Winter. Und natürlich vor anderen Leuten und der Öffentlichkeit an
sich (man kann sich Klettvorhänge einbauen). Ohne Beifahrersitz kann man
sich auf ein eingelegtes Brett langlegen.
Ja, Internet, TV und Telefon. Internet gibt es kostenlos per WLAN.
FreeHotspot.com und ähnliche Angebote sind absolut kostenlos. Darüber kann
man kostenlose VoIP-Angebote nutzen (man ist in jedem Fall anrufbar,
ansonsten kann man auch kostenlose Wählverbindungen über PeterZahlt.de auf
die Nummer schalten). Das nötige Notebook bietet zudem über das Internet und
Software und TV darüber (DVB-t-Stick und/oder Zatoo-Web-TV) die Möglichkeit
der Fortbildung. Eine Solarzelle zum Nachladen hilft, damit man dafür nicht
rumfahren muss.
Besser als auf der Straße versumpfen.


>> Mal davon abgesehen daß ich aus solchen Proll-Schaukeln keinen Spaßgewinn
>> ziehen kann (dafür muß man sich ja anscheinend rechtfertigen),
>
> Du könntest damit ne Sozialpädohogin aufreißen, z.B.

Da habe ich auch etwas von. Der Bereich gruselt mich eh.
Ist meist eh im Bereich Gutmensch anzusiedeln.
Also Leute die "Überzeugungen" eher deshalb vertreten weil sie das für "pc"
halten, und meinen damit am besten anzukommen.
Solches Ungeziefer wie Johannes B. Kerner.

Schorsch

unread,
May 8, 2008, 7:11:19 PM5/8/08
to
"Tobias Claren" schrieb
>
> SOLL ICH STERBEN???

Davon hat keiner etwas gsagt.
Sag einfach dass du nicht mehr bezahlen kannst
anstatt alle die ein Fahrzeug mit mehr als 125ccm
fahren als Polls und Affen abzustempeln.

> Klingt evtl. etwas laut und hart, aber es macht schon einen Unterschied ob
> man 65 Euro pro Jahr bezahlt oder locker das 10 bis 20-fache für Steuer
> und Versicherung eines großen PKW.

Genau, nicht mehr ausgeben als man hat.
Aber wenn man es hat und es ausgibt schafft man
damit wieder arbeit und Arbeitsplätze.
Den Lauf der Dinge kann man nicht aufhalten,
wer nicht mitmacht geht unter und wird von anderen
ausgebeutet und untergebuttert.
Der Mensch ist halt mehr Affe als altroistisch.

> Schon mal dran gedacht daß es Leute ohne Einkommen gibt? Nein, bitte den
> Sozialhetze-Geifer abwischen, auch keine Hilfe.

Es gibt wohl kaum ein Land in dem es einem ohne zu Arbeiten
besser geht als in DE. Sonst könntest Du auch nicht über
ne 125er mit Hänger nachdenken.

> Da wäre diese arrogante Einstellung "sparen ist asozial" (im Kern die
> Aussage) zutiefst unsozial.

Nö, ich spare auch wo ich kann bzw. will damit ich mir
andere Dinge wieder leisten kann.

> Zudem durch diesen angeblichen "Geiz" nicht mal Jemand benachteiligt wird.
> Soll ich einen Golf 2 kaufen, damit ich quasi dem Finanzamt Almosen
> bezahle?

Sacht keiner. Aber warum ist einer der nen alten Golf kauft ein Proll?
(solange er der nicht in sone fahrene Kasperbude umbaut)

> Über die Steuern ein paar Euro (in staatlichen Maßstäben) ins
> Staatssäckel, und ich selbst verrecke weil ich 20-mal mehr ausgeben soll,
> als es nötig ist?

Wenn dann das Essen flach fällt ist halt nix mit Dose. Punkt.

> Wir brauchen mal wieder eine fette Schlagzeile über Jemand der in
> Deutschland verhungert ist.....

In DE braucht keiner wirklich verhungern, ausser er lehnt
alles ab.

> Muharharhar, habe ich da den S******ersatz von jemand beleidigt?
> Wenn ich jemals in die Verlegenheit käme (rein hypothetisch) daß ein
> Arbeitgeber (die klassische Dt. "Arbeitnehmermentalität" habe ich eh
> nicht)

Wie sieht es denn überhaupt mit der Arbeitsmentalität aus?

> mir einen Dienstwagen geben will, würde ich den in jedem Fall nicht privat
> nutzen.
> Auch wenn der AG es gerne sähe. Ich würde mit einem 50er-Roller oder einem
> 125er Leichtkraftrad oder Elektroroller oder Elektroauto usw. (oder
> Fahrrad wenn nah) zur Arbeit fahren, und von da zurück.
> Denn ich will nicht in einem typischen Dienstwagen gesehen werden. Nicht
> nur ein "Krasse 3er" wäre mir peinlich, auch ein Mercedes SL(K), 5er oder
> 7er BMW usw..
> Ein Arbeitgeber kann einen ja auch nicht zwingen so etwas privat zu
> fahren.
> Ich würde nur Autos fahren die von außen schon die Aussage machen, "Hier
> fährt Jemand nicht aus Imagegründen (Statussymbol), sondern Jemand der
> keinen Wert auf so etwas legt.


> Das einzige normale Auto daß ich kenne daß ich noch fahren würde, ist ein
> Audi A2. Der hat einen CO²_Ausstoß von "80", braucht 3l Diesel (real), und
> ist denoch ein 5-Türer.

Matchboxautos gibts auch als 5-Türer.
Mit nen A2 kann ich nichts anfangen, bei ner 5-Köpfigen Familie,
auch wenn der ein 5-Türer ist.
Und mit 3l Diesel kommt der auch nicht hin.
Genauso wie der 3L Lepra von VW, der braucht
im realen Gebrauch auch das doppelte, weil man den
Modellbaumotor permanent am Poller fähert.

> Zudem ist er Vollalu, so wie das Leichtauto daß ich

und relativ teuer

> noch rumstehen habe. Und beim Audi A2 kämen große auffällige Aufkleber
> drauf die über den CO²-Ausstoß, den Verbrauch usw. informieren.

So einen kenn ich auch, der hat aber nach nem
Unfall ne Vollmacke.
Nebenbei ist dass genauso wie ein Vollproll
der sich Schweller, Spoiler, dickes Aupoffrohr etcpp.
an seinen Schweinegolf bastelt.

> Und auf den genannten Dienstwagen käme hinten ein gut sichtbarer Aufkleber
> daß das nur mein verordneter Dienstwagen ist, und ich selbst *** fahre.

Deshalb hast du auch keinen Arbeitgeber.

> Da paßt eher als Antwort: Das "Geltungsbedürfnis in DE ist wirklich weit
> verbreitet".

Das ist überall weit verbreitet. Wer sich aber Aufkleber über
CO2 etc aufs Auto pappen will hat selbiges aber genauso.

> Wie bei den Schimpansen, aber die werfen mit Ästen, Steinen und Scheiße um
> sich, und versuchen nicht sich mit PS bzw. Statussymbolen zu profilieren.

Und wenn es dafür nicht reicht kleben sie sich nen Aufkleber
auf den Hintern.

> Die Spitze ist der Typus der an der Kö mit offenem Cabrio und Sonnenbrille
> immer im Kreis fährt, armseelig.

Da kann ich nicht widerspechen, darüber lach ich auch.

> "Neid" ist es nur, wenn man solche Autos selbst fahren würde wenn man viel
> Geld hat. Aber ich weiß daß ich dass auch dann nicht täte.

Ich hätte dann schon ein nette Auto, aber nicht als Statussymbol,
sondern weil ich gern Fahre (ich weiss, ist primitiv, aber ich steh dazu)

> Ein guter Beleg ist, daß ich 29 bin, den FS seit 11 Jahren habe, und nie
> ein eigenes Auto besaß. Ich fuhr zuerst ausschließlich 50er Roller, dann
> auch mal Elektroroller (aber 45Kmh), Ape50 und Simson Duo und das
> Leichtauto daß ich noch habe. Aber nicht wieder angemeldet zur Zeit, da er
> noch zu Ende repariert werden muss.

Was soll das belegen?

> Es muß kein Rasenmäher sein, das ist Polemik.
> Außerdem ist der schon übermotorisiert ;-) .

Nö, ich hab nen großen Garten für die Kinder und auch mich
(ich weiss, ist dekadent, Landschaftszersiedelung,....),
und mit dem gehts einfach schneller.

Ich hab auch noch einen mit nur 4,5 PS, ist der der politsch korrekt?

> So wie die PS-Prolls zeigen wollen was sie haben (um sich aufzuwerten),
> will ich mich von genau denen distanzieren.

Die Prolls wollen sich auch distanzieren

> In diesem Bereich läuft man ja viel schneller Gefahr dazu gezählt zu
> werden, als für Braun gehalten zu werden. Und das heißt in
> Gutmenschendeutschland schon etwas.
> Zu dem wozu ich nicht gezählt werden will gehört auch der große Teil derer
> die sich in Sachen Auto für "normal" halten.

Paranoia und mangelndes Sebstwertgefühl sach ich da nur.

> Ich will auch nicht zu denen gezählt werden die meinen ein Auto sei
> unabdingbar.

Man, hast Du Probleme.

> Ich will nur das nötigste, und dafür auch nur das dafür nötige zahlen.
> Eine 125er kostet nun mal ~65 Euro pro Jahr, warum sollte man sich dafür
> schämen nicht mehr zu bezahlen?

Ich freu mich auch wenn ich weniger oder nix bezahle.

> Da müssen sich aber einige Schweden schämen, deren "Think" keine Steuer
> kostet, auf die Busspur darf, und überall kostenlos parken darf.
> Böse Menschen aber auch die mit LithiumIon fahren und eine AkkuFlatrate
> haben die immer den aktuellen Technikstand liefert..... Sollen sie lieber
> mit 150 PS 10 Liter Superbenzin verbrennen, um nicht als "Geizig"
> diffamiert zu werden.....

Wie war das mit der Polemik?

Gruß Schorsch


Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 7:33:07 PM5/8/08
to
"Schorsch" <georg...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:fvvlmk$5rq$1...@online.de...

Nein, Hippie muß man auch nicht sein. Was waren die Eltern, und welche
Schulabschlüsse bzw. Studienabschlüsse hatte sie?
Im Bundesregime Deutschland macht ein Drittel von dem Wert wie z.B. in
Schweden das Abitur.
Ich meine es waren ca. 25% zu 75%. Die Schuld liegt also keineswegs bei den
Personen selbst wenn sie "nichts geleistet" haben, sondern bei Ihrem Land.

Aber man kann auch mit dem ganzen aufgezählten BlaBla zur geschilderten
Gruppe gehören. Gerade zu gehobenen Proletenklasse. Z.B. die Leute im teuren
offenen Cabrio die immer um die Blöcke mit den Caffees an der Kö fahren.
Profilierungsproleten.
In gewissem Maße auch "Prekariat". Das müssen nicht nur die von Extra-3
dargestellten Balonseiden-Proleten sein
(http://www.youtube.com/watch?v=qzHT7XjdDTU).
Das ist dann nicht das "abgehängte Prekariat" sondern "nur" das "Prekariat"
;-) . Oder das "Gehobene integrierte Prekariat". Ob es Vulgäres Verhalten
oder Dekadenz/Arroganz ist macht keinen wesentlichen Unterschied.

Für einen Aufsitzmäher sollte man wohl 1000m²+ Rasen haben. Und dann eher so
einem Kleinen. Ich glaube Wolf hat einen GoKart-artigen.
Notfalls so einen Kleinen ab 600m² bis 700m².
Für bis zu 300m² reicht locker ein Akkumäher. Z.B. ein einachsiger
Spindelmäher mit Akku. Brill hat so etwas z.B.. Der funktioniert auch ohne
Akkustrom noch als Handmäher.
Und mit mehr als einem Akku steigt die Fläche.

Sabine 'Sani' Schulz

unread,
May 8, 2008, 7:41:17 PM5/8/08
to
* Am 09.05.2008 begab es sich, dass Tobias Claren schrieb:

> Ich würde nur Autos fahren die von außen schon die Aussage machen,
> "Hier fährt Jemand nicht aus Imagegründen (Statussymbol), sondern
> Jemand der keinen Wert auf so etwas legt.

Du hast ein gewaltiges Problem mit Deinem Selbstbewußtsein.

Deine Denke, daß andere große Autos/Motorräder nur fahren, um andere zu
beeindrucken (Statussymbol), kann nur so gedeutet werden, daß Du sehr
wohl Wert darauf legst.

> Da paßt eher als Antwort: Das "Geltungsbedürfnis in DE ist wirklich
> weit verbreitet".

Schon mal über Dein Geltungsbedürfnis nachgedacht? Das wäre sinnvoller,
als anderen ein solches zu unterstellen.

Grüße
Sabine

f'up2drm

Sabine 'Sani' Schulz

unread,
May 8, 2008, 7:23:31 PM5/8/08
to
* Am 08.05.2008 begab es sich, dass Tobias Claren schrieb:

> "Richard Anacker" <spam.q...@mamuts.org> schrieb im Newsbeitrag
> news:dl4soxqi...@news.fahrschule-anacker.de...

>> Es gibt zur Zeit eine Petition zur Einrichtung von Tempo 80 für


>> Moppeds mit Anhänger auf Autobahnen. Das warum braucht sicher nicht
>> erörtert zu werden.

> Ich würde selbst gar nicht schneller fahren.
> Wahrscheinlich auch ohne Anhänger mit 80 auf der rechten Spur.

Meine Güte, da überholt Dich ja jeder LKW und behindert dadurch den
sonstigen Verkehr.

Mit 80 auf der AB bist Du ne Gefahr für die Menschheit, also laß das
besser sein.

Grüße
Sabine

f'up2 drm
--
Bisher hieß es immer: Computer machen keine Fehler.
Dank modernster Hardware wurde jetzt auch dieses Manko beseitigt ...
(Holger Lamm über den Pentium)

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 8:27:14 PM5/8/08
to
"Schorsch" <georg...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:g0018d$idg$1...@online.de...

> "Tobias Claren" schrieb
>>
>> SOLL ICH STERBEN???
>
> Davon hat keiner etwas gsagt.
> Sag einfach dass du nicht mehr bezahlen kannst
> anstatt alle die ein Fahrzeug mit mehr als 125ccm
> fahren als Polls und Affen abzustempeln.

Das habe ich nicht. Es sollte selbstverständlich sein daß wenn man so eine
Frage stellt wie ich es tat (ich fragte eigentlich nur nach dem Anhänger und
holte aus was die Gründe angeht), man nicht verhetzt, verhöhnt und
diffamiert wird.
Sprüche von Leute die sich erhaben fühlen, weil für sie das Motorradfahren
eine Freizeitbeschäftigung und nichts nötiges ist.
Leute die ein Auto als Primärfahrzeug haben. Ein Auto das wahrscheinlich
mehr als 3l auf 100Km säuft.

Warum muss man sich rechtfertigen wenn man sich nicht so verhalten will wie
es die Masse tut?
Die Agressionen die rüberkommen könnten genau daher rühren. Jeder der sich
nicht so verhält wie es die Masse tut, scheint sie zu beleidigen.
So wie die bösen Ketzer im Mittelalter die Gläubigen mit ihrem Unglauben
beleidigt haben.
Oder die Hetze gegen Kommunisten oder vermeintliche Kommunisten unter Mac
Carthy.
Jeder Ungläubige stellt deren Lebenseinstellung quasi in Frage.
So wie Islamisten die jedem Abweichler aus den eigenen Reihen (das ist eine
besondere Schmach für die *) den Kopf abschlagen, steinigen usw. wollen.
Hier ist der Abweichler aus den "eigenen Reihen" Jemand von dem man erstmal
annimmt er könne sich mehr leisten.
Also muß die Person auch das "Geld raushauen", um nicht als Geizig
bezeichnet zu werden.
So als müßte man sich schämen wenn einem eine 125er reicht.


>> Klingt evtl. etwas laut und hart, aber es macht schon einen Unterschied
>> ob man 65 Euro pro Jahr bezahlt oder locker das 10 bis 20-fache für
>> Steuer und Versicherung eines großen PKW.
>
> Genau, nicht mehr ausgeben als man hat.
> Aber wenn man es hat und es ausgibt schafft man
> damit wieder arbeit und Arbeitsplätze.

Ja, warum schaffen wir nicht Arbeitsplätze in der Alcopopindustrie, oder in
der Tabakindustrie, oder wir legalisieren harte Drogen?
Ich kriege das Kostzen wenn ich solche "Argumente" lese.
Zumahl: Welche "Arbeitsplätze"? Ich kaufe so oder so gebrauchte Fahrzeuge.
Wo ändert sich da was an Arbeitsplätzen wieviel Euro Steuer und Versicherung
ich da zahle?
Hier geht es um ein Fahrzeug dass evtl. 1000 Euro oder 1500 Euro kostet.
Keine Ahnung, ich weiß nur von 2000 Euro vom Zweiradhändler als Schätzung
für einen 125er Roller.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, bezahle ich 300 bis 500 Euro für einen
gebrauchten Golf 2.
Wem habe damit einen Gefallen getan gegenüber der 125er? Niemand!
Der einzige der bei einem größeren Fahrzeug mehr Geld sieht ist das
Finanzamt und die Versicherung.


> Den Lauf der Dinge kann man nicht aufhalten,
> wer nicht mitmacht geht unter und wird von anderen
> ausgebeutet und untergebuttert.
> Der Mensch ist halt mehr Affe als altroistisch.
>
>> Schon mal dran gedacht daß es Leute ohne Einkommen gibt? Nein, bitte den
>> Sozialhetze-Geifer abwischen, auch keine Hilfe.
>
> Es gibt wohl kaum ein Land in dem es einem ohne zu Arbeiten
> besser geht als in DE.

Es gibt einige Länder wo es den Leuten die nicht arbeiten besser geht.
Müßte ich aber recherchieren...


> Sonst könntest Du auch nicht über
> ne 125er mit Hänger nachdenken.

Woher dieses "Wissen"?
Ich erhalte keinerlei staatliche Hilfe?
Wenn ich Glück habe, dann habe ich ab und zu die Gelegenheit an einer
medizinischen Studie teilzunehmen.
Auch 10 Stunden im Bett (4x mit drei Schläuchen in den Armen) sind härter
als man meint. Angeboten sind diesmal 30 Stunden.
Evtl. sogar 1440 Stunden ganz ohne aufstehen oder auch nur aufrichten.
Danach kriecht man wohl erst mal, als hätte man zwei Monate Allaufenthalt
hinter sich.

>> Da wäre diese arrogante Einstellung "sparen ist asozial" (im Kern die
>> Aussage) zutiefst unsozial.
>
> Nö, ich spare auch wo ich kann bzw. will damit ich mir
> andere Dinge wieder leisten kann.
>
>> Zudem durch diesen angeblichen "Geiz" nicht mal Jemand benachteiligt
>> wird. Soll ich einen Golf 2 kaufen, damit ich quasi dem Finanzamt Almosen
>> bezahle?
>
> Sacht keiner. Aber warum ist einer der nen alten Golf kauft ein Proll?

Auf gar keinen Fall!
Der entscheidet sich sehr ökonomisch. Ich kenne aber die Fixkosten nicht.
Der "Proll" (aber eine Stufe mit Lächeln) ist Der der ein unökonomisches
"dickes" Fahrzeug fährt.
Wenn er es sich leisten kann, könnte er sich ein sehr ökonomisches UND
ökologisches Fahrzeug kaufen.
Wenn das Teil aber nicht protzig aussieht (Statussysmbol), also nichts
hermacht, dann nimmt man doch lieber das 250-PS-Teil welches 15l säuft.


> (solange er der nicht in sone fahrene Kasperbude umbaut)
>
>> Über die Steuern ein paar Euro (in staatlichen Maßstäben) ins
>> Staatssäckel, und ich selbst verrecke weil ich 20-mal mehr ausgeben soll,
>> als es nötig ist?
>
> Wenn dann das Essen flach fällt ist halt nix mit Dose. Punkt.

Ganz genau, kein Auto (Dose?), sondern nur maximal 125er.
Eben um nicht nur an einem Ort zu hängen sondern mit dem Teil auch für sich
Fahrten zu erledigen.
Genau wie nach dem Krieg, man brauchte ein Fahrzeug zum überleben.

Im Gegensatz zum 3l-Lupo kommt der mit 3l aus, und nicht mir "3,9l".

> Genauso wie der 3L Lepra von VW, der braucht
> im realen Gebrauch auch das doppelte, weil man den
> Modellbaumotor permanent am Poller fähert.
>
>> Zudem ist er Vollalu, so wie das Leichtauto daß ich
>
> und relativ teuer
>
>> noch rumstehen habe. Und beim Audi A2 kämen große auffällige Aufkleber
>> drauf die über den CO²-Ausstoß, den Verbrauch usw. informieren.
>
> So einen kenn ich auch, der hat aber nach nem
> Unfall ne Vollmacke.
> Nebenbei ist dass genauso wie ein Vollproll
> der sich Schweller, Spoiler, dickes Aupoffrohr etcpp.
> an seinen Schweinegolf bastelt.

Nein, solche Aufkleber sind eine politische Aussage.
Das Geraffel am "Schweinegolf" ist persönliches Imponiergehabe.

>
>> Und auf den genannten Dienstwagen käme hinten ein gut sichtbarer
>> Aufkleber daß das nur mein verordneter Dienstwagen ist, und ich selbst
>> *** fahre.
>

> Deshalb hast du auch keinen Arbeitgeber. Nein, offiziell b in ich
> >Selbstständig<.
Auch wenn das nichts bedeutet.
Ich akzeptiere einfach keine Arbeitgeber im privatwirtschaftlichen Sinne.
Nicht jeder ist ein "Untertan".
Akzeptieren kann ich das aber z.B. in öffentlichen Hierarchien.
Hochschulen usw..
In der genannten Privatwirtschaft hat jeder die Wahl es auch selbst zu
machen.
Egal was es ist.
Auch ein Chemiker muss sich nicht irgendwo anstellen, er kann sich auch
selbstständig machen.
Z.B. http://www.rent-a-scientist.com/
Drei Wissenschaftler die nach dem Abschluß sich selbst vermarkten.
Z.B. im Auftrag Biogaserzeugung entwickeln. Das Biochemische, Mechanische
usw..
Das komplette. Ein Chemiker, ein Maschinenbauer und noch was meine ich.

>
>> Da paßt eher als Antwort: Das "Geltungsbedürfnis in DE ist wirklich weit
>> verbreitet".
>
> Das ist überall weit verbreitet. Wer sich aber Aufkleber über
> CO2 etc aufs Auto pappen will hat selbiges aber genauso.

Da wird wohl Jeder erkennen dass das Unfug ist.


>> Wie bei den Schimpansen, aber die werfen mit Ästen, Steinen und Scheiße
>> um sich, und versuchen nicht sich mit PS bzw. Statussymbolen zu
>> profilieren.
>
> Und wenn es dafür nicht reicht kleben sie sich nen Aufkleber
> auf den Hintern.

Polemik...

>> Die Spitze ist der Typus der an der Kö mit offenem Cabrio und
>> Sonnenbrille immer im Kreis fährt, armseelig.
>
> Da kann ich nicht widerspechen, darüber lach ich auch.
>
>> "Neid" ist es nur, wenn man solche Autos selbst fahren würde wenn man
>> viel Geld hat. Aber ich weiß daß ich dass auch dann nicht täte.
>
> Ich hätte dann schon ein nette Auto, aber nicht als Statussymbol,
> sondern weil ich gern Fahre (ich weiss, ist primitiv, aber ich steh dazu)
>
>> Ein guter Beleg ist, daß ich 29 bin, den FS seit 11 Jahren habe, und nie
>> ein eigenes Auto besaß. Ich fuhr zuerst ausschließlich 50er Roller, dann
>> auch mal Elektroroller (aber 45Kmh), Ape50 und Simson Duo und das
>> Leichtauto daß ich noch habe. Aber nicht wieder angemeldet zur Zeit, da
>> er noch zu Ende repariert werden muss.
>
> Was soll das belegen?

Dass ich mir kein Auto kaufe um mich zu profilieren.
Und dass habe ich meiner Erinnerung nach schon gesagt als ich evtl. 9 war.
Nicht so direkt, aber ich wußte schon auf die Frage ob ich später nicht mal
ein Auto fahren wolle zu antworten "nein", denn ich erkannte schon damals
daß es darum geht das zu tun was "alle" tun.


>> Es muß kein Rasenmäher sein, das ist Polemik.
>> Außerdem ist der schon übermotorisiert ;-) .
>
> Nö, ich hab nen großen Garten für die Kinder und auch mich
> (ich weiss, ist dekadent, Landschaftszersiedelung,....),
> und mit dem gehts einfach schneller.
>
> Ich hab auch noch einen mit nur 4,5 PS, ist der der politsch korrekt?

Keine Ahnung, ich kenne die Rasenfläche und das Teil an sich nicht.
Außerdem mag ich "politisch Korrekt" absolut nicht.
Die Aktion von Kerner und der rothaarigen Bajuwaren-Bratze (Name echt
entfallen) und der Schreinemaakers war so etwas.
Dafür muß man die Eva Herman nicht mögen.....

>> So wie die PS-Prolls zeigen wollen was sie haben (um sich aufzuwerten),
>> will ich mich von genau denen distanzieren.
>
> Die Prolls wollen sich auch distanzieren

Ich will mich aber auch vor dem "Normalen" Spießerproll" distanzieren.
Der "Normale" Nachbar der sich einen neuen 5er BMW kauft.

>> In diesem Bereich läuft man ja viel schneller Gefahr dazu gezählt zu
>> werden, als für Braun gehalten zu werden. Und das heißt in
>> Gutmenschendeutschland schon etwas.
>> Zu dem wozu ich nicht gezählt werden will gehört auch der große Teil
>> derer die sich in Sachen Auto für "normal" halten.
>
> Paranoia und mangelndes Sebstwertgefühl sach ich da nur.

Schon wieder diese Tour? Die deutet doch nur auf selbiges bei meinen
"Gegnern" hin.


>> Ich will auch nicht zu denen gezählt werden die meinen ein Auto sei
>> unabdingbar.
>
> Man, hast Du Probleme.
>
>> Ich will nur das nötigste, und dafür auch nur das dafür nötige zahlen.
>> Eine 125er kostet nun mal ~65 Euro pro Jahr, warum sollte man sich dafür
>> schämen nicht mehr zu bezahlen?
>
> Ich freu mich auch wenn ich weniger oder nix bezahle.
>
>> Da müssen sich aber einige Schweden schämen, deren "Think" keine Steuer
>> kostet, auf die Busspur darf, und überall kostenlos parken darf.
>> Böse Menschen aber auch die mit LithiumIon fahren und eine AkkuFlatrate
>> haben die immer den aktuellen Technikstand liefert..... Sollen sie lieber
>> mit 150 PS 10 Liter Superbenzin verbrennen, um nicht als "Geizig"
>> diffamiert zu werden.....
>
> Wie war das mit der Polemik?

Das sind harte Fakten. Der Abschluß war nur eine Art überspitzter
Psychoanalytik.

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 8:33:28 PM5/8/08
to

"mat.voss" <spamma...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

news:fvviah$ju3$03$1...@news.t-online.com...
>
>
> Tobias Claren wrote:
>> Ich fahre lieber mit einem Microcar (das ist eine eigene Marke, also
>> keine Pauschalbezeichnung!) mit 50 vor den Baum, als mit einem Golf 1
>> oder Golf 2.
>
> Jo. Das düngt besser.

Welche Sicherheit bietet denn so ein Golf 2?
Das Microcar bietet wenigstens einen Airbag, Gurtstraffer und Motorrahmen.
Eines der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt:
http://www.microcar-mc1.de/html/mps.html

"Das Microcar Protection System

Der MC1 ist jetzt schon eines der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt. In
puncto Sicherheit ist Microcar immer einen Schritt voraus. Mit dem
zusätzlichen Sicherheitssystem erhöht Microcar den Schutz im Falle eines
Unfalls.

Das Microcar Protection System
Motorrahmen + Gurtstraffer + Airbag bilden das Sicherheitssystem, welches
speziell für den MC1 entwickelt wurde und ein noch nie erreichtes
Sicherheitsniveau bietet. Oft genügt ein Airbag alleine nicht für einen
optimalen Schutz bei Unfällen. Beim Microcar Protection System arbeiten
mehrere Komponenten zusammen und steigern damit die Fahrsicherheit.

Der Beweis
. Der Motorrahmen schützt die Fahrgastzelle und reduziert die Wucht des
Aufpralls bei 45 km/h um ein Fünftel.
. Parallel dazu kann der Gurtstraffer, bei einem Frontalzusammenstoß Kopf-
und Brustverletzungen um bis zu 75% verringern.

70 Tests und Crash-Tests mit beeindruckenden Ergebnissen
Zahlreiche Tests, Simulationen und Crash-Tests liegen dem Microcar
Protection System zugrunde. Mit größter Sorgfalt orientiert sich Microcar an
den anspruchsvollsten Kriterien des Automobilbaus. Die zertifizierten
Crash-Tests beweisen die Effizienz des Systems. Sie bescheinigen, dass der
Airbag selbst unter extremen Bedingungen (Pflastersteinstraßen, Aufprall
gegen den Burgersteig, usw.) nie unbeabsichtigt auslöst. Durch die
Elektronik löst der Airbag nur aus, wenn es nötig ist. Klicken Sie hier für
einen Film über die Crash-Tests.

Modelle
Der MC1 "Dynamic" und der MC1 "Préférence" sind mit dem Microcar Protection
System ausgestattet."

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 8:55:31 PM5/8/08
to

"Schorsch" <georg...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

news:fvvjj6$3gt$1...@online.de...
> "Tobias Claren" schrieb
>> Das ist kein Elend sondern Ökonomie.
>
> Langsam ist für mich nicht Ökonomisch,
> kostet viel zu viel Zeit !
>
>> Außerdem würde ich mich in jedem größeren Auto (das nicht als besonders
>> günstig im Unterhalt gilt) "schämen". Da ist es egal ob es eine "Krasse
>> 3er" oder ein Mercedes SL ist.
>
> Wie nennt sich denn der Komplex ?
Das Gegenteil vom Menschen der auf das Wert legt was Andere über ihn denken
könnten.
Der Spießerproll der sich die geschilderten Unnützen Fahrzeuge (5er BMW...)
zulegt und darauf auch noch Stolz ist. Es gut sichtbar parkt.
Die Größe an sich ist ja kein Problem, aber die primitive Dt.
Automobilindustrie muß man ja nicht zwangsläufig unterstützen.
Es gibt Alternativen die weniger verbrauchen.
Von mir aus kann die ganze verkommene Dt. Automobilwirtschaft den Bach
runter gehen.


> Wenn ich mir nicht mehr leisen kann oder ein
> extremer Idealist bin, ok,
> aber ansonsten gibt es jede menge vernünftige/pragmatische Dosen.

Ich sehe hier nicht wo wir uns widersprechen.....
Den extremen Idealisten trifft es.

Aber das sagt ja nichts darüber aus in welchem Bereich.
Das muß kein reiner ökologischer Idealismus sein.
Da kann auch die Ökonomie an erster Stelle stehen, und die Ökologie an
zweiter Stelle.
Das ist hier aber kein Problem, denn in diesem Bereich erhält man das eine
durch das andere.
Ein sparsamer Verbrauch oder Elektroantrieb kommt auch der Umwelt zugute.
Bei Zweirädern auch dem Verkehr.
Wenn nicht noch ein Auto von einer Person alleine bewegt wird.
Wir bräuchten Zustände wie in London..... Dazu die Vergünstigungen für
besonders ökologische Fahrzeuge. Also keine Steuern, freies Parken und die
Busspur benutzen (zumindest zum überholen).
Ein kostenloser ÖPNV wäre auch kein Fehler (irgendwo in der Nähe soll es das
geben). Schon Monatskarten für 10 oder 15 Euro für den Großraum (oder besser
in Kooperation mit allen verbünden in D) würden viele Leute auf den ÖPNV
umsteigen lassen. Autos scheinen immer noch billiger, auch wenn man alleine
fährt. Und Roller usw. auch noch.
Nicht der Unterhalt dieser kleinen Zweiräder usw. muß teurer werden, der
ÖPNV muß billiger werden.
Und dann im Takt von ein paar Minuten pünktlich innerhalb der Städte. In
Japan geht das auch (in Tokio müssen Bahnfahrer Verspätungen über 20
Sekunden melden damit das verfolgt werden kann [also in Zukunft vermieden]),
und in Köln Solala.

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 9:11:40 PM5/8/08
to
"Schorsch" <georg...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:fvvkmd$4kd$1...@online.de...
> "Tobias Claren" schrieb
>> Hätte ich einen Arbeitgeber (nein, habe keinen) der verlangt daß ich ein
>> Dienstauto fahre, würde ich hinten einen Aufkleber anbringen der aussagt
>> daß das nur ein Dienstwagen ist und ich selbst z.B. maximal Audi A2
>> fahren würde (oder fahre wenn ich einen hätte).
>
> Das erinnert mich an einen Bekannten, der hatte
> Landschaftsbau oder sowas studiert und hat den
> ihm angebotenen wirklich guten Arbeitsplatz nicht
> angenommen weil der Arbeitgeber verlangt hat dass
> er ab und zu mit dem Auto zu Kunden fährt.
> (Er wollte aus Idealismus und Umweltschutzgründen
> nicht Dose fahren)

Ich hätte keine Probleme damit das Teil zu fahren, wenn ich mich gut
sichtbar davon ditanzieren kann.
An einem Ab und Zu Auto bringt man keine festen Aufkleber an, aber man kann
sich so einen Magnetlappen machen lassen wie ihn Fahrschulen usw. benutzen.
Oder ein Papier hinter einer Scheibe.

> Durch die Dovenverweigerung hat er natürlich
> keinen Job bekommen und musste sich zuguterletz
> mit ner Gartenpflegefirma selbstständig machen.
Dann hat er wenigstens keinen Chef über sich ;-) .
Am besten ist es, wenn man genau in dem Gebiet den Anderen aus dem Geschäft
bringen kann.


> Dazu brauchte er natürlich einen kleinen Transporter.
> Hat aber nur für einen alten Pritschendingen gereicht.
> Der Motor war total fertig und die Kiste hat mächtig
> gequalmt und gestunken. Damit hat er sich und der
> Umwelt eine Bärendienst erwiesen.
Das ist war. Hätte eine Ape50 nicht gereicht? Für ab 1500 Euro Anschaffung,
und dann nur 60 Euro Versicherung pro Jahr und kein TÜV.
Das Teil hat eine kleine Pritsche. Etwas mehr als eine Europalette schätze
ich. Im Gartenbau wohl nicht unüblich.
Evtl. mit ein paar einfachen Umbauten wie andere Schläiche und Düse... auch
mit Ethanol zu fahren. Oder mit Gasflasche...
Ansonsten liegt der Verbrauch bei ca. 4l/100Km.

> Ich hätte kein Problem mit nem Ferrari zur arbeit zu fahren,
> wenn ich das Geld dafür hätte, einfach weils Spass macht.
> (Fürs Selbstwertgefühl brauch ichs aber nicht)

Das ist ein fließender Bereich, und evtl. weiß der eine oder Andere der so
etwas behauptet gar nicht warum er es wirklich tut.
Es bleibt fragwürdig.

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 10:17:33 PM5/8/08
to
"Peter Weller" <wayne.s...@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag
news:48236ff9$0$7554$9b4e...@newsspool1.arcor-online.net...

> Moin!
>
> Tobias Claren schrieb:
>
>> Ich habe kein Auto, und plane auch nicht mir eines anzuschaffen solange
>> es Alternativen gibt.
>
> Ebend, Motorrad und Fahrrad reicht.
Ganz genau. Nur zwischendurch muß man auch mal was transportieren.
Daher die Frage nach Anhängern.


>> Ich muß keine Angst haben auf einmal vor einer Schnellstraße zu stehen
>> (mit dem Leichtauto muß ich dann Rückwärts gegen den Verkehr
>> zurücksetzen), oder einer AB (die sind zumindest nicht so getarnt wie
>> Schnellstraßen).
>
> Da ist die Frage, was Dich da teurer kommt. Das Zurücksetzen oder das
> Befahren der Schnellstraße bis zur nächsten Ausfahrt. Legal ist beides
> nicht wirklich.

40 Euro für das Befahren.

> Ich täts ja mal mit ner Brille versuchen, denn solche Straßen sind
> hinreichend früh beschildert. BTDTNT mitm 50er Roller.

Ich bin von Passau bis Köln durch Deutschland gefahren, und die sind
keineswegs gut ausgeschildert.
Wenn man erst mal vor dem Schild steht wird kritisch.
Das ist oft gemeingefährlich.
Es zeigt nur worauf sich der Staat in diesem Bereich konzetriert.
Er ist quasi der große "Spießerproll" der keinen Wert auf die kleinen
Fahrzeuge legt.
Bei den Navigationssystemen gibt es auch immer noch keinen Modus ohne
Autobahn UND Schnellstraßen.
Und das obwohl es eine Kleinigkeit wäre ein "50ccm-Roller"-Profil
einzubauen. Das gilt dann für jegliches Fahrzeug der Art. Auch Klasse S
Leichtautos.
Wir brauchen ein paar Bomben auf Deutschland. Liegt das Land erst mal in
Trümmern ist es quasi gereinigt.
Dann zählt wieder das wesentliche (hier ökonomisches fahren und
transportieren statt prolligem >dicken< individualverkehr).


>> Ich bin kein Lifestylefahrer, und will auch nicht für einen gehalten
>> werden.
>> Beispiel: Wenn Sicherheitsbekleidung, dann ausschließlich alt, gebraucht
>> und häßlich und so unauffällig wie möglich :-) .
>
> Unauffällige Bekleidung ist nicht wirklich Sicherheitsbekleidung.
> Meinjanur.

Das habe ich nicht gemeint.
Es muß aber von außen keine durchgehende Lederkluft sein.
Notfalls kommt ein Langärmliges Hemd oder Pullover und eine Dünne Hose
drüber, und wird dann damit vernäht.
Dann sieht man die Schutzkleidung darunter evtl. nicht als solche.
Der Sicherheit tut das keinen Abbruch.


>> Nach drei Jahren kann man je nach Versicherung 30 Euro pro Jahr zahlen.
>> der TÜV kostet ca. 70 Euro, und die Hälfte davon zu den 30 Euro macht
>
> Sach ma, Du großer Ökonom und Rechner mit dem ganz spitzen Bleistift:
> Warum fährst Du nicht einfach zur DEKRA und zahlt für ne HU samt AUK nur
> 55e? Oder ist die bei Dir aufm platten Land so weit weg, daß Du die
> gesparten 15e in Sprit umsetzen musst? Dann säuft Deine Knauserkiste aber
> ganz gewaltig.

*WirresZeug*???
Ich habe keine Ahnung vom TÜV und seinen Kosten (ich war noch nie selbst
beim TÜV!), und möglichen Alternativen.
Man nannte mir nur 70 Euro, und die sah ich auch irgendwo.
Wenn es für 55 Euro geht, um so besser.
Dann ist 125er ja noch billiger als 50er.
Ich würde möglichst für ~1,8l fahren. Natürlich müßte Verbrauch und
Anschaffungspreis miteinander abwägen.
Das soll es geben (Spritmonitor).
Außer es gäbe eine Honda Super Cub als 125er die unter einem Liter braucht.
Die von der ich las braucht 0,685l/100Km (Wikipedia: Super Cub).
Wenn man bedenkt daß ein Experimentalauto in Leichtbau und aerodynamischer
Verkleidung ca. 0,0017l/100Km verbraucht.....
Mit 8l einmal um die Erde (grob 20ml auf 100Km)..... Theoretisch, ist ja
viel Wasser vorhanden.


>> Gewindeerneuerung), gibt so ein Klasse A-Schein + 125er auch umgehende
>> Mobilität.
>
> Der Roller steht nur noch in der .sig, weil ich ihn noch nicht verkauft
> hab. Ansonsten wird alles unter 10km und einiges drüber nur noch mitm
> Fahrrad gemacht. Kostet keine Versicherung, braucht nicht zum TÜV, braucht
> keinen Sprit und überhaupt. Da kann man auch legal nen Hänger
> dranfrickeln.

Und damit auch eine Waschmaschine oder Schrankteile, Esstisch, Kühlschrank
usw. transportieren?
Die Hängerkapazität eines Fahrrades ist witzlos.

> Wirklich langsamer als mitm Roller bin ich auch nicht.

Evtl. 20Kmh (auf Dauer? Und dann noch mit Last?) gegenüber 50Kmh.

> Mit dem Motorrad krieg ich alles bis knapp unter Waschmaschinenformat auch
> ohne Hänger transportiert.

Das Format ist nicht alleine das Problem.

> Kleineres kommt in die Ortliebtaschen am Fahrrad. Und die alle paar
> Schaltjahre, wo es mal mehr sein soll, ist ein Mietwagen immer noch
> günstiger als die rollende Selbstkasteiung.

Also eine Ape50 halte ich nicht für "Selbstkassteiung". Mit so einer
transportierte ich mal 11m Schwerlastregal (so 112cmx80cm-PLatten aus Holz
und einige leichtere Metallböden, und die Haltegerippe dazwischen) über gut
80Km in zwei Schüben.
Man merkt das hohe Gewicht natürlich, aber es läuft relativ gut. Könnte
theoretisch zu schwer gewesen sein (was die offizielle Zuladung angeht).
Aber mit nachträglicher zusätzlicher Luft in den Reifen hat der Motor kein
Problem damit. Das sollte keinen "Spaß" machen, aber es war eigentlich auch
keine "Selbstkasteiung". Ganz normale entspannte ruhige Fahrt. Auch wenn es
Stunden dauerte. Wenn Jemand ruhige Fahrt "Cruisen" nennt ist das auf einmal
akzeptabel...


> Warum also brauchst Du eigentlich überhaupt eine 125er? Oder das
> Verkehrshindernis? Ich glaub eher, Du verprasst alles, was Du zur
> Verfügung hast.

"Verprassen"? Wirr?
Hätte ich seit 11 Jahren einen Golf 2 hätte ich schon tausende Euros an
Steuer und Versicherung "verprasst". Und da ich grundsätzlich keine
Parkgebühren bezahle (noch nie), hätte ich rumgurken müssen bis ich was
freies finde bzw. auf bestimmte Fahrten verzichtet (Düsseldorf ist der
Horror). Diese "Verkehrshindernisse" kann ich quer zur Fahrbahn zwischen
Fahradpoller und Einfahrt stellen. Da sagte auch keine Politesse etwas. Und
die sind da streng bei dem Parkverbot was direkt hinter der Einfahrt kommt.
Das ist halt nur ein kleines Ding mit Versicherungskennzeichen (das würde
den Politessen mehr Arbeit machen als ihre Handcomputer für amtlichen
Kennzeichen) neben den Fahrrädern was nicht mal die Einfahrt blockiert. Auch
wenn man dann über die Beifahrerseite aussteigen muß.
Ich habe mir das "Verkehrkehrshindernis" (Leute mit der Aussage sollte man
in eine MPU stecken, die hätten da echte Probleme wenn Sie sagen was sie
denken [vor allem ihre Auffahrphantasien die ja zu hohe Geschwindigkeit und
mangelnde frühzeitige Geschwindigkeitsverlangsamung vorraussetzen]) sicher
nicht neu für 13000 Euro gekauft. Auch nicht für die bei Händlern üblichen
Gebrauchtpreise von 5000 oder 6000 Euro, oder von Privat 2500 bis 3500 Euro.
Ich weiß daß ich das was ich bezahlt habe, auch wieder bekäme. Mit einem
angeblichen möglichen Motorschaden (der gar keiner war) bezahlt man viel
weniger.
Würde ich mir einen gebrauchten Austauschmotor für 700 Euro kaufen und
einsetzen (das ist bei den Teilen das kleinste Problem), und die paar
Kleinigkeiten für die ich Teile habe, bekäme ich auch noch 2500 Euro oder
auch mehr (je nach dem wie man es herrichtet).

Tobias Claren

unread,
May 8, 2008, 10:38:48 PM5/8/08
to
"Sabine 'Sani' Schulz" <usenet...@schnuerpel.net> schrieb im Newsbeitrag
news:uk5i4n...@nemo.im.schnuerpel.net...

> * Am 09.05.2008 begab es sich, dass Tobias Claren schrieb:
>
>> Ich würde nur Autos fahren die von außen schon die Aussage machen,
>> "Hier fährt Jemand nicht aus Imagegründen (Statussymbol), sondern
>> Jemand der keinen Wert auf so etwas legt.
>
> Du hast ein gewaltiges Problem mit Deinem Selbstbewußtsein.
>
> Deine Denke, daß andere große Autos/Motorräder nur fahren, um andere zu
> beeindrucken (Statussymbol), kann nur so gedeutet werden, daß Du sehr
> wohl Wert darauf legst.
Was ist denn das für eine wirre Laienpsychologie.
Ich nannte BMW und Mercedes als Beispiele.
Also die verkommenen Deutschen Hersteller die hoffentlich untergehen.
Ein Auto darf größer sein, aber es muss auch als 5-Türer nicht die Werte an
Verbrauch und vor allem Co² haben die Die Fahrzeuge hier haben.
180mg CO² scheint als "Niedrig" oder "Normal" angesehen zu werden. Und man
jubelt sich was ab über 5l Verbrauch.
Schon ein Audi A2 hat 80mg CO² und 3 Liter (nein, nicht die "3l" vom Lupo).
Es gibt in D auch Ausnahmen. Aber es ginge auch hier besser.

>> Da paßt eher als Antwort: Das "Geltungsbedürfnis in DE ist wirklich
>> weit verbreitet".
>
> Schon mal über Dein Geltungsbedürfnis nachgedacht? Das wäre sinnvoller,
> als anderen ein solches zu unterstellen.

Nein, ich will nicht mit solchen Karren auffallen. Wenn überhaupt will ich
durch Nichtauffallen aufallen. Also einfach nur nicht für einen von den
"Zombies" gehalten zu werden.
Paradox, aber korrekt. Wie würdet ihr euch fühlen wenn man euch in eine
Gruppe brauner Demonstranten stellt? Am besten noch ein Foto, und ab auf die
Titelseite des Regionalblattes.

Wolfgang Horejsi

unread,
May 8, 2008, 11:10:12 PM5/8/08
to
"Frank Kemper" <sampl...@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag
news:121027...@user.newsoffice.de...
> Und mit den 60 km/h könntest Du eventuell etwas durcheinanderbringen,
> weil Gespanne (alle) auf Landstraßen nur 60 km/h fahren dürfen.

Wo steht das in der StVO?

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de


Wolfgang Horejsi

unread,
May 8, 2008, 11:18:52 PM5/8/08
to
"Tobias Claren" <Tobias...@Web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:g0065e$mbc$1...@online.de...

> Welche Sicherheit bietet denn so ein Golf 2?

Vermutlich keine!

Wer sich einmal einen Crashtest angesehen hat, ahnt, dass eines der
wichtigsten Elemente eine intakte Fahrgastzelle ist. Das Gebilde aus
A-Säule, Tür, B-Säule, Fußschweller und Dachkante schützt den Fahrer wie
eine Art Überrollkäfig. Dummerweise sind bei solch alten Autos einige
Elemente der ehemaligen Stahlkonstruktion einer Kombination aus Lackresten,
Dreck und Rost gewichen, so dass keinerlei Schutzfunktion mehr zu erwarten
ist. DAS ist der Grund, warum Crashtest immer nur mit Neuwagen gemacht
werden.
--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de


Wolfgang Decker

unread,
May 9, 2008, 1:27:37 AM5/9/08
to
"Tobias Claren" <Tobias...@Web.de> schrub:

>Sprüche von Leute die sich erhaben fühlen, weil für sie das Motorradfahren
>eine Freizeitbeschäftigung und nichts nötiges ist.

Tja, so ist das in Freizeitgruppen halt.
Keiner hier *muss* Motorradfahren, ausgenommen stinkreiche Fahrlehrer
vielleicht. Geh halt zu den Verkehrssocken, dort findest du
Gleichgesinnte und lass dort deinen Schmonzes ab.

lg
wode
--
Die meisten Menschen haben mit der Demokratie etwas missverstanden.
In einer Demokratie *darf* man eine Meinung haben.
Man muss aber nicht. Dieter Nuhr
Neu: http://www.traumrouten.com/namibia

Peter Weller

unread,
May 9, 2008, 1:59:06 AM5/9/08
to
Moin!

Tobias Claren schrieb:

>>> Ich habe kein Auto, und plane auch nicht mir eines anzuschaffen
>>> solange es Alternativen gibt.

>> Ebend, Motorrad und Fahrrad reicht.
> Ganz genau. Nur zwischendurch muß man auch mal was transportieren.
> Daher die Frage nach Anhängern.

Motorrad und Fahrrad reicht. Ich bleib dabei.

>> Ich täts ja mal mit ner Brille versuchen, denn solche Straßen sind
>> hinreichend früh beschildert. BTDTNT mitm 50er Roller.
>
> Ich bin von Passau bis Köln durch Deutschland gefahren, und die sind
> keineswegs gut ausgeschildert.

Nicht gut genug für Dich vielleicht. Kannst ja gern mal mit dem
Polizisten diskutieren, der den Unfall aufnimmt, wenn Dir einer hinten
reinrauscht. Weil Du nicht nur unerwartet langsam auf nem
Kraftfahrstraßenzubringer rumgeeiert bist, sondern sogar verbotenerweise
zurückgesetzt hast.

Ich war übrigens auch schon etliche Mm mit Traktoren (25 und 40)
überland unterwegs. Erzähl mir also nix. Und man kann auch Karten lesen,
während man in ner Haltebucht den schnelleren Verkehr mal passieren lässt.

> Bei den Navigationssystemen gibt es auch immer noch keinen Modus ohne
> Autobahn UND Schnellstraßen.

Doch, sogar unfreiwillig, war lange ein Kritikpunkt beim Garmin zumo.

> Und das obwohl es eine Kleinigkeit wäre ein "50ccm-Roller"-Profil
> einzubauen. Das gilt dann für jegliches Fahrzeug der Art. Auch Klasse S
> Leichtautos.

Existiert. zB bei TomTom als maximale Geschwindigkeit 59km/h eingeben.

> Wir brauchen ein paar Bomben auf Deutschland. Liegt das Land erst mal in
> Trümmern ist es quasi gereinigt.

Österreich bitte nicht vergessen!

>> Unauffällige Bekleidung ist nicht wirklich Sicherheitsbekleidung.
>> Meinjanur.

> Das habe ich nicht gemeint.
> Es muß aber von außen keine durchgehende Lederkluft sein.
> Notfalls kommt ein Langärmliges Hemd oder Pullover und eine Dünne Hose
> drüber, und wird dann damit vernäht.
> Dann sieht man die Schutzkleidung darunter evtl. nicht als solche.
> Der Sicherheit tut das keinen Abbruch.

Welche Funktion sollen die drübergestreiften "Zivilklamotten" haben?
Nur, damit es nicht nach Schutzkleidung aussieht? Das ist unnötiger
Aufwand, selbst wenn Du die Sachen ausm Altkleidercontainer klaust, Du
Spitzenökonom.

> *WirresZeug*???

Nein, Fakten. Aber wir haben wohl spiegelverkehrte Wahrnehmungen.

You are legend.

> Ich habe keine Ahnung vom TÜV und seinen Kosten (ich war noch nie selbst
> beim TÜV!), und möglichen Alternativen.

Dann knall hier keine vermeintlichen Fakten auf den Tisch, wenn Du nicht
wirklich Ahnung hast.

>> verkauft hab. Ansonsten wird alles unter 10km und einiges drüber nur
>> noch mitm Fahrrad gemacht. Kostet keine Versicherung, braucht nicht
>> zum TÜV, braucht keinen Sprit und überhaupt. Da kann man auch legal
>> nen Hänger dranfrickeln.

> Und damit auch eine Waschmaschine oder Schrankteile, Esstisch,
> Kühlschrank usw. transportieren?

Ja.

> Die Hängerkapazität eines Fahrrades ist witzlos.

Ahnung. Defizit. Nuhr.

>> Wirklich langsamer als mitm Roller bin ich auch nicht.
> Evtl. 20Kmh (auf Dauer? Und dann noch mit Last?) gegenüber 50Kmh.

Wenn Du ernsthaft glaubst, daß ein (legaler) Fuffiroller mit Hänger dran
und Gerumpel drauf noch 50 läuft, dann solltest Du Dich einfach selbst
einweisen. Irgendwas stimmt mit Deinem Realitätsinn nicht. Und mit den
Wocheneinkäufen für die 4köpfige Familie zieh ich noch locker mit 30
durch mit dem Rad. Darf man halt ned schwächlich sein.

>> Kleineres kommt in die Ortliebtaschen am Fahrrad. Und die alle paar
>> Schaltjahre, wo es mal mehr sein soll, ist ein Mietwagen immer noch
>> günstiger als die rollende Selbstkasteiung.
> Also eine Ape50 halte ich nicht für "Selbstkassteiung". Mit so einer
> transportierte ich mal 11m Schwerlastregal (so 112cmx80cm-PLatten aus
> Holz und einige leichtere Metallböden, und die Haltegerippe dazwischen)
> über gut 80Km in zwei Schüben.

Da frag ich mich: Warum? Wenn Du Platz und Bedarf für 11m
Schwerlastregals hast UND das häufiger als alle Schaltjahre mal bewegen
mußt (sprich 1x mieten nicht günstiger ist), dann wittere ich da einen
umfangreichen Besitz oder Du schiebts mit Trödel rum. Wir reden ja nicht
von gewerbsmäßiger Nutzung?

>> Warum also brauchst Du eigentlich überhaupt eine 125er? Oder das
>> Verkehrshindernis? Ich glaub eher, Du verprasst alles, was Du zur
>> Verfügung hast.

> "Verprassen"? Wirr?

Ich steh immer noch auf dem Standpunkt, daß Du auch ohne Leichtauto,
Ape, 125er oder so auskommen könntest.

Nur weil Du nicht noch mehr Kohle raushaust, bist Du nicht automatisch
sparsam.

> Ich habe mir das "Verkehrkehrshindernis" (Leute mit der Aussage sollte
> man in eine MPU stecken, die hätten da echte Probleme wenn Sie sagen was
> sie denken [vor allem ihre Auffahrphantasien die ja zu hohe

Du hast da Erfahrung?

Anyway, liebe Ösis, war lustig mit eurem Fake, jetzt gehts zur MF und
ihr dürft wieder Trübsal blasen, wenn ihr nicht kommen wollt.

Wolfgang Decker

unread,
May 9, 2008, 2:04:04 AM5/9/08
to
Peter Weller <wayne.s...@gmail.com> schrub:

>Anyway, liebe Ösis, war lustig mit eurem Fake,

Heeeee.
Der ist nicht von uns, den dürft ihr gerne behalten.

lg
wode
--
"Dogs come when they're called; cats take a message and get back to
you later." - Mary Bly
Neu: http://www.traumrouten.com/namibia

Dirk Steins

unread,
May 9, 2008, 2:11:47 AM5/9/08
to

Hm, reicht das schon für Godwin's Law? Ist zumindest schon reichlich nah
dran. :-)

Gruß, Dirk

Richard Anacker

unread,
May 9, 2008, 2:30:56 AM5/9/08
to
Sers Wolfgang et all

Wolfgang Decker schrieb:

> Keiner hier *muss* Motorradfahren, ausgenommen stinkreiche Fahrlehrer
> vielleicht.

Eine der wenigen angenehmen Pflichten im Leben

Richard Anacker

unread,
May 9, 2008, 2:41:36 AM5/9/08
to
Sers Tobias et all

Tobias Claren schrieb:

> Der MC1 ist jetzt schon eines der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt.

Sachma, Dir is auch nix zu blöde, einen Kotzreiz auszulösen, was?

------------- Fullquote für Gruppenwexel folgend ---------------

"Das Microcar Protection System

---------------------------------------------------------

Zitat feddisch.

Xpost + F'up beachten. defa und dsv dazu genommen, weiter gehts in
de.soc.verkehr

Richard Anacker

unread,
May 9, 2008, 2:50:41 AM5/9/08
to
Sers Wolfgang et all

Wolfgang Horejsi schrieb:

> Wo steht das in der StVO?

Nirgends. Wobei ich glaube, dass Frank mit Gespann etwas anderes meint als
Du.

richie

Richard Anacker

unread,
May 9, 2008, 2:58:39 AM5/9/08
to

Tobias Claren schrieb:

Einen gewohnten Scheißdreck, entblödet sich aber mittlerweile nicht, Namen
ins Subject zu nehmen

Dass Dir wenigstens eine Gehirnzelle fehlt hast Du schon dramatisch unter
Beweis gestellt, vielleicht hat Dir auch noch niemand gesagt, dass Namen im
Subject ein NoGo unter zivilisierten Menschen und Halbaffen sind, aber ich
befürchte, aufgrund dieser unterschüssigen Speicherkapazität deines
Denkmechanismuses würde es auch ein vergebliches Unterfangen sein.

Wir haben ja alle so unser Päckchen zu tragen, aber dich brauche ich
wirklich nicht mehr.

FOAD.

richie, f'up

Christian Stauffer

unread,
May 9, 2008, 3:21:23 AM5/9/08
to
"Robert Schreiner" <schr...@chello.at> wrote:

> "Tobias Claren" schrieb:
>
> [Einiges]
>
> Tobias - a true story

Ist das so? Ich hätte mittlerweile den Eindruck dass er nur
nen Troll ist.

Christian

PS: Für mich ist das Blödste was ich noch ernst nehmen kann
das Mösl. Der ist zwar schon arg in der Debilität und peilt von
der restlichen Welt nix mehr, meint das aber offensichtlich
ernst. Alles was sich noch depperter anstellt muss IMHO ein
Troll sein.

Thomas Schäfer

unread,
May 9, 2008, 5:19:52 AM5/9/08
to
On 8 Mai, 19:01, "Tobias Claren" <Tobias_Cla...@Web.de> wrote:

> Diese Quads waren für mich bisher unnütz.
> Wenn sie nicht viel mehr transportieren können, als ein Roller, und auch
> nicht schneller sind bzw. auf Schnellstraßen oder AB dürfen, sehe ich keinen
> Vorteil.

Sie sind langsamer und durstiger als Roller.
Aber auch ohne Anhänger sind auf Front- und Heck-
Gepäckträger durchaus 20 bzw. 30kg zuladbar.
Und sie können mit Anhänger viel mehr transportieren.
Die ATV sind richtige kleine Zugmaschinen.
Rund 400kg Anhänger geht bei den Größeren legal.

Aber sie sind im Betrieb (Sprit, Wartung) deutlich
teurer als Roller, es rentiert sich also nur bei
häufiger Gelände- oder Anhänger-Notwendigkeit
bzw. bei Wenig-Fahrern.

> Was für einen Führerschein verlangen die Teile?
> Ich habe ja den FS der Klasse 3 (nicht B).

Klasse 3 oder B. Die 50ccm Klasse S (kennst Du ja schon).

> Wenn sie aber pro Jahr mehr kosten als 125er (Versicherung und TÜV),
> dann sind sie uninteressant.

Unwesentlich mehr bei Versicherung und ein bißchen
(je nach Hubraum) Steuer.

Übrigens lass Dir von den "eisenharten Motorradfahrern"
nicht einreden, daß man mit einem 125er nicht Autobahn
fahren könne. Das ist absolut kein Problem!
Z.B. mal eben 900km nach Kroatien an einem Tag runterdüsen
(mit 2xTankpause) machen viele meiner Bekannten.
Meine eigenen Geschäftsreisen mit dem 125er waren bisher
nur 600km, ging aber auch problemlos "nebenbei".

Man sollte mit dem mittelgroßen Roller (mit-)_rollen_.
Mit Lkw oder Bus, mit 90 oder 100, je nach Leistung des Rollers.
Die Supersportler fegen zwar vorbei, doch man sieht sie
ein paar Minuten später mit krummen Rücken an der Tanke.
Der "Iron Butt", eine 1000 Meilen-Fahrt an einem einzigen Tag,
wurde auch schon mit Rollern gefahren.
Genauso wie das legendäre Rennen Paris-Dakar usw.

MfG
Thomas

Thomas Schäfer

unread,
May 9, 2008, 5:21:31 AM5/9/08
to
On 8 Mai, 21:07, Richard Anacker <spam.q1.2...@mamuts.org> wrote:

> Die durch seine Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit eines Kraftrades mit
> Anhänger beträgt 60km/h in .de

Nein, ein Anhänger verändert doch nicht die Bauart!

MfG
Thomas

It is loading more messages.
0 new messages