Welche Spielfilme ich mir von der Viennale 07 erwarte

1 view

Reini Urban

Welche Spielfilme ich mir von der Viennale 07 erwarte.

Die offizielle Liste kommt erst 3.Oktober, und ich mach mir noch
Hoffnungen, wie jedes Jahr.
Ok, letztes Jahr kam ja wirklich Half Nelson, Little Miss Sunshine und
Mutual Appreciation. Siehe
http://groups.google.com/group/de.rec.film.misc/msg/0f13f66308add7ba
und http://rurban.xarch.at/film/helsinki/viennale-2006.phtml

Die Indie Hits:
Quiet City (US, Aaron Katz) - Boston
Bester US-Indie des Jahres. Mumblecore #1
Hannah takes the Stairs (US, Joe Swanberg) - SXSW
Zweitbester US-Indie des Jahres. Mumblecore #2
Valerie (D, Alexandra Wach) - Berlin
Bester Deutscher Indie des Jahres
Lucy (D, Henner Winckler) - Undine in Baden
June (US, Jason Reitman) - Toronto
Ellen Page nach Hard Candy. So in etwa Little Miss Sunshine Hoch zwei.
Control (UK/US, Anton Corbijn) - Cannes, Toronto
Der Joy Division Film. Dazu auch die Joy Division Doku.
Lars and the real girl (US, Craig Gillespie,
mit Ryan Gosling, Patricia Clarkson) - Toronto
Am Ende kommen Touristen (D, Robert Thalheim) - Cannes
Madonnen (D, Maria Speth) - Berlin
Nicht so gut, aber ein Speth. Hurch steht auf Speth.

Die Cannes Hits:
Secret Sunshine (Kor, Lee Chang-Dong)
- Der ultimative Film 07
Le Scaphandre et le Papillon (F, Julian Schnabel)
- No.2 nach Secret Sunshine
Stellet Licht (Mex, Carlos Reygadas)
- No.3
Persepolis (F, Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud)

Venedig:
I'm not there (US, Todd Haynes, über Bob Dylan)
Naja, typisch für Wiener Fans
La Graine et le mulet (Mar, Abdellatif Kechiche)
Ein Traum!
Se jie - Lust Caution (US, Ang Lee)
Hoffentlich nicht.
Redacted (US, Brian De Palma)
Anti-US + interessante Form bei weniger interessantlicher inhaltlicher
Behandlung.
Michael Clayton (US, Tony Gilroy, mit George Clooney u. Tilda Swinton)
Wegen Tilda und Clooney.

Berlin:
Ich bin ein Cyborg, aber das macht nichts (Kor, Park Chan-wook)
Nett. Typischer kleiner Park Chan-wook, wie sein Kurzfilm.
Village People Radio Show (Thai, Amir Muhammad)
Tayas Ehe (Chi, Wang Quan'an)
Welt-Drama zur geflissentlichen Relativierung.
El Otro (Arg, Ariel Rotter)
Typischer Viennale Film.
El custodio (Arg, Rodrigo Moreno)
Typischer Viennale Film.
Interview (US, Steve Buscemi)
Klassisches Kammerspiel, ganz nett.

Welt:
Away from Her (Can, Sarah Polley)
Paruthi Veeran (Indien - Tamil, Amir Sultan)
Ein Meisterwerk! Da aber traditionell nur schlechte Indische Filme
gespielt, werden wohl eher kaum.
Las vidas posibles (Arg, Sandra Gugliotta) - Trigon
Boz Salkyn (Kirgisistan, Ernest Abdyjaparov) - Trigon
Madrigal (Kuba, Fernando Perez) - Trigon
Meduzot - Jellyfish (Isreal, Etgar Keret)
Night Train (China, Yinan Diao)
El baño del papá (Uruguay, Enrique Fernández & César Charlone)
Hana yori mo naho (Japan, Kore-eda Hirokazu) - San Sebastian
El Camino de San Diego (Arg, Carlos Sorin) - San Sebastian
Las Vidas de Celia (Spa, Antonio Chavarrías) - San Sebastian

Und ein kleine Chile Schwerpunkt wäre angesagt:
En La Cama - Im Bett (Chi, Matías Bize) - Rotterdam?
Sábado, una película en tiempo real (Chi 2003, Matías Bize) -
Mannheim-Heidelberg
La Sagrada Familia (Chi, La Sagrada Familia) - Innsbruck
Play (Chi, Alicia Scherson)

Was wir schon wissen:
Lady Chatterley (F, Pascal Ferran) - Berlin
Paranoid Park (US, Gus Van Sant) - Cannes
Hotel Very Welcome (D, Sonja Heiss)
4 Months, 3 Weeks and 2 Days (Ro, Christian Mungiu) - Cannes
Import Export (Ö, Ulrich Seidl) - Cannes
Savage Grace (E/US, Tom Kalin)

Lassen mich kalt:
Auf der anderen Seite (D, Fatih Akin)
No Country for Old Men (US, Joel and Ethan Coen)

Was wir wohl oder übel erleiden werden müssen - nach dem Wiener Geschmack:
Bangbang wo aishen - Help Me Eros (Taiwan, Lee Kang Sheng)
Spiegel: "Fragwürdig" fand der Kritiker auch vom Taiwanesen
Lee Kang Sheng in dem man neben "lauter kreativ in Szene gesetzten
Sex-Szenen" erleben könne, "wie eine Badewanne voller Aale eine
frustrierte Ehefrau über die Tatsache hinwegtrösten kann, dass ihr
Mann schwul und zudem ein Transvestit ist".
Boarding Gate (F, Olivier Assayas)
Übler verreissen kann man wohl keinen Film in Cannes. Spricht also
ganz für die Viennale.
The Man from London (Ung, Bela Tarr)
Interessante Kunstscheisse im typischen Bela Tarr-Stil aus Ungarn.
Ok, Tarkowskji lebt. Aber andere machen das besser.
In memoria di me (Ita, Saverio Costanzo)

Bei den Japanern hab ich mich dieses Jahr nicht schlau gemacht.
Aus Korea kommen zwei Festivalhits, das wird's wohl sein.
Argentinien und Lateinamerika sind wir auch durch.
Fehlen also noch die Überraschungen. Positiv wie negativ.