updater applet Fehlermeldung

Albrecht Mehl

In kde 4.2 kommt auf einmal die Meldung

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

DBus error : org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied : Rejected send
message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.167" (uid=1000
pid=10242 comm="/usr/bin/kupdateapplet ")
interface="org.freedesktop.PackageKit.Transaction" member="GetRepoList"
error name="(unset)" requested_reply=0
destination="org.freedesktop.PackageKit" (uid=0 pid=14122
comm="/usr/sbin/packagekitd "))

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Da ich selbst damit nichts anfangen kann, wäre ich für einen Hinweis,
wie ich jetzt vorgehen sollte, dankbar.

A. Mehl
--
Albrecht Mehl |eBriefe an:mehl bei freundePUNKTtu-darmstadtPUNKTde
Schorlemmerstr. 33 |Tel. (06151) 37 39 92

Reinhard Gimbel

Hallo Albrecht, hallo Gemeinde !

Albrecht Mehl wrote / schrieb:

> [...]
>
> XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
>
> Da ich selbst damit nichts anfangen kann, wäre ich für einen Hinweis,

Einen konkreten Hinweis habe ich keinen, aber im Falle von Schluckauf
beim Update hat bei mir seit der Einführung von 11.0 die Nutzung von
zypper geholfen.

Dabei gehe ich unter Verwendung von SU-Rechten folgendermassen vor:

zypper clean -a
zypper refresh
zypper list-updates
zypper update

"man zypper" und/oder "zypper help" sollten Dir weiterhelfen
--
Never give up !

Best regards / Gruß, Reinhard.

John F. Kennedy: "Don't ask what your country can do for you - ask what
you can do for your country!"

Jens-Olaf Lindermann

Reinhard Gimbel wrote:

> Einen konkreten Hinweis habe ich keinen, aber im Falle von Schluckauf
> beim Update hat bei mir seit der Einführung von 11.0 die Nutzung von
> zypper geholfen.

Da steht was von 'dbus error' - wieso soll das was mit zypper zu tun haben?
(Ebensowenig hat es IMHO mit kde zu tun.) - Aber google ist Dein Freund:

http://www.linuxquestions.org/questions/fedora-35/
fedora-core-9-update-dbus.exception-and-dbus.proxies-and-dbus.
error.accessdenied-errors-689207/

(bitte zusammensetzen)

HTH

P.S.: Albrecht, hast Du eigentlich vorher gesucht, oder postest Du gleich
nach dem Problem?

--
Debian GNU/Linux [stable]

Reinhard Gimbel

to Jens-Olaf Lindermann
Hallo Jens-Olaf, hallo Gemeinde !

Jens-Olaf Lindermann wrote / schrieb:

> Da steht was von 'dbus error' - wieso soll das was mit zypper zu tun haben?

> (Ebensowenig hat es IMHO mit kde zu tun.) - ...

Das stellte ich mit meinem Beitrag nicht in Frage. Ich habe lediglich
eine Möglichkeit aufgezeigt, mit denen ich gelegentliche Ungereimheiten
in Verbindung mit Updates lösen konnte.

Im gegebenen Fall (KDE 4.2 ist kein Bestandteil von 11.1, sondern ist
z.B. über das Factory-Repository zu beziehen; d.h. es wird noch mit
heißer NAdel daran gestrickt ...) könnte es auch sein, dass es sich um
eine Unverträgichkeit handelt, die auf den laufenden Entwicklungs- bzw.
Portierungprozeß zurückzuführen sein könnte.

Auch hierbei handelt es sich um eine Vermutung ...

> [...]

> http://www.linuxquestions.org/questions/fedora-35/
> fedora-core-9-update-dbus.exception-and-dbus.proxies-and-dbus.

... oder vorher per spitzer Klammern einrahmen, a-la:

Bernd Weigelt

Reinhard Gimbel wrote:

> [...]
> eine Unverträgichkeit handelt, die auf den laufenden Entwicklungs- bzw.
> Portierungprozeß zurückzuführen sein könnte.

Heiße Nadel ist gut ;-)
Aber auch unter der 4.2 läuft das kupdateapplet, anscheinend sogar besser
als unter der 4.1.x, da dort Updates angezeigt wurden, die gar nicht da
waren, werden wir mal beobachten.
Das Problem des OP hört sich eher nach einer defekten kupdateappletrc an,
der Inhalt derselben unter ~/.kde4/share/config/ ist recht überschaubar.

Bernd

--
OS: openSUSE 11.1 (x86_64)
Kernel: 2.6.27.7-9-default

Albrecht Mehl

Bernd Weigelt schrieb:

> [...]
> der Inhalt derselben unter ~/.kde4/share/config/ ist recht überschaubar.

Die sieht bei mir so aus:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

[General]
BackendPlugin=packagekit_plugin
LastCheckTime=2009,2,4,16,49,31
LastDistroUpgradeCheckTime=2009,2,3,13,30,6

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Als Laie kann ich da nichts verdächtiges finden ... vielleicht die Experten?

Bernd Weigelt

Jens-Olaf Lindermann wrote:

> ...error.accessdenied-errors-689207/...

Ich habe mir mal diesen kurzen Thread angesehen, abgesehen das _keine_
Antwort des dortigen OP zum Ergebnis dieses Tipps erfolgt ist, sieht das
nach einem anderen Problem aus.
Der dortige OP bekommt aufgrund von Authorisierungsproblemen keine
Verbindung zum Packagekitd über DBUS, während Albrecht anscheinend gar keine
Verbindung zum selben bekommt, wahrscheinlich weil der nicht läuft oder
gestartet wird.

Selbst für mich war das schlecht nachvollziehbar, auch wenn ich mich in
letzter Zeit ein wenig mit dem Thema DBUS auseinander gesetzt habe.
Deswegen ist das unkommentierte Posten eines Links in diesem Fall
kontraproduktiv.

Bernd Weigelt

Albrecht Mehl wrote:

> Als Laie kann ich da nichts verdächtiges finden ... vielleicht die
> Experten?

Sieht hier ähnlich aus, bis auf die Zeiten.
Übrigens hat das Problem meiner Meinung nach keine Verbindung mit dem Update
auf die 11.1.

Albrecht Mehl

Albrecht Mehl schrieb:

> [...]
> destination="org.freedesktop.PackageKit" (uid=0 pid=14122
> comm="/usr/sbin/packagekitd "))
>
> XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Bernd Weigelt hat das Problem mit folgendem Rat gelöst:

XXXXXXXXXXXXXXXXXX

Schnelle Lösung gefunden ;-)
Sie können das Paket kde4-kupdateapplet-zypp nachinstallieren, dann in der
Konfiguration des Applets zypp auswählen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Dafür bin ich dankbar. Nebenbei verstehe ich eins nicht: wenn der
updater ohne dieses Paket auf einmal nicht mehr leben kann, ist schlecht
einzusehen, weshalb dieses Paket nicht von opensuse automatisch
installiert wird, sondern wir Benutzer uns damit herumärgern müssen.

Markus Grob

Albrecht Mehl schrieb:

> updater ohne dieses Paket auf einmal nicht mehr leben kann, ist schlecht
> einzusehen, weshalb dieses Paket nicht von opensuse automatisch
> installiert wird, sondern wir Benutzer uns damit herumärgern müssen.

Es gibt 2 Varianten, wobei der zypper nicht Standard ist. zypper habe
ich daher auch nachträglich installiert und nun funktioniert es sauber.

Gruss, Markus

--
Auch ich bin ein KDE4 Nutzer... Du auch?

Hilf mit, KDE zu verbessern, indem Du testest und Fehler meldest.

*** http://bugs.kde.org/ ***