vpn für Cisco von Shrew

Albrecht Mehl

Unter 11.2, kde 4.3.5 soll der vpnclient von Shrew und nicht der von
opensuse mitgelieferte installiert werden, weil es fï¿œr Shrew bereits ein
vorgefertigtes Profil zu meinem Zielsystem gibt. Auf der Seite

/home/am/internet/shrewvpn/ike/README.TXT

sind die Voraussetzungen angegeben:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

REQUIREMENTS

This section describes the basic requirements used to compile this
software. In
most cases, development versions of the dependencies will need to be
installed.
These could be available as pre-compiled packages or compiled directly from
source.

Minimum

c++ compiler
stock c libs
stock c includes
pthread support

lex or flex
bison >= 2.3
cmake >= 2.4
opsenssl >= 0.9.x

This software requires Bison version 2.3 or higher as it uses the new c++
parser model. The c++ model was introduced in version 2.1 but appears to be
incomplete.

Optional

TrollTech QT >= 3.3 ( multithreaded version, qt-mt )
openldap >= 2.0

The Trolltech QT toolkit version 3.3.x or higher is also required if you
plan
to build the QT client front end applications. Version 4.x has not been
tested
and is not supported. The openldap support is only required if you plan
to use
iked to facilitate VPN client gateway connectivity and require xauth support
via an external LDAP database.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Dazu Fragen:

1. yast zeigt mir zwar etwas fï¿œr 'c lib', nicht aber fï¿œr 'c include' an.
Woher bekomme ich die benï¿œtigten Pakete?
2. Was ist pthread support?
3. opsenssl habe ich weder in yast noch in rpmseek gefunden. Woher also
nehmen?

A. Mehl
--
Albrecht Mehl |
Schorlemmerstr. 33 |Tel. (06151) 37 39 92

Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Albrecht Mehl:

> Dazu Fragen:
>
> 1. yast zeigt mir zwar etwas fï¿œr 'c lib', nicht aber fï¿œr 'c include' an.
> Woher bekomme ich die benï¿œtigten Pakete?

Die Includes dï¿œrften die Header-Files zu den Libraries und zum
C/C++-Compiler sein. Mithin also die *-devel-Pakete, die zu den Libraries
und zum Compiler gehï¿œren.

> 2. Was ist pthread support?

Da bin ich kein Experte, aber AFAIK bedutet das die Unterstï¿œtzung von
POSIX-konformen Threads, also eine bestimmte art des
Multitaskings/Multithreadings. Da kï¿œnnen Dir andere mehr sagen.

> 3. opsenssl habe ich weder in yast noch in rpmseek gefunden. Woher also
> nehmen?

Fipptehler. :) Da ist ein s zuviel. Mit "openssl" wirst Du fï¿œndig.

Ansgar

--
*** Musik! ***

Albrecht Mehl

Am 10.03.2010 12:41, schrieb Albrecht Mehl:
> Unter 11.2, kde 4.3.5 soll der vpnclient von Shrew und nicht der von

> opensuse mitgelieferte installiert werden, weil es für Shrew bereits

> ein vorgefertigtes Profil zu meinem Zielsystem gibt.

Ergänzende Fragen

In dem bereits zitierten Text aus dem ausgepackten Archiv von Shrew
heißt es weiter unten:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

COMPILING

The build system uses cmake to generate platform dependent make files.
To configure the build, you simply run cmake in the base distribution
directory using any optional parameters you may require. For example:
enter the following to build and install the basic software ...

cmake .
make
make install

OPTIONS

In addition to the standard CMake options such as CMAKE_INSTALL_PREFIX,
a few
additional build parameters may be specified. Here is a brief list ...

DEBUG Enable Debug Symbols
QTGUI Enable Client QT GUI
NATT Enable Nat Traversal Support
LDAP Enable LDAP Authentication Support
ETCDIR System etc configuration path
MANDIR System man page path
KRNINC Kernel include path
TESTS Build library test programs

For example: enter the following to build and install the software with
all options enabled ...

cmake -DDEBUG=YES -DQTGUI=YES -DNATT=YES -DLDAP=YES
make
make install

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Die erste Zeile der Compileanweisungen lautet 'cmake .', wobei
'.' wohl ein Verweis auf das augenblickliche Arbeitsverzeichnis ist.
Aber was sollte dies sein? Die Verzeichnisstruktur nach dem Auspacken
sieht so aus, wobei shrewvpn ein von mir gewählter Verzeichnisname ist:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

am@001109ea63a6:~/internet/shrewvpn> ls -la
insgesamt 760
drwxr-xr-x 3 am users 4096 8. Mär 12:30 .
drwxr-xr-x 9 am users 4096 8. Mär 12:29 ..
drwxr-xr-x 5 am users 4096 29. Nov 23:35 ike
-rw-r--r-- 1 am users 762251 8. Mär 12:29 ike-2.1.5-release.tgz
am@001109ea63a6:~/internet/shrewvpn> cd ike
am@001109ea63a6:~/internet/shrewvpn/ike> ls -la
insgesamt 64
drwxr-xr-x 5 am users 4096 29. Nov 23:35 .
drwxr-xr-x 3 am users 4096 8. Mär 12:30 ..
-rw-r--r-- 1 am users 5888 28. Nov 2008 CMakeLists.txt
drwxr-xr-x 2 am users 4096 29. Nov 23:35 docs
-rw-r--r-- 1 am users 1939 21. Jul 2007 LICENSE.TXT
-rw-r--r-- 1 am users 13826 11. Mai 2008 README.TXT
drwxr-xr-x 2 am users 4096 29. Nov 23:35 script
drwxr-xr-x 13 am users 4096 29. Nov 23:35 source
-rw-r--r-- 1 am users 15386 28. Nov 2008 TODO.TXT
am@001109ea63a6:~/internet/shrewvpn/ike>

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Was ist als Arbeitsverzeichnis ('you simply run cmake in the base
distribution directory') zu wählen,

- ike
- script
- source

Für 'all options enabled' wird die Zeile

cmake -DDEBUG=YES -DQTGUI=YES -DNATT=YES -DLDAP=YES

angegeben. Muss da nicht auch wie im ersten Beispiel durch einen Punkt
'.' am Ende ein Bezug auf das Arbeitsverzeichnis vorhanden sein?

A. Mehl
--
Albrecht Mehl |
Schorlemmerstr. 33 |Tel. (06151) 37 39 92

D-64291 Darmstadt, Germany|sehenswert - ungefähr 'Wir einsam im All'
http://www.phrenopolis.com/perspective/solarsystem/index.html

Albrecht Mehl

Am 11.03.2010 08:43, schrieb Albrecht Mehl:
> Ergänzende Fragen

Mittlerweile habe ich einfach mal versucht, vom Verzeichnis

ike

aus als root die Installation anzustoßen. Dabei habe ich die in der
Anleitung weiter unten stehende Variante für die Ermöglichung aller
Optionen gewählt und außerdem nach dem Vorbild weiter oben am Schluss
der Kommandozeile einen Punkt '.' ergänzt. Das Ergebnis ist halb
befriedigend, da die Kompilation anscheinend korrekt anlief:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

001109ea63a6:/home/am/internet/shrewvpn/ike # cmake -DDEBUG=YES
-DQTGUI=YES -DNATT=YES -DLDAP=YES .
-- The C compiler identification is GNU
-- The CXX compiler identification is GNU
-- Check for working C compiler: /usr/bin/gcc
-- Check for working C compiler: /usr/bin/gcc -- works
-- Detecting C compiler ABI info
-- Detecting C compiler ABI info - done
-- Check for working CXX compiler: /usr/bin/c++
-- Check for working CXX compiler: /usr/bin/c++ -- works
-- Detecting CXX compiler ABI info
-- Detecting CXX compiler ABI info - done
-- Using install prefix /usr/local ...
-- Using etc path /etc ...
-- Using man path /usr/local/man ...
-- Looking for include files CMAKE_HAVE_PTHREAD_H
-- Looking for include files CMAKE_HAVE_PTHREAD_H - found
-- Looking for pthread_create in pthreads
-- Looking for pthread_create in pthreads - not found
-- Looking for pthread_create in pthread
-- Looking for pthread_create in pthread - found
-- Found Threads: TRUE
-- Looking for pthread_mutex_timedlock in -lpthread
-- Looking for pthread_mutex_timedlock in -lpthread - found
-- Using binary /usr/bin/flex ...
-- Using binary /usr/bin/bison ...
-- Performing Test NATT_FOUND
-- Performing Test NATT_FOUND - Success
-- Enabled NAT Traversal support ...
-- Enabled LDAP Authentication support ...
CMake Error at CMakeLists.txt:384 (message):
Unable to locate required package : QT

-- Configuring incomplete, errors occurred!
001109ea63a6:/home/am/internet/shrewvpn/ike #

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Offensichtliche Fehler:

1. pthread habe ich mit yast nicht finden können. Oder zeigen die
wiederholten Versuche, dass hier _kein_ Fehler vorliegt?

2. Was an qt wird hier konkret gebraucht? In yast finde ich z.B.
libqt4 und viele andere Pakete, wenn nach qt gesucht wird.

Hoffnungsvoll

Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Albrecht Mehl:

> Offensichtliche Fehler:
>
> 1. pthread habe ich mit yast nicht finden können. Oder zeigen die
> wiederholten Versuche, dass hier _kein_ Fehler vorliegt?

Er sagt ja bei pthread: Found.
Das ist ein Threading-Modell, das von den Libraries bzw. vom Kernel eben
unterstützt werden muss (frag mich nicht genauer. ich bin da kein
Experte). Kein extra Paket, das zu installieren wäre jedenfalls.

> 2. Was an qt wird hier konkret gebraucht? In yast finde ich z.B.
> libqt4 und viele andere Pakete, wenn nach qt gesucht wird.

Vor allem qt3-devel - und alles, was damit zu tun hat. Dazu die ganze alte
Qt3-Umgebung.
Stand doch schon in Deinem ersten Post, dass QT4 ungetestet und nicht
unterstützt ist.

Jens-Olaf Lindermann

> 1. pthread habe ich mit yast nicht finden können. Oder zeigen die
> wiederholten Versuche, dass hier _kein_ Fehler vorliegt?

Mal nach pth gesucht?

btw: Du kennst pastebin.org?

Debian GNU/Linux [stable]
PGP-Key available -- Fingerprint:
57C8 DE10 79E3 5C24 BFC6 DB02 4632 6900 664F 89B5

Henning Paul

Jens-Olaf Lindermann wrote:

> Mal nach pth gesucht?

Das ist hier wie bereits angemerkt irrelevant, pthreads sind eine
Eigenschaft der libc und kein Paket. Es fehlen in der Tat noch die QT3-
Entwicklungs-Pakete.

Gruß
Henning