Viele Probleme

Fabian Schicker

Ich hab da ein Paar Probleme:

1.: Manchmal spielt die Maus verrückt. sie lässt sich nicht mehr
steuern und öffnet dann z.B. 6 mal die Konsole. Dann geht suie
wieder.
Woran liegt das, wie kann ich das ändern?

2.:Ich muss bei jedem Neustart die Tastaturbelegung ändern, weil sie
nicht gespeichert wird. was kann ich tun?

3.:Ich bräuchte ein Swap (oder so...)-Partition, hab auch schon eine
angelegt, aber wie bringe ich Linux dazu, sie auch zu nutzen?

Das war's (erst einmal).Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Fabian

Fabian Schicker

PS: Es ist nicht nur die Maus, z.B. verschiebt der Computer auch die
Kontrollleiste.

Oliver Dietz

Hi,

> 1.: Manchmal spielt die Maus verrückt. sie lässt sich nicht mehr
> steuern und öffnet dann z.B. 6 mal die Konsole. Dann geht suie
> wieder.
> Woran liegt das, wie kann ich das ändern?

USB-Maus, Maus defekt etc. pp.

vielleicht mal eine normale PS2-Maus ohne Schnickschnack dran bauen und
kucken ob die tut ...

> 2.:Ich muss bei jedem Neustart die Tastaturbelegung ändern, weil sie
> nicht gespeichert wird. was kann ich tun?

Tastaturbelegung = deutsches Layout?
Vielleicht mit Yast?

> 3.:Ich bräuchte ein Swap (oder so...)-Partition, hab auch schon eine
> angelegt, aber wie bringe ich Linux dazu, sie auch zu nutzen?

In der Datei /etc/fstab eintragen (aber Vorsicht ... Fehler können ersthafte
Folgen haben)

Grüße,
Oliver

Fabian Schicker

> USB-Maus, Maus defekt etc. pp.
> vielleicht mal eine normale PS2-Maus ohne Schnickschnack dran bauen und
> kucken ob die tut ...
Maus ist PS2, nicht defekt, sie geht unter Windows auch. SIe springt
einfach auf der Arbeitsfläche herum.

> Tastaturbelegung = deutsches Layout?
> Vielleicht mit Yast?

Das mache ich doch immer!!

> In der Datei /etc/fstab eintragen (aber Vorsicht ... Fehler können ersthafte
> Folgen haben)

Ähem... was soll ich da eintragen??

Grüße,
Fabian

J. Seyfferth

Fabian Schicker wrote:

> Ähem... was soll ich da eintragen??

Angenommen sda7 ist Deine Swap-Partition, dann kannst Du folgende Zeile
eintragen:

/dev/sda7 none swap sw 0 0

Wie man auf ein Posting antwortet, so dass man noch nachvollziehen kann
wer was geschrieben hat, sollten beide Vorposter nochmal ueben. Es auf
gmail.com oder Outlook zu schieben wird als Ausrede nicht akzeptiert.

--
Mit freundlichen Gruessen
J. Seyfferth

Bill, Gates noch?

Arne Schmitz

Fabian Schicker schrieb:

> Maus ist PS2, nicht defekt, sie geht unter Windows auch. SIe springt
> einfach auf der Arbeitsfläche herum.

Versuch mal ein anderes Protokoll für die Maus im Yast/Sax einzustellen.

> Das mache ich doch immer!!

Dann hast du vielleicht in KDE ein anderes Layout eingestellt. Im KDE
Kontrollzentrum mal die Einstellungen überprüfen.

Arne

--
[--- PGP key FD05BED7 --- http://www.root42.de/ ---]

Werner P. Schulz

Am Sat, 09 Jul 2005 08:58:13 -0700 schrieb Fabian Schicker:

> Ich hab da ein Paar Probleme:

... mal ganz doof gefragt: Was hast du eigentlich und wie installiert und
von welcher Quelle? Bei einer SuSE-Standardinstallation sind deine
Probleme eigentlich unüblich.

--
Gruß Werner
... der mit den drei Punkten ;-)

Fabian Schicker

Werner P. Schulz schrieb:

> ... mal ganz doof gefragt: Was hast du eigentlich und wie installiert und
> von welcher Quelle? Bei einer SuSE-Standardinstallation sind deine
> Probleme eigentlich unüblich.
Ich hab um Hilfe gebeten, nicht um dumme Fragen. Aber um deine Frage zu
beantworten:
Ich hab SuSE aus einer DVD, die einem Computer-Heft beilag und habe
SuSE dann einfach installiert.

An alle anderen: Danke, dass ihr mir geholfen habt, es funktioniert
jetzt alles.

Gruß
Fabian, der Unerfahrene

Werner P. Schulz

Am Sat, 09 Jul 2005 11:27:48 -0700 schrieb Fabian Schicker:

> Ich hab um Hilfe gebeten, nicht um dumme Fragen. Aber um deine Frage zu
> beantworten:
> Ich hab SuSE aus einer DVD, die einem Computer-Heft beilag und habe
> SuSE dann einfach installiert.

... dann wundert es mich, wenn du den Standardvorgaben von YAST bei der
Installation gefolgt bist, warum trotzdem z. B. swap nicht bei dir
funktioniert hat, oder warum du das Tastaturlayout ändern wolltest.

Aber sei's drum, deine Probleme sind ja behoben.