ANDREAS JANCKE ("Verbotene Liebe") im YOUNG-Online-Starblog [Burda Media]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

"1. Akt: Eröffnung, Analyse, Dialog und
andere Wege zur Erleuchtung" by Andreas Jancke (28)
http://www.young-magazine.de/Willkommen_im_Weblog_der_YOUNG%21,1000140-1001067-1004600-1010208-1004836-1004830.html

Das YOUNG-Magazin interessiert mich \an sich\ nicht, Andreas. In die
genannten Soaps hatte ich nur ganz am Anfang (vor mehreren Jahren) mal
reingeschnuppert, um das Format kennen zu lernen. Da ich mich seit
Mitte 2005 für das Bloggen in Deutschland zu interessieren begann
(habe im Usenet darüber berichtet) und seit Januar aktiv bei den
BUNTE.T-Online-Starblogs mitmachte [s.a.
http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch im Haplifnet],
klickte ich auch hier gelegentlich rein. Vor vier Tagen schrieb ich
z.B. einen kleinen Kommentar bei MAIKE.

Besonders RtZ ["wirklich was herrlich Originelles und Witziges"]
sowie den weiteren \positiven\ Erstbewertungen schließe ich mich an.
Die Kolumnen (oder Leitartikel) müssen nicht immer 'so lang' sein.
Am besten macht es sich [s.a. bei Bruce Darnell], wenn in kurzen
Abständen neue AKZENTE gesetzt werden. Das hält das Bloggervölkchen
optimal bei Laune :)

Bin gespannt, was dann weiterhin von Dir noch kommen wird. Auf jeden
Fall verspricht der Einstieg schon reichlich frischen Wind im
Online-Wald oder auf hoher See, sofern Dir das Segeln (als Metapher)
besser liegt.

So long, FK [haplifnet]

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global vs. regional]

Frank Kalder

[...]
_Fortsetzung_

Zu Beginn von "Verbotene Liebe" (1995) faszinierte die inzestuöse
Beziehung der schönen und schon verlobten 'Julia von Anstetten'
mit 'Jan Brandner', die Zwillinge waren, ohne es zu wissen.
'Clarissa von Anstetten', Julias Mutter, die in Düsseldorf ein
Modeunternehmen 'Linie Clarisse' betrieb, bestach als schönes,
durchtriebenes, kaltblütiges und karrierebesessenes Biest. Die Idylle
auf dem 'gräflichen Schloss' war alsbald zerstört.

In der Ausgangslage hatte mir alles recht gut gefallen. Die Soap
eignete sich vorzüglich zur Entspannung (sofern man es rechtzeitig
schaffte, aus dem Job nachhause zu kommen). Doch nach einiger Zeit
schwappte die Handlung in allerhand 'weird nonsense' um, so dass
man sich das nicht mehr antun wollte resp. zeitopfernd konnte.

Wie ich jetzt http://de.wikipedia.org/wiki/Verbotene_Liebe nachlese,
ist u.a. Dr. Gabriele Metzger [Rolle der "Charlotte 'Charlie'
Schneider"], die Theaterwissenschaften studiert hatte, immer noch
dabei.

Auf weitere aktuelle Berichte vom Set, über die Rollen und 'was in
dieser Szene so alles abgeht' freue ich mich schon. Ja, Detlev, man
muss sich die 'Seifenoper' www.daserste.de/verboteneliebe nicht
ansehen, um sich für Andreas' Kolumne, insbesondere seinen
genial-flotten Schreibstil und seine geistsprühend-spritzigen
Gedankensprünge, begeistern zu können :)

Frank [haplifnet]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

"2.Akt: Heute: Vom Photoschock und anderen Dramen"
by Andreas Jancke
http://www.young-magazine.de/Willkommen_im_Weblog_der_YOUNG%21,1000140-1001067-1004600-1010208-1004836-1004830.html

Wow, Commander in Chief :) -- das hat was!
Liegt voll im kalderologischen Trend ~~~

Sieht fast so aus, als ob sich unser englisch- und
französischversierter Schauspielhoffnungsträger ein bisserl langweilt
während der mit Brainstorming einhergehenden VL-Drehs und besonders in
den "promo"freien Langpausen danach, die er trotz engelszüngelnden
"Managerin"Einwirkens nicht so recht mit Sinn resp. kohlebringend
auszufüllen in der Lage zu sein scheint. Gestützt auf seine
reichhaltigen Vorkenntnisse in Diplomkulturwissenschaften und genialen
Auslandserfahrungen (u.a. in den USA und Frankreich) hätte er als sog.
"Industrieschauspieler" in deutschen oder internationalen
Weltkonzernen (THE GLOBAL PLAYERS) bei seinem glänzenden Aussehen, mit
seiner espritvollen Eloquenz und seinem körpersprachlichen Können
superexzellente Management-Hinaufsteigenschancen und \bestimmt\ immer
einen prallvollen Terminkalender...

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

"3. Akt:..." wurde übersprungen ;)

_Fortsetzung im Haplifnet_

"4. Akt: Sommer, Sonne: Weihnachten!" by Andreas Jancke
http://www.young-magazine.de/Willkommen_im_Weblog_der_YOUNG%21,1000140-1001067-1004600-1010208-1004836-1004830.html

Manche Blogs kommen nicht so recht in Fahrt, was das Kommentieren
betrifft, weil der "Star"-Kolumnist sich nicht auch mal
zwischendurch 'meldet', sozusagen mit den Fans in einen \regen\
Austausch tritt.

Mir gefiel z.B. im '1. Akt' schon "très 21st century" und
heute verwendest Du, Andreas, nicht nur "cool" sondern sogar
"coolest".

Wenn Du mal im Bruce-BUNTE-Blog nachguckst, was Marussia dazu gestern
meinte, worauf ich heute
http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/e88db21efdfc2437?&hl=de
antwortete, dann wirst Du unschwer erkennen, dass wir in ihren Augen
vermutlich kein "wahres" Selbstbewusstsein hätten. Wie können wir
das nur wieder gutmachen?!

Frank K.

Frank Kalder

[...]

Nachdem gestern meine Einträge der Reihe nach fehlerverteufelt waren,
präsentiere ich hier
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/71196c21058ccb4e?&hl=en
abschließend noch eine Überarbeitungsversion.

Der Grund war vielleicht, dass ich direkt nach dem Mittagessen (und
kurz vor meiner Abfahrt) schrieb

- plenus venter
non studet libenter -

und somit vielleicht eine gewisse Blutarmut im Hirnchen herrschte, die
es der Schaltzentrale nicht mehr erlaubte, die Fingerchen voll
koordiniert zu steuern; oder so ähnlich ;)

Uns [ www.haplif.de ] ist es eigentlich egal, welche Temperatur
draußen herrscht, denn wir haben im Familienkreis weitestgehend auf
Online-Bestellungen 'umgestellt', so dass die Nikolaus- und
Xmas-Geschenke bereits vollständig vorhanden sind. No more stress! Die
pure Entspannung herrscht ab dem ersten Adventstag -
*sing°KLINGE°linge°LING* :)

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

"4. Akt: Sommer, Sonne: Weihnachten!" by Andreas Jancke
> [...]
Der Eintrag "Frank K.", 03.12., ist nicht von mir. Hier hatte
(bisher unentdeckt!) der FAKER zugeschlagen (bei BUNTE liefen deswegen
bereits mehrere Löschaktionen).

FK

"5. Akt: Du sollst Dir kein Testbild machen" by Andreas Jancke

Wow, Andreas, bei Euch geht ja echt die Post ab! Schier der nackte
Wahnsinn! Top cool und espritvoll geschrieben! Das war bisher das
maximalgesteigerte Höchstmaß an kontemporärer Online-Prosa! Leider
scheinen sich zu YOUNG nicht allzu viele Literaturkenner und
Medienfreaks herzuverirren...

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

_Fortsetzung im Haplifnet_

- "6. Akt ..." wurde übersprungen -

"7. Akt: Abschluss. Abgesang. neuAusrichtung." by Andreas Jancke
http://www.young-magazine.de/Willkommen_im_Weblog_der_YOUNG%21,1000140-1001067-1004600-1010208-1004836-1004830.html

Echt 'teufelswerklich' coolster Abgesang! In den Schauspielen
gibt's ja meist nur drei Akte. Im zweiten ist schon der Höhepunkt.
DU hast's jedoch [besonders in diesem eher dafür inadäquaten Medium
YOUNG] echt lang ausgehalten. Sieben Akte - das hat was! Deinen
exquisiten Stil habe ich ja schon zugenüge herausgelobt :)

Vielleicht bloggst Du in absehbarer Zeit mal bei BUNTE.T-Online.de
oder, was supertoll wäre, bringst Dich mit Deinen geschliffenen
Reizthesen und Knallerrepliken in die laufende Blogdiskussion ein. Für
uns beide, die Ami- und Francophilen, eignet sich doch bestens der
feuchtfröhliche bis kosmopolitische AS-BUNTE-Blog
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/7f802ded005229c8?&hl=en
[haplifnet].

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&newwindow=1&q=haplifnet+Kalderologie&btnG=Search

Auf "Baldachin von Phantasmen" freue ich mich schon [neu im Netz
Anfang 2007: www.andreasjancke.de].

TAKE CARE, HAVE FUN - et une nouvelle année fort heureusement
joyeuse!