Re: ARIANE SOMMER - Literatur und Kunst [New York & Los Angeles]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH
ARIANE SOMMER - Literatur und Kunst [New York & Los Angeles]

Hallo,

gestern hat ein Blogger - vielleicht kein Gentleman? - im
BUNTE-T.Online-Starblog von Ariana Sommer (z.Z. in L.A.)
http://www2.bunte.t-online.de/dyn/c/64/71/77/6471778.html einen recht
bissigen Kommentar zu "Sex sells!" abgegeben, der sich auch auf
ihre Kolumne "Was es ist" bezieht.

En détail:

Blogger: "Mit 14 habe ich auch immer die Sachen ganz schön gedreht,
mir ein paar Fotos zusammengesucht für Collagen, schöne Worte drunter
geschrieben, mein Leben schön erzählt, besser noch, als es war.
Sie tun das mit Mitte 30 auch."

Mit ihrem bisherigen Werk bei den Starblogs zeigt Ariane die ganze
Bandbreite ihres einmaligen Talents. Was sie rüberbringt ist meines
Erachtens LITERATUR und KUNST (speziell Fotographie). Besonders ihre
letzte Kolumne, die sich zum "Valentine's Day" mit der LIEBE
befasste, fand die allseitige Anerkennung auch von bloggenden Lesern,
die ihr sonst eher etwas kritisch gegenüberstehen.

Ariane kennt sich mit der Weltliteratur (ihre Leseliste ist bekannt!)
bestens aus und ist sowohl von "ihr" als auch von ihren zahlreichen
Auslandsaufenthalten in den verschiedensten Kulturkreisen unseres
Planeten beeinflusst. Sie beherrscht fünf Sprachen fließend. Ihr
Background ist zudem eine erstklassige Erziehung im Internat Salem am
Bodensee sowie ein angefangenes Politologiestudium in London.

Außerdem ist Ariane viel jünger (vermutlich ca. Ende 20).

Blogger: "Erich Fried zu entdecken, ist etwas spät in meinen Augen,
wenn man schon eine Lebefrau mimt."

Es kann im Gästebuch der Fried-Website von Inga Janzen, M.A.,
[http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/165d4d7bd1d2ac09]
nachgelesen werden, dass "Was es ist" Arianes Lieblingsgedicht ist.
Das heißt, sie "kennt" Erich Fried schon sehr lange. Dass man beim
Stöbern immer noch Neues dazu entdecken kann, spricht doch "für"
ihre literarische Hingabe und Aufgeschlossenheit; - ist also nur
positiv zu vermerken.

Ich verehre auch die sog. "Lebefrau" in Ariane und bin
hochgespannt, was für schöne Anekdoten und Insiderreports sie uns aus
den USA noch liefern wird. Das ist für mich höchstlesenswerte
'kontemporäre Literatur'. Und, wenn man am Ende alles als eine
Anthologie zusammenfasst, hat man ein Buch, das bei der richtigen
Vermarktung (Promotion, etc) zum Bestseller werden könnte.

Blogger: "Was stellen Sie eigentlich dar, liebe Frau Sommer [...]?
Wollen Sie nicht mal langsam etwas Sinnvolles tun, wenn Sie schon im
Rampenlicht stehen und Andren was erzählen."

Wie's die BUNTE-Redaktion einleitend schreibt: "Ariane Sommer
widmet sich momentan dem Chinesisch-Studium, arbeitet an ihrem zweiten
Buch und mischt die Szene in Hollywood und dem Big Apple auf."

Ein Buch zu schreiben braucht viel Zeit und Muße, Geduld, Ausdauer und
Selbstdisziplin. Und Sinologie zu studieren wohl desgleichen. Und zur
Abwechslung darf sich "la femme du monde" auch mal ins wilde
Vergnügen stürzen... Ich gönn 's ihr von Herzen :)

Honni soit qui mal y pense!

Blogger: "Nur Gedanken, wenn auch sehr verurteilend, wie ich zugeben
muss."

Ja! Auch abwertend und bissig.
Ist er ein Schulmeister o. dgl.? Einer, der keinen Spaß versteht - ein
Humorloser?

De toute façon, LA VIE EST BELLE !
http://groups.google.com/group/fr.lettres.langue.anglaise/msg/99a1657dd6ef2298

Chacun à son goût!

Et tant mieux, il faut savoir-vivre!

Cordialement, Frank

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global vs. regional]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH
Literatur und Kunst [New York & Los Angeles]

Hallo,

ein weiterer BUNTE-Blogger kommentierte (zum Vorausgegangenen):

"Klare Sache von Promiverknalltheit, aber jeder nach seiner Façon,
wie man so schön sagt... das gilt für Blogger, Blogkommentatoren und
[...] Keep on rockin in a free world!"

Meine heutige Antwort:

Klare Sache von Fehleinschätzung!

Es geht hier darum, das pioniergeistgetriebene Burda'sche Konzept vom
DIGITAL LIFESTYLE, "Trend der Zukunft", mit Leben zu erfüllen :)

Weil ich um die Jahreswende las, dass Ariane nun vom schönen London
schon seit über einem Jahr temporär in die USA 'übersiedelte',
mir das, was sie in ihren Starblogs und Kommentaren schrieb,
ausnahmslos bestens gefiel und ich selbst täglich vorwiegend mit
Amerikanern im multikulturellen Blog INTERNATIONAL STUFF (USA, Europa,
Japan, Australien) ganz locker kommuniziere, sah ich eine gute
Ergänzung und auch vielfach eine teilweise thematische Verquickung mit
Arianes Starblogaktivitäten.

Insbesondere nimmt man in diesem internationalen Bloggermilieu die von
Ariane präsentierten Themen mit großem Interesse zur Kenntnis und
kommentiert dort auch gelegentlich etwas dazu (wie zwischendurch hier
mitgeteilt).

Du kannst davon ausgehen, dass Ariane [in der Orange County (in L.A.)]
das durchaus mit Interesse mitverfolgt. Zwischen Ariane und mir findet
hier keine plakativ zur Schau gestellte Kommunikation statt, sondern
eine hintergründige (meta!), die sich nur demjenigen erschließt, der
von Literatur, Kunst und kosmopolitischer Kommunikation ein bisschen
was versteht, der ein Feingefühl für die Schwingungen ("good
vibes") hat, etc, etc.

"Keep on rockin in a free world" - ja, damit triffst Du ins
Schwarze!

Gruß, Frank