Allgemeine Online-Kommunikation [~HAPLIF] - Startblog

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Zunehmend werden die deutschen Internetforen immer weniger attraktiv,
weil sich verschiedene Randgruppen sowohl vom linken als auch vom
rechten Spektrum dort ausbreiten und das Diskussionsklima stören. In
letzter Zeit hatte ich mich aus allen deutschen Foren zurückgezogen,
da mir der Zeitaufwand zu hoch ist, und es mir auf Dauer wenig
fruchtbringend erscheint, meine Spezialthemen dort aktiv
einzubringen.

Mit zunehmender Tendenz blogge ich nun seit Dezember 2008 bei
Huffington Post, New York,

http://www.huffingtonpost.com/users/profile/FrankKalder?action=comments&display=all&sort=newest

sowie in meinem eigenen Netz - insbesondere im ’daily transatlantic’
Multikultur-Blog zusammen mit einer Washingtoner Juristin.

Zu den ständigen Auseinandersetzungen mit dem Christentum hatte ich
kürzlich Stellung genommen. http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/7f00f605aebd1098

Zum Trans- und Posthumanismus hatte ich vor ein paar Wochen eine
Kurzrezension publiziert.
http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/ethik-und-utilitarismus-trans--und-posthumanismus

Die Darwin-Jahr-Website des Philologen Andreas Müller unter dem
Philosophen Dr. Michael Schmidt-Salomon (V.i.S.d.P.) bietet recht
interessante Historikartikel. http://www.darwin-jahr.de

Hier sind noch ein paar Haplif-Impressionen:

- Lindau (Bodensee)
http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/insel-lindau-im-bodensee-lake-constance

- Darwin (Australien)
http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/darwin---eine-stadt-in-australien

- Cape Town Clan (Südafrika)
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING/web/cape-town---relatives-their-friends

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET   [http://haplifnet.blogspot.com]

Gestern wurde im deutschen Haplifnet das

111. Mitglied

aufgenommen. http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch

So ’ne schöne Koinzidenz. Das hat doch etwas zu bedeuten! Oder nicht?

Gruppeninformation:

Members: 111
Language: German
Group categories:
Arts and Entertainment
News
Society

Ab heute lautet der Titel "Allgemeiner Blog [~HAPLIF] - ..."

Nach dem Gedankenstrich kann dann jeweils ein aktueller Beitragstitel
hingeschrieben werden.

Herzliche Grüße
Frank

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET   [http://haplifnet.blogspot.com]

ESMT / USW | Darwin-Festakt

- ESMT in Berlin & USW auf Schloss Gracht - Brief vom Dekan
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/esmt-in-berlin-usw-auf-schloss-gracht---brief-vom-dekan

- Darwin-Festakt in der Deutschen Nationalbibliothek
in Frankfurt am Main
http://hpd.de/node/6395

- Darwin-Jahr-Website
Leitender Redakteur: Andreas Müller, Philologe
http://www.darwin-jahr.de

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET   [http://haplifnet.blogspot.com]

Zweierlei Erstaunliches

. Absahnen bei Müller-Milch | EU-Politikpraxis

Eine Persiflage in 32 Klick-Seiten (~PowerPoint) vom Haplifnet-
Mitglied “garuwohe“.
__
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/m%C3%BCller%20milch.pdf

. Transparenter Fischkopf

Gespensterfisch mit rotierenden Augen ...
__
http://www.spiegel.de/video/video-53151.html

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET   [http://haplifnet.blogspot.com]

Zweierlei Erstaunliches

Aufsichtsverschärfung bei den Finanzinstituten

Obama verspricht Amerika bessere Zeiten

Großer Auftritt vor dem Kongress: In der wichtigsten Rede seit der
Vereidigung will Barack Obama seinen Landsleuten Mut zusprechen - und
neue Pläne im Kampf gegen die Wirtschaftskrise vorstellen. Für das
noch immer vakante Amt des Handelsministers hat der US-Präsident einen
neuen Kandidaten. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,609745,00.html

Obama fordert gläsernes globales Finanzsystem

Mehr Kontrolle, Transparenz, Krisenprävention: Barack Obama will die
Aufsicht für Finanzinstitute verschärfen - in den USA und weltweit.
Beim G-20-Gipfel in London sollen erste Beschlüsse fallen. Der
Präsident geht damit auf den Kurs der Europäer, die ebenfalls eine
härtere Regulierung fordern. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,609962,00.html

Motto beim Karneval: “Little Europe“ im Schlepptau der powervollen US-
Obama-Rakete... http://a.abcnews.com/images/International/ap_Germany_Carnival2_090223_ssh.jpg

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET   [http://haplifnet.blogspot.com]

Feedback aus der Kunstszene

Von der Künstlerin und Dipl.-Psychologin Anne Weirich
wurde heute ein Feedback – höchsterfreulich und ermunternd –
erhalten.

http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/aphoristik-eu-art-signo-artesigno-haplif---kunstszenenfeedback

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET   [http://haplifnet.blogspot.com]

Internationaler Dialog: Aphoristik, Kunst und Humanismus

Hierzu gibt’s mittlerweile zwei Haplifnet-Seiten:

Aphoristik.eu | art-signo | artesigno [~HAPLIF]
- Kunstszenenfeedback
http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/aphoristik-eu-art-signo-artesigno-haplif---kunstszenenfeedback

Internationaler Aphoristik-, Kunst- und Humanismusdialog
http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/internationaler-aphoristik--kunst--und-humanismusdialog
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET   [http://haplifnet.blogspot.com]

Evolution und Kultur

Vor ein paar Tagen wurde bereits die sog. Evolutionsmeditation
(“Wasser“ und “Anden“) im Haplifnet eingestellt.

http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/evolutionsmeditation-haplif---wasser--und-anden-impressionen

Aus der fernöstlichen Kultur mögen den Betrachter die Birma-
Impressionen erfreuen.

http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/Birma-Impressionen.pps

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET   [http://haplifnet.blogspot.com]

Meditationsmusik & PowerPoint

An unsere Musikprofis im internationalen Haplifnet ...

Die folgenden Impressionen geben eventuell eine Inspiration für
anderweitige (bessere) “Vertonungen“. Oder, andersherum, zu
geeigneten Musikstücken (vorwiegend der spirituell-meditativen Art)
könnten Musik-Dozenten und -Producer die betreffenden PowerPoint
“Click Shows“ (ppt) ablaufen lassen, sei es in Saalperformances oder
in Videoclips (etc).

Meditation “Wasser“ & “Anden“
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/evolutionsmeditation-haplif---wasser--und-anden-impressionen

Fernöstliche Kultur
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/web/Birma-Impressionen.pps

Artistik | “Hände“
http://tinyurl.com/bvyo3c

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET   [http://haplifnet.blogspot.com]

Impressionen aus aller Welt

Andalusien, Peru, Indien etc

=> http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING/web/global-slide-show

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]
~ INTERNATIONAL HAPLIFNET [http://haplifnet.wordpress.com]

BEWUSSTSEIN UND REALITÄT

Die Alltagswelt ist ein Windows-Desktop

Die Sonne, der Mond, ein Tisch, ein Stuhl - sind Objekte nur
Piktogramme auf einem gigantischen Windows-Desktop unseres
Bewusstseins? Der Kognitionsforscher Donald Hoffman meint ja. Er
glaubt, diese Benutzeroberfläche ist nötig, weil die wahre Welt
dahinter viel zu komplex für uns ist.

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET        [http://haplifnet.blogspot.com]
~ INTERNATIONAL HAPLIFNET [http://haplifnet.wordpress.com]

Kinderschutznetzwerk & Familienpatenprojekt

Seit gut einem Jahr – beginnend am 15.04.08 - befasst sich die
Soziologin Maike Hahn (27) unmittelbar nach ihrem Studium an der
Mainzer Uni (Soziologie, Betriebswirtschaft, Pädagogik) im Jugendamt
der Kreisverwaltung Mainz-Bingen erfolgreich mit dem Aufbau eines
lokalen Kinderschutznetzwerks.

Im Rahmen ihrer herausfordernden und abwechslungsreiche Koordinations-
und Fachberatungsaufgabe, in der sie mit vielen Menschen, Professionen
und Institutionen zusammenarbeitet (u.a. Organisation runder Tische
zum Thema Kindeswohl), ist sie für diverse Initiativen und Projekte
mit dem Ziel, die innerhalb des Netzwerks agierenden Fachkräfte
stärker für bestimmte Problemfelder zu sensibilisieren, zuständig.

Unter Maike Hahns Leitung wurde im Oktober 2008 das
FAMILIENPATENPROJEKT initiiert, in dem ehrenamtliche Paten Familien
mit kleinen Kindern unterstützen.

Da die Zeit nach der Geburt eines Kindes besonders aufregend und
anstrengend ist, gibt es nun kreisverwaltungsseitig das Angebot einer
"Familienpatenschaft", wobei die Familienpaten die Eltern
unterstützen, mit neuen Herausforderungen umzugehen. Sie begleiten die
Familien, betreuen Kinder, helfen im Haushalt – je nachdem, wo
Unterstützung gefragt ist.

Die Paten werden vor und während der Patenschaft in Fortbildungen
geschult. Zum Erfahrungsaustausch finden außerdem Treffen der
Familienpaten statt.

Quellen:
- Flyer der Kreisverwaltung Mainz-Bingen
- http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3363277
- http://www.mainz-bingen.de/deutsch/aktuelles_presse/pressemeldungen/pressearchiv/2009/2009-01/200901015_rwe_sponsoring.php
Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET  [http://haplifnet.blogspot.com]
~ INTERNATIONAL HAPLIFNET  [http://haplifnet.wordpress.com]

HAPLIF & HAPLIFNET | Modifizierte Weiterführung

Der allgemeine Blog HAPLIF & HAPLIFNET wird künftig unter

HAPLIFNET GERMAN (bei WordPress)
http://haplifnet.wordpress.com/2009/06/12/modifizierte-weiterfuhrung-der-deutschen-google-haplif-gruppe

in deutscher Sprache - etwas modifiziert - weitergeführt.

Frank Kalder