Globalisierung & Afrika-Kooperation [ad G8-Gipfel]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

Globalisierung & Afrika-Kooperation [ad G8-Gipfel]

Berichtsexzerpt [*] vom Kirchentag:

»Bei der Diskussion mit dem Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus
betonte die Bundeskanzlerin, dass der G-8-Gipfel nur "einer von ganz
vielen Schritten" auf dem Weg zu einer gerechteren Weltwirtschaft
gewesen sei. "Wichtig ist doch: Kann ich aus vollem Herzen sagen, wir
sind nach diesem Gipfel einen Schritt weiter, als wir es vorher waren?
Das kann ich mit einem klaren Ja beantworten", sagte sie.

Merkel sprach sich dafür aus, das System der Mikrokredite für
Kleinunternehmer - wie Yunus es unter anderem in Bangladesch
praktiziert - in Afrika zu etablieren. Umgesetzt werden könne dies
allerdings nur mithilfe der Bevölkerung dort. Merkel ergänzte: "Die
ärmsten Länder werden nur eine Chance mit ihren Produkten haben, wenn
sie faire Handelsbedingungen bekommen."«
__
*) http://www.morgenpost.de/content/2007/06/10/politik/904583.html

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]