Deutsche Zeitgeschichte im Netz [~HAPLIFNET] - Online-Umfrage

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
~ GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com]

Deutsche Zeitgeschichte im Netz

Ulrike Seybold (Ruhruniversität Bochum / Institut für
Medienwissenschaft) informierte:

Ich schreibe gerade meine Studien-Abschlussarbeit im Fach
Kommunikationswissenschaft über den Umgang mit ’deutscher
Zeitgeschichte im Internet’.

Zeitgeschichte meint in der Definition, die ich verwende, alle
Ereignisse für die es noch lebende Zeitzeugen gibt – also etwa die
Geschichte der letzten 80 bis 100 Jahre.

Es geht mir insbesondere um Internetangebote, die den direkten
Austausch zwischen Menschen ermöglichen – wie Foren, Boards, Chats und
ähnliches. Dies können spezielle Geschichtsplattformen sein, aber auch
andere Communities, in denen hin und wieder über Zeitgeschichte
geplaudert, diskutiert, gestritten…werden kann.

Damit meine Arbeit nicht nur aus „grauer Theorie“ besteht, sondern nah
an die wirklichen Interessen und Meinungen von Internet-Nutzern
herankommt, möchte ich sie durch eine kleine

Online-Umfrage

abrunden. Ihre Meinung ist außerordentlich wichtig um herauszufinden,
warum Menschen das Netz nutzen, um sich über geschichtliche Themen
auszutauschen – und auf welche Art sie das tun.

Mein Fragebogen besteht aus 17 kurzen Fragen zum Thema und einigen
wenigen statistischen Angaben. Sie brauchen nichts als etwa 10 Minuten
Zeit!

Einzige Voraussetzung ist, dass Sie sich schon einmal im Internet mit
zeitgeschichtlichen Themen beschäftigt haben. Ob Sie selber Beiträge
schreiben oder nur mitlesen, ist dabei völlig egal!

Meine Umfrage dient wissenschaftlichen Zwecken, und Sie können
selbstverständlich anonym teilnehmen.

Sollten Sie noch Fragen haben, oder an den Ergebnissen der Studie
interessiert sein, erreichen Sie mich jederzeit unter:

zeitgeschic...@gmx.de

Und hier geht’s zum Fragebogen:

http://www.zeitgeschichte-im-netz.de/login.cfm?umfrage=6303

Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse und vielen Dank für Ihre
Teilnahme!

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global]