Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

ZEIT DEBATTE

· Co-Publikation im Haplifnet ·

Politische Ungebundenheit

Ursprünglich, I..., hatte ich ein deutsches Stipendium
http://groups.google.co.uk/group/HAPLIF-GOVERNANCE/msg/4d1b24e52d5cab4f
von der CDG, Köln, in Association mit der CDS, New York.

Die Bush-Wahlen waren damals hart an der Grenze. Al Gore (Democrats)
wäre mir lieber gewesen, der sich ja inzwischen herausragend mit der
Ecology befasst. Auch bei der zweiten Wahl hätte ich John Kerry
(Democtrats) bevorzugt.

Ja, die Präsidenten (beider Couleurs) haben es mit den mächtigen
Wirtschaftsinteressen umzugehen nicht leicht. Dennoch kann jeder
Amtsinhaber anders als nur als 'Dekoration' wirken und seiner
Regierungszeit einen unverkennbaren 'Stempel aufdrücken'.

· http://debatte.zeit.de/WebX?1...@232.SSFRaMIEnip.4@.5cb746c3/2931

"Clinton..." + US & NATO [Tornados in Afghanistan]

Die Impeachment-Angelegenheit (ad Clinton) ist Schnee von vorgestern.
Auf die damalige Sex-Affäre ihres Mannes reagiert Hillary mittlerweile
öffentlich in der Contest-Phase mit Jokes.
http://groups.google.com/group/soc.culture.europe/msg/dc69571e9919a4e4?&hl=en

[...]

Die US-Politik tangiert uns im transatlantischen Bündnis [Nato]
derzeit stark in Afghanistan. Meine Sicht habe ich hierzu bereits
vorläufig dargelegt.
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/0a8ee1b6a674d5b3?&hl=en

· http://debatte.zeit.de/WebX?1...@232.SSFRaMIEnip.6@.5cb746c3/2943

Internationale Sicherheitskonferenz in München

Ergänzend zu unserem Themenkreis "US-Politik"
heute im multikulturellen Blog 'International Stuff' zur
Sicherheitskonferenz in München...
http://groups.google.com/group/soc.culture.usa/msg/3272469f5bad2c2d?&hl=en

Weiter unten hatte ich dann noch zu "now that Putin is mad at DC, it's
getting colder still, I guess" (mk) angemerkt:

The Transatlantic Community is gonna make 'it' warmer. US and German
top politicians (e.g., the German Foreign Minister Frank-Walter
Steinmeier) rebuffed him as sort of ridiculous.

· http://debatte.zeit.de/WebX?1...@232.SSFRaMIEnip.10@.5cb746c3/2946

Diskursiver Gegenkurs

JuMu schrieb:
"... Der Antiamerikanismus, den man aus den Kommentaren herauslesen
kann, ist wahrlich erschreckend, zuweilen grenzt er schon an
antiamerikanischen Fanatismus. Viele Autoren ließen kein gutes Haar an
den USA..."

Obwohl ich die 'Vorgeschichte' nicht nachgelesen habe, fiel mir
(kürzlich hier dazugekommen) ebenfalls der eklatante Antiamerikanismus
auf. Das ist aber in den Foren von Spiegel und Focus genauso. Deshalb
bemühe ich mich hier wie dort, dem entgegenzuwirken.

· http://debatte.zeit.de/WebX?1...@232.SSFRaMIEnip.12@.5cb746c3/2950

Frank K.

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global vs. regional]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
ZEIT DEBATTE

· Fortsetzung im Haplifnet ·

> [q Efes] Europa verdankt den Vereinigten Staaten schließlich seine Freiheit und seinen noch nie da gewesenen Wohlstand. Freilich gründet sich dieser Wohlstand auch auf die Mitarbeit vieler unterentwickelter Länder und deren Ressourcen. Aber auch diesen Ländern versuchen die Vereinigten Staaten nach und nach die Freiheit zu bringen. Kommunismus, Antisemitismus und Antiamerikanismus sind der Modergeruch eines absterbenden Geistes aus der Ideologie des Totalitarismus.[/q]

∙ Globalisierungsoptimierung

Den Term “Totalitarismus“ verstehe ich im Kontext eines Staatssystems.
Gemeint war m.E. das multinationale Phänomen "Globalisierung". Ja,
daran ist viel zu verbessern resp. zu optimieren...

Die Globalisierungstriebkraft ging traditionell von den USA aus. Es
gibt die langfriststrategische Forderung, die Bretton-Woods-Triade
[IWF, Weltbank, WTO] zu zerschlagen und dieses ’Gebilde’ in
modifizierter Form in die UNO einzugliedern...

Btw, vielleicht heißt der nächste US-Präsident John Edwards
(Democrats)
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1041732&highlight=#1041732

Quelle: INTERNATIONAL STUFF
http://groups.google.com/group/soc.culture.usa/msg/7803c4fa4864b53a?&hl=en

http://debatte.zeit.de/WebX?1...@74.JUftat1lnpE.4@.5cb746c3/2953

Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
ZEIT DEBATTE

· Fortsetzung im Haplifnet ·

Nur noch Unterstützungsmission im Irak

Exzerpt aus dem von Valeska angeführten ZEIT-Artikel:

> »Der republikanische Senator Lindsey Graham bringt die Sache auf den Punkt: "Die Demokraten veranstalten Debatten und verabschieden bedeutungslose Resolutionen, weil sie Angst haben zu tun, was weh tut: Mittel kürzen." Tatsächlich scheinen die Demokraten das Budgetrecht nicht nutzen zu wollen. Das haben sie nämlich schon einmal getan. Ein Beschluss, der Folgen hatte für die Partei. Im Vietnamkrieg kürzten sie den Militärs die Mittel, was am Ende den unrühmlichen Abzug beschleunigte. Den Soldaten das Geld vorzuenthalten statt direkt die Militärführung zu stoppen, wurde von vielen Wählern als Landesverrat angesehen. Heute fürchten die Demokraten eine Wiederholung, die sie politisch auf Jahre, vielleicht Jahrzehnte zurückwerfen könnte.«

Den Vorschlag, dass es künftig 'nur noch' ein Kongress-Mandat für den
Präsidenten für eine

Unterstützungsmission

geben solle, würde ich auch für einen legitimen Weg, die Irakpolitik
zu verändern, ansehen.

· http://c1.zeit.de/WebX...@175.9UKpaarOnIf.20@.5cb746c3/2960

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
ZEIT DEBATTE

· Fortsetzung im Haplifnet ·

Irak-Informationen & US-Erfolgsmeldung

Dem Statement, dass George W. Bush die wichtigen Interessengruppen in
Balance zu halten hat, Efes, stimme ich zu. Bezüglich der
Informationen, die er und seine Administration hatten (die ja auch der
UNO vorgestellt wurden), ist inzwischen bekannt, dass es seitens der
CIA erhebliche Fehleinschätzungen gegeben hat. Der zurückgetretene
Colin Powell hat dies ja auch eingeräumt. Einen Informationsvorsprung,
den das White House möglicherweise hätte, bewerte ich daher nicht mehr
allzu hoch.

Der komplette dänische und stufenweise britische Truppenabzug im Irak
wird jetzt von der US Regierung als ein richtiger Schritt im Sinne
eines Erfolgs bezeichnet.

. http://c1.zeit.de/WebX?1...@200.1ViMaoSInpS.13@.5cb746c3/2965

Frank K.

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
ZEIT DEBATTE

· Fortsetzung im Haplifnet ·

Kein Antiamerikanismus!

Was mich betrifft, Luc, beteilige ich mich nicht an einer
Antiamerikanismusdebatte. Auch betreibe ich kein Bush-Bashing.

Es geht in diesem Thread um "US-Politik". Und darunter verstehe ich
sachlich geführte Diskussionen. Die Hinweise, die nun per "Libby"-
Gerichtsurteil zu den Manipulationen im Vorfeld des Irak-Kriegs
hervorkamen, sind m.E. zu würdigen. Daher meine Konnotation /als
Ergänzung zu meiner Antwort an Efes/.[*]

· http://c1.zeit.de/WebX?2...@145.CZ6TaHt0nEL.14@5cb84252@.5cb746c3/2969

__
*) "Schuldspruch & Manipulationen (FK, 07.03.07)
http://c1.zeit.de/WebX?1...@145.CZ6TaHt0nEL.15@.5cb746c3/2966

Frank K.

http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch