Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
KULTURBLOG bei BUNTE [Burda Media] by Claus Dreckmann

∙ Publikation im Haplifnet ∙

Kennen Sie Kassel?

Bisher war ich erst “1x“ in Kassel – mit besten Erinnerungen. Ihre
Kolumne erfrischt, amüsiert, informiert und interessiert - vor allem,
was das Zwischenmenschliche anbetrifft. Höchsterfreulich ist, dass Sie
prompte Feedbacks in Ihrem Blog geben.
Davon kann die ganze BUNTE-Community erfreulicherweise profitieren.
Weiter so! :)

[q CD_1] Danke! Ich versuche mein BESTES,
aber lerne auch noch dazu![q]

Ihre Einstellung gefällt mir, denn wir leben heutzutage
in einer sog. “Lerngemeinschaft“ nach Prof. Horst Köhler
[heute http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/a23189d31e75180b?&hl=en
zufällig das Haplifnet-Blogtagesthema]. :)

- - -

Woher kommt “ab nach Kassel!“

Bisher war mir die These in Bezug auf die Söldnerentsendung
in den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bekannt.
Jedoch sei das, wie ich jetzt bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Ab_nach_Kassel
nachlese, nicht wirklich erwiesen...

- - -

Ad Bochum...

[q CD_1]Wahrscheinlich bin ich spätestens im Mai wieder in Bochum zu
Besuch beim Schauspielhaus. Ich gelobe: Wenn ich dort einen ähnlichen
Lokal-Patrioten treffe, gibt es einen Blog "Kennen Sie Bochum?"[q]

Mag auch allgemein von Interesse sein ;)
Ich verbinde mit der Ruhrstadt Bochum, ursprünglich geprägt von Kohle
und Stahl, bisher (außer Starlight Express) nur, dass sie eine gute
Uni und ein überregional bekanntes Schauspielhaus habe.

Welche anderen Themen (außer Städtetalks) werden im Kulturblog
voraussichtlich noch zu erwarten sein?

http://www2.bunte.t-online.de/dyn/c/10/71/94/24/10719424.html

Frank K.

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
Bunte.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Wer ist der Star?“ by Claus Dreckmann
http://www2.bunte.t-online.de/dyn/c/10/71/94/24/10719424.html

Stars & Künstler

Meiner gestrigen Frage, was wir als ’Blog Community’ voraussichtlich
weiterhin (außer Städtetalks) an Themen erwarten können, folgte ja nun
prompt ein weiteres schlagendes Beispiel flamboyanter Schreibkunst
eines medialen Beobachtungsprofis.

Allerdings scheinen sich zwei Statements irgendwie ein bisschen zu
widersprechen.
a) Im Vorspann heißt es: “BUNTE-Kulturchef ... erzählt in seinem
Netztagebuch von Begegnungen mit großen Künstlern, ihren kleinen
Schwächen und liebenswerten Eigenarten. Und von mitunter recht
skurrilen Reisen in die abenteuerliche Welt der Literaten, Dichter,
Denker, Selbstdarsteller und Künstler.“
b) Gestern ist zu vernehmen: “... aber Stars und Sternchen sind mein
Job.“

Fallen derartige Sternchen nun unter die Selbstdarsteller oder die
Künstler? Manche aus dieser Kategorie (f wie m) sehen und verkaufen
sich ja als ein “lebendes Produkt“. Das kann bestenfalls sogar den
hehren Anspruch erfüllen, den man allgemein an einen Künstler stellen
möchte. Und einige von ihnen sind sogar beinahe schon
Vermarktungskünstler (z.B. Verona Poth), wenn sie das Glück haben,
nach der Pfeife eines diesbezüglich genialen Managements ’auftanzen’
zu können.

CD_1: “Manchmal gehen eben die sprichwörtlichen Pferde mit mir durch.“

FK-Konnotation http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=1073904#post1073904
(Spiegel-Forum): “Als erfahrener Reiter weiß ich, dass sich bei
gelegentlichen ’spektakulären’ Par-force-Ritten sowohl die Pferde als
auch die Zuschauer ’freuen’.“

Herzliche Grüße und ein frohes “Osterfrei“,
F. Kalder

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
> [...]

Klickraten & Kulturhighlights

Laut Analysten gibt’s etwa 4,3 bis 4,5 Millionen BUNTE-Leser. Mich
würde mal die Lese- resp. Klickrate für BUNTE.T-Online
interessieren...

Das assoziierte YOUNG WOMAN’S MAGAZINE
www.young-magazine.de/blogs/eva/index.php?action=blogsession dürfte
wohl eher weniger frequentiert sein. Andreas Jancke www.andreasjancke.de/AJ.html
war dort eine bloggende Ausnahme und ein Kulturhighlight erster
Güte. :)

CD_1: “Und meine Chefin würde mir mittelfristig die Hammelbeine
langziehen …“

Ich hätte mir nie vorstellen können, eine Chefin zu haben. Aber
inzwischen habe ich u.a. alle Achtung vor Angela Merkel, die ’s
Deutschland und Europa sowie dem Rest der Welt zeigt, was ’Global
Power Women’ zu leisten vermögen. Chapeau! In der Wirtschaft sieht’s
mit ’Führungsfrauen’ http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/7a4cea2ea8035fcb?&hl=en
noch nicht so rosig aus.

Mein Vorname ist Frank (und nicht “Franka“), Dieter B.! Ein “O“ (bei
POOTH) kann man schon mal im Eifer des Gefechts vergessen. Kein Grund,
zu wiehern oder gar bissig zu werden!

Frank K.

Frank Kalder

[...]
- Kulturelles (am Rande notiert) -

Im Kontext der ZDF-Dokumentationsreihe “Giganten“ (ich sah A. von
Humboldt, L. van Beethoven und J.W. von Goethe) ist besonders beim
deutschen Dichterfürsten die Hinwendung (im hohen Alter) zu jungen
Damen erstaunlich. Die ’Marienbader Elegien’ sind ein literarischer
Beleg für eine letzte und dann verschmähte Liebe.
www.biologie.de/biowiki/Ulrike_von_Levetzow

Eine ähnliche - aber wohl nicht so heftige – JWG-Flirtsituation, die
sich in Wiesbaden ereignete, hatte ich auch schon mal in den Bunte-
Blogs http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/51cc5824ec430317?&hl=en
[haplifnet] ’präsentiert’.

Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
BUNTE.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Wer ist der Star?“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=2&dclp=f46957a4f06513516301a2d1b7b2c5f4

- Zensurfreiheit -

Die Ausführungen des Beobachters, der unter ungeheuer vielen Kennungen
(Nicks, Wortfetzen, Satzteilen etc) die Bunte-Blogs seit 1 Jahr in
teils widerlichster und perfidester Weise (s. insbesondere AS-Blogs)
aufmischt, ein justiziables ’FK-Stalking’[1] betreibt und demzufolge
bereits mannigfache Löschungen durch die Ressortleitung Community
(BUNTE.T-Online-Redaktion)[2] zu verzeichnen hat, wurden zur Kenntnis
genommen.

Die darin enthaltenen diffamierungsabsichtlichen Anspielungen (...),
Unterstellungen und Spekulationen [das gilt auch für “Dieter
B.“ (s.u.)] werden zurückgewiesen.

Communityadäquates Bloggen, insbesondere
in einem kulturellen Kontext, sei ’free & easy’!

Jedwede Zensurversuche durch “Beobachter“ & Co (pseud. mult.) sind
contraindiziert.
__
1) Stalking-Gesetz / Exzerpt: http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/a3d0c446d640cb4f?&hl=en
2) “… mittels Löschung von Einträgen versuchen wir, derart
beleidigende, aggressive, rassistische, perverse, etc Kommentare zu
unterbinden.“

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
BUNTE.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Call-Center Kulturredaktion“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=3&dclp=f46957a4f06513516301a2d1b7b2c5f4

Es geht doch bei dieser Humoreske gar nicht um Handys, die man ja
jederzeit ausschalten kann. Der Autor behandelte ’zum Schmunzeln’ (auf
leicht satirische Art) ausschließlich die obligatorischen
Festnetzanschlüsse in den Büros, die von den Mitarbeitern (aus
beschriebenen Gründen) nicht abgestellt werden können...

- - -

Die Aussagen von “Tiffy“ und “Buffy“, dass mein Schreibstil den
meisten Bloggern “nicht in den Kram passt“, ist zu relativieren: Mit
“DEN MEISTEN“ meint “Buffy“ ausschließlich sich selbst, der unter
äußerst vielen Kennungen (Nicks etc) – mal f., mal m. – zum Schaden
der Blog-Community hier unterwegs ist.

Memorandum [BUNTE.T-Online-Redaktion / Ressortleitung Community]: “...
Allerdings haben wir eine Verpflichtung unserem Namen gegenüber und
müssen darauf achten, dass Kritik in einem angemessenen Rahmen
bleibt. ...“

Das gilt auch ansatzweise für “Dieter B.“ und “Gerechtigkeit muß
sein“ (s.u.)! Fortgesetzte BELEIDIGUNGEN u. dgl. in den BUNTE-Blogs
sind (lt. DC_1) “ätzend“.

Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
BUNTE.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

Prominenten- und Bloggerschutz

Einiges ist sowohl wegen des Inhalts als auch (trotz Protests!) wegen
der ... INAKZEPTABEL.

Ein sogenannter “Moderator“ schrieb (im N.M.-Walhelfer-Blog) am 14.04.
[*]: “…normale Blogger darf man heftigst beleidigen, nur Prominente
genießen einen Schutz.“

Was für Ansichten!

Im unserem deutschen Rechtsstaat gilt immer noch
gleiches Recht für ALLE !

[Ergänzender Hinweis http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/a3d0c446d640cb4f?&hl=en
zum Stalking-Gesetz]
__
*) vgl. Statement der BTOR-Community-Ressortleitung vom 13.04. (im
T.L.-Pauli-Blog)

- - -

»Sehr geehrte T…,
wir verstehen natürlich, dass Sie nicht begeistert sind, wenn Ihre
Beiträge von der Redaktion gelöscht werden. Allerdings haben wir eine

Verpflichtung unserem Namen gegenüber und müssen darauf achten, dass

Kritik in einem angemessenen Rahmen bleibt. Da wir für die Inhalte auf
unserer Seite verantwortlich sind, somit auch für die Kommentare der
User, landen Klagen von den Prominenten auf unserem Tisch, nicht auf
Ihrem. Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür. Herzliche Grüße,
Redaktion BUNTE.T-Online.de
Ressortleitung Community«

- - -

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
BUNTE.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Alles nur geklaut?“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=5&dclp=f46957a4f06513516301a2d1b7b2c5f4

Abkupferung & Wahrheit

Dass die Großen der Literatur (Goethe, Shakespeare & Co) viel von den
antiken Dichtern und Denkern (Griechen und Römern) ’abgekupfert’ und
diese darüber hinaus (wieder entdeckt!) hof- und salonfähig gemacht
haben, ist deren Verdienst und entsprach ganz dem, was in jener Epoche
en vogue war.

Das perpetuierliche Abschreiben hat auch in der Kurie (unter den
Theologen und Mönchen) eine große Tradition. WAHRER ist dadurch bis
heutzutage nichts geworden. Auch das neue Jesusbuch des deutschen
Papstes ändert daran grundsätzlich nichts. ;)

Message has been deleted

Frank Kalder

[...]

Annerkennung & Danksagung

Heute konstatierte ich im Online-SOCIETY-Blog des Vizechefredakteurs
der BUNTE (Printbereich), Axel Thorer:

“ALLE vier Redaktionsblogs (der Fachautoren aus dem Printbereich)
erfrischen, amüsieren, informieren und interessieren!“
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/cbf71bfed157824f?&hl=en

Aus dem aktuellen KULTUR-Blog ist es mir eine Freude, zwei sehr
informative ’CD_1-Tipps’ zu exzerpieren:

1) Es ist selbstredend ein Unterschied, ob jemand plump abschreibt -
z.B. beim Verfassen eines Sachbuchs, einer Examensarbeit etc. - oder
allgemein zugängliches Wissen anwendet und - beim Sachbuch etc. - mit
Quellenverweis in einen neuen Zusammenhang setzt. Ähm, da war jetzt
etwas hochgestochen. Beim Roman halte ich echtes Abschreiben für
praktisch unmöglich, weil ein Roman als geistiges Werk eines Autors
immer eigenständig ist. ...

2) Der "Geschichten-Klau" ist auch für die Presse keine ganz
ungefährliche Sache, da vereinfacht gesagt, der, der Informationen
weitergibt, für den Inhalt verantwortlich ist. Deshalb findet sich bei
seriösen Magazinen und Zeitungen in solchen Fällen auch ein Hinweis
auf die ursprüngliche Informationsquelle ("Bild", "BUNTE", "FAZ",
etc.), wenn die Redaktion selber nichts herausfinden bzw.
recherchieren konnte, aber die Informationen dem Leser/Zuschauer nicht
vorenthalten will.

Vielen Dank & herzlichen Gruß
Frank Kalder

Frank Kalder

[...]
Notennutzung [GEMA]

Die erwähnte Händel-Story war mir (u.a.!) auch bekannt...

Bei der Musik (GEMA) www.gema.de war mir bisher Folgendes klar:

Dass ich (Jazztrompete) im Rahmen unserer vormaligen ’House Music’-
Band (in besten Zeiten bis zu ZWÖLF Mitwirkende) Akkordeon- und
Klaviernoten kopiert und sie überdies (damals fleißig wie ein
Beethoven...) für die B-Trompete transponiert hatte (alle Noten werden
um einen Ganzton – also von C nach B – runtergestuft), was zu gänzlich
unmöglichen Dur- oder Molltonarten (mit irrsinnig vielen “#“ (Fis,
Cis, Gis, ... oder multiplen “b“) führte, ist wohl weiterhin (sofern
es den Privatrahmen nicht sprengt) ERLAUBT_?!_

Frank K.

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
BUNTE.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Knigge? Kannste knicken!“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=6&dclp=f46957a4f06513516301a2d1b7b2c5f4

Subway-Horror [Manhattan]

Da ich mit dem ÖPNV keine aktuellen Berührungen habe, kann ich mich
nur auf feldforscherische Testfahrten zu Studentenzeiten in
verschiedenen U-Bahnen (u.a. in London, Paris, New York, ...)
beziehen. Schlimme HV-Erfahrungen gab’s dabei eigentlich nicht.

Lediglich, wenn man in Manhattan z.B. aus der Gegend ’Gramercy Park’
zur morgendlichen ’rush hour’ in Richtung Midtown fährt, wird man
geradezu wie Vieh in die Wagons hineingepresst, steht dicht an dicht,
dass einem schier die Luft wegbleibt und man gar nicht mehr umfallen
kann.

Und dann plötzlich diese ruckartigen Bremser - mit ohrenbetäubendem
Knall. Die ganze Menschenmasse kippt mit lautem Aufschrei nach vorn.
Wie zusammengequetscht. Ein NV-Horror!

Als ich meinen ersten Job antrat (Park Avenue; direkt neben dem
Waldorf Astoria), bekam ich glücklicherweise ein Apartment auf der
East Side (ganz nahe dem UN Building am East River), so dass ich in 5
Minuten zu Fuß im Office war. Nach einiger Zeit zog ich dann in die
Upper East Side um. Von da waren es dann 20 Minuten
konditionsförderlicher Gehzeit.

Ihre Knigge-Kolumne und bisherigen Begriffserläuterungen, lieber Herr
Dreckmann, sind genialköstlich!

Mit schmunzelndem Frühmorgengruß
Frank Kalder

Frank Kalder

[...]

Manhattans Subway – nie wieder!

Nach diesen ersten (temporären) Subway-Explorationen kurz nach meiner
Ankunft in Manhattan [mit einem ’Firebird’ (Pontiac) von San Franzisko
kommend] hatte ich davon Abstand genommen, dieses Transportmittel
weiterhin jemals wieder zu betreten. Da ich von der Upper East Side
die ganze Midtown (Fifth Avenue, Broadway, Central Park) bequem zu Fuß
erreichen konnte, brauchte ich nur gelegentlich (meist nachts) ein
Taxi (“cab“) zu nehmen. Meinen eigenen Car benutze ich in der City so
gut wie nie. Lediglich für Ausfahrten im Winter zum Skilaufen in
Killington (Vermont), in den Catskills (New York) oder in einem
besonderen Resort in New Jersey resp. im Sommer zu Strandbesuchen in
Cape Cod (Massachusetts), in den Hamptons auf Long Island (NY) oder in
New Jersey; etc. Wenn ich bei Businesstrips mit Kollegen in den USA
unterwegs war, nahmen wir auch (am jeweiligen Zielflughafen) einen
bereits vor der Abreise gebuchten Mietwagen. ...

Herzlichst Ihr Frank Kalder

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
BUNTE.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Der Grüne Punkt und die Kunst“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=7&dclp=f46957a4f06513516301a2d1b7b2c5f4

- 29.04. -

In Neuseeland gibt’s sogar TRASH TO FASHION Awards
http://www.waitakere.govt.nz/ArtCul/ae/trashtofashion/index.asp für
Kleidung aus Recylingmaterial. ;)

- 30.04. -

Vernetzung vs. Trash

Die Kulturszene ist heutzutage international vernetzt. Die
Möglichkeiten der Mitgestaltung

- s.a. Bürgerjournalismus http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/8fe47a6bc6f663ba?&hl=en
-

können vielseitig und verantwortungsvoll genutzt werden.

Tipp für Miesmacher “Frust“, eStalker & Co:
Video-Blogger und VJ bei BTO werden! http://www2.bunte.t-online.de/dyn/c/10/80/57/36/10805736.html

Vgl. http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/3066c02a9aea761b?&hl=en

Frank K.

Frank Kalder

> [...]
BUNTE.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

> “Der Grüne Punkt und die Kunst“ by Claus Dreckmann

Blogkulturfragen

Was halten Sie, lieber Herr Dreckmann, von der Anti-FK-Kampagne, die
nun auch in den Redaktionblogs gegen mich inszeniert wird (z.B. im
“Swimmingpool“-Politikblog)?

Die vielfältigen Gründe (v.a. nach StGB & BGB) für die juristische
Konsultation im November 2006 erschließen sich [trotz mannigfacher
Löschungen durch die BTOR-Ressortleitung Community] immer noch
hinlänglich aus zahlreichen BUNTE-Starblogs (insbesondere aus dem AS-
TexDödel-Blog): sexistisch-perfid-basierte und anderweitige
Diskriminierungstatbestände verbunden mit öffentlichen Diffamierungen
und Diskreditierungen sowie fortgesetzter Missbrauch meines Namens;
etc.

Ein Mandat hatte ich vor einem halben Jahr nicht erteilt, denn ich
setzte auf die Möglichkeiten der mediativen Beilegung dieser mir
aufgezwungenen Blogstreitigkeit. Trotz Ermahnung durch die BTOR-
Ressortleitung Community und zahlreicher Löschungen hört und hört das
eStalking nicht auf.

Die meisten seriösen Blog- und Forenprovider haben mittlerweile zum
Schutz vor Missbrauch auf registrierte User umgestellt. Damit könnte
auch das in den BUNTE-Blogs praktizierte System der multiplen
Kennungen [m., f., n.] eines einzelnen anonymen Aggressiv- und
Hassbloggers, der permanent den Blogfrieden stört, unterbunden werden.

Vor knapp zwei Jahren fühlte ich mich bei T-Online.de von der Werbung
für das BUNTE-Bloggen angesprochen. Seit 16 Monaten schreibe ich hier
nun mit. Handelt es sich um “Kritik“ (an mir) oder um eine Verfolgung
und Nachstellung mit Diskriminierungsabsicht [“an ...“ u.v.a.m.]?

Davon, dass die BUNTE-Redakteure Derartiges unterstützen, gehe ich
nicht aus. Was wird jedoch ’moderierend’ dagegen unternommen?

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Warum es in Indien keinen Sex gibt“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=8&dclp=f46957a4f06513516301a2d1b7b2c5f4

Indische Kultur vs. Globalisierung

An der bildredaktionellen Kombination der beinah-überirdischen Werbe-
Woman Aishwarya Rai mit einer höchstkunstvollen
Turbankopulationspittoreskszene hätte sich bestimmt auch unser
okzidentalgöttlicher Fürst http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog1/UserFiles/Image/goethe-dpa.jpg
der Globalliteratur ergötzt...

Da ich mich seit vier Jahren (im Netz) u.a. mit der Globalisierung
http://groups.google.com/groups/search?q=haplif+GLOBALISIERUNG&start=0&scoring=d&hl=en&
und deren Verbesserungsmöglichkeiten
[ http://groups.google.com/groups/search?q=frank+kalder+GLOBALISIERUNGSOPTIMIERUNG&start=0&scoring=d&hl=en&
“Globalisierungsoptimierung“] sowohl in ökonomischer und ökologischer
als auch in kultureller und sozialer Hinsicht befasse, rennen Sie,
lieber Herr Dreckmann, bei mir mit Ihrem Vorschlag, daraus eine
fruchtbare Diskussion aller Beteiligten erwachsen zu lassen, offene
Türen ein...
__
PS: Es handelt sich nur um globalisierungsthemenrelevante Links

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

Kommunikationskultur

Den Term “Kopulation“, der für Mensch und Tier gleichermaßen gilt, hat
Herr Dreckmann [danke für einige Löschungen während des Wochenendes!]
selbst in seiner sinnenreich-kulturmalerisch dargebotenen Kolumne
verwendet.

Eine “Orgie“ [gr. όργιο] bezeichnet lediglich die Überforderung des
Fassungsvermögens der Sinne (z.B. Orgie der Gewalt oder der Farben,
Fressorgie o. dgl.).

Die von mir im letzten Jahr generierten Virtualmärchenfiguren “Quicker
von Danborn“ und “Pronta Calderina“ (die seither online-archiviert
sind) seien durch Sie [als “Kicker von D...“ und “Prompta
K...“ (s.u.)] nicht aus der Versenkung hervorzuholen. Das gilt auch
für ein paar andere derartige “Figuren“ aus der Haplif-Edition. Wenn
Sie schon fortlaufend neue Pseudonyme brauchen, steht es Ihnen ja
frei, echte EIGENE (wie z.B. neuerdings “Luitpold III“) hier
einzupflanzen und zur Kommunikationsblüte zu kultivieren.

Im Übrigen sind Ihre Anmaßungen mir gegenüber, Herr/Frau “Tante
Frieda“ & Co (pseud. mult.), sowohl von der Tonart als auch vom Inhalt
erneut zurückzuweisen. Wir sind hier in einem BUNTE-Boulevardambiente
und nicht in einer Mobbing-Arena Ihrer offensichtlich
höchsteigenartigen Vorstellungswelt.

Meine Fragen zur Blogkultur vom 02.05.07 (beim vorausgegangenen CD-
Trash&Kunst-Thema) können mittlerweile als rhetorische angesehen
werden.

Frank Kalder

> [...]
>
> ∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Warum es in Indien keinen Sex gibt“ by Claus Dreckmann

Indische Tänze und Singstimmen

Die Tänze aus den Bollywood-Filmen werden sogar im Westen kopiert
resp. in Tanzschulen zu lehren versucht.

Die Originalstimmen der indischen Sängerinnen verwundern mich
allerdings. Sie sind geradezu nachtigallen- oder lerchenartig resp.
silberglöckchengleich hoch...

[q] Sehr geehrter Herr Kalder,
in Indien sind Musicals mit live singenden Schauspielern praktisch
unbekannt. Das angeblich erste indische Musical ("Bharati") hatte 2006
in Rotterdam Europapremiere. Ich durfte dabei sein: Auch dort sangen
die Akteure nicht selbst. Stattdessen kommentierten ausgebildete
Sänger, die an beiden Seiten des Bühnenrands standen, vokal das
Geschehen. Bei den Bollywoodfilmen gibt es quasi nur eine handvoll
echter Sänger hinter den Kulissen - so sagte es mir zumindest ein
indischer Insider in Rotterdam. Üblicherweise wird die technisch
aufbereitete Musik von Band/CD etc. eingespielt und klingt aufgrund
dieses Verfahrens "überirdisch" schön.
Beste Grüße Ihr Claus Dreckmann[q]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Von Japan lernen heißt schlafen lernen!“
by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=9&dclp=f46957a4f06513516301a2d1b7b2c5f4

Kürzlich hatte ich ja schon mal im Kontext der HV-Feldforschungen
etwas über Manhattan berichtet.

Mein erster Job in den USA auf der Park Avenue, direkt neben dem
Waldorf Astoria, war bei Mitsubishi International Corporation in der
’Chemicals Division’. Die mir dort bekannten Japaner (im Business wie
auch teilweise privat befreundet) zeigten allerdings niemals
irgendeine Inemuri-Erscheinung.

Die von den gigantischen (weltumspannenden) Tokioter Handelsimperien
nach New York Delegierten verstehen sich ohnehin als die
sahnehäubchenartige Elite des Lands der aufgehenden Sonne.
Wahrscheinlich sind sie daher derart übermotiviert, dass sie mit einem
Maikeru-Image nichts zu tun haben (wollen!)...

Ein Knigge-Quiz ad China http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/e6910f0a7bf5aaa4?&hl=en
kommt mir (ergänzend) noch in den Sinn. Der Visitenkartenkult ist bei
den Japanern in derselben Weise sehr ausgeprägt.

Sayonara...
Frank Kalder

PS: Herzlichen Dank noch für Ihre Erläuterungen
betreffend ’Stimmüberirdisches’ etc im hochamüsanten
BUNTE-Indien-Blog!

Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Von Japan lernen heißt schlafen lernen!“
> [...]

Sekundenschlaf

Man kann nicht nur beim Autofahren in einen Sekundenschlaf fallen, wie
man das von LKW-Fahrern gelegentlich hört...

Mir ist schon passiert, dass ich bei einem stundenlangen
’Meditationswalk’ auf einem rheinland-pfälzischen Höhenrücken quer
durch Wälder, Weinberge und Felder auf dem Rückweg kurz eingenickt
war. Aber die Gehspur hatte ich (ohne Sturz und stocknüchtern!)
trotzdem gehalten...

[q CD] Entschuldigen Sie die Zweifel, aber kann man beim Gehen
überhaupt länger als wenige Sekundenbruchteile einnicken ohne zu
stürzen?
Herzlichst Claus Dreckmann [q]

Ich schrieb ja “kurz eingenickt“ (ggf. ein paar Sekunden).
Dass ich ein Sekundenschläfchen hatte, merkte ich beim “Aufwachen“.
Ich war heftig erschrocken, als ich ’plötzlich’ (wieder) gewahr wurde,
dass ich auf einem Waldweg unterwegs war.

Wenn man stundenlang auf ebener Strecke (ohne Stöcke) ’walkt’ und mit
den Gedanken sonst’wo ist, spürt man seinen Körper irgendwann gar
nicht mehr. Die Gehbewegungen laufen dann nur noch ’gänzlich
unwahrgenommen’ ab, quasi wie schwerelos und vollautomatisch. Man hat
sozusagen ein ’Gefühl des durch die Landschaft Schwebens’...

- - -

Bloggerbelästigung

Leider ist auch an diesem Wochenende erneut der mich verfolgende
’Namensfaker’ aktiv. Dieses missliche Verhalten eines einzelnen
Bloggers hatte auch schon im Oktober und November 2006
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog16/index.php?action=viewblogentry&dclp=9075cf04d740c54f0b089fe7b58dd9b6&limit=ALL&nextaction=blogentries&entry_id=26#top
(s. Kommentare) Anlass zu massiven Beanstandungen und vielen
Löschungen durch die Ressortleitung Community gegeben. Auch
anschließend mussten ständig derartige Löschungen in fast allen BUNTE-
Blogs, soweit ich in ihnen schrieb, vorgenommen werden.

Diese Art der permanenten Nachstellung (eStalking) bezeichne ich als
eine erhebliche Bloggerbelästigung und Blogfriedensstörung.

Herzlichst, Frank Kalder
________
Hinweis:
Die beiden Einträge vom 11.05. (Fakes!) “Frank Kalder“ (“Ich
verbitte...“) und “FK“ (“... mir ...“) stammen nicht von mir.

Frank Kalder

[...]

Unfallursache “Sekundenschlaf“

Laut Wikipedia.de kann eine der Ursachen für den Sekundenschlaf das
“Verrichten monotoner Arbeiten“ sein. Das stundenlange ’Walken’ (in
ebenem Gelände) kann genauso wie zu langes Autofahren (insbesondere
auf Autobahnen) ’monoton’ werden.

Ein Fahrzeug legt (lt. ADAC.de) bei 100 km/h in einer Sekunde 28
Meter unkontrolliert (da praktisch führerlos) zurück.

Meist, sofern das Lenkrad dabei nicht verrissen wird, fährt das
Fahrzeug ja geradeaus weiter, und es passiert nichts.

Wenn ein Sekundenschläfer (man hört es öfter von Bus- und LKW-Fahrern)
Pech hat, schrammt er in die Leitplanke oder fährt auf ein Hindernis
auf.

Nach einer BASt-Untersuchung spielt Müdigkeit in 6,5 % aller Unfälle
auf Autobahnen mit Personenschaden eine ursächliche Rolle.[*] Dabei
handelt es sich in der Mehrzahl der Fälle um besonders schwere
Unfälle.
__
*) Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Frank Kalder

[...]

Inemuri (Fallbeispiel)

Aus dem Business (um wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen) ist mir
ein Entwicklungsleiter eines deutschen Weltkonzerns in Erinnerung, der
bei Projekt-Meetings (mit Großkunden oder Konzernniederlassungen)
immer dann einnickte, wenn seine chemiefachliche Präsentation und
Diskussion beendet war und es um die sich anschließenden kommerziellen
Kooperations- und Vertragsgestaltungsverhandlungen ging, die ihn
irgendwie langweilten.
Das war (imagebeeinträchtigend) ziemlich peinlich, sofern es von den
Verhandlungspartnern gelegentlich bemerkt wurde.

Meist gelang es jedoch, ihn unbemerkt mit leichten Ellenbogenstößen in
die Rippengegend schnell wieder aufzuwecken und verhandlungspräsent zu
halten.

Frank Kalder

[...]
Bloggergebarenskritik

Niemand, der meine Kommentare langweilig findet, braucht sie zu lesen
oder mich ’stalkend’ (seit nunmehr 13 Monaten!) mit unfairsten Mitteln
aufs Perfideste (unter der Gürtellinie etc, wie bereits
rechtsanwaltlich beweismittelgesichert) kontinuierlich blogvergiftend
und communityschädlich zu bekämpfen [vgl. FK v. 12.05.07].

Welche Kommentare in welchen Blogs von
Siebenschläfer, Gähn & Co [m., f., n. (pseud. mult.)]
sind denn – beispielgebend - lesenswert?

Und sind die tausendfachen (pro Kolumne in die Hunderte gehenden)
Einträge eines v.a. mit sich selbst kommunizierenden Bloggers (von
“Klon“ zu “Klon“) in den an sich kulturförderlichen AS-Blogs etc nicht
etwa größtenteils so überflüssig wie Unkraut oder ein Kropf?!
Sogar leser- und userabschreckend?!
An (teilweise perfidester) Aggressivität und schlechtem
Kommunikationsgebaren kaum noch zu überbieten?!
Dem Stil der von BUNTE.T-Online anzusprechenden Zielgruppe
(intelligent, weltoffen, dynamisch, jung, sexy) diametral
entgegengesetzt?!

Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Grand Prix oder stoppt den Aufbau Ost?“
by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=10&dclp=f46957a4f06513516301a2d1b7b2c5f4

Grand Prix’ EASTERN (MUSIC) POWER

Von der stimmlichen Durchschlagskraft und der Performancepower war der
erste Platz der serbischen Gruppe verdient. Obwohl mir weder die
Sängerin noch ihr Backgroundteam wirklich (rein optisch) gefielen.

Ukraine (“schrille Party-Hymne“, #2) fand ich genial.

Die vielen “Russian Girlies“ in Schuluniformen hatten’s auch gut
drauf. Erinnerte mich an Britney’s “Baby One More Time“.

Die Ungarin (auch nicht gerade top-aussehend) hatte eine
Wahnsinnsstimme.
Viele andere Performer und Gruppen waren hinreißend. Besonders das
bulgarische Drummergirl.

Die Old-Wessie-Nummern (incl. Cicero) fand ich “abtörnend“ und
ziemlich “odd“.

Klar, die Balkan- und Osteuropäer schanzen sich gegenseitig (den
jeweiligen geografischen Nachbarn) die Toprankings (8, 10, 12) zu.
Vielleicht ein bisschen ungerecht. Aber in meinen Augen und Ohren sind
sie, die auf den fünfzehn ersten Plätzen landeten, dort wirklich ZU
RECHT.

In der Musik wurden auch die Klassik und danach die Romantik immer von
den Osteinflüssen (wir können gern viele Beispiele aufzählen!)
bestimmt.
Großartig, dass diese jetzt auch kontemporär eine Wiederbelebung
erfahren.
Das ist einfach total bereichernd!

Möglicherweise muss (dennoch) ggf. am Voting-Procedere noch das eine
oder andere Schräubchen gedreht werden...

Herzlichst, Frank Kalder

Frank Kalder

[...]

Folgende Einträge sind FAKES:

1) “Frank Kalder“, 14.05., 20:11 “Korr.: ...seine Klone...“
2) “FK“, 14.05., 22:57 “Das ist zurückzuweisen.“
3) “Frank K.“, 15.05., 15:59 “Ich protestiere...“
4) “Ergänzung“, 15.05., 18:16 “Huch - was bin ich…“
5) “Frank K.“, 15.05., 19:38 “Ich protestiere!“
6) “Frank K.“, 15.05., 20:37 “… da hab ich Übung…“
7) “Frank Kalder“, 15.05., 21:23 “wie gewohnt Korr...“
8) “Frank Kalder“, 15.05., 21:26 “Pardon: ... Eurovision ...“
9) “Frank Kalder“, 15.05., 21:29 “Pardon, nochmalige...“
10) “Frank Kalder“, 15.05., 21:51 “Der Tatbestand meiner...“

Einerseits gibt sich der KALDER-Bekämpfer (warum eigentlich?)
höchstgeistvoll (resp. geradezu intellektuell), anderseits sind seine
kommunikativen Interventionen eher als kleinkindisch einzustufen.

Was treibt einen ERWACHSENEN also an, die Bunte.T-Online-Blogs seit
13 Monaten durch sein FK-eStalking und andere Subversivitäten
kollateral zu schädigen?!
Ein verkapptes “68er“-Syndrom o. dgl.?

Frank Kalder

[...]

Exzerpte vom 15.05.07 (in modifizierter Reihenfolge)

- - -

Die Thorer’schen Kolumnen bieten an sich immer interessante
Diskussionsansätze.
Als jahrelanger Sardinienkenner (wie Sie ja offensichtlich bestens
wissen, denn sonst hätten Sie hier nicht darauf hingewiesen) könnte
ich dazu selbstverständlich eine erhebliche Menge Teilrelevantes
beitragen.
Aber mir reicht es schon, dass Sie hier die Hauptkampflinie eröffnet
haben.

Die Sarden lieben ihren Pecorino dann ganz besonders, wenn schon die
Maden darin rumkrabbeln. Spätestens dabei hörte die innige
“Amigo“schaft bei mir zumindest (teil)auf ;)
FK-Links (ad Sardinien): http://groups.google.com/groups/search?q=frank+kalder+SARDINIEN&start=0&scoring=d&hl=en&

Auch in verschiedenen Südseegegenden ist es ja (höchstkulturell!) weit
verbreitet, alle Arten von aus dem Dschungel gewonnenen Speisen erst
dann so richtig lecker zu finden, wenn’s darin so herrlichmadig
krabbelt.
In den australischen TV-Camps durften einige unserer sog. Medienstars
hinlänglich von derartigen Ekelproben “kosten“...

- - -

Ad “Schizophrenie“ hatte ja bereits der Wiesbadener Rechtsanwalt im
November 2006 seine zunächst PRIVATE (nicht jedoch straight
juristische) Meinung bezüglich des FK-Gegners bekannt gegeben (wie
bereits BUNTE- und HAPLIFNET-publiziert):

Es handelt sich offensichtlich um einen “schwer gestörten Idioten aus
dem Internet“.

Unabhängig von diesem Schlenkerchen sind die kriminologisch relevanten
Tatbestände bereits juristisch-korrekt BEWEISMITTELGESICHERT (wie
bereits im CD-Japaner-Blog erwähnt).

Nur ein anonymer FEIGER Heckenschützenaggressor ist für jede Community
untragbar. Gäb’s hier eine effiziente MODERATION, wären Sie
(Bloggerbelästiger!) schon längst adäquat ’behandelt’ worden.

- - -

Interkulturell (Religionen inkludiert) können sich sog intelligente
MENSCHEN dieses EINEN Planeten (im Unterschied zum CD_1’schen “HV“)
selbstverständlich immer auf einen Waffenstillstand einigen – als
Vorstufe zu einem nachhaltigen FRIEDEN auf der Basis
vertrauensbildender Maßnahmen.
Das dürfte doch auch die Unternehmensberaterin “sweety“
höchstakzeptabel finden. Isn’t it?!

- - -

Es sieht fast so aus, als gäbe es gar keine sog. (von christlicher
_Nächstenliebe_ getragene) okzidentale KULTUR mehr.
Das wurde (historisch!) schon in der ersten Hälfte der 20.
Jahrhunderts ’bewiesen’ (v.a. in D)!
Aber auch in der (vormaligen) UdSSR und sonst’wo auf der ganzen
(EINEN?) Welt!
Heutzutage gibt es Zeitgenossen (freie Bürger?), die das Internet in
höchstkrimineller Weise missbrauchen (Sex & Gewalt etc).
Die Nationalstaaten scheinen ’machtlos’ zu sein?!
In manchen Ländern (v.a. des sog. Morgenlands!) gibt’s diese
Internetfreiheiten nicht.
Das gibt doch zu denken. N’est-ce pas?

- - -

Die Kant’sche Maxime ist nicht die Erfindung der “Christen“.
Man kannte ihren Kontext auch schon in der Antike, wo es z.B. bei den
Griechen und Römern quasi gleich lautende Statements gab.
Auch in den fernöstlichen Weisheiten findet sich dieses Gedankengut.
Unsere Idee von der sog. ’Sozialen Marktwirtschaft’ baut gewissermaßen
darauf auf (etc)…

- - -

Der Faker “Ergänzung“ stellt die Niveaufrage.
Aha!
Nun, wenn das ALLES ein so schlechtes Niveau habe, dann dürfte ja auch
kein Kulturchefredakteur hier schreiben.
Außerdem würde CD_1 bestimmt ganz andere Saiten aufziehen, wenn man
ihn ständig mit “an Clausa“ (statt einen Absendernamen anzugeben)
anschriebe.
Er würde sicherlich wissen, wie man einen Riegel vorschiebt, wenn
JEMAND es wagte, Kommentare und Antworten unter “Claus Dreckmann“,
“Claus Dreckmann_1“, “Claus D.“ usw. bloggend ’abzuliefern’.

- - -

Es ist anzunehmen, sehr geehrter Herr Dreckmann, dass u.a. Sie (und
hoffentlich auch die BUNTE.T-Online-Redaktion) erkannt haben, dass es
einem ANONYMEN AGGRESSOR einzig und allein darum geht, mich (in quasi
krimineller Weise!) zu desavouieren und zugleich auch durch seine
omnipräsente “chaotisierungsabzielende“ Einmischung unter den
vielfältigsten Kennungen (m., f., n.) das ganze BUNTE-Blogging in
geradezu destruktiver Weise zu distrahieren.

Message has been deleted

Frank Kalder

[...]

Okzident & Orient [15.05.07 + red.-mod.]

BUNTE-Teaser (auf der Blogübersichtsseite):

“Geht das Abendland unter?
… über die Grand Prix-Pleite“

Die ersten 15 Balkan- und Osteuropagewinner gehören doch zum
christlich geprägten Okzident (mit Ausnahme der viertplazierten
Türkei).

Die Türkei (teils Europa, Mitglied der Nato) liegt zwischen Okzident
und Orient.

Das Morgenland beginnt im Nahen- & Mittleren Osten und setzt sich über
den indischen Subkontinent bis Fernost (China, Japan, Pazifikinseln)
fort.

- Zusatzanmerkung -

EU-Lähmungsüberwindung im Eiltempo & -Akzeptanzerhöhungsmaßnahmen:
http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=1171653#post1171653

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Hurra: Wir sind Topmodel!“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=11&dclp=f46957a4f06513516301a2d1b7b2c5f4

Zweite Topmodelstaffel [Pro7]

Die schwarz-rot-“goldige“ Darbietung ist fotokunstvoll bestens
gelungen.
Die Kolumne finde ich sehr amüsant.
Schon nach der ersten Sendung der zweiten Staffel schrieb ich der
vormaligen Gewinnerin Lena Gercke ins BUNTE-Netztagebuch, dass ihr von
den neuen Kandidatinnen wohl keine das Wasser reichen könne.

Inzwischen ist meine Favoritin Anni, optisch wie
persönlichkeitsrelevant.
Die talentierte Barbara kann ich mir eher in TV-Filmrollen vorstellen.
Hanna würde ihren Modelweg, auch wenn sie nur zweitplazierte würde,
ohnehin gut fortsetzen können.

Die ausgeschiedene Fiona (18) strebt jetzt ja selbst eher eine TV-
Moderationskarriere an. Daneben könnte sie dann immer noch ein
bisschen modeln.

Insgesamt kann man bei Heidis Castingshows ’state of the art’ stets
viel Interessantes, Informatives und Amüsantes neben der Hauptsache
“Jury & Kandidatinnen“ entdecken: Organisation, Events, Locations
(weltweit), die volle Ausnutzung modernster technischer und
künstlerischer Regiemöglichkeiten (Set, Maske, Kamera, Moderation)
etc, etc...

Auf jeden Fall eine Top-Pro7-Produktion!

Herzliche Grüße
Frank Kalder - http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch
[haplifnet] www.haplif.de [s.a. die vielgepriesene und vorbildhafte
Claudia Schiffer]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Hurra: Wir sind Topmodel!“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=11&dclp=f4731ffdf2c5e91d61f895bd3f62d067

Rechtsmittelhinweis

Gegen das perfide A...-loch-Zeichen von “ohne Worte“, 21.05. (18:13),
kann der Aufruf von Herrn Dreckmann von gestern (16:34)

“Aber ich bitte eindringlich darum, die Leute sagen zu lassen, was sie
zu sagen haben und nicht gleich los zu "dissen"

verstanden werden.

Jedoch werden offenbar solche Hinweise oder gar eindringliche Aufrufe
weder von ihm noch von der Ressortleitung Community (wie bereits
gehabt) ernsthaft wahrgenommen. Das beweist der Eintrag “kaum zu
glauben“, 21.05. (23:25), der vor folgendem Beschwerdehintergrund
zurückzuweisen ist:

Beschwerde wegen Bloggerbelästigung vom 16.05.07 in Verbindung mit der
Online-Beschwerde vom Juli letzen Jahres und dem Online-Widerspruch
vom 01.11.2006 http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/d9e3dd6297009f75?&hl=en
(dem eine juristische Beratung mit rechtsanwaltlicher
Beweismittelsicherung folgte).

Wie schon in der Beschwerde vom 16.05.07 zum Ausdruck gebracht, hört
der anonyme Aggressor [pseud. mult. (m., f. n.)] nicht mit seinen
diskriminierungsabsichtlichen Nachstellungen, die mit Rufschädigungen
(öffentlichen Perfid-Diffamierungen “unter der Gürtellinie“ und
unterstellerischen Diskreditierungsversuchen u. dgl.) verbunden sind,
nicht auf.

Meinerseits wurde bisher auf eine einvernehmliche Lösung unter
Ausnutzung der ’verlagsmöglichen’ Mediation gesetzt.

Es handelt sich bei den BUNTE-Blogs um einen öffentlichen Rechtsraum
eines Verlagsproviders, der nicht einseitig von einem anonymen
Aggressor über nunmehr 13 Monate und ggf. auch noch weiterhin
kollateralgeschädigt werden kann.

Falls es der BUNTE.T-Online-Redaktion [Ressortleitung Community & Co]
nicht gelingt, effiziente Maßnahmen zur Vermeidung derartig
andauernder Rechtsbrüche einzuleiten, ist eine Klageerhebung gegen den
Verlag und den anonymen Rechtsbrecher (ggf. verbunden mit der
Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens gegen ihn)
höchstwahrscheinlich unabwendbar.

http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch

Frank Kalder

[...]

Korr.:

[[q FK] hört der anonyme Aggressor [pseud. mult. (m., f. n.)] mit

seinen diskriminierungsabsichtlichen Nachstellungen, die mit
Rufschädigungen (öffentlichen Perfid-Diffamierungen “unter der
Gürtellinie“ und unterstellerischen Diskreditierungsversuchen u. dgl.)

verbunden sind, nicht auf.[q]

- - -

Rechtsmittelhinweiskommentare

- 22.05. -

Die beiden beanstandeten Einträge wurden gelöscht.
Das sollte einem Erwachsenen, der (stets anonym) so sehr auf “seinen“
überlegenen Geist pocht, doch zu denken geben.

- 23.05. -

Peinlich? Der AS-TexDödel-Blog ist v.a. Beweis für das, was Sie (“an
FK“, 22.05.) aggressivst angerichtet haben. Die juristische Bewertung
(samt rechtsanwaltlicher Beweismittelsicherung) liegt vor.

Leider machen Sie trotz Ermahnungen durch die Ressortleitung Community
und zahlreicher Löschungen, die aus juristischen Gründen vorzunehmen
waren, ständig weiter. Offenbar ohne jede Einsicht.

Das stört den Blogfrieden erheblich.

Frank Kalder

[...]
Überflüssiges “Gedisse“

- 23.05. -

[q CD_1] Liebe T…, genau das ist der Punkt: "Abschalten" hat etwas von
einem Totschlagargument: Weggucken? Klar, das kann jeder: z.B. bei
Fahrerflucht, Schlägereien, Totschlag, Tierquälerei, Folter etc....
Ich will hier nicht moralisieren, aber die große Schwäche dieses
"Weggucken/ Abschalten"-Arguments aller wohlmeinenden Liberalisierer
und Egalisierer ist seine Doppelbödigkeit. Ganz gleich, wie jemand
über Reality-TV etc. denkt. Wichtig ist mir, dass er seinen Standpunkt
sucht, findet und vertritt.

Das mag ich auch an Euren Blogs: Alle sagen Ihre Meinung.

Das "Gedisse" zwischendurch erscheint mir zwar überflüssig und
teilweise etwas platt, aber bitte. Hauptsache, wir sprechen bzw.
schreiben miteinander. Nur so funktioniert's.
Herzlichst Claus Dreckmann [q]

- 24.05. -

Ja, so funktioniert’s!
Das ist das Wesentliche am Bloggen.

Von mir wurde bisher gegen Killerphrasen und Killerstatements
(analog zu Totschlagargumenten) gewettert.

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Hurra: Wir sind Topmodel!“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&mode=comment2&comment_id=694&time=1179936942&dclp=f46957a4f06513516301a2d1b7b2c5f4&nextaction=viewblogentry&entry_id=11&answer=true&mode=&comment_id=

Rechtlicher Redaktionshinweis

Auf dem Term “Ermahnungen“ will ich nicht beharren. Man kann es auch
als einen an Sie gerichteten rechtlichen Hinweis bezeichnen:

[Zitat] Wir verstehen natürlich, dass Sie nicht begeistert sind, wenn
Ihre Beiträge von der Redaktion gelöscht werden. Allerdings haben wir
eine Verpflichtung unserem Namen gegenüber und müssen darauf achten,
dass Kritik in einem angemessenen Rahmen bleibt. Da wir für die
Inhalte auf unserer Seite verantwortlich sind, somit auch für die
Kommentare der User, landen Klagen von den Prominenten auf unserem
Tisch, nicht auf Ihrem. Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür. ...
[Zitat] (Redaktion BUNTE.T-Online.de, Ressortleitung Community,
13.04.07)

Jeder Bürger hat in Deutschland das gleiche Recht. Sonderrechte für
Medienprominente gibt’s (zumindest in solchem Kontext) nicht. Die
vielen Löschungen aus juristischen Gründen, die Sie, Herr …(“an FK“),
schon eingefahren haben, könnten Sie auch als Ermahnungen verstehen.
Müssen Sie aber nicht. Jedenfalls zeigen Sie bisher nicht die Spur von
irgendeiner Einsicht.

Von mir wird keinesfalls ein Rechtstreit mit dem BURDA-Konzern
angestrebt. Im Gegenteil! Es geht um Mediation und Moderation zum
Gelingen einer Blogcommunity, in der Toleranz herrscht. Ihr ständiges
“Gedisse“ (ad pers. FK) ist mehr als überflüssig
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/a868d13b7082f2c1?&hl=en
(vgl. CD_1, 23.05.); es ist bluntly blogfriedensstörend (seit 13
Monaten).

Die Verben “jammern“ und “winseln“ sowie diverse weitere
Feindseligkeitsbegriffe ... sind deplaziert. Mit “pathologisch
aufgeblähtem Egomanen“ beschreiben Sie als (etwa vermeintlicher)
höchstgeistiger “Cyberführer“ und sagenumwobener “Dialektik-
Kommunikationsexperte“ o. dgl. [pseud. mult. (m,f,n), gestern mal
“petit bourgeois“] sich allenfalls selbst.

Frank Kalder

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

Tja, jetzt ist der dritte Platz für Hana rausgekommen.
Spekulieren wir weiter, was die ’Drehbuchsvermutung’ anbetrifft... ;)

- - -

Communityförderung

Niemand würde sich wohl kontinuierlich Kommentare des Typus “ohne
Worte“ (24.05.) mit Schizophrenie-Statements und dergleichen mehr auf
Dauer (monatelang) gefallen lassen. Das ist doch hochgradig
unerträglich und zudem communitystörend.

Der Blogger “Neues Wort“ (24.05.) behauptet: “... Die Beleidigungen
sind nicht von mir...“.

Wer sich an einem System der Namenlosigkeit oder der Benutzung
multipler Pseudonyme (m,f,n) beteiligt, kann nicht als ein bestimmter
Absender wahrgenommen werden. Ein Pochen auf ein “Ich“ ist konkludent
mehr als eine Farce.

Durch die von “ihm“, also diesem betreffenden Blogger, (mit)betriebene
Chaotisierung wird der Blogfrieden nachhaltig gestört. In keiner
seriösen Community wird so etwas geduldet - insbesondere, wenn es mit
angekündigtem und stetig praktiziertem Cybermobbing, einem
regelrechten “Flame War“ [*] (seit nunmehr 13 Monaten!), einhergeht.

Der x-fach wiederholte Eintrag “deine permanente
Eigenwerbung“ (24.05.) “ist einfach unerträglich!“ ist gerade an
dieser Stelle deplaziert, weil auf ein Zitat des Kolumnenautors
verwiesen wurde, dem ich voll zugestimmt und das ich ergänzt hatte.

Außerdem sind “Frank Kalder“ und “Haplif“ resp. “Haplifnet“ Synonyme.
Das gelegentliche Anbringen einer Signatur (Homepage- und Blog-Link)
erfolgt im Konsens mit der BUNTE.T-Online-Redaktion (Chefredaktion und
Ressortleitung Community). Darüber hinaus enthalten beide Haplifseiten
eine Vielzahl archivierter und aktueller Backlinks zu den BUNTE-
Blogs.
__
*) übertrifft (in Verbindung mit hier angewandtem
heckenschützenartigen Handeln) bei weitem ein sog. “Gedisse“!

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

Blogfriedenswahrung

[q Gnade] Wer sorgt endlich dafür, dass diese endlosen und langatmigen
Erklärungen hier verschwinden? Es ist einfach nur öde! Die
Beleidigungen sind nicht von mir; es ist mir aber "schnurz", ob Sie
das glauben oder nicht. Was den Namen angeht oder den fehlenden Namen:
Wir kennen uns alle nicht, von daher ist es wurscht, ob ich mich
"Martin" oder "Anna" oder sonstwie nenne. Es geht eigentlich um den
Inhalt der Texte und weniger darum, wer sie verfasst hat. Der
Blogfrieden wird durch fehlende oder unterschiedliche Namen nicht
gestört, wohl aber durch ellenlange und öde Wiederholungen.[q]

Wie bereits dargelegt, ist die diesseitige Rechtauffassung eine
gänzlich andere.

Was sich in den BUNTE-Blogs (besonders bei AS) (ad pers. FK) seit
April 2006 abgespielt hat und sich hier im CD-Blog (und anderen
Redaktionsblogs) fortsetzt, ist so nicht länger hinnehmbar.

Ein Glück, dass Herr Dreckmann (u.a. als Blogger im aktuellen NM-
Sozialkritik-Blog) auf seinen Background im Hinblick auf Bewertungen
asozialen Verhaltens in der Gesellschaft hingewiesen hat.

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Pranger-Pädagogik und Ghetto-TV: Unterwegs mit der Super-Nanny“
by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=12&dclp=f46957a4f06513516301a2d1b7b2c5f4

Medien- und Individualverantwortlichkeiten

[q CD_1] … Familien - egal welcher Bildungsschicht - brauchen Hilfe,
wenn sie alleine aus welchen Gründen auch immer überfordert sind. Ich
will auch gar nicht den Moralapostel spielen. Als Vater zweier Kinder
kenne ich Stresssituationen zur Genüge. Was mir wirklich Sorge
bereitet, und das meine ich ganz ernst, ist die TV-Aufbereitung der
"Nanny"-Fälle. Ich denke, dass auch der Nanny selbst dabei nicht ganz
wohl ist...[q]

Frau K. Saalfrank kann man meines Erachtens keinen Vorwurf machen. Sie
versucht ihr Bestes, in die selektierten Familien vermittels
Familienpädagogikkonzepten wieder Ruhe und Frieden resp. ansatzweise
eine Harmonie hineinzubringen.

Für das Sendeformat (Regie etc), hier als Ghetto-TV bezeichnet, ist in
diesem Falle RTL (Bertelsmann Media) verantwortlich.

Die ersten paar Super-Nanny-Folgen hatte ich mir angesehen. Heute
reicht’s mir schon, gelegentlich das Gekreische und Gekeife in einer
Werbevorankündigung mitzubekommen, um ganz bewusst diese Sendung aus
deutschen Asozialenmilieus nicht mehr anzuschauen.

Die Medien (Verlage & Sender) haben eine Verantwortung. Doch die
Bürger sind auch für ihren “geistigen“ Input selbstverantwortlich;
etc, etc.

Und dann schließt sich die Diskussionsschleife wieder...

Frank Kalder

[...]

Trend zu BUNTE-Ghetto-Blogs

[q f...] Schaust wohl alles an, was in der Glotze läuft, du Doo…[q]

[q Susanne] Ist dein Name Programm?[q]

Solange Blogger wie “f...“, “ohne Worte“, “ich“, “diese permanente“
etc ihre Hass- und Neidbotschaften bei BUNTE stalkend (gegen Dritte
und mich) absondern können, Susanne (30.05.), wird diese Veranstaltung
hier wohl auch peu à peu zum Ghetto-Blog verkommen.

Es sind die einschlägig bekannten “Experten“ aus den Newsgroups

Frank Kalder

[...]
Legale Sozialpädagogikkonzeptpräsentationen

[q “das ändert nichts an der tatsache“] …Kinder … Anstatt, dass man
ihnen mit allen möglichen mitteln hilft, sieht man dem elend zu,
stellt sie zur schau, macht die intimsten emotionalen szenen und
momente zu einer unterhaltungssatire über den ist-stand der deutschen
gesellschaft. das ist einfach nicht fair! hier muss sich die
staatsanwaltschaft einschalten! und was die in amerika tun, sollte uns
schon lange egal sein...[q]

Soweit ich das anhand von ein paar Anfangsfolgen gesehen hatte,
handelt es sich um sozialpädagogische Modellkonzepte, die auch von
anderen (Ghetto)Familien nach in TV-Augenscheinnahme ansatzweise
übernommen werden können (Lehr- und Lerneffekt).

Die Eltern als Erziehungsberechtigte geben ihr Einverständnis zum
Filmen (auch der Kinder) vor dem Beginn einer
Familientherapieaufzeichnung. RTL (Bertelsmann Media) hat die
relevante Rechtslage selbstverständlich vor dem Start des Formats
abgeklärt.

Die fernsehenspräsentierten Familien werden auch nach dem Akuteinsatz
noch auf eine begrenzte Zeit “begleitet“. Und es stehen ihnen weitere
von Frau K. Saalfrank genannte Beratungen und Therapien zur Verfügung.

Frank Kalder

[...]

Vorbildrolle und Gesellschaftsprozesse

Frau K. Saalfrank leistet (soweit ich das anfangs ansatzweise
mitbekam) eine vorzügliche TV-Öffentlichkeitsaufklärungsarbeit.

Ganz klar wird dabei, dass eine gebildete Frau (mit eigenen vier
Kindern) es leicht schafft, neben ihrer eigenen Mutterrolle auch noch
diverse andere Aufgaben, die sogar stark an die Nerven gehen, mit
Wissen (Modellen, Konzeptionen etc) und Empathie ziemlich locker und
v.a. ’überlegen’ zu meistern. Das hat erheblichen Vorbildcharakter.

Meine (ergänzende) These ist, dass es in der kontemporären
Multikulturszene mehr darauf ankommt, über die Medien (v.a. TV, Print,
Net) gesellschaftsrelevante ’Komödien, Dramen und Tragödien’ zeitnah
zu erkennen und mental zu bearbeiten, als, wie das in vergangenen
Jahrhunderten (und Jahrtausenden) geschah, per Theater und später per
Oper, Operette und Musical...

Frank Kalder

[...]
Vertrauen und Nachhaltigkeit

Vor einiger Zeit (etwa einem Jahr?) hatte Frau K. Saalfrank mal in
einem TV-Interview erläutert, wie sie das mit den eigenen Kindern
recht gut auf die Reihe kriegt (kann mich an Einzelheiten nicht mehr
erinnern). Bei mir war aber der Eindruck entstanden, dass da keine
Defizite auftreten.

Diese Diplompädagogin ist doch eine integre und viel Gutes wirkendende
Persönlichkeit, der man Vertrauen entgegenbringen kann.

- - -

Bei der Recherche zu diesem Themenkomplex stieß ich auf eine kritische
Kinderschutzbundstellungnahme (aus 2004) zum Sendungspilotfilm, die
ebenfalls u.a. den Nachhaltigkeitsaspekt infragestellt.

Hier ist der Schlusssatz:

“Erziehung ist ein komplexes Geschehen mit individueller Ausprägung in
der einzelnen Familie. Simplifizierende Lösungen und Rezepte sind
keine angemessene Antwort darauf. Vielmehr brauchen Kinder Liebe,
Akzeptanz, Wertschätzung, Beteiligung, eine eigene Meinung,
Verständnis, aktives Zuhören u.v.a.m. um sich zu
verantwortungsbewussten Mitgliedern und Gestaltern der Gesellschaft
von morgen zu entwickeln.“ http://www.kinderschutzbund-nrw.de/StellungnahmeSuperNanny.htm

Frank Kalder

[...]
Nachhaltigkeit & Urvertrauen

Die Frage der Nachhaltigkeit wurde auch in der
Jugendschutzbundstellungnahme zum Pilotfilm, auf die ich gestern
hinwies, kritisch aufgeworfen. Soweit ich das ansatzweise mitbekam,
wurde eine Nachbetreuung (weitere Beratungen und Hilfestellungen)
mittlerweile in das TV-Konzept einbezogen.

»Die fernsehenspräsentierten Familien werden auch nach dem Akuteinsatz

noch auf eine begrenzte Zeit “begleitet“. Und es stehen ihnen weitere
von Frau K. Saalfrank genannte Beratungen und Therapien zur

Verfügung.« (FK, 01.06.07)

Der gestrige Eintrag von “stimm ich Dir zu...“ [“zumal in div.
Sendungen gesagt wurde, dass die Familien weiterhin von Ämtern betreut
werden“] bestätigt das.

Ganz wichtig finde ich auch die heutige Affirmation von “Dagmar“ im
Hinblick auf den ausführlichen Bericht von “Bergith“ (herzlichen Dank
dafür!): “Ein Kriterium stimmt absolut - Kinder müssen ein Urvertrauen
haben, daß sie - egal was sie auch immer machen -geliebt und
akzeptiert werden. So einfach ist das!!“

Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Wer heilt uns von Hitler?“ by Claus Dreckmann

[q CD_1] … Mein Wunsch ist Versachlichung der Diskussion und ein
gelassener Umgang mit einem Stück unabänderbarer Vergangenheit, aus
der sich m.E. keine kollektive oder persönliche Schuld der nach dem
Krieg geborenen Menschen ergibt. Allerdings sind m.E. alle einst am
II. Weltkrieg aktiv beteiligten Nationen in die Pflicht genommen, aus
dem Geschehenen zu lernen und die Verantwortung für eine friedliche
Zukunft des Miteinanders zu übernehmen.[q]

Menschenverbindendes Bloggen

Den Inhalten Ihrer Kolumne und Ihrer weiteren Kommentare zu diesem
spezielldeutschen Geschichtsthema stimme ich zu und schließe mich
Ihren damit verbundenen Plädoyers an.

Insbesondere ist es auch mein Wunsch, zu einer Versachlichung der
Diskussion und einem gelassenen Umgang zu kommen (betrifft ebenso alle
anderen Blogthemen).

Durch Anekdoten und Berichte aus der eigenen Lebens- und
Berufssituation sind Ihre Ansichten und Meinungen jeweils bestens auf
glaubwürdige Weise unterfüttert. Das wirkt authentisch.

Und darauf kommt es mir ebenfalls an: Dass bei Ihnen, der über eine
umfangreiche Presserfahrung (lokal wie international) im politischen,
wirtschaftlichen und kulturellen Bereich verfügt, stets das humane, ja
das menschenverbindende Element (aus dem Burda-Mediengiganten heraus!)
durchstrahlt und begeistert resp. die Menschen (hier die Leser und
Blogger) ’mitnimmt’.

http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&limit=ALL&nextaction=viewblogentry&entry_id=13&dclp=00b535bcb82dcca95aaf45b02619688c#1181196705

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

»Herbert Grönemeyer for Präsident – "... Was Soll Das?"« by Claus
Dreckmann

Von der GröGaZ-Politschelte halte ich nichts.[*]

Ein Filmschauspieler konnte in den USA Präsident werden.

In den bedeutendsten EU-Saaten werden in der Regel nur qualifizierte
Persönlichkeiten als Präsidentschaftskandidaten gekürt, z.B. H. Köhler
(Prof., Volkswirt, hohe Ämter in D und USA) oder N. Sarkozy
(Rechtsanwalt, Innenminister). Zu Köhlers Direktwahlvorschlag:
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/932f7fd80f0bdda0?&hl=en
(FK).

Tacheles
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&limit=ALL&nextaction=blogsession&entry_id=12&dclp=f2bc6d2cf4c6916a59ebefaf42c94ac2#1182963440
stimme ich in diesem Punkt voll zu: “dass Claus Dreckmann der einzige
Bunte-Starblogger ist, der den hiesigen Bloggern regelmäßig auf hohem
Niveau mit garantiertem Spaßfaktor antwortet. Er ist ein extrem
wohlerzogener, humorvoller, sympathischer und kluger Zeitgenosse…“
__
Größter Grönemeyer aller Zeiten (GröGaZ)

http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&limit=ALL&nextaction=viewblogentry&entry_id=15&dclp=00b535bcb82dcca95aaf45b02619688c#1183009824

http://groups.google.de/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

> ∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

»Herbert Grönemeyer for Präsident – "... Was Soll Das?"«
by Claus Dreckmann

Memorandum & Blogger-Verhaltenskodex

Die vielfachen Löschungen und die einschlägigen Verhaltenshinweise der
Bunte.T-Online-Redaktion sprechen für sich, d.h., gegen Sie als den
(“anmaßenden“!) Aggressor von gegebenenfalls “schlichtem bzw.
einfältigem Gemüt“, Herr ... (“hast Du vergessen!“ vom 28. Juni).
Erinnert an die Diktatur aus dem Off (nach BBiWY-Orwell).

Die andauernden Pöbeleien eines anonymen Users mit multiplen
Pseudonymen (m,f,n) deuten auf ein eher niedriges Niveau hin (nicht
jedoch auf ein “hohes“ lt. Tacheles) und sind wegen ihrer Community-
Friedensstörung verpönt.

Seltsamerweise scheint Tacheles, wie Sie das jetzt interpretieren, auf
die FK-Kommunikation im NM-Karton-Blog ausgerechnet im weit
zurückliegenden CD-Pranger-Blog Bezug zu nehmen. Im selben Atemzug mit
seinem CD-Lob verbände er eine FK-Schelte.

Tacheles antwortete “Berg...“, die am 07.06. einleitend schrieb: “...
angesichts des Stammtischgeredes, der Pöbeleien und unqualifizierter
Kommentare, die hier abgelassen wurden und die von IHNEN nicht
entsprechend kommentiert wurden, erübrigt sich eine weitere
Diskussion...“
Auf deren Hauptanliegen ging Herr Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&limit=ALL&nextaction=viewblogentry&entry_id=12&dclp=f2bc6d2cf4c6916a59ebefaf42c94ac2#1182955413
jedoch mit keinem Wort ein.

Auch die gestandene Moderatorin und Journalistin Nova Meierhenrich
moniert am 22.06. im Karton-Blog die miserablen und chaotischen
Blogzustände, die vor allem vom “anonymen“ FK-Hauptgegner (seit 14
Monaten) geschaffen wurden: “... Schade finde ich nur, dass die
Diskussionen in diesem Blog oft in völlig themenfremde Richtungen
abdriften und nicht zuletzt oft in Beleidigungen übelster Art
ausarten. Die Bunte-Redaktion sorgt durch gelegentliches "aufräumen"
nur dafür, dass die Blogs nicht total von unqualifizierten Bemerkungen
100ter Synonyme vollgespamt werden - und das kann ich gut verstehen…“

“Pöbeleien, Lügen, Morddrohungen - der Ton in Internet-Journalen ist
rau. Blogger diskutieren über einen Verhaltenskodex.“ (#20)
http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,ausg-4156,00.html

Ergo: Es geht um die “okzidentale“ KULTUR des Bunte-Bloggens.
__
Bücher: http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,490748,00.html

http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&limit=ALL&nextaction=viewblogentry&entry_id=15&dclp=64c3d669bb1eb2c3504d4b1cf55e5505#1183096973

Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

»Herbert Grönemeyer for Präsident – "... Was Soll Das?"«
by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=15&dclp=46f05535dc0663e6a79dab9e8eb21459

Kreislauf des Medienmarkts || Marxismus vs. Maoismus

[q CD_1] Es gibt drei "Schuldige": Den Verursacher, die Medien – und
die Zuschauer (bzw. Zuhörer und Leser). Es ist wie es ist: Wer auf dem
freien Medien-Markt bestehen will, benötigt Auflagen und Quote. Davon
hängt die Höhe der Anzeigenpreise und -einnahmen ab. Dieses Fakt mag
manchen ärgern, ist aber schwer weg zu diskutieren. Selbst die
hochsubventionierten Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten kommen
nicht daran vorbei und unterfüttern z.B. ihre Nachrichten mit
"weichen", menschlichen Klatsch- und Tiergeschichten. So gesehen
bekenne ich mich teil-schuldig, klage Sie als Medienkonsument an ;-)
und danke Ihnen für die indirekte Sicherung aller Arbeitsplätze in der
Medienbranche.[q]

[q FK] Ja, KEINER kann den Knoten zerschlagen.
Ein ewiger (marktbedingter) Kreislauf.[q]

[q N..] Nicht können heißt hier im Klartext: nicht WOLLEN ! [q]

[q CD_1] Marx ist tot! [q]

[q FK] Und seine Lehre ist mit dem Zusammenbruch des Sozialismus
(Kommunismus) ebenfalls gestorben.
In Hongkong wird dieser Tage gegen Peking demonstriert, obwohl in
China (1,3 Mrd. Einwohner) ja inzwischen die Milliardäre aus dem Boden
sprießen. Die Mehrheit lebt jedoch noch in großer Armut. Daher
Schwellenland - mit riesigem Energiehunger...[q]

[CD_1] Der chinesische Kommunismus/Maoismus war schon immer etwas
anders. Sein Erfolgsrezept ist die Rücksichtslosigkeit gegenüber den
Einzelnen und Ausnutzung aller Mittel zur Effizienzmaximierung: Wenn
ein Staats-Projekt es verlangt, werden ganze Dörfer zwangsgeräumt und
Wohnblocks abgerissen...
soviel dazu.[q]

SO IST ES !

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

»Denker, Dichter & das "Dritte Reich": Warum leiden unsere Alt-
Intellektuellen plötzlich an Gedächtnisverlust?« by Claus Dreckann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=blogsession&dclp=64bed00ec328a8987778f6c6567ffd52

Auch in der Autobiographie “Mein Leben“, die ich direkt nach
Erscheinen des Buchs mit großer Faszination las, schreibt Marcel
Reich-Ranicki viel über diesen Themenkreis. Einige der in dieser
Kolumne genannten Persönlichkeiten wurden auch dort schon kritisch
unter die Lupe genommen.

Beitrag von Sybille:
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&limit=ALL&nextaction=viewblogentry&entry_id=16&dclp=594fe46a037dabcf80e6b4c8e8b8d144#1183573418

Ihre bisherigen Äußerungen, Sybille, zu diesem Thema (insgesamt) und
in anderen Bunte-Blogs sind stets in sozial-psychologischer Hinsicht
ausgewogen. Das hat Stil und Niveau. Dafür meine dankbare Anerkennung.
Chapeau!

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

»Denker, Dichter & das "Dritte Reich": Warum leiden unsere Alt-
Intellektuellen plötzlich an Gedächtnisverlust?« by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=blogsession&dclp=64bed00ec328a8987778f6c6567ffd52

Marcel Reich-Ranicki & Walter Jens

[q CD_1] Apropos Marcel Reich-Ranicki: Der kündigte seinem einst
besten Freund Walter Jens über Jahre die Freundschaft auf, weil dessen
Sohn die Öffentlichkeit über Reich-Ranickis bis dahin unbekannte,
eifrige Arbeit für den kommunistischen Geheimdienst in Polen
informierte.

http://www.wissen48.net/x/Schatten_der_Vergangenheit:_Marcel_Reich-Ranicki_in_Erkl%E4rungsnot-152051.html
[q]

Danke für den Link (URL datiert vom 07.05.07).

MRR geht in der erwähnten Autobiographie schon auf die Zeit im
kommunistischen Polen und die erlebten Schikanen (Publikationsverbot
etc) und schließlich seine Überwerfung mit dem dortigen Regime ein.
“... Es sind dies die Kindheit in Polen, die Jugend im
nationalsozialistischen Berlin und schließlich die eindringlich und
zugleich in einem ruhigen Tonfall geschilderten Zustände im Warschauer
Getto. Nach dem Neuanfang im kommunistischen Polen erfolgt dann die
Zäsur: Ende der Fünfziger zieht es Reich-Ranicki in die
Bundesrepublik.“ (Amazon.de-Redaktion)

“Marcel Reich-Ranicki hat seine Memoiren geschrieben. Unter dem
schlichten Titel "Mein Leben" erzählt er eine der ergreifendsten
Lebensgeschichten dieses Jahrhunderts. Deutschlands wortmächtigster
Literaturkritiker und TV-Entertainer überrascht durch stille Lakonik
und das melancholische Fazit, trotz aller Erfolge ein Außenseiter
geblieben zu sein.“ (Der Spiegel, 16.8.99/ Nr. 33)

Frank Kalder

[...]
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=16&dclp=64bed00ec328a8987778f6c6567ffd52

Blogging-Niveau (Stil etc)

Die Methoden, die ein anonymer User heckenschützenartig nun monatelang
in den Bunte-Blogs anwendet [u.a. statt Absender z.B.
“@Franka“ (s.u.)] (schon mehrfach gelöscht!) unterscheidet sich wohl
nicht von denjenigen, die in den barbarisch-diktatorischen Zeiten des
3. Reichs systematisch praktiziert wurden: Zensur, Diskriminierung,
Diffamierung, Diskreditierung u.v.a.m.

“Wehret den Anfängen!“ war der Slogan, der ’danach’ folgte...

Im Übrigen stehen meine gelegentlichen Haplifnet-Links (als Feedback)
in Zusammenhang mit dem Bunte-Bloggen.

Das Einstellen einer anklickbaren Homepage in Profilen (bei Blogs mit
Registrierungserfordernis) oder ersatzweise das Anbringen einer
Signatur ist überall im Netz gängige Praxis.

- - -

“Ufo-Alarm in Berlin“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=17&dclp=64bed00ec328a8987778f6c6567ffd52

Selbstverständlich ist das Bloggen dazu da, persönliche Meinungen
abzugeben oder sich stilvoll (rhetorisch brillant) und qualifiziert zu
unterschiedlichen Aspekten zu äußern (s. gestriger Sybille-
Kommentar).

Es geht nicht darum (zumal in einem Kulturblog!), als anonymer User
nur einsilbige und bellende Auswürfe zu posten oder auf die Mitblogger
in verachtenswerter Manier einzuhacken.

Über „Ja“ oder „Nein“ kann in diesem Blog ohnehin separat abgestimmt
werden.

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

Geplanter Stauffenberg-Film [Drehortfrage]

Aus der Zugehörigkeit zu einer Religion oder dem Bekennen zu einer
Weltanschauungsrichtung kann aktiv keine Diskriminierung ’begründet’
betrieben werden (qua dt. Rechtsnorm).

Ob der geplante Stauffenberg-Film nun an einem Originalschauplatz oder
vor einer nachgebildeten Kulisse in Hollywood gedreht wird, kommt für
den Zuschauer unmerklich aufs Gleiche raus.

Wenn die Scientology-Kirche, der ich ebenfalls ablehnend
gegenüberstehe, nachträglich in unlauterer Weise damit werben würde
(etc), könnte spezifisch nur wegen dieses Delikts (vor einem deutschen
Gericht) geklagt werden.

Frank Kalder

[...]

Religion und Weltanschauung

Wenngleich sich die Scientology, der ich ablehnend gegenüberstehe,
selbst gern als Kirche etablieren möchte, um den Anschein einer
Religion zu erwecken, ist sie lediglich eine weltanschauliche
Ausrichtung in der Art einer Sekte, die jedoch weltweit in
kommerzieller Hinsicht recht erfolgreich agiert und daher auch
ernstgenommen werden muss resp. deren Einfluss man, soweit es möglich
ist, eindämmen sollte.

Hätten die Urvölker (in ihrer beschränkten Wahrnehmung und
Interpretation von Naturereignissen) keine Götter erfunden, hätte es
nachfolgend auch keinen Monotheismus (Judentum, Christentum, Islam)
geben können. Aufgrund der heutigen naturwissenschaftlichen
Erkenntnislage kommen wir ohne einen fiktiven oder menschlich
projizierten “Gott“ resp. ein menschengemachtes “Gottesbild“ aus. Mit
anderen Worten: “Gott“ gibt’s nicht.

Der Buddhismus (jedoch ebenfalls eine Religion) kommt z.B. gänzlich
ohne “Gott“ aus.

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
» BUNTE.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

» GLOBAL HAPLIFNET - http://haplifnet.blogspot.com [Blogger™]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Ufo-Alarm in Berlin“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=17&dclp=64bed00ec328a8987778f6c6567ffd52

Evolutionstheorie und Holistik

FK – 09.07.

Gut, lieber Herr Dreckmann, dass Sie darauf hinweisen, dass Ihnen (als
’Traditions-Katholik’) u.a. nichts ferner liegt als eine Leugnung der
Entstehung der Welt mit ihren Arten in weit über sieben Tagen...
In manchen US-Staaten ist ja immer noch die Lehre der
Evolutionstheorie verboten (aus christlich geprägter Staatsraison).
CD_1 (heute): „…Jede dieser Religionen sollte man - egal, was man
inhaltlich über sie denkt - für sich ernst nehmen.“
Dem stimme ich voll zu.
Benedict XVI will ja durch Kolloquien versuchen, den Katholizismus mit
der Naturwissenschaft in einen gewissen Einklang zu bringen. Man kann
schon gespannt sein, was dabei über die Jahre hinweg herauskommen
wird.
Wie kam ich überhaupt dazu, über die Religions- und
Naturwissenschaftsthematik Anmerkungen zu machen?
In diesem Blog geht’s quasi im Subtitel um „Scheinheiligkeit“. Das
führt zu der Frage, wie man Heiligkeit definieren könne. Und dabei
kommt man an einem Gottesbegriff und dessen historischem Hintergrund
sowie kontemporärer Relevanz nicht vorbei.
An einem “Streit“ ist mir mit niemandem gelegen.
Es wäre schön, wenn sich in den Bunte-Blogs grassierendes
Diskurshemmen (durch den bekannten Anonymaggressor) fortan vermeiden
ließe.

[q CD_1 (09.07.)] Lieber Frank Kalder,
das sollte doch kein Vorwurf sein! Ich freue mich über jeden
Diskussions- Beitrag. Die katholische Kirche fährt beispielsweise seit
Jahrhunderten einen zweigleisigen Kurs. Selbst die berühmte Galileo-
Streit war viel komplexer als allgemein dargestellt. Und da wir hier
die freie Meinungsäußerung hegen (Gott sei Dank!), ist mir jeder
theologische, naturwissenschaftliche oder weltanschauliche Standpunkt
nur lieb und teuer…[q]

FK – 10.07.

Zu Ihrer gestrigen Augenzwinkeranmerkung [„zutiefst radikale
Glaubensgemeinschaft“] ergänze ich, lieber Herr Dreckmann, dass es
auch einen naturwissenschaftsbasierten Standpunkt, z.B. die Holistik
(die Biologie, Chemie und Physik umfassend & gestützt auf die
philosophischen Disziplinen Logik, Mathematik und differente
Bedeutungserkenntnislehren), jenseits von ’Theismus vs. Atheismus’
gibt.
Die katholische Dogmatik ist mir (von Jugend an) bestens bekannt.
Zustimmen kann ich ihr nicht.
Ebenso kenne ich generell auch die anderen Religionen und
Glaubenssysteme sowie die philosophischen Einflüsse und Strömungen auf
unsere verschiedenen Kulturzentren (global).
Wegen der immer wieder auftauchenden Querschläger (ad pers.) wird man
über eine damit einhergehende Grundlagenkritik hier kaum sachlich,
ungehemmt und menschlich respektvoll diskutieren können...

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
» BUNTE.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

» GLOBAL HAPLIFNET - http://haplifnet.blogspot.com [Blogger™]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Stierkampf – Tradition oder Quälerei?“ by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=18&dclp=0186b9de98627c6357cc6fb1f4c6ac4b

Humanitäre Fortschritte

[q Sybille (an CD_1)] …Also nochmal einen Schritt zurück: Warum kann
ich von einem Spanier eher als von einem Afrikaner erwarten, dass er
ähnliche Moralvorstellungen hat wie ein Deutscher? Weil der Spanier
und der Deutsche einem ähnlichen Kulturkreis angehören. Das hat nichts
mit der alten bornierten "Überlegenheitsdiskussion" zu tun. Also bitte
tun Sie nicht so, als wären wir noch irgendwo unter Willem II.

Im Übrigen: In England wurde die Fuchsjagd verboten (auch gegen
einigen Widerstand und nach viel Hin und Her) und in Osteuropa haben
sie letzte Woche den letzten Tanzbären in ein Wildgehege entlassen. Es
scheint ein Wandel durch Europa zu gehen. Dass man nun Stierkämpfe
hinterfragt, ist doch eine ganz logische Entwicklung.[q]

Ich bin Ihnen, Sybille (als Historikerin), insgesamt für Ihre Beiträge
sehr dankbar. Sie bringen Sachlichkeit mit Stil und Niveau in diesen
Diskurs. Ihre Hinweise auf Umdenkprozesse sind eine treffliche
Evidenz. Damit sind wir auf dem “richtigen“ Weg.

Gut, dass Sie auch die Situation mit den kleinen Fortschritten in
Bangladesh erwähnt haben. An anderer Stelle
http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=1304237#post1304237 hatten
wir bereits über die überdenkenswerten Alternativmethoden des
Friedensnobelpreisträgers M. Yunus im Kontext des G8-Gipfels in
Heiligendamm, an dem er partiell teilnahm, zu diskutieren begonnen.

Message has been deleted

Frank Kalder

http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&dclp=30df21d613ced9b62c62c0f5bd187239&entry_id=18

> Humanitäre Fortschritte
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/652cf2f26ed7adb3?&hl=en

Nachtrag:

J. C. Senckenberg

Welchen Beitrag kann die Wissenschaft zur Lösung der großen Probleme
unserer Zeit leisten?...

Es war eine eindrucksvolle Talkrunde zum 300. Geburtstag des
Frankfurter Arztes, Naturforschers und Stifters J. C. Senckenberg.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,1021354_idDispatch:5267375,00.html

Frank Kalder

[...]

Stierzucht- und Landschaftskultur in Spanien

[q Katharina] … Wer Massentierhaltung, -transporte und -schlachtung
befürwortet (und das tut man konkludent durch ständiges Kaufen
günstiger Wurst- und Fleischwaren im Discounter), der sollte sich
fragen, ob er den Stierkampf verteufeln darf.

Diese Stiere führen fünf Jahre lang ein völlig freies und artgerechtes
Leben und sterben in der Arena in einem Kampf, der - was Adrenalin und
Instinkte betrifft - auch auf freiem Feld mit einem Artgenossen
stattfinden könnte, also viel eher ihrem Naturell entspricht, als nach
stundenlangem Transport in finsteren, engen, stickigen Lastern auf
durch Überzüchtung degenerierten Beinen in einen nach
Desinfektionsmitteln riechenden Gang getrieben zu werden und dann
mittels Stromschlages per Nasenelektrode betäubt und getötet zu werden…
[q]

Mehr zur Stierzucht- und Landschaftskultur (ihrem Hauptthema):
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&limit=ALL&nextaction=viewblogentry&entry_id=18&dclp=30df21d613ced9b62c62c0f5bd187239#1184341196

Unter dem Titel “Verrohung der Gesellschaft“ kam in der Philosophie-
Newsgroup (Usenet) ein ähnlicher Aspekt, wie hier diskutiert, auf.

Diskutant: “Ein Tier zu töten, um es zu essen ist gut, ein Tier zu
töten, um zu spielen ist schlecht. >>Stierkampf“

Ich antwortete (Jan. 2004):
»Die höchstkatholischen Spanier z.B. können den Stierkampf als Ritual
seit Jahrhunderten gut finden. Ich mag ihn auch nicht, habe aber mal /
exemplarisch/ einen 'live' gesehen. Es ist interessant, die
Zuschaureaktionen zu beobachten.

Immerhin ist es ein Kampf.
Ein Stier würde so oder so geschlachtet.
Er hat auch eine /gewisse/ Chance.
Nachdem die Picadores am Werk waren, kann er 'kämpfen' und den Pferden
wie dem Torero erheblichen Schaden zufügen.
Am Ende wird der Stier wohl auch gegessen.

Wenn ein Tier, ähnlich einem Stier, in der freien Wildbahn von einem
Geparden gejagt und schließlich gerissen wird, spielt sich Analoges
ab. Nur sieht's dann niemand, es sei denn, Tierfilmer hätten sich
lange auf die Lauer gelegt, um zu einem Shooting zu kommen. Und dann
gibt's auch viele Zuschauer. Dann ist es so etwas wie ein Lehrfilm
über 'Fressen und Gefressenwerden', über die Nahrungsketten in der
Natur, etc.«

Die von der Stierzucht geprägten andalusischen Landschaften hatte ich
auch schon mal erkundet und nachfolgend gelegentlich in TV-Dokus
bewundert. Es freut mich, Katharina, dass Sie das hier so anschaulich
beschrieben haben.

Noch zur Ergänzung:
»Die Stierzucht ist ein einträgliches Geschäft, denn nach gut 4 Jahren
besten Lebens auf den saftigsten Weiden hat ein edler Stier einen
hohen Marktwert. Pro Corrida werden sechs Tiere von insgesamt drei
Toreros getötet. Das Ritual dauert maximal 20 Minuten und besteht aus
den vier Phasen "suerte de capa", "suerte de varas", "suerte de
banderillas" und "suerte de matar". Im letzten Teil tritt der
"Matador" dem Stier völlig allein gegenüber und versucht, ihn
möglichst mit einem einzigen Degenstoß zu töten. Falls dies gelingt,
ertönen laute Olé-Rufe und je nach Leistung erhält er ein oder zwei
Ohren und gar den Schwanz seines Opfers als Zeichen der Anerkennung.«
http://www.andalusien-web.com/kultur.htm

Message has been deleted

Frank Kalder

> [...]
∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

> “Stierkampf – Tradition oder Quälerei?“ by Claus Dreckmann

Ad Adrenalinwirkungen (Katharina, 14.07.):
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&limit=ALL&nextaction=viewblogentry&entry_id=18&dclp=30df21d613ced9b62c62c0f5bd187239#1184412474

Ethisches & Philosophisches

Unsere Einstellungen zur hier diskutierten Thematik (s.a. Ihre
weiteren Beiträge), liebe Katharina, sind ziemlich deckungsgleich, wie
ich es auch gestern schon implizit zum Ausdruck brachte.

Jeder Sportler oder Sporttreibende weiß um die Wirkungen des
Adrenalins. Man wird schmerzunempfindlich. Die Schmerzen bei
schwersten Verletzungen tauchen erst im Nachhinein auf. [Ein
Kampfstier muss diese nicht mehr ertragen.]

Auch im Militärbereich nutzt man bei Angriffen diesen Effekt, indem
die Soldaten mit lautem Gebrüll eine Stellung stürmen (etc). Um
etwaigen Einwänden gleich vorzubeugen: Ich verabscheue jedwede
kriegerischen Auseinandersetzungen.

- - -

CD_1 (13.07): “...Wenn wir hier über Ethik und mithin Philosophie
reden, sind wir rationalistischen Argumentationsstrukturen und der A-
nalytik verpflichtet…“

Ja, dem stimme ich zu. Nur wundert es mich, dass gelegentlich “oh
Gott“ o. dgl. geschrieben wird.

CD_1 (13.07): “…Dabei spielt es gar keine Rolle, an welchen Gott
jemand glaubt.“

So kann man das m.E. nicht einengen. Wenn schon, dann gäbe es nur
’einen’ “allmächtigen“ Gott unter verschiedenen Namen mit different
beschriebenen Charakteristika. “Gott“ ist ein menschliches Konstrukt
(Fiktion, Projektion etc), wie im vorausgegangenen Blog schon einmal
andiskutiert.

CD_1 (13.07.): “Wo und wann setzt der rationalistische Mensch mit
seinem Verstand aus, wo und wann gewinnen die Emotionen die Macht?
Und: Was hat das für Konsequenzen? Dürfen wir uns überhaupt in andere
Kulturen einmischen? Wenn ja: Auf welcher argumentativen Basis?“

Zunächst antworte ich auf den letzten Satz.
Meines Erachtens sollten wir uns nirgendwo ’gewaltsam’ einmischen. Im
Zuge der Globalisierungsoptimierung, für die ich eintrete, ist der
reiche Westen und Norden aufgerufen, sich fördernd um die
Entwicklungs- und Schwellenländer zu kümmern und dabei mitzuwirken,
deren Kulturerbe zu erhalten. Der Friedensnobelpreisträger M. Yunus
zeigt Wege auf, wie es partiell schon funktioniert und modellhaft
übertragen werden könne (vgl. Sybille und FK in diesem Blog).

Selbstverständlich sind diverse Verbesserungen in verantwortlich-
humanitärer Weise zu fördern. Das betrifft sowohl die Menschen und die
Tiere als auch das gesamte ökologische Geflecht (das Ausbalancieren
des durch Menscheneinwirkung verschobenen Naturgleichgewichts).

Die Erörterung der weiteren CD_1-Philosopie- und Psychologiefragen
stelle ich momentan zurück (um nicht zu ausufernd zu werden).

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
» BUNTE.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

» GLOBAL HAPLIFNET - http://haplifnet.blogspot.com [Blogger™]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

“Weg mit der Affenschande: Hat Darwin gelogen?“
by Claus Dreckmann
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&entry_id=19&dclp=4ccdf2c3c03a758afe092f91493285ed

“Glaube“ vs. Argumentationsstrukturen

Zum Pentateuch (Moses) scheinen Sie, lieber Herr Dreckmann, ein
distanziertes Verhältnis zu haben.
Und zur Bibel (AT & NT) insgesamt?
Die (weiterentwickelte) Evolutionstheorie erkennen Sie an.
Wie stehen Sie zu den katholischen Dogmen?
Was bedeutet für Sie das Glaubensbekenntnis www.kathsurf.at/gebete/glaubbek.html
(Credo)?

Wir sind “rationalistischen Argumentationsstrukturen und der Analytik
verpflichtet…“ schrieben Sie an anderer Stelle.
Warum sind Sie (noch) Katholik?
“Glauben“ Sie (doch) noch? Ggf. (kontextbezogen) an was?

Sie lesen, beobachten, denken und schreiben viel.
Das ist anerkennenswert.
Wie geht das (der Mischmasch…) bei Ihnen
- insbesondere als “Katholik“ -
inhaltlich zusammen?

[q CD_1] Lieber Herr Kalder, ich verstehe Ihre Neugierde, möchte meine
persönliche Einstellung zum Glauben aber weitgehend "privat" lassen.
Nur so viel: Ich glaube nicht, dass es einer wortwörtlichen Auslegung
der Schöpfungsgeschichte, mithin der Bibel bedarf, um Gottes Wirken zu
"beweisen". Nun bin ich kein offizieller Vertreter der Amtskirche und
schon gar kein Theologe. Sie, lieber Herr Kalder, sollten aus der
Erfahrung heraus wissen, dass keine andere Kirche es bislang der
Katholischen Kirche darin gleichtun konnte, Theorie und Praxis zu
vereinen.
Herzlichst Claus Dreckmann

Nachtrag:
Zum Einwand "rationalistische Argumentationsstrukturen" versus
Glauben: Basis all unserer bescheidenen, relativ objektiven Erkenntnis
ist unser Verstand. Auf dieser Ebene können wir zueinander finden.
Wenn wir die verlassen, ist jede Argumentation sinnlos. Wenn z.B.
jemand bar jeder rationalistischen Erkenntnis die Schwerkraft leugnet
und glaubt, ein Engel zu sein, so beweist spätestens der Aufprall das
Gegenteil. Im Idealfall erspart das den anderen jede weitere
Auseinandersetzung mit dem flugbegeisterten Vertreter des
Irrationalismus.[q]

Es folgt ein ausführlicher Dialog zwischen der Protestantin R. Socke
und dem Katholiken C. Dreckmann:
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&limit=ALL&nextaction=viewblogentry&entry_id=19&dclp=e1cfb17dd4f742d52ef3ae9ae4ae46ce#1184930453
(etc)

Frank Kalder

[...]

Theologie vs. Wissenschaft

Ja, nur auf der Verstandesebene können wir “sinnvoll“ kommunizieren...

Die Katholische Kirche vereine Theorie und Praxis wie keine andere.
Was meinen Sie, lieber Herr Dreckmann, damit?
Etwa, dass das Katechismusdurcharbeiten das Lesen und Interpretieren
der Bibel, die keineswegs ein Buch (AT wie NT) der “Wahrheit“
darstellt, ersetze?

Die Theologie entbehrt der Wissenschaft.
“Gott“ (Fiktion, Projektion), Jesus, Petrus, Papsttum... An diesem
Kurienbegründungsmodell darf doch stark (inhaltlich) gezweifelt
werden.

Im Zusammenspiel mit den Herrschern früherer Jahrhunderte (Kaisern,
Königen, Erzbischöfen als Landesfürsten etc) wurde viel Macht in Rom
“vereint“ und im Okzident (ebenso Mittel- und Südamerika via Spanien
und Portugal vereinnahmend) ausgeübt, wenngleich das ganze “Gebilde“
äußerst dubios (mystisch und legendenartig) fundamentiert war. Und
auch heutzutage immer noch ist.

Mittlerweile begann die Kurienmacht zu zerbröckeln. Ohne die
automatisch hereinkommende Kirchensteuer wäre ein innerer Zerfall
absehbar. Eine grundlegende “Glaubensinhaltsreform“ steht allerdings
nicht in Aussicht.

Frank Kalder

[...]

Leitkultur & Grundrechte-Charta

- 22.07. -

Danke, Sybille und Tom, für die Anerkennung!

Ihren beiden gestrigen Statements, Tom, stimme ich voll zu. Meine
Kommentare (in Verbindung mit dem noch nachgetragenen EU-Charta-
Exzerpt) ergänzten sie. Gleichzeitig verknüpfte ich damit eine Antwort
an Herrn Dreckmann.

Auch dem dann nachfolgenden Sybille-Plädoyer zur CD_1-Leitkulturfrage
schließe ich mich an.

Unsere Ansichten und Überzeugungen zu dieser komplexen
(wissenschaftlich, politisch sowie gesellschaftlich relevanten)
Thematik decken sich vortrefflich.

- 21.07. –

Das Prinzip der Gleichwertigkeit aller Menschen auf unserem Globus
(ohne Erwähnung von Religionen) ist auch in der UN-Charta
festgeschrieben. http://www.fifoost.org/allgemein/divers/un-charta/node2.php

Ich bin zudem froh darüber, dass keine Verknüpfung mit dem Christentum
in die EU-Grundlagenverträge hineinkam (teilunratifizierter
Verfassungsvertrag) resp. hineinkommt (modifizierte Version, die im
Oktober ausgearbeitet sein wird).

Nachtrag:

»... In dem Bewusstsein ihres geistig-religiösen und sittlichen Erbes
gründet sich die Union auf die unteilbaren und universellen Werte der
Würde des Menschen, der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität.
Sie beruht auf den Grundsätzen der Demokratie und der
Rechtsstaatlichkeit. Sie stellt den Menschen in den Mittelpunkt ihres
Handelns, indem sie die Unionsbürgerschaft und einen Raum der
Freiheit, der Sicherheit und des Rechts begründet.
Die Union trägt zur Erhaltung und zur Entwicklung dieser gemeinsamen
Werte unter Achtung der Vielfalt der Kulturen und Traditionen der
Völker Europas sowie der nationalen Identität der Mitgliedstaaten und
der Organisation ihrer staatlichen Gewalt auf nationaler, regionaler
und lokaler Ebene bei…« EU-Grundrechte-Charta
http://europa.eu.int/eur-lex/lex/de/treaties/dat/12004V/htm/C2004310DE.01004101.htm

Message has been deleted

Frank Kalder

[...]

Harvard-Quellenempfehlung

Zu Ihrer Fragestellung, lieber Herr Dreckmann, finden Sie ergänzend zu
“Die sollte man aber nicht...“ vom 20.07. noch ein paar Hinweise, eine
Harvard-Quellenempfehlung und eine “Klarstellung“ (in Form einer
“working theory“) von der Juristin (zurzeit Richterin) “mk5000“, aka
“e-glob“, Washington (DC), unter “Evolution Theory • Skull & Bones
(Yale)“ und “E.O. Wilson (Harvard) • Diet of Apes • Bush's Conversion
(a Stunt)“ im heutigen Update von “Multicultural Blogs“
http://haplifnet.blogspot.com/2007/07/multicultural-blogs-update_22.html
– womit ich ’coincidentally’ hoffe, Ihnen sowie unseren Lesern und
wissenschaftsorientierten Mitbloggern eine kleine Sonntagsfreude
bereitet zu haben.

Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
» BUNTE.T-Online-KULTURBLOG [Burda Media]

» GLOBAL HAPLIFNET - http://haplifnet.blogspot.com [Blogger™]

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

Ad “Katholiken“...

Das Buch “Jesus von Nazareth“ des (deutschen) Papstes Benedikt XVI,
vormals Kardinal Josef Ratzinger, das er in anerkennenswerter Weise
im Alter von 80 Jahren fertiggestellt hatte, enthält (aus dem
Gedächtnis wiedergegeben) seinen Hinweis, man möge das Buch in einem
positiven Geiste lesen und beurteilen, d.h., den guten Willen des
Autors würdigend...

»Sein Leben lang hat Joseph Ratzinger sich mit Jesus von Nazareth
beschäftigt, ihn als Professor, als Bischof, als oberster
Glaubenshüter, als Papst zu verstehen gesucht. Als Kardinal hatte er
vor einigen Jahren mit dem Buch begonnen. Nach seiner Wahl zum Papst
nutzte er jede freie Minute zum Weiterschreiben. Dieses Werk zieht die
Summe eines großen Theologenlebens. Es ist wohl das persönlichste
Buch, das Joseph Ratzinger und das überhaupt je ein Papst geschrieben
hat.«
http://www.amazon.de/Jesus-Nazareth-Taufe-Jordan-Verkl%C3%A4rung/dp/3451298619/ref=pd_bowtega_1/028-8677807-9481309?ie=UTF8&s=books&qid=1185105407&sr=1-1

Sein phänomenales Buch stellt keine Lehrmeinung dar. Darauf wies der
amtierende Papst schon vor dessen Erscheinen hin.

Die Meinungen des Papstes, der Kardinäle und Bischöfe sowie der
Glaubenshinterfragenden etc sollten damit “gleichwertig“ und auch
“erlaubt“ sein. Die sog. Ketzerei, gegen die vormals per Inquisition
etc vorgegangen wurde, existiert mittlerweile nicht mehr...

Frank Kalder

[...]

Religionsfreier Biologieunterricht

Hier http://groups.google.com/group/soc.culture.usa/msg/c269fe38a57002d9?&hl=en
ist noch ein Nachtrag zur Evolutions- und Affenthematik sowie zu
Biologieunterrichts- und Glaubensfragen (aus dem transatlantischen
Dialog).

Heutige Ergänzung aus Washington:

“German philosophy + German satire = mk5000 does not get it.
I am glad to hear that he is a rational person with a sense of humor.
Even if I don't get the tongue in cheek part.”

Message has been deleted

Frank Kalder

[...]

Leitkulturthematik

[q CD_1] Sie zitieren den Charta-Text. "In dem Bewusstsein ihres

geistig-religiösen und sittlichen Erbes gründet sich die Union auf die
unteilbaren und universellen Werte der Würde des Menschen, der

Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität." Entschuldigung, aber
worauf soll das alles fußen, wenn nicht auf einem klaren Bekenntnis zu
einer Leitkultur? Dieser Passus zeigt einmal mehr, warum wir im
politischen Sinne hilflos wie die Karnickel vor unserem Bau sitzen und
auf den Fuchs warten.[q]

Ihre Einschätzung [“... wie die Karnickel...“] kann ich nicht
nachvollziehen.

Die UN-Charta hat z.B. keinerlei religiösen Bezug.

Die EU-Charta bezieht sich auf das “Erbe“, das zwar christlich geprägt
ist, aber auch Einflüsse aus dem Judentum und anderer religiöser
Richtungen integriert hat und die okzidentale Philosophie [die
Philosophen der Antike (z.B. den von Ihnen erwähnten Aristoteles), die
Aufklärung etc einschließend] beinhaltet.

Die Einwirkungsversuche des Papstes Benedikt XVI, einen eindeutigen
Christentumsbezug festzuschreiben, wurden politisch abgewehrt. Und
darüber bin ich froh. Sybille und Tom teilen diese Ansicht resp.
Überzeugung.

Frank Kalder

[...]

Präambel der EU-Charta

[q CD_1] Ich kann Ihnen sagen, was ich an der Charta kritisiere: Ihre
Substanzlosigkeit. Die Beschwörung eines derart indifferenten,
vermeintlichen gemeinsamen Wurzelstrangs sagt nichts aus. Was für ein
"geistig-religiöses und sittliches Erbe" soll das sein? Worauf fußt
es? Überhaupt: Wessen Erbe? Hier fehlt eine klare Ab- und Ausgrenzung.
Das ist genauso konkret wie die Aussage einer frischgewählten Miss
World, die als ihren größten Traum "den Weltfrieden" nennt.[q]

Worauf die EU-Charta ... fußt, habe ich ansatzweise skizziert.

Mir reicht das in der Präambel stichwortartig beschriebene “Erbe“ (das
ist die gesamte okzidentale Historie) völlig aus.

Die Charta muss auch neue Einflüsse aus anderen Religionen (Islam,
Buddhismus etc) oder Weltanschauungen, die ohne Gottes- oder
Götterbezug auskommen, als gleichwertig aufnehmen resp. abdecken
können.

Frank Kalder

[...]
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&limit=ALL&nextaction=blogsession&entry_id=19&ancor=452&dclp=9896ca38756637687d0b2dbc3d6f6cab#452

Schwerkraft, Engel, Seele, Himmel

[Teilantwort an CD_1] Was die Engel, die z.B. bei päpstlichen Messen
in Lesungen stets erwähnt werden, alles können, will ich mal nicht
näher zu beschreiben versuchen.

Die katholischen Dogmen stipulieren jedoch, dass sowohl Jesus (Teil
des “dreifaltigen“ Gottes) als auch seine angeblich von einem Engel
geschwängerte Mutter Maria, also die “Gottesmutter“, in den Himmel
aufgefahren sind.
Das seien, soweit mir bekannt ist, die beiden einzigen Ausnahmefälle
hinsichtlich einer Außerkraftsetzung der physikalisch bedingten
Schwerkraft.

----

Liebe Karin, Sie schreiben hier wirklich Essentielles. Alle Ihre
bisher in diesem Blog geäußerten Statements teile ich auf jeden Fall
implizit und teilweise auch explizit.

----

Ja, liebe Frau Socke (guter “Geist“ eines Familienbetriebs), das ist –
ergänzend zu Karins Ausführungen – ebenso war, ob in Tschetschenien,
im Irak, in den Palästinenser Gebieten oder sonst irgendwo: Die
Menschen, die sich in die Luft sprengen und dabei (so ist es
“islamistisch-kriegerisch“ vorgegeben) möglichst viele Menschen mit in
den Tod reißen, sind elementar verzweifelt. Sie haben keine Hoffnung
mehr auf “dieser“ Welt. - Jedoch leider, eine andere (eine sog.
jenseitige oder bessere) gibt es nicht.

Wir sind ALLE um unser sog. “Seelenheil“ bemüht.

Jedoch eine “Seele“, die nach dem Exitus ins Jenseits, in den Himmel
oder in ein imaginäres Paradies gelangen könnte, gibt’s weder aus
naturwissenschaftlicher noch aus stringent human- und
sozialwissenschaftlicher Erkenntnis. Und auch die Medizin,
insbesondere die Neurologie (gepaart mit klinischer Psychologie und
med. Psychiatrie), bringt diesbezüglich NIEMANDEN auch nur “einen“
Schritt weiter...

[2 Antworten an .?.]

▪ Ach so, fast hätte ich es vergessen: “Sie“ haben selbstverständlich
eine unsterbliche Seele, die in den Himmel bzw. ins Paradies kommt.
Und am jüngsten Tage werden Sie dann sogar glorreich von den Toten
auferstehen...

▪ Das deutsche Grundgesetz und die künftige EU-Charta garantieren
Weltanschauungs- und sog. “Glaubens“freiheit. “Freidenker“ et al.
erhalten bestimmt nicht durch “Sie“ ein Publikationsverbot. Ihre seit
Monaten in den BUNTE-Blogs betriebenen Zensurversuche sind eine
Farce.

Frank Kalder

[...]

Skrupellosigkeit der Päpste

Der Petersdom im Vatikanstaat, Zentrum der katholischen Christenheit,
wurde einst aus dem “Ablass“ finanziert.* Selbstverständlich liegen
die Gebeine des “Petrus´“ (auf dem Jesus seine Kirche bauen wollte...)
direkt unter dem http://www.romaviva.com/Vaticano/baldacchino-bernini.jpg
grandiosen Berninialtar.

Das Papsttum war in seiner Geschichte keineswegs von “Heiligkeit“ o.
dgl. geprägt. Alexander VI war z.B. “nicht nur einer der
schillerndsten Päpste seiner Zeit, sondern auch ein Renaissance-Fürst
und ein skrupelloser Machtpolitiker“.

Er war »bekannt dafür, Kardinäle gegen Gebühr zu ernennen, wie vorher
und nachher üblich. Dass zumindest zwei Kardinäle später ermordet
wurden, um den Vatikan in den Besitz ihres Vermögens zu bringen, ist
allerdings unbestritten. Dispens wurde ebenso gegen entsprechende
Bezahlung erteilt, wie nach Abwägung politischer Nützlichkeiten,
verurteilte Mörder begnadigte er gegen eine entsprechende Spende.
Überliefert ist sein Sinnspruch: „Der Herr will nicht den Tod des
Sünders, sondern dass er lebt und zahlt.“ Sein unverhohlenes
Bekenntnis zu seinen Kindern und vor allem zu der mit ihrer Hilfe
betriebenen Machtpolitik, mit der seine spanische Adelsfamilie im
Herzen Italiens Fuß fasste, war jedoch ungewöhnlich und erregte beim
Adel Italiens, insbesondere Roms, Anstoß. Giovanni de Medici sagte
nach der Wahl Alexanders über ihn: „Jetzt sind wir in den Fängen des
vielleicht wildesten Wolfes, den die Welt je gesehen hat.“

Alexander war zweifellos lebenslustig, sinnlich und machtbewusst. Dass
er sich noch als Siebzigjähriger eine sehr junge Mätresse hielt –
Giulia Farnese, die die Römer blasphemisch „sponsa christi“ (Braut
Christi) nannten – hat selbst zur damaligen Zeit Anstoß erregt.
Andererseits spricht gegen einen mit Trinkgelagen und Orgien
ausgefüllten Lebenswandel seine offene Kritik an der ausschweifenden
Lebensweise seines Sohnes Cesare und die eigene Arbeitsdisziplin. Der
Papst saß regelmäßig schon frühmorgens am Schreibtisch. Dazu gehört
auch, dass seine Einladungen zum Essen mehr als gefürchtet waren –
nicht, weil man argwöhnte, vergiftet zu werden, sondern weil stets nur
ein einziger Gang serviert wurde, was selbst in vielen Klöstern als
Zumutung empfunden worden wäre…« http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_VI.
__
* Ablass: http://de.wikipedia.org/wiki/Ablass

Message has been deleted

Frank Kalder

[...]

Theologie

[q CD_1] Die Theologie ist innerhalb ihres Forschungsfeldes durchaus
eine Wissenschaft. Sie folgt der logischen Argumentation. Unter der
Annahme eines Gottes ist die yse und Beweisführung durchaus
rationalistisch. Außerdem gibt es innerhalb Ihrer Argumentation ein
kleines Problem: Wie wollen Sie beweisen, dass es keinen Gott gibt?

Zum Thema Bibel: Die Bibel ist eine von Menschen zusammengestellte
Bücher etc. aus einem Zeitraum von mindestens 1500 Jahren wurden hier
zu einem Werk zusammen gegossen. Das sind Unstimmigkeiten und
Widersprüche programmiert. Und bei den anderen? Wenn Sie
beispielsweise eine deutsche, ungefähre Übersetzung des Koran lesen,
werden Sie staunen. Zwar hat das Werk theoretisch nur einen Autor -
Mohammed - und wurde diesem göttlich diktiert. Aber auch dieses Werk
ist voller logischer Lücken und Paradoxien. Ein Grund dafür liegt
sicherlich darin, dass der Koran sich häufig auf christliche bzw.
jüdische Quellen stützt und Mohammed erst mit zunehmendem Alter seinen
Hass gegen die ungläubigen Schriftvölker Judentum/Christentum
entwickelt. Er hatte halt geglaubt, dass diese in Scharen zu ihm
überlaufen. Als das nicht passierte, war's aus mit der Freundschaft...
[q]

[...]

Gut, dass Sie die “Annahme eines Gottes“ im Kontext einer Analyse und
Beweisführung aufgegriffen haben. Zu den Gottesbeweisen habe ich heute
schon ein paar FK-Links bereitgestellt.* Überzeugend (in stringent
wissenschaftlicher Hinsicht) ist für mich keiner.

Ihre Ausführungen zu Mohammeds Koran nehme ich gern (als
anekdotenhafte Wissensbereicherung) zur Kenntnis.

Darüber, dass die Theologie eine “Wissenschaft“ sei, besteht ein
Dissens.

__
* http://groups.google.com/group/de.sci.philosophie/msg/b1ef4ee0f6b2e042?&hl=en
http://groups.google.com/groups/search?q=Frank+Kalder+%2F+Gottesbeweise&start=0&scoring=d&hl=en&

Frank Kalder

[...]

Querschnittsanmerkungen

Moses war deshalb so clever, weil er in Ägypten als Prinz aufwuchs und
dergestalt erzogen wurde, und schon Erfahrungen sammeln konnte, wie
man der Nachfolger des Pharaos wird. Mit den dortigen bewährten
Herrschermethoden war er bestens vertraut.

Barnabas war auch ein jüdischer Revolutionär, der gegen die Römer mit
dem Schwert kämpfen wollte.

Paulus (vormals Saulus) war ein jüdischer Intellektueller, der durch
seine Briefe (s. NT) an die Gemeinden in der Diaspora (Rom,
Griechenland etc) die katholische Kirchenlehre begründete.

----

Wenn man über Religions- und Glaubensthematiken diskutiert, lieber
Herr Dreckmann, ist es nützlich, die jeweils eigene Position
darzulegen oder zumindest ansatzweise zu skizzieren.

----

Die EU-Charta regelt die Rechtssicherheit für alle Menschen in den 27
Mitgliedstaaten (und in fernerer Zukunft ggf. noch hinzukommender).
Somit ist die Glaubensfreiheit aller EU-Bürger (ob freidenkend oder
konfessionell eingebunden) garantiert. Darin kann sich jeder Mensch
völlig gleichwertig entfalten.

----

Aristoteles war ein genialer Logiker.
Die “Staatsraison“ (als Philosophie) geht auf ihn zurück.
Zu seiner Zeit gab es die Vielgötterei, von der er sich nicht
distanziert hatte. Die Sklaverei war damals üblich (und von ihm
unkritisiert).

Ich spreche eher Epikur zu...

----

[q tom] Zwar nicht landläufig als Philosoph bekannt aber meiner
Meinung nach ein Großer seiner Zunft ist auch der röm. Kaiser Marcus
Aurelius. Seine "Selbstbetrachtungen" beinhalten merkwürdig viele
Parallelen zur christlichen Urreligion ohne dabei dogmatisch zu sein.
Einzigartig seine Erkenntnis: “Die Menschen sind nur aus Dummheit böse
und nicht aufgrund ihrer Natur". Dieser Mann hat schon vor 1800 Jahren
die enorme Wichtigkeit von Bildung erkannt. Freundlichst, Ihr Tom [q]

Ja, M.A. war mir diesbezüglich generell geläufig.
Danke für die Zusatzinformation!
Im Kontext der Ethik (Nächstenliebe etc) dürfen wir auch Platon (vor
Aristoteles) nicht vergessen, dessen Philosophie u.a. maßgeblich ins
frühe Christentum einfloss.
Freundlichst, Ihr Frank

Frank Kalder

[...]

Gerechtigkeit & Ethik

Weil …, lieber Herr Dreckmann, fange ich hier mit dem von Ihnen
erwähnten Prof. John Rawls (Harvard) einen neuen Abschnitt an.

Danke für den interessanten Hinweis!
http://www.zum.de/Faecher/Eth/SA/stoff12/rawls.htm

Exzerpt: “…Ganz wie jeder Mensch durch vernünftige Überlegung
entscheiden muss, was für ihn das Gute ist, d. h. das System der
Ziele, die zu verfolgen für ihn vernünftig ist, so muss eine Gruppe
von Menschen ein für allemal entscheiden, was ihnen als gerecht und
ungerecht gelten soll. Die Entscheidung, die vernünftige Menschen in
dieser theoretischen Situation der Freiheit und Gleichheit treffen
würden, bestimmt die Grundsätze der Gerechtigkeit…“

Insgesamt finde ich seine Thesen sehr interessant.

----

In der Tat beachtenswert ist die von Ihnen bereitgestellte Seite
“Nikomachische Ethik“[*], die auf Aristoteles zurückgeht.

Exzerpt: “Äußere Güter sind etwa Reichtum, Freundschaft, Herkunft,
Nachkommen, Ehre und ein günstig gestimmtes persönliches Schicksal.
Gesundheit, Schönheit, physische Stärke, Sportlichkeit entsprechen
körperlichen bzw. inneren Gütern des Körpers. Die inneren Güter der
Seele sind die Tugenden. Aristoteles definiert die Glückseligkeit als
eine Tätigkeit der Seele gemäß der vollkommenen Tugend (arete) in
einem vollen Menschenleben. Die vollkommene Glückseligkeit besteht im
bios theoretikos, im kontemplativen Leben.“

In diesem schönen Sinne...
herzlichst, FK
__
* http://de.wikipedia.org/wiki/Nikomachische_Ethik

Frank Kalder

[...]

Staatsgrundlagen (Philosophie)

Zusammenfassend haben wir (CD, tom, FK) uns gestern im philosophischen
Kontext bei den Griechen auf Platon, Aristoteles und Epikur sowie bei
den Römern auf Seneca und Marcus Aurelius unter dem Aspekt des
Staatsgrundlagengebens (CD-Term “Idee des Guten“) geeinigt.

Insgesamt – auch das Hauptthema betreffend – war das ein
hocherfreulicher okzidental-relevanter Kulturgrundlagendiskurs.
___
P.S.: Rund um die Thematik der Globalisierung, die nicht nur bei uns
in der EU sondern vor allem auch in Asien mannigfache ökonomische und
gesellschaftliche Veränderungen bewirkt, empfehle ich
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/1af9172014d767f2?&hl=en
eine zweiteilige ZDF-Dokumentation (u.a. Online-Video verfügbar).

It is loading more messages.