Heimaterinnerungen rund um LINDAU (Bodensee)

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH
Heimaterinnerungen rund um LINDAU (Bodensee)

Hallo,

hier sind ein paar (erste) Erinnerungen von mir:

a) Bilder aus meiner Bodenseeheimat rund um die Insel Lindau:

http://www.deinallgaeu.de/allgaeu_bilder/gallery/hartmann/bodensee/index.htm

http://www.allgaeu-bilder.de/gallery/verkehrsamt_lindau/land/index.htm

b) Das Lindauer Reitzentrum "Taubenberg" [B. von Ungern-Sternberg]:

http://reitzentrum-taubenberg.de/index.php?id=A&nav=A

Ein Zitat von mir: "Das Reiten ohne Sattel in den Wäldern und Feldern
in der zauberhaften Moränenhügellandschaft am Bodensee im bayerischen
Teil des Dreiländerecks gehörte auch u.a. zu meinen Spezialitäten.
Die Harmonie mit den Pferden hat was! ..." - Google Groups, 27.01.2004

Gruß, Frank

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global vs. regional]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH

REITEN in "Taubenberg" [Gemeinde Bodolz]
bei LINDAU (Bodensee) [Barbara von Ungern-Sternberg]

Einen ersten Hinweis gab ich kürzlich bereits
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch/msg/028e67395bcb092c
(siehe b).

In der Nachkriegszeit gründete die Baronin Ruth von Ungern-Sternberg
in einem erworbenen und dann umfunktionierten Taubenberger Bauernhof
zunächst mit zwei Trakehner-Stuten, die sie auf der Flucht aus dem
Osten begeleitet hatten, ein Pferdegestüt. Es wurde später von ihrem
ersten Sohn, Wolf von Ungern-Sternberg, übernommen, der neben dem
Übungsplatz im Tal (nahe dem malerischen Unterreitnau) das heutige
REITZENTRUM aufbaute.

Dort befindet sich auch die Verkaufsausstellung der
Tettnanger "Ettorial Schmiedekunst GmbH"
- www.ettoreal-schmiedekunst.de/index.html -
ihres zweiten Sohnes, Ettore von Ungern-Sternberg.

Taubenberg-Lageplan:
http://www.ettoreal-schmiedekunst.de/aufnahmen/lageplan_ettoreal_kleiner.jpg

Gruß, Frank

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH

*Schneeberghalde und Schloss Moos in Lindau (Bodensee)*

Das SCHLOSS MOOS [Graf von Quadt]
in Lindau-Aeschach (nach Sanierung):
http://www.lindau-portal.de/pics_kw18-04/schloss-moos02.jpg
http://www.lindau-portal.de/pics_kw18-04/bauwirtschaft02.jpg

"Wir haben für Schloss Moos auch öffentliche Mittel bekommen, vom
Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Das Gebiet Schneeberghalde
ist so hervorragend gelegen, zentrumsnah mit wunderbarer Aussicht auf
See und Berge, da waren wir in der Verpflichtung, etwas Besonderes zu
bauen. Ich denke, das ist uns bis jetzt auf rund 13.500 m² gelungen"
- Horst Czesch (neuer Eigentümer von Schloss Moos)

Birgit & Horst Czesch [Bauträger "Schneeberghalde"]:
http://www.lindau-portal.de/pics_kw18-04/czesch02.jpg

SCHNEEBERGHALDE: "Mediterranes Flair am Bodensee"
gegenüber von meinem Elternhaus (Hochbucher Weg 17):
http://www.lindau-portal.de/pics_kw18-04/czesch01.jpg

BZ-Artikel "Schneeberghalde":
http://www.lindau-portal.de/bz_archiv/2004/bz_archiv=id1436.php

BZ-Artikel "Schloss Moos":
http://www.lindau-portal.de/bz_archiv/2004/bz_archiv=id1435.php

So long, Frank

Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH

BODENSEE - Dreiländereck [Deutschland, Östereich, Schweiz]

LINDAU - Seehafen mit Pfänder [Vorarlberg (Österreich)]
http://www.lindau.de/images/lindau3g.jpg

LINDAU - im Winter mit verschneiten Vorarlberger Alpen
http://www.hotel-bodensee.de/images/orte/bayern/lindau2.jpg

Dampfer- und Segelidylle vor dem Lindauer Hafen
http://www.allgaeu-bilder.de/gallery/verkehrsamt_lindau/land/Bilder/Weisse_Flotte.jpg

Halbinsel WASSERBURG (bei Lindau)
http://www.wasserburg-bodensee.de/gemeinde/kirche/georg/resolveUid/6e3baa0c39f7a70a5d804675f40b0036

http://www.wasserburg-bodensee.de/gemeinde/changeable.jpg
http://www.wasserburg-bodensee.de/changeable.jpg

Die Blumeninsel MAINAU [mit subtropischem Klima]
http://www.mainau.de/htdocs/img/startseite2006/motiv.jpg

Insel MAINAU - "Blumenarena" mit mediterranem Flair
http://www.mainau.de/files/294_BRUNNENARENA_2_Q.jpg

So long, Frank [haplif.net]