Re: Burda Media: BUNTE.T-Online-Starblog - KAI PFLAUME [SAT.1]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH

"Die Grillsaison ist eröffnet!" by Kai Pflaume
http://www2.bunte.t-online.de/c/72/36/10/7236108.html

Ja, Susi, der Umgang mit "Gas" ist meines Erachtens sehr
gefährlich.

In unserem Haus auf Sardinien betreiben wir den Herd und den
Kühlschrank mit Propangas (hat in der Tat einen etwas eigenartigen
Geruch).

Die Anweisung meines Schwiegervaters war, den Kühlschrank, wenn man
ihn im Frühjahr (nach der Winterpause) wieder in Betrieb nimmt, zu
kippen (einmal auf den Kopf zu stellen) und danach erst zu zünden. Das
entsprach offenbar einer Erfahrung, die er (Apotheker) jahrelang
gemacht hatte. Jedes Jahr haben wir diese Prozedur also
"vorschriftsmäßig" ausgeführt.

Doch eines Tages erhielt ich den Anruf meiner Schwiegermutter aus Rom:
ihr Mann wurde mit dem Hubschrauber übers tyrrhenische Meer geflogen
und in die Intensivstation einer römischen Klinik mit
lebensbedrohlichen Verbrennungen 2. und 3. Grades eingeliefert. Nachdem
er im Koma die ersten zehn Tage überlebt hatte, wurde er mit dem
ADAC-Rettungsflugzeug nach Deutschland transportiert und in die
Spezialklinik für Verbrennungsopfer, die BG-Unfallklinik in
Oggersheim, verlegt.

Was war geschehen? Bei der von ihm selbst "verordneten" Prozedur
(s.o.) war der Kühlschrank explodiert...

Fröhliches "Gasgrillen" & viele Grüße ...
Frank [haplif.net]

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global vs. regional]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH

"Die Grillsaison ist eröffnet!"

Hi Jutta,

die argentinische Asador-Romantik mit den vielen Gerüchen ist genial
:)

Im Ferienhaus auf Sardinien haben wir vor der Loggia einen
weiß-gestrichenen freistehenden "Kamin". Dieser hat nur eine mit
Ziegeln ausgemauerte Öffnung (von ca. 1 m Länge und ca. 40 cm Höhe).
Dort schmeißt man das aus der umgebenden Macchia gesammelte Holz rein,
zündet es an und lässt es unter Verschluss (der Öffnung) ganz
abbrennen. Erst dann, wenn nichts mehr brennt, schiebt man den
Grillrost mit Fleisch oder Fisch rein und verschließt die Öffnung
wieder. Man kann auch in einer Stahl- oder Gusseisenwanne ein ganzes
Zicklein oder Spanferkel reinschieben. Das Grillen oder Braten und
Garen erfolgt durch die Hitze, die dem Mauerwerk entströmt.

Durch die verschiedenen Holzarten, die beim Feuern verwendet werden,
entsteht eine ganz besondere Duftnote, die man - an der Bar stehend
oder sitzend - genießen kann... Und nach 1 bis 2 Stunden ist das
Gegrillte oder Geschmorte fertig. Man setzt sich auf der Loggia zu
Tisch, isst, trinkt und feiert - mit Blick aufs Meer...

Saludos!