Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

- 20.01.07 -

Die Sprache von Thomas Mann, Jojo (19.01.), sagte mir vormals auch sehr
zu!

Übrigens war der deutsche Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki sein
glühender Verehrer, den er schon während der Schulzeit in Berlin als
das Nonplusultra der deutschen Sprache ’aufgesogen’ hatte, was ihn
neben der Musik, die er liebte und pflegte, im Warschauer Ghetto am
(insbesondere ’geistigen’!) Leben hielt. Dann Flucht in Polen,
Schreiben in Warschau, […] Kritiker bei der ZEIT in Hamburg und
danach Jahrzehnte, wie allgemein bekannt, bei der FAZ in Frankfurt/M.
(s. “Mein Leben“, ISBN 3423130563). Mehr dazu: de.wikipedia.org

Für buchseitenlange Lateinsätze der überaus verschachtelten Art
empfehle ich, to whom it may concern, ergänzend noch Ovid, den
erhabenen Dichterfürsten des römischen Imperiums.

∙ Netiquette in Blogs und Foren

Kommentar zu den üblicherweise pervertierten Interpretation von
“wie, wo, was?“ (19.01.): Mit dem ’letzen Warnschuss’ sind
genau diejenigen Blogger im Medienhaus Burda offiziell und juristisch
einwandfrei abgemahnt worden, die nach der Machart des Haupt-FK-Gegners
die Blogs resp. dort das Forum zu einer saustallähnlichen Kampfarena
mit vorwiegend persönlichen Anfeindungen u. dgl. umfunktionieren.

Dagegen sind alle jeweils einzelgeprüften FK-Beiträge den Redaktionen
bei der FAZ, beim FOCUS und SPIEGEL höchstwillkommen.

Nachtrag:
In dem telegrammstilartigen Satz ad M.R.-R. bezieht sich “Schreiben
in Warschau“ auf die Periode nach seiner Flucht aus dem Ghetto
(Unterschlupf zusammen mit seiner Frau auf dem Land), als er sich in
der Nachkriegszeit u.a. als freier Schriftsteller in der polnischen
Hauptstadt betätigte (Anfang 1953 Publikationsverbot).

Frank K.
--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global vs. regional]

Message has been deleted

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

"Bewusst sein..." by Ariane Sommer
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog16/index.php?action=viewblogentry&entry_id=29&dclp=87a523f50e1be2420611e9d12da223da

_Fortsetzung im Haplifnet_

Am 20.01. supercool und witzig geschrieben (à la Persiflage): PBL,
"Arianes Leibwächter?", "klingt irgendwie" und Roiner. Anders
kann ich heute tattooed Lenny nicht dienen.

Apropos, der Bayern-Edi wollte stets nur "dienen" (ähnlich wie der
Papst). Die Franken beginnen sich zu erheben. Wow, so 'ne schöne und
clevere Landrätin! Und sie wird bestimmt nicht wie Jeanne d'Arc
enden.

Btw, Frechdachs ist nicht FK. Der Halt-die-Klappe-Papagei hatte wohl,
wie stets, mal wieder gestörte Wahrnehmungen.

Beim Schachspiel ist das Pferd eine überaus interessante Figur.
Derjenige, der nicht vor Begriffsstutzigkeit strotzt, wird den Grund
kennen.

Wie kommt man von der deutschen Sprache à la Thomas Mann (vorgestriger
Hinweis von Jojo) auf M.R.-R.? So (in etwa) müsste die Frage von
Barney G. eher gelautet haben. Darauf gab ich eine Antwort, die mit
einer kleinen Ergänzung angereichert war ("Mein Leben",
höchstaußergewöhnlich!). Das hat mit LA recht wenig zu tun, außer
dass Ariane, die dort jetzt "bewusst" und glücklich lebt, eine
Literaturkennerin ist. Und bei der deutschen Literatur der letzen
Jahrzehnte kommt man am sog. Literaturpapst (vormals langjährig bei
der FAZ) nicht vorbei, egal ob man ihn mag oder nicht. Zudem kam
"geistiges Leben" (gestern!) im Kontext des Überlebenskampfs unter
damals unmenschlichen Bedingungen vor.

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

"Bewusst sein..." by Ariane Sommer, BUNTE (Burda Media)Wegen der Judenverfolgung im Dritten Reich war es M.R.-R. nicht
möglich, Literatur an einer Universität zu studieren. Wie schon
angedeutet, hatte ihn die deutsche Kultur und Sprache, wie er sie von
Thomas Mann kannte, maßgeblich geistig beeinflusst. Er ist auf dieser
Basis ein Autodidakt. Meine Ausführungen zielten nicht vordergründig
auf seine eigenen Bücher sondern auf seine Funktion als Kritiker ab.

»Marcel Reich-Ranicki hat im Grunde alles erreicht, was ein Kritiker
erstreben kann: Er wurde zum bedeutendsten und einflussreichsten
Kritiker seiner Zeit. Nach wie vor ist er gefürchtet und respektiert -
doch kaum geliebt. Vor allem aber ist er eins geblieben: ein
Außenseiter. Und man spürt über die 560 Seiten hinweg, wie sehr ihn
das geschmerzt hat. So steht gegen Ende des Buches nicht zufällig ein
Zitat des von ihm geschätzten Friedrich Schlegel, das Reich-Ranicki
auf sich selbst bezieht: "Man findet mich interessant und geht mir aus
dem Wege... Am liebsten besieht man mich aus der Ferne, wie eine
gefährliche Rarität."« (Alexander Simon, Amazon.de-Redaktion
http://www.amazon.de/Mein-Leben-Marcel-Reich-Ranicki/dp/3423130563/sr=1-1/qid=1169448362/ref=sr_1_1/303-7999674-8095451?ie=UTF8&s=books)

In seiner Autobiographie "Mein Leben" beschreibt er u.a. sehr
ausführlich seine Rolle als Kritiker und seine zahlreichen Begegnungen
mit den bedeutendsten Denkern und Schriftstellern seiner Wirkenszeit.

Nein, Verfasser von "Summary" (21.01.), mit dem erwähnten
CSU-Klüngel habe ich nichts zu tun! Die damit einhergehende Anspielung
(unterstellerisch, wie stets!) ist daher zurückzuweisen.

Frank Kalder

[...]
Mir geht es nie um das Hochtreiben der Kommentaranzahl, Jojo! Meine
Kommentare habe ich auf max. einen (1) pro Tag begrenzt.

Einen "fiesen Charakter" stellt allenfalls derjenige (ein anonymer
Heckenschütze!) zur Schau, der monatelang eine perfide Hetzjagd in
einem Boulevardblog auf einen Dritten betreibt, Verfasser von "was du
nicht sagst..." (22.01.)! Ein "unsympathischerer Widerling (bzw.
ein A-...)", um seine gestrigen Worte zurückzuschleudern, ist mir
weder im Beruf noch privat je begegnet.

M.R.-R. ist mir trotz seiner Außergewöhnlichkeit ziemlich
sympathisch. Er hat ein sehr schwieriges aber geistig hocherfülltes
Leben hinter sich gebracht. Er hat die Literaturszene einerseits
einseitig traktiert aber anderseits auch bereichert. Er polarisierte
eben. Und das war m.E. auch gut so!

Message has been deleted

Frank Kalder

[...]

Das von “stimmt nicht“ (23.01.) Verfasste ist eine Blasphemie!

Die “Begriffsstutzigkeit“ und das “Polarisieren“ wurden als
Termini vor ein paar Tagen von Jojo selbst in die
Bewusstseinsdiskussion im AS-Blog eingeführt. Ich habe lediglich
vermittels eines Literaturkritikerexkurses [∙∙M.R.-R.] ein bisschen
mit derlei Metaphern gespielt.

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

Ja, das wurde von den Inspektoren (gestern und heute) schon richtig
erkannt. Was der Haupt-FK-Gegner da als “Nervenarzt“ (24.01.) u.
dgl. (pseud. mult.) in einem Boulevardforum an Kollateralschaden auf
der Basis von Online- oder virtuellem STALKING seit einem
Dreivierteljahr anrichtet, ist de facto aus juristischer Sicht nicht
mehr hinnehmbar. Er versteht sich wohl (als Literatur- und besonders
Goethekenner) als so ’ne Art “Mephisto“, den Teufel oder
neuerdings ein Synonym für das Yin (im Kontext von Yin-Yang). Er, der
HIDDEN AGGRESSOR, ist der BlogGODfather.

Wenn allgemein bekannt ist, dass es weder einen Gott noch einen Teufel
gibt, dann ist auch der Term ’Blasphemie’ nichts weiter als eine
hohl gewordene Metapher, die man in espritbehauchten Kreisen u.a.
persiflierend gern verwendet. Die Metaphern entstammen seit frühester
Menschheitsgeschichte dem Alltäglichen, d.h., dem Sammeln, dem Jagen,
dem Kampf (der Kriegsführung), dem Ackerbau, der Viehzucht und dem
Handel (der Kultur ganz allgemein) sowie der Hinwendung zu einer
vermeintlich ’höheren Wesenheit’(später Religionen!). Da ist ihm,
dem Fach-I..., mal wieder etwas “durch die Lappen gegangen“

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

Die sogenannten “Gläubigen“ oder “Scheinheiligen“ mögen gern
heutzutage noch zuhauf in die Kirchen rennen oder die Worte zum Sonntag
erlauschen...

Die holistischbasierte Kalderologie steht festgefügt auf dem Boden der
Naturwissenschaftsevidenzen. Der Papst hat ja kürzlich erst
ausgeführt, dass er eine Kommunikation dahingehend anstrebe, das
Einklang zu bringen. Ja, es gibt schon ein paar Physiker u. dgl., die
aus dämlichen Gründen dabei mitmachen. Wer hinter diese
Machenschaften zu schauen vermag, kann das Unverbindbare daran
ERKENNEN. Ein etwa gegenteiliger Hinweis auf Einstein et al. braucht
hier nicht angeführt zu werden. Ist bekannt und überholt!

http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING [international]

Frank Kalder

by Ariane Sommer, BUNTE (Burda Media)http://specials.bunte.de/bunte/
blog/flog16/index.php?
action=viewblogentry&entry_id=29&dclp=87a523f50e1be2420611e9d12da223da

∙ Fortsetzung im Haplifnet ∙

- 29.01. -

Temperatur heute gegen 8 Uhr in Manhattan: 28F (-2°C).
Das geht ja noch, zumal 's kürzlich in L.A. auch ganz schön kalt war
und ziemlich viel Schnee fiel.
Freue mich schon auf INTERESSANTES & LUSTIGES von den Trips (Pfalz,
Berlin, Las Vegas...) (or whatever...)

- 30.01. -

Ich schreibe schon monatelang nur unter meinem Namen [Frank Kalder,
Frank K., FK] in den BUNTE-Blogs. Die fortgesetzte "Vielnamerei" ist
höchst lächerlich, denn sie treibt lediglich die Kommentaranzahl in
geradezu inflationär unsinnigerweise in die Höhe (neben allem anderen
Ungemach, das sich hier mit der Zeit eingeschlichen hat).

- 31.01. -

Das stalkerisch-papageienartige Nachkarten ["überflüssig", 30.01.]
'ist so überflüssig wie 'n Kropf' (königlichbayrischer Spruch)!
Folgende intergalaktische Message erreichte mich soeben:

- - -

Der Burner [ZtR, 30.01.] wird für den demnächst auszulobenden

"GLOBAL KALDER"

- einem Preis für WORLD'S BEST PERSIFLAGES - vorgemerkt.

Kind regards,
Secret Hidden Secretary
THE GLOBAL HAPLIFIAN KALDEROLOGY INSTITUTE

- - -

- 01.02. -

Unser glorreicher Ex-Bundesklinsi lebt jetzt friedlich am Pazifik
[(lat.) pax = Friede]. Und fußballstill wurd’s nun in Germania.