Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
» BUNTE-Blogs [Burda Media]

» GLOBAL HAPLIFNET - http://haplifnet.blogspot.com [Blogger™]

“Little Girls Lost“ by Nova Meierhenrich
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog1/index.php?action=viewblogentry&entry_id=157&dclp=884bd23705ef6151a07466d296631459

Nova fasst die missliche Lage mancher “US Jungdiven“ und das
elterliche (anscheinend meist nur mütterliche) “Ermöglichen“ und
“Antreiben“ in einer interessanten Weise – und völlig ’blog’gerecht –
in Kurzform zusammen. Ihre Blogs sind von den Inhalten her stets
erfreulich, aber auch konstruktiv kritisch. Sie regen über die
ansonsten seichte Berieselung, der sich manche Menschen (eher
unbewusst) aussetzen, zum Nachdenken an.

Wie Hannes G. mit seinen Hinweisen und Fragen zeigt, besteht ja gerade
bei den Eltern ein Informationsbedarf darüber, wie man die Kids (ihre
Talente fördernd) auf den richtigen Weg (in einen späteren Beruf
hinein) bringt. Viele Mädchen sind von den dauernden Bildern (TV,
Internet, Print) so stark beeinflusst, dass sie eher von dem, was
plakativ (schön und erfolgreich) rüberkommt, begeistert sind, als viel
zu lernen (ggf. zu studieren), um einen “sinnvollen“ Beruf
anzustreben. Doch war z.B. Lena G. (die auch schon bei Bunte gebloggt
hatte), Topmodelsiegerin bei der Pro7-Show ’by Heidi Klum’, eine
schöne Ausnahme, weil sie zuallererst ihr Abitur machte, statt gleich
voll mit dem Modeln loszulegen; und ebenso ihre Nachfolgerin Barbara
(ein Jahr danach), die in Regensburg schon mit dem Studium angefangen
hatte. Man könnte es ggf. ein Verfahren nach (dem einerseits soliden
aber gleichzeitig abenteuerbereiten) “Zwei-Standbeine-Prinzip“
nennen...

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
» BUNTE-Blogs [Burda Media]

» GLOBAL HAPLIFNET [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger™

Beratungen & Empfehlungen

[q Kallweis] Nova ist kinderlos, woher soll sie wissen, wie man mit
einem Teenager umgehen soll?
Ein besorgter Vater der nicht weiß wie er seine Tochter erziehen soll,
sollte am besten bei Fachleuten nachfragen! Als da wären
Familientherapeuten, Verhaltenstherapeuten und Psychologen.
Oder ganz einfach Augen aufsperren, wenn möglich Gehirn einschalten
und sich dementspr. Sendungen im TV anschauen.

Oder noch einfacher, sich im Bekannten- und Freundeskreis oder bei
Elternabenden umsehen und umhören, die haben (fast) alle dieselben
Probleme mit ihren Töchtern.[q]

Nova ist noch jung genug, um aus ihrer eigenen Teenagerzeit über den
Umgang ihrer Eltern (mit dieser Thematik) berichten und ein paar
Ratschläge geben zu können. Außerdem kommt sie ja ständig in Jurys etc
bei Viva, beim New Faces Award, … usw. mit derartigen “Töchtern“
zusammen.

Man muss ja nicht selbst Kinder haben, um etwas anraten oder empfehlen
zu können. In meiner Anfangszeit in Manhattan war ich mal eng mit
einer jüdischen Psychologin (noch unter 30 J.) befreundet, die bei der
Stadt (NYC) als Beraterin für kinderreiche und sozialschwache Bürger
angestellt war.

Ihre Fachempfehlung, Frau Kallweis, www.sat1.de/ratgeber_magazine/kallwass
ist hier jedoch sehr zu begrüßen. Ich hoffe darauf, dass Sie weiterhin
(u.a. auch im Kulturblog) an unseren Talks teilnehmen werden.

Frank Kalder

[...]

Digital Lifestyle

Mir ist nicht ganz klar, warum Sie (“noch ein Leser“) sich
verhohnepipelt fühlen, da ich doch demjenigen Blogger geantwortet
hatte, der ganz offensichtlich den Nick “Kallweis“ wählte, um mit
seiner Fachempfehlung eine Nähe zu Frau Kallwass (Sat1) zu
suggerieren. Bezüglich “kinderlos“ war ihm partiell zu widersprechen,
indem aufgezeigt wurde, dass anderswo (z.B. in New York) durchaus eine
junge kinderlose Fachfrau kinderreiche Familien (sogar im städtischen
Auftrag) beraten kann.
_ _ _

Die weiteren Hinweise in diesem Blog [peinlich, promi-g-e-i-l,
Plappermaul...] können auf einer rationalen Ebene nicht nachvollzogen
werden.

Ich habe Novas Blogs schon vor zwei Jahren, als T-Online.de anfangs
noch für die BUNTE-Starblogs warb, in den Newsgroups (im Usenet)
positiv hervorgehoben. Seit Januar 2006 bin ich dann selbst ins Bunte-
Bloggen aktiv eingestiegen. Das Bloggen stellt aus meiner Sicht [im
Sinne des Burda’schen Digital Lifestyle-Projekts] einen Meinungs- und
Erfahrungsaustausch dar. – „Lieber Frank Kalder, … da wir hier die
freie Meinungsäußerung hegen (Gott sei Dank!), ist mir jeder
theologische, naturwissenschaftliche oder weltanschauliche Standpunkt
nur lieb und teuer.“ (Claus Dreckmann, Kulturblog, 09.07.07)

Meine Wertschätzung gegenüber Nova für das, was sie über ihren
interessanten Medienberuf, ihre sozialen und ökologischen Engagements
und teilweise aus ihrem Privatleben (Elternhaus, eigene Wohnung,
Umzug, Urlaub etc) berichtet, habe ich schon bei mehreren
Gelegenheiten zum Ausdruck gebracht.

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
» BUNTE-Blogs [Burda Media]

» GLOBAL HAPLIFNET     [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger™

Dank für Backgroundinformationen

[q Nova, 01.08., an Hannes] … kann ich dir einen sehr guten Film
empfehlen:

"Die Spielwütigen" von Andreas Veiel.

Der Film handelt von 4 jungen Schauspielern, die A. Veiel viele Jahre
auf ihrem Weg zum Traumberuf begleitet hat. Gezeigt werden ihre
Vorsprechen, die Ausbildung, Erfolge und Misserfolge. Er spricht mit
ihnen über ihre Träume und Ziele und begleitet sie auch noch eine
Weile über das Ende ihrer Ausbildung hinaus. Es ist eine Geschichte
vom Erwachsenwerden, vom Finden des eigenen Weges und der Überwindung
von Widerständen. Ein unglaublich spannender Dokumentarfilm über den
der Tagesspiegel sagt: "Selten hat ein Film Faszination und
Frustration, Traum und Albtraum des Schauspielberufes so genau auf den
Punkt gebracht."

Du bekommst ihn auf DVD (z.B. bei Amazon), und ich glaube, das diese
Dokumentation deiner Tochter einen ersten Einblick gibt, was auf sie
zukommt. Ein großartiger Film, wie ich finde. Wenn sie danach immer
noch begeistert ist, dann sollte sie den nächsten Schritt gehen und
sich auf Vorsprechen bei den Schauspielschulen vorbereiten - wobei sie
jetzt fast noch etwas jung ist. Aber das wäre dann der nächste Schritt.
[q]

02.08. - Gute (oder wahre) Themen, lieber Wasp, hat Nova hier in ihren
Kommentaren vom 31.07. und 01.08. behandelt. Sehr informativ.
Herzlichen Dank, liebe Nova!

[q Yvonne, 04.08.] Treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen,
Herr Kalder. Ich möchte noch eine Antwort von Nova vom 07.06. zu Ihrer
Aufzählung hinzufügen, auf eine Frage von mir zum Thema Nierenspende.
Auch da hat sie sehr ausführlich über sich selbst geschrieben, ich
fand es fast interessanter als das Blogthema selbst. Sie ist ein Promi
mit viel Herz, ich wünsche ihr auch von dieser Stelle aus nochmals
alles Gute und viel Glück bei allem, was sie vorhat.

Auch Ihnen danke ich nochmals für die herzlichen Dankesworte zu meinem
Eintrag vom 22.07., als ich Nova in Düsseldorf gesehen hatte.[q]

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
» BUNTE-Blogs [Burda Media]

» GLOBAL HAPLIFNET     [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger™

Querverweise und Signaturen

> wo ist eigentlich...

Da ich auf einen inadäquaten Aggressoreintrag geantwortet hatte, der
gelöscht wurde, blieb mein Name (systembedingt) zwei Tage lang in der
rechten Spalte stehen.

Querverweise auf Themen u.a. bei Haplif oder im Haplifnet sind gängige
Praxis in den redaktionsgeprüften Blogs und Foren aller renommierten
Medienhäuser [Spiegel, Focus (Burda) etc]. Dort findet man in den
Profilen die anzuklickenden Homepages der Diskursteilnehmer. Das
gelegentliche Anbringen einer Signatur in den Bunte-Blogs wurde von
der Online-Redaktion noch niemals beanstandet. Deshalb sind die (hier)
immer wiederkehrenden Hinweise eines einzigen Bloggers obsolet.

Ein bedeutendes Charakteristikum des Internets ist die Möglichkeit des
Verknüpfens und Rückkoppelns in einem globalen Kommunikationskontext.
__
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog56/index.php?action=viewblogentry&limit=ALL&nextaction=viewblogentry&entry_id=22&dclp=67a774418b1e15de4b846bafb0f53b99#1186467674

Frank Kalder

to HAPLIF BLOGGING international - DEUTSCH {haplifnet}
» BUNTE-Blogs [Burda Media]

» GLOBAL HAPLIFNET     [http://haplifnet.blogspot.com] - Blogger™

„Land of the Free – Die Sache mit der Meinungsfreiheit“
by Nova Meierhenrich

NM-Background (USA+D) & Dixie Chicks

- Exzerpte -

Als Kind der 80er bin ich wie viele andere meiner Generation
aufgewachsen mit dem Bild im Kopf, dass die USA wirklich das coolste
Land schlechthin sind. Was sollte man auch anderes denken? Colt
Sievers und Charlies Engel regelten die Gesetzeslage, ein singender
Sportwagenfahrer samt sprechendem Auto wirkte in Leder weit aus
lässiger als unsere Gesetzeshüter in nicht schmeichelndem Grün, und
überhaupt hieß es ja an jeder Ecke: "Das Land der unbegrenzten
Möglichkeiten“!

Erste Risse bekam mein verklärtes Bild dann während meiner Schulzeit
in den USA Anfang der 90er. Hätte es mich damals nach New York oder
L.A. verschlagen, hätte dieser Prozess wohl noch einige Jahre länger
gedauert (denn weder NY noch L.A. haben mit den wahren USA auch nur
das Geringste gemein) – aber wie der Zufall es so wollte, ging es ab
nach Wichita Kansas – rein in den tiefsten Mittleren Westen. Das 50%
aller männlichen Mitschüler Cowboyhüte trugen fiel nur am Rande auf,
und auch die Metalldetektoren in der Schule brachten nur kurzes
Erstaunen hervor […]

Die Dixie Chicks, zu diesem Zeitpunkt unumstrittene Stars nicht nur
der Country Szene der USA, mit Millionen verkauften CD´s und
unzähligen Nr.1 Hits, spielen in London das erste Konzert ihrer "Top
of the World“-Tour. Demonstrationen hatten die englische Hauptstadt
den ganzen Tag über in Atem gehalten und G.W. Bush verkündet im TV, am
nächsten Tag in den Irak einzufallen, um sich auf die Suche nach
Massenvernichtungswaffen zu machen. Mitten in dieser aufgeheizten
Stimmung fällt ein Satz […] /Fortsetzungsklick/
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog1/index.php?action=viewblogentry&entry_id=158&dclp=884bd23705ef6151a07466d296631459

Mehr zu Nova Meierhenrichs schulischen und akademischen Credentials:
http://specials.bunte.de/bunte/blog/flog1/index.php?action=viewblogentry&entry_id=157&dclp=884bd23705ef6151a07466d296631459
[s. Novas Kommentare vom 31.07. und (2x) 24.08.07].